Other
0
Review

HAVIT gaming keyboard HV-KB378L in the test

by 10. February 2016

Mechanical keyboards are not a reinvention and have been around for several decades. The most well-known representative is the so-called "IBM model M", a mechanical keyboard which was already introduced 1984. However, so-called "Rubberdome" keyboards, which are much cheaper to manufacture, especially in production, were able to assert themselves.

overview
Manufacturer/Model

HAVIT

Product

HAVIT HV-KB378L

Specifications

Size: 447.5mm x 217mm x 39.3mm
Cable length: 1.8 m
Standard buttons: 104
Switch: Blue switch (Outemu)
Operating force: 60 ± 15g
Net weight: 1.117 g ± 15 g
N-Key rollover: support
USB interface: USB Full Speed ​​2.0
Operating current: 100mA
Operating voltage: 5V
Compatibility: Windows Vista / Win 7 / Win 8 / Win 10 / Mac / Linux

Scope of delivery

1x mechanical keyboard
1x Operating Instructions (English)

First impression

HAVIT HV-KB378L Mechanical Gaming Keyboard Test | Review

The Havit was delivered (Link to the manufacturer) HV-KB378L mechanical keyboard including an English user manual, in which the individual multifunction keys including combinations are well explained. A German user manual was unfortunately not included. A driver is not needed for the HV-KB378L. The keyboard is Plug & Play, ie after connecting to the PC, the keyboard can be used immediately.

Outwardly the Havit HV-KB378L leaves a very good impression. The high quality, brushed aluminum panel not only looks high quality, but also ensures a certain stability and stability. The palm rest is made of hard plastic and is additionally printed with a fine honeycomb pattern, which prevents slipping of the hand.

For switches, Havit relies on so-called "blue switches". However, this is not the well-known "Cherry MX Blue Switches", but a very similar replica. It is also interesting that the buttons are not printed conventionally, but the label was applied with a loader technology. Thus, a wear of the keys is almost completely avoided.

Unfortunately, the 1.8 meter long USB cable is not covered with fabric and can not be removed. Nevertheless, it has a rather thick rubber jacket, which should also effectively prevent cable breaks.

On the back, the mechanical keyboard is completely made of plastic. Rubberized and height adjustable rubber feet provide improved grip.

Features

Media / Quick Launch buttons

The Havit HV-KB378L is completely multimedia-capable. With the F1 - F8 buttons in combination with the "Fn" button you can open the media player, adjust the volume (loud / soft / mute) or control the music or movie playback. For example, the F9 - F12 buttons open the email program, the web browser, the calculator or the search. The Windows key can also be deactivated in combination with the "Fn" key.

lighting

Each key of the Havit HV-KB378L has a small LED, which can be individually addressed. In addition, there are 6 lighting modes / profiles, which can be freely configured with regard to the color change speed, the brightness, as well as color variation (7 colors).

Anti-Ghosting

Anti-Ghosting means that the keyboard recognizes key combinations even if other keys are pressed at the same time. The mechanical keyboard from Havit is marketed with this function and can also keep its promise completely. For example, if I hold down the two "Shift" keys, all other key entries will still be recognized correctly.

NKRO

Interestingly, the Havit HV-KB378L NKRO (N-Key Rollover) is capable (even via USB!). NKRO means that all keys on the keyboard can be pressed simultaneously and also recognized. For those who like to write with their faces, this feature is certainly a real asset as traditional keyboards have a KRO of 2-6.

Blue switches

Unlike rubberdomes, mechanical keyboards use switches. Probably the best known manufacturer of such switches is "Cherry", which produces key modules in all sorts of variations. Based on the familiar "Cherry MX Blue" switches, the mechanical keyboard from Havit also uses so-called "Blue Switches". Since I already own a mechanical keyboard with original Cherry MX Blue switches, I could subject the key modules to a direct comparison.

Outwardly, there is almost no difference between the switches. Both switches have the same shape as well as the switches of the Havit HV-KB378L have a small label below the switch head. This louder here on "Outemu". After a search on the net I found out that this is a copy of the Cherry MX Blue Switches.

In the field test I could only detect a very small difference between the brand product of Cherry and the copy of Outemu. The Blue Switch from Outemu needs a low level of increased pressure, as well as the switch is a little louder. However, I am completely satisfied with both switches and so far there is nothing to complain about the Outemu Blue Switches of the mechanical keyboard from Havit.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
47,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 6. October 2019 23: 03

Final Words

Positive

►High quality workmanship
►Blue switches similar to the MX Blue from Cherry
►Part laser engraved keys
►Easy to clean
►Color variations and color profiles
►Anti-ghosting
►NKRO (N-Key Rollover)

Negative

►No textile covered cable
►Operating instructions only in English
►Maximum brightness of the lighting

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
9.0
-
Design
9.0
-
everyday practicality
8.5
-
Summary

The Havit HV-KB378L mechanical keyboard offers an excellent price / performance ratio and can easily handle even many branded products. The keyboard is superbly crafted and offers phenomenal lighting that is almost completely customizable through the 6 preset profiles and additional setting options. Only the maximum brightness of the LEDs could be minimally intense.

The commissioning is easy, because this mechanical keyboard is "Plug & Play" capable and therefore requires no additional drivers. If you connect the keyboard via USB with the PC, you can immediately type. Although the operating instructions are in English, the individual key combinations, for example to change the lighting, are also illustrated.

The Havit HV-KB378L uses Blue Switches of the brand "Outemu". This is a copy of the well-known Cherry MX Blue Switches. However, this copy was very well implemented, which is why the key modules used here almost feel like the originals. Only the pressure point is a bit heavier, as are the Outemu switches are slightly louder than the original. Another positive note is that the keyboard is capable of anti-ghosting and NKRO (N-Key Rollover).

The first thing to note about this mechanical keyboard is that it sells a keyboard in the US key layout. Thus, isolated keys differ in their occupancy!

8.8
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Sonstige
0
Review

HAVIT Gaming Tastatur HV-KB378L im Test

by 10. Februar 2016

Mechanische Tastaturen sind keine Neuerfindung und existieren schon seit mehreren Jahrzehnten. Bekanntester Vertreter ist das so genannte „IBM Model-M“, eine mechanische Tastatur die bereits 1984 eingeführt wurde. Durchsetzen konnten sich allerdings so genannte „Rubberdome“ Tastaturen, die vor allem in der Produktion weitaus günstiger herzustellen sind.

Überblick
Hersteller

HAVIT

Produktbezeichnung

HAVIT HV-KB378L

Spezifikationen

Größe: 447.5mm x 217mm x 39.3mm
Kabellänge: 1.8 m
Standard-Tasten: 104
Schalter: Blau-Schalter (Outemu)
Betätigungskraft: 60 ± 15g
Nettogewicht: 1.117 g ± 15 g
N-Key-Rollover: Unterstützung
USB-Schnittstelle: USB Full Speed 2.0
Betriebsstrom: 100mA
Betriebsspannung: 5V
Kompatibilität: Windows Vista / Win 7 / Win 8 / Win 10 / Mac / Linux

Lieferumfang

1x mechanische Tastatur
1x Betriebsanleitung (Englisch)

Erster Eindruck

HAVIT HV-KB378L Mechanische Gaming Tastatur Test | Review

Geliefert wurde die Havit (Link zum Hersteller) HV-KB378L mechanische Tastatur inklusive einer englischen Betriebsanleitung, in der die einzelnen Multifunktionstasten samt Kombinationen gut erklärt werden. Eine deutsche Betriebsanleitung war leider nicht enthalten. Ein Treiber wird für die HV-KB378L nicht benötigt. Die Tastatur ist Plug&Play, d.h. nach dem Verbinden mit dem PC kann die Tastatur sofort verwendet werden.

Äußerlich hinterlässt die Havit HV-KB378L einen sehr guten Eindruck. Die hochwertige, gebürstete Aluminiumblende sieht nicht nur hochwertig aus, sondern sorgt auch für eine gewisse Stabilität und Standfestigkeit. Die Handballenauflage besteht aus Hartplastik und ist zusätzlich mit einem feinen Wabenmuster bedruckt, wodurch ein Abrutschen der Hand vermieden wird.

Bei den Switches setzt Havit auf so genannte „Blue Switches“. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die bekannten „Cherry MX Blue Switches“, sondern um einen doch sehr ähnlichen Nachbau. Interessant ist zudem, dass die Tasten nicht herkömmlich bedruckt sind, sondern die Beschriftung mit einer Lastertechnik aufgetragen wurde. Somit wird eine Abnutzung der Tasten fast gänzlich vermieden.

Das 1.8 Meter lange USB Kabel ist leider nicht textilummantelt und auch nicht abnehmbar. Dennoch besitzt es eine doch recht dicke Gummiummantelung, die ebenfalls Kabelbrüche effektiv verhindern sollte.

Rückseitig besteht die mechanische Tastatur komplett aus Kunststoff. Gummierte und höhenverstellbare Gummifüße sorgen für einen verbesserten Halt.

Funktionen

Media- / Schnellstarttasten

Die Havit HV-KB378L ist vollständig Multimedia-fähig. Mit den F1 – F8 Tasten in Kombination mit der „Fn“ Taste kann man unter anderem den Media-Player öffnen, die Lautstärke regeln (laut / leise / mute) oder aber die Musik- bzw. Filmwiedergabe steuern. Mit den F9 – F12 Tasten öffnet man beispielsweise das Email Programm, den Webbrowser, den Taschenrechner oder die Suche. Die Windows Taste lässt sich in Kombination mit der „Fn“ Taste ebenfalls deaktivieren.

Beleuchtung

Jede Taste der Havit HV-KB378L besitzt eine kleine LED, welche individuell angesprochen werden kann. Zusätzlich gibt es 6 Beleuchtungs-Modi / Profile, welche sich bezüglich der Farbwechselgeschwindigkeit, der Helligkeit, als auch Farbvariation (7 Farben), frei konfigurieren lassen.

Anti-Ghosting

Anti-Ghosting meint, dass die Tastatur auch dann noch Tastenkombinationen erkennt, sobald andere Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Die mechanische Tastatur von Havit wird mit dieser Funktion vermarktet und kann ihr Versprechend auch vollends halten. Halte ich beispielsweise die beiden „Shift-Tasten“ gedrückt, werden dennoch alle weiteren Tasteneingaben korrekt erkannt.

NKRO

Interessant ist, dass die Havit HV-KB378L NKRO (N-Key Rollover) fähig ist (sogar über USB!). NKRO meint, dass alle Tasten der Tastatur gleichzeitig gedrückt werden können und zudem auch erkannt werden. Wer gerne mit seinem Gesicht schreibt, für den ist diese Funktion sicherlich eine wahre Bereicherung, da herkömmliche Tastaturen einen KRO von 2-6 besitzen.

Blue Switches

Im Gegensatz zu Rubberdomes, verwenden mechanische Tastaturen Schalter (Switches). Der wohl bekannteste Hersteller solcher Schalter ist „Cherry“, welcher Tastenmodule in allen möglichen Variationen herstellt. In Anlehnung an die bekannten „Cherry MX Blue“ Switches verwendet auch die mechanische Tastatur von Havit so genannte „Blue Switches“. Da ich bereits eine mechanische Tastatur mit originalen Cherry MX Blue Switches besitze, konnte ich die Tastenmodule einem direkten Vergleich unterziehen.

Äußerlich gibt es fast keinen Unterschied zwischen den Schaltern. Beide Schalter sind gleich geformt als auch besitzen die Schalter der Havit HV-KB378L eine kleine Aufschrift unterhalb des Schalterkopfes. Dieser lauter hier auf „Outemu“. Nach einer Recherche im Netz konnte ich herausfinden, dass es sich hierbei um eine Kopie der Cherry MX Blue Switches handelt.

Im Praxistest konnte ich nur einen sehr geringen Unterschied zwischen dem Markenprodukt von Cherry und der Outemu Kopie feststellen. Der Blue Switch von Outemu benötigt ein geringes Maß an erhöhter Druckkraft, als auch ist der Schalter etwas lauter. Ich bin mit beiden Switches jedoch völlig zufrieden und bisher gibt es nichts an den Outemu Blue Switches der mechanischen Tastatur von Havit zu bemängeln.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
59,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 15. Dezember 2018 10:00
Positiv

►Hochwertige Verarbeitung
►Blue Switches ähnlich den MX Blue von Cherry
►Teils lasergravierte Tasten
►Einfache Reinigung
►Farbvariationen und Farbprofile
►Anti-Ghosting
►NKRO (N-Key Rollover)

Negativ

►Kein textilummanteltes Kabel
►Betriebsanleitung nur auf Englisch
►Maximale Helligkeit der Beleuchtung

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Design
9.0
Alltagstauglichkeit
8.5
Fazit

Die mechanische Tastatur Havit HV-KB378L bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und kann es sogar mit so manchem Markenprodukt problemlos aufnehmen. Die Tastatur ist hervorragend verarbeitet und bietet eine phänomenale Beleuchtung, die sich durch die 6 vorgegebenen Profile und den zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten fast vollständig individualisieren lässt. Einzig die maximale Helligkeit der LEDs könnte minimal intensiver sein.

Die Inbetriebnahme gestaltet sich als einfach, da diese mechanische Tastatur „Plug&Play“ fähig ist und man somit keine zusätzlichen Treiber benötigt. Verbindet man die Tastatur über USB mit dem PC, kann man sofort lostippen. Die Betriebsanleitung ist zwar auf Englisch, allerdings werden die einzelnen Tastenkombinationen, um beispielsweise die Beleuchtung zu wechseln, auch bebildert dargestellt.

Die Havit HV-KB378L verwendet Blue Switches der Marke „Outemu“. Hierbei handelt es sich um eine Kopie der bekannten Cherry MX Blue Switches. Allerdings wurde diese Kopie sehr gut umgesetzt, weshalb sich die hier verwendeten Tastenmodule fast wie die Originalen anfühlen. Lediglich der Druckpunkt ist minimal schwerer, als auch sind die Outemu Switches minimal lauter als das Original. Positiv anzumerken ist auch, dass die Tastatur Anti-Ghosting und NKRO (N-Key Rollover) fähig ist.

Vorauf man bei dieser mechanischen Tastatur allerdings achten sollte ist, dass hier eine Tastatur im US-amerikanischen Tasten-Layout verkauft wird. Somit unterscheiden sich vereinzelte Tasten in deren Belegung!

8.8
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung