Reviews
7
Review

Cubot X17 Test - Smartphone

by 15. January
Looks like an iPhone 5, but it is not! Cubot X17 is the name of the good piece produced by the eponymous smartphone manufacturer "Cubot" will be produced. Especially in the Chinaphone scene, Cubot is no stranger and was able to achieve quite good test results with its predecessors Cubot X15 and Cubot X16. Whether the Cubot X17 retains this successful course, you will learn in this review.
Cubot X17 smartphone - unboxing

First impression

As I was used to from the Cubot-X series, this smartphone was also delivered in Cubot's typical cardboard box. In addition to the Cubot X17 were also a charger (5V, 1A), a micro USB data or charging cable, a multilingual user manual, a SIM pin and a screen protector with cleaning cloth included. It is also interesting that a removable plastic protective cover has already been attached to the smartphone and an additional screen protector has already been applied accurately. Thus, one saves the search for a suitable protective cover and protective film, which often turns out to be quite difficult, especially for relatively unknown brands.

In the hand, the smartphone leaves a very high-quality impression. With a thickness of only 6.1mm, the Cubot X17 is really incredibly thin. If you know the iPhone 5 or Oppo R5, the look of this smartphone will certainly seem familiar. Cubot hits a similar line in the design of the X17. The frame of the X17 is made of brushed aluminum. The back is made of metal, the top and bottom are made of plastic. Removable, this back is not, which is why the battery can not be changed.

The dual SIM slot is located on the left edge of the case and can be opened by means of a SIM pin. Here you have to decide, however, whether you want to use the Cubot X17 as a dual SIM smartphone (micro SIM + nano SIM), or whether you give the second slot for memory expansion using a micro SD card.

On the left edge of the case are the firmly recessed power button and the volume rocker. These buttons are also made of metal and adapt to the overall design. A rustling I could not perceive while moving the device. On the upper edge of the case there is an 3.5mm jack audio output, on the lower edge of the case is the micro USB socket.

At the front is the 5 inch FHD display with 2.5D Curved Glass. This is a display slightly rounded at the edges, which contributes mainly to the attractive design of the Cubot X17. Below the display are three capacitive buttons, above are the speaker, the front camera, a proximity sensor and a notification LED.

Considering the price, the Cubot X17 convinced me the first time "hands-on".

Display

The Cubot X17 has a 5 inch FHD 2.5D JDI display with a resolution of 1920x1080 pixels. According to the "Display Tester" app, the dot density is exactly 440 DPI. As you can expect from an FHD display, the display of the X17 is also razor-sharp. Individual pixels can no longer be seen here.

The color temperature I would call rather cool, which is mainly generated by the very nice white value. Nevertheless, the colors look natural and alive. The viewing angle stability is also good. Especially from the good readability with stronger light irradiation I was quite positively surprised.

For the corresponding fine tuning was integrated in the settings "MiraVision". In addition to the contrast, the saturation and the brightness, the color temperature and the sharpness of the image can be corrected manually. But you can also choose between two prefabricated profiles. The touchscreen supports 5 finger multitouch. All my input was immediately and accurately recognized during the test.

Performance

Like its predecessors X15 and X16, the X17 uses a Mediatek MT6735 processor. This is a quad-core processor that clocks with a maximum of 1.3GHz. This SoC, now more of a budget processor, is supported by powerful 3GB RAM. Why Cubot opted for such an unusual combination is highly questionable, but in terms of performance I could not discover a single performance hit at the X17 and the performance has taken me by surprise. As Cubot combined this hardware, I would call it truly a brilliant achievement.

Although the Cubot X17 differs from other mid-range smartphones with similar hardware in the most common benchmark tests, the performance in everyday use is simply right here. Although games are slowed down by the rather poor Mali T720 GPU, the average smartphone user will be completely satisfied with this performance, which is ideal for multitasking.

User Interface

Fortunately, the smartphone uses a very clean "almost" Stock Android 5.1. Third-party apps and especially bloatware I could not discover except for the "Cleaner App" from Cheetah Mobile. This app can also be uninstalled in the App menu.

In the settings, the operating system has only been extended by the usual functions such as "HotKnot" (wireless data exchange), "MiraVision" and a management of the gesture control.

I particularly liked the overview of recently opened apps. This can be achieved by a long press on the Home button. Within this "map overview" you will find useful information about the battery status, the memory, the voltage and the core temperature at the bottom of the screen. In addition, all open apps can be closed immediately.

An inconspicuous theme launcher was also hidden in the system. If you call up the wallpaper and widget management, there is also the item "Style" next to it. Here you can choose between different themes, which changes the wallpaper as well as the design of the icons.

You can update the smartphone OTA, ie "Over The Air". The last update was submitted to 22.10.2015. To what extent the smartphone is still supported with updates is not known. That on this smartphone will eventually run Android 6 is extremely unlikely.

camera

The highlight of the Cubot X17 is the 16 Megapixel rear camera. Although this is probably an interpolated value, the camera convinced me both during the day and at night. The f-number of the rear camera is f / 2.2. In addition, the rear camera has a small dual LED flash. Although I could see a slight noise with this camera, but above all the colors are the back camera of the Cubot X17 very natural again. Even in low light conditions and when shooting with active flash, the Cubot X17 convinced me. The default camera app is an enhanced version of the Mediatek Camera app. Gambling such as panoramic or angle shots are possible.

Here are some pictures with the rear camera:

The 8 megapixel front camera (probably also an interpolated value), is sufficient for video telephony or for quick selfies. Again, a shot with the front camera:

Telephony, WLAN, Bluetooth

The voice quality is good on average. It is also interesting that LTE Band 20 is supported, which is not the case with many comparable Chinaphones. Accordingly, the smartphone can also be easily used in the German LTE network. Although the X17 is a dual-SIM smartphone, but if you want to extend the internal memory, you do not need the second SIM slot, as this serves as a hybrid slot.

My 2.4GHz network quickly recognized the Cubot X17. The connection was also stable and the range average. My 5GHz network, however, has not recognized the Cubot X17. Thus, I assume that the X17 is not dual-band capable. Information on this I could not find on the website of the manufacturer.

Even with the Bluetooth connection to my speakerphone, there were no problems. The connection was stable and the transmission was excellent.

Accumulator

The sticking point of the Cubot X17 is the built-in battery. The smartphone has a rather small battery with just 2.500mAh installed. This small battery is mainly due to the fact that Cubot has brought the X17 a very slim smartphone on the market. Accordingly, the battery life is correspondingly low. After a day of average use, I had to charge the smartphone in the evening. Even overnight, the smartphone in standby has pulled a lot on the battery. Whole 15% was lost overnight.

With a better optimization of the OS Cubot could certainly get some here. So you can be curious if in future updates and the battery life is still improved.

Final Words

rating
Positive

Sharp display with good viewing angles and strong colors
Great design, high quality workmanship
Good performance despite the older quad core
Powerful 3GB RAM
Good rear camera
Clean Android 5.1
LTE band 20

Negative

Battery weakens at runtime
Battery not changeable
No dual band WiFi
Hybrid SIM slot

First impression
8.5
-
application
8.5
-
Design
8.0
-
Display
8.5
-
Performance
8.0
-
User Interface
7.5
-
camera
8.5
-
connectivity
8.0
-
GPS & sensors
7.5
-
Audio
7.5
-
Accumulator
6.0
-
Summary

The Cubot X17 is a great mid-range smartphone, which stands out in a price range of about 150 € clearly positive. The performance is excellent, the camera shoots great pictures and also in the networks and the quality of conversation, the smartphone convinced me. If you're looking for a battery-rich smartphone, you'll be a little disappointed with the X17. The Cubot X17 could do a better job here.

7.9
Our rating
-
user Rating
You have rated this

7
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Marcel
guest
Marcel

Very detailed and informative description! But look at your Amazon link. As with other reviews Amazon currently links to the X16, which can quickly lead to a bad buy. In addition, the X17 25 Euro costs more.

Timo
admin
Timo

Thanks for the hint. I adapted the entry :).

Heinz
guest
Heinz

I recently made an update on the X17 and since then the outdoor app has stopped working. Can you give a hint what I can do there?

Timo
admin
Timo

Hello Heinz, is the "Outdorraktive App" a system app or preinstalled app or was the app downloaded in Google PlayStore? Have you already deleted the data and the cache of the app?

Armin Wolff
guest
Armin Wolff

A smart smartphone for a good price. Just a pity that the battery life is so low.
Still worth considering, especially if you are looking for a dual SIM smartphone. Thank you for the great article!

Detlev
guest
Detlev

How can I access the memory extension if a micro memory card is used instead of a SIM?

Timo
admin
Timo

Memory cards are usually recognized immediately. You can access it with a file manager (eg ES File Explorer).

Reviews
7
Review

Cubot X17 Test – Smartphone

by 15. Januar 2016

Sieht aus wie ein iPhone 5, ist aber keins! Cubot X17 heißt das gute Stück, welches vom gleichnamigen Smartphone Hersteller „Cubot“ hergestellt wird. Cubot ist vor allem in der Chinaphone Szene kein Unbekannter mehr und konnte mit den Vorgängermodellen Cubot X15 und Cubot X16 durchaus gute Testergebnisse erzielen. Ob das Cubot X17 diesen Erfolgskurs beibehält, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Cubot X17 Smartphone – Unboxing

Erster Eindruck

Wie ich es von der Cubot-X-Reihe gewohnt war, wurde auch dieses Smartphone in dem Cubot typischen Pappkarton geliefert. Neben dem Cubot X17 waren noch ein Ladegerät (5V, 1A), ein micro USB Daten- bzw. Ladekabel, eine mehrsprachige Betriebsanleitung, ein SIM Pin und eine Displayschutzfolie samt Putztuch im Lieferumfang enthalten. Interessant ist zudem, dass eine abnehmbare Kunststoff-Schutzhülle bereits am Smartphone angebracht und eine zusätzliche Displayschutzfolie bereits akkurat aufgetragen war. Somit spart man sich die Suche nach einer passenden Schutzhülle und Schutzfolie, was sich gerade bei eher unbekannten Marken oftmals als recht schwierig herausstellt.

In der Hand hinterlässt das Smartphone einen sehr wertigen Eindruck. Mit einer Dicke von nur 6.1mm ist das Cubot X17 wirklich unglaublich dünn. Wer das iPhone 5 oder Oppo R5 kennt, dem wird der Look dieses Smartphones sicherlich bekannt vorkommen. Cubot schlägt beim Design des X17 nämlich eine ähnliche Linie ein. Der Rahmen des X17 besteht aus gebürstetem Aluminium. Die Rückseite besteht mittig aus Metall, die Ober- und Unterseite bestehen allerdings aus Kunststoff. Abnehmbar ist diese Rückseite nicht, weshalb auch der Akku nicht gewechselt werden kann.

Der Dual SIM Slot befindet sich am linken Gehäuserand und kann mittels eines SIM Pins geöffnet werden. Hier muss man sich allerdings entscheiden, ob man das Cubot X17 als Dual SIM Smartphone (micro SIM + nano SIM) verwenden möchte, oder aber ob man den zweiten Slot zur Speichererweiterung mittels micro SD-Karte hergibt.

Am linken Gehäuserand befinden sich die fest eingelassene Power-Taste sowie die Lautstärkewippe. Diese Tasten bestehen ebenfalls aus Metall und passen sich dem Gesamtdesign entsprechend an. Ein Rascheln konnte ich beim Bewegen des Gerätes nicht wahrnehmen. Am oberen Gehäuserand befindet sich ein 3.5mm Klinke Audio Ausgang, am unteren Gehäuserand befindet sich die micro USB Buchse.

Vorderseitig befindet sich das 5 Zoll FHD Display mit so genanntem 2.5D Curved Glass. Hierbei handelt es sich um ein an den Rändern leicht abgerundetes Display, das vor allem zum ansprechenden Design des Cubot X17 beiträgt. Unterhalb des Displays befinden sich drei kapazitive Tasten, oberhalb befinden sich der Lautsprecher, die Frontkamera, ein Näherungssensor sowie eine Benachrichtigungs-LED.

In Anbetracht des Preises hat mich das Cubot X17 im ersten „Hands-On“ durchweg überzeugt.

Display

Das Cubot X17 besitzt ein 5 Zoll FHD 2.5D JDI Display mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixel. Laut der „Display Tester“ App beträgt die Punktdichte genau 440 DPI. Wie man es von einem FHD Display erwarten kann, ist auch das Display des X17 gestochen scharf. Einzelne Pixel sind hier nicht mehr zu erkennen.

Die Farbtemperatur würde ich als eher kühl bezeichnen, was vor allem durch den sehr schönen Weiß-Wert erzeugt wird. Dennoch wirken die Farben natürlich und lebendig. Die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls gut. Gerade von der guten Lesbarkeit bei stärkerer Lichteinstrahlung war ich durchaus positiv überrascht.

Für das entsprechende Feintuning wurde in den Einstellungen „MiraVision“ integriert. Neben dem Kontrast, der Sättigung und der Helligkeit, lassen sich zudem die Farbtemperatur und die Schärfe des Bildes manuell korrigieren. Man kann aber auch zwischen zwei vorgefertigten Profilen wählen. Der Touchscreen unterstützt 5-Finger-Multitouch. Alle meine Eingaben wurden im Laufe des Testes sofort und auch genau erkannt.

Leistung

Wie auch die Vorgängermodelle X15 und X16 verwendet das X17 einen Mediatek MT6735 Prozessor. Hierbei handelt es sich um einen Quad-Core Prozessor, der mit maximal 1.3GHz taktet. Dieser, mittlerweile eher zu den Budget Prozessoren zählende SoC, wird durch leistungsstarke 3GB RAM unterstützt. Wieso sich Cubot für solch eine ungewöhnliche Kombination entschieden hat ist äußerst fraglich, doch in Betracht der Leistung konnte ich beim X17 keinen einzigen Leistungseinbruch entdecken und die Performance hat mich durchweg überrascht. Wie Cubot diese Hardware kombiniert hat würde ich schon regelrecht als Glanzleistung bezeichnen.

Zwar unterscheidet sich das Cubot X17 in den gängigsten Benchmark Tests nicht von anderen Mittelklasse Smartphone mit ähnlicher Hardware, doch stimmt hier schlichtweg die Performance im Alltagsgebrauch. Spiele werden zwar durch die doch eher schwache Mali T720 GPU ausgebremst, doch der durchschnittliche Smartphone-Nutzer wird mit dieser Performance, die sich bestens für Multitasking eignet, vollends zufrieden sein.

Benutzeroberfläche

Erfreulicherweise verwendet das Smartphone ein doch sehr sauberes „fast“ Stock Android 5.1. Drittanbieter-Apps und vor allem Bloatware konnte ich bis auf die „Cleaner App“ von Cheetah Mobile nicht entdecken. Diese App lässt sich zudem im App Menü deinstallieren.

In den Einstellungen wurde das Betriebssystem lediglich um die üblichen Funktionen wie „HotKnot“ (Wireless Datenaustausch), „MiraVision“ sowie um eine Verwaltung der Gestensteuerung erweitert.

Besonders gefallen hat mir die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps. Diese erreicht man durch ein längeres Drücken der Home Taste. Innerhalb dieser „Karten-Übersicht“ erfährt man am unteren Displayrand noch nützliche Informationen zum Akkustatus, dem Speicher, zur Spannung und der Kerntemperatur. Außerdem lassen sich alle geöffneten Apps sofort schließen.

Ein unscheinbarer Theme-Launcher wurde ebenfalls im System versteckt. Ruft man die Wallpaper und Widget Verwaltung auf, befindet sich daneben noch der Punkt „Style“. Hier kann man zwischen verschiedenen Themes wählen, wodurch der Wallpaper, aber auch das Design der Icons verändert wird.

Updaten lässt sich das Smartphone OTA, also „Over The Air“. Das letzte Update wurde am 22.10.2015 eingereicht. Inwiefern das Smartphone weiterhin mit Updates unterstützt wird ist leider nicht bekannt. Dass auf diesem Smartphone irgendwann einmal Android 6 laufen wird ist allerdings äußerst unwahrscheinlich.

Kamera

Highlight des Cubot X17 ist die 16 Megapixel Rückkamera. Hierbei handel es sich vermutlich zwar um einen interpolierten Wert, doch die Kamera konnte mich sowohl bei Tag, als auch bei Nacht durchaus überzeugen. Die Blendenzahl der Rückkamera beträgt f/2.2. Daneben besitzt die Rückkamera noch einen kleinen Dual-LED-Blitz. Zwar konnte ich auch bei dieser Kamera ein leichtes Bildrauschen erkennen, doch vor allem die Farben gibt die Rückkamera des Cubot X17 sehr natürlich wieder. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Aufnahmen mit aktivem Blitz, konnte mich das Cubot X17 überzeugen. Als Standard Kamera App wird hier eine erweiterte Version der Mediatek Kamera App verwendet. Spielereien wie Panorama- oder Winkelaufnahmen sind dadurch möglich.

Anbei einige Aufnahmen mit der Rückkamera:

Die 8 Megapixel Frontkamera (vermutlich auch ein interpolierter Wert), reicht zur Videotelefonie oder für schnelle Selfies vollkommen aus. Auch hier eine Aufnahme mit der Frontkamera:

 

Telefonie, WLAN, Bluetooth

Die Sprachqualität ist durchschnittlich gut. Interessant ist zudem, dass LTE Band 20 unterstützt wird, was bei vielen vergleichbaren Chinaphones nicht der Fall ist. Demnach kann das Smartphone auch problemlos im deutschen LTE Netz verwendet werden. Zwar ist das X17 ein Dual-SIM Smartphone, möchte man allerdings den internen Speicher erweitern, muss man auf den zweiten SIM Slot verzichten, da dieser als Hybrid Slot dient.

Mein 2.4GHz Netz hat das Cubot X17 schnell erkannt. Die Verbindung war zudem stabil und die Reichweite durchschnittlich. Mein 5GHz Netz hingegen hat das Cubot X17 nicht erkannt. Somit gehe ich davon aus, dass das X17 nicht Dual-Band fähig ist. Angaben hierzu konnte ich auf der Webseite des Herstellers nicht finden.

Auch bei der Bluetooth Verbindung zu meiner Freisprecheinrichtung gab es keinerlei Probleme. Die Verbindung war stabil und die Übertragung hervorragend.

Akku

Knackpunkt des Cubot X17 ist der verbaute Akku. Das Smartphone hat einen doch recht kleinen Akku mit gerade einmal 2.500mAh verbaut. Dieser kleine Akku ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass Cubot mit dem X17 ein doch sehr schmales Smartphone auf den Markt gebracht hat. Dementsprechend gering ist auch die Akkulaufzeit. Nach einem Tag durchschnittlicher Nutzung musste ich das Smartphone am Abend aufladen. Auch über Nacht hat das Smartphone im Standby doch sehr am Akku gezogen. Ganze 15% gingen über Nacht verloren.

Mit einer besseren Optimierung des OS könnte Cubot hier sicherlich noch einiges herausholen. Man darf also gespannt sein, ob in zukünftigen Updates auch die Akkulaufzeit noch verbessert wird.

Positiv

►Scharfes Display mit gutem Blickwinkel und kräftigen Farben
►Tolles Design, hochwertige Verarbeitung
►Gute Leistung trotz älterem Quad-Core
►Leistungsstarke 3GB Arbeitsspeicher
►Gute Rückkamera
►Sauberes Android 5.1
►LTE Band 20

Negativ

►Akku schwächelt bei Laufzeit
►Akku nicht wechselbar
►Kein Dual Band WLAN
►Hybrid SIM Slot

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.5
Design
8.0
Display
8.5
Leistung
8.0
Benutzeroberfläche
7.5
Kamera
8.5
Konnektivität
8.0
GPS & Sensoren
7.5
Audio
7.5
Akku
6.0
Fazit

Das Cubot X17 ist ein tolles Mittelklasse Smartphone, welches in einer Preisklasse von ungefähr 150€ deutlich positiv hervorsticht. Die Leistung ist hervorragend, die Kamera schießt tolle Bilder und auch bei den Netzen und der Gesprächsqualität konnte mich das Smartphone überzeugen. Wer hingegen ein Akkustarkes Smartphone sucht wird mit dem X17 etwas enttäuscht sein. Hier könnte das Cubot X17 durchaus mehr leisten.

7.9
Punkte
You have rated this

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
TimoDetlevArmin WolffHeinzMarcel Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Marcel
Gast
Marcel

Sehr ausführliche und informative Beschreibung! Aber schau mal auf deinen Amazon Link. Wie auch bei anderen Reviews verlinkt Amazon hier aktuell auf das X16, was schnell mal zu einem Fehlkauf führen kann. Außerdem kostet das X17 25 Euro mehr.

Timo
Admin
Timo

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Eintrag angepasst :).

Heinz
Gast
Heinz

Ich hab vor kurzem ein angebotenes Update auf dem X17 gemacht und seitdem geht die Outdooraktive App nicht mehr. Kannst du einen Tipp geben was ich da machen kann?

Timo
Admin
Timo

Hallo Heinz, handelt es sich bei der „Outdorraktive App“ um eine System-App bzw. vorinstallierte App oder wurde die App im Google PlayStore heruntergeladen? Hast du schon die Daten und den Cache der App gelöscht?

Armin Wolff
Gast
Armin Wolff

Ein schickes Smartphone zu einem guten Preis. Schade nur, dass die Akkulaufzeit so gering ist.
Dennoch eine Überlegung wert, vor allem, wenn man nach einem Dual-SIM-Smartphone sucht. Vielen Dank für den super Artikel!

Detlev
Gast
Detlev

Wie kann man auf die Speichererweiterung zugreifen, wenn statt einer SIM eine Micro-Speicherkarte eingesetzt ist?

Timo
Admin
Timo

Speicherkarten werden normalerweise sofort erkannt. Darauf zugreifen kann man mit einem Dateimanager (z.B. ES Datei Explorer).