News
0

Google Pixel 4 - All information about the smartphone

by Timo16. October 2019
Also this year, Google has introduced a new pixel smartphone. The Google Pixel 4 is faster, can do without Notch and can be controlled thanks to the radar system "Soli" smart gestures. For the first time, a dual camera with improved AI is now available for even more spectacular shots.
Overview
Manufacturer/Model

Google

Product

Google Pixel 4 (XL)

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 855
GPU: Adreno 640
RAM: 6GB (LPDDR4x)
Internal memory: 64GB / 128GB (UFS2.1)
Memory extension: no

Display
Display type: Flex-OLED
Display diagonal: 5.7 inches (6.3 inches)
Display resolution: FHD + (QHD +)
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 5
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main Camera: 12.2 Megapixel
* Aperture f / 1.7
* Angle of coverage: 77Â °
* OIS + EIS
* Dual-PDAF
* Dual Tone LED Flash

Telecamera: 16 Megapixel
* Aperture f / 2.4
* Angle of coverage: 52Â °
* OIS + EIS
* PDAF
* Spectral and flicker sensor

Front camera: 8 megapixel
* Aperture: f / 2.0
* Angle of coverage: 90Â °
* Fixed Focus
* NIR emitter (near-infrared)
* NIR point projector (near-infrared)
* 2 NIR cameras (near-infrared)

Mesh
Dual SIM: no
SIM size: Nano SIM
eSIM: Yes

GSM: 850, 900, 1800 and 1900 MHz
UMTS: 1/2/4/5/8
FDD-LTE: B1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/20/25/26/28/32/38/39/40/41/66/71

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac 2x2-MIMO
Bluetooth: 5.0 + LE
GPS: Yes

sensors
* Active Edge
* Näherungs- / ambient light sensor
* Accelerometer / gyro
* Magnetometer
*Barometer
* Android sensors hub
* Responsive and responsive feel
* Microphones
* Motion Sense 6
* NFC

Accumulator
Battery: 2.800 mAh (3.700 mAh)
Quick charge function: Power Delivery 18W
Qi store: Yes
Connection: USB-C

other
Operating System: Android 10 (Q)
Size: 168.8 x 147.1 x 8.2 mm (75.1 x 160.4 x 8.2 mm)
Weight: 162g (193g)

Google Pixel 4 (XL)

From one EIA of 749â,¬ (64GB) comes the new Pixel 4 smartphone from the 21. October on the market. The XL variant with a larger display from € 849 erhältlich. The surcharge for the 128GB memory models is 100â,¬. The smartphone will appear in the colors "Just Black" â € "a glossy black, the color "Cleary White" â € "a matte white and the limited color "Oh So Orange" â € "a matte orange. You can buy the new Pixel Smartphone over the official Google Store.

#madebygoogle event in Berlin

#madebygoogle event in Berlin

Glossy or Matt

In design, Google is breaking new ground. Instead of a matt back with a glossy cut, the back of the Pixel 4 is completely matt or glossy. With Dimensions of 147,1 x 68,8 x 8,2 mm or 160,4 x 75,1 x 8,2 mm The Pixel 4 continues to be one of the most compact smartphones on the market and sits between the two Pixel 3 and Pixel 3a Models. The weight achieved pleasant 162g or 193g.

Motion control with solos and face unlock

The Pixel 4 is the first smartphone with “Soli” radar chip, The invisible chip placed in the front allows the smartphone to be controlled by non-contact gestures. If the user accesses the smartphone, the display is already activated by the gripping movement. The integrated face recognition then automatically unlocks the smartphone. A key press is thus superfluous. Incidentally, the Pixel 4 completely dispenses with a fingerprint scanner!

Soli is particularly useful, for example, to skip songs on Spotify with just one swipe. The morning wake-up call can also be “snoozed” with a quick swipe. The same applies to calls that can be rejected with a swipe. In the future, solos will also be integrated into games and expand them with interesting control options.

Google Pixel 4 with Limited Color "Oh so orange"

Google Pixel 4 with Limited Color “Oh So Orange”

Titan M and offline Assistant

As part of the madebygoogle event, the company is extensively on the topic Privacy and security uttered. As in the Pixel 4, the Pixel 3 devices are equipped with a Titan M security chip that protects sensitive data on the hardware side.

More privacy Google promises with the new Assistant, which can be used offline now. That does not just make the Assistant faster, it works so well that Google has a new one Transkriptfunktion integrated into the audio recorder. The spoken word is immediately recognized and output as text.

So far, the transcript function only works in English. Google also wants to support other languages ​​with future updates. The older pixel models are also expected to benefit from the offline assistant soon.

Improved camera with Astro mode

The Pixel 4 is the first Google smartphone with dual main camera, The sensors are divided into one 12.2 Megapixel main sensor with f / 1.7 aperture, PDAF and a combination of OIS + EIS. The second Sensor with telephoto lens solve with 16 Megapixel on and uses a f / 2.4 aperture. The spectral and flicker sensor prevents banding caused, for example, by differences in the frequency of lamps.

For the good recording quality of pixel smartphones, especially the constantly playing by Google advanced camera AI an important role. This year, the company has upgraded the night mode and added an additional one Astro mode lost. By long exposure and the calculation of several pictures can be held so the starry sky. Of course, this only works if the smartphone is placed silently on a surface or a tripod.

Another innovation is the double exposure adjustment, Two sliders control the exposure of individual image areas. An overexposed background or a too dark subject is a thing of the past. Of the Super Resolution Zoom is infinitely variable and holds even more distant subjects in the best recording quality.

Google Pixel 4 vs. XL. Pixel 4

Google Pixel 4 vs. XL. Pixel 4

Fast Snapdragon 855

Under the hood of the Pixel 4 (XL) works the powerful Qualcomm Snapdragon 855 Processor. This 8 core high-end chip makes the Pixel 4 one of the fastest smartphones on the market and provides enough power for years to come. By the way, as well as the previously published Pixel Smartphones, Google promises one Update warranty of 3 years, The smartphone is delivered with current Android 10 (Q), The storage equipment amounts to one 6GB LPDDR4x Memory and one 64GB or 128GB UFS2.1 data storage, Google waives a memory expansion option.

Extensive sensor technology, NFC and PD 2.0 charging function

The Pixel 4 comes with a comprehensive sensor system, which in addition to the classic smartphone sensors also Active-Edge (pressure sensors)which includes already mentioned motion sense and multiple microphones. NFC for mobile payment is of course available. Just like that Charge the battery wirelessly, Despite Snapdragon processor Google waives Qualcomm's Quick-Charge function. Instead, the pixel 4 per Power delivery 2.0 (PD 2.0) charged quickly. Other features of the Pixel 4 are the eSIM Compatibility, 2 × 2-MIMO WLAN, Bluetooth 5.0 Low Energy and a comprehensive position determination via GPS, GLONASS, Beidou and Galileo.

New Nest Mini and Nest WiFi

In addition to the new Pixel 4 smartphones, Google has introduced more hardware. For example, Google's Home Mini Speaker has been extensively updated. The immediately as Google Nest Mini Guided, voice-operated speaker offers one twice as powerful sound reproduction with a clear and natural sound. The voice recognition has also been improved, and the Nest Mini automatically adjusts the playback volume to the surrounding volume.

Also new is WiFi Nest, the 2. Generation of the Google Wi-Fi system. Nest WiFi combines a nest router with a nest access point. Compared to Google WiFi, the new Nest WiFi offers up to one twice the transmission speed as well as one up to 25 percent better coverage, Access points can be easily added, so that Wi-Fi reception is accessible even in the last corner.

guest
0 Comments
Inline feedback
View all comments

News
0

Google Pixel 4 – Alle Infos zum Smartphone

by Timo16. Oktober 2019

Auch dieses Jahr hat Google ein neues Pixel-Smartphone vorgestellt. Das Google Pixel 4 ist schneller, kommt ohne Notch aus und lässt sich Dank dem Radarsystem "Soli" smart per Gesten steuern. Erstmals verbaut ist nun auch eine Dual-Kamera mit verbesserter KI für noch spektakulärere Aufnahmen.

Überblick
Hersteller

Google

Produktbezeichnung

Google Pixel 4 (XL)

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 855
GPU: Adreno 640
RAM: 6GB (LPDDR4x)
Interner Speicher: 64GB / 128GB (UFS2.1)
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaytyp: Flex-OLED
Displaydiagonale: 5.7 Zoll (6.3 Zoll)
Displayauflösung: FHD+ (QHD+)
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 5
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 12.2 Megapixel
*Blende f/1.7
*Erfassungswinkel: 77°
*OIS+EIS
*Dual-PDAF
*Dual-Tone LED Blitz

Telekamera: 16 Megapixel
*Blende f/2.4
*Erfassungswinkel: 52°
*OIS+EIS
*PDAF
*Spektral- und Flickersensor

Frontkamera: 8 Megapixel
*Blende: f/2.0
*Erfassungswinkel: 90°
*Fixfokus
*NIR-Emitter (Nahinfrarot)
*NIR-Punktprojektor (Nahinfrarot)
*2 NIR-Kameras (Nahinfrarot)

Netz
Dual-SIM: Nein
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Ja

GSM: 850, 900, 1800 und 1900 MHz
UMTS: 1/2/4/5/8
FDD-LTE: B1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/20/25/26/28/32/38/39/40/41/66/71

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac 2x2-MIMO
Bluetooth: 5.0 + LE
GPS: Ja

Sensoren
*Active Edge
*Näherungs-/Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungsmesser/Gyrometer
*Magnetometer
*Barometer
*Android-Sensoren-Hub
*Reaktionsschnelle und responsive Haptik
*Mikrofone
*Motion Sense 6
*NFC

Akku
Akku: 2.800 mAh (3.700 mAh)
Schnellladefunktion: Power Delivery 18W
Qi-Laden: Ja
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 10 (Q)
Größe: 168.8 x 147.1 x 8.2 mm (75.1 x 160.4 x 8.2 mm)
Gewicht: 162g (193g)

Google Pixel 4 (XL)

Ab einer UVP von 749€ (64GB) kommt das neue Pixel 4 Smartphone ab dem 21. Oktober auf den Markt. Die XL Variante mit größerem Display ist ab 849€ erhältlich. Der Aufpreis für die Modelle mit 128GB Speicherausstattung beträgt 100€. Erscheinen wird das Smartphone in den Farben „Just-Black“ – einem Glossy-Schwarz, der Farbe „Cleary White“ – einem Matt-Weiß und der limitierten Farbe „Oh So Orange“ – einem Matt-Orange. Kaufen kannst du die neuen Pixel Smartphone über den offiziellen Google Store.

#madebygoogle Event in Berlin

#madebygoogle Event in Berlin

Glossy oder Matt

Beim Design schlägt Google einen neuen Weg ein. Statt matter Rückseite mit Glossy-Ausschnitt ist die Rückseite des Pixel 4 komplett matt oder glossy. Mit Maßen von 147,1 x 68,8 x 8,2 mm bzw. 160,4 x 75,1 x 8,2 mm gehört das Pixel 4 weiterhin zu den kompaktesten Smartphones auf dem Markt und platziert sich zwischen den Pixel 3 und Pixel 3a Modellen. Das Gewicht erreicht angenehme 162g bzw. 193g.

Motion-Steuerung mit Soli und Gesichtsentsperrung

Das Pixel 4 ist das erste Smartphone mit „Soli“ Radar-Chip. Der unsichtbar in der Front platzierte Chip ermöglicht es das Smartphone durch berührungslose Gesten zu steuern. Greift der Nutzer zum Smartphone, wird das Display bereits durch die Greifbewegung aktiv. Die integrierte Gesichtserkennung entsperrt das Smartphone anschließend automatisch. Ein Tastendruck wird somit überflüssig. Übrigens, das Pixel 4 verzichtet komplett auf einen Fingerabdruckscanner!

Besonders nützlich ist Soli um beispielsweise Songs bei Spotify mit nur einem Wisch zu überspringen. Auch der morgendliche Weckruf kann durch einen schnellen Wisch „gesnoozed“ werden. Gleiches gilt für Anrufe, die sich mit einem Wisch ablehnen lassen. Zukünftig soll Soli auch in Spiele integriert werden und diese um interessante Steuerungsmöglichkeiten erweitern.

Google Pixel 4 mit Limited Color "Oh so orange"

Google Pixel 4 mit Limited Color „Oh so orange“

Titan M und offline Assistant

Im Rahmen des madebygoogle Events sich das Unternehmen ausgiebig zum Thema Datenschutz und Sicherheit geäußert. In den Pixel 4 Geräten schlummert wie auch schon im Pixel 3 ein Titan M Sicherheitschip, der sensible Daten hardwareseitig schützt.

Mehr Datenschutz verspricht Google mit dem neuen Assistant, der sich ab sofort auch offline nutzen lässt. Das macht den Assistant nich nur schneller, sondern funktioniert sogar so gut, dass Google eine neue Transkriptfunktion in den Audio-Rekorder integriert hat. Eingesprochenes wird sofort erkannt und als Text ausgegeben.

Bisher funktioniert die Transkriptfunktion nur in Englisch. Google möchte mit zukünftigen Updates auch weitere Sprachen unterstützen. Auch die älteren Pixel-Modelle sollen demnächst von dem Offline-Assistant profitieren.

Verbesserte Kamera mit Astro-Modus

Das Pixel 4 ist das erste Google Smartphone mit dualer Hauptkamera. Die Sensoren unterteilen sich in einen 12.2 Megapixel Hauptsensor mit f/1.7 Blende, PDAF sowie einer Kombination aus OIS+EIS. Der zweite Sensor mit Teleobjektiv löst mit 16 Megapixel auf und nutzt eine f/2.4 Blende. Der Spektral- und Flickersensor verhindert Banding, das beispielsweise durch Frequenzunterschiede von Lampen entsteht.

Für die gute Aufnahmequalität der Pixel-Smartphones spielt vor allem die ständig von Google weiterentwickelte Kamera-KI eine wichtige Rolle. Dieses Jahr hat das Unternehmen den Nachtmodus nochmals aufpoliert und diesem einen zusätzlichen Astro-Modus verpasst. Durch Langzeitbelichtung und das zusammenrechnen mehrer Bilder lässt sich so auch der Sternenhimmel festhalten. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn das Smartphone still auf einer Fläche oder einem Stativ platziert ist.

Eine weitere Neuerung ist die doppelte Belichtungsanpassung. Zwei Schieberegler steuern dabei die Belichtung einzelner Bildbereiche. Ein überbelichteter Hintergrund oder ein zu dunkles Motiv gehören damit der Vergangenheit an. Der Super-Resolution-Zoom ist stufenlos und hält auch weiter entfernte Motive in bester Aufnahmequalität fest.

Google Pixel 4 XL vs. Pixel 4

Google Pixel 4 XL vs. Pixel 4

Schneller Snapdragon 855

Unter der Haube des Pixel 4 (XL) arbeitet der leistungsstarke Qualcomm Snapdragon 855 Prozessor. Dieser 8-Kern High-End Chip macht das Pixel 4 zu einem der schnellsten Smartphones auf dem Markt und bietet auch auf lange Sich genügend Leistung für die kommenden Jahre. Übrigens, wie auch die zuvor erschienenen Pixel Smartphones, verspricht Google eine Update-Garantie von 3 Jahren. Ausgeliefert wird das Smartphone mit aktuellem Android 10 (Q). Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 6GB LPDDR4x Arbeitsspeicher und einen 64GB bzw. 128GB UFS2.1 Datenspeicher. Auf eine Speichererweiterungsmöglichkeit verzichtet Google.

Umfangreiche Sensorik, NFC und PD 2.0 Ladefunktion

Das Pixel 4 kommt mit einer umfangreichen Sensorik daher, die neben den klassischen Smartphone-Sensoren auch Active-Edge (Drucksensoren), das bereits erwähnte Motion-Sense und mehrere Mikrofone umfasst. NFC für mobiles Bezahlen ist selbstverständlich vorhanden. Genauso lässt sich der Akku kabellos laden. Trotz Snapdragon Prozessor verzichtet Google auf Qualcomms Quick-Charge Funktion. Stattdessen wird das Pixel 4 per Power-Delivery 2.0 (PD 2.0) schnell aufgeladen. Weitere Merkmale des Pixel 4 sind die eSIM Kompatibilität, 2×2-MIMO WLAN, Bluetooth 5.0 Low Energy und eine umfangreiche Positionsbestimmung via GPS, GLONASS, Beidou und Galileo.

Neuer Nest Mini und Nest WiFi

Neben den neuen Pixel 4 Smartphones hat Google weitere Hardware vorgestellt. So hat unter anderem Googles Home Mini Lautsprecher ein ausgiebiges Update erfahren. Der ab sofort als Google Nest Mini geführte, sprachgesteuerte Lautsprecher bietet eine doppelt so kräftige Klangwiedergabe mit einem klaren und natürlichen Sound. Verbessert wurde zudem die Erkennbarkeit von Gesprochenem, als auch passt der Nest Mini automatisch die Wiedergabelautstärke an die Umgebungslautstärke an.

Ebenfalls neu ist Nest WiFi, die 2. Generation des Google WLAN-Systems. Nest WiFi kombiniert einen Nest Router mit einem Nest Zugangspunkt. Im Vergleich zu Google WiFi bietet das neue Nest WiFi eine bis zu doppelt so hohe Übertragungsgeschwindigkeit sowie eine bis zu 25 Prozent bessere Abdeckung. Zugangspunkte lassen sich kinderleicht ergänzen, sodass auch im letzten Winkel WLAN-Empfang erreichbar ist.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung