other
0
Review

DOOGEE P1 Test - Smart Cube DLP Projector

by 11. May 2016
You could almost say we tested a Rubik's cube, but the Doogee P1 Smart Cube is more and can do a lot more. This little gadget in the form of the well-known magic cube is a powerful mini DLP projector, which has a few surprises in store. What the Doogee P1 Beamer has to offer and we hit the gadget, you'll learn in the detailed review.
Overview
Manufacturer/Model

DOOGEE

Product

DOOGEE P1

Specifications

Projection technology: DLP
Native resolution: 854 x 480
Lichstrom: 70 lumens
Contrast Ratio: 800: 1
Lamp: LED (OSRAM)
Connections: Micro USB, USB
WIFI: 802.11b / g / n
Bluetooth: Bluetooth 4.0
OTG: Yes

Voltage: 3.8V
Battery capacity: 4800mAh

OS: Android 4.4
SoC: quad-core from Amlogic
Memory: 8GB ROM + 1GB RAM

streaming:
Miracast, DLNA, AirPlay, WiFi, Bluetooth, OTG

What's in the box

1x DLP Projector
1x charger
1x USB cable

First impression of Doogee P1

The Doogee P1 is supplied in the equally colored cardboard box, which contains a USB data or charging cable and a charger (5V 2A) in addition to the Smart Cube. Surprisingly, the manufacturer has not included a user manual, which can quickly become a problem with such a large gadget (more on this later). With an edge length of about 6.2cm, the Smart Cube P1 has a very compact housing, which allows the projector to be used as a mobile device. The colorful color scheme makes it visually very modern and appealing.

Externally, the projector is equipped with various connection options. Among other things, a micro USB port, which can be used to charge the 4800mAh large battery, can be concealed under small, removable covers, as well as being transmitted via this data. In addition, the P1 has a conventional USB 2.0 Type-A female, which allows other devices to charge. The Doogee P1 projector can therefore also be used as a power bank. Unfortunately, the device does not have an HDMI input. Other controls are the power button and a small wheel to correct the image sharpness.

The first, external impression of the Doogee P1 is quite positive. The workmanship is good and the design of the Smart Cube has also been successful.

DOOGEE P1 (Smart Cube P1) DLP Projector Review / Test

Hardware

The image is generated by a powerful OSRAM LED that generates a luminous flux of 70 lumens. The contrast ratio is 800: 1, the native resolution loves 854x480 pixels. The hardware of a mobile device also slumbers inside. A small quad-core processor from Amlogic, 1GB RAM and 8GB internal memory enable an executable operating system based on Android 4.4 KitKat. The projector is also equipped with a WiFi (1GHz) and Bluetooth 2.4 module to exploit all possibilities of wireless data transmission between the Smart Cube P4.0 and the playback device.

An integrated loudspeaker, which can also be addressed via Bluetooth, reproduces the sound transmitted by the playback device. The built-in battery, with a capacity of 4800mAh, serves as the power supply, but can be used as a power bank to charge other devices.

commissioning

The commissioning of the Doogee Smart Cube P1 was very difficult due to the missing operating instructions. When the device is switched on, the small fan of the projector sounds and after a few seconds you can see the native Android 4.4 interface. Via the side-mounted wheel the image sharpness can be adjusted later.

To operate the surface of the projector at all, you need a special app of the manufacturer. Of course, without manual, you do not know how to get to the app, let alone that such an app even exists. After switching it on and off several times, a start page with a QR code to the app appeared by accidentally pressing the power button (5 seconds) for a longer time. If you have scanned this with your smartphone or tablet, you can download the Doogee P1 app via a Chinese server.

Doogee P1 app

The app serves as a remote control, which allows the user interface of the projector can be operated. By default, the Doogee P1 is in hotspot mode, which creates its own Wi-Fi network to connect to. Within the app you scan the QR code generated by the projector, which connects the app to the WLAN of the beamer. Subsequently, the user interface can be operated largely freely.

Functions and streaming

native: The Doogee P1 can be connected to a WLAN. The already pre-installed Google Play Store can then be used to download any apps. For example, you can install YouTube so that playback is done directly from the preinstalled Android 4.4. Updates get the small cube OTA.

USB OTG: The DLP projector is OTG capable. Thus, a variety of peripherals can be connected to the device. The memory can also be expanded with a USB stick, which can then be used to play media.

Miracast: This feature is pre-installed on the Doogee P1. Via the app of the beamer, Miracast can be activated, with which you can then transfer the entire screen content of the playback device to the projector.

AirPlay: This transmission interface allows AirPlay compatible iOS and OSX devices to be used for streaming.

DLNA: This function can also be activated via the app. Subsequently, a DLNA App, which serves as a server at the same time, is started. With a corresponding DLNA client media can be streamed to the projector.

Bluetooth: The integrated Bluetooth module allows the Smart Cube to be used as an external speaker.

field test

After the initial difficult commissioning, the Doogee P1 was subsequently largely trouble-free. Unfortunately, the stream over Miracast was a bit unstable, which is why the beamer often produced aberrations. Whether it was due to my wireless or if the projector was just too weak to output the picture, I could not understand. The stream via DLNA, however, took place without any picture interference.

About OTG I could connect both a mouse, a keyboard and a USB stick. To use USB OTG you need an OTG adapter, which is not included in the delivery. With the already pre-installed file manager I was able to browse through the directories of the USB stick and play movies directly via the pre-installed media player.

The picture quality was the same in all streaming modes. The picture was even in the only slightly darkened room, in daylight, still very clearly visible. Even at a distance of about 2 meters, the Doogee P1 still projects a handsome image, where the color intensity and the contrast are sufficient to enjoy a movie. What bothered me a bit is the correction of the image sharpness. Here is a bit of instinct needed. The little wheel must be adjusted very carefully to get a sharp picture.

The maximum volume through the integrated speaker is sufficient to watch a movie without an additional speaker. However, you should not sit too far away from the P1. In addition, one should consider that the Doogee Smart Cube P1 must be cooled, which is why constantly a slight noise of the fan can be heard. The volume of the fan is still acceptable.

The battery life is just under 3 hours. That's enough to stream a complete movie. Of course, the device can also be charged while streaming. Charged is the completely empty battery after an average of 3 hours.

Final Words

rating
Positive

Design
Native Android 4.4
Good picture quality
Compact
Large 4800mAh battery

Negative

No HDMI
No audio input
No instruction manual

First impression
8.0
-
Design
9.5
-
everyday practicality
9.0
-
picture quality
8.0
-
App
7.0
-
Battery life
8.5
-
Summary

The Doogee P1 is a cool gadget that is second to none in terms of design. The compact design is extremely mobile, which is why the small DLP projector is ideal for a movie night outdoors, presentations, but also as a power bank or speaker.

The price of the Smart Cube is set a bit high, but it should be remembered that this device really acts as a mobile device and has the hardware of a small tablet.

Nevertheless, the Doogee P1 is in some ways still in need of improvement. Why the manufacturer has renounced a manual is puzzling to me. Also, I would have liked that the projector has a separate audio input and HDMI connectivity.

8.3
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Sonstige
0
Review

DOOGEE P1 Test – Smart Cube DLP Beamer

by 11. Mai 2016
Man k√∂nnte fast meinen wir h√§tten einen Rubik‚Äôs Cube getestet, doch der Doogee P1 Smart Cube ist mehr und kann auch weitaus mehr. Dieses kleine Gadget in Form des bekannten Zaubew√ľrfels ist ein leistungsstarker Mini DLP Beamer, der einige √úberraschungen bereith√§lt. Was der Doogee P1 Beamer zu bieten hat und wir sich das Gadget schl√§gt, erfahrt ihr im ausf√ľhrlichen Testbericht.
√úberblick
Hersteller

DOOGEE

Produktbezeichnung

DOOGEE P1

Spezifikationen

Projektionstechnik: DLP
Native Auflösung: 854 x 480
Lichstrom: 70 Lumen
Kontrastverhältnis: 800:1
Lampe: LED (OSRAM)
Anschl√ľsse: Micro USB,USB
WIFI: 802.11b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 4.0
OTG: Ja

Spannung: 3.8V
Akku Kapazität: 4800mAh

OS: Android 4.4
SoC: Quad-Core von Amlogic
Speicher: 8GB ROM + 1GB RAM

Streaming:
Miracast, DLNA, AirPlay, WiFi, Bluetooth, OTG

Lieferumfang

1x DLP Beamer
1x Ladegerät
1x USB-Kabel

Erster Eindruck zum Doogee P1

Der Doogee P1 wird im ebenso bunten Pappkarton geliefert, der neben dem Smart Cube noch ein USB Daten- bzw. Ladekabel und ein Ladeger√§t (5V 2A) beinhaltet. √úberraschenderweise hat der Hersteller keine Bedienungsanleitung beigelegt, was bei solch einem umfangreichen Gadget schnell zum Problem werden kann (dazu sp√§ter mehr).¬†Mit einer Kantenl√§nge von etwa 6.2cm besitzt der Smart Cube P1 ein sehr kompaktes Geh√§use, wodurch sich der Projektor mobil einsetzen l√§sst. Durch die bunte Farbgebung wirkt er optisch √ľberaus modern und ansprechend.

√Ąu√üerlich ist der Beamer mit verschiedenen Anschlussm√∂glichkeiten ausgestattet. Unter kleinen, abnehmbaren Blenden verbergen sich unter anderem ein micro USB Anschluss, √ľber den sich der 4800mAh gro√üe Akku aufladen l√§sst, als auch lassen sich √ľber diesen Daten √ľbertragen. Zus√§tzlich besitzt der P1 eine herk√∂mmliche USB 2.0 Typ-A Buchse, wor√ľber sich andere Ger√§te aufladen lassen. Der Doogee P1 Projektor kann somit auch als Powerbank genutzt werden. √úber einen HDMI Eingang verf√ľgt das Ger√§t leider nicht. Weitere Bedienelemente sind die Einschalttaste und ein kleines R√§dchen zur Korrektur der Bildsch√§rfe.

Der erste, äußerliche Eindruck zum Doogee P1 fällt durchaus positiv aus. Die Verarbeitung ist gut und auch designtechnische ist der Smart Cube gelungen.

DOOGEE P1 (Smart Cube P1) DLP Projector Review / Test

Hardware

Das Bild wird von einer leistungsstarken OSRAM LED erzeugt, die einen Lichtstrom von 70 Lumen erzeugt. Das Kontrastverh√§ltnis liegt bei 800:1, die native Aufl√∂sung liebt bei 854x480 Pixel.¬†Im Inneren schlummert zudem die Hardware eines mobilen Endger√§tes. Ein kleiner Quad-Core Prozessor von Amlogic, 1GB RAM und 8GB interner Speicher erm√∂glichen ein lauff√§higes Betriebssystem auf Basis von Android 4.4 KitKat. Um alle M√∂glichkeiten der kabellosen Daten√ľbertragung zwischen den Smart Cube P1 und dem Wiedergabeger√§t auszusch√∂pfen, ist der Projektor gleichfalls mit einem WiFi (2.4GHz) und Bluetooth 4.0 Modul ausgestattet.

√úber einen integrierten Lautsprecher, der auch √ľber Bluetooth angesprochen werden kann, wird der vom Wiedergabeger√§t √ľbertragene Ton wiedergegeben. Der integrierte Akku, mit einer Kapazit√§t von 4800mAh, dient einerseits der Stromversorgung, kann aber in der Funktion als Powerbank zum Aufladen anderer Ger√§te genutzt werden.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des Doogee Smart Cube P1 war durch die fehlende Bedienungsanleitung √ľberaus schwierig. Mit dem Einschalten des Ger√§tes ert√∂nt der kleine L√ľfter des Projektors und bereits nach wenigen Sekunden sieht man die native Android 4.4 Oberfl√§che. √úber das seitlich angebrachte R√§dchen l√§sst sich die Bildsch√§rfe nachtr√§glich justieren.

Um die Oberfl√§che des Projektors √ľberhaupt bedienen zu k√∂nnen, ben√∂tigt man eine spezielle App des Herstellers. Ohne Bedienungsanleitung wei√ü man nat√ľrlich nicht, wie man √ľberhaupt an die App gelangen soll, geschweige denn, dass solch eine App √ľberhaupt existiert. Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten erschien durch zuf√§lliges, l√§ngeres Dr√ľcken der Einschalttaste (5 Sekunden) eine Startseite mit einem QR Code zur App. Hat man diesen mit seinem Smartphone oder Tablet eingescannt, kann man die Doogee P1 App √ľber einen chinesischen Server herunterladen.

Doogee P1 App

Die App ist dient als Fernbedienung, womit sich die Benutzeroberfläche des Projektors bedienen lässt. Standardmäßig befindet sich der Doogee P1 im Hotspot Modus, wodurch ein eigenes WLAN aufgebaut wird, zu dem man verbinden kann. Innerhalb der App scannt man den vom Beamer erzeugten QR Code, wodurch sich die App zum WLAN des Beamers verbindet. Anschließend lässt sich die Benutzeroberfläche weitestgehend frei bedienen.

Funktionen und Streaming

Nativ: Der Doogee P1 l√§sst sich mit einem WLAN verbinden. √úber den bereits vorinstallierten Google Play Store lassen sich anschlie√üend beliebige Apps herunterladen. Beispielsweise l√§sst sich YouTube installieren womit die Wiedergabe direkt √ľber das vorinstallierte Android 4.4 erfolgt. Updates erh√§lt der kleine W√ľrfel¬†OTA.

USB-OTG: Der DLP¬†Projektor ist OTG f√§hig. Somit l√§sst sich eine Vielzahl an Peripherie mit der Ger√§t verbinden. Auch l√§sst sich der Speicher mit einem USB Stick erweitern, wor√ľber sich anschlie√üend Medien abspielen lassen.

Miracast: Diese Funktion ist auf dem Doogee P1 bereits vorinstalliert. √úber die App des Beamers l√§sst sich Miracast aktivieren, womit man anschlie√üend der gesamten Bildschirminhalt des Wiedergabeger√§tes auf den Beamer √ľbertragen kann.

AirPlay: Diese Übertragungsschnittstelle erlaubt es, dass auch AirPlay kompatible iOS und OSX Geräte zum Streamen genutzt werden können.

DLNA: Auch diese Funktion l√§sst sich √ľber die App aktivieren. Anschlie√üend wird eine DLNA App, die gleichzeitig als Server dient, gestartet. Mit einem entsprechenden DLNA Client lassen sich Medien auf den Projektor streamen.

Bluetooth: Über das integrierte Bluetooth Modul lässt sich der Smart Cube als externer Lautsprecher nutzen.

Praxistest

Nach der zun√§chst schwierigen Inbetriebnahme, war der Doogee P1 anschlie√üend weitestgehend problemlos zu bedienen.¬†Der Stream √ľber Miracast war leider etwas unstabil, weshalb der Beamer¬†√∂fters Bildfehler produzierte. Ob es an meinem WLAN lag oder ob der Projektor einfach zu schwach war, das Bild auszugeben, konnte ich nicht nachvollziehen. Der Stream √ľber DLNA erfolgte hingegen ohne Bildst√∂rungen.

√úber OTG konnte ich sowohl eine Maus, eine Tastatur und einen USB Stick anschlie√üen. Um USB OTG nutzen zu k√∂nnen ben√∂tigt man einen OTG Adapter, der im Lieferumfang nicht enthalten ist. Mit dem bereits vorinstallierten Dateimanager konnte ich durch die Verzeichnisse des USB Sticks browsen und Filme direkt √ľber den vorinstallierten Mediaplayer wiedergeben.

Die Bildqualit√§t war in allen Streamingmodi gleich. Das Bild war selbst im nur leicht abgedunkelten Raum, bei Tageslicht, noch sehr deutlich zu erkennen. Auch bei einer Entfernung von ca. 2 Metern projiziert der Doogee P1 noch ein ansehnliches Bild, wobei die Farbintensit√§t und der Kontrast gen√ľgen, um einen Film genie√üen zu k√∂nnen. Was mich etwas gest√∂rt hat ist die Korrektur der Bildsch√§rfe. Hier ist etwas Fingerspitzengef√ľhl gefragt. Das kleine R√§dchen muss doch sehr vorsichtig justiert werden, um ein scharfes Bild zu erhalten.

Die maximale Lautst√§rke √ľber den integrierten Lautsprecher ist ausreichend um einen Film ohne zus√§tzlichen Lautsprecher zu schauen. Man sollte jedoch nicht allzu entfernt vom P1 sitzen. Zus√§tzlich sollte man bedenken, dass der Doogee Smart Cube P1 gek√ľhlt werden muss, weshalb st√§ndig ein leichtes Rauschen des L√ľfters zu h√∂ren ist. Die Lautst√§rke des L√ľfters ist allerdings noch akzeptabel.

Die Laufzeit des integrierten Akkus beläuft sich auf knapp 3 Stunden. Das reicht um einen kompletten Spielfilm zu streamen. Selbstverständlich lässt sich das Gerät auch während des Streaming aufladen. Aufgeladen ist der komplett entleerte Akku nach durchschnittlich 3 Stunden.

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Design
Natives Android 4.4
Gute Bildqualität
Kompakt
Großer 4800mAh Akku

Negativ

Kein HDMI
Kein Audioeingang
Keine Bedienungsanleitung

Erster Eindruck
8.0
Design
9.5
Alltagstauglichkeit
9.0
Bildqualität
8.0
App
7.0
Akkulaufzeit
8.5
Fazit

Der Doogee P1 ist ein cooles Gadget, das in Sachen Design noch seinesgleichen sucht. Durch die kompakte Bauart ist man √ľberaus mobil, weshalb sich der kleine DLP Projektor¬†hervorragend f√ľr einen Filmeabend im Freien, Pr√§sentationen, aber auch als Powerbank oder Lautsprecher, eignet.

Der Preis des Smart Cube ist zwar etwas hoch angesetzt, doch sollte man bedenken, dass dieses Gerät regelrecht als mobiles Endgerät agiert und die Hardware eines kleinen Tablets besitzt.

Dennoch ist der Doogee P1 in mancher Hinsicht noch verbesserungsw√ľrdig. Wieso der Hersteller auf eine Bedienungsanleitung verzichtet hat, ist mir r√§tselhaft. Auch h√§tte ich mir gew√ľnscht, dass der Beamer¬†einen separaten Audioeingang und eine HDMI Anschlussm√∂glichkeit besitzt.

8.3
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar