News
4

ALLDOCUBE Mix Plus - China Tablet with Core M3-7Y30

by Timo3. January
In late August 2016, Intel has the 7. Processor generation "Kaby Lake" announced. In December, the ALLDOCUBE Mix Plus became one of the first China tablets with an Intel Core M3-7Y30 processor, which will also be the successor to the Cube i7 Book. If the new ALLDOCUBE Tablet meets the success of its predecessor, you will learn in this post.
Overview
Manufacturer/Model

ALLDOCUBE

Product

ALLDOCUBE MIX Plus

Specifications

OS: Windows 10

Display diagonal: 10.6 inches
Display resolution: 1920 x 1080 pixels
Multitouch: 10 fingers
Stylus support: WACOM

CPU: Intel Kaby Lake Core M3-7Y30
GPU: Intel HD Graphice 615
SSD: 128GB
RAM: 4GB
Memory extension: Yes

WIFI: WiFi 802.11a / b / g / n
Bluetooth: 4.1

Main camera: 5.0 megapixel with AF
Front camera: 2.0 megapixel

Battery: 4300mAh
Size: 27.30 x 17.20 x 0.96 cm
Weight: 700g

ALLDOCUBE Mix Plus

Cube MIX Plus test

Full speed ahead with the Core M3-7Y30

The heart of the ALLDOCUBE Mix Plus is the new Intel Core M3-7Y30 processor, which clocks in basic clock with 1.0GHz and in the Turbo reaches full 2.6GHz. In direct comparison to the Core M3-6Y30, which has already appeared 2015 and in the Cube i7 Book Although the newer Kaby Lake processor also uses the 14nm processor technology, it offers a higher clock speed both in the basic clock and in the turbo. In the basic cycle, the core M3-7Y30 is faster by 100 MHz, in the Turbo even by 400 MHz. There are also some changes in the processor graphics. Probably the biggest improvement is that H.265 / HEVC and VP9 decoding at the hardware level. The processor graphics also receive a minimal increase in performance due to slightly higher clock rates. Of course, Intel also has the 7. Processor generation screwed on the efficiency and this slightly increased.

Nothing new on the display

Like its predecessor, the ALLDOCUBE uses Mix Plus Full HD IPS display with a diagonal of 10.6 inch, In the year 2017 a resolution of 1920 x 1080 pixels with an aspect ratio of 16: 9 is no longer up-to-date, but it should be kept in mind that a UHD display is also at the expense of performance. Precision work with a Sytlus is also possible. This is the tablet Wacom Stylus compatible. Presumably ALLDOCUBE uses the identical Samsung display, which was already used on the predecessor as well as on the Microsoft Surface 2 Pro.

Cube Mix Plus 2 in 1 Tablet PC - Gearbest.com

From the store to the camera

The memory of the ALLDOCUBE Mix Plus amounts to 4GB Memory (LPDDR3-1866) and 128GB large M.2 SSD as internal memory. If the 128GB large internal memory is too small, you can expand it with a micro SD memory card. There is no extension possibility by another M.2 SSD, however the SSD can be exchanged. The memory is not interchangeable!

The front camera of the tablet resolves with 2 megapixels. The main camera achieves a maximum resolution of 5 megapixels and also offers autofocus. These are probably the same image sensors that were used in the predecessor model. An outstanding photo and video quality is not expected. At least both cameras are likely to be suitable for video telephony.

Cube MIX Plus Review

Same design, different color

The case of the ALLDOCUBE Mix Plus is very similar to the case of the Cube i7 Book. Except for the color, nothing has changed. Instead of a metallic blue, the new ALLDOCUBE tablet now appears in the brushed aluminum look, The connection possibilities continue to amount to one USB Type-C female, a Micro-USB 3.0 jack, a 3.5mm headphone jack and a 12V DC jack. If you want to connect the tablet with another screen, you can connect it with a suitable adapter via the USB Type-C socket. Also unchanged is the arrangement of the two speakers, which are housed on the right side of the housing.

Others

For wireless data transfer is the tablet with a Dual-band WiFi Module equipped by Intel. Furthermore stands also Bluetooth 4.0 available for wireless transmission. The capacity of the battery is 4.300mAh. The battery can be charged via the 12V DC socket or via the USB Type-C socket. OTG is supported. A G-sensor is available.

Summary

High-quality and powerful China tablets with Windows 10 as the operating system are usually in vain. Often, these tablets rely on a conventional Intel Atom processor and can not convince, especially in terms of performance. ALLDOCUBE is one of the few Chinese manufacturers to rely on the Intel Skylake and now Kaby-Lake microarchitecture. With the Intel Core M3-7Y30 processor, the MIX Plus is an interesting upgrade to its predecessor, although some design changes as well as a larger memory would have been desirable. The price of the ALLDOCUBE Mix Plus is about 360 € and is therefore only marginally more expensive than its predecessor.

Price Comparison

Price history

Current prices

Banggood
10-30 working days
336,34€
Buy geekbuying
10-30 working days
341,92€
Gearbest
3-7 working days
373,52€
Gearbest
10-30 working days
451,26€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 02:01

4
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Frodo
guest
Frodo

Looks nice. I'm looking forward to the performance of the processor. A bigger RAM would have been better, but 4GB is enough too. Will you test it soon?

Franz Soedel
guest
Franz Soedel

Thanks for the coupon. Worked! I'll call you again as soon as I have the tablet.

News
4

ALLDOCUBE Mix Plus – China Tablet mit Core M3-7Y30

by Timo3. Januar 2018
Ende August 2016 hat Intel die 7. Prozessorgeneration "Kaby Lake" angekĂŒndigt. Noch im Dezember ist mit dem ALLDOCUBE Mix Plus eines der ersten China-Tablets mit Intel Core M3-7Y30 Prozessor erschienen, das auch als Nachfolger des Cube i7 Book gehandelt wird. Ob das neue ALLDOCUBE Tablet dem Erfolg des VorgĂ€ngers gerecht wird, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Überblick
Hersteller

ALLDOCUBE

Produktbezeichnung

ALLDOCUBE MIX Plus

Spezifikationen

OS: Windows 10

Displaydiagonale: 10.6 Zoll
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel
Multitouch: 10 Finger
Stylus-UnterstĂŒtzung: WACOM

CPU: Intel Kaby Lake Core M3-7Y30
GPU: Intel HD Graphice 615
SSD: 128GB
RAM: 4GB
Speichererweiterung: Ja

WIFI: WiFi 802.11a/b/g/n
Bluetooth: 4.1

Hauptkamera: 5.0 Megapixel mit AF
Frontkamera: 2.0 Megapixel

Akku: 4300mAh
GrĂ¶ĂŸe: 27.30 x 17.20 x 0.96 cm
Gewicht: 700g

ALLDOCUBE Mix Plus

Cube MIX Plus Test

Volle Fahrt voraus mit dem Core M3-7Y30

Das HerzstĂŒck des ALLDOCUBE Mix Plus ist der neue Intel Core M3-7Y30 Prozessor, der im Grundtakt mit 1.0GHz taktet und im Turbo satte 2.6GHz erreicht. Im direkten Vergleich zum Core M3-6Y30, der bereits 2015 erschienen ist und im Cube i7 Book Verwendung findet, setzt der neuere Kaby Lake Prozessor zwar ebenfalls auf die 14nm Prozessor-Technik, bietet allerdings sowohl im Grundtakt als auch im Turbo eine höhere Taktrate. Im Grundtakt ist der Core M3-7Y30 um 100 MHz, im Turbo sogar um 400 MHz, schneller. Auch bei der Prozessorgrafik gibt es einige VerĂ€nderungen. Die wohl grĂ¶ĂŸte Verbesserung ist das H.265 / HEVC und VP9 decoding auf Hardware-Ebene. Auch die Prozessorgrafik erhĂ€lt eine minimale Mehrleistung durch leicht erhöhte Taktraten. NatĂŒrlich hat Intel auch bei der 7. Prozessorgeneration an der Effizienz geschraubt und diese leicht gesteigert.

Beim Display nichts Neues

Wie bereits der VorgĂ€nger, verwendet das ALLDOCUBE Mix Plus ein Full-HD IPS Display mit einer Diagonale von 10.6 Zoll. Im Jahr 2017 erscheint eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bei einem SeitenverhĂ€ltnis von 16:9 zwar nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ, bedenken sollte man allerdings, dass ein UHD Display auch auf Kosten der Leistung einhergeht. PrĂ€zises Arbeiten mit einem Sytlus ist ebenfalls möglich. HierfĂŒr ist das Tablet WACOM-Stylus kompatibel. Vermutlich verwendet ALLDOCUBE das identische Samsung Display, das bereits beim VorgĂ€nger als auch beim Microsoft Surface 2 Pro Verwendung fand.

Cube Mix Plus 2 in 1 Tablet PC - Gearbest.com

Vom Speicher hin zur Kamera

Der Speicher des ALLDOCUBE Mix Plus belĂ€uft sich auf 4GB Arbeitsspeicher (LPDDR3-1866) und eine 128GB große M.2 SSD als interner Speicher. Wem der 128GB große interne Speicher zu gering ausfĂ€llt, der kann diesen mittels einer Micro SD-Speicherkarte zusĂ€tzlich erweitern. Eine Erweiterungsmöglichkeit durch eine weitere M.2 SSD ist nicht vorhanden, allerdings kann die SSD ausgetauscht werden. Der Arbeitsspeicher ist nicht austauschbar!

Die Frontkamera des Tablets löst mit 2 Megapixel auf. Die Hauptkamera erreicht eine Auflösung von maximal 5 Megapixel und bietet zusĂ€tzlich einen Autofokus. Hierbei handelt es sich vermutlich wiederum um die gleichen Bildsensoren, die bereits im VorgĂ€nger-Modell eingesetzt wurden. Eine ĂŒberragende Foto- und VideoqualitĂ€t ist nicht zu erwarten. Zumindest dĂŒrften sich beide Kameras zur Videotelefonie eignen.

Cube MIX Plus Review

Gleiches Design, andere Farbe

Das GehĂ€use des ALLDOCUBE Mix Plus erinnert sehr stark an das GehĂ€use des Cube i7 Book. Bis auf die Farbe hat sich nichts verĂ€ndert. Anstatt einem Metallic-Blau erscheint das neue ALLDOCUBE Tablet nun im gebĂŒrsteten Aluminium-Look. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich weiterhin auf eine USB-Typ-C Buchse, eine Micro-USB 3.0 Buchse, einen 3.5mm Kopfhöreranschluss und eine 12V DC Buchse. Wer das Tablet mit einem weiteren Bildschirm verbinden möchte, der kann diesen mit einem passenden Adapter ĂŒber die USB-Typ-C Buchse verbinden. Ebenfalls unverĂ€ndert ist die Anordnung der beiden Lautsprecher, die auf der rechten GehĂ€useseite untergebracht sind.

Sonstiges

Zur kabellosen DatenĂŒbertragung ist das Tablet mit einem Dual-Band WiFi Modul von Intel ausgestattet. Des Weiteren steht auch Bluetooth 4.0 fĂŒr eine kabellose Übertragung zur VerfĂŒgung. Die KapazitĂ€t des Akkus betrĂ€gt 4.300mAh. Aufladen lĂ€sst sich der Akku einerseits ĂŒber die 12V DC Buchse oder aber ĂŒber die USB-Typ-C Buchse. OTG wird unterstĂŒtzt. Ein G-Sensor ist vorhanden.

Fazit

Hochwertige und leistungsstarke China-Tablets mit Windows 10 als Betriebssystem sucht man meist vergeblich. Oftmals setzen diese Tablets auf einen herkömmlichen Intel Atom-Prozessor und können vor allem bezĂŒglich der Leistung nichtÂ ĂŒberzeugen. ALLDOCUBE gehört zu den wenigen, chinesischen Herstellern, die auf die Intel Skylake- und jetzt auch Kaby-Lake Mikroarchitektur setzen. Mit dem Intel Core M3-7Y30 Prozessor ist das MIX Plus ein interessantes Upgrade zum VorgĂ€nger, trotzdem wĂ€ren einige DesignĂ€nderung als auch ein grĂ¶ĂŸerer Arbeitsspeicher wĂŒnschenswert gewesen. Der Preis des ALLDOCUBE Mix Plus betrĂ€gt ungefĂ€hr 360€ und ist somit nur geringfĂŒgig teurer als der VorgĂ€nger.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Banggood
10-30 Werktage
336,34€
Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
341,92€
Gearbest
3-7 Werktage
370,30€
Gearbest
10-30 Werktage
447,37€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 11:03

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste Älteste
Frodo
Gast
Frodo

Sieht nice aus. Bin schon auf die Performance von dem Prozessor gespannt. Ein grĂ¶ĂŸerer RAM wĂ€re wirklich besser gewesen, aber 4GB reichen auch. Wirst du es demnĂ€chst testen?

Franz Soedel
Gast
Franz Soedel

Danke fĂŒr den Gutschein. Hat funktioniert! Ich melde mich nochmal, sobald ich das Tablet habe.