Reviews
1

HTC U11 Camera Test - What good is the UltraPixel 3 camera?

by Timo11. August 2017
As part of the 1 & 1 Blogger Battle, I was able to test for about a week the current HTC flagship smartphone "HTC U11", focusing on the image capture quality of the main camera. How the camera of the HTC U11 beats in good weather, in bad weather, but also at night, you'll find out in this post!
Overview
Manufacturer/Model

HTC

Product

HTC U11

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 835
GPU: Adreno 540
RAM: 4GB
Internal memory: 64GB
Memory extension: Yes

Display
Display Type: Super LCD 5
Display diagonal: 5.5 inches
Display resolution: 2.560 x 1.440 pixels
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 5

cameras
Main Camera