News
0

Chuwi Hi9 Pro - LTE Tablet with 8.4 inch display

by Timo11. November 2018

The Chuwi Hi9 Pro is a tablet with high resolution 8.4 IPS display, MediaTek Helio X20 processor and 4G LTE module. Strictly speaking, it is a compact offshoot of the recently reviewed Air model. All information about the tablet you can find summarized in the post.

overview
Manufacturer/Model

Hold on

Product

Chuwi Hi9 Air

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek Helio X20 (MTK6797)
GPU: ARM Mali-T880
RAM: 3GB (DDR3)
Internal memory: 32GB (eMMC5.1)
Memory extension: Yes

Display
Display Type: IPS (Full Lamination)
Display diagonal: 8.4 inches
Display resolution: 2560 x 1600 pixels
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main Camera: 8 Megapixel
Front camera: 5 megapixel

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: Micro SIM

GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA B1 / B2 / B5 / B8
FDD-LTE B1 / B2 / B3 / B5 / B7 / B8 / B20
TDD-LTE B40

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.1
GPS: Yes

sensors
* Accelerometer

Accumulator
Battery: 5000 mAh
Connection: MicroUSB

Other
Operating system: Android 8.0
Size: 21.5 x 12.6 x 0.6 cm
Weight: 384g

Chuwi Hi9 Pro

Design and display

The Chuwi Hi9 Pro is a handy tablet with Dimensions of 21.5 x 12.6 x 0.6 cm and a Weight of 384g, The housing consists of aluminium and is in the so-called unibody held. Accordingly, the case frame and the case back are not composed of a plurality of parts, but the entire case has been made of one piece only. Design features are the rounded edges and the striking red power button. The connection options amount to a MicroUSB jack and a 3.5 mm jack audio output. There is no HDMI output! In addition to the dual SIM slot (2x Micro), there is also a MicroSD memory card slot.

Thin design of the Chuwi Hi9 Pro

The display is on "Full-lamination" IPS panel with 8.4 inches diagonal and a 2560 x 1600 pixel resolution, Producer of the panel is the Japan Display Inc. (JDI), The "full-lamination" technology is characterized by the fact that LCD, touch screen and protective glass are not glued together in layers, but form a unit. The production allows a more compact panel with higher color intensity and better light transmission. Multitouch The touch screen supports up to 10 simultaneous inputs.

JDI panel with 8.4 inch diagonal

Processor and memory

The hardware basis is already the beginning of 2016 published and designed mainly for smartphones MediaTek Helio X20 system-on-chip, The CPU of the SoC consists of 10 processor coreswhich turn into 3 cluster divide. The High Performance Cluster Composed of 2x Cortex A72 cores that clock up to 2.3 GHz. Of the performance cluster consists of 4x Cortex A53 cores, which in turn clock up to 1.85 GHz. There is also one for efficient work Power Save Cluster with 4x Cortex A53 cores and a 1.4 GHz clock rate. The SoC GPU is one ARM Mali-T880 MP4 GPUthat clocks up to 780 MHz.

Powerful Helio X20 SoC

With respect to the storage facilities is the Chuwi Hi9 Pro with a combination of one 3GB memory and a 32GB data store fitted. A noteworthy difference to Chuwi Hi9 Air is the RAM type. The Hi9 Pro uses slower RAM DDR3whereas the Hi9 Air uses faster LPDDR4 RAM. The data store is of type eMMC 5.1. A memory expansion by MicroSD memory card is possible with up to 128GB.

Experience has shown that the Helio X20 SoC can handle demanding applications. Even one or the other current mobile game is quite fluently playable. To what extent Chuwi has tuned the operating system to the chip, however, will have to show. Here showed the similarly equipped Chuwi Hi9 Air significant weaknesses, which is why it came in the test more often to hangers and even total crashes.

Connectivity, battery and others

The tablet is with a dual micro SIM slot equipped and supported 2G, 3G and 4G mobile radio frequencies, The LTE bands 3, 7 and 20, which are common in Germany, are available. Here is an overview of the frequencies and bands:

GSM: 2/3/5/8 (1900/1800/850/900 MHz)
WCDMA: 1/2/5/8 (2100/1900/850/900 MHz)
LTE: 1/2/3/5/7/8/20/40 (2100/1900/1800/850/2600/900/800/2300 MHz)

GPS and GLONASS navigation

For wireless data transmission, the Chuwi Hi9 Pro is also equipped with a Dual AC WiFi module and Bluetooth 4.1 fitted. Front is a 5 megapixel front camera, A microphone is also available so that the tablet can also be used for video telephony. A back 8 Megapixel main camera with Samsung image sensor and LED flash allows one or the other snapshot. Navigate is thanks GPS Compass also possible. The Capacity of the battery is 5000 mAh, One battery charge is enough for 4-hour gaming, 6-hour movie viewing or 20-hour listening to music.

Price and availability

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
149,87€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 11: 02

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

Chuwi Hi9 Pro – LTE Tablet mit 8.4 Zoll Display

by Timo8. August 2018

Das Chuwi Hi9 Pro ist ein Tablet mit hochauflösendem 8.4 Zoll IPS-Display, MediaTek Helio X20 Prozessor und 4G LTE-Modul. Strenggenommen handelt es sich um einen kompakten Ableger des erst kürzlich von uns getesteten Air-Modells. Alle Informationen zum Tablet findest du zusammengefasst im Beitrag.

Überblick
Hersteller

Chuwi

Produktbezeichnung

Chuwi Hi9 Air

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Helio X20 (MTK6797)
GPU: ARM Mali-T880
RAM: 3GB (DDR3)
Interner Speicher: 32GB (eMMC5.1)
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: IPS (Full Lamination)
Displaydiagonale: 8.4 Zoll
Displayauflösung: 2560 x 1600 Pixel
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 8 Megapixel
Frontkamera: 5 Megapixel

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Micro SIM

GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA B1 / B2 / B5 / B8
FDD-LTE B1 / B2 / B3 / B5 / B7 / B8 / B20
TDD-LTE B40

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.1
GPS: Ja

Sensoren
*Beschleunigungssensor

Akku
Akku: 5000 mAh
Anschluss: MicroUSB

Sonstige
Betriebssystem: Android 8.0
Größe: 21.5 x 12.6 x 0.6 cm
Gewicht: 384g

Chuwi Hi9 Pro

Bis zum 12. August kannst du das Chuwi Hi9 Pro bei GearBest für nur 121.10€ kaufen. Alle weiteren Infos zur Promotion findest du in unserer Sale-Box.

Hier kannst du das Chuwi Hi9 Pro kaufen.

GearBest Sale - Chuwi Hi9 Pro

Erhalte das Chuwi Hi9 Pro Tablet mit 3+32GB Speicher und 4G LTE für 121.10€. Ein Klick auf Bring mich zum Sale leitet dich zur Aktionsseite weiter.
(Gültig bis 12.08)

GearBest Sale - Chuwi Hi9 Pro

Erhalte das Chuwi Hi9 Pro Tablet mit 3+32GB Speicher und 4G LTE für 121.10€. Ein Klick auf Bring mich zum Sale leitet dich zur Aktionsseite weiter.
(Gültig bis 12.08)

Design und Display

Das Chuwi Hi9 Pro ist ein handliches Tablet mit Maßen von 21.5 x 12.6 x 0.6 cm und einem Gewicht von 384g. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und ist im so genannten Unibody gehalten. Dementsprechend sind der Gehäuserahmen und die Gehäuserückseite nicht aus mehreren Teilen zusammengesetzt, sondern das gesamte Gehäuse wurde aus nur einem Stück gefertigt. Designmerkmale sind die abgerundeten Kanten und die auffällig rote Power-Taste. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine MicroUSB-Buchse und einen 3.5 mm Klinken-Audioausgang. Einen HDMI-Ausgang gibt es nicht! Neben dem dualen SIM-Slot (2x Micro) gibt es noch einen MicroSD-Speicherkartenslot.

Dünnes Design des Chuwi Hi9 Pro

Das Display ist ein „Full-Lamination“ IPS-Panel mit 8.4 Zoll Diagonale und 2560 x 1600 Pixel Auflösung. Produzent des Panels ist die Japan Display Inc. (JDI). Die „Full-Lamination“ Technologie zeichnet sich dadurch aus, dass LCD, Touchscreen und Schutzglas nicht mehrschichtig verklebt sind, sondern eine Einheit bilden. Die Fertigung ermöglicht ein insgesamt kompakteres Panel mit höherer Farbintensität und besserer Lichtdurchlässigkeit. Multitouch unterstützt der Touchscreen mit bis zu 10 gleichzeitigen Eingaben.

JDI Panel mit 8.4 Zoll Diagonale

Prozessor und Speicher

Die Hardware-Basis bildet das bereits Anfang 2016 erschienene und hauptsächlich für Smartphones entworfene MediaTek Helio X20 System-on-Chip. Die CPU des SoC besteht aus 10 Prozessorkernen, die sich wiederum in 3 Cluster unterteilen. Der Hochleistungscluster setzt sich aus 2x Cortex A72 Kernen, die mit bis zu 2.3 GHz takten, zusammen. Der Leistungscluster besteht aus 4x Cortex A53 Kernen, die wiederum mit bis zu 1.85 GHz takten. Für ein effizientes Arbeiten gibt es zusätzlich einen Stromsparcluster mit 4x Cortex A53 Kernen und einer 1.4 GHz Taktrate. Die GPU des SoC ist eine ARM Mali-T880 MP4 GPU, die mit bis zu 780 MHz taktet.

Leistungsstarker Helio X20 SoC

Bezüglich der Speicherausstattung ist das Chuwi Hi9 Pro mit einer Kombination aus einem 3GB Arbeitsspeicher und einem 32GB Datenspeicher ausgestattet. Ein erwähnenswerter Unterschied zum Chuwi Hi9 Air ist der RAM-Typ. Das Hi9 Pro bedient sich langsameren DDR3 RAM, wohingegen das Hi9 Air schnelleren LPDDR4 RAM einsetzt. Der Datenspeicher ist vom Typ eMMC 5.1. Eine Speichererweiterung mittels MicroSD-Speicherkarte ist mit bis zu 128GB möglich.

Erfahrungsgemäß ist das Helio X20 SoC anspruchsvollen Anwendungen gewachsen. Auch das ein oder andere aktuelle Mobile-Game ist durchaus flüssig spielbar. Inwiefern Chuwi das Betriebssystem auf den Chip abgestimmt hat, wird sich jedoch zeigen müssen. Hier zeigte das ähnlich ausgestattete Chuwi Hi9 Air deutliche Schwächen, weshalb es im Test häufiger zu Hängern und sogar Totalabstürzen kam.

Konnektivität, Akku und Sonstige

Das Tablet ist mit einem dual Micro-SIM-Slot ausgestattet und unterstützt 2G, 3G sowie 4G Mobilfunkfrequenzen. Die in Deutschland gebräuchlichen LTE Bänder 3, 7 und 20 sind vorhanden. Hier eine Übersicht zu den Frequenzen und Bändern:

GSM: 2/3/5/8 (1900/1800/850/900 MHz)
WCDMA: 1/2/5/8 (2100/1900/850/900 MHz)
LTE: 1/2/3/5/7/8/20/40 (2100/1900/1800/850/2600/900/800/2300 MHz)

GPS und GLONASS Navigation

Zur kabellosen Datenübertragung ist das Chuwi Hi9 Pro zusätzlich mit einem Dual-AC WiFi-Modul und Bluetooth 4.1 ausgestattet. Vorderseitig befindet sich eine 5 Megapixel Frontkamera. Ein Mikrofon ist ebenfalls vorhanden, sodass das Tablet auch zur Videotelefonie genutzt werden kann. Eine rückseitige 8 Megapixel Hauptkamera mit Samsung Bildsensor und LED-Blitz ermöglicht den ein oder anderen Schnappschuss. Navigieren ist dank GPS ebenfalls möglich. Die Kapazität des Akkus liegt bei 5000 mAh. Eine Akkuladung genügt für 4-stündiges Gaming, 6-stündiges Filmschauen oder 20-stündiges Musikhören.

Preis und Verfügbarkeit

Das Chuwi Hi9 Pro ist ab sofort und exklusiv im GearBest Vorverkauf erhältlich. Bis zum 12. August hast du die Chance das Tablet für 121.10€ zu kaufen. Die UVP liegt bei 164.99€. Wenn du lieber unseren Testbericht abwarten möchtest, ein Testexemplar befindet sich bereits auf dem Weg und sollte in den kommenden Wochen eintreffen.

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
144,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 16. August 2018 08:02

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung