Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Auna Weimar Internetradio

Auna Weimar Test – Internetradio im Retro-Look

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 8. Dezember 2021

Das Auna Weimar Internet Radio verbindet so gut wie jede Medien-Wiedergabemöglichkeit mit einem schicken Retrodesign. Inwiefern sich dieser prall gefüllte Holzkasten schlägt, habe ich mir näher angeschaut.

9.2
Unsere Bewertung

Erster Eindruck zum Auna Weimar

Neben dem Auna Weimar Internetradio waren noch ein 9V Netzgerät mit flachem Stecker sowie eine deutsche Betriebsanleitung im Lieferumfang enthalten. Das Auna Weimar besitzt ein hochwertig verarbeitetes Gehäuse bestehend aus Echtholz in der Farbe Walnuss. Die Größe des Radios beläuft sich auf 27 x 13.5 x 8 cm. Auf der Vorderseite befinden sich sowohl das 2.4 Zoll große Display, die Funktionstasten inklusive Drehregler, als auch die hinter einem Lautsprechergitter verborgenen Lautsprecher. Nach meinem ersten Blick zu beurteilen wurden hier zwei ungefähr 50mm große Treibereinheiten verwendet. Auf der Rückseite, welche aus Plastik besteht, befinden sich noch eine Radioantenne, ein Kopfhöreranschluss, ein AUX Eingang sowie der Stromanschluss.

Inbetriebnahme

Nach dem ersten Einschalten wird man durch einen Einrichtungsassistenten geführt. Hier lassen sich das Datum und die Uhrzeit einstellen, man kann aber auch wählen, dass diese automatisch über DAB, FM oder das Internet bezogen werden. Ebenso kann man hier bereits die Netzwerkeinstellungen vornehmen. Man kann ein bereits öffentliches Netzwerk auswählen oder aber manuell eine SSID eintragen. Die Eingaben erfolgen über den Drehregler auf der Vorderseite des Radios. Gerade bei einer langen SSID oder einem längeren Passwort mit verschiedenen Zeichen kann das Einrichten des WLANs doch etwas länger dauern, da man hier durch die umfangreiche Zeichentabelle wechseln muss.

Die anschließende Verbindung erfolgte bei mir problemlos und auch zügig. Auch nachdem ich das Radio vom Strom genommen habe waren im Nachhinein noch alle Einstellungen vorhanden und auch die Verbindung wurde wieder zügig aufgenommen.

Zubehör des Auna Weimar

Funktionen

Über die Modustaste lassen sich 5 verschiedene Wiedergabemodi auswählen.

  • Im Modus „Music Player“ kann man einen eigenen Server einrichten und somit Musik vom PC direkt zum Radio senden. Die Übertragung erfolgt hierbei über UPnP.
  • Im „DAB Modus“, dem digitalen Übertragungsstandard für digitales Radio, können wir nach Sendern suchen, Sender manuell anlegen und speichern, die DRC (Dynamic Range Control) einstellen, aber auch Senderinformationen abrufen.
  • Der „FM-Modus“ ist selbsterklärend. Auch hier kann ein automatischer Sendersuchlauf gestartet werden, Sender manuell hinzugefügt werden und natürlich auch die Favoriten gespeichert werden.
  • Der „BT-Modus“ ist für die Bluetooth Übertragung zuständig. In diesem Modus können wir jedes Bluetooth fähige Gerät mit dem Radio verbinden und hierüber Musik wiedergeben. Über den hier verwendeten Bluetooth-Standard konnte ich leider nichts herausfinden.
  • Der „AUX-Modus“ dient der Verbindung eines Mediengerätes über ein 3.5mm Klinke Audiokabel.

Weitere Funktionen, neben den Wiedergabemodi, sind unter anderem ein Sleep Timer, wodurch das Gerät nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby Modus versetzt wird, eine Wecker bzw. Alarm Funktion, sowie ein Equalizer bei dem man auch sein eigenes Profil manuell anlegen kann. Einstellungen hinsichtlich des Datums und der Uhrzeit lassen sich vornehmen, man kann die Sprache ändern, das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen, die Software des Radios updaten und auch die Display Beleuchtung regulieren.

Test des Auna Weimar Radios

Übertragungsqualität – Klang

Die Übertragungsqualität ist auf allen Wiedergabemodi hervorragend. Der Verbindungsaufbau zum heimischen WLAN funktioniert tadellos und zügig. Die Verbindung zu den einzelnen Sendern wird sehr schnell aufgebaut und auch der Abruf der Senderliste erfolgt innerhalb weniger Sekunden. Die Bluetooth Verbindung ist stabil und die Reichweite würde ich auf etwas mehr als 10 Meter schätzen. Der Klang ist mit allen Wiedergabemodi sehr gut. Lieder werden kräftig und klar wiedergegeben. Störgeräusche konnte ich keine feststellen.

Auna Weimar Internetradio

Auna Weimar

9.2
Bewertung
Positiv

Sehr schöne Verarbeitung
Tolles Design
Guter Klang
Schneller Verbindungsaufbau
Zahlreiche Wiedergabemöglichkeiten

Negativ

Eingabe nur über Drehregler
Leicht unübersichtliches Menü

Fazit

Das Auna Weimar Internetradio wurde nicht nur optisch meinen Erwartungen gerecht, sondern hat auch bezüglich des Innenlebens einiges auf dem Kasten. Es werden wirklich fast alle Wiedergabemöglichkeiten abgedeckt, als auch hat man eine riesige Auswahl an Sendern, die zudem noch problemlos und zügig wiedergegeben werden.

Jeder der auf der Suche nach einem modernen Radio in antiker Optik ist, sollte sich das Auna Weimar Internetradio näher anschauen!

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Tjard

    15. Juni 2016 um 13:53

    Hey,
    ein sehr schönes und gutes Internetradio wie ich finde, ich selber habe dieses auch erworben und bin wirklich zufrieden, ich kann es nur weiter empfehlen.
    Und ein großes Lob an dich, ich finde du hast den Artikel super geschrieben und diese Punkte Verteilung am Ende finde ich echt super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Auna

Reviews

Viele haben sicherlich noch eine alte Stereoanlage sowie die dazugehörigen Stereolautsprecher. Ich selbst habe eine alte Kenwood Anlage, die nicht nur viel Platz einnimmt,...

Überblick
Hersteller

Auna

Modell

Auna Weimar

Spezifikationen

Anschlüsse: 3,5mm Kopfhörerausgang, 3,5mm AUX-Eingang
automatischer Sendersuchlauf
DAB+: 10 Senderspeicher
UKW: 10 Senderspeicher
Internetradio: 10 Senderspeicher
Dynamic Range Control (DAB+)
2-Band-Equalizer
Preset-Equalizer
Display mit zwei Helligkeitsstufen
WLAN mit WEP, WPA, WPS (802.11 b/g/n)
Sleep-Funktion (10, 15, 30, 45 oder 60 Minuten)
2 Timer (Weckton: Signalton, Internet-Radio, DAB, FM)
Bedienung über Jog Dial und Taster
An-/Ausschalter am Gerät
Stromversorgung: externes Netzteil

Lieferumfang

Auna Weimar
Netzadapter
Deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch)