Reviews
Review

Chuwi Hi9 Air Test - Tablet with 4G LTE and Helio X20 / X23

by 19. March 2019

With the Chuwi Hi9 Air, the Chinese manufacturer "Chuwi" presents us this year a new multimedia tablet with a considerable data sheet. The tablet offers a high-resolution 10.1 inch display, a fast MediaTek Helio X20 processor and, as a special feature, an 4G LTE modem. However, a nice data sheet is not everything. If the tablet convinced us, you will find out in the following test report!

overview
Manufacturer/Model

Hold on

Product

Chuwi Hi9 Air

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek Helio X20 (MTK6797)
GPU: ARM Mali-T880
RAM: 4GB (LPDDR4)
Internal memory: 64GB (eMMC5.1)
Memory extension: Yes

Display
Display Type: IPS (Full Lamination)
Display diagonal: 10.1 inches
Display resolution: 2560 x 1600 pixels
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main Camera: 13 Megapixel
Front camera: 5 megapixel

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: Micro SIM

GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA B1 / B2 / B5 / B8
FDD-LTE B1 / B2 / B3 / B5 / B7 / B8 / B20
TDD-LTE B40

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.2
GPS: Yes

sensors
* Accelerometer

Accumulator
Battery: 8.000 mAh
Connection: MicroUSB

Other
Operating system: Android 8.0
Size: 241.7 172.0 x x 8.4 mm
Weight: 560g

Scope of delivery

1x tablet
1x MicroUSB cable
1x charger
1x user manual
1x warranty card

First impression of the Chuwi Hi9 Air

Update 10. October 2018

Furthermore, there is news around the tablet. So the manufacturer has one recently Revision of the Chuwi Hi9 Air published, which no longer relies on the Helio X20, but has the Helio X23 to the base. Of the Helio X23 SoC is however only one in the achievement cluster faster clocking Helio X20. Instead of using 2.1 GHz, the two Cortex-A72 cores clock with 2.3 GHz.

In addition, Chuwi has one Update on Android 9 provided in promising. All tablets with Helio X20, X23 and X27 processor base are intended Beginning 2019 received an update on Android 9. However, such announcements are to be treated with caution. Only in a few cases, especially Chinese producers keep such promises really!

Design and workmanship

Let's start with the look of the Chuwi Hi9 Air. The case is in the so-called Unibody design held. The decisive factor here is that the back of the case and the case frame are not assembled. Instead, the case is one piece, in this case aluminium, manufactured. The edges are knotless rounded and unsightly gaps you look in vain.

Chuwi Hi9 Air - packaging

The tablet is only available in matt black. The disadvantage here is the high susceptibility to fingerprints, Already after unpacking the back was literally littered with fingerprints. Nice is different!

Chuwi Hi9 Air - Front

The housing dimensions be 241.7 x 172.0 x 8.4 mm, Chuwi himself gives the case thickness with only 7.8 mm! The Weight is (still) handy 560g, The tablet feels good in the hand. Holding the tablet in one hand and operating with the other is no problem.

Chuwi Hi9 Air - Backside

The lateral ones Control buttons are made only of plastic, but have a good pressure point. All ports, cameras, and control buttons are aligned for landscape orientation. The back main camera is of a detachable Plastic cover surrounded, behind which are the two SIM slots and the microSD memory card slot hide. The connection options amount to one no longer up-to-date MicroUSB socket and an 3.5 mm jack audio jack. An HDMI out unfortunately missed the Chuwi Hi9 Air.

Chuwi Hi9 Air - connectivity and SIM slots

The quality of workmanship corresponds to the price. Except for the vulnerability to fingerprints leaves the case a neat impression. The removable plastic cover sits firmly and shows no signs of wear even after repeated removal and placement.

Scope of delivery

The Scope of delivery includes besides the tablet a MicroUSB cable, a USB charger (5V 2A) as well as a user manual and a warranty card. A screen protector is already glued on the display from the factory.

Chuwi Hi9 Air - delivery

Display

The display is on 10.1 inch IPS display with full lamination technology and high-resolution 2560 x 1600 pixel resolution, A full lamination panel is characterized by a special manufacturing technology in which the LCD, touchscreen and protective glass are not glued together in layers, but form a single unit. Advantages include an overall more compact panel, higher color intensity and better light transmission.

display measurement

According to the manufacturer, the display reaches one maximum luminance of 400 cd / m², Display measurements showed an average Luminance of only 198 cd / m², To what extent Chuwi has reduced the maximum display brightness only on the software side will hopefully be shown in future updates.

Calman display measurement

The measured Black Level reached 0.17 cd / m². Das contrast ratio is 1158:1, The measurements give a disappointing display brightness, a useful black level and a concomitant acceptable contrast ratio. Disappointing is unfortunately the sRGB color accuracy out. Measured with sRGB color settings, the average color difference is one Delta E of 10.9.

Display in everyday life

In everyday life, the display presents itself with special rich colors, Serious impairments of color constancy and contrast ratio do not occur at flat viewing angles. On light backlight bleeding can be detected at the lower edge of the display.

What disturbs visually and haptically is the factory-applied screen protector. Not only is it prone to fingerprints and scratches, it also shows miserable slipperiness and affects color reproduction. Outdoor readability is severely limited by the low luminance and the screen protector used by Chuwi.

Display settings and functions

With the help of the display function "Miravision", the presentation can be customized according to your own wishes. There are options for contrast, color saturation, image brightness, image sharpness and color temperature. A special one Reading and night mode is available. This can not be timed, but only activated manually via MiraVision. Unfortunately, the tablet misses an ambient light sensor, so that an automatic adjustment of the display brightness to the ambient light is not possible.

Touchscreen

Touch input and swipe gestures are detected accurately. Multitouch is supported with up to 10 concurrent inputs. A noticeable input delay does not occur.

Performance and user interface

Processor and memory

The system-on-chip of the Chuwi Hi9 Air is a MediaTek MTK6797, better known as MediaTek Helio X20, The beginning 2016 published and manufactured in the 20 nm procedure has already some years on the back and is not a classical processor one expects in a Tablet. Rather, the SoC was designed specifically for smartphones.

The CPU the Helio X20 takes off 10 processor cores together, which in turn subdivide into 3 clusters. Cluster 1 understands itself as performance cluster and consists of two Cortex A72 coresthat clock up to 2.3 GHz. Cluster 2 consists four Cortex A53 coresthat clock up to 1.85 GHz. Cluster 3 is a Power Save Cluster whose four Cortex A53 cores clock with 1.4 GHz. The GPU is a ARM Mali-T880 MP4 which clocks up to 780 MHz.

The storage facilities amounts to one 4GB LPDDR4 memory and one 64GB eMMC5.1 data store, A memory expansion by MicroSD memory card is possible. The measured in the test memory speeds disappoint. Especially the RAM Speed is behind expectations and only achieves 4533 MB / s, Also the data storage is with one write speed about 107 MB / s and a reading speed from 116 MB / s not very fast.

User Interface

The Chuwi Hi9 Air is already with current Android 8.0 delivered. The user interface is based largely on Stock Android, There are no third-party apps or manufacturer modifications. System updates can Over-the-Air (OTA) be received. Project Treble is supported, but not with seamless updates.

Android 8 user interface of the Chuwi Hi9 Air

Performance in everyday life

In everyday life, the Chuwi Tablet shows significant performance weaknesses. For long loading times and jerky animations you should be prepared! be added regular total crashes which seriously affect the user experience. The most curious mistake that occurred during the test phase, however, was that the tablet did not wake up after switching off the display and a restart was necessary. Here only a factory reset helped.

System information of the Chuwi Hi9 Air

Video and gaming

Zum Stream YouTube, Netflix, and other video services is the Hi9 Air quite suitable. High-resolution 1440p YouTube videos play smoothly. The same applies to Netflix, which is only streamed in SD due to lack of Widevine Level 1 support (DRM).

Current Mobile Games, such as PUBG are executable and playable. To achieve a reasonably fluid and stable frame rate, low graphics settings are required. After 30 minutes Gamen lies the back measured heat generation at close 35 ° C, Due to the lack of a gyroscope, games with motion control are not playable.

Camera

The tablet is with a back 13 Megapixel main camera with LED flash and a front side 5 megapixel front camera equipped.

main camera

Pictures taken with the main camera are distorted in color, pale and washed out. In addition, photos are often taken blurred, as well as missing the recordings a certain degree of detail. With increasingly poorer lighting conditions that decreases noise clearly and shots become visibly blurred again. The preinstalled MediaTek Camera App is not optimized and will be displayed in the wrong resolution. This results in an oversized user interface.

Videos takes the main camera with maximum 3840 x 2176 pixel resolution on. The refresh rate achieves reasonably smooth 21 images per second under good lighting conditions. In low light conditions, the refresh rate is reduced to about 9 pictures-per-second. The recording quality is clear, if slightly tinny.

front camera

There is also little positive Recording quality of the front camera to report. This is suitable for video telephony, but less for selfies. Colors are mostly pale and a coarse image grain makes itself felt in good lighting conditions. Videos captures the front camera with maximum 1920 x 1080 pixel resolution.

connectivity

Mobile

The Chuwi Hi9 Air is with two micro SIM slots equipped in the Dual standby mode can be operated. The usual in this country 2G, 3G and 4G Cellular frequencies and bands are supported. Next to the mobile surfing is it possible with the tablet too phone and a Short messages (SMS) to send.

The signal strength showed clear weaknesses in the test. Im 4G LTE network logged in, the tablet is signal weak and achieves only a low data throughput. The voice quality is overgrown.

Wi-Fi and Bluetooth

Much better is the tablet in Wi-Fi and Bluetooth composite. Get supported Dual-band AC WiFi and a Bluetooth 4.2, In WLAN, the Hi9 Air impresses with its reasonable data throughput and constant signal strength. The same applies to the Bluetooth network. Several Bluetooth devices could be connected and used without errors during the test.

GPS and sensors

One GPS module is available. A GPS fix finds the tablet after a few seconds. The positioning is accurate to a few meters and also allows you to navigate with the tablet. However, an e-compass is missing. The sensory equipment is clear. Installed is only an acceleration sensor.

Audio and FM radio

The Chuwi Hi9 Air is with two speakers equipped, which are located on the left and right of the frame top. If you use the tablet in landscape mode, these are not obscured. The sound quality is still acceptable. What is missing the speakers is the certain "kick". The maximum playback volume is comparatively low, as well as the speakers sound rather flat. The sound quality of the 3.5 mm jack audio jack is neat.

An interesting feature is the integrated FM radio, To use the function, a headphone must be connected via the 3.5 mm audio jack. This serves as an antenna and allows reception. The receiving radio station can then be played back via the headphones or the loudspeaker. In the test, the radio feature worked as it should.

Accumulator

The capacity of the battery gives Chuwi 8.000 mAh at. The in the benchmark on medium display brightness reached Screen-on-Time is almost 9 hours. The achieved in everyday life average battery life is about 7 hours.

With intensive use, the runtime is reduced to about 4 hours. A load of 0 - 100% requires 6 hours.

Price Comparison

Price Comparison - Buy Banggood
Shipping Shipping from China
181,29€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipped from Germany
181,29€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Hong Kong
217,55€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
243,39€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 05: 01

Final Words

Positive

►Unibody design
►High resolution, full lamination IPS display
►Precise touch screen
►News Android 8.0
►Mobilfunkunterstützung
►Dual band AC WiFi
►Navigation-compatible GPS module
►Integrated FM radio
►Good battery life

Negative

►Not up-to-date MicroUSB socket
►No HDMI Out
►Highly vulnerable to fingerprints
►Display brightness does not match the manufacturer's specification
►Miserable screen protector
►Speichergeschwindigkeiten
►Instant user interface
►Poor camera equipment
►Infailing 4G LTE reception
►No ambient light sensor and no gyroscope
►Maximum volume of the speakers

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
7.5
8.8
application
7.5
8.3
Design
7.5
8.0
Display
8.0
8.0
Performance
6.5
7.0
User Interface
6.0
8.3
Camera
3.0
7.0
connectivity
6.5
7.0
GPS & sensors
7.0
7.6
Accumulator
7.0
7.5
Summary

The Chuwi Hi9 Air does not live up to expectations. Although the tablet is pursuing good approaches, such as a current Android 8.0 OS and 4G LTE support, but a large part of the functions is miserably implemented. Despite the quite powerful, albeit not up to date MediaTek Helio X20 SoC, the system is anything but optimally optimized. The user interface jerks to itself and even isolated total crashes are not uncommon.

It should be noted that the Chuwi Hi9 Air is a well-equipped tablet, but the software has significant shortcomings. To what extent Chuwi will accept these mistakes will have to be seen.

6.7
Our rating
7.8
user Rating
1 rating
You have rated this

12
Leave a comment

avatar
4 Comment threads
8 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
MichaelTorbenTimoBerndFrederik Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Frederik
guest
Frederik

Hey Timo, thanks for your honest test. I wanted to buy the Hi9 Air but after what you write I'm not sure if it's the right device for me. The list of negative points is quite huge. Do you think that Chuwi will eliminate most bugs and the tablet might be worth it?

Bernd
guest
Bernd

Hello, I bought the tablet back then in advance. I can agree with you on most points, even if I'm not quite so meticulous and overall happy with the device. The system did not really run smoothly in the beginning. The last update has already improved a lot. My question to you, he loads with you only up to 98% and then stops? I just can not get the 100%. My build is the same as yours.

Torben
guest
Torben

Good evening, I also want to get the tablet here. Does anyone know if there are already improved ROMs from the community? And what about roots in general, is that possible?

Michael
guest
Michael

Hello Timo,
Many thanks for your review.
Mine arrived today and I will deal with the new toy.
I found a link to Lineage 15.1 (Oreo 8.1?) In the Chuwi Forum and XDA.
What do you personally think about it? Also regarding a possible "virus" in a custom ROM.

Reviews
Review

Chuwi Hi9 Air Test – Tablet mit 4G LTE und Helio X20 / X23

by 19. M√§rz 2019
Mit dem Chuwi Hi9 Air pr√§sentiert uns der chinesische Hersteller "Chuwi" auch dieses Jahr ein neues Multimedia-Tablet mit beachtlichem Datenblatt. Das Tablet bietet ein hochaufl√∂sendes 10.1 Zoll Display, einen schnellen MediaTek Helio X20 Prozessor und als Besonderheit ein 4G LTE Modem. Ein schmuckes Datenblatt ist jedoch nicht alles. Ob uns das Tablet √ľberzeugen konnte, erf√§hrst du im folgenden Testbericht!
√úberblick
Hersteller

Chuwi

Produktbezeichnung

Chuwi Hi9 Air

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Helio X20 (MTK6797)
GPU: ARM Mali-T880
RAM: 4GB (LPDDR4)
Interner Speicher: 64GB (eMMC5.1)
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: IPS (Full Lamination)
Displaydiagonale: 10.1 Zoll
Displayauflösung: 2560 x 1600 Pixel
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 13 Megapixel
Frontkamera: 5 Megapixel

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Micro SIM

GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA B1 / B2 / B5 / B8
FDD-LTE B1 / B2 / B3 / B5 / B7 / B8 / B20
TDD-LTE B40

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.2
GPS: Ja

Sensoren
*Beschleunigungssensor

Akku
Akku: 8.000 mAh
Anschluss: MicroUSB

Sonstige
Betriebssystem: Android 8.0
Größe: 241.7 x 172.0 x 8.4 mm
Gewicht: 560g

Lieferumfang

1x Tablet
1x MicroUSB-Kabel
1x Ladegerät
1x Bedienungsanleitung
1x Garantiekarte

Erster Eindruck zum Chuwi Hi9 Air

Update 10. Oktober 2018

Des Weiteren gibt es Neuigkeiten rund um das Tablet. So hat der Hersteller k√ľrzlich eine Revision des Chuwi Hi9 Air ver√∂ffentlicht, die nicht mehr auf den Helio X20 setzt, sondern den Helio X23 zur Basis hat. Der Helio X23 SoC ist allerdings nur ein im Leistungscluster schneller taktender Helio X20. Statt mit 2.1 GHz takten die beiden Cortex-A72 Kerne mit 2.3 GHz.

Zudem hat Chuwi ein Update auf Android 9 in Aussicht gestellt. S√§mtliche Tablets mit Helio X20, X23 und X27 Prozessorbasis sollen Anfang 2019 ein Update auf Android 9 erhalten. Solche Ank√ľndigungen sind jedoch mit Vorsicht zu genie√üen. Nur in wenigen F√§llen halten insbesondere chinesische Produzenten solche Versprechen auch wirklich ein!

Design und Verarbeitung

Beginnen wir mit der Optik des Chuwi Hi9 Air. Das Geh√§use ist im so genannten Unibody-Design gehalten. Ausschlaggebend hierf√ľr ist, dass die Geh√§user√ľckseite und der Geh√§userahmen nicht zusammengesetzt sind. Stattdessen ist das Geh√§use aus einem St√ľck, in diesem Fall Aluminium, gefertigt. Die Kanten sind astrein abgerundet und unsch√∂ne Spaltma√üe sucht man vergebens.

Chuwi Hi9 Air - Verpackung

Das Tablet ist ausschlie√ülich im matten Schwarz erh√§ltlich. Nachteilig ist hierbei die hohe Anf√§lligkeit f√ľr Fingerabdr√ľcke. Bereits nach dem Auspacken war die R√ľckseite regelrecht mit Fingerabdr√ľcken √ľbers√§t. Sch√∂n ist anders!

Chuwi Hi9 Air - Vorderseite

Die Gehäuseabmessungen betragen 241.7 x 172.0 x 8.4 mm. Chuwi selbst gibt die Gehäusedicke mit nur 7.8 mm an! Das Gewicht liegt bei (noch) handlichen 560g. Haptisch liegt das Tablet gut in der Hand. In einer Hand das Tablet halten und mit der anderen bedienen ist problemlos möglich.

Chuwi Hi9 Air - R√ľckseite

Die seitlichen Bedientasten sind lediglich aus Kunststoff gefertigt, weisen jedoch einen guten¬†Druckpunkt auf. S√§mtliche Anschl√ľsse, die Kameras und die Bedientasten sind f√ľr eine Querformat-Nutzung ausgerichtet. Die r√ľckseitige Hauptkamera ist von einer abnehmbaren Kunststoffabdeckung umgeben, hinter der sich die beiden SIM-Slots und der MicroSD-Speicherkartenslot verbergen. Die Anschlussm√∂glichkeiten belaufen sich auf eine nicht mehr zeitgem√§√üe MicroUSB-Buchse und eine 3.5 mm Klinken-Audiobuchse. Einen HDMI-Out vermisste das Chuwi Hi9 Air leider.

Chuwi Hi9 Air - Anschlussmöglichkeiten und SIM-Slots

Die Verarbeitungsqualit√§t entspricht dem Preis. Bis auf die Anf√§lligkeit f√ľr Fingerabdr√ľcke hinterl√§sst das Geh√§use einen ordentlichen Eindruck. Die abnehmbare Kunststoffabdeckung sitzt fest und zeigt selbst nach wiederholtem Ab- und Aufsetzen keinen Verschlei√ü.

Lieferumfang

Der Lieferumfang umfasst neben dem Tablet ein MicroUSB-Kabel, ein USB-Ladegerät (5V 2A) sowie eine Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte. Eine Displayschutzfolie ist bereits ab Werk auf dem Display aufgeklebt.

Chuwi Hi9 Air - Lieferumfang

Display

Das Display ist ein 10.1 Zoll IPS Display mit Full Lamination Technologie und hochauflösender 2560 x 1600 Pixel Auflösung. Ein Full Lamination Panel zeichnet sich durch eine spezielle Fertigungstechnologie aus, bei der LCD, Touchscreen und Schutzglas nicht mehrschichtig verklebt sind, sondern eine Einheit bilden. Vorteile sind unter anderem ein insgesamt kompakteres Panel, eine höhere Farbintensität und eine bessere Lichtdurchlässigkeit.

Displaymessung

Laut dem Hersteller erreicht das Display eine maximale Leuchtdichte von 400 cd/m¬≤. Displaymessungen ergaben eine durchschnittliche Leuchtdichte von lediglich 198 cd/m¬≤. Inwiefern Chuwi die maximale Displayhelligkeit nur softwareseitig reduziert hat, wird sich hoffentlich in zuk√ľnftigen Updates zeigen.

Calman Displaymessung

Der gemessene Schwarzwert erreicht 0.17 cd/m². Das Kontrastverhältnis liegt bei 1158:1. Die Messungen ergeben eine enttäuschende Displayhelligkeit, einen brauchbaren Schwarzwert und ein einhergehend akzeptables Kontrastverhältnis. Enttäuschend fällt leider die sRGB Farbgenauigkeit aus. Mit sRGB Farbeinstellungen gemessen liegt der durchschnittliche Farbabstand bei einem Delta E von 10.9.

Display im Alltag

Im Alltag präsentiert sich das Display mit besonders satten Farben. Gravierende Beeinträchtigungen der Farbkonstanz und des Kontrastverhältnisses treten bei flachen Betrachtungswinkeln nicht auf. Ein leichtes Backlight-Bleeding ist am unteren Displayrand feststellbar.

Was sichtlich und haptisch st√∂rt ist die ab Werk aufgetragene Displayschutzfolie. Diese ist nicht nur anf√§llig f√ľr Fingerabdr√ľcke und Kratzer, sondern zeigt zudem eine miserable Gleitf√§higkeit und beeintr√§chtigt auch die Farbwiedergabe. Die Lesbarkeit im Freien ist durch die geringe Leuchtdichte und die von Chuwi verwendete Displayschutzfolie stark eingeschr√§nkt.

Displayeinstellungen und Funktionen

Mit Hilfe der Displayfunktion ‚ÄěMiraVision‚Äú, kann die Darstellung nach eigenen W√ľnschen angepasst werden. Einstellungsm√∂glichkeiten gibt es zum Kontrast, der Farbs√§ttigung, der Bildhelligkeit, sowie zur Bildsch√§rfe und Farbtemperatur. Eine spezieller Lese- und Nachtmodus ist vorhanden. Dieser kann nicht zeitgesteuert, sondern nur manuell √ľber MiraVision aktiviert werden. Leider vermisst das Tablet einen Umgebungslichtsensor, sodass eine automatische Anpassung der Displayhelligkeit an das Umgebungslicht nicht m√∂glich ist.

Touchscreen

Toucheingaben und Wischgesten werden pr√§zise erkannt. Multitouch wird mit bis zu 10 gleichzeitigen Eingaben unterst√ľtzt. Eine sp√ľrbare Eingabeverz√∂gerung tritt nicht auf.

Leistung und Benutzeroberfläche

Prozessor und Speicher

Das System-on-Chip des Chuwi Hi9 Air ist ein MediaTek MTK6797, besser bekannt als MediaTek Helio X20. Der Anfang 2016 erschienene und im 20 nm Verfahren gefertigte Prozessor hat bereits einige J√§hrchen auf dem Buckel und ist kein klassischer Prozessor den man in einem Tablet erwartet. Vielmehr wurde das SoC speziell f√ľr Smartphones designt.

Die CPU des Helio X20 setzt sich aus 10 Prozessorkernen zusammen, die sich wiederum in 3 Cluster unterteilen. Cluster 1 versteht sich als Leistungscluster und besteht aus zwei Cortex A72-Kernen, die mit bis zu 2.3 GHz takten. Cluster 2 besteht aus vier Cortex A53-Kernen, die mit bis zu 1.85 GHz takten. Cluster 3 ist ein Stromsparcluster dessen vier Cortex A53-Kerne mit 1.4 GHz takten. Die GPU ist eine ARM Mali-T880 MP4 die mit bis zu 780 MHz taktet.

Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 4GB LPDDR4 Arbeitsspeicher und einen 64GB eMMC5.1 Datenspeicher. Eine Speichererweiterung mittels MicroSD-Speicherkarte ist möglich. Die im Test gemessenen Speichergeschwindigkeiten enttäuschen. Gerade die RAM-Geschwindigkeit liegt hinter den Erwartungen und erreicht lediglich 4533 MB/s. Auch der Datenspeicher ist mit einer Schreibgeschwindigkeit von etwa 107 MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von 116 MB/s nicht sonderlich schnell.

Benutzeroberfläche

Das Chuwi Hi9 Air wird bereits mit aktuellem Android 8.0 ausgeliefert. Die Benutzeroberfl√§che orientiert sich weitestgehend an Stock-Android. Drittanbieter-Apps oder Hersteller-Modifikationen gibt es nicht. System-Updates k√∂nnen Over-The-Air (OTA) empfangen werden. Project Treble wird unterst√ľtzt, Seamless Updates jedoch nicht.

Android 8 Benutzeroberfläche des Chuwi Hi9 Air

Leistung im Alltag

Im Alltag zeigt das Chuwi Tablet deutliche Leistungsschw√§chen. Auf lange Ladezeiten und ruckelnde Animationen sollte man sich gefasst machen! Hinzukommen regelm√§√üige Totalabst√ľrze die das Nutzungserlebnis gravierend beeintr√§chtigen. Der kurioseste Fehler der w√§hrend der Testphase auftrat war jedoch, dass sich das Tablet nach dem Ausschalten des Displays nicht mehr aufwecken lie√ü und ein Neustart n√∂tig wurde. Hier half nur noch ein Werksreset.

Systeminfo des Chuwi Hi9 Air

Video und Gaming

Zum Streamen von YouTube, Netflix und sonstigen Video-Diensten ist das Hi9 Air durchaus geeignet. Hochaufl√∂sende 1440p YouTube-Videos werden fl√ľssig abgespielt. Gleiches gilt f√ľr Netflix, das mangels Widevine Level 1 Unterst√ľtzung (DRM) allerdings nur in SD gestreamt wird.

Aktuelle Mobile-Games, wie z.B. PUBG sind lauff√§hig und spielbar. Um eine einigerma√üen fl√ľssige und stabile Bildwiederholrate zu erreichen sind niedrige Grafikeinstellungen erforderlich. Nach 30 Minuten Gamen liegt die r√ľckseitig gemessene W√§rmeentwicklung bei knapp 35¬įC. Mangels Gyroskop sind Spiele mit Bewegungssteuerung nicht spielbar.

Kamera

Das Tablet ist mit einer r√ľckseitigen 13 Megapixel Hauptkamera samt LED-Blitz und einer vorderseitigen 5 Megapixel Frontkamera ausgestattet.

Hauptkamera

Mit der Hauptkamera aufgenommene Bildaufnahmen sind farblich verfälscht, blass und verwaschen. Zudem werden Fotos häufig unscharf aufgenommen, als auch fehlt den Aufnahmen ein gewisser Detailgrad. Mit zunehmend schlechteren Lichtverhältnissen nimmt das Bildrauschen deutlich zu und Aufnahmen werden nochmals sichtbar unschärfer. Die vorinstallierte MediaTek Kamera-App ist nicht optimiert und wird in einer falschen Auflösung angezeigt. Daraus resultiert eine zu groß geratene Benutzeroberfläche.

Videos nimmt die Hauptkamera mit maximaler 3840 x 2176 Pixel Aufl√∂sung auf. Die Bilderwiederholrate erreicht unter guten Lichtverh√§ltnissen einigerma√üen fl√ľssige 21 Bilder-pro-Sekunde. Unter schlechten Lichtbedingungen reduziert sich die Bildwiederholrate auf etwa 9 Bilder-pro-Sekunde. Die Tonaufnahmequalit√§t ist klar, wenn auch leicht blechern.

Frontkamera

Wenig positives gibt es auch zur Aufnahmequalit√§t der Frontkamera zu berichten. Diese eignet sich zwar zur Videotelefonie, weniger jedoch f√ľr Selfies. Farben werden √ľberwiegend blass aufgenommen und eine grobe Bildk√∂rnung macht sich selbst bei guten Lichtverh√§ltnissen bemerkbar. Videos nimmt die Frontkamera mit maximaler 1920 x 1080 Pixel Aufl√∂sung auf.

Konnektivität

Mobilfunk

Das Chuwi Hi9 Air ist mit zwei Micro-SIM-Slots ausgestattet, die im Dual-Standy Modus betrieben werden k√∂nnen. Die hierzulande √ľblichen 2G, 3G und 4G Mobilfunkfrequenzen und B√§nder werden unterst√ľtzt. Neben dem mobilen Surfen ist es m√∂glich mit dem Tablet zu telefonieren und Kurznachrichten (SMS) zu verschicken.

Die Signalstärke zeigte im Test deutliche Schwächen. Im 4G LTE-Netz eingebucht, gibt sich das Tablet signalschwach und erreicht nur einen geringen Datendurchsatz. Die Sprachqualität ist durchwachsen.

WLAN und Bluetooth

Deutlich besser schl√§gt sich das Tablet im WLAN- und Bluetooth-Verbund. Unterst√ľtzt werden Dual-Band AC WiFi und Bluetooth 4.2. Im WLAN √ľberzeugt das Hi9 Air durch einen angemessenen Datendurchsatz und eine konstante Signalst√§rke. Gleiches gilt f√ľr den Bluetooth-Verbund. Mehrere Bluetooth Ger√§te konnten im Test fehlerfrei verbunden und genutzt werden.

GPS und Sensoren

Ein GPS-Modul ist vorhanden. Einen GPS-Fix findet das Tablet bereits nach wenigen Sekunden. Die Positionsbestimmung erfolgt bis auf wenige Meter genau und erlaubt es auch mit dem Tablet zu navigieren. Ein E-Kompass fehlt allerdings.¬†Die sensorische Ausstattung f√§llt √ľbersichtlich aus. Verbaut ist lediglich ein Beschleunigungssensor.

Audio und UKW-Radio

Das Chuwi Hi9 Air ist mit zwei Lautsprechern ausgestattet, die sich links und rechts der Rahmenoberseite befinden. Verwendet man das Tablet im Querformat werden diese nicht verdeckt. Die Klangqualit√§t ist noch akzeptabel. Was den Lautsprechern fehlt ist der gewisse ‚ÄěKick‚Äú. Die maximale Wiedergabelautst√§rke ist vergleichsweise niedrig, als auch klingen die Lautsprecher eher flach. Die Klangqualit√§t √ľber die 3.5 mm Klinken-Audiobuchse ist ordentlich.

Ein interessantes Feature ist das integrierte UKW-Radio. Damit sich die Funktion nutzen l√§sst, muss ein Kopfh√∂rer √ľber die 3.5 mm Audiobuchse angeschlossen werden. Dieser dient als Antenne und erm√∂glicht den Empfang. Der empfangende Radiosender l√§sst sich anschlie√üend √ľber den Kopfh√∂rer oder den Lautsprecher abspielen. Im Test funktionierte das Radio-Feature so wie es sollte.

Akku

Die Kapazität des Akkus gibt Chuwi mit 8.000 mAh an. Die im Benchmark auf mittlerer Displayhelligkeit erreichte Screen-on-Time liegt bei fast 9 Stunden. Die im Alltag erreichte durchschnittliche Akkulaufzeit liegt bei etwa 7 Stunden.

Bei intensiver Nutzung reduziert sich die Laufzeit auf etwa 4 Stunden. Ein Ladevorgang von 0 Р100% benötigt 6 Stunden.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Banggood
10-30 Werktage
171,86€
Geekbuying kaufen
1-5 Werktage
179,95€
Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
215,94€
Gearbest
10-30 Werktage
221,07€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 08:01

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Unibody-Design
Hochauflösendes, Full Lamination IPS-Display
Präziser Touchscreen
Aktuelles Android 8.0
Mobilfunkunterst√ľtzung
Dual-Band AC WiFi
Navigationstaugliches GPS-Modul
Integriertes UKW-Radio
Gute Akkulaufzeit

Negativ

Nicht mehr zeitgemäße MicroUSB-Buchse
Kein HDMI-Out
Hohe Anf√§lligkeit f√ľr Fingerabdr√ľcke
Displayhelligkeit entspricht nicht der Herstellerangabe
Miserable Displayschutzfolie
Speichergeschwindigkeiten
Instabile Benutzeroberfläche
Schlechte Kameraausstattung
Unzureichender 4G LTE Empfang
Kein Umgebungslichtsensor und kein Gyroskop
Maximale Lautstärke der Lautsprecher

Erster Eindruck
7.5
7.9
Verarbeitung
7.5
7.2
Design
7.5
8.0
Display
8.0
8.0
Leistung
6.5
7.0
Benutzeroberfläche
6.0
8.3
Kamera
3.0
6.9
Konnektivität
6.5
7.0
GPS & Sensoren
7.0
7.6
Akku
7.0
7.5
Fazit

Das Chuwi Hi9 Air wird den Erwartungen nicht gerecht. Das Tablet verfolgt zwar gute Ans√§tze, wie z.B. ein aktuelles Android 8.0 OS und eine 4G LTE-Unterst√ľtzung, allerdings ist ein Gro√üteil der Funktionen miserabel umgesetzt. Trotz des durchaus leistungsstarken, wenn auch nicht mehr zeitgem√§√üen MediaTek Helio X20 SoC, ist das System alles andere als gut optimiert. Die Benutzeroberfl√§che ruckelt vor sich hin und auch vereinzelte Totalabst√ľrze geh√∂ren nicht der Seltenheit an.

Festzuhalten bleibt, dass das Chuwi Hi9 Air ein durchaus gut ausgestattetes Tablet ist, das softwareseitig jedoch erhebliche M√§ngel aufweist. Inwiefern sich Chuwi diesen Fehlern annimmt, wird sich zeigen m√ľssen.

6.7
Unsere Bewertung
7.5
Nutzerbewertung
2 ratings
You have rated this

12
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste √Ąlteste
Frederik
Gast
Frederik

Hey Timo, danke f√ľr deinen ehrlichen Test. Ich wollte mir das Hi9 Air kaufen doch nachdem was du schreibst bin ich mir nicht mehr sicher ob es das richtige Ger√§t f√ľr mich ist. Die Liste der Negativpunkte ist ganz sch√∂n gewaltig. Denkst du dass Chuwi die meisten Fehler beseitigen wird und sich das Tablet doch lohnen k√∂nnte?

Bernd
Gast
Bernd

Hallo, ich hab mir das Tablet damals im Vorverkauf gekauft. Mit den meisten Punkten kann ich dir zustimmen, auch wenn ich nicht ganz so penibel bin und im gesamten mit dem Gerät zufrieden bin. Das System lief am Anfang wirklich nicht richtig rund. Das letzte Update hat schon einiges ausgebessert. Mein Frage an dich, lädt er bei dir auch nur bis 98% und hört dann auf? Ich komme einfach nicht auf die 100%. Mein Build ist der gleiche wie bei dir.

Torben
Gast
Torben

Guten Abend, ich möchte mir auch das Tablet hier zulegen. Weiß jemand ob es bereits verbesserte ROMs aus der Community gibt? Und wie sieht es allgemein mit Rooten aus, ist das möglich?

Michael
Gast
Michael

Hallo Timo,
auch von mir vielen Danke f√ľr deinen Testbericht.
Meins ist heute angekommen und ich werde mich mal mit dem neuen Spielzeug beschäftigen.
Ich habe im Chuwi Forum und bei XDA einen Link auf das Lineage 15.1 (Oreo 8.1?) gefunden.
Was h√§lst du pers√∂nlich davon? Auch bez√ľglich eines m√∂glichen „Virus“ in einem Custom-ROM.