Reviews
0
Review

Cube i7 Book Test - Tablet with Intel Skylake M3-6Y30

by 13. October 2016

The Cube i7 Book is a powerful Windows 10 tablet with the latest Skylake Core M3-6Y30 processor, which in combination with the optional keyboard is a true notebook alternative. What this tablet has to offer and why this device is superior to the cheap Intel Atom tablets, you can read in this review!

overview
Manufacturer/Model

Cube

Product

Cube i7 Book

Specifications

OS: Windows 10
CPU: Intel Core M3-6Y30
GPU: Intel HD Graphics 515
Core: Dual Core 0.9 - 2.2 GHz

RAM: 4GB (LPDDR3-1600)
ROM: 64GB M.2 SSD
Memory extension: Yes

Display Type: Samsung (LTL106HL01-001)
Display size: 10.6 inches
Display resolution: 1920 x 1080 (FHD)
Wacom support: Yes
Multitouch: 10 fingers

Cameras: 2x
Rear camera: 5.0MP
Front camera: 2.0MP

Battery: 7.4V / 4300mAh
Power: 100-240V 12V 2A
G-Sensor: Available

Scope of delivery

1x tablet
1x USB Type-C Adapter
1x Charger DC 12V, 2.5A
1x user manual
1x QC and warranty card
1x screen protector (applied)

First impression of the Cube i7 Book

Scope of delivery

Almost unspectacular, the Cube i7 Book is delivered. The plain cardboard box contains the one hand Tablet, but there is also one Power Supply (12V 2.5A), USB 3.0 to Micro USB 3.0 Adapter, One Chinese and English manuals as well as Note Cards (QC and Warranty) at. A Screen Protector was already plotted on the display.

Cube i7 Book (Windows 10 Tablet) Unboxing

Design and workmanship

Unpacked, the Cube i7 Book surprises by a unmistakable design and high quality, The case of the tablet is made of aluminum in bluish shiny metal optics and rounded edges. In length, the tablet measures 27.3 cm, the height is 17.2 cm and the width or depth is 0.96 cm. The weight is proud 728g.

Connection options and features

Front and back are each one Camera, With the 2 or 5 megapixels dissolves. The connection options amount to one 12V DC socket, One Micro USB 3.0 and USB Type-C female, one Micro SD memory card slot and one 3.5mm headphone jack, An additional connection option for a display is not available, however, the USB-type-C port with matching Adapter as display connection be used.

The Loudspeakers Both are located on the right side of the housing. Why Cube has opted for such an unusual design remains questionable. Especially with stereo sound, a separate placement would have been desirable.

The control buttons are one Power, One Volume rocker and Reset button, All keys sit firmly and without play in the rack. A longer press on the reset button also resets the BIOS to factory settings.

Cube i7 Book Review / Test | 10.6 "Tablet with Intel Core M3-6Y30 processor and 4GB RAM

Display

Installed is a 10.6 Inch Full HD IPS Display (1920 x 1080) from Samsung (LTL106HL01-001), This display has already been used in the Cube i7 Stylus and, interestingly enough, has already been installed in the Microsoft Surface 2 Pro Tablet. The image format is 16: 9. The point density is 208 PPI.

The Cube i7 Book impresses with its crisp and clear presentation, rich colors and a rich black value. Even at an extreme viewing angle, the color fastness is retained and details are very easy to read. The brightness of the display is convincing when used at night, but also when working with direct light.

The touch screen forms FocalTech FT5826 IC Controller with Wacom Stylus Support. Inputs are recognized very accurately, which is why the tablet is also suitable for artistic applications. Multitouch is supported with a maximum of 10 fingers.

Performance

Processor

Inside the Cube i7 Book slumbers faster Intel Skylake M3-6Y30 processorin the 14nm procedure will be produced. This dual core processor has been released in 3. Quarter 2015. The basic clock frequency is 900MHz. Turbo Mode the processor reaches a maximum clock frequency of 2.20GHz.

Graph

The GPU is one Intel HD515 processor graphics with maximum 850MHz clock rate. DirectX 12 and OpenGL 4.4 are supported. Even 4K video playback with 60Hz are no problem for the Intel HD515 processor graphics.

In the test could 4K video streams rendered without loss and transmitted. Also graphically more challenging games can be played on the tablet. An example would be Dota 2which is playable with a resolution of 1920 × 1080 pixels and medium graphics settings with enjoyable 25-30 pictures-per-second. Another example would be Battlefield 3which can be played with reduced resolution and low graphics settings with almost no image break.

memory

The random access memory total of the Cube i7 Book 4GB, Are installed two LPDDR3-1600 2GB modules of the manufacturer Hynix, As an internal data storage, the tablet has a M.2 SSD with a capacity of 64GB installed. For memory expansion, the SSD can be replaced, but you can also extend the internal memory using a micro SD memory card. SSDs are detected with a maximum capacity of 512GB. The capacity of a micro SD memory card should not exceed 128GB.

Both the read and write speeds of the SSD, as the SD memory card slot, are in good average.

User Interface

The tablet is already activated with one Windows 10 in the Home Edition delivered. The interface is no different from the user interface of traditional desktop PCs. Whether you use the device for surfing the net, for video streaming, for data transfer or for gaming, the Cube i7 Book has an above-average performance in every respect due to the powerful processor and is not comparable to much weaker Intel Atom tablets.

temperature

A large Point of criticism is the maximum temperature of the processor and the heat released to the outside. Under full load, the tablet reaches after only a short time Maximum temperatures of 97 ° C on the processor cores and a noticeable Outdoor heat of about 40 ° C on the back of the case. Unfortunately, Cube did not install a decent cooling solution, so the tablet chipset emits its waste heat directly to the aluminum housing.

If the high temperatures are a thorn in the side, you can install your own cooling solution on the tablet chipset with a little manual skill. Instructions can be found on YouTube.

Camera

The cameras of the Cube i7 Book are not worth mentioning. On the back is a 5 megapixel camera with autofocus, The shot in the test Recordings are mostly noisy and out of focus, which is why you should rather grab for snapshots to the smartphone camera. The front camera resolves with 2 megapixels on and is only suitable for video telephony. Even selfie lovers should grab a high-quality smartphone camera. Shots shot with the front camera are clearly blurred again.

connectivity

Dual Band WiFi and Bluetooth 4.1 are by the Intel Dual Band Wireless AC 3165 chipset allows. Both the 2.4G and 5G networks are fast on the road with the Cube i7 Book. The signal quality and signal range were convincing in the test. The same applies to an active Bluetooth connection. No interference occurred. The stable streaming range is over 10 meters.

Speaker and headphone jack

Criticism can be practiced on speaker design and sound quality. Unfortunately, with this tablet, both speakers are located on the right side of the case, causing the Stereoseparation severely limited is. Overall, the sound also lacks volume which makes it sound flat. Sound is transmitted without interference via the headphone jack. The maximum volume is also impressive.

Accumulator

The battery offers a Capacity of 4.300mAh, At the expense of more performance, the battery life is comparatively low. With normal use one reaches Terms of about 5 hours, A very low value when compared to Intel Atom tablets, which often achieve twice the battery life.

The tablet can be charged via the 12V DC input, as well as over the USB type-C connection, The charging time is about 3 hours with the included charger. Charging times of just under 2 hours are possible with a USB fast charger.

Cube i7 Book Accessories

The Cube i7 Book is without keyboard and without stylus, These accessories must be purchased separately, which means Additional costs of about 80 € arise.

The Keyboard is only with English-language layout available. This is connected via the pin connector on the bottom of the tablet. With a connected keyboard, the Cube i7 Book can be used like a small notebook. All necessary buttons are available and also one multifunctional touchpad with gesture recognition is available. The design of the keyboard is adapted to the design of the tablet. On the left and right side of the keyboard are each a USB 2.0 jack. The processing of the keyboard could be better, but is still in the price range. The keys have a pleasant pressure point. The touchpad, on the other hand, floats a bit in the case.

The touch screen is Wacom stylus compatible. Precise drawings or typing are due to the existing "Palm Rejection" no problem.

Update: Meanwhile, with the Cube MIX Plus the successor appeared. Among other things, this tablet uses a current Core M Kaby Lake processor!

Final Words

Positive

►Excellent performance
►High quality workmanship
►A nice design
►High-resolution display
►Palm Rejection
►Wacom stylus support
►Various use

Negative

►Höchsttemperaturen
►Lautsprecher
►Akkulaufzeit
►Kameras

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
9.0
-
Design
8.5
-
Display
9.0
-
Camera
5.0
-
connectivity
8.5
-
Klang
5.0
-
everyday practicality
9.5
-
Battery life
6.0
-
Summary

The Cube i7 Book leaves nothing to be desired and covers numerous application areas with the fast Intel Skylake M3-6Y30. The extra power is clearly noticeable compared to the low-priced Intel Atom tablets. However, this performance boost is also at the expense of the battery life, which is comparatively low.

If you want a tablet that can also be used as a notebook and also be equipped for compute-intensive applications, you should consider the Cube i7 Book in any case. However, if you want to surf the net purely on the Internet, it is much better served with a cheap Intel Atom Tablet.

7.6
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Reviews
0
Review

Cube i7 Book Test – Tablet mit Intel Skylake M3-6Y30

by 13. Oktober 2016

Das Cube i7 Book ist ein leistungsstarkes Windows 10 Tablet mit aktuellem Skylake Core M3-6Y30 Prozessor, das in Kombination mit der optionalen Tastatur eine echte Notebook-Alternative darstellt. Was dieses Tablet zu bieten hat und wieso gerade dieses Gerät den preiswerten Intel Atom Tablets haushoch überlegen ist, könnt ihr in diesem Testbericht nachlesen!

Überblick
Hersteller

Cube

Produktbezeichnung

Cube i7 Book

Spezifikationen

OS: Windows 10
CPU: Intel Core M3-6Y30
GPU: Intel HD Graphics 515
Core: Dual Core 0.9 - 2.2 GHz

RAM: 4GB (LPDDR3-1600)
ROM: 64GB M.2 SSD
Speichererweiterung: Ja

Display-Typ: Samsung (LTL106HL01-001)
Display-Größe: 10.6 Zoll
Display-Auflösung: 1920 x 1080 (FHD)
Wacom-Unterstützung: Ja
Multitouch: 10 Finger

Kameras: 2x
Rückkamera: 5.0MP
Frontkamera: 2.0MP

Akku: 7.4V / 4300mAh
Strom: 100-240V 12V 2A
G-Sensor: Vorhanden

Lieferumfang

1x Tablet
1x USB-Typ-C Adapter
1x Ladegerät DC 12V, 2.5A
1x Bedienungsanleitung
1x QC und Garantiekarte
1x Displayschutzfolie (aufgetragen)

Erster Eindruck zum Cube i7 Book

Lieferumfang

Fast schon unspektakulär wird das Cube i7 Book ausgeliefert. Im schlichten Pappkarton befindet sich einerseits das Tablet, es liegen aber auch ein Netzteil (12V 2.5A), ein USB 3.0 auf Micro USB 3.0 Adapter, eine chinesische und englischsprachige Bedienungsanleitung sowie Hinweiskarten (QC und Garantie) bei. Eine Displayschutzfolie war bereits auf dem Display aufgetragen.

Cube i7 Book (Windows 10 Tablet) Unboxing

Design und Verarbeitung

Ausgepackt überrascht das Cube i7 Book durch ein unverkennbares Design und eine hochwertige Verarbeitung. Das Gehäuse des Tablets besteht aus Aluminium in bläulich glänzender Metalloptik und abgerundeten Kanten. In der Länge misst das Tablet 27.3 cm, die Höhe beträgt 17.2 cm und die Breite bzw. Tiefe liegt bei 0.96 cm. Das Gewicht beträgt stolze 728g.

Anschlussmöglichkeiten und Features

Vorderseitig und rückseitig befindet sich jeweils eine Kamera, die mit 2 bzw. 5 Megapixel auflöst. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine 12V DC Buchse, eine Micro USB 3.0 und eine USB-Typ-C Buchse, einen Micro SD-Speicherkartenslot und einen 3.5mm Kopfhöreranschluss. Eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für ein Display ist nicht vorhanden, allerdings kann der USB-Typ-C Port mit passendem Adapter als Display-Anschluss verwendet werden.

Die Lautsprecher befinden sich beide auf der rechten Gehäuseseite. Wieso sich Cube für solch ein ungewöhnliches Design entschieden hat, bleibt fraglich. Gerade bei Stereoklang wäre eine getrennte Platzierung wünschenswert gewesen.

Bei den Bedientasten handelt es sich um eine Einschalttaste, eine Lautstärkewippe und eine Reset-Taste. Alle Tasten sitzen fest und ohne Spiel im Gehäuserahmen. Durch längeres Drücken der Reset-Taste wird auch das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Cube i7 Book Review / Test | 10.6" Tablet mit Intel Core M3-6Y30 Prozessor und 4GB RAM

Display

Verbaut ist ein 10.6 Zoll Full HD IPS Display (1920 x 1080) von Samsung (LTL106HL01-001). Dieses Display fand bereits im Cube i7 Stylus Verwendung und wurde interessanterweise auch schon im Microsoft Surface 2 Pro Tablet verbaut. Das Bildformat beträgt 16:9. Die Punktdichte liegt bei 208 PPI.

Das Cube i7 Book überzeugt durch eine gestochen scharfe Darstellung mit kräftigen Farben und einem satten Schwarzwert. Auch bei einem extremen Betrachtungswinkel bleibt die Farbechtheit erhalten und Details lassen sich sehr gut ablesen. Die Displayhelligkeit überzeugt sowohl bei nächtlicher Verwendung, aber auch beim Arbeiten mit direktem Lichteinfall.

Den Touchscreen bildet ein FocalTech FT5826 IC Controller mit Wacom Stylus Unterstützung. Eingaben werden überaus akkurat erkannt, weshalb sich das Tablet auch für künstlerische Anwendungen eignet. Multitouch wird mit maximal 10 Fingern unterstützt.

Leistung

Prozessor

Im Inneren des Cube i7 Book schlummert ein schneller Intel Skylake M3-6Y30 Prozessor, der im 14nm Verfahren hergestellt wird. Erschienen ist dieser Dual Core Prozessor im 3. Quartal 2015. Die Grundtaktfrequenz liegt bei 900MHz. Im Turbo-Modus erreicht der Prozessor eine maximale Taktfrequenz von 2.20GHz.

Grafik

Die GPU ist eine Intel HD515 Prozessorgrafik mit maximaler 850MHz Taktrate. DirectX 12 und OpenGL 4.4 werden unterstützt. Auch eine 4K Videowiedergabe mit 60Hz sind für die Intel HD515 Prozessorgrafik kein Problem.

Im Test konnten 4K Videostreams verlustfrei gerendert und übertragen werden. Auch grafisch anspruchsvollere Spiele lassen sich über das Tablet spielen. Ein Beispiel wäre Dota 2, das mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln und mittleren Grafikeinstellungen mit angenehmen 25-30 Bildern-pro-Sekunde spielbar ist. Ein weiteres Beispiel wäre Battlefield 3, das mit reduzierter Auflösung und niedrigen Grafikeinstellungen fast ohne Bildeinbrüche gespielt werden kann.

Speicher

Der Arbeitsspeicher des Cube i7 Book beträgt insgesamt 4GB. Verbaut sind zwei LPDDR3-1600 2GB Module des Herstellers Hynix. Als interner Datenspeicher hat das Tablet eine M.2 SSD mit einer Kapazität von 64GB verbaut. Zur Speichererweiterung kann die SSD ausgetauscht werden, man kann aber auch mittels einer Micro SD-Speicherkarte den internen Speicher erweitern. SSDs werden mit einer maximalen Kapazität von 512GB erkannt. Die Kapazität einer Micro SD-Speicherkarte sollte 128GB nicht überschreiten.

Sowohl die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der SSD, als des SD-Speicherkartenslots, liegen im guten Durchschnitt.

Benutzeroberfläche

Das Tablet wird bereits mit einem aktivierten Windows 10 in der Home-Edition ausgeliefert. Die Oberfläche unterscheidet sich nicht von der Benutzeroberfläche herkömmlicher Desktop PCs. Egal ob man das Gerät zum Surfen im Netz, zum Video-Streaming, zur Datenübertragung oder aber zum Gaming einsetzt, das Cube i7 Book schlägt sich aufgrund des leistungsstarken Prozessors in jeglicher Hinsicht überdurchschnittlich gut und ist nicht mit vielfach schwächeren Intel Atom Tablets vergleichbar.

Temperatur

Ein großer Kritikpunkt ist die Höchsttemperatur des Prozessors und der nach außen abgegebenen Hitze. Unter Volllast erreicht das Tablet bereits nach kürzester Zeit Höchsttemperaturen von 97°C auf den Prozessorkernen und eine deutlich spürbare Außenwärme von etwa 40°C auf der Gehäuserückseite. Leider hat Cube keine ordentliche Kühllösung verbaut, sodass der Tablet-Chipsatz seine Abwärme direkt an das Aluminiumgehäuse abgibt.

Wem die hohen Temperaturen ein Dorn im Auge sind, der kann mit etwas handwerklichem Geschick eine eigene Kühllösung auf dem Tablet-Chipsatz installieren. Anleitungen hierzu sind auf YouTube zu finden.

Kamera

Die Kameras des Cube i7 Book sind nicht der Rede wert. Rückseitig befindet sich eine 5 Megapixel Kamera mit Autofokus. Die im Test geschossenen Aufnahmen sind überwiegend verrauscht und unscharf, weshalb man für Schnappschüsse lieber zur Smartphone-Kamera greifen sollte. Die vorderseitige Kamera löst mit 2 Megapixeln auf und eignet sich lediglich zur Videotelefonie. Auch Selfie-Liebhaber sollten zu einer hochwertigen Smartphone-Kamera greifen. Mit der Frontkamera geschossene Aufnahmen sind nochmals deutlich unschärfer.

Konnektivität

Dual Band WiFi und Bluetooth 4.1 werden durch den Intel Dual Band Wireless-AC 3165 Chipsatz ermöglicht. Sowohl im 2.4G und 5G Netz ist man mit dem Cube i7 Book schnell unterwegs. Die Signalqualität und Signalreichweite konnte im Test überzeugen. Gleiches gilt für eine aktive Bluetooth-Verbindung. Interferenzen sind keine aufgetreten. Die stabile Streamingreichweite beträgt über 10 Meter.

Lautsprecher und Kopfhöreranschluss

Kritik lässt sich am Lautsprecher-Design und der Klangqualität üben. Leider befinden sich bei diesem Tablet beide Lautsprecher auf der rechten Gehäuseseite, wodurch die Stereoseparation stark eingeschränkt ist. Insgesamt fehlt es dem Klang auch an Volumen wodurch dieser regelrecht flach klingt. Über den Kopfhöreranschluss werden Klänge störungsfrei übertragen. Auch die maximale Lautstärke überzeugt.

Akku

Der Akku bietet eine Kapazität von 4.300mAh. Auf Kosten des Mehr an Performance fällt auch die Akkulaufzeit vergleichsweise niedrig aus. Bei normaler Nutzung erreicht man Laufzeiten von etwa 5 Stunden. Ein überaus niedriger Wert, wenn man diesen mit Intel Atom Tablets vergleicht, die oftmals eine doppelte Akkulaufzeit erreichen.

Aufladen lässt sich das Tablet über den 12V DC Eingang, als auch über den USB Typ-C Anschluss. Die Ladezeit beträgt mit dem mitgelieferten Ladegerät etwas über 3 Stunden. Mit einem USB Schnellladegerät sind Ladezeiten von knapp 2 Stunden möglich.

Cube i7 Book Zubehör

Das Cube i7 Book wird ohne Tastatur und ohne Stylus ausgeliefert. Diese Zubehörteile müssen separat hinzugekauft werden, wodurch Mehrkosten von etwa 80€ entstehen.

Die Tastatur ist nur mit englischsprachigem Layout erhältlich. Verbunden wird diese über den Pin Connector auf der Unterseite des Tablets. Mit verbundener Tastatur lässt sich das Cube i7 Book wie ein kleiner Notebook verwenden. Alle notwendigen Tasten sind verfügbar und auch ein multifunktionales Touchpad mit Gestenerkennung ist vorhanden. Das Design der Tastatur ist an das Design des Tablets angepasst. Auf der linken und rechten Seite der Tastatur befinden sich jeweils eine USB 2.0 Buchse. Die Verarbeitung der Tastatur könnte besser sein, liegt aber noch im preislichen Rahmen. Die Tasten besitzen einen angenehmen Druckpunkt. Das Touchpad hingegen schwimmt etwas im Gehäuse.

Der Touchscreen ist Wacom Stylus kompatibel. Präzise Zeichnungen oder Schreibarbeiten sind aufgrund der vorhandenen „Palm Rejection“ kein Problem.

Update: Mittlerweile ist mit dem Cube MIX Plus der Nachfolger erschienen. Unter anderem verwendet dieses Tablet einen aktuellen Core M Kaby Lake Prozessor!

Positiv

►Überragende Performance
►Hochwertige Verarbeitung
►Ansprechendes Design
►Hochauflösendes Display
►Palm Rejection
►Wacom Stylus Unterstützung
►Vielfältig einsetzbar

Negativ

►Höchsttemperaturen
►Lautsprecher
►Akkulaufzeit
►Kameras

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Design
8.5
Display
9.0
Kamera
5.0
Konnektivität
8.5
Klang
5.0
Alltagstauglichkeit
9.5
Akkulaufzeit
6.0
Fazit

Das Cube i7 Book lässt kaum Wünsche offen und deckt durch den schnellen Intel Skylake M3-6Y30 zahlreiche Anwendungsgebiete ab. Das Mehr an Leistung ist im Vergleich zu den preisgünstigen Intel Atom Tablets deutlich spürbar. Dieser Leistungsschub erfolgt allerdings auch auf Kosten der Akkulaufzeit, die vergleichsweise niedrig ausfällt.

Wer ein Tablet möchte, das sich zusätzlich als Notebook verwenden lässt und auch für rechenintensive Anwendungen gerüstet sein soll, der sollte das Cube i7 Book auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wer allerdings rein im Internet surfen möchte, der ist mit einem preiswerten Intel Atom Tablet deutlich besser bedient.

7.6
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung