Connect with us

Hey what are you looking for?

ECOVACS WINBOT W1 Pro Review Header

ECOVACS WINBOT W1 Pro Review – the window cleaning robot really is that useful!

Updated by Timo Altmeyer on the 27. April 2024

The ECOVACS WINBOT W1 Pro is a cleaning robot that wants to provide a crystal-clear view. Unlike its cousins ​​that vacuum and scrub the floor, the WINBOT W1 Pro is specifically designed for cleaning windows.

A few months ago, the smart window cleaning robot moved in with me and was able to put its skills to the test on different types of windows. Now it's time to draw conclusions.

8.1
Our rating
319 € amazon
Price Comparison
Technical data
Overview
Manufacturer

ECOVACS

Model

WINBOT W1 Pro

Specifications

 General 
Suction force: 2800 Pa
Volume: 72 dB
Water tank: 60 ml
Spray time: 60 minutes
Window types: at least 30 x 40 cm

Power cable length: 4,7 m
Safety rope length: 1,5 m

 Features 
Cleaning Modes: Fast, Deep, Spot
Intelligent route planning
Power off protection (650 mAh battery)
Automatic return to starting point
Storage of the cleaning path
voice messages

 Other 
Rated power: 96 W
Rated voltage: 24 V
Size: 27 x 27 x 7,75 cm
Weight: 1,53 kg

ECOVACS WINBOT W1 Pro: Unboxing

The WINBOT W1 Pro already collects a first plus point with its generous scope of delivery, which you can definitely expect at a price of more than 300 euros. The window cleaning robot is delivered in a practical case that can be easily and safely stowed away.

ECOVACS WINBOT W1 Pro scope of delivery with case

Chic case for safe transport of the WINBOT W1 Pro.

The robot has its place on the left, the 4,5 m long power cable and the 1,5 m long safety rope on the right and finally the microfibre cloth and the operating instructions can be stowed in the net at the top.

Also included are 230 ml cleaning liquid and a measuring cup. Two copies of the reusable microfibre cleaning cloth are included. Replacement wipes are available through Amazon (Link) available and cost around 3 euros each.

ECOVACS WINBOT W1 Pro cleaning fluid

A bottle of detergent is included.

ECOVACS WINBOT W1 Pro: Appearance & Processing

Appearance and workmanship are okay. The square robot is 27 x 27 x 7,75 cm and weighs a light 1,53 kg due to its plastic casing. The handle made of imitation leather ensures optical quality.

ECOVACS WINBOT W1 Pro power connector

This is how the power cable is connected to the power supply.

There are two spray nozzles on the side at the front and back, through which the WINBOT W1 Pro sprays the cleaning liquid. The 60 ml tank is filled via an opening on the top. There is also the power button, which starts and stops the cleaning process.

ECOVACS WINBOT W1 Pro safety rope

The safety rope is attached with a carabiner.

The red device switch is located on the underside. The rubber rollers with which the cleaning robot moves across the window pane are also visible, as is the Velcro connection for the wiping cloth.

ECOVACS WINBOT W1 Pro: Commissioning

The commissioning of the WINBOT W1 Pro is uncomplicated and is explained in detail in the illustrated quick guide. Although point 1 of the instructions already suggests connecting to the ECOVACS app, this step is initially optional.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Top

The power button, the opening of the tank and the handle are located at the top.

We can fill the 60 ml tank of the window cleaning robot with the cleaning liquid through an opening on the top of the device. Incidentally, any standard window cleaner from the supermarket works here. Just make sure it's not one of the sticky types that could clog the spray nozzles.

The wipe should be dampened with water before use. It is then aligned and fastened to the Velcro connection on the underside.

ECOVACS WINBOT W1 Pro underside without microfiber cloth

The underside with the Velcro and the rubber rollers.

Now connect the WINBOT W1 Pro to the power and flip the red device switch on the bottom. If the built-in emergency battery is not charged, the device cannot be started. The charging process takes about 2 hours.

ECOVACS WINBOT W1 Pro underside with microfiber cloth

The microfiber cloth is moistened and attached to the Velcro connection.

The battery actually only serves as a backup in the event of a power failure. Operating the WINBOT W1 Pro without a power cable and only with the battery does not work. 

ECOVACS WINBOT W1 Pro: App

The ECOVACS app allows a more extensive control of the window cleaning robot. Bluetooth is used as the connection standard. In contrast to WLAN, Bluetooth has a significantly lower range, but that is by no means tragic, since you should not leave the window cleaning robot running unattended anyway.

The app can be used to adjust the cleaning mode to the “Fast”, “Deep” and “Spot” levels. Depending on which cleaning mode you have selected, the cleaning pattern and cleaning speed change.

The “Automatic Spraying” function ensures that the WINBOT W1 Pro automatically determines its spraying behavior based on the window size. In addition, the cleaning repetition can be changed between single and double and there is a virtual joystick that you can use to navigate the robot manually.

ECOVACS WINBOT W1 Pro: practical test

Not every window is suitable!

Let's get to the most important part, namely the practical test. Before you "stick" the WINBOT W1 Pro to the window pane, you should be aware that the window cleaning robot does not work with all window panes or tilt angles due to its position sensor.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Clean windows

Attach, switch on and the WINBOT W1 Pro gets to work.

First of all, the window should have a minimum size of 30 x 40 cm. In addition, the angle of inclination between the glass and the horizontal plane must be between 60° and 120°.

In the test, I was able to try out the WINBOT W1 Pro on different window types. To start the cleaning process, press the robot against the window pane and press the power button on top. The window cleaning robot then attaches itself to the window pane and moves with the help of the rubber rollers on the underside.

This can make you queasy when you first use it. After all, it seems like magic how the WINBOT W1 Pro attaches and moves. Although the robot did not glide once in the test, you should definitely use the safety rope, because neither the device nor the tiles nor the person who is underneath it, depending on where it is used, can cope with a fall.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Navigation

The cleaning robot finds its own way.

You can find out pretty quickly whether a window is compatible or not, because the window cleaning robot attaches itself firmly to non-functioning windows, but only turns in a confused circle. Cleaning works without problems on vertical windows. 

In the case of sloping roof windows, it may be necessary to manually adjust the angle of inclination of the (tilting) window, which is why the WINBOT W1 Pro is generally less suitable or not at all suitable for sloping windows, such as those found on roofs or in conservatories.

Streak-free to the corners?

After the cleaning robot has attached itself to the window, it goes straight to work. This is also clearly audible, because the motor with 2800 Pa suction power generates a volume (~72 dB) that is comparable to that of a vacuum robot.

ECOVACS WINBOT W1 Pro pitched window

The cleaning agent is dispensed through nozzles on both sides.

He applies the cleaning agent to the window via the spray nozzles on both sides and then runs the microfibre cloth over it. He moves in tracks across the window. The cleaning robot indicates an empty tank with a voice announcement.

The WINBOT W1 Pro removes the dirt properly from the window pane, which is also visible pretty quickly on the dirty microfiber cloth. There are no streaks. Even heavily soiled windows with pollen dust can be cleaned by the cleaning robot after two passes at the latest.

A typical window (1,23 mx 1,48 m) is cleaned within 2-4 minutes depending on the cleaning mode. The dirty microfiber cloth can be cleaned in the washing machine, among other things.

ECOVACS WINBOT W1 Pro clean window

The microfibre cloth reliably absorbs dirt.

 However, the cleaning robot does not reach every corner. A narrow strip usually remains on the edges and corners, which the WINBOT W1 Pro does not reach due to its design. However, this problem affects pretty much every window cleaning robot and not just the WINBOT W1 Pro. In the end, you still have to reach for the cleaning cloth to get the perfect view.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Review Header

WINBOT W1 Pro

8.1
Rating
Positive

Easy handling
No dripping
Overall good cleaning result
Fast and precise window navigation
Optional app

Negative

Doesn't work with every window
Doesn't clean into every corner/edge
Battery for emergencies only

Conclusion

The WINBOT W1 Pro has proven to be particularly useful when cleaning large rows of windows that are difficult to access. There is no need to reach for the ladder and the window cleaning robot can get to work without much preparation.

However, the purchase of a WINBOT W1 Pro should not be rash, because not all window types can be cleaned with the window cleaning robot. Vertical windows do not pose any problems, but the WINBOT W1 Pro refuses to work on sloping windows with an angle of inclination that is too flat.

Price Comparison
319,00€
339,00€
349,00€
Timo Altmeyer avatar
author

Timo is the founder of techreviewer.de and a real technology expert. From smartphones to e-bikes, from home cinema to smart homes, he always has his finger on the pulse of the latest trends.

6 comments

6 comments

  1. The Godfather

    14. February 2023 09 to: 22

    Hi, could you theoretically convert it to scrubbing the floor?

    • Timo admin

      15. February 2023 09 to: 48

      Hi TheGodfather,

      that does not work. The WINBOT W1 Pro only works in the 60° - 120° tilt angle.

  2. J Peters

    2. May 2023 09 to: 23

    Hello, thanks for the review. I would like to clean my patio cover with the device on the top (i.e. an almost horizontal surface). Can you tell me if this works

    • Timo admin

      4. May 2023 17 to: 52

      Hello, unfortunately this will not work. The robot needs a 60° - 120° tilt angle.

  3. Bridget Schledde

    17. May 2023 19 to: 31

    The device does not spray even though the tank is full!

  4. Przybilla Joerg

    18. June 2023 13 to: 16

    Hello, I am also looking for a window cleaning robot for my patio roof. Unfortunately I only have a gradient of estimated 15-20 degrees. Could you give me a reasonable alternative to the Winbot?
    LG

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

More from ECOVACS

Connect with us

Hey, wonach suchst du?

ECOVACS WINBOT W1 Pro Testbericht Header

ECOVACS WINBOT W1 Pro im Test – So sinnvoll ist der Fensterputzroboter wirklich!

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 27. April 2024

Der ECOVACS WINBOT W1 Pro ist ein Putzroboter, der für glasklaren Durchblick sorgen möchte. Im Gegensatz zu seinen Vettern, die den Boden saugen und schrubben, wurde der WINBOT W1 Pro speziell für die Reinigung von Fenstern konzipiert.

Vor einigen Monaten ist der smarte Fensterputzroboter bei mir eingezogen und durfte an verschiedenen Fenstertypen sein Können unter Beweis stellen. Jetzt ist es an der Zeit Fazit zu ziehen.

8.1
Unsere Bewertung
319€ amazon.de
Preisvergleich

ECOVACS WINBOT W1 Pro: Unboxing

Einen ersten Pluspunkt sammelt der WINBOT W1 Pro bereits durch seinen großzügigen Lieferumfang, den man bei einem Preis von mehr als 300 Euro durchaus erwarten darf. Geliefert wird der Fensterputzroboter in einem praktischen Koffer, indem er sich einfach und sicher verstauen lässt.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Lieferumfang mit Koffer

Schicker Koffer für einen sicheren Transport des WINBOT W1 Pro.

Links findet der Roboter seinen Platz, rechts das 4,5 m lange Stromkabel und das 1,5 m lange Sicherungsseil und schließlich kann oben im Netz noch das Mikrofaser-Wischtuch und die Bedienungsanleitung verstaut werden.

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind 230 ml Reinigungsflüssigkeit und ein Messbecher. Das wiederverwendbare Mikrofaser-Wischtuch liegt in zweifacher Ausführung dabei. Ersatzwischtücher sind über Amazon (Link) erhältlich und kosten ungefähr 3 Euro das Stück.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Reinigungsflüssigkeit

Eine Flasche Reinigungsmittel liegt bei.

ECOVACS WINBOT W1 Pro: Aussehen & Verarbeitung

Aussehen und Verarbeitung gehen soweit in Ordnung. Der quadratische Roboter ist 27 x 27 x 7,75 cm groß und bringt durch seine Kunststoffummantelung leichte 1,53 kg auf die Waage. Für optische Hochwertigkeit sorgt der Haltegriff aus Kunstleder.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Stromanschluss

So wird das Stromkabel mit dem Netzteil verbunden.

Seitlich vorne und hinten befinden sich zwei Sprühdüsen, über die der WINBOT W1 Pro die Reinigungsflüssigkeit raussprüht. Befüllt wird der 60 ml Tank über eine Öffnung auf der Oberseite. Dort befindet sich auch die Einschalttaste, worüber der Reinigungsvorgang gestartet bzw. gestoppt wird.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Sicherheitsseil

Das Sicherheitsseil wird mit einem Karabiner befestigt.

Auf der Unterseite befindet sich der rote Geräteschalter. Sichtbar sind außerdem die Gummiwalzen, mit denen sich der Putzroboter über die Fensterscheibe bewegt, sowie die Klettverbindung für das Wischtuch.

ECOVACS WINBOT W1 Pro: Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des WINBOT W1 Pro ist unkompliziert und wird auf der bebilderten Kurzanleitung genauestens erklärt. Zwar wird bereits in Punkt 1 der Anleitung die Verbindung mit der ECOVACS App nahegelegt, dieser Schritt ist zunächst jedoch optional.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Oberseite

Oben befinden sich die Einschalttaste, die Öffnung des Tanks und der Haltegriff.

Über eine Öffnung auf der Geräteoberseite können wir den 60 ml Tank des Fensterputzroboters mit der Reinigungsflüssigkeit befüllen. Übrigens funktioniert hier jeder gängige Fensterreiniger aus dem Supermarkt. Man sollte lediglich darauf achten, dass es keins der klebrigen Sorte ist, das die Sprühdüsen verkleben könnte.

Das Wischtuch sollte vor Verwendung mit Wasser angefeuchtet werden. Anschließend wird es auf der unterseitigen Klettverbindung ausgerichtet und befestigt.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Unterseite ohne Mikrofastertuch

Die Unterseite mit der Klettverbindung und den Gummiwalzen.

Jetzt noch den WINBOT W1 Pro mit dem Strom verbinden und man den roten Geräteschalter auf der Unterseite umlegen. Sollte der verbaute Notfallakku nicht aufgeladen sein, lässt sich das Gerät nicht starten. Der Ladevorgang dauert ungefähr 2 Stunden.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Unterseite mit Mikrofastertuch

Das Mikrofasertuch wird befeuchtet und auf der Klettverbindung befestigt.

Der Akku dient tatsächlich nur als Sicherheit im Falle eines Stromausfalls. Den WINBOT W1 Pro ohne Stromkabel und nur per Akku zu betreiben funktioniert nicht.

ECOVACS WINBOT W1 Pro: App

Die ECOVACS App erlaubt eine weitreichendere Steuerung des Fensterputzroboters. Als Verbindungsstandard kommt Bluetooth zum Einsatz. Im Gegensatz zum WLAN hat Bluetooth zwar eine deutlich geringere Reichweite, das ist jedoch keinesfalls tragisch, da man den Fensterputzroboter sowieso nicht unbeaufsichtigt laufen lassen sollte.

Über die App kann der Reinigungsmodus in den Stufen "Schnell", "Tief" und "Punkt" angepasst werden. Je nachdem welchen Reinigungsmodus man ausgewählt hat, verändern sich das Reinigungsmuster und die Reinigungsgeschwindigkeit.

Die Funktion "Automatisches Sprühen" sorgt dafür, dass der WINBOT W1 Pro automatisch anhand der Fenstergröße sein Sprühverhalten festlegt. Außerdem kann die Reinigungswiederholung zwischen einfach und zweifach gewechselt werden und es gibt einen virtuellen Joystick, worüber man den Roboter manuell navigiert.

ECOVACS WINBOT W1 Pro: Praxistest

Nicht jedes Fenster ist geeignet!

Kommen wir zum wichtigsten Teil und zwar dem Praxistest. Bevor man den WINBOT W1 Pro an die Fensterscheibe "klebt", sollte man sich im Klaren sein, dass der Fensterputzroboter aufgrund seines Lagesensors nicht mit allen Fensterscheiben bzw. Neigungswinkeln funktioniert.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Fenster reinigen

Ansetzen, einschalten und der WINBOT W1 Pro geht an die Arbeit.

Zunächst sollte das Fenster ein Mindestmaß von 30 x 40 cm haben. Außerdem muss der Neigungswinkel zwischen dem Glas und der horizontalen Ebene zwischen 60° und 120° liegen.

Im Test konnte ich den WINBOT W1 Pro an verschiedenen Fenstertypen ausprobieren. Um den Reinigungsvorgang zu startet drückt man den Roboter an die Fensterscheibe und drückt die Einschalttaste auf der Oberseite. Der Fensterputzroboter saugt sich anschließend an der Fensterscheibe fest und bewegt sich mit Hilfe der Gummiwalzen auf der Unterseite fort.

Da kann einem bei der erstmaligen Verwendung durchaus mulmig werden. Immerhin wirkt es wie Magie, wie sich der WINBOT W1 Pro festsaugt und fortbewegt. Obwohl der Roboter im Test kein einziges Mal den Segler machte, sollte man unbedingt das Sicherungsseil verwenden, denn einen Absturz verkraften weder das Gerät, noch die Fliesen und noch der Mensch, der sich je nach Verwendungsort darunter befindet.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Navigation

Den Weg sucht sich der Putzroboter von allein.

Ob ein Fenster kompatibel ist oder nicht, findet man ziemlich schnell heraus, denn an nicht funktionierenden Fenstern saugt sich der Fensterputzroboter zwar fest, dreht sich jedoch nur wirr im Kreis. An senkrechten Fenstern funktioniert die Reinigung ohne Probleme.

Bei schrägen Dachfenstern kann es sein, dass man den Neigungswinkel des (kippbaren) Fensters händisch anpassen muss, weshalb sich der WINBOT W1 Pro allgemein für Schrägfenster, wie sie an Dächern oder in Wintergärten vorkommen, eher weniger bis gar nicht eignet.

Schlierenfrei bis in die Ecken?

Nachdem sich der Putzroboter am Fenster festgesaugt hat, geht er direkt an die Arbeit. Das ist auch deutlich hörbar, denn der Motor mit 2800 Pa Ansaugkraft erzeugt eine Lautstärke (~72 dB), die mit der eines Saugroboters vergleichbar ist.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Schrägfenster

Über beidseitige Düsen wird das Reinigungsmittel abgegeben.

Über die beidseitigen Sprühdüsen gibt er das Reinigungsmittel auf das Fenster ab und fährt im Anschluss mit dem Mikrofasertuch darüber. Dabei bewegt er sich in Bahnen über das Fenster. Einen leeren Tank gibt der Putzroboter per Sprachansage zu erkennen.

Den Schmutz nimmt der WINBOT W1 Pro ordentlich von der Fensterscheibe, was auch ziemlich schnell am verdreckten Mikrofasertuch sichtbar wird. Schlieren entstehen dabei keine. Selbst stark verschmutze Fenstern mit Pollenstaub, bekommt der Putzroboter spätestens nach zwei Durchgängen sauber.

Ein typisches Fenster (1,23 m x 1,48 m) wird je nach Reinigungsmodus innerhalb von 2-4 Minuten gereinigt. Das verdreckte Mikrofasertuch kann unter anderem in der Waschmaschine gesäubert werden.

ECOVACS WINBOT W1 Pro sauberes Fenster

Das Mikrofasertuch nimmt Schmutz zuverlässig auf.

Bis in jede Ecke kommt der Putzroboter allerdings nicht. An den Kanten und Ecken bleibt meist ein schmaler Streifen, den der WINBOT W1 Pro bauartbedingt nicht erreicht. Dieses Problem betrifft jedoch so ziemlich jeden Fensterputzroboter und nicht nur den WINBOT W1 Pro. Für den perfekten Durchblick muss man letztendlich doch noch zum Putztuch greifen.

ECOVACS WINBOT W1 Pro Testbericht Header

WINBOT W1 Pro

8.1
Bewertung
Positiv

Einfache Bedienung
Kein Vertropfen
Insgesamt gutes Reinigungsergebnis
Schnelle und präzise Navigation am Fenster
Optionale App

Negativ

Funktioniert nicht mit jedem Fenster
Reinigt nicht bis in jede Ecke / Kante
Akku nur für Notfälle

Fazit

Der WINBOT W1 Pro hat sich gerade beim Putzen großer und schwer zugänglicher Fensterreihen als besonders nützlich erwiesen. Der Griff zur Leiter bleibt erspart und der Fensterputzroboter geht ohne viel Vorbereitungsaufwand an die Arbeit.

Ganz unüberlegt sollte die Anschaffung eines WINBOT W1 Pro jedoch nicht sein, denn nicht alle Fenstertypen lassen sich mit dem Fensterputzroboter reinigen. Senkrechte Fenster bereiten zwar keine Probleme, an Schrägfenstern mit zu flachem Neigungswinkel verweigert der WINBOT W1 Pro allerdings die Arbeit.

Preisvergleich
319,00€
329,99€
349,00€
Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

6 Kommentare

6 Kommentare

  1. DerPate

    14. Februar 2023 um 09:22

    Hi, könnte man den auch theoretisch zum Bodenschrubben umfunktionieren?

    • Timo Admin

      15. Februar 2023 um 09:48

      Hi DerPate,

      das funktioniert nicht. Der WINBOT W1 Pro arbeitet nur im 60° – 120° Neigungswinkel.

  2. J. Peters

    2. Mai 2023 um 09:23

    Hallo, danke für das Review. Ich würde gerne meine Terrassenüberdachung auf der Oberseite mit dem Gerät reinigen (also eine fast horizontale Fläche). Können Sie mir sagen ob das funktioniert

    • Timo Admin

      4. Mai 2023 um 17:52

      Hallo, das wird leider nicht funktionieren. Der Roboter benötigt einen 60° – 120° Neigungswinkel.

  3. Birgitt Schledde

    17. Mai 2023 um 19:31

    Das Gerät sprüht nicht, obwohl der Tank gefüllt ist!

  4. Przybilla Jörg

    18. Juni 2023 um 13:16

    Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einem Fensterputzroboter für meine Terrassenüberdachung. Leider habe ich nur ein Gefälle von geschätzten 15-20 Grad. Könnten Sie mir eventuell eine vernünftige Alternative zum Winbot nennen?
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von ECOVACS
Überblick
Hersteller

ECOVACS

Modell

WINBOT W1 Pro

Spezifikationen

Allgemein
Ansaugkraft: 2800 Pa
Lautstärke: 72 dB
Wasserbehälter: 60 ml
Sprühdauer: 60 Minuten
Fensterarten: mind. 30 x 40 cm

Stromkabellänge: 4,7 m
Sicherungseillänge: 1,5 m

Funktionen
Reinigungsmodi: Schnell, Tief, Punktuell
Intelligente Routenplanung
Ausschaltschutz (650 mAh Akku)
Automatische Rückkehr zum Startpunkt
Speicherung des Reinigungswegs
Sprachmitteilungen

Sonstige
Nennleistung: 96 W
Nennspannung: 24 V
Größe: 27 x 27 x 7,75 cm
Gewicht: 1,53 kg