News
2

Cubot X18 Plus - Cheap 6 Custom Smartphone

by Timo25. October 2018
Cubot presents the Cubot X18 Plus, an upgrade to the 2017 released Cubot X18. In addition to a new design, the 6 inch smartphone also attracts with improved hardware. All information about the smartphone can be found in the following post.
Overview
Manufacturer/Model

Cubot

Product

Cubot X18 Plus

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek MTK6750T
GPU: Mali-T860 MP2
RAM: 4GB (DDR3)
Internal memory: 64GB
Memory extension: Yes

Display
Display diagonal: 6 inches
Display resolution: 2160 x 1080 pixels (18: 9)

cameras
Main Camera: 20 + 2 Megapixel
Front camera: 13 megapixel

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM

2G GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
3G WCDMA: 900 / 2100 MHz
4G FDD-LTE: 800 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 MHz

wireless
WiFi: 802.11 b / g / n
Bluetooth: 4.0
GPS: Yes

sensors
* Brightness sensor
* Proximity Sensor
* Accelerometer
* Fingerprint Sensor

Accumulator
Battery: 4.000 mAh
Connection: MicroUSB

other
Operating system: Android 8
Size: 158.5 73.6 x x 8.5 mm
Weight: 178g

Cubot X18 Plus

Design and display

The Cubot X18 Plus is a Smartphone with a 18: 9 display, Typical for smartphones with a display in this format is the very slim case. Although this allows the device to be easily grasped with one hand, the elongated display makes one-hand operation across the entire display surface virtually impossible. The display itself triggers at one Diagonal of 6 inches with an 2160 1080 x pixels on. With a dot density of 403 DPI a razor sharp representation is achieved. For a high viewing angle stability and a likewise high color accuracy provides the Display type IPS.

Cubot X18 Plus test

The housing dimensions amount to one Length of 15.85 cm, width of 7.36 and thickness of 0.85 cm. Das Weight is comparatively easy 178 g, Design features include narrow Bezel with Curved display glass, a simple front due to a pure on-screen operation and a shimmering plastic back in piano finish.

Processor and memory

Under the hood, the now-aged Cubot X18 Plus works MediaTek MTK6750T processorwho, despite his age, still likes to be plugged into budget smartphones. The MTK6750T system-on-chip (SoC) is among others 8 processor cores together. This subdivide in turn split into two clusters. Cluster 1 consists of 4 Cortex-A53 processor cores with maximum 1.5 GHz clock rate. Cluster 2 also consists of 4 Cortex-A53 cores, which however only clock with 1.0 GHz. The processor graphics is a Mali-T860 MP2 GPU suitable for one or the other mobile game. The store coincides with a 4GB DDR3 memory and a 64GB eMMC5.1 Flash Memory lush. A memory expansion by MicroSD memory card is also possible.

Cubot X18 Plus Review

Initial reports on the Cubot X18 Plus speak of consistently fluid operation. Cubot has the Android 8 user interface therefore optimally adapted to the installed hardware. Nevertheless, one should expect no performance miracle due to the rather low-performance processor. Experience has shown that the MediaTek MTK6750T quickly reaches its limits, especially in performance-hungry applications and graphically demanding mobile games!

Camera, battery and others

camera

According to the data sheet is the smartphone with a dual 20 MP + 2MP main camera and a 13 megapixel front camera fitted. To accommodate such equipment in a budget smartphone is unlikely, which is why Cubot one Fake Dual Camera served. This is characterized by the fact that the second sensor has no benefit! The non-exchangeable Accumulator owns one Capacity of 4000 mAh. Mobile supports the Cubot X18 Plus the usual in this country 2G, 3G and 4G mobile radio frequencies. Other features include a fingerprint scanner, single-band WiFi, Bluetooth 4.0 and GPS. The sensory equipment is limited to a brightness sensor, a proximity sensor and an acceleration sensor. A gyroscope and an e-compass are missing!

Design

assessment

The Cubot X18 Plus is a classic smartphone in the low-price segment, which aims to score with a high-resolution 18: 9 display and an accompanying slim design. Although the MediaTek MTK6750T processor belongs to the older generation, it is an appropriate system-on-chip in the 100 € price range. How the smartphone in terms of camera quality beats will have to show. Initial experience reports speak of a rather meager recording quality, which is mainly due to the high-resolution image sensor. Should a test copy reach us, a detailed test report follows of course!

Price Comparison

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
135,89€
TOMTOP
10-30 working days
150,31€
Banggood
10-30 working days
163,62€
Gearbest
10-30 working days
195,94€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 4st, 2020 23:01

2
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Janina Münch
guest
Janina Münch

Hello, when is the Cubot X18 Plus in Germany to buy? best regards

News
2

Cubot X18 Plus – Günstiges 6 Zoll Smartphone

by Timo27. April 2018

Cubot präsentiert mit dem Cubot X18 Plus ein Upgrade des 2017 erschienenen Cubot X18. Neben einem neuen Design lockt das 6 Zoll Smartphone auch mit einer verbesserten Hardware. Alle Informationen zum Smartphone findest du im folgenden Beitrag.

Überblick
Hersteller

Cubot

Produktbezeichnung

Cubot X18 Plus

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek MTK6750T
GPU: Mali-T860 MP2
RAM: 4GB (DDR3)
Interner Speicher: 64GB
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaydiagonale: 6 Zoll
Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel (18:9)

Kameras
Hauptkamera: 20+2 Megapixel
Frontkamera: 13 Megapixel

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM

2G GSM: 850/900/1800/1900 MHz
3G WCDMA: 900/2100 MHz
4G FDD-LTE: 800/900/1800/2100/2600 MHz

Wireless
WiFi: 802.11 b/g/n
Bluetooth: 4.0
GPS: Ja

Sensoren
*Helligkeitssensor
*Näherungssensor
*Beschleunigungssensor
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 4.000 mAh
Anschluss: MicroUSB

Sonstige
Betriebssystem: Android 8
Größe: 158.5 x 73.6 x 8.5 mm
Gewicht: 178g

Cubot X18 Plus

Update 27. April 2018

Momentan befindet sich das Cubot X18 Plus im GearBest Flash-Sale, wo du es reduziert für 131.31€ erhältst. Alle weiteren Infos zur Aktion findest du in der folgenden Box.

GearBest Sale - Cubot X18 Plus

Erhalte das Mittelklasse-Smartphone Cubot X18 Plus in Schwarz für 131.31€. Klicke auf Bring mich zum Sale um zur Aktionsseite weitergeleitet zu werden.
(Gültig ab 27.04)

GearBest Sale - Cubot X18 Plus

Erhalte das Mittelklasse-Smartphone Cubot X18 Plus in Schwarz für 131.31€. Klicke auf Bring mich zum Sale um zur Aktionsseite weitergeleitet zu werden.
(Gültig ab 27.04)

Design und Display

Das Cubot X18 Plus ist ein Smartphone mit einem 18:9 Display. Typisch für Smartphones mit einem Display in diesem Format ist das besonders schlanke Gehäuse. Dadurch lässt sich das Gerät zwar einfach mit einer Hand umfassen, durch das längliche Display ist eine Einhandbedienung über die gesamte Displayfläche jedoch kaum möglich. Das Display selbst löst bei einer Diagonale von 6 Zoll mit 2160 x 1080 Pixel auf. Mit einer Punktdichte von 403 DPI wird eine gestochen scharfe Darstellung erreicht. Für eine hohe Blickwinkelstabilität und eine gleichfalls hohe Farbgenauigkeit sorgt der Displaytyp IPS.

Cubot X18 Plus Test

Die Gehäuseabmessungen belaufen sich auf eine Länge von 15.85 cm, eine Breite von 7.36 und eine Dicke von 0.85 cm. Das Gewicht liegt bei vergleichsweise leichten 178g. Designmerkmale sind unter anderem schmale Bezel mit Curved-Displayglas, eine schlichte Front aufgrund einer reinen Onscreen-Bedienung und eine schimmernde Kunststoff-Rückseite in Klavierlackoptik.

Prozessor und Speicher

Unter der Haube werkelt im Cubot X18 Plus ein mittlerweile betagter MediaTek MTK6750T Prozessor, der trotz seines Alters noch immer gerne in Budget-Smartphones verbaut wird. Das MTK6750T System-on-Chip (SoC) setzt sich unter anderem aus 8 Prozessorkernen zusammen. Dieser unterteilen sich wiederum in zwei Cluster aufteilen. Cluster 1 setzt sich aus 4 Cortex-A53 Prozessorkernen mit maximaler 1.5 GHz Taktrate zusammen. Cluster 2 besteht ebenfalls aus 4 Cortex-A53 Kernen, die allerdings nur mit 1.0 GHz takten. Die Prozessorgrafik ist eine Mali-T860 MP2 GPU, die sich für das ein oder andere Mobil-Game eignet. Der Speicher fällt mit einem 4GB DDR3 Arbeitsspeicher und einem 64GB eMMC5.1 Flash-Speicher üppig aus. Eine Speichererweiterung mittels MicroSD-Speicherkarte ist zusätzlich möglich.

Cubot X18 Plus Review

Erste Erfahrungsberichte zum Cubot X18 Plus sprechen von einer durchweg flüssigen Bedienbarkeit. Cubot hat die Android 8 Benutzeroberfläche demnach optimal an die verbaute Hardware angepasst. Dennoch sollte man aufgrund des eher leistungsschwachen Prozessors kein Leistungswunder erwarten. Erfahrungsgemäß stößt der MediaTek MTK6750T gerade bei leistungshungrigen Anwendungen und grafisch anspruchsvollen Mobile-Games schnell an seine Grenzen!

Kamera, Akku und Sonstige

Kamera

Laut dem Datenblatt ist das Smartphone mit einer dualen 20 MP + 2MP Hauptkamera und einer 13 Megapixel Frontkamera ausgestattet. Eine solche Ausstattung in einem Budget-Smartphone unterzubringen ist eher unwahrscheinlich, weshalb sich Cubot einer Fake-Dual-Kamera bedient. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass der zweite Sensor keinerlei Nutzen aufweist! Der nicht austauschbare Akku besitzt eine Kapazität von 4000 mAh. Im Mobilfunk unterstützt das Cubot X18 Plus die hierzulande üblichen 2G, 3G und 4G Mobilfunkfrequenzen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Fingerabdruckscanner, Single-Band WiFi, Bluetooth 4.0 und GPS. Die sensorische Ausstattung ist auf einen Helligkeitssensor, einen Näherungssensor und einen Beschleunigungssensor begrenzt. Ein Gyroskop und auch ein E-Kompass fehlen!

Design

Einschätzung

Das Cubot X18 Plus ist ein klassisches Smartphone aus dem Bereich des Niedrigpreissegments, das unter anderem durch ein hochauflösendes 18:9 Display und ein einhergehendes schlankes Design punkten möchte. Der MediaTek MTK6750T Prozessor zählt zwar zur älteren Generation, ist aber gerade in der 100€ Preisklasse ein angemessenes System-on-Chip. Wie sich das Smartphone bezüglich der Kameraqualität schlägt wird sich zeigen müssen. Erste Erfahrungsberichte sprechen von einer eher mageren Aufnahmequalität, die vor allem dem hochauflösenden Bildsensor geschuldet ist. Sollte uns ein Testexemplar erreichen, folgt selbstverständlich ein ausführlicher Testbericht!

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
120,68€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
189,99€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
154,68€
Preisvergleich - Angebot bei TOMTOP kaufen
Versand Versand aus China
145,52€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. September 2018 11:01

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoJanina Münch Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Janina Münch
Gast
Janina Münch

Hallo, wann gibt es das Cubot X18 Plus in Deutschland zu kaufen? Liebe Grüße