Reviews
1
Review

Alfawise U10 Review, Experiences and Improvements

by 28. September 2018

The Alfawise U10 is a FDM 3D printer with a very large pressure field. For something under 400 € you get an 3D printer kit, which is based on the highly praised Creality CR-10. What makes the potential "Creality CR-10 killer" better or worse and whether the printer is worth a recommendation, you will learn in the following review!

overview
Manufacturer/Model

Alfawise

Product

Alfawise U10

Specifications

General
Model: Alfawise U10
Type: FDM printer
Housing material: aluminum

Print speed: 10 - 150 mm / s
XY accuracy: 0.012 mm
Z-precision: 0.004 mm

Size: 58.20 x 69.70 x 75.50 cm
Weight: 15kg

Nozzle
Type: Single
Diameter: mm 0.4
Temperature: up to 260 ° C
Layer height: 0.5 - 0.3 mm

printbed
Print bed size: 400 x 400 x 500 mm
Heating bed: Yes

extruder
Type: Bowden
Material: 1.75 mm ABS, HIPS, PLA and more.

Foreword: Alfawise U10

Who or what is Alfawise?

A few months ago exclusively at GearBest an 3D printer appeared, which is the Creality CR-10 looks similar, at least structurally. The under the name "Alfawise U10" Led 3D printers promises, among other things, a huge print area and also some improvements over models of the competition.

Who visites "Alfawise" knows, will probably wonder why just under this brand name, an 3D printer appears. The brand is mainly known for smart household items and consumer electronics. However, it remains to be noted that Alfawise only one GearBest own brand is to be offered under the most diverse OEM products. The manufacturer is therefore not Alfawise, but an OEM who works in his specific area of ​​production and has the necessary experience. It is quite possible that the Alfawise U10 even comes from the production halls of the Creality CR-10!

Scope of delivery

Not only is the Alfawise 3D printer quite large, but the package in which it is delivered has it all. After unpacking the approximately 17 kg heavy package you will be greeted by a lot of foam. To avoid transport damage, all the individual parts, in particular the sensitive housing frame and the printing bed, are embedded in a snug fit in the foam inserts. You do not have to worry about flying screws and parts that could cause damage.

In addition to the 3 largest parts of the kit, the rack, the print bed and the "control center", which includes the power supply and motherboard, the scope of supply includes all sorts of accessories. Here is a list:

  • A spatula for cleaning the print bed or releasing the pressure
  • A role masking tape with 4 cm width for masking the printing surface
  • A glass plate (is already on the print bed)
  • Four Maul terminals
  • A cable pliers
  • Two wrench and five Allen key in different sizes
  • One Phillips screwdriver with magnetic head
  • Sechs screw for fixing the two printer parts
  • A roll of fuchsia PLA filament with a length of 10 meters
  • One USB memory card reader with compatibility with different memory card sizes
  • A 1 GB SD Memory Card with useful tutorials, test files and software
  • An 1 meter long USB cable to connect the 3D printer to a PC
  • An English Manual

The scope of delivery of the Alfawise U10

Assembly of the Alfawise U10

The 3D printer becomes mostly pre-assembled in two large parts, the Z- and X-axis frame part as well as the bottom plate including printing bed. These must, similar to the one we have already tested Anet E10, just put together and tightened. The connecting cables are already connected ex works to the control unit, so that they only have to be plugged into the respective sockets of the connection parts. For the sake of simplicity, the connections are marked according to the respective counterpart.

frame part

ATTENTION: The cable ends are only tinned. For safety's sake you should provide the cable ends with cable lugs or wire end ferrules.

An illustrated, English-language manual leads understandably by the few construction steps. Furthermore, there are comprehensive installation instructions on the supplied SD memory card. The entire setup including cabling takes about 20 minutes to complete. The already pre-assembled parts should be checked for safety's sake on their strength. Already after the first pressure test, it was noticed that some of the screwed connections were tightened step-by-step.

printbed

Design and workmanship

Aluminum frame

Built up, the Alfawise U10 stands as a one. By the high dead weight of 15 kg and the massive T-aluminum profiles, the 3D printer achieves a very good stability. To avoid vibrations, the floor construction is additionally equipped with rubber feet.

View from above on the Alfawise U10

printbed

The print volume is proud 400 x 400 x 500 mm, The print bed is not guided by plain bearings, but on two aluminum rails with double-sided roller guide. The timing belt is using a Spring tensioner kept on tension.

The print bed is heated and, according to the manufacturer, reaches a maximum temperature of 65 ° C. Of the Temperature sensor is placed in the middle and soldered to the heating bed. The same applies to the connection cable to the control center, which is also soldered directly to the hotbed. A Cable strain relief is available. Leveling can be the pressure bed on the bottom side Adjusting wheels with spring tension, A masked tape over glass plate is already on the heating bed ex works. This is held by jaws.

View from the side on the Alfawise U10

Bowden extruder

The Alfawise U10 uses one Extruder type "Bowden". Comparison to the direct extruder In the Bowden extruder, the stepper, which drives the filament, is not on the X axis, but is usually attached separately to the printer. This leads to the relief of the X-axis, whereby at the same time a higher printing speed is possible. An essential Disadvantage of the Bowden setup is the higher distance between extruder and nozzle. As a result, the pressure of soft filaments is much more difficult, as well as the filament change is not so easy to perform.

Bowden extruder (1)

Speaking of filament change: The Alfawise U10 is with a Filamensensor equipped, which stops the pressure as soon as filament is no longer supplied. The housing surrounding the sensor is made of 3D printing material. For (theoretically) more stability on the X-axis provides a second Z-axis stepperthat does not exist on the Creality CR-10

Bowden extruder (2)

Hotend

The printer comes with a 0.4 mm nozzle for 1.75 mm filament delivered. The design of the cooling block is in need of improvement. Above all, the object cooling should be criticized here. Although two fans are present, the fan actually intended for object cooling does not blow purposefully onto the print object but rather directly onto the heating block.

Hotend (1)

Modified versions of a Alfawise U10 Fan Duct Download it on Thingiverse, so that this point of criticism can be removed without much difficulty.

Hotend (2)

control unit

Mainboard, power supply and display are in one separate control unit accommodated. The Cable Management convinced. All cables are sufficiently labeled ex factory and provided with a flexible fabric hose.

Control unit (1)

Interesting is the, located on the top of the housing Filament-holder, Standardized coils snap into the holder and are unrolled by the ball bearing design. For communication with the mainboard, there is a USB Type B socket and an SD memory card slot on the left side of the case.

Control unit (2)

The board installed in the Alfawise U10 is a Ramps Plus2 BT7200, which the manufacturer installed in different revisions. The copy I tested has a V1.7.30 board installed. Again other users report a V1.8.26 and even V1.9 board.

The Ramps Mainboard of the Alfawise U10

The Ramps Plus2 offers versatile connectivity options and can work with one, among others additional extruder (dual extrusion) or a 12V laser be extended. The built Stepper motor driver bear the name BT7221A. Das Display is a LCD12864_3DYMY, For the energy supply is a actively cooled 12V 30A power supply Responsible with IEC connector and rocker switch.

The hardware of the Alfawise U10 control center

Here again the note that the cable ends are only tinned and you should necessarily provide this with cable lugs or wire end ferrules. Also unavailable and recommended for protection is the installation of one (heating bed) or more (heating bed and hotend) MOSFETs.

PSU

Practical test of the Alfawise U10

Let's go to the printing process. in the several weeks practical test The Alfawise U10 was already enjoying a roll of filament.

Getting Started

The first step was the Pressure bed leveled, This process is no different from other 3D printers. The adjusting wheels, on which the pressure bed is adjusted, are easy to reach and are kept well under tension by the springs.

Level the Alfawise U10 print bed

If you have calibrated the 3D printer correctly, nothing stands in the way of a first print. Already prefabricated GCODEs and an older version of Cura with configuration file are on the memory card.

Firmware and features

If you start the 3D printer, you will get a modified one Marlin 1.1.0 Surface welcomed. Modifications the firmware has learned that a Filament management was integrated, which automatically stops the Filamentzufuhr using the filament sensor. In the test, the filament management proved to be reliable. As soon as the filament ends, the print is paused and the printer is placed in the home position. Once you have changed the filament and confirmed the process, filament can be supplied at the push of a button ("Extrude more") become. Subsequently, the printing process can be continued automatically ("Resume print").Y-axis rewind

Another feature is the Resume Printing Functionwhich is intended to enable the printing process to continue even in the event of a power failure. This function also proved to be reliable in the test and enabled a flawless continuation of the printing process.

Nevertheless, the firmware is not perfect. To criticize is the file management. Memory cards are often not recognized, as well as the firmware does not allow access to subdirectories. All GCODEs must therefore be stored in the main directory. The firmware used by Alfawise is stored open source on the supplied memory card, so that it can be adjusted as desired.

Y-axis stepper

Printing process and print quality

Already in the warm-up phase are first Disadvantages of the huge print bed, Until the heating bed a Temperature of 50 ° C Achieved, pass on average 10 Minutes. The maximum temperature reached and constant temperature was included 60 ° C, More can not be gotten out of the uninsulated heating bed of the Alfawise U10. Straight ABS prints are thus much more difficult.

After several printing processes, only one conspicuousness has been shown. The Z-axis is led too loose. This creates vibrations that can affect the print result. The remedy is a modified axle guide with ball bearings. Suitable templates can be obtained from Thingiverse.

Z-axis

Apart from the clattering Z-axis falls the Pressure volume average and comparable to a Creality CR-10. If you like quieter, you should replace the fans with softer models.

The "Out of the box" print quality is presentable. However, without optimizing the printer, staggered layers may result due to minor vibrations caused by loose screws. Here again the note that you should check all screws and timing belts for their strength before the first print. The recommended print speed is 50-60 mm / s. It is recommended to remove the masking tape right at the beginning and to print directly on the glass surface. With a commercially available glue stick or hair spray you get enough grip on the glass plate.

Do you have further questions about the Alfawise 3D printer? With it in the comments, or joins the German Alfawise support group on Facebook!

To the Alfawise Community

Price Comparison

You want to buy the Alfawise U10? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
441,87€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Europe
492,45€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Europe
492,66€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 05: 01

Final Words

Positive

►Reasonable delivery including glass plate
►Good workmanship of printer parts and accessories
►Easy to set up in just a few steps
►Especially large print volume
►Y axis is guided on two aluminum profiles
►Z axis with steppers on both sides
►Very good filament holder
►Easy functioning filament sensor
►New and expandable Ramps Plus2 board
►Good "out-of-the-box" print quality

Negative

►No secured cable ends
►No MOSFET fuse
►Faulty firmware
►Insufficient pressure object cooling
►Clapping Z-axis guidance
►Maximum temperature of the heating bed

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
7.8
application
8.0
8.9
Design
7.5
8.4
beginner friendly
8.0
8.4
usability
7.0
8.2
print quality
8.5
9.0
Pressure volume
6.5
8.5
modifiability
7.5
8.5
Summary

The Alfawise U10 is a well-implemented China 3D printer, which could become quite dangerous with growing awareness of the Creality CR-10S. What speaks for the Alfawise U10 is the particularly large print area, which hardly limits the user. Well implemented are the two-sided Z-axis guide, the pressure bed guided on two aluminum rails, the filament stopper and the control center with the latest Ramps Plus2 BT7200 board.

The 3D printer gains some points of criticism due to the partly faulty Marlin firmware, the slowly accelerating heating bed, the lack of pressure-object cooling and the vibrating Z-axis guidance. What the unit also misses are secured cable ends and a MOSFET fuse.

7.7
Our rating
8.5
user Rating
1 rating
You have rated this

1
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Herb Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Herb
guest
Herb

Hello, Alfawise U10 or the Creality CR-10S? Thank you!

Reviews
1
Review

Alfawise U10 Test, Erfahrungen und Verbesserungen

by 2. August 2018

Der Alfawise U10 ist ein FDM 3D-Drucker mit besonders großem Druckfeld. Für etwas unter 400€ erhält man einen 3D-Drucker-Bausatz, der sich designtechnisch am hochgelobten Creality CR-10 orientiert. Was der potentielle "Creality CR-10 Killer" besser oder schlechter macht und ob der Drucker eine Empfehlung wert ist, erfährst du im folgenden Testbericht!

Überblick
Hersteller

Alfawise

Produktbezeichnung

Alfawise U10

Spezifikationen

Allgemein
Modell: Alfawise U10
Typ: FDM-Drucker
Gehäusematerial: Aluminium

Druckgeschwindigkeit: 10 - 150 mm/s
XY-Genauigkeit: 0.012 mm
Z-Genauigkeit: 0.004 mm

Größe: 58.20 x 69.70 x 75.50 cm
Gewicht: 15kg

Düse (Nozzle)
Typ: Single
Durchmesser: 0.4 mm
Temperatur: bis 260°C
Layerhöhe: 0.5 - 0.3 mm

Druckbett
Druckbett-Größe: 400 x 400 x 500 mm
Heizbett: Ja

Extruder
Typ: Bowden
Material: 1.75 mm ABS, HIPS, PLA uvm.

Vorwort: Alfawise U10

Update 02. August 2018

Neue Coupon Aktion: Wir haben von GearBest einen Coupon erhalten, womit du den Alfawise U10 reduziert für nur 352.81€ kaufen kannst. Alternativ gibt es den Alafwise U20 für nur 242.19€. Der Versand erfolgt direkt aus dem EU-Warenlager, sodass der 3D-Drucker bereits nach 3-7 Werktagen bei dir ist.

Zölle und sonstige Abgaben fallen bei einem Versand innerhalb der EU nicht an! Alle weiteren Infos zur Aktion findest du in unserer Coupon-Box.

GearBest Coupon - Alfawise U10 (EU-Warenlager)

Erhalte den Alfawise U10 3D-Drucker mit riesigem Druckbett für nur 354.64€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Code eingeblendet wird.
(Gültig ab 02.08)

GearBest Coupon - Alfawise U10 (EU-Warenlager)

Erhalte den Alfawise U10 3D-Drucker mit riesigem Druckbett für nur 354.64€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Code eingeblendet wird.
(Gültig ab 02.08)

GearBest Coupon - Alfawise U20 (EU-Warenlager)

Erhalte den Alfawise U20 3D-Drucker für nur 242.19€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Code eingeblendet wird.
(Gültig ab 02.08)

GearBest Coupon - Alfawise U20 (EU-Warenlager)

Erhalte den Alfawise U20 3D-Drucker für nur 242.19€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Code eingeblendet wird.
(Gültig ab 02.08)

Wer oder was ist Alfawise?

Vor wenigen Monaten ist exklusiv bei GearBest ein 3D-Drucker aufgetaucht, der dem Creality CR-10 zumindest vom Aufbau her ähnlich sieht. Der unter der Bezeichnung „Alfawise U10“ geführte 3D-Drucker verspricht unter anderem eine riesige Druckfläche und auch einige Verbesserungen gegenüber Modellen der Konkurrenz.

Wer „Alfawise“ kennt, wird sich vermutlich wundern, wieso gerade unter diesem Markennamen ein 3D-Drucker erscheint. Bekannt ist die Marke hauptsächlich für smarte Haushaltsgegenstände und Unterhaltungselektronik. Festzuhalten bleibt jedoch, dass Alfawise lediglich eine GearBest Eigenmarke ist, unter der verschiedenste OEM-Produkte angeboten werden. Hersteller ist also nicht Alfawise, sondern ein Erstausrüster, der auf seinem spezifischen Produktionsgebiet tätig ist und entsprechende Erfahrungen hat. Gut möglich, dass der Alfawise U10 sogar aus den Fertigungshallen des Creality CR-10 stammt!

Lieferumfang

Nicht nur der Alfawise 3D-Drucker ist ziemlich groß, auch das Paket in dem er ausgeliefert wird hat es in sich. Nach dem Auspacken des etwa 17 kg schweren Pakets wird man zunächst von viel Schaumstoff begrüßt. Zur Vermeidung von Transportschäden sind sämtliche Einzelteile, insbesondere der empfindliche Gehäuserahmen und das Druckbett, passgenau in die Schaumstoffeinlagen eingebettet. Um herumfliegende Schrauben und Einzelteile, die zu Beschädigungen führen könnten, muss man sich somit keine Sorgen machen.

Neben den 3 größten Teilen des Kits, dem Gehäuserahmen, dem Druckbett und der „Schaltzentrale“, die das Netzteil und Mainboard beinhaltet, umfasst der Lieferumfang noch allerlei Zubehör. Hier eine Auflistung:

  • Eine Spachtel zum Säubern des Druckbetts oder zum Lösen des Drucks
  • Eine Rolle Kreppband mit 4 cm Breite zum Abkleben der Druckfläche
  • Eine Glasplatte (befindet sich bereits auf dem Druckbett)
  • Vier Maulklemmen
  • Eine Kabelzange
  • Zwei Schraubenschlüssel und fünf Inbusschlüssel in verschiedenen Größen
  • Ein Kreuzschraubenzieher mit magnetischem Kopf
  • Sechs Schrauben zur Befestigung der beiden Druckerteile
  • Eine Rolle pinkfarbenes PLA-Filament mit einer Länge von 10 Meter
  • Ein USB-Speicherkartenlesegerät mit Kompatibilität zu verschiedenen Speicherkartengrößen
  • Eine 1 GB SD-Speicherkarte mit nützlichen Tutorials, Test-Files und Software
  • Ein 1 Meter langes USB-Kabel zur Verbindung des 3D-Druckers mit einem PC
  • Eine englische Bedienungsanleitung

Der Lieferumfang des Alfawise U10

Zusammenbau des Alfawise U10

Der 3D-Drucker wird größtenteils vormontiert in zwei großen Teilen, dem Z- und X-Achsen-Rahmenteil sowie der Bodenplatte samt Druckbett, ausgeliefert. Diese müssen, ähnlich dem bereits von uns getesteten Anet E10, nur noch zusammengesteckt und festgeschraubt werden. Die Anschlusskabel sind bereits ab Werk mit der Steuereinheit verbunden, sodass diese nur noch in die jeweiligen Buchsen der Anschlussteile eingesteckt werden müssen. Einfachheitshalber sind die Anschlüsse passend zum jeweiligen Gegenstück markiert.

Rahmenteil

ACHTUNG: Die Kabelenden sind lediglich verzinnt. Sicherheitshalber sollte man die Kabelenden mit Kabelschuhen oder Aderendhülsen versehen.

Eine bebilderte, englischsprachige Bedienungsanleitung führt verständlich durch die wenigen Aufbauschritte. Des Weiteren befinden sich auf der mitgelieferten SD-Speicherkarte umfassende Installationshinweise. Der gesamte Aufbau inklusive Verkabelung nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch. Die bereits vormontierten Teile sollte man sicherheitshalber auf ihre Festigkeit überprüfen. Bereits nach dem ersten Druckversuch ist aufgefallen, dass einige der Schraubverbindungen stiefmütterlich festgezogen waren.

Druckbett

Design und Verarbeitung

Aluminiumrahmen

Aufgebaut steht der Alfawise U10 wie eine Eins. Durch das hohe Eigengewicht von 15 kg und die massiven T-Aluminiumprofile erreicht der 3D-Drucker eine sehr gute Standfestigkeit. Zur Vermeidung von Vibrationen ist die Bodenkonstruktion zusätzlich mit Gummifüßen ausgestattet.

Blick von oben auf den Alfawise U10

Druckbett

Das Druckvolumen liegt bei stolzen 400 x 400 x 500 mm. Geführt wird das Druckbett nicht durch Gleitlager, sondern auf zwei Aluminium-Schienen mit beidseitiger Rollenführung. Der Zahnriemen wird mit Hilfe eines Feder-Riemenspanners auf Spannung gehalten.

Das Druckbett ist beheizt und erreicht laut Hersteller eine maximale Temperatur von 65°C. Der Temperaturfühler ist mittig platziert und mit dem Heizbett verlötet. Gleiches gilt für das Verbindungkabel zur Schaltzentrale, das ebenfalls direkt an das Hotbed angelötet ist. Eine Kabelzugentlastung ist vorhanden. Leveln lässt sich das Druckbett über unterseitig befindliche Stellräder mit Federspannung. Eine mit Kreppband überklebte Glasplatte befindet sich bereits ab Werk auf dem Heizbett. Gehalten wird diese durch Maulklemmen.

Blick von der Seite auf den Alfawise U10

Bowden Extruder

Der Alfawise U10 verwendet einen Extruder vom Typ „Bowden“. Im Vergleich zum Direct Extruder befindet sich beim Bowden Extruder der Stepper, der das Filament vorantreibt, nicht auf der X-Achse, sondern ist meist separat am Drucker befestigt. Das führt zur Entlastung der X-Achse, wodurch gleichzeitig eine höhere Druckgeschwindigkeit möglich ist. Ein wesentlicher Nachteil des Bowden Setups ist die höhere Distanz zwischen Extruder und Nozzle. Dadurch gestaltet sich der Druck von weichen Filamenten deutlich schwieriger, als auch ist der Filamentwechsel nicht ganz so einfach durchzuführen.

Bowden Extruder (1)

Apropos Filamentwechsel: Der Alfawise U10 ist mit einem Filamensensor ausgestattet, der den Druck anhält sobald kein Filament mehr zugeführt wird. Das den Sensor umgebende Gehäuse besteht aus einem 3D-Druckmaterial. Für (theoretisch) mehr Stabilität auf der X-Achse sorgt ein zweiter Z-Achsen Stepper, den es beispielsweise beim Creality CR-10 gerade nicht gibt

Bowden Extruder (2)

Hotend

Der Drucker wird mit einer 0.4 mm Düse für 1.75 mm Filament ausgeliefert. Das Design des Kühlblocks ist verbesserungswürdig. Vor allem die Objektkühlung ist hierbei zu kritisieren. Zwar sind zwei Lüfter vorhanden, der eigentlich für die Objektkühlung gedachte Lüfter bläst jedoch nicht zielgerichtet auf das Druckobjekt sondern vielmehr direkt auf den Heizblock.

Hotend (1)

Modifizierte Versionen eines Alfawise U10 Fan Duct gibt es zum Herunterladen auf Thingiverse, sodass sich dieser Kritikpunkt ohne größere Schwierigkeiten beseitigen lässt.

Hotend (2)

Steuereinheit

Mainboard, Netzteil und Display sind in einer separaten Steuereinheit untergebracht. Das Kabelmanagement überzeugt. Sämtliche Kabel sind ab Werk hinreichend beschriftet und mit einem flexiblen Gewebeschlauch versehen.

Steuereinheit (1)

Interessant ist die, auf der Gehäuseoberseite befindliche Filament-Halterung. Genormte Spulen rasten in die Halterung ein und werden durch die Kugellagerkonstruktion fließend abgerollt. Zur Kommunikation mit dem Mainboard befinden sich auf der linken Gehäuseseite eine USB Typ-B Buchse und ein SD-Speicherkartenslot.

Steuereinheit (2)

Das im Alfawise U10 verbaute Board ist ein Ramps Plus2 BT7200, welches der Hersteller in unterschiedlichen Revisionen verbaut. Das von mir getestete Exemplar hat ein V1.7.30 Board verbaut. Wiederum andere Nutzer berichten von einem V1.8.26 und sogar V1.9 Board.

Das Ramps Mainboard des Alfawise U10

Das Ramps Plus2 bietet vielseitige Anschlussmöglichkeiten und kann unter anderem mit einem zusätzlichen Extruder (Dual Extrusion) oder einem 12V Laser erweitert werden. Die verbauten Schrittmotor-Treiber tragen die Bezeichnung BT7221A. Das Display ist ein LCD12864_3DYMY. Für die Energieversorgung ist ein aktiv gekühltes 12V 30A Netzteil mit Kaltgerätestecker und Wippschalter zuständig.

Die Hardware der Alfawise U10 Schaltzentrale

Hier nochmals der Hinweis, dass die Kabelenden lediglich verzinnt sind und man diese unbedingt mit Kabelschuhen oder Aderendhülsen versehen sollte. Ebenfalls nicht vorhanden und zur Absicherung zu empfehlen ist der Einbau eines (Heizbett) oder mehrerer (Heizbett und Hotend) MOSFETs.

Netzteil

Praxistest des Alfawise U10

Kommen wir zum Druckvorgang. Im mehrwöchigen Praxistest durfte sich der Alfawise U10 bereits an einer Rolle Filament erfreuen.

Erste Schritte

Im ersten Schritt wurde das Druckbett gelevelt. Dieser Vorgang unterscheidet sich nicht von anderen 3D-Druckern. Die Stellräder, worüber das Druckbett justiert wird, sind einfach zu erreichen und werden durch die Federn gut unter Spannung gehalten.

Leveln des Alfawise U10 Druckbetts

Hat man den 3D-Drucker korrekt kalibriert, steht einem ersten Druck nichts mehr im Weg. Bereits vorgefertigte GCODEs und eine ältere Version von Cura mit Konfigurationsdatei befinden sich auf der Speicherkarte.

Firmware und Features

Startet man den 3D-Drucker, wird man von einer modifizierten Marlin 1.1.0 Oberfläche begrüßt. Modifizierungen hat die Firmware dahingehend erfahren, dass ein Filament-Management integriert wurde, welches mit Hilfe des Filamentsensors die Filamentzufuhr automatisch stoppt. Im Test erwies sich das Filament-Management als zuverlässig. Sobald das Filament endet, wird der Druck pausiert und der Drucker in die Home-Position versetzt. Hat man das Filament gewechselt und den Vorgang bestätigt, kann auf Knopfdruck Filament nachgereicht („Extrude more“) werden. Anschließend lässt sich der Druckvorgang automatisch fortsetzen („Resume print“).Y-Achse Umrolle

Ein weiteres Feature ist die „Resume Printing Function“, die auch im Falle eines Stromausfalls ein Fortsetzen des Druckvorgangs ermöglichen soll. Auch diese Funktion erwies sich im Test als zuverlässig und ermöglichte ein fehlerfreies Fortsetzten des Druckvorgangs.

Perfekt ist die Firmware trotzdem nicht. Zu kritisieren ist die Dateiverwaltung. Speicherkarten werden häufig gar nicht erkannt, als auch erlaubt die Firmware keinen Zugriff auf Unterverzeichnisse. Sämtliche GCODEs müssen somit im Hauptverzeichnis abgelegt werden. Die von Alfawise verwendete Firmware ist quelloffen auf der mitgelieferten Speicherkarte hinterlegt, sodass sich diese beliebig anpassen lässt.

Y-Achse Stepper

Druckvorgang und Druckqualität

Bereits in der Aufwärmphase zeigen sich erste Nachteile des riesigen Druckbetts. Bis das Heizbett eine Temperatur von 50°C erreicht, vergehen im Schnitt 10 Minuten. Die maximal erreichte Temperatur und konstant gehaltene Temperatur lag bei 60°C. Mehr ist aus dem nicht isolierten Heizbett des Alfawise U10 nicht herauszuholen. Gerade ABS Drucke gestalten sich dadurch deutlich schwieriger.

Nach mehreren Druckvorgängen hat sich nur eine Auffälligkeit gezeigt. Die Z-Achse wird zu lose geführt. Dadurch entstehen Vibrationen, die das Druckergebnis beeinträchtigen können. Abhilfe schafft eine modifizierte Achsenführung mit Kugellager. Passende Vorlagen können über Thingiverse bezogen werden.

Z-Achse

Abgesehen von der klappernden Z-Achse fällt die Drucklautstärke durchschnittlich aus und ist mit einem Creality CR-10 vergleichbar. Wer es gerne leiser möchte, sollte die Lüfter gegen leisere Modelle austauschen.

