News
0

Chuwi Hi13 Tablet - High Resolution 3K Display

by Timo19. July 2017
The Chinese tablet maker "Chuwi" is trying with the Chuwi Hi13 on a Microsoft Surface Book clone with high-resolution 3K display. What features you would expect and how our first assessment of this tablet fails, more on this post.
Overview
Manufacturer/Model

Hold on

Product

Chuwi Hi13

Specifications

Processor and memory
CPU: Intel Apollo Lake Celeron N3450
GPU: Intel HD Graphics 500
RAM: 4GB
Internal memory: 64GB eMMC
Memory extension: Yes

Display
Display Type: IPS
Display diagonal: 13.5 inches
Display resolution: 3000 x 2000 pixels
Aspect ratio: 3: 2
Multitouch: 10 fingers
Stylus: Yes

cameras
Main Camera: 5 Megapixel
Front camera: 2 megapixel

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.0

Connections
1x USB Type-C
1x USB Type B (Micro)
1x Micro HDMI
1x 3.5mm Audio

Accumulator
Battery: 10.000 mAh
AC: 100-240V 12V 2A

other
Operating system: Windows 10
OTG: Yes
Size: 34.65 x 22.95 x 1.76 cm
Weight: 1.080g

Chuwi Hi13 - Windows 10 Tablet

High-resolution 3K display

The main feature of the Chuwi Hi13 is clearly the high-resolution display. At a Display diagonal of 13.5 inches the resolution is rich 3000 2000 x pixels, Thus, a dot density of 267 DPI is achieved, resulting in a crisp presentation. This is quite unusual for tablets and notebooks Aspect ratio of 3: 2 only rarely causes scaling problems. Many applications have already been adapted to the 3: 2 aspect ratio with the publication of the Microsoft Surface Book - which has the same display diagonal and resolution. Especially for those who like working often and with image editing programs, the traditional aspect ratio of 3: 2 offers far-reaching possibilities. The RGB color space The Chuwi Hi13 covers 100%. In order to work in the open air, and especially in sunshine, the display reaches a Luminance of 480 Nits, A comparatively decent value.

Another feature of the IPS display is one 10 Finger Multi-Touch Support. Also supported Chuwis HiPen H3 Stylus, This is an active stylus that allows accurate writing and drawing. The pen tip detects up to 1024 pressure levels.

Chuwi Hi13 specifications

Processor and memory

As a processor, the Chuwi Hi13 has one Intel Apollo Lake Celeron N3450 installed. The Celeron N3450 is a continuation of the Intel Atom processor series and is often described as "Atom-Celeron". Released in the Q3 2016, the processor has a total of 4 processor cores clocking in the basic clock with 1.1GHz and maximum 2.2GHz. The integrated processor graphics of the system-on-chip amounts to Intel's HD500 graphicswhich allows playing older games titles such as CS: GO. Where the Chuwi Hi13 comes close to a Microsoft Surface Book, the performance of both tablets must not be compared. The performance of a Core i5 or i7 of a Surface Book is clearly superior to that of a Celeron N3450.

The memory equipment is with a 4GB large LPDDR3 memory and a 64GB large eMMC memory, commensurate with the price. An SSD with expansion capability would have been desirable. The internal memory of the Chuwi Hi13 can be extended by means of a Micro SD memory card.

Wireless, connections and camera

The tablet supports wireless communication WiFi standards 802.11 a / b / g / n / ac, Dual-band WiFi (2.4G and 5G) is therefore no problem. The supported device Standard amounts to V4.0. To stream screen content can "Intel Wireless Display" (WiDi) be resorted to. The wired connection options amount to one USB Type-C Socket, one Micro-USB Socket, one 3.5 mm audio output and a Micro HDMI Rifle. With the separate Docking keyboard, the Hi13 can be converted into a notebook. The keyboard itself extends the connectivity with two more USB Type-A sockets.

As with most China tablets, the cameras of the Chuwi Hi13 are rather secondary. The main back camera resolves with 5 megapixels. The front-side front camera brings it to a maximum resolution of 2 megapixels. Although you can record videos and pictures, you should not expect a fantastic recording quality. Rather, both cameras are suitable for spontaneous video telephony to which are not too high demands.

To the Chuwi Hi13 accessory

Design and battery

The tablet measures 34.65 x 22.95 x 1.76 cm and bring about 1.080 g on the scales. In the so-called Unibody design The housing is CNC machined and made entirely of metal. With a thickness of just 9.2 mm, the tablet is comparatively thin. Including an attached docking keyboard, the notebook converted into a notebook reaches a thickness of 16.5 mm. On the sides of the housing are each 2 speakers. Thus it brings the Chuwi Hi13 on total 4 speakersthat promise a voluminous sound. The Capacity of the battery indicates the manufacturer with 10.000 mAh and an average running time of 8 hours.

Conclusion and price comparison

The Chuwi Hi13 is an interesting approach to bring display resolutions beyond the 2K on a tablet. Although the hardware is not comparable to a Microsoft Surface Book, you get for about 315 € a very interesting Windows 10 Tablet, which are due to the unusual 3: 2 aspect ratio especially for web surfing, image editing or Office work should.

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
279,00€
Buy geekbuying
10-30 working days
323,92€
Banggood
10-30 working days
339,99€
Buy geekbuying
1-5 working days
350,91€
Gearbest
3-7 working days
354,83€
Gearbest
10-30 working days
374,75€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 14:01

Leave a comment

avatar

News
0

Chuwi Hi13 Tablet – Hochauflösendes 3K Display

by Timo19. Juli 2017

Der chinesische Tablet-Hersteller "Chuwi" versucht sich mit dem Chuwi Hi13 an einem Microsoft Surface Book Klon mit hochauflösendem 3K Display. Welche Ausstattungsmerkmale einen sonst noch erwarten und wie unsere erste Einschätzung zu diesem Tablet ausfällt, dazu mehr in diesem Beitrag.

Überblick
Hersteller

Chuwi

Produktbezeichnung

Chuwi Hi13

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Intel Apollo lake Celeron N3450
GPU: Intel HD Graphics 500
RAM: 4GB
Interner Speicher: 64GB eMMC
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: IPS
Displaydiagonale: 13.5 Zoll
Displayauflösung: 3000 x 2000 Pixel
Seitenverhältnis: 3:2
Multitouch: 10 Finger
Stylus: Ja

Kameras
Hauptkamera: 5 Megapixel
Frontkamera: 2 Megapixel

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.0

Anschlüsse
1x USB-Typ-C
1x USB-Typ-B (Micro)
1x Micro-HDMI
1x 3.5mm Audio

Akku
Akku: 10.000 mAh
AC: 100-240V 12V 2A

Sonstige
Betriebssystem: Windows 10
OTG: Ja
Größe: 34.65 x 22.95 x 1.76 cm
Gewicht: 1.080g

Chuwi Hi13 – Windows 10 Tablet

Hochauflösendes 3K Display

Hauptmerkmal des Chuwi Hi13 ist ganz klar das hochauflösende Display. Bei einer Displaydiagonale von 13.5 Zoll beträgt die Auflösung satte 3000 x 2000 Pixel. Somit wird eine Punktdichte von 267 DPI erreicht, woraus sich eine gestochen scharfe Darstellung ergibt. Das für Tablets und Notebooks doch recht ungewöhnliche Seitenverhältnis von 3:2 sorgt nur noch selten für Skalierungsprobleme. Viele Anwendungen wurden mit der Veröffentlichung des Microsoft Surface Book – das die gleiche Displaydiagonale und Auflösung besitzt – bereits auf das Seitenverhältnis 3:2 angepasst. Vor allem denjenigen, die gerne und oft mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten, bietet das traditionsreiche Seitenverhältnis von 3:2 weitreichende Möglichkeiten. Den RGB-Farbraum deckt das Chuwi Hi13 zu 100% ab. Damit sich auch im Freien, und vor allem bei Sonnenschein arbeiten lässt, erreicht das Display eine Leuchtdichte von 480 Nits. Ein vergleichsweise ordentlicher Wert.

Update 19. Juli 2018

Das Chuwi Hi13 ist auch ein Jahr nach der Veröffentlichung noch ein angesagtes Windows Tablet. Im Rahmen einer Promotion hat uns GearBest einen Coupon zukommen lassen, womit du das Tablet derzeit für nur 265.97€ kaufen kannst. Die Stückzahl ist auf 50 begrenzt. Den Code kannst du über unsere Coupon-Box abrufen.

GearBest Coupon - Chuwi Hi13

Erhalte das Chuwi Hi13 Tablet mit 13.5 Zoll Display und Windows 10 OS für nur 265.97€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird dir der Code eingeblendet.
(Gültig ab 19.07)

GearBest Coupon - Chuwi Hi13

Erhalte das Chuwi Hi13 Tablet mit 13.5 Zoll Display und Windows 10 OS für nur 265.97€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird dir der Code eingeblendet.
(Gültig ab 19.07)

Ein weiteres Merkmal des IPS Displays ist eine 10 Finger Multi-Touch Unterstützung. Ebenfalls unterstützt wird Chuwis HiPen H3 Stylus. Hierbei handelt es sich um einen aktiven Eingabestift, der ein akkurates Schreiben und Zeichnen ermöglicht. Die Stiftspitze erkennt bis zu 1024 Druckstufen.

Chuwi Hi13 Spezifikationen

Prozessor und Speicher

Als Prozessor hat das Chuwi Hi13 einen Intel Apollo Lake Celeron N3450 verbaut. Der Celeron N3450 ist eine Fortführung der Intel Atom Prozessorreihe und wird vielfach auch als „Atom-Celeron“ beschrieben. Im Q3 2016 erschienen, besitzt der Prozessor insgesamt 4 Prozessorkerne, die im Grundtakt mit 1.1GHz und maximalen 2.2GHz takten. Die integrierte Prozessorgrafik des System-on-Chip beläuft sich auf Intels HD500 Grafik, die das Spielen von älteren Spiele-Titeln wie z.B. CS:GO ermöglicht. Wo das Chuwi Hi13 gerade beim Display einem Microsoft Surface Book recht nahe kommt, so darf die Leistung beider Tablets keinesfalls verglichen werden. Die Leistung eines Core i5 bzw. i7 eines Surface Book ist der eines Celeron N3450 deutlich überlegen.

Die Speicherausstattung ist mit einem 4GB großen LPDDR3 Arbeitsspeicher und einem 64GB großen eMMC Speicher, dem Preis entsprechend angemessen. Eine SSD mit Erweiterungsmöglichkeit wäre dennoch wünschenswert gewesen. Erweitern lässt sich der interne Speicher des Chuwi Hi13 mittels einer Micro SD-Speicherkarte.

Wireless, Anschlüsse und Kamera

Zur kabellosen Kommunikation unterstützt das Tablet die WiFi Standards 802.11 a/b/g/n/ac. Dual-Band WiFi (2.4G und 5G) stellt somit kein Problem dar. Der unterstützte Bluetooth Standard beläuft sich auf V4.0. Zum Streamen von Bildschirminhalten kann auf „Intel Wireless Display“ (WiDi) zurückgegriffen werden. Die kabelgebundenen Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine USB-Typ-C Buchse, eine Micro-USB Buchse, einen 3.5 mm Audioausgang sowie eine Micro-HDMI Buchse. Mit der separaten Docking-Tastatur, lässt sich das Hi13 zum Notebook umfunktionieren. Die Tastatur selbst erweitert die Anschlussmöglichkeiten um zwei weitere USB-Typ-A Buchsen.

Wie bei den meisten China-Tablets, sind auch die Kameras des Chuwi Hi13 eher nebensächlich. Die rückseitige Hauptkamera löst mit 5 Megapixel auf. Die vorderseitige Frontkamera bringt es auf eine maximale Auflösung von 2 Megapixel. Videos und Bilder lassen sich damit zwar aufnehmen, eine fantastische Aufnahmequalität sollte man allerdings nicht erwarten. Vielmehr eignen sich beide Kameras zur spontanen Videotelefonie, an die keine allzu hohen Anforderungen zu stellen sind.

Zum Chuwi Hi13 Zubehör

Design und Akku

Das Tablet misst 34.65 x 22.95 x 1.76 cm und bringt etwa 1.080g auf die Waage. Im so genannten Unibody Design ist das Gehäuse CNC gefräst und besteht komplett aus Metall. Mit einer Dicke von gerade einmal 9.2 mm ist das Tablet vergleichsweise dünn. Inklusive angesteckter Docking-Tastatur erreicht das zum Notebook umfunktionierte Tablet eine Dicke von 16.5 mm. An den Gehäuseseiten befinden sich jeweils 2 Lautsprecher. Somit bringt es das Chuwi Hi13 auf insgesamt 4 Lautsprecher, die einen voluminösen Klang versprechen. Die Kapazität des Akkus gibt der Hersteller mit 10.000 mAh und einer durchschnittlichen Laufzeit von 8 Stunden an.

Fazit und Preisvergleich

Das Chuwi Hi13 ist ein interessanter Ansatz auch Displayauflösungen jenseits der 2K auf ein Tablet zu bringen. Zwar ist die Hardware nicht mit einem Microsoft Surface Book vergleichbar, dafür erhält man für ungefähr 315€ ein durchaus interessantes Windows 10 Tablet, das sich durch das ungewöhnliche 3:2 Seitenverhältnis vor allem zum Web-Surfen, zur Bildbearbeitung oder für Office-Arbeiten eignen sollte.

GearBest Coupon - Chuwi Hi13

Erhalte das Chuwi Hi13 Tablet mit 13.5 Zoll Display und Windows 10 OS für nur 265.97€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird dir der Code eingeblendet.
(Gültig ab 19.07)

GearBest Coupon - Chuwi Hi13

Erhalte das Chuwi Hi13 Tablet mit 13.5 Zoll Display und Windows 10 OS für nur 265.97€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird dir der Code eingeblendet.
(Gültig ab 19.07)

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
358,56€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
339,49€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
399,99€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Hongkong
286,97€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Deutschland
295,77€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
339,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 15. Dezember 2018 16:05

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung