Other
0
Review

HAVIT HV-MS728 gaming mouse review

by 10. April 2016

Peripherals especially for gamers have become more and more established in recent years. In addition to well-known sizes such as "Razer" or "Roccat" smaller manufacturers are continuing to expand their product range. A small and still relatively unknown manufacturer from China is "HAVIT", which produces gamers peripherals for the narrow wallet. In the test I took a closer look at the HAVIT HV-MS728 gaming mouse.

overview
Manufacturer/Model

HAVIT

Product

HAVIT HV-MS728

Specifications

Sensor: Laser sensor Avago A9800
Sampling rate: max. 1000Hz
DPI: max. 8200

Keys: 7, freely programmable
Connection: USB
Driver: Plug & Play or software

Cable length: 1.8 meters
Other: Lighting

Scope of delivery

1x gaming mouse
1x Software (MiniDisc)
1x user manual
1x warranty card

Unboxing and first impression

Was delivered the HAVIT gaming mouse in an appealing cardboard box on which the technical data are printed succinctly. Included were next to the HV-MS728 gaming mouse still a multilingual user manual, One Driver MiniDisc and a Guarantee or satisfaction card.

Unpacked leaves the mouse so far a good impression. The HAVIT mouse is aimed at both left handed, as well Rechtshänder, By the compact design The mouse is also ideal for smaller hands. The housing is completely made of plastic. Rubberized mouse buttons have been omitted in this gaming mouse. On the side, however, is a nubby rubber slip-resistant. On the left side two additional buttons were attached. Above there are also two shortcut keys above the mouse wheel. Overall, the mouse thus offers 7 user-programmable mouse buttons, Parts of the frame and the HAVIT logo are additionally illuminated, whereby it is possible to choose between pre-set colors between 6. Within the mouse software, the color can also be adjusted individually. More on that later.

On the bottom are Teflonpadswhich allow improved lubricity. In addition, in addition to the Laser sensor (A9800) a small switch is attached, with which the mouse lighting can be switched on or off.

The cable of the HAVIT HV-MS728 is 1.8 meters long and textile coated. The mouse is connected via USB. Because the mouse "Plug & Play" This can also be used without the included software.

What I noticed negatively, are the partly loose-fitting keys. Just the left and right mouse button have some play.

HAVIT HV-MS728 software

On the website of the manufacturer you will find the latest software version of the HAVIT HV-MS728. On the positive side, the manufacturer has uploaded the driver to Google Drive and you do not have to download it from slow and partly broken servers in China. The installation is fast and easy. Here is an overview of the settings options:

Programmable buttons

All mouse buttons are individually programmable. Macros, but also numerous media functions can be assigned to the keys. A macro manager was specially integrated in the software.

DPI switch

The DPI switcher manages 6 DPI profiles. The minimum DPI setting is 50, the maximum is 8200.

color settings

In the color settings of the HAVIT HV-MS728 the lighting can be switched on and off. You can adjust the luminosity and the luminous frequency. When choosing colors, 8 basic colors are available. However, colors can be set freely according to an RGB pattern.

Advanced Settings

Here you can configure the mouse wheel speed, the mouse pointer speed including the mouse acceleration, the sampling rate (125Hz, 250Hz, 500Hz, 1000Hz) and the double-click speed.

Other

Furthermore, a total of 5 user profiles can be saved, the driver can be reset to factory settings and you can update the software, as well as the firmware of the mouse.

mouse sensor

The HAVIT gaming mouse uses one Avago A9800 laser sensorwhich is also used by well-known manufacturers such as Roccat, Corsair or ASUS. The maximum sampling rate is 1000Hz, a maximum DPI on 8200, The Avago A9800 was then in the criticism to cause problems with the mouse acceleration. This error was corrected by the chip manufacturer with a firmware update. To what extent this error concerns the HV-MS728 is not known, but in the practice test of the gaming mouse, I noticed no problems with respect to the mouse acceleration. Here it can be assumed that the error does not affect the HAVIT HV-MS728. Overall, the sensor works very accurate and error-free.