Die „out of the box“ Druckqualität kann sich sehen lassen. Ohne den Drucker zu optimieren kann es jedoch zu versetzten Layern kommen, die durch kleinere Vibrationen, ausgelöst durch lose Schrauben, entstehen. Hier nochmals der Hinweis, dass man vor dem ersten Druck sämtliche Schrauben und Zahnriemen auf ihre Festigkeit überprüfen sollte. Die empfohlene Druckgeschwindigkeit liegt bei 50-60 mm/s. Empfehlenswert ist es das Kreppband gleich zu Beginn zu entfernen und direkt auf die Glasoberfläche zu drucken. Mit einem handelsüblichen Klebestift oder Haarspray bekommt man genügend Halt auf die Glasplatte.

Du hast weitere Fragen zum Alfawise 3D-Drucker? Ab damit in die Kommentare, oder tritt der deutschen Alfawise Supportgruppe auf Facebook bei!

Zur Alfawise Community

Preisvergleich

Du möchtest den Alfawise U10 kaufen? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals täglich überprüft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des Händlers.

GearBest Coupon - Alfawise U10 (EU-Warenlager)

Erhalte den Alfawise U10 3D-Drucker mit riesigem Druckbett für nur 354.64€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Code eingeblendet wird.
(Gültig ab 02.08)

GearBest Coupon - Alfawise U10 (EU-Warenlager)

Erhalte den Alfawise U10 3D-Drucker mit riesigem Druckbett für nur 354.64€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Code eingeblendet wird.
(Gültig ab 02.08)

GearBest Coupon - Alfawise U20 (EU-Warenlager)

Erhalte den Alfawise U20 3D-Drucker für nur 242.19€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Code eingeblendet wird.
(Gültig ab 02.08)

GearBest Coupon - Alfawise U20 (EU-Warenlager)

Erhalte den Alfawise U20 3D-Drucker für nur 242.19€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Code eingeblendet wird.
(Gültig ab 02.08)
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
370,66€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
396,52€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
393,80€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. September 2018 05:03
Positiv

►Angemessener Lieferumfang inkl. Glasplatte
►Gute Verarbeitungsqualität der Druckerteile und des Zubehörs
►Einfacher Aufbau in wenigen Schritten
►Besonders großes Druckvolumen
►Y-Achse wird auf zwei Aluminiumprofilen geführt
►Z-Achse mit beidseitigen Steppern
►Sehr gute Filamenthalterung
►Gut funktionierender Filament-Sensor
►Aktuelles und erweiterbares Ramps Plus2 Board
►Gute "out-of-the-box" Druckqualität

Negativ

►Keine abgesicherten Kabelenden
►Keine MOSFET-Sicherung
►Fehlerhafte Firmware
►Unzureichende Druckobjektkühlung
►Klappernde Z-Achsen-Führung
►Maximale Temperatur des Heizbetts

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
7.5
Einsteigerfreundlichkeit
8.0
Bedienbarkeit
7.0
Druckqualität
8.5
Drucklautstärke
6.5
Modifizierbarkeit
7.5
Fazit

Der Alfawise U10 ist ein gut umgesetzter China 3D-Drucker, der mit wachsender Bekanntheit dem Creality CR-10S durchaus gefährlich werden könnte. Was für den Alfawise U10 spricht ist die besonders große Druckfläche, die dem Nutzer kaum Grenzen setzt. Gut umgesetzt sind die beidseitige Z-Achsen-Führung, das auf zwei Aluminium-Schienen geführte Druckbett, der Filament-Stopper und die Schaltzentrale mit aktuellem Ramps Plus2 BT7200 Board.

Kritikpunkte erntet der 3D-Drucker durch die zum Teil fehlerhafte Marlin Firmware, das langsam auf Fahrt kommende Heizbett, die fehlende Druckobjektkühlung und die vibrierende Z-Achsen-Führung. Was das Gerät ebenfalls vermisst sind abgesicherte Kabelenden sowie eine MOSFET-Sicherung.

7.7
Punkte
You have rated this

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Herb Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Herb
Gast
Herb

Hallo, Alfawise U10 oder doch den Creality CR-10S? Danke!