News
2

Hawkeye Firefly 7S - Action Cam

by Timo8. July 2016

The Hawkeye Firefly 7S is the new model of the less well-known Action Cam series "Hawkeye", which can, however, with a good video and image quality and good implementation even with better known brands can match. Just the Hawkeye Firefly 6S, which does not require a display and thus has a low weight of only 70g, is extremely popular with quadrocopter pilots. The Hawkeye 7S, however, has a 2 inch LCD color display, where the weight has remained the same. How the cameras differ and with which cameras of other manufacturers the model 7S is comparable, we take a closer look in this preview.

Hawkeye Firefly 7S

Display, weight and size

As already indicated, the Hawkeye Firefly 7S has one 2 inch LCD color display, which is located on the back of the case. The small front OLED display, which was already present on the Hawkeye 6S, was also retained in the successor. The size, as well as the weight of Action Cam has remained the same and continues to be 59 41 x x 21mm at a Weight of 70g, Thus, the camera is compatible with all common accessories of the GoPro Hero series, as well as the SJCAM series.

Image sensor and image processor

With regard to the installed hardware nothing has changed so far. It will continue to be Sony IMX078 image sensor used that natively with 12.4 Megapixel dissolves and also the image processor continues to amount to one Novatek 96660 chipset, Incidentally, this combination is also used by the SJCAM SJ5000X, which means that the video and image quality will be equally good. Note, however, that even a well-optimized firmware in terms of video and image quality plays a crucial role. Also the possible resolutions remained the same for the Firefly 7S. The maximum resolution is 4K at 24 images-per-second, On 1080p even 60 pictures per second are possible and on 720p rich 120 pictures per second. The viewing angle is 120 °.

Gyro and connections

To stabilize the video recordings, the Hawkeye 7S has a integrated gyroscope, causing the shots stabilized on the software side become. The connections located on the side of the housing amount to one mini USB socket for charging or for data transmission, as well mini HDMI socket, In addition, one is included A / V cable which allows video and audio signals to be transmitted through the USB socket. About the micro SD memory card slot memory cards can maximum 64GB be supplied.

WiFi and App

Another interesting feature of the Hawkeye Firefly 7S is the Remote control via WiFi in combination with the Firefly app, This is available for Android, but also for Apple iOS. Already at its predecessor, the app was able to convince in various test reports by a clean transmission and a stately range of functions. In addition to a live image output, various settings, including resolution, the app also offers social media functions for sharing the shot taken.

WiFi Action Cam

Battery and running time

Biggest disadvantage of the Firefly 7S in the direct comparison with the Firefly 6S, is the reduced size of the battery, The predecessor still used 1600mAh large batteries, where a running time of 70-90 minutes, depending on the resolution, seemed quite realistic. The successor, however, starts 1050mAh large batteries, Due to the additional LCD display, it can be assumed that the running time will be shortened accordingly. With a resolution of 4K and active display is expected to run for about 50 minutes. A precise battery life will be comprehensible only with the appearance of first reviews of the Hawkeye Firefly 7S.

Price Comparison

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
74,64€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Hong Kong
74,79€
Price Comparison - Buy Banggood
Shipping Shipping from China
80,47€
Price comparison - buy offer at TOMTOP
Shipping Shipping from China
118,42€
Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
149,00€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 02: 01

2
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoErik Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Erik
guest
Erik

I still have the old Firefly 6S and that's just perfect for my quadrocopter! I will change whrsl. not if nothing has changed on the processor, but anyone looking for a light cam is served with the super!

Timo
admin
Timo

Yes, the recording quality will probably remain the same for the most part. However, you will feel with the smaller battery and the additional display, the lower battery life clearly. For the RC range, the Firefly 6S probably remains unbeatable, in direct comparison with the Firefly 7S.

News
2

Hawkeye Firefly 7S – Action Cam

by Timo8. Juli 2016

Update 11. November 2017

GearBest startet mit dem 11.11 Sale und hat zur Hawkeye Action Cam eine eigene Rabatt-Aktion gestartet. Aktuell erhältst du die Kamera mit Coupon für nur 47.34€. Der Versand erfolgt dabei aus dem EU-Warenlager! Alles Weitere in der nachfolgenden Box!

GearBest Coupon - HawKeye Firefly 7S Action Cam

Erhalte die HawKeye Firefly 7S Action Cam für 47.34€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Rabatt-Code angezeigt zu bekommen.
(Gültig ab 11.11)

GearBest Coupon - HawKeye Firefly 7S Action Cam

Erhalte die HawKeye Firefly 7S Action Cam für 47.34€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Rabatt-Code angezeigt zu bekommen.
(Gültig ab 11.11)

Die Hawkeye Firefly 7S ist das neue Modell der zwar weniger bekannten Action Cam Reihe „Hawkeye“, die jedoch durch eine gute Video- und Bildqualität und gute Umsetzung auch mit bekannteren Marken durchaus gleichziehen kann. Gerade die Hawkeye Firefly 6S, die ohne Display auskommt und somit ein geringes Gewicht von nur 70g aufweist, ist bei Quadrocopter Piloten überaus beliebt. Die Hawkeye 7S hingegen besitzt unter anderem ein 2 Zoll LCD Farbdisplay, wobei das Gewicht gleich geblieben ist. Wie sich die Kameras unterscheiden und mit welchen Kameras anderer Hersteller das Modell 7S vergleichbar ist, schauen wir uns in diesem Preview näher an.

Hawkeye Firefly 7S

Display, Gewicht und Größe

Wie bereits angedeutet besitzt die Hawkeye Firefly 7S ein 2 Zoll LCD Farbdisplay, das sich an der Gehäuserückseite befindet. Das kleine vorderseitige OLED Display, das auch bereits bei der Hawkeye 6S vorhanden war, wurde auch beim Nachfolger beibehalten. Die Größe, als auch das Gewicht der Action Cam ist gleichgeblieben und beträgt weiterhin 59 x 41 x 21mm bei einem Gewicht von 70g. Somit ist die Kamera mit allen gängigen Zubehörteilen der GoPro Hero Serie, sowie der SJCAM Reihe, kompatibel.

Bildsensor und Bildprozessor

Bezüglich der verbauten Hardware hat sich soweit nichts verändert. Es wird weiterhin ein Sony IMX078 Bildsensor verwendet, der nativ mit 12.4 Megapixel auflöst und auch der Bildprozessor beläuft sich weiterhin auf einen Novatek 96660 Chipsatz. Diese Kombination wird übrigens auch von der SJCAM SJ5000X verwendet, wodurch mit einer ähnlich guten Video- und Bildqualität zu rechnen ist. Beachten sollte man jedoch, dass auch eine gut optimierte Firmware in Sachen Video- und Bildqualität eine entscheidende Rolle spielt. Auch die möglichen Auflösungen sind bei der Firefly 7S gleich geblieben. Die maximale Auflösung beträgt 4K bei 24 Bildern-pro-Sekunde. Auf 1080p sind sogar 60 Bilder-pro-Sekunde möglich und auf 720p satte 120 Bilder-pro-Sekunde. Der Betrachtungswinkel liegt bei 120°.

Gyro und Anschlüsse

Zur Stabilisierung der Videoaufnahmen besitzt die Hawkeye 7S ein integriertes Gyroskop, wodurch die Aufnahmen softwareseitig stabilisiert werden. Die seitlich am Gehäuse befindlichen Anschlüsse belaufen sich auf eine mini USB Buchse zum Aufladen oder zur Datenübertragung, sowie mini HDMI Buchse. Im Lieferumfang ist zusätzlich ein A/V Kabel enthalten, wodurch Video- und Audiosignale über die die USB Buchse übertragen werden können. Über den micro SD-Speicherkartenslot können Speicherkarten bis maximal 64GB zugeführt werden.

WiFi und App

Eine weitere Interessante Funktion der Hawkeye Firefly 7S ist die Fernsteuerung mittels WiFi in Kombination mit der Firefly-App. Diese ist sowohl für Android, aber auch für Apple iOS erhältlich. Bereits beim Vorgänger konnte die App in verschiedensten Testberichten durch eine saubere Übertragung und einen stattlichen Funktionsumfang überzeugen. Neben einer Live Bildausgabe, verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem zur Auflösung, bietet die App auch Social Media Funktionen zum Teilen der geschossenen Aufnahmen.

WiFi Action Cam

Akku und Laufzeit

Größter Nachteil der Firefly 7S im direkten Vergleich mit der Firefly 6S, ist die reduzierte Größe des Akkus. Der Vorgänger verwendete noch 1600mAh große Akkus, wo eine Laufzeit von 70-90 Minuten, je nach Auflösung, durchaus realistisch erschien. Der Nachfolger hingegen setzt auf 1050mAh große Akkus. Durch das zusätzliche LCD Display kann man davon ausgehen, dass sich die Laufzeit entsprechend verkürzt. Bei einer Auflösung von 4K und aktivem Display ist mit einer Laufzeit von etwa 50 Minuten zu rechnen. Eine genaue Akkulaufzeit wird aber erst mit Erscheinen erster Reviews zur Hawkeye Firefly 7S nachvollziehbar sein.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
72,19€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Hongkong
72,34€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
89,99€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
78,89€
Preisvergleich - Angebot bei TOMTOP kaufen
Versand Versand aus China
61,08€
Preise zuletzt aktualisiert am: 12. Dezember 2018 10:03

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoErik Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Erik
Gast
Erik

Ich habe noch die alte Firefly 6S und die ist für meinen Quadrocopter einfach perfekt! Umsteigen werden ich whrsl. nicht, wenn sich am Prozessor nichts verändert hat, aber jedem der eine leichte Cam sucht, ist mit der hier super bedient!

Timo
Admin
Timo

Ja, die Aufnahmequalität bleibt vermutlich weitestgehend gleich. Allerdings wird man mit dem kleineren Akku und dem zusätzlichen Display, die geringere Laufzeit deutlich spüren. Für den RC Bereich bleibt die Firefly 6S vermutlich gerade deswegen, im direkten Vergleich mit der Firefly 7S, unschlagbar.