Final Words

Positive

►Good laser sensor
►Beleuchtung
►Extensive software
►Makrofunktion
►Sided slip protection
►Compact design

Negative

►Key with game

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
9.5
application
8.0
9.2
Design
8.5
9.5
Features
8.0
9.1
Gaming suitability
8.5
9.1
Software
6.5
8.3
Summary

After a two-week endurance test, the mouse did not let me down. Considering the price, some processing was saved, as shown by the somewhat loose keys, but this circumstance had no effect on the usability of the gaming mouse.

The extensive software surprises with many configuration options and an integrated macro manager. The LED lighting is visually appealing and the high-quality Avago A9800 laser sensor delivers precise results.

8.0
Our rating
9.1
user Rating
2 ratings
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Sonstige
0
Review

HAVIT HV-MS728 Gaming Maus Test

by April 10, 2016

Peripherie speziell für Gamer hat sich in den letzten Jahren immer mehr etabliert. Neben bekannten Größen wie „Razer“ oder „Roccat“ bauen auch kleinere Hersteller ihre Produktreihe immer weiter aus. Ein kleiner und noch recht unbekannter Hersteller aus China ist „HAVIT“, der Gamer Peripherie für das schmale Portemonnaie produziert. Im Test habe ich mir die HAVIT HV-MS728 Gaming Maus näher angesehen.

Überblick
Hersteller

HAVIT

Produktbezeichnung

HAVIT HV-MS728

Spezifikationen

Sensor: Lasersensor Avago A9800
Abtastrate: max. 1000Hz
DPI: max. 8200

Tasten: 7, freiprogrammierbar
Verbindung: USB
Treiber: Plug&Play oder Software

Kabellänge: 1.8 Meter
Sonstiges: Beleuchtung

Lieferumfang

1x Gaming Maus
1x Software (MiniDisc)
1x Bedienungsanleitung
1x Garantiekarte

Sonstige

Zum Preisvergleich

Unboxing und Erster Eindruck

Geliefert wurde die HAVIT Gaming Maus im ansprechenden Pappkarton, auf dem die technischen Daten kurz und bündig abgedruckt sind. Enthalten waren neben der HV-MS728 Gaming Maus noch eine mehrsprachige Bedienungsanleitung, eine Treiber-MiniDisc und Garantie- bzw. Zufriedenheitskärtchen.

Ausgepackt hinterlässt die Maus soweit einen guten Eindruck. Die HAVIT Maus richtet sich sowohl an Linkshänder, als auch an Rechtshänder. Durch das kompakte Design eignet sich die Maus auch bestens für kleinere Hände. Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff. Auf gummierte Maustasten wurde bei dieser Gaming Maus verzichtet. Seitlich befindet sich jedoch ein genoppter Rutschschutz aus Gummi. Auf der linken Seite wurden zwei zusätzliche Tasten angebracht. Oberhalb befinden sich über dem Mausrad ebenfalls zwei Schnelltasten. Insgesamt bietet die Maus somit 7 freiprogrammierbare Maustasten. Teile des Rahmens und das HAVIT Logo sind zusätzlich beleuchtet, wobei hier zwischen 6 vorgegebenen Farben gewählt werden kann. Innerhalb der Maus-Software lässt sich die Farbe aber auch individuell einstellen. Hierzu später mehr.

Auf der Unterseite befinden sich Teflonpads, die eine verbesserte Gleitfähigkeit ermöglichen. Zusätzlich wurde neben dem Lasersensor (A9800) ein kleiner Schalter angebracht, mit dem sich die Mausbeleuchtung ein- oder ausschalten lässt.

Das Kabel der HAVIT HV-MS728 ist 1.8 Meter lang und textilummantelt. Angeschlossen wird die Maus über USB. Da die Maus „Plug&Play“ ist, kann diese auch ohne die beigelegte Software verwendet werden.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind die teils locker sitzenden Tasten. Gerade die linke und rechte Maustaste haben etwas Spiel.

HAVIT HV-MS728 Software

Auf der Webseite des Herstellers findet man die aktuellste Softwareversion der HAVIT HV-MS728. Positiv ist, dass der Hersteller den Treiber auf Google Drive hochgeladen hat und man diesen nicht von langsamen und teils nicht funktionierenden Servern in China herunterladen muss. Die Installation gestaltet sich als einfach und schnell. Hier eine Übersicht zu den Einstellungsmöglichkeiten:

Programmierbare Tasten

Alle Maustasten sind individuell programmierbar. Makros, aber auch zahlreiche Media-Funktionen lassen sich den Tasten zuweisen. Ein Makro-Manager wurde eigens in der Software integriert.

DPI Umschalter

Über den DPI Umschalter lassen sich 6 DPI Profile verwalten. Die minimale DPI-Einstellung liegt bei 50, die maximale bei 8200.

Farbeinstellungen

In den Farbeinstellungen der HAVIT HV-MS728 lässt sich die Beleuchtung ein- und ausschalten. Man kann die Leuchtkraft, sowie die Leuchtfrequenz einstellen. Bei der Farbwahl stehen 8 Grundfarben zur Auswahl. Farben lassen sich aber nach einem RGB Muster frei festlegen.

Erweiterte Einstellungen

Hier können die Mausrad-Geschwindigkeit, die Mauszeigergeschwindigkeit samt der Mausbeschleunigung, die Abtastrate (125Hz, 250Hz, 500Hz, 1000Hz) und die Doppelklickgeschwindigkeit konfiguriert werden.

Sonstige

Des Weiteren lassen sich insgesamt 5 Nutzer-Profile speichern, der Treiber lässt sich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und man kann die Software, als auch die Firmware der Maus aktualisieren.

Maussensor

Die HAVIT Gaming Maus verwendet einen Avago A9800 Lasersensor, der auch von bekannten Herstellern wie Roccat, Corsair oder ASUS verwendet wird. Die maximale Abtastrate liegt bei 1000Hz, die maximale DPI bei 8200. Der Avago A9800 stand damals in der Kritik, bei der Mausbeschleunigung Probleme zu verursachen. Dieser Fehler wurde aber vom Chiphersteller mit einem Firmwareupdate behoben. Inwiefern dieser Fehler die HV-MS728 betrifft ist nicht bekannt, doch im Praxistest der Gaming Maus sind mir keinerlei Probleme im Hinblick auf die Mausbeschleunigung aufgefallen. Hier kann davon ausgegangen werden, dass der Fehler die HAVIT HV-MS728 nicht betrifft. Insgesamt arbeitet der Sensor sehr genau und fehlerfrei.

 

Preisvergleich

amzprice
  • 12.88€
  • Versand DE
Positiv

►Guter Lasersensor
►Beleuchtung
►Umfangreiche Software
►Makrofunktion
►Seitlicher Rutschschutz
►Kompaktes Design

Negativ

►Tasten mit Spiel

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
8.5
Funktionsumfang
8.0
Gamingtauglichkeit
8.5
Software
6.5
Fazit

Nach einem zweiwöchigen Dauertest hat mich die Maus nicht im Stich gelassen. In Anbetracht des Preises wurde zwar etwas an der Verarbeitung gespart, was sich gerade an den etwas locker sitzenden Tasten zeigt, doch dieser Umstand hatte keinerlei Auswirkung auf die Benutzbarkeit der Gaming Maus.

Die umfangreiche Software überrascht durch viele Einstellungsmöglichkeiten und durch einen integrierten Makro-Manager. Die LED Beleuchtung ist optisch ansprechend und auch der hochwertige Avago A9800 Lasersensor liefert präzise Ergebnisse.

8.0
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz