Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Alfawise C10 Lasercutter Gravierer

Alfawise C10 – Lasergravierer und Fräsmaschine in einem

Unter der Gearbest Eigenmarke „Alfawise“ ist ein neues Bastler-Gadget erschienen. Der Alfawise C10 ist eine multifunktionale Lasergravurmaschine und CNC-Fräse in einem Gerät. Mit einem 2500 mW Lasermodul ausgestattet ist der C10 aber garantiert kein Spielzeug!

Alfawise C10 - Multitalent aus China

Bis vor wenigen Jahren war es kaum denkbar einen 3D-Drucker oder Lasergravierer für knapp 200€ zu bekommen. In Zeiten der China-Importmöglichkeiten ist aber auch das kein Problem mehr. Dem Trend der günstigen DIY 3D-Drucker folgend, haben vereinzelte Import-Shops nun auch Lasercutter und CNC-Fräsen im Angebot. Der Alfawise C10 präsentiert sich dabei als Multitalent mit 2500 mW Lasermodul und austauschbarer ER11 Frässpindel.

Der C10 wird in Einzelteilen als DIY-Kit ausgeliefert. Der Aufbau ähnelt dem eines 3D-Druckers. Das Grundgerüst besteht aus mehreren Aluminiumprofilen und kommt auf eine Gesamtgröße von 33 x 40 x 24 cm. Die Größe der Arbeitsfläche beträgt 30 x 18 x 4 cm. Das Board kann bis zu drei Schrittmotoren steuern. Die verwendeten Treiber sind vom Typ A4988. Softwareseitig kann der C10 mit Benbox und GPRL genutzt werden.

Alfawise C10 DIY Kit

Mit dem Laser lassen sich unterschiedliche Materialien bearbeiten. Genannt sind unter anderem verschiedene Hölzer und Kunststoffe. So lassen sich z.B. Smartphonehüllen oder Schilder individuell gravieren. Metalle und spiegelnde Oberflächen können nicht bearbeitet werden. Lediglich die Gravur von eloxiertem Aluminium (matt) ist laut Alfawise möglich. Der Fräsaufsatz ist in der Lage die meisten Hölzer zu schneiden.

Alfawise C10 Laser und Fräse

Die offene Konstruktion des Alfawise C10 birgt auch hohe Sicherheitsrisiken. Der verbaute Laser ist im wahrsten Sinne brandgefährlich und birgt Gefahren für Augen und Haut. Zum Schutz der Augen sollte man sich noch vor dem ersten Einschalten eine Laserschutzbrille zulegen! Geprüfte Schutzbrillen sind ab etwa 100€ erhältlich. Alternativ und etwas günstiger in der Anschaffung wäre es, den C10 in eine gut belüftete sowie undurchlässige (MDF) Box zu verfrachten.

Du bist an einem Test des Alfawise C10 interessiert? Ein Testexemplar befindet sich bereits auf dem Weg!

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Alfawise