Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Hawkeye Firefly 7S

Hawkeye Firefly 7S – Action Cam

Die Hawkeye Firefly 7S ist das neue Modell der zwar weniger bekannten Action Cam Reihe „Hawkeye“, die jedoch durch eine gute Video- und Bildqualität und gute Umsetzung auch mit bekannteren Marken durchaus gleichziehen kann. Gerade die Hawkeye Firefly 6S, die ohne Display auskommt und somit ein geringes Gewicht von nur 70g aufweist, ist bei Quadrocopter Piloten überaus beliebt. Die Hawkeye 7S hingegen besitzt unter anderem ein 2 Zoll LCD Farbdisplay, wobei das Gewicht gleich geblieben ist. Wie sich die Kameras unterscheiden und mit welchen Kameras anderer Hersteller das Modell 7S vergleichbar ist, schauen wir uns in diesem Preview näher an.

Die Hawkeye Firefly 7S ist das neue Modell der zwar weniger bekannten Action Cam Reihe "Hawkeye", die jedoch durch eine gute Video- und Bildqualität und gute Umsetzung auch mit bekannteren Marken durchaus gleichziehen kann. Gerade die Hawkeye Firefly 6S, die ohne Display auskommt und somit ein geringes Gewicht von nur 70g aufweist, ist bei Quadrocopter Piloten überaus beliebt. Die Hawkeye 7S hingegen besitzt unter anderem ein 2 Zoll LCD Farbdisplay, wobei das Gewicht gleich geblieben ist. Wie sich die Kameras unterscheiden und mit welchen Kameras anderer Hersteller das Modell 7S vergleichbar ist, schauen wir uns in diesem Preview näher an.

Hawkeye Firefly 7S

Display, Gewicht und Größe

Wie bereits angedeutet besitzt die Hawkeye Firefly 7S ein 2 Zoll LCD Farbdisplay, das sich an der Gehäuserückseite befindet. Das kleine vorderseitige OLED Display, das auch bereits bei der Hawkeye 6S vorhanden war, wurde auch beim Nachfolger beibehalten. Die Größe, als auch das Gewicht der Action Cam ist gleichgeblieben und beträgt weiterhin 59 x 41 x 21mm bei einem Gewicht von 70g. Somit ist die Kamera mit allen gängigen Zubehörteilen der GoPro Hero Serie, sowie der SJCAM Reihe, kompatibel.

Bildsensor und Bildprozessor

Bezüglich der verbauten Hardware hat sich soweit nichts verändert. Es wird weiterhin ein Sony IMX078 Bildsensor verwendet, der nativ mit 12.4 Megapixel auflöst und auch der Bildprozessor beläuft sich weiterhin auf einen Novatek 96660 Chipsatz. Diese Kombination wird übrigens auch von der SJCAM SJ5000X verwendet, wodurch mit einer ähnlich guten Video- und Bildqualität zu rechnen ist. Beachten sollte man jedoch, dass auch eine gut optimierte Firmware in Sachen Video- und Bildqualität eine entscheidende Rolle spielt. Auch die möglichen Auflösungen sind bei der Firefly 7S gleich geblieben. Die maximale Auflösung beträgt 4K bei 24 Bildern-pro-Sekunde. Auf 1080p sind sogar 60 Bilder-pro-Sekunde möglich und auf 720p satte 120 Bilder-pro-Sekunde. Der Betrachtungswinkel liegt bei 120°.

Gyro und Anschlüsse

Zur Stabilisierung der Videoaufnahmen besitzt die Hawkeye 7S ein integriertes Gyroskop, wodurch die Aufnahmen softwareseitig stabilisiert werden. Die seitlich am Gehäuse befindlichen Anschlüsse belaufen sich auf eine mini USB Buchse zum Aufladen oder zur Datenübertragung, sowie mini HDMI Buchse. Im Lieferumfang ist zusätzlich ein A/V Kabel enthalten, wodurch Video- und Audiosignale über die die USB Buchse übertragen werden können. Über den micro SD-Speicherkartenslot können Speicherkarten bis maximal 64GB zugeführt werden.

WiFi und App

Eine weitere Interessante Funktion der Hawkeye Firefly 7S ist die Fernsteuerung mittels WiFi in Kombination mit der Firefly-App. Diese ist sowohl für Android, aber auch für Apple iOS erhältlich. Bereits beim Vorgänger konnte die App in verschiedensten Testberichten durch eine saubere Übertragung und einen stattlichen Funktionsumfang überzeugen. Neben einer Live Bildausgabe, verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem zur Auflösung, bietet die App auch Social Media Funktionen zum Teilen der geschossenen Aufnahmen.

WiFi Action Cam

Akku und Laufzeit

Größter Nachteil der Firefly 7S im direkten Vergleich mit der Firefly 6S, ist die reduzierte Größe des Akkus. Der Vorgänger verwendete noch 1600mAh große Akkus, wo eine Laufzeit von 70-90 Minuten, je nach Auflösung, durchaus realistisch erschien. Der Nachfolger hingegen setzt auf 1050mAh große Akkus. Durch das zusätzliche LCD Display kann man davon ausgehen, dass sich die Laufzeit entsprechend verkürzt. Bei einer Auflösung von 4K und aktivem Display ist mit einer Laufzeit von etwa 50 Minuten zu rechnen. Eine genaue Akkulaufzeit wird aber erst mit Erscheinen erster Reviews zur Hawkeye Firefly 7S nachvollziehbar sein.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Erik

    13. Juli 2016 um 13:41

    Ich habe noch die alte Firefly 6S und die ist für meinen Quadrocopter einfach perfekt! Umsteigen werden ich whrsl. nicht, wenn sich am Prozessor nichts verändert hat, aber jedem der eine leichte Cam sucht, ist mit der hier super bedient!

    • Timo Admin

      13. Juli 2016 um 22:11

      Ja, die Aufnahmequalität bleibt vermutlich weitestgehend gleich. Allerdings wird man mit dem kleineren Akku und dem zusätzlichen Display, die geringere Laufzeit deutlich spüren. Für den RC Bereich bleibt die Firefly 6S vermutlich gerade deswegen, im direkten Vergleich mit der Firefly 7S, unschlagbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Hawkeye