Other
4
Review

Feiyu Vimble C Test - 3 Axis Smartphone Gimbal

by 18. May 2017

The Feiyu Vimble C is a smart 3 Axis smartphone and action cam gimbal that will surely take your breath away from any selfie stick fanatic. As a cheap yet beginner-friendly gimbal, the Vimble C promises to precisely stabilize amateur footage. Among other things, we took a closer look at the functions and stabilization options during the test.

overview
Manufacturer/Model

Feiyu

Product

Feiyu Vimble C

Specifications

General
Axes: 3 axes
Material: ABS + aluminum
Smartphones: 5 - 8 cm
Action Cams: Yes
Load capacity: 200g

stabilization
Tilting Angle: 320 °
Rolling Angle: 320 °
Panning Angle: 320 °

Accumulator
Capacity: 2200 mAh
Runtime: up to 4-5 hours
Charging time: 4 1 / 2 hours

Other
Tripod socket: 1 / 4 inch
Operation: handle + app
Size: 11.6 x 10.89 x 24.5 cm
Weight: 420g

Scope of delivery

1x gimbal
2x foam pad
1x Micro USB Cable
2x user manual
1x warranty card

First impression of the Feiyu Vimble C

Scope of delivery

The gimbal is delivered safely packed, so that even the sensitive engines are well protected during transport. The delivery includes in addition to the gimbal another Micro-USB cable, two attachable Foam pads, two Manuals - once in English and once in Chinese - as well as one warranty card, Unfortunately, the manufacturer does not attach a transport bag.

Design and workmanship

The Vimble C has an interesting design. Especially by the massive Plastic handle The Feiyu Vimble differs from competitors' products. At the same time the gimbal is handy in the hand. On the handle itself is a control padwhat allows the rotational movements to be controlled individually. Below the control pad is the power button, which is also assigned a trigger function. On the right side of the handle became a Micro USB socket accommodated. This can be the firmly installed 2200 mAh battery to be charged as well Firmware updates played over an existing USB connection. On the back of the handle is an easily accessible rotating wheelthat in combination with the "Feiyu On" app is used for zooming and what can be changed when you press the stabilization mode. The bottom of the handle is with one ¼ inch tripod thread equipped and additionally upholstered by a rubber layer. The fact that the underside is flattened, the gimbal can also be put down. On the top there are left and right one multicolored LED indicator.

The 3-axis constellation of the Vimble C is made of aluminum. The Smartphone or Action Cam holder is extendable and therefore adjustable in size. A thin rubber padding with profile ensures a secure hold. The application Feiyu Vimble C is still appropriate for the price. The plastic handle, however, looks cheap. A rubberized padding of the handle would have been desirable.

Feiyu Vimble C Review | Unboxing & Hands-On

Preparations and commissioning

Before you even think about turning on the gimbal, you should have the smartphone or Action Cam firmly in the holder. If you ignore this step, damage to the motors may occur. The instruction manual already indicates this essential step at the beginning.

The holder itself is, as already mentioned, extendable and thus adjustable in size. Smartphones can be inserted with a maximum width of 8 cm. This is similar to a traditional 5.5 inch smartphone. The maximum load capacity is 200g. If you want to use the Vimble C with an action cam, depending on the size of the cam, the enclosed foam pads must be placed.

The gimbal can be used with the "Feiyu On" app - which is available for Android and iOS smartphones in each store - or completely without app with a pure operation on the controls of the handle. The gimbal can be switched on by a long press on the switch-on button. The top LED indicators reflect the current status and stabilization mode. If the inserted smartphone is not balanced, so it is still left or right, you have on the Adjusting screw of the "Roll" engine readjust.

Features and Feiyu-On App

The Feiyu Vimble C offers quite interesting features given the price. In addition to the control via the directional pad with maximum 320 ° tilting, roll and panning There are also 3 control modes.

Panning fashion

In this mode, tilting and rolling control directions are fixed. Depending on how you move the gimbal by hand, the left and right swivel movements are followed.

Panning and tilting mode

Here, only the rolling control direction is fixed. Pan movements to the left and right are followed, as well as the tilting movements are followed.

Lock fashion

In this mode, the inserted smartphone remains fixed. Movements are not accepted.

The modes can be triggered via the multifunctional control button on the back of the handle. Depending on the key press combination, the modes can be changed. The LED indicator shows the current mode. Another feature is the Change between horizontal and vertical stabilization, If the gimbal is tilted by 30 ° and the multifunctional control key is pressed, the change will be executed automatically.

The "Feiyu On" app is on the one hand the mobile control center of the Vimble, as well as the app includes one Recording function for photos and videos, About the app settings can be made to the gimbal itself, as well as for recording. In the gimbal settings, for example, the rotational speed of the motors can be adjusted. In the recording settings, the image and video resolution can be adjusted and there are settings for face tracking.

Face tracking is one of the more interesting features of the app. Faces are automatically detected, marked on the live image output of the app and followed the movements. Zooming can be done directly via the rotary knob on the handle. The connection between smartphone and app is via Bluetooth.

Practice test of the Feiyu Vimble C

Commissioning is easy and understandable. Balancing the smartphone is a necessary step and must be adapted according to the inserted smartphone. But this step requires only a few simple steps and is carried out quickly. All functions are explained in detail in the manual, so that you can cope with the diversity of Feiyu Vimble C after a small period of adjustment.

Feiyu Vimble C Review | sample

The connection between smartphone and app is made easy and fast. The stabilization itself is accurate and the gimbal was already well calibrated by default. With heavy loads, the engines got along well in the test. Only at extreme inclinations, a slight vibration has made noticeable, which, however, did not adversely affect the video recording.

Improvement is the face tracking. Glasses wearers are rarely recognized correctly. But even with the correct recognition of a person, there were minor dropouts. It would be desirable to have an additional object tracking. The Battery life is not to complain about. Only after a good 4 ½ hours, the battery had to be recharged. Unfortunately, that too is Charge time good 4 hours, You can not replace the built-in battery.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
79,95€
Price comparison - buy offer at TOMTOP
Shipping Shipping from China
126,63€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
129,29€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 14: 01

Final Words

Positive

►Suitable for smartphones and action cams
►Einsteigerfreundlichkeit
►Bedienmöglichkeiten
►Good battery life
►Precise stabilization
►Suitable for use
►Stativgewinde

Negative

► Plastic handle is cheap
►Light vibration with strong inclination
►Important app
►Battery permanently installed
►Long loading time

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
-
application
7.0
-
Design
8.5
-
Features
8.0
-
beginner friendly
9.0
-
usability
9.0
-
stabilization
8.5
-
App
6.5
-
Battery life
8.5
-
Summary

Considering the price and beginner-friendliness, the Feiyu Vimble C is a good solution to give amateur photos more professionalism. Smartphones or Action Cams are precisely stabilized and the "Feiyu On" app offers interesting control options, which are still in some cases still in need of improvement. If you do not want to spend too much on a gimbal and still enjoy the benefits of professional 3 axis image stabilization, the Feiyu Vimble C offers the best value for money!

8.1
Our rating
-
user Rating
You have rated this

4
Leave a comment

avatar
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Ulrich PeplinskiBlack riderTimo Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Black rider
guest
Black rider

Really blatant that something like that already exists for little money. You also have the Smooth 3 in the test, right?

Ulrich Peplinski
guest
Ulrich Peplinski

well described, unfortunately there is no German-language manual (only English and Chinese)
Ulrich Peplinski

Sonstige
4
Review

Feiyu Vimble C Test – 3-Achsen Smartphone Gimbal

by 18. Mai 2017
Das Feiyu Vimble C ist ein smartes 3-Achsen Smartphone und Action Cam Gimbal, das sicherlich jedem Selfie-Stick Fanatiker den Atem raubt. Als preiswertes und gleichzeitig einsteigerfreundliches Gimbal, verspricht das Vimble C Amateuraufnahmen prÀzise zu stabilisieren. Im Test haben wir unter anderem die Funktionen und Stabilisierungsmöglichkeiten nÀher unter die Lupe genommen.
Überblick
Hersteller

Feiyu

Produktbezeichnung

Feiyu Vimble C

Spezifikationen

Allgemein
Achsen: 3-Achsen
Material: ABS + Aluminium
Smartphones: 5 - 8 cm
Action Cams: Ja
Tragkraft: 200g

Stabilisierung
Tilting Angle: 320°
Rolling Angle: 320°
Panning Angle: 320°

Akku
KapazitÀt: 2200 mAh
Laufzeit: bis 4-5 Stunden
Ladezeit: 4 1/2 Stunden

Sonstige
Stativgewinde: 1/4 Zoll
Bedienung: Handgriff + App
GrĂ¶ĂŸe: 11.6 x 10.89 x 24.5 cm
Gewicht: 420g

Lieferumfang

1x Gimbal
2x Schaumstoffpolster
1x Micro USB-Kabel
2x Bedienungsanleitung
1x Garantiekarte

Erster Eindruck zum Feiyu Vimble C

Lieferumfang

Das Gimbal wird sicher verpackt geliefert, sodass auch die empfindlichen Motoren beim Transport gut geschĂŒtzt sind. Der Lieferumfang beinhaltet neben dem Gimbal noch ein Micro-USB Kabel, zwei aufsteckbare Schaumstoff-Polster, zwei Bedienungsanleitungen – einmal in Englisch und einmal in Chinesisch – sowie eine Garantiekarte. Eine Transporttasche legt der Hersteller leider nicht bei.

Design und Verarbeitung

Das Vimble C bietet ein interessantes Design. Besonders durch den wuchtigen Kunststoffgriff unterscheidet sich das Feiyu Vimble von Produkten der Konkurrenz. Gleichzeitig liegt das Gimbal dadurch griffig in der Hand. Am Griff selbst befindet sich ein Steuerkreuz, worĂŒber sich die Drehbewegungen individuell steuern lassen. Unterhalb des Steuerkreuz befindet sich die Power-Taste, die gleichzeitig mit Auslösefunktion belegt ist. Auf der rechten Seite des Griffs wurde eine Micro USB-Buchse untergebracht. HierĂŒber lĂ€sst sich der fest verbaute 2200 mAh Akku aufladen, als auch werden Firmware Updates ĂŒber eine bestehende USB-Verbindung eingespielt. Auf der RĂŒckseite des Griffs befindet sich ein gut erreichbares Drehrad, das im Kombination mit der „Feiyu On“ App zum Zoomen dient und worĂŒber sich bei BetĂ€tigung der Stabilisierungsmodus wechseln lĂ€sst. Die Unterseite des Griffs ist mit einem ÂŒ Zoll Stativgewinde ausgestattet und zusĂ€tzlich durch eine Gummischicht gepolstert. Dadurch dass die Unterseite abgeflacht ist, kann das Gimbal auch hingestellt werden. Oberseitig befinden sich links und rechts jeweils ein mehrfarbiger LED-Indikator.

Die 3-Achsen Konstellation des Vimble C besteht aus Aluminium. Die Smartphone bzw. Action Cam Halterung ist ausziehbar und dadurch grĂ¶ĂŸenverstellbar. FĂŒr einen sicheren Halt sorgt eine dĂŒnne Gummipolsterung mit Profil. Die Verarbeitung des Feiyu Vimble C ist dem Preis noch angemessen. Der Kunststoffgriff wirkt allerdings billig. Eine gummierte Polsterung des Griffs wĂ€re wĂŒnschenswert gewesen.

Feiyu Vimble C Review | Unboxing & Hands-On

Vorbereitungen und Inbetriebnahme

Bevor man ĂŒberhaupt daran denkt das Gimbal einzuschalten, sollte man das Smartphone oder die Action Cam fest in die Halterung eingelegt haben. Beachtet man diesen Schritt nicht, kann es zu BeschĂ€digungen an den Motoren kommen. In der Bedienungsanleitung wird bereits zu Beginn auf diesen essentiellen Schritt hingewiesen.

Die Halterung selbst ist wie bereits erwĂ€hnt, ausziehbar und somit grĂ¶ĂŸenverstellbar. Smartphones können mit einer maximalen Breite von 8 cm eingelegt werden. Das entspricht in etwa einem herkömmlichen 5.5 Zoll Smartphone. Die maximale Tragkraft betrĂ€gt 200g. Möchte man das Vimble C mit einer Action Cam verwenden, mĂŒssen je nach GrĂ¶ĂŸe der Cam die beiliegenden Schaumstoffpolster aufgesetzt werden.

Verwenden lĂ€sst sich das Gimbal sowohl mit der „Feiyu On“ App -- die fĂŒr Android und iOS Smartphones im jeweiligen Store bereitsteht – oder aber auch komplett ohne App mit einer reinen Bedienung ĂŒber die Bedienmöglichkeiten des Handgriffs. Einschalten lĂ€sst sich das Gimbal durch einen lĂ€ngeren Druck auf die Einschalttaste. Die oberseitigen LED-Indikatoren geben den aktuellen Status und Stabilisierungsmodus wieder. Ist das eingelegte Smartphone nicht balanciert, neigt es sich also noch links oder rechts, muss man ĂŒber die Stellschraube des „Roll“ Motors nachjustieren.

Funktionen und Feiyu-On App

Das Feiyu Vimble C bietet in Anbetracht des Preises durchaus interessante Funktionen. Neben der Steuerung ĂŒber das Steuerkreuz mit maximalen 320° Tilting, Roll und Panning gibt es auch 3 Steuermodi.

Panning Mode

In diesem Modus sind Tilting und Rolling Steuerrichtungen fixiert. Je nachdem wie man das Gimbal mit der Hand bewegt, wird den links und rechts Schwenkbewegungen gefolgt.

Panning und Tilting Mode

Hierbei ist nur die Rolling Steuerrichtung fixiert. Schwenkbewegungen nach links und rechts wird gefolgt, als auch wird den Kippbewegungen gefolgt.

Lock Mode

In diesem Modus bleibt das eingelegte Smartphone fixiert. Bewegungen werden dabei nicht ĂŒbernommen.

Auslösen lassen sich die Modi ĂŒber die rĂŒckseitig am Handgriff befindliche, multifunktionale Bedientaste. Je nach Tastendruckkombination lassen sich die Modi wechseln. Der LED-Indikator gibt den aktuellen Modus wieder. Ein weiteres Feature ist der Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Stabilisierung. Neigt nach das Gimbal um 30° und betĂ€tigt die multifunktionale Bedientaste, wird der Wechsel automatisch ausgefĂŒhrt.

Die „Feiyu On“ App ist einerseits die mobile Steuerzentrale des Vimble, als auch beinhaltet die App eine Aufnahmefunktion fĂŒr Fotos und Videos. Über die App lassen sich Einstellungen zum Gimbal selbst, sowie zur Aufnahme vornehmen. In den Gimbal Einstellungen lĂ€sst sich beispielsweise die Drehgeschwindigkeit der Motoren anpassen. In den Aufnahmeeinstellungen kann die Bild- und Videoauflösung angepasst werden und es gibt Einstellungsmöglichkeiten zum Face-Tracking.

Das Face-Tracking ist eines der interessanteren Features der App. Gesichter werden dabei automatisch erkannt, auf der Live-Bildausgabe der App markiert und den Bewegungen gefolgt. Zoomen kann man direkt ĂŒber das am Handgriff befindliche Drehrad. Die Verbindung zwischen Smartphone und App erfolgt ĂŒber Bluetooth.

Praxistest des Feiyu Vimble C

Die Inbetriebnahme ist einfach und verstĂ€ndlich. Das balancieren des Smartphones ist ein notwendiger Schritt und muss entsprechend dem eingelegten Smartphone angepasst werden. Dieser Schritt verlangt aber nur wenige Handgriffe und ist schnell durchgefĂŒhrt. SĂ€mtliche Funktionen werden in der Bedienungsanleitung genauestens erklĂ€rt, sodass man nach einer kleineren Eingewöhnungsphase auch mit der VielfĂ€ltigkeit des Feiyu Vimble C zurechtkommt.

Feiyu Vimble C Review | Sample

Die Verbindung zwischen Smartphone und App wird unkompliziert und schnell hergestellt. Die Stabilisierung selbst erfolgt akkurat und das Gimbal war bereits von Haus aus gut kalibriert. Mit starken Belastungen kamen die Motoren im Test gut zurecht. Lediglich bei extremen Neigungen hat sich ein geringes Vibrieren bemerkbar gemacht, das sich allerdings nicht negativ auf die Videoaufnahme auswirkte.

VerbesserungswĂŒrdig ist das Face-Tracking. BrillentrĂ€ger werden nur in den seltensten FĂ€llen korrekt erkannt. Aber auch bei korrekter Erkennung einer Person gab es kleinere Aussetzer. WĂŒnschenswert wĂ€re ein zusĂ€tzliches Objekt-Tracking. Die Akkulaufzeit ist nicht zu beanstanden. Erst nach gut 4 Âœ Stunden musste der Akku erneut aufgeladen werden. Leider betrĂ€gt auch die Ladezeit gute 4 Stunden. Austauschen lĂ€sst sich der verbaute Akku nicht.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
69,95€
TOMTOP
10-30 Werktage
171,05€
Gearbest
10-30 Werktage
209,77€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 9. Juli 2020 20:00

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Geeignet fĂŒr Smartphones und Action Cams
Einsteigerfreundlichkeit
Bedienmöglichkeiten
Gute Akkulaufzeit
PrÀzise Stabilisierung
Stehend nutzbar
Stativgewinde

Negativ

Kunststoff-Handgriff wirkt billig
Leichtes Vibrieren bei starker Neigung
VerbesserungswĂŒrdige App
Akku fest verbaut
Lange Ladezeit

Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
7.0
Design
8.5
Funktionsumfang
8.0
Einsteigerfreundlichkeit
9.0
Bedienbarkeit
9.0
Stabilisierung
8.5
App
6.5
Akkulaufzeit
8.5
Fazit

In Anbetracht des Preises und der Einsteigerfreundlichkeit, ist das Feiyu Vimble C eine gute Lösung um Amateuraufnahmen mehr ProfessionalitĂ€t zu verleihen. Smartphones oder Action Cams werden prĂ€zise stabilisiert und auch die „Feiyu On“ App bietet interessante Bedienmöglichkeiten, die jedoch zum Teil noch verbesserungswĂŒrdig sind. Wer fĂŒr ein Gimbal nicht allzu viel ausgeben möchte und dennoch in den Genuss einer professionellen 3-Achsen Bildstabilisierung kommen mag, fĂŒr denjenigen bietet das Feiyu Vimble C das derzeit beste Preis-LeistungsverhĂ€ltnis!

8.1
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
4 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
SchwarzerReiter

Echt krass, dass es sowas jetzt schon fĂŒr wenig Geld gibt. Du hast auch noch das Smooth 3 im Test, oder?

SchwarzerReiter

Cool, darauf bin ich gespannt :).

Ulrich Peplinski

gut beschrieben, leider gibt es keine deutschsprachige Bedienungsanleitung (nur englisch und Chinesisch)
Ulrich Peplinski