Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Cube MIX Plus

ALLDOCUBE Mix Plus – China Tablet mit Core M3-7Y30

Ende August 2016 hat Intel die 7. Prozessorgeneration „Kaby Lake“ angekündigt. Noch im Dezember ist mit dem ALLDOCUBE Mix Plus eines der ersten China-Tablets mit Intel Core M3-7Y30 Prozessor erschienen, das auch als Nachfolger des Cube i7 Book gehandelt wird. Ob das neue ALLDOCUBE Tablet dem Erfolg des Vorgängers gerecht wird, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

ALLDOCUBE Mix Plus

Cube MIX Plus Test

Volle Fahrt voraus mit dem Core M3-7Y30

Das Herzstück des ALLDOCUBE Mix Plus ist der neue Intel Core M3-7Y30 Prozessor, der im Grundtakt mit 1.0GHz taktet und im Turbo satte 2.6GHz erreicht. Im direkten Vergleich zum Core M3-6Y30, der bereits 2015 erschienen ist und im Cube i7 Book Verwendung findet, setzt der neuere Kaby Lake Prozessor zwar ebenfalls auf die 14nm Prozessor-Technik, bietet allerdings sowohl im Grundtakt als auch im Turbo eine höhere Taktrate. Im Grundtakt ist der Core M3-7Y30 um 100 MHz, im Turbo sogar um 400 MHz, schneller. Auch bei der Prozessorgrafik gibt es einige Veränderungen. Die wohl größte Verbesserung ist das H.265 / HEVC und VP9 decoding auf Hardware-Ebene. Auch die Prozessorgrafik erhält eine minimale Mehrleistung durch leicht erhöhte Taktraten. Natürlich hat Intel auch bei der 7. Prozessorgeneration an der Effizienz geschraubt und diese leicht gesteigert.

Beim Display nichts Neues

Wie bereits der Vorgänger, verwendet das ALLDOCUBE Mix Plus ein Full-HD IPS Display mit einer Diagonale von 10.6 Zoll. Im Jahr 2017 erscheint eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:9 zwar nicht mehr zeitgemäß, bedenken sollte man allerdings, dass ein UHD Display auch auf Kosten der Leistung einhergeht. Präzises Arbeiten mit einem Sytlus ist ebenfalls möglich. Hierfür ist das Tablet WACOM-Stylus kompatibel. Vermutlich verwendet ALLDOCUBE das identische Samsung Display, das bereits beim Vorgänger als auch beim Microsoft Surface 2 Pro Verwendung fand.

Cube Mix Plus 2 in 1 Tablet PC - Gearbest.com

Vom Speicher hin zur Kamera

Der Speicher des ALLDOCUBE Mix Plus beläuft sich auf 4GB Arbeitsspeicher (LPDDR3-1866) und eine 128GB große M.2 SSD als interner Speicher. Wem der 128GB große interne Speicher zu gering ausfällt, der kann diesen mittels einer Micro SD-Speicherkarte zusätzlich erweitern. Eine Erweiterungsmöglichkeit durch eine weitere M.2 SSD ist nicht vorhanden, allerdings kann die SSD ausgetauscht werden. Der Arbeitsspeicher ist nicht austauschbar!

Die Frontkamera des Tablets löst mit 2 Megapixel auf. Die Hauptkamera erreicht eine Auflösung von maximal 5 Megapixel und bietet zusätzlich einen Autofokus. Hierbei handelt es sich vermutlich wiederum um die gleichen Bildsensoren, die bereits im Vorgänger-Modell eingesetzt wurden. Eine überragende Foto- und Videoqualität ist nicht zu erwarten. Zumindest dürften sich beide Kameras zur Videotelefonie eignen.

Cube MIX Plus Review

Gleiches Design, andere Farbe

Das Gehäuse des ALLDOCUBE Mix Plus erinnert sehr stark an das Gehäuse des Cube i7 Book. Bis auf die Farbe hat sich nichts verändert. Anstatt einem Metallic-Blau erscheint das neue ALLDOCUBE Tablet nun im gebürsteten Aluminium-Look. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich weiterhin auf eine USB-Typ-C Buchse, eine Micro-USB 3.0 Buchse, einen 3.5mm Kopfhöreranschluss und eine 12V DC Buchse. Wer das Tablet mit einem weiteren Bildschirm verbinden möchte, der kann diesen mit einem passenden Adapter über die USB-Typ-C Buchse verbinden. Ebenfalls unverändert ist die Anordnung der beiden Lautsprecher, die auf der rechten Gehäuseseite untergebracht sind.

Sonstiges

Zur kabellosen Datenübertragung ist das Tablet mit einem Dual-Band WiFi Modul von Intel ausgestattet. Des Weiteren steht auch Bluetooth 4.0 für eine kabellose Übertragung zur Verfügung. Die Kapazität des Akkus beträgt 4.300mAh. Aufladen lässt sich der Akku einerseits über die 12V DC Buchse oder aber über die USB-Typ-C Buchse. OTG wird unterstützt. Ein G-Sensor ist vorhanden.

Fazit

Hochwertige und leistungsstarke China-Tablets mit Windows 10 als Betriebssystem sucht man meist vergeblich. Oftmals setzen diese Tablets auf einen herkömmlichen Intel Atom-Prozessor und können vor allem bezüglich der Leistung nicht überzeugen. ALLDOCUBE gehört zu den wenigen, chinesischen Herstellern, die auf die Intel Skylake- und jetzt auch Kaby-Lake Mikroarchitektur setzen. Mit dem Intel Core M3-7Y30 Prozessor ist das MIX Plus ein interessantes Upgrade zum Vorgänger, trotzdem wären einige Designänderung als auch ein größerer Arbeitsspeicher wünschenswert gewesen. Der Preis des ALLDOCUBE Mix Plus beträgt ungefähr 360€ und ist somit nur geringfügig teurer als der Vorgänger.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Frodo

    1. Dezember 2016 um 12:02

    Sieht nice aus. Bin schon auf die Performance von dem Prozessor gespannt. Ein größerer RAM wäre wirklich besser gewesen, aber 4GB reichen auch. Wirst du es demnächst testen?

    • Timo Admin

      2. Dezember 2016 um 10:32

      Ob ich es testen werde, weiß ich bisher noch nicht. Wenn ja, dann folgt das Review natürlich an dieser Stelle! Ich vermute der Prozessor wird um etwa 20% schneller sein.

  2. Franz Soedel

    24. Februar 2017 um 12:11

    Danke für den Gutschein. Hat funktioniert! Ich melde mich nochmal, sobald ich das Tablet habe.

    • Timo Admin

      24. Februar 2017 um 17:59

      Bitteschön :). Bin schon gespannt, was du darüber berichtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von ALLDOCUBE