Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Cube WP10

Cube WP10 – 6.98 Zoll Windows 10 Mobile Phablet

China-Smartphones mit Windows 10 Mobile gehören eher zur Seltenheit. Mit dem Cube WP10 ist seit langem wieder ein echtes Windows Phablet erschienen, das vor allem hinsichtlich des Preises überrascht. Sämtliche Infos zum neuen Cube Phablet haben wir für euch in diesem Beitrag zusammengefasst!

Cube WP10 - Windows 10 Mobile Phablet

 

Großes Display, geringe Auflösung

Der Hersteller Cube ist normalerweise für qualitativ hochwertige und leistungsstarke China Tablets bekannt. Mit dem Cube WP10 wagt sich der Hersteller diesmal an ein Windows 10 Mobile Smartphone, das wegen der enormen Displaygröße von 6.98 Zoll eher den Phabelts (halb Smartphone, halb Tablet) zuzuordnen ist. Trotz der überdurchschnittlichen Displaygröße fällt die Auflösung des Displays mit 1280 x 720 Pixel vergleichsweise gering aus. Mit 210 PPI sind einzelne Pixel dennoch erst bei näherem Hinsehen zu erkennen. Verbaut ist laut Cube ein IPS Panel, was für eine akkurate Farbdarstellung und eine hohe Blickwinkelstabilität spricht.

Cube WP10 Datenblatt

Budget Ausstattung

Bei dem verbauten Prozessor handelt es sich um einen Qualcomm MSM8909, der auch unter dem Namen "Snapdragon 210" bekannt geworden ist. Dieser, mittlerweile betagte Prozessor ist bereits 2014 erschienen und besitzt insgesamt 4 Kerne, die mit bis zu 1.1 GHz takten. Für ein flüssiges Multitasking sorgen 2GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher misst zwar nur 16GB, ist jedoch mit einer zusätzlichen SD-Speicherkarte um maximal weitere 128GB erweiterbar.

Im Vordergrund des Cube WP10 steht vor allem der Mix aus Smartphone und Tablet mit Windows 10 Mobile als Betriebssystem. Zwei SIM-Slots sorgen für eine umfangreiche Telefoniemöglichkeit. Neben den 2G und 3G Standards wird auch 4G LTE mit 1800/2100MHz unterstützt. LTE Band 20 bzw. 800MHz fehlt! Natürlich dürfen bei einem Phablet auch eine Haupt- und Frontkamera nicht fehlen. Die Hauptkamera des WP10 löst mit 5 Megapixel auf. Die Frontkamera mit 2 Megapixel. Zur Bewertung der Bildqualität fehlen zwar Testaufnahmen, allerdings sollte man bei einem solchen Low Budget Gerät keine allzu hohen Erwartungen an die Kamera stellen.

Wiederum interessant ist, dass ein GPS Modul integriert wurde. Auch ein G-Sensor sowie ein Näherungssensor sind vorhanden. Angaben zu einem Gyroskop hat der Hersteller keine gemacht, weshalb davon auszugehen ist, dass ein solches fehlt. Die Kapazität des Akkus wird mit 2.850mAh angegeben.

Das Cube WP10 ist ganz klar ein Nischenprodukt, das allein schon wegen der Größe und Windows 10 Mobile als Betriebssystem seinesgleichen sucht. Zwar erscheint die Ausstattung auf den ersten Blick als nicht mehr zeitgemäß, für rund 80€ erhält man aber dennoch ein preisgünstiges Phablet.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Frank E.

    10. November 2016 um 19:00

    Super, hab schon lange nach einem Windows Mobile Phone mit großem Display gesucht. Wirst du es testen?

    • Timo Admin

      10. November 2016 um 19:45

      Bisher habe ich es noch nicht im Programm. Sobald ich neue Infos habe, werde ich den Beitrag selbstverständlich aktualisieren.

  2. Frank E.

    24. Januar 2017 um 12:28

    Ich nochmal. Ich habe mir das Cube WP10 einfach mal bestellt, als es bei Gearbest im Angebot war. Hier mal meine Erfahrungen mit dem Gerät. Für etwas über 100€ ist das was man bekommt nicht schlecht, Aber so richtig weiß man nicht, wohin Cube das Teil lenken wollte. Die Performance ist mit dem Snapdragon 210 mittelmäßig. Bemerkbar macht sich dass z.B. wenn man mehrere Apps gleichzeitig startet oder je nachdem welche App man startet.

    Beim Display erkennt man wegen der HD Auflösung und der Größe des Displays einzelne Pixel. Mich hat es aber nicht weiter gestört. Die Kamera ist nicht zu gebrauchen. Telefonieren klappt gut, der Lautsprecher ist aber extrem leise. Die Laufzeit des Akkus ist, naja durchschnittlich eben. Man bekommt mit dem WP10 leider nichts Halbes und nichts Ganzes. Mir reicht es aber als Phablet. Muss jeder selbst seine Erfahrungen damit machen.

    • Timo Admin

      25. Januar 2017 um 10:43

      Danke für dein Feedback. Dass das WP10 ein Nischenprodukt ist, war irgendwie zu erwarten.

  3. mester

    29. Januar 2017 um 12:51

    servus, ich bin seit einem monat auch besitzer eines cube wp10. Ich kann Frank nur zustimmen. Ich selbst fahre seit einem monat ganz gut mit den gerät. Für den preis kann man sich echt nicht beschweren.

  4. redu

    22. April 2017 um 12:35

    Perfektes Phable für Techniker im Aussendienst, wem die 5MP Kamera reicht. Meistens spart das auch noch Speicher wenn Du viele Aufnahmen machst. Für Prüfberichte reichts allemal. Werde mir ein zweites kaufen für privat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von ALLDOCUBE