Connect with us

Hi, what are you looking for?

Amazfit t-rex

Amazfit T-Rex Review - Outdoor Smartwatch for athletes

Test report prepared by Timo on November 11, 2020

Huami can also do “outdoor” and has brought the Amazfit T-Rex to the market. The T-Rex is aimed at all sports enthusiasts who need a somewhat more robust smartwatch. Our test report reveals whether the smartwatch is a genuine outdoor candidate.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8
Our rating
€ 80 saturn.de
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

Huami

Model

Amazfit t-rex

Specifications

 Display 
Display: AMOLED
Display diagonal: 1.3 inches
Display resolution: 360 x 360 pixels
Screen Protector: Gorilla Glass 3

 Processor and memory 
CPU: Unknown
RAM: Unknown
Internal storage: Unknown
Memory extension: no

 Sensors 
Optical PPG bio-tracking sensor
3-axis accelerometer
Geomagnetic sensor
Ambient light sensor

 other 
Bluetooth: 5.0 BLE
WiFi: no
GPS: Yes (GPS + GLONASS)

OS: Android / iOS
Battery: 390 mAh

Waterproof: up to 5 ATM
Size: 47.7 47.7 x x 13.5 mm
Weight: 58g (with bracelet)

Test: Amazfit T-Rex

Update 21. June 2021

Today we have a great Amazfit T-Rex offer for you. The cheapest you can get the smartwatch in the Amazon Prime Day offer for 87,19 euros.

Get Offer

 

Many smartwatches, especially in the sports sector, are designed to withstand at least water. The Amazfit T-Rex goes one step further and appears as a particularly robust smartwatch.

According to the MIL-STD-810 standard, which defines test conditions for military equipment, the T-Rex has passed a total of 12 endurance tests. According to Huami, the smartwatch is temperature-resistant from -40 ° C to 70 ° C, moisture-resistant for 240 hours and offers 96 hours of protection against corrosion.

Design, workmanship and delivery

Watch case in outdoor design

Huami is unmistakably based on an eye-catching “rugged design” with which the Casio G-Shock watch series achieved cult status that continues to this day. The massive polymer watch case embodies the special durability of the Amazfit T-Rex.

The total thickness of the circular case is 13.5 mm, with a diameter of 47.7 mm. In contrast to the robust look, the smartwatch is comparatively light with a weight of 58g (including bracelet). Even during strenuous activities, whether at work or in your free time, the T-Rex remains comfortable to wear.

The bezel sits like a protective hood on the 1.3 inch touch display. Four metal screws, which connect the bezel and the rest of the watch case, add to the extravagant look.

The top of the smartwatch.

Four function keys

In addition to the touch display, the smartwatch can be operated using a total of four function keys positioned on the side. The functions are "Up" and "Down" scrolling, "Select" and "Back". The function of the respective key can be seen from the labeled bezel.

The additional operating option is definitely an advantage. Especially in outdoor use, where you may be wearing gloves and have no access to the touch display, the smartwatch can still be operated.

The smartwatch from the side.

5 ATM water protection

The Amazfit T-Rex can withstand a pressure of 5 ATM. This corresponds to the pressure of a water column of 50 meters. What sounds like a lot at first, according to the general classification, is only sufficient for showering and washing hands. You can expect more from an outdoor smartwatch!

 According to Huami, swimming is also possible, after all, there are also two swimming programs, but caution is advised here. Only from 10 ATM are watches suitable for swimming without hesitation. Diving and snorkeling, but also salt water and steam baths, should definitely be avoided with the T-Rex!

The bottom of the smartwatch.

Robust silicone wristband

Huami has opted for a pleasantly soft and at the same time robust silicone bracelet. The watch strap is adjustable in size in 19 steps, measures 19.5 cm in length and is 26 mm wide. A pin buckle keeps the smartwatch securely on the wrist.

A change of the watch strap is possible. However, there is no quick-change system, which is why you have to use a screwdriver. The bracelet is held in place by strap screws. The bridge width is identical to that of various Casio G-SHOCK models. In the test, we were able to exchange the bracelet for a Casio G-STEEL GST-W310 bracelet.

Processing quality and scope of delivery

The build quality is good. The scope of delivery does not differ from other Amazfit smartwatches and includes the charger and a multilingual quick guide in addition to the smartwatch. The watch is available in the colors "olive green", "metal gray", "stone black", "camouflage color" and "khaki".

The scope of delivery with the Amazfit T-Rex, the charging cable and the quick guide.

Display

Round AMOLED display

The round display with 1.3 inch diagonal and high 360 x 360 pixel resolution is of the type AMOLED. The main features of this type of display are intense, downright bright colors and a strong contrast with deep black levels.

At the same time, AMOLED displays are considered economical in energy consumption. The display type does not require a backlight, because each pixel is controlled individually via an active matrix. Pixels that are not required simply remain switched off and therefore do not consume any energy.

The Amazfit T-Rex on the wrist with a view of the display.

Display in everyday life

The AMOLED display of the Amazfit T-Rex is convincing in everyday life. The display is sharp and the maximum display brightness is sufficient to be able to read the display easily even in the sunshine. An automatic brightness adjustment is available and continuously adjusts the display brightness to the ambient light. The touchscreen reacts quickly and precisely to inputs.

The always-on function, which is thanks to the economical AMOLED panel, is practical. The display remains switched on and shows an energy-saving version of the dial.

Gorilla Glass 3 screen protector

The display is protected by hardened Gorilla Glass 3 from Corning. The display glass is considered to be particularly scratch-resistant and shatterproof. A special anti-fingerprint coating makes fingerprints more or less invisible and ensures a pleasant glide on the display glass.

The Amazfit T-Rex on the wrist with a view of the watch strap.

Functions of the Amazfit T-Rex

In addition to a robust design, one expects a range of useful outdoor functions from an outdoor smartwatch. Unfortunately, the T-Rex is a bit weak in this regard. GPS + GLONASS and a compass are available, sensors such as a barometer, an altimeter or the ability to navigate with the smartwatch are missing.

Except for the design, the T-Rex does not differ from other Amazfit smartwatches. Here, too, the proprietary Amazfit OS is used, which is functionally linked to Huami's specifications.

Service

The user interface is not one of the most responsive, but it is clearly structured and easy to use. From the homescreen you can get to the quick settings with a swipe upwards. With a downward swipe you get an overview of the current number of steps, the distance covered, the calories burned and the heart rate. Vertical scrolling is also possible with the two physical buttons "Up" and "Down".

The user interface of the Amazfit T-Rex.

The user interface of the Amazfit T-Rex.

To access the app selection, you have to swipe horizontally to the right. A swipe to the left and you get to the notification overview. Unfortunately, there is no physical function key for horizontal scrolling, which is why the T-Rex cannot be fully operated using the side function keys.

Apps

As a user, there is no way to install new apps or to expand the range of functions at a later date. The following apps are already on the smartwatch: 

  •  Status: Overview of the steps, the distance covered, the calories burned and the sitting behavior.
  •  Heart rate: Measurement of the heart rate and graphic display of the measurements spread over the day.
  •  Training: Choice of 13 sports programs.
  •  Activities: Overview of the activities measured.
  •  Weather: Current weather report (temperature, wind, humidity and UVI) with weather forecast.
  •  Music: Control of the music playback of the smartphone.
  •  Alarm (alarm clock), event reminder, timer, time control, phone search, compass, settings 

The order in which the apps are arranged can be individually set using the Amazfit app.

The Amazfit T-Rex apps.

The Amazfit T-Rex apps.

sports programs

The Amazfit T-Rex is essentially a sports smartwatch. This is shown by the total of 13 sports programs, which are designed for different sports. The following sports programs are available: 

  • Running outdoors
  • Walk
  • Cycling outdoors
  • Pool swimming
  • Open water swimming
  • treadmill
  • Spinning
  • Cross trainer
  • Training
  • Climbing
  • Cross-country
  • skiing
  • Outdoor trekking

 Triathlon has already been announced as another sports program and will be added soon via OTA update.

The sports programs of the Amazfit T-Rex.

The sports programs of the Amazfit T-Rex.

Each sports program is specially tailored to the respective sport. For outdoor activities, for example, the GPS can be switched on, while swimming the length of the lane can be set in advance. In order to keep an eye on your own fitness, individual training goals can be set. Real-time diagrams provide information on athletic progress.

Some of the 13 sports programs have an automatic pause function. Huami implemented the feature well. Even if the activity is only interrupted for a short time, the sports program pauses.

GPS and outdoor

For an exact position determination the Amazfit T-Rex is able to communicate via GPS and GLONASS. It takes between 20 and 45 seconds for the location to be determined. The accuracy of the location determination is precise to a few meters and remains constant even when moving. A test run in the forest showed no serious deviations from a handheld GPS device.

Unfortunately, there is no export or import option for GPX or TCX files. It is not possible to navigate with the T-Rex! 

Activity tracking with the Amazfit T-Rex.

Activity tracking with the Amazfit T-Rex.

Heart Rate Monitor

There is a PPG bio-tracking sensor on the underside of the smartwatch that measures the heart rate. In the case of the T-Rex, green light is shone on the skin. The measuring process determines how much light is backscattered depending on the blood flow.

The procedure is considered to be reasonably accurate, although numerous factors can affect the measurement result. The T-Rex returned realistic values ​​in the test. Compared to a chest belt, the deviation was +/- 4 beats.

When the sports program is active, the watch continuously measures the heart rate. A 24 hour heart rate monitoring can also be set. The detection frequency (1, 5, 10 and 30 minutes) and a warning value can be set in the Amazfit app. The smartwatch does not offer an ECG function. Blood oxygen measurement (SpO2) is also not supported.

Sleep monitor, music control and others

If you want to wear the T-Rex in bed, you have access to a sleep monitor. This records the time to fall asleep and wake up and monitor the various phases of sleep. For this test, the T-Rex was allowed to stay on the wrist for one night. Otherwise, the watch is quite uncomfortable to wear while sleeping. The sleep monitor provides plausible recordings. In the event of a discrepancy, the time to fall asleep and wake up can be corrected using the Amazfit app.

The T-Rex's music app is not a music player, but makes it possible to control the music playback of the connected smartphone or tablet. The current song title is displayed, the volume can be adjusted, music playback can be paused and continued, and tracks can be switched back and forth.

Compass - music control - alarm clock - timer - time control

Compass - music control - alarm clock - timer - time control

Notifications

Incoming notifications on the connected smartphone or tablet can be forwarded directly to the T-Rex. For example, if a WhatsApp message arrives on the smartphone, it can be conveniently read on the smartwatch. However, there is no answer.

WhatsApp message on the Amazfit T-Rex.

This is what it looks like when a WhatsApp message arrives on the Amazfit T-Rex.

You will also be notified of incoming calls. These can be rejected or muted via the clock. It is not possible to make phone calls directly through the T-Rex. Which notifications are forwarded to the smartwatch can be set via the Amazfit app.

Amazfit app

The Amazfit T-Rex is an app-bound smartwatch. All Amazfit products are managed via the Amazfit app (Android and iOS). At the same time, the app is used to evaluate the tracked data. The collected fitness data are transferred to the app via Bluetooth and are available there in processed statistics.

If you don't like the app, you can synchronize all data with the Mi Fit app or send it to Google Fit or Strava.

Watch Faces

There are more than 30 watch faces to choose from in the Amazfit app, which can be transferred to the T-Rex at the push of a button. In addition, you can also install your own watchface creations on the smartwatch. There are numerous watchface communities on the net, on which finished watch faces are available for download.

 Install your own watch faces on the Amazfit T-Rex? 

  1. First create a watch face in .BIN format or download a finished watch face.
  2. Synchronize an existing watch face via the Amazfit app.
  3. Open the file path Android \ data \ com.huami.watch.hmwatchmanager \ files \ watch_skin_local on your smartphone.
  4. Now you have to copy the file name of the file stored there and replace your .BIN watchface with this file name.

After a new synchronization, your new watchface is on the smartwatch.

Accumulator

Huami was able to accommodate a lush 390 mAh battery in the expansive housing of the T-Rex. The manufacturer himself specifies the running time as at least 20 days.

The value is quite realistic. In the test, we achieved a runtime of 16 days with just one battery charge. The smartwatch was used intensively every day. The following settings / functions were active:

  • Automatic display brightness without always-on display
  • 70 notifications received per day
  • Evening synchronization of the data
  • 3 hours of GPS
  • 7 hours of indoor sports tracking
  • 24 hour heart rate measurement (every 30 minutes)

The T-Rex is particularly economical in standby. The battery consumption was only 1-2% overnight. According to Huami, up to 66 days of standby are possible. The GPS, in turn, is the biggest power guzzler of this watch. One hour of GPS consumes approx. 6% battery. The always-on function increases battery consumption to approx. 16% per day.

The Amazfit T-Rex is charged via USB. The charging cable with 2-pin charging connector is held magnetically on the back of the watch. The battery is more than half charged after just 30 minutes. A full charge takes about 75 minutes.

Price Comparison

 Would you like to know where you can buy the Amazfit T-Rex? In our price comparison we list the current offers from the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. If a shop appears several times, it is the dealer's various warehouses.

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
79,90€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
85,99€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
85,99€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
87,19€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
95,90€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
122,04€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
139,90€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
79,90€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
124,09€
rating
Positive

Robust design
Sharp AMOLED display
Extensive sports functions
Exact positioning (GPS + GLONASS)
Very good battery life
Fast loading time

Negative

Few outdoor functions
Only 5 ATM water protection
Not completely controllable via function keys
Minor performance drops

Summary

Due to its massive appearance, the Amazfit T-Rex shows at least externally as an outdoor smartwatch. Functionally, however, it is far from it. This is already noticeable in water protection, which only withstands up to 5 ATM. You can definitely expect more from an outdoor smartwatch designed to defy all weather and extreme situations.

The T-Rex is functionally comparable to the previously released Amazfit Smartwatches. The main focus is on the extensive sports functions. The most common sports are covered with more than 13 sports programs. The very well functioning GPS makes the smartwatch at least a little bit the perfect outdoor companion.

8
Our rating
Overview
Manufacturer

Huami

Model

Amazfit t-rex

Specifications

 Display 
Display: AMOLED
Display diagonal: 1.3 inches
Display resolution: 360 x 360 pixels
Screen Protector: Gorilla Glass 3

 Processor and memory 
CPU: Unknown
RAM: Unknown
Internal storage: Unknown
Memory extension: no

 Sensors 
Optical PPG bio-tracking sensor
3-axis accelerometer
Geomagnetic sensor
Ambient light sensor

 other 
Bluetooth: 5.0 BLE
WiFi: no
GPS: Yes (GPS + GLONASS)

OS: Android / iOS
Battery: 390 mAh

Waterproof: up to 5 ATM
Size: 47.7 47.7 x x 13.5 mm
Weight: 58g (with bracelet)

More from Amazfit

Amazfit GTSAmazfit GTS

Reviews

The Amazfit GTS looks suspiciously similar to the Apple Watch. However, the smartwatch from China costs only a fraction of the well-known brand watch and is ...

Advertising

Oclean X Elite Amazon Prime Promo

Reviews
9
Review

Amazfit T-Rex Testbericht – Robuste Smartwatch fĂŒr Sportler

by 25. Mai 2020
Huami kann auch „Outdoor“ und hat passend hierfĂŒr die Amazfit T-Rex auf den Markt gebracht. Die T-Rex richtet sich an alle Sportbegeisterten, die eine etwas robustere Smartwatch benötigen. Ob die Smartwatch ein waschechter Outdoor-Kandidat ist, das verrĂ€t unser Test.
Überblick
Hersteller

Huami

Produktbezeichnung

Amazfit T-Rex

Spezifikationen

Display
Display: AMOLED
Displaydiagonale: 1.3 Zoll
Displayauflösung: 360 x 360 Pixel
Displayschutz: Gorilla Glass 3

Prozessor und Speicher
CPU: Unbekannt
RAM: Unbekannt
Interner Speicher: Unbekannt
Speichererweiterung: Nein

Sensoren
Optischer PPG Bio-Tracking-Sensor
3-Achsen-Beschleunigungssensor
Geomagnetischer Sensor
Umgebungslichtsensor

Sonstige
Bluetooth: 5.0 BLE
WiFi: Nein
GPS: Ja (GPS + GLONASS)

OS: Android / iOS
Akku: 390 mAh

Wasserdicht: bis 5 ATM
GrĂ¶ĂŸe: 47.7 x 47.7 x 13.5 mm
Gewicht: 58g (mit Armband)

Test: Amazfit T-Rex

Viele Smartwatches, insbesondere im Sportbereich, sind dafĂŒr ausgelegt zumindest Wasser standzuhalten. Die Amazfit T-Rex geht einen Schritt weiter und tritt als besonders robuste Smartwatch in Erscheinung.

Nach der MIL-STD-810 Norm, welche Testbedingungen fĂŒr militĂ€rische AusrĂŒstung definiert, hat die T-Rex insgesamt 12 HĂ€rtetests bestanden. Laut Huami ist die Smartwatch von -40°C bis 70°C temperaturbestĂ€ndig, 240 Stunden feuchtigkeitsbestĂ€ndig und bietet einen 96 Stunden Korrosionsschutz.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

UhrengehÀuse im Outdoor-Design

Unverkennbar orientiert sich Huami an einem auffĂ€lligen „Rugged-Design“, mit dem die Casio G-Shock Uhrenreihe einen bis heute anhaltenden Kultstatus erreichte. Das massive Polymer-UhrengehĂ€use verkörpert die besondere StrapazierfĂ€higkeit der Amazfit T-Rex.

Die Gesamtdicke des kreisrunden GehÀuses betrÀgt 13.5 mm, bei einem Durchmesser von 47.7 mm. Im Gegensatz zur robusten Optik, ist die Smartwatch mit einem Gewicht von 58g (inkl. Armband) vergleichsweise leicht. Selbst bei anstrengenden AktivitÀten, egal ob im Beruf oder in der Freizeit, bleibt die T-Rex angenehm tragbar.

Die LĂŒnette sitzt wie eine Schutzhaube auf dem 1.3 Zoll Touchdisplay. Vier Metallschrauben, welche die LĂŒnette und das restliche UhrengehĂ€use miteinander verbinden, tragen nochmals zum extravaganten Aussehen bei.

Die Oberseite der Smartwatch.

Vier Funktionstasten

Die Smartwatch ist neben dem Touchdisplay ĂŒber insgesamt vier seitlich platzierte Funktionstasten bedienbar. Die Funktionen sind „Up“ und „Down“ Scrollen, „Select“ sowie „Back“. Welche Funktion der jeweiligen Taste zukommt, ist anhand der beschrifteten LĂŒnette zu erkennen.

Die zusÀtzliche Bedienmöglichkeit ist durchaus von Vorteil. Gerade in der Outdoor-Verwendung, wo man eventuell Handschuhe trÀgt und keinen Zugriff auf das Touchdisplay hat, bleibt die Smartwatch weiterhin bedienbar.

Die Smartwatch von der Seite.

5 ATM Wasserschutz

Die Amazfit T-Rex hĂ€lt einem Druck von 5 ATM stand. Das entspricht dem Druck einer WassersĂ€ule von 50 Metern. Was zunĂ€chst nach viel klingt, genĂŒgt nach allgemeiner Einstufung lediglich zum Duschen und HĂ€ndewaschen. Von einer Outdoor-Smartwatch darf man durchaus mehr erwarten!

Schwimmen ist laut Huami zwar ebenfalls möglich, immerhin gibt es auch zwei Schwimmprogramme, allerdings ist hier bereits Vorsicht geboten. Erst ab 10 ATM sind Uhren bedenkenlos zum Schwimmen geeignet. Tauchen und Schnorcheln, aber auch Salzwasser und DampfbÀder sollte man mit der T-Rex auf jeden Fall meiden!

Die Unterseite der Smartwatch.

Robustes Silikonarmband

Huami hat sich fĂŒr ein angenehm weiches und zugleich robustes Silikonarmband entschieden. Das Uhrenarmband ist in 19 Stufen grĂ¶ĂŸenverstellbar, misst 19.5 cm in der LĂ€nge und ist 26 mm breit. Eine Dornschließe hĂ€lt die Smartwatch sicher am Handgelenk.

Ein Wechsel des Uhrenarmbandes ist möglich. Allerdings wurde auf ein Schnellwechselsystem verzichtet, weshalb man zum Schraubenzieher greifen muss. Gehalten wird das Armband durch Bandschrauben. Die Stegbreite ist mit verschiedenen Casio G-SHOCK Modellen identisch. Im Test war es uns möglich, das Armband gegen ein Casio G-STEEL GST-W310 Armband auszutauschen.

VerarbeitungsqualitÀt und Lieferumfang

Die VerarbeitungsqualitĂ€t ist gut. Der Lieferumfang unterscheidet sich nicht von anderen Amazfit Smartwatches und umfasst neben der Smartwatch noch das LadegerĂ€t und eine mehrsprachige Kurzanleitung. Die Uhr ist in den Farben „OlivgrĂŒn“, „Metallgrau“, „Steinschwarz“, „Tarnfarbe“ und „Khaki“ erhĂ€ltlich.

Der Lieferumfang mit der Amazfit T-Rex, dem Ladekabel und der Kurzanleitung.

Display

Rundes AMOLED Display

Das runde Display mit 1.3 Zoll Diagonale und hoher 360 x 360 Pixel Auflösung ist vom Typ AMOLED. Die Hauptmerkmale dieses Displaytyps sind intensive, regelrecht leuchtende Farben und ein starker Kontrast mit tiefen Schwarzwerten.

Gleichzeitig gelten AMOLED Displays als sparsam im Energieverbrauch. Der Displaytyp benötigt keine Hintergrundbeleuchtung, denn jedes Pixel wird einzeln ĂŒber eine aktive Matrix gesteuert. Nicht benötigte Pixel bleiben einfach ausgeschaltet und verbrauchen dadurch keine Energie.

Die Amazfit T-Rex am Handgelenk mit Blick auf das Display.

Display im Alltag

Das AMOLED Display der Amazfit T-Rex ĂŒberzeugt im Alltag. Die Darstellung ist scharf und die maximale Displayhelligkeit genĂŒgt, um das Display auch bei Sonnenschein gut lesen zu können. Eine automatische Helligkeitsanpassung ist vorhanden und passt die Displayhelligkeit stufenlos an das Umgebungslicht an. Der Touchscreen reagiert schnell und prĂ€zise auf Eingaben.

Praktisch ist die Always-on Funktion, die dem sparsamen AMOLED Panel zu verdanken ist. Das Display bleibt dabei stÀndig eingeschaltet und zeigt eine energiesparende Version des Ziffernblatts an.

Gorilla Glass 3 Displayschutz

GeschĂŒtzt wird das Display durch gehĂ€rtetes Gorilla Glass 3 von Corning. Das Displayglas gilt als besonders kratzresistent und bruchsicher. Eine spezielle Anti-Fingerabdruck-Beschichtung macht FingerabdrĂŒcke quasi unsichtbar und sorgt fĂŒr ein angenehmes GleitgefĂŒhl auf dem Displayglas.

Die Amazfit T-Rex am Handgelenk mit Blick auf das Armband der Uhr.

Funktionen der Amazfit T-Rex

Neben einem robusten Design erwartet man von einer Outdoor-Smartwatch auch eine Reihe an nĂŒtzlicher Outdoor-Funktionen. Leider ist die T-Rex diesbezĂŒglich etwas schwachbrĂŒstig ausgestattet. GPS + GLONASS sowie ein Kompass sind vorhanden, Sensoren wie z.B. ein Barometer, ein Höhenmesser oder die Möglichkeit mit der Smartwatch zu navigieren, fehlen.

Bis auf das Design unterscheidet sich die T-Rex nicht von anderen Amazfit Smartwatches. Auch hier kommt das proprietÀre Amazfit OS zum Einsatz, das funktional an die Vorgaben von Huami gebunden ist.

Bedienung

Die BenutzeroberflĂ€che gehört zwar nicht zu den reaktionsfreudigsten, ist aber ĂŒbersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Vom Homescreen aus gelangt man mit einem Wisch nach oben in den Schnelleinstellungen. Mit einem Wisch nach unten erhĂ€lt man eine Übersicht zur aktuellen Schrittzahl, der zurĂŒckgelegten Strecke, den verbrannten Kalorien und der Herzfrequenz. Vertikales scrollen ist auch mit den zwei physischen Bedientasten „Up“ und „Down“ möglich.

Die BenutzeroberflÀche der Amazfit T-Rex.

Die BenutzeroberflÀche der Amazfit T-Rex.

Um in die App-Auswahl zu gelangen, muss man horizontal nach rechts Wischen. Ein Wisch nach links und man gelangt in die BenachrichtigungsĂŒbersicht. Leider gibt es fĂŒr horizontales Scrollen keine physische Funktionstaste, weshalb die T-Rex nicht vollstĂ€ndig ĂŒber die seitlichen Funktionstasten bedienbar ist.

Apps

Als Nutzer hat man keine Möglichkeit, neue Apps zu installieren bzw. den Funktionsumfang nachtrÀglich zu erweitern. Folgende Apps befinden sich bereits auf der Smartwatch:

  • Status: Übersicht zu den Schritten, der zurĂŒckgelegten Strecke, den verbrannten Kalorien und dem Sitzverhalten.
  • Herzfrequenz: Messung der Herzfrequenz und grafische Darstellung der ĂŒber den Tag verteilten Messungen.
  • Training: Auswahl aus 13 Sportprogrammen.
  • AktivitĂ€ten: Übersicht zu den gemessenen AktivitĂ€ten.
  • Wetter: Aktueller Wetterbericht (Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit und UVI) mit Wettervorhersage.
  • Musik: Steuerung der Musikwiedergabe des Smartphones.
  • Alarm (Wecker), Erinnerung an Ereignisse, Timer, Zeitkontrolle, Telefonsuche, Kompass, Einstellungen

In welcher Reihenfolge die Apps angeordnet sind, kann ĂŒber die Amazfit App individuell festgelegt werden.

Die Apps der Amazfit T-Rex.

Die Apps der Amazfit T-Rex.

Sportprogramme

Die Amazfit T-Rex ist im Wesentlichen eine Sport-Smartwatch. Das zeigen die insgesamt 13 Sportprogramme, die auf unterschiedliche Sportarten ausgelegt sind. Folgende Sportprogramme stehen zur Auswahl:

  • Laufen im Freien
  • Spaziergang
  • Radfahren im Freien
  • Poolschwimmen
  • Freiwasserschwimmen
  • Laufband
  • Spinning
  • Crosstrainer
  • Training
  • Klettern
  • GelĂ€ndelauf
  • Skilaufen
  • Outdoor-Trekking

Triathlon wurde als weiteres Sportprogramm bereits angekĂŒndigt und wird demnĂ€chst via OTA Update hinzugefĂŒgt.

Die Sportprogramme der Amazfit T-Rex.

Die Sportprogramme der Amazfit T-Rex.

Jedes Sportprogramm ist speziell auf die jeweilige Sportart zugeschnitten. Bei Outdoor-AktivitÀten lÀsst sich beispielsweise das GPS hinzuschalten, beim Schwimmen kann die BahnlÀnge vorher festgelegt werden. Um die eigene Fitness besser im Blick zu halten, können individuelle Trainingsziele festgelegt werden. Echtzeitdiagramme liefern Informationen zu den sportlichen Fortschritten.

Einige der 13 Sportprogramme bieten eine automatische Pausefunktion. Huami hat das Feature gut umgesetzt. Selbst wenn die AktivitĂ€t nur fĂŒr kurze Zeit unterbrochen wird, pausiert das Sportprogramm.

GPS und Outdoor

FĂŒr eine genaue Positionsbestimmung ist die Amazfit T-Rex in der Lage ĂŒber GPS und GLONASS zu kommunizieren. Bis der Standort ermittelt ist, vergehen zwischen 20 und 45 Sekunden. Die Genauigkeit der Standortbestimmung ist bis auf wenige Meter prĂ€zise und bleibt auch bei Bewegung konstant. Ein Testlauf im Wald zeigte keine gravierenden Abweichungen zu einem GPS-HandegerĂ€t.

Eine Export- und Importmöglichkeit fĂŒr GPX bzw. TCX Dateien gibt es leider nicht. Es ist nicht möglich mit der T-Rex zu navigieren!

AktivitÀtstracking mit der Amazfit T-Rex.

AktivitÀtstracking mit der Amazfit T-Rex.

Herzfrequenzmonitor

Auf der Unterseite der Smartwatch befindet sich ein PPG Bio-Tracking-Sensor, der die Herzfrequenz misst. Im Falle der T-Rex wird grĂŒnes Licht auf die Haut geleuchtet. Der Messvorgang ermittelt, wie viel Licht abhĂ€ngig vom Blutstrom zurĂŒckgestreut wird.

Das Verfahren gilt als einigermaßen genau, wenn auch zahlreiche Faktoren das Messergebnis beeintrĂ€chtigen können. Die T-Rex gab im Test realistische Werte zurĂŒck. Im Vergleich mit einem Brustgurt, lag die Abweichung bei +/- 4 SchlĂ€gen.

Mit aktivem Sportprogramm fĂŒhrt die Uhr eine kontinuierliche Messung der Herzfrequenz durch. Eine 24 Stunden HerzfrequenzĂŒberwachung ist ebenfalls einstellbar. Die Erkennungsfrequenz (1, 5, 10 und 30 Minuten) und ein Warnwert können in der Amazfit App festgelegt werden. Eine EKG-Funktion bietet die Smartwatch nicht. Eine Blutsauerstoffmessung (SpO2) wird ebenfalls nicht unterstĂŒtzt.

Schlafmonitor, Musiksteuerung und Sonstige

Wer die T-Rex auch im Bett tragen möchte, hat Zugriff auf einen Schlafmonitor. Dieser hĂ€lt die Einschlaf- und Aufwachzeit fest und ĂŒberwacht die verschiedenen Schlafphasen. FĂŒr diesen Test durfte die T-Rex eine Nacht am Handgelenk bleiben. Ansonsten ist die Uhr beim Schlafen ziemlich unbequem zu tragen. Der Schlafmonitor liefert plausible Aufzeichnungen. Im Falle einer Abweichung lĂ€sst sich die Einschlaf- und Aufwachzeit ĂŒber die Amazfit App korrigieren.

Die Musik-App der T-Rex ist kein Musikplayer, sondern macht es möglich, die Musikwiedergabe des verbundenen Smartphones oder Tablets zu steuern. So wird der aktuelle Songtitel angezeigt, die LautstĂ€rke ist einstellbar, die Musikwiedergabe lĂ€sst sich pausieren und fortsetzten und Titel lassen sich vor- und zurĂŒck wechseln.

Kompass - Musiksteuerung - Wecker - Timer - Zeitkontrolle

Kompass – Musiksteuerung – Wecker – Timer – Zeitkontrolle

Benachrichtigungen

Auf dem verbundenen Smartphone oder Tablet eingehende Benachrichtigungen können direkt an die T-Rex weitergeleitet werden. Geht beispielsweise eine WhatsApp Nachricht auf dem Smartphone ein, kann man diese komfortabel ĂŒber die Smartwatch lesen. Eine Antwortmöglichkeit gibt es jedoch nicht.

WhatsApp Nachricht auf der Amazfit T-Rex.

So sieht es aus, wenn auf der Amazfit T-Rex eine WhatsApp Nachricht eingeht.

Über eingehende Anrufe wird man ebenfalls benachrichtigt. Diese lassen sich ĂŒber die Uhr ablehnen bzw. stummschalten. Telefonate direkt ĂŒber die T-Rex zu fĂŒhren ist nicht möglich. Welche Benachrichtigungen an die Smartwatch weitergeleitet werden, lĂ€sst sich ĂŒber die Amazfit App festlegen.

Amazfit App

Die Amazfit T-Rex ist eine App-gebundene Smartwatch. SĂ€mtliche Amazfit Produkte werden ĂŒber die Amazfit App (Android und iOS) verwaltet. Gleichzeitig dient die App der Auswertung der getrackten Daten. Die gesammelten Fitnessdaten werden via Bluetooth an die App ĂŒbertragen und stehen dort in aufbereiteten Statistiken zum Abruf bereit.

Wem die App nicht gefÀllt, der hat die Möglichkeit sÀmtliche Daten mit der Mi Fit App zu synchronisieren oder an Google Fit oder Strava zu senden.

Watchfaces

In der Amazfit App stehen mehr als 30 Watchfaces zur Auswahl, die sich auf Knopfdruck an die T-Rex ĂŒbertragen lassen. ZusĂ€tzlich lassen sich auch eigene Watchface-Kreationen auf der Smartwatch installieren. Im Netz gibt es zahlreiche Watchface-Communities, auf denen fertige Watchfaces zum Download angeboten werden.

Eigene Watchfaces auf der Amazfit T-Rex installieren?

  1. Erstelle zunÀchst ein Watchface im Format .BIN oder lade dir ein fertiges Watchface herunter.
  2. Synchronisiere ein bereits vorhandenes Watchface ĂŒber die Amazfit App.
  3. Öffne auf deinem Smartphone den Dateipfad Android\data\com.huami.watch.hmwatchmanager\files\watch_skin_local.
  4. Jetzt musst du den Dateinamen der dort hinterlegten Datei kopieren und dein .BIN Watchface mit diesem Dateinamen ersetzen.

Nach einer erneuten Synchronisation befindet sich dein neues Watchface auf der Smartwatch.

Akku

Huami konnte im ausladenden GehĂ€use der T-Rex einen ĂŒppigen 390 mAh Akku unterbringen. Der Hersteller selbst gibt die Laufzeit mit mindestens 20 Tagen an.

Der Wert ist durchaus realistisch. Im Test haben wir mit nur einer Akkuladung eine Laufzeit von 16 Tagen erreicht. Dabei wurde die Smartwatch tÀglich intensiv genutzt. Folgende Einstellungen / Funktionen waren aktiv:

  • Automatische Displayhelligkeit ohne Always-on-Display
  • 70 empfangene Benachrichtigungen pro Tag
  • Abendliche Synchronisation der Daten
  • 3 Stunden GPS
  • 7 Stunden Indoor-Sporttracking
  • 24 Stunden Herzfrequenzmessung (alle 30 Minuten)

Im Standby ist die T-Rex besonders sparsam. Über Nacht lagt der Akkuverbrauch bei nur bei 1-2%. Laut Huami sind bis zu 66 Tage Standby möglich. Das GPS ist wiederum der grĂ¶ĂŸte Stromfresser dieser Uhr. Eine Stunde GPS verbraucht ca. 6% Akku. Die Always-on-Funktion erhöht den Akkuverbrauch auf ca. 16% pro Tag.

Geladen wird die Amazfit T-Rex per USB. Das Ladekabel mit 2-Pin-Ladeconnector hĂ€lt magnetisch an der RĂŒckseite der Uhr. Bereits nach 30 Minuten ist der Akku um mehr als die HĂ€lfte geladen. Ein vollstĂ€ndiger Ladevorgang dauert ca. 75 Minuten.

Preisvergleich

Du möchtest wissen, wo du die Amazfit T-Rex kaufen kannst? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals tĂ€glich ĂŒberprĂŒft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des HĂ€ndlers.

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Cyberport
1-5 Werktage
124,90€
Notebooksbilliger
1-5 Werktage
129,65€
Amazon
1-5 Werktage
135,74€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 9. Juli 2020 08:02

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Robustes Design
Scharfes AMOLED Display
Umfangreiche Sportfunktionen
Genaue Positionsbestimmung (GPS+GLONASS)
Sehr gute Akkulaufzeit
Schnelle Ladezeit

Negativ

Wenige Outdoor-Funktionen
Nur 5 ATM Wasserschutz
Nicht komplett ĂŒber Funktionstasten steuerbar
Kleinere PerformanceeinbrĂŒche

Erster Eindruck
8.0
9.2
Verarbeitung
8.0
9.3
Design
8.5
9.3
Display
8.0
9.3
BenutzeroberflÀche
8.5
9.3
GPS & Sensoren
8.5
9.5
Akku
9.0
10
Tragekomfort
8.0
9.3
Funktionsumfang
6.0
8.8
App
7.5
8.8
Fazit

Durch ihr massives Auftreten, zeigt sich die Amazfit T-Rex zumindest Ă€ußerlich als Outdoor-Smartwatch. Funktional ist sie davon allerdings weit entfernt. Das macht sich bereits beim Wasserschutz bemerkbar, der nur bis 5 ATM standhĂ€lt. Von einer Outdoor-Smartwatch, die allen Wetterlagen und Extremsituationen trotzen soll, darf man durchaus mehr erwarten.

Die T-Rex ist funktional vor allem mit den bisher erschienenen Amazfit Smartwatches vergleichbar. Das Hauptaugenmerk liegt auf den umfangreichen Sportfunktionen. Mit mehr als 13 Sportprogrammen werden die gÀngigsten Sportarten abgedeckt. Das sehr gut funktionierende GPS macht die Smartwatch zumindest ein bisschen zum perfekten Outdoor-Begleiter.

8.0
Unsere Bewertung
9.3
Nutzerbewertung
2 ratings
You have rated this
guest
9 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Heiko

Toller Test, danke dafĂŒr. Noch eine Frage hĂ€tte ich. Habt ihr die Watch mit einem Brustgurt koppeln können?

Heiko

Danke, das ist etwas schade. Wenn der Pulsmesser aber einigermaßen akkurat geht, ist das auch kein Thema. Ich bin Mechatroniker und suche eine Smartwatch die auch mal nen Stoß aushĂ€lt und die ich beim Sport tragen kann. Ich trainieren hauptsĂ€chlich im Studio und gehe einmal die Woche laufen.

Philipp

Hallo, auch von mir schon mal Danke fĂŒr den umfĂ€nglichen Testbericht. Ich bin ebenfalls am ĂŒberlegen mir die Uhr zu holen um meine Einheiten im Fitnessstudio zu tracken. Gibt es fĂŒr allgemeine Fitness einen eigenen Modus? LG Philipp

Silvester

Muss man die Smartwatch zwangslÀufig mit der Smartphone App benutzen oder funktioniert die auch ohne Smartphone?

Silvester

Super, das wollte ich wissen. Mir geht es nur darum den Sport aufzuzeichnen, weil ich kein Smartphone beim Laufen mitschleppen mag.