Reviews
2
Review

Epson EB-U04 Test - 3LCD Full HD Projector

by 6. September 2016

With the "Epson EB-U04" Epson presents a mobile 3LCD projector, which should be suitable for home theater as well as for business applications. To what extent this projector combines both areas of application and how it beats, you can read about in this test for Epson EB-U04!

overview
Manufacturer/Model

Epson

Product

Epson EB-U04

Specifications

GENERAL

Resolution: Full HD (WUXGA)
Picture format: 16: 10
Projection size: 30 - 300 inches
Focus: Manual
Color / white brightness: 3.000
Technology: 3LCD
Contrast: 15.000: 1

CONNECTIONS

2x HDMI (1x MHL)
VGA-in
S-Video
Composite
Audio L / R
USB A
USB B
WLAN (optional)

OTHER

Lamp life: 5.000 / 10.000 (eco) hours
Projection ratio: 1.38 - 1.68: 1
Speaker: 2W
Keystone Correction: Yes

Scope of delivery

1x EB-U04 projector
1x transport bag
1x VGA cable
1x power cable
1x remote control
2x AA battery
1x Operating Instructions (CD-ROM)

First impression of the Epson EB-U04

Epson EB-U04 3LCD Beamer / Projector under test

Scope of delivery

The scope of delivery of the Epson EB-U04 is manageable. The beamer itself is in a comfortable and accurately fitting carry bag, Additionally included are one VGA Cable, One Remote Control with two needed AA batteries, as well as one power cable to the power supply. A detailed Manual is on a supplied CDROM. The optional WLAN module is not included!

Design and workmanship

With a Size of only 297 x 244 x 77mm and a weight of 2.6kg the EB-U04 has a compact design. The design is modern, yet restrained and simple. The processing convinces. The all-plastic projector has no unsightly gaps or unclean processed areas, as well as the individual controls can operate smoothly and located on the top of the housing control buttons have a pleasant pressure point.

connection options

The Epson projector serves almost all common connection options. Next two HDMI sockets owns the device too two USB sockets (USB type A and B), one VGA socket, one Composite input, as well as one RCA audio input.

One of the HDMI sockets is also MHL compatible, MHL stands for Mobile High-Definition Link What about mobile devices, such as a smartphone or tablet, can be connected by cable to the projector. This interface can transfer high-resolution audio and video files as well as charge the mobile device at the same time.

The advertised with the EB-U04 WLAN function is optional, This requires a special WLAN USB stick (ELPAP09 or ELPAP10), which must be purchased separately. Also available for Android and iOS "IProjection App" can only be used if the beamer is connected to the WLAN.

Other

On the bottom of the Epson EB-U04 there are screw options for one optional ceiling mounting, On the housing side is an additional device for a security cable appropriate. The back is also a Loudspeakersover which the sound of the playback material can be played.

  • Manual zoom by the factor 1.2
  • Manual focus
  • Keystone Automatic Vertical: ± 30 °, Manual Horizontal ± 30 °
  • Projection ratio 1.38 - 1.68: 1
  • Projection size 30 inches - 300 inches

commissioning

The commissioning of the beamer is very simple and requires no prior knowledge. After connecting the device to the power, the projector is already ready to go. If you turn on the device, followed by a short Warm-up phase of about 45 seconds, Afterwards the beamer is in the main menu. The EB-U04 is controlled via the enclosed remote control or the control buttons on the projector housing.

main menu

Here is an overview of the available and also connected sources. In addition, you can select the most important functions (keystone, split-screen, ECO settings and color mode), you can switch to the settings, call up the help and you will get the assigned WLAN data.

main menu

Settings

The settings menu is extensive, but nevertheless clearly arranged. Here is a rough overview of the most important settings.

image

Overall, 5 has different color modes to choose from. These amount to one presentation mode, one dynamic mode, one Cinema mode, one sRGB mode and one panel mode, If you have selected the appropriate color mode, you can adjust the brightness, the contrast or the color saturation, among other things. Also settings for adaptive iris diaphragm are made about this.

Signal

Here are settings for the active source. Among other things, the aspect ratio can be adjusted, or the overscan can be activated.

Settings

The menu item "Settings" contains the general settings of the beamer, such as the volume, the split-screen mode, settings for the IR receiver or the "keystone".

Erweitert

Here are special settings for the start screen, the hints displayed or to the language.

Network

This menu item is optional and is used to configure the WLAN stick.

ECO

The ECO menu item controls the Energy saving functions the projector. Here you can choose between the normal mode and the ECO mode as well as set the sleep mode.

Informations

Display of the porjector information, such as the lamp hours or the serial number.

reset

This can be used to reset the EB-U04 to the factory settings.

Business application

The fact that the Epson EB-U04 is not a pure home theater beamer, can be seen already after the first switching on the device. By default, the projector is in the so-called "normal mode" with active "presentation mode" as the color mode. The picture displayed here is very bright (maximum 3000 lumens)why the projector can be used easily in the non-darkened room. Clearly noticeable is the noisy fan.

In active "Presentation mode" the color representation is very cool. Colors appear very pale, which is why this mode is mostly for pure text projection. The same applies to the dynamic mode, in which the colors are much more distorted.

Home theater capability

The home theater capability of the Epson EB-U04 convinces from the point of view of value for money. If you switch from "normal mode" to "ECO mode", the fan noise decreases audibly. In return, the image is darkened slightly, which is why in this mode a largely darkened room is required.

If you additionally activate the color mode "Cinema", the color display also appears much warmer and more accurate, which is also the case 3LCD technology thanks to it, which ensures a more natural and intense color representation. However, the black value appears, despite improved color fastness, as greyish instead of a rich black. Especially with dark film scenes, a greyish veil covers the picture.

To improve the black value in "Cinema Mode" the adaptive iris diaphragm be added. The black level is thereby only minimally improved. In return, a loud creaking of the IRIS aperture is heard at each light change, which bothers rather than useful in the long run.

The native resolution of the projector is included 1920 × 1200 pixels at a Aspect ratio of 16: 10, Full HD video footage is rendered accurately and crisp. The smallest details remain clearly recognizable.

Opinions of other test persons

For the test, opinions of other test persons were also obtained who were presented with the Epson EB-U04 and who actively used and used the beamer itself. For this purpose, the test subjects in 3 sentences should write down their views on the projector and name what they like and what they like less or not.

"The picture is as sharp as on my HDTV. I especially like the mobility. I do not like the loud IRIS aperture. "


"Super easy to use, great picture and easy to carry. I think the sharp picture is great. I did not like the loud fan and the creaking noise. "


"The picture is bright, the colors are full and the resolution is good. I particularly liked the versatile connection options and the high-resolution picture. "


"The projector is inconspicuous and you can put it anywhere or take it with you. It's easy to set up, easy to use, and easy to set up. The presentation is very sharp and looks natural, but black colors are a bit too gray for me. "


Final Words

Positive

►Sharp image
►Hard colors
►Multifunktional
►Compact design
►Anschlussmöglichkeiten
►Bedienbarkeit

Negative

►WLAN only optional
►Low IRIS shutter
►Black value under expectation

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
9.0
-
everyday practicality
9.0
-
picture quality
8.5
-
Summary

The Epson EB-U04 meets a good midfield between presentation beamer and home theater solution. Due to its compact design, the projector is extremely mobile and, due to the high light output, is very well suited for outdoor public viewing.

The native Full HD resolution makes the picture crisp. In addition, the 3LCD technology ensures accurate color yield. The black value, however, remains below expectations. Improvement is also the very loud IRIS aperture, which can be particularly disturbing in the cinema mode. It would also be desirable to integrate the WLAN module in the projector and not offer it as an option.

In spite of everything, the Epson EB-U04 is an affordable projector.

8.6
Our rating
-
user Rating
You have rated this

2
Leave a comment

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
BorisTom Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Tom
guest
Tom

Unfortunately, this Epson projector has no lens shift, so the exact orientation on a screen in the home theater is particularly important. Otherwise, a great projector for the price.

Boris
guest
Boris

The new projectors are class. Above all, one knows that everything works out on the business presentation. I know enough people in the circle of acquaintances who had more theatrical performances with the projectors in the presentation rooms than anything else.

Reviews
2
Review

Epson EB-U04 Test – 3LCD Full HD Beamer

by 6. September 2016
Mit dem „Epson EB-U04“ prĂ€sentiert Epson einen mobilen 3LCD Projektor, der sich sowohl fĂŒr Heimkino, aber auch fĂŒr Businessanwendungen eignen soll. Inwiefern dieser Beamer beide Anwendungsbereiche vereint und wie er sich dabei schlĂ€gt, könnt ihr in diesem Test zum Epson EB-U04 nachlesen!
Überblick
Hersteller

Epson

Produktbezeichnung

Epson EB-U04

Spezifikationen

ALLGEMEIN

Auflösung: Full HD (WUXGA)
Bildformat: 16:10
ProjektionsgrĂ¶ĂŸe: 30 - 300 Zoll
Fokus: Manuell
Farb-/Weißhelligkeit: 3.000
Technologie: 3LCD
Kontrast: 15.000 : 1

ANSCHLÜSSE

2x HDMI (1x MHL)
VGA-in
S-Video
Composite
Audio L/R
USB A
USB B
WLAN (optional)

SONSTIGE

Lampenlebensdauer: 5.000 / 10.000 (eco) Stunden
ProjektionsverhÀltnis: 1.38 - 1.68 : 1
Lautsprecher: 2W
Trapezkorrektur: Ja

Lieferumfang

1x EB-U04 Projektor
1x Transporttasche
1x VGA-Kabel
1x Netzkabel
1x Fernbedienung
2x AA Batterie
1x Bedienungsanleitung (CD-ROM)

Erster Eindruck zum Epson EB-U04

Epson EB-U04 3LCD Beamer / Projektor im Test

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Epson EB-U04 ist ĂŒberschaubar. Der Beamer selbst befindet sich in einer komfortablen und passgenauen Tragetasche. ZusĂ€tzlich enthalten sind ein VGA-Kabel, eine Fernbedienung mit zwei benötigten AA-Batterien, sowie ein Netzkabel zur Stromversorgung. Eine ausfĂŒhrliche Bedienungsanleitung befindet sich auf einer mitgelieferten CDROM. Das optionale WLAN-Modul ist nicht enthalten!

Design und Verarbeitung

Mit einer GrĂ¶ĂŸe von nur 297‎ x 244 x 77mm und einem Gewicht von 2.6kg besitzt der EB-U04 eine kompakte Bauform. Das Design ist modern, zugleich aber zurĂŒckhaltend und schlicht. Die Verarbeitung ĂŒberzeugt. Der komplett aus Kunststoff bestehende Projektor besitzt keine unschönen Spaltmaße oder unsauber verarbeitete Stellen, als auch lassen sich die einzelnen Regler flĂŒssig bedienen und die auf der GehĂ€useoberseite befindlichen Bedientasten besitzen einen angenehmen Druckpunkt.

Anschlussmöglichkeiten

Der Epson Beamer bedient fast alle gÀngigen Anschlussmöglichkeiten. Neben zwei HDMI Buchsen besitzt das GerÀt auch zwei USB Buchsen (USB Typ A und B), eine VGA Buchse, einen Composite-Eingang, sowie einen Cinch-Audioeingang.

Eine der HDMI Buchsen ist zudem MHL kompatibel. MHL steht fĂŒr Mobile High-Definition Link worĂŒber sich MobilgerĂ€te, wie z.B. ein Smartphone oder Tablet, mittels Kabel mit dem Beamer verbinden lassen. Über diese Schnittstelle können hochauflösende Audio- und Videodateien ĂŒbertragen werden, als auch wird das MobilgerĂ€t gleichzeitig aufgeladen.

Die mit dem EB-U04 beworbene WLAN Funktion ist optional. HierfĂŒr wird ein spezieller WLAN-USB Stick benötigt (ELPAP09 oder ELPAP10), der separat hinzugekauft werden muss. Auch die fĂŒr Android und iOS erhĂ€ltliche „iProjection App“ lĂ€sst sich nur verwenden, sofern der Beamer mit dem WLAN verbunden ist.

Sonstige

Auf der Unterseite des Epson EB-U04 befinden sich Schraubmöglichkeiten fĂŒr eine optionale Deckenbefestigung. An der GehĂ€useseite ist eine zusĂ€tzliche Vorrichtung fĂŒr ein Sicherheitskabel angebracht. RĂŒckseitig befindet sich zudem ein Lautsprecher, ĂŒber den der Ton des Abspielmaterials wiedergegeben werden kann.

  • Manueller Zoom um den Faktor 1.2
  • Manueller Fokus
  • Trapezkorrektur Automatisch Vertikal: ± 30 °, Manuell Horizontal ± 30 °
  • ProjektionsverhĂ€ltnis 1.38 – 1.68:1
  • ProjektionsgrĂ¶ĂŸe 30 Zoll – 300 Zoll

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des Beamers gestaltet sich als ĂŒberaus einfach und verlangt keinerlei Vorkenntnisse. Nachdem man das GerĂ€t mit dem Strom verbunden hat, ist der Beamer auch schon startklar. Schaltet man das GerĂ€t ein, folgt eine kurze AufwĂ€rmphase von etwa 45 Sekunden. Anschließend befindet sich der Beamer im HauptmenĂŒ. Gesteuert wird der EB-U04 ĂŒber die beiliegende Fernbedienung oder die auf dem ProjektorgehĂ€use befindlichen Bedientasten.

HauptmenĂŒ

Hier erhĂ€lt man eine Übersicht zu den verfĂŒgbaren und auch angeschlossenen Quellen. Außerdem lassen sich hierĂŒber die wichtigsten Funktionen (Keystone, Split-Screen, ECO-Einstellungen und Farbmodus) auswĂ€hlen, man kann in die Einstellungen wechseln, die Hilfe aufrufen und man bekommt die zugewiesenen WLAN-Daten angezeigt.

HauptmenĂŒ

Einstellungen

Das EinstellungsmenĂŒ ist umfangreich, aber dennoch ĂŒbersichtlich gestaltet. Hier eine grobe Übersicht zu den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten.

Bild

Insgesamt stehen 5 verschiedene Farbmodi zur Auswahl. Diese belaufen sich auf einen PrĂ€sentationsmodus, einen dynamischen Modus, einen Kinomodus, einen sRGB-Modus und einen Tafelmodus. Hat man den passenden Farbmodus ausgewĂ€hlt, lassen sich unter anderem auch die Helligkeit, der Kontrast oder aber der FarbsĂ€ttigung individuell anpassen. Auch Einstellungen zur adaptiven IRIS-Blende werden hierĂŒber vorgenommen.

Signal

Hier gibt es Einstellungsmöglichkeiten zur aktiven Quelle. Unter anderem kann das SeitenverhÀltnis angepasst werden, oder aber der Overscan aktiviert werden.

Einstellungen

Der MenĂŒpunkt „Einstellungen“ umfasst die allgemeinen Einstellungen des Beamers, wie z.B. die LautstĂ€rke, den Split-Screen Modus, Einstellungen zum IR-EmpfĂ€nger oder aber zum „Keystone“.

Erweitert

Hier befinden sich spezielle Einstellungen zum Startbildschirm, den eingeblendeten Hinweisen oder aber zur Sprache.

Netzwerk

Dieser MenĂŒpunkt ist optional und dient der Konfiguration des WLAN-Sticks.

ECO

Der ECO-MenĂŒpunkt regelt die Energiesparfunktionen des Beamers. Hier kann zwischen dem Normalen-Modus und dem ECO-Modus gewĂ€hlt werden, als auch lĂ€sst sich der Sleep-Modus einstellen.

Informationen

Anzeige der Porjektorinformationen, wie z.B. die Lampenstunden oder aber die Seriennummer.

Reset

HierĂŒber kann der EB-U04 auf die Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt werden.

Businessanwendung

Dass der Epson EB-U04 kein reiner Heimkino-Beamer ist, erkennt man bereits nach dem ersten Einschalten des GerĂ€tes. StandardmĂ€ĂŸig befindet sich der Beamer im so genannten „Normalen Modus“ mit aktivem „PrĂ€sentationsmodus“ als Farbmodus. Das hierĂŒber ausgegebene Bild ist sehr hell (maximal 3000 Lumen), weshalb der Beamer auch im nichtabgedunkelten Raum problemlos verwendet werden kann. Deutlich wahrnehmbar ist der laut aufdrehende LĂŒfter.

Im aktiven „PrĂ€sentationsmodus“ ist die Farbdarstellung sehr kĂŒhl. Farben erscheinen ĂŒberaus blass, weshalb sich dieser Modus ĂŒberwiegend fĂŒr eine reine Textprojektion eignet. Gleiches gilt fĂŒr den dynamischen Modus, bei dem die Farben noch deutlich verfĂ€lschter sind.

Heimkinotauglichkeit

Die Heimkinotauglichkeit des Epson EB-U04 ĂŒberzeugt aus Sicht der Preis-Leistung. Wechselt man vom „Normalen Modus“ in den „ECO-Modus“, verringert sich die LĂŒfterlautstĂ€rke hörbar. Im Gegenzug wird das Bild leicht abgedunkelt, weshalb in diesem Modus ein mehrheitlich abgedunkelter Raum verlangt wird.

Aktiviert man zusĂ€tzlich den Farbmodus „Kino“, erscheint auch die Farbdarstellung vielfach wĂ€rmer und akkurater, was auch der 3LCD Technologie zu verdanken ist, die fĂŒr eine natĂŒrlichere und intensivere Farbdarstellung sorgt. Der Schwarzwert erscheint aber, trotz verbesserter Farbechtheit, als grĂ€ulich anstelle eines satten Schwarzes. Gerade bei dunklen Filmszenen legt sich ein grĂ€ulicher Schleier ĂŒber das Bild.

Zur Verbesserung des Schwarzwertes kann im „Kino-Modus“ die adaptive IRIS-Blende hinzugeschaltet werden. Der Schwarzwert wird hierdurch aber nur minimal verbessert. Im Gegenzug ist bei jedem Lichtwechsel ein lautes knarren der IRIS-Blende zu vernehmen, was auf Dauer vielmehr stört, als nĂŒtzt.

Die native Auflösung des Projektors liegt bei 1920x1200 Pixel bei einem SeitenverhÀltnis von 16:10. Full HD Videomaterial wird akkurat und gestochen scharf wiedergegeben. Kleinste Details bleiben deutlich erkennbar.

Meinungen anderer Testpersonen

FĂŒr den Test wurden auch Meinungen anderer Testpersonen eingeholt, denen der Epson EB-U04 vorgefĂŒhrt wurde und die den Beamer selbst aktiv bedient und genutzt haben. Hierzu sollten die Testpersonen in nur 3 SĂ€tzen ihre Meinung zum Beamer aufschreiben und dabei benennen, was ihnen gefĂ€llt und was ihnen weniger bzw. nicht gefĂ€llt.

„Das Bild ist so scharf wie auf meinem HDTV. Besonders gut gefĂ€llt mir die MobilitĂ€t. Weniger gut gefĂ€llt mir die laute IRIS-Blende.“


„Super einfach zu bedienen, tolles Bild und leicht zur transportieren. Toll finde ich das scharfe Bild. Nicht gefallen haben mir der laute LĂŒfter und das knarrende GerĂ€usch.“


„Das Bild ist hell, die Farben sind satt und die Auflösung ist gut. Besonders gut gefallen haben mir die vielseitigen Anschlussmöglichkeiten und das hochauflösende Bild.“


„Der Beamer ist unauffĂ€llig und man kann ihn ĂŒberall hinstellen oder mitnehmen. Er lĂ€sst sich einfach aufbauen, ist einfach zu bedienen und man kann viel Einstellen. Die Darstellung ist sehr scharf und wirkt natĂŒrlich, aber schwarze Farben sind mir etwas zu grau.“


Testergebnis

Bewertung
Positiv

Scharfes Bild
KrÀftige Farben
Multifunktional
Kompaktes Design
Anschlussmöglichkeiten
Bedienbarkeit

Negativ

WLAN nur optional
Laute IRIS-Blende
Schwarzwert unter Erwartung

Erster Eindruck
9.0
Alltagstauglichkeit
9.0
BildqualitÀt
8.5
Fazit

Der Epson EB-U04 trifft ein gutes Mittelfeld zwischen PrĂ€sentationsbeamer und Heimkinolösung. Durch seine kompakte Bauform ist der Beamer ĂŒberaus mobil und eignet sich durch die hohe Lichtausbeute sehr gut fĂŒr Public Viewing im Freien.

Durch die native Full HD Auflösung ist das Bild gestochen scharf. ZusĂ€tzlich sorgt die 3LCD Technologie fĂŒr eine akkurate Farbausbeute. Der Schwarzwert bleibt allerdings unter den Erwartungen. VerbesserungswĂŒrdig ist auch die sehr laute IRIS-Blende, die gerade im Kinomodus als störend empfunden werden kann. Ebenfalls wĂŒnschenswert wĂ€re es, das WLAN Modul im Beamer zu integrieren und nicht als Option anzubieten.

Trotz Allem ist der Epson EB-U04, ein dem Preis angemessener Projektor.

8.6
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
2 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Tom

Leider hat dieser Epson Beamer keinen Lens Shift, so ist die exakte Ausrichtung auf eine Leinwand im Heimkino besonders wichtig. Ansonsten ein toller Beamer fĂŒr den Preis.

Boris

Die neuen Beamer sind Klasse. Vor allem weis man, das auf der GeschÀftsprÀsentation alles klappt. Ich kenne genug Leute im Bekanntenkreis, die mit den Beamern in den PrÀsentationsrÀumen mehr Theater hattes als alles andere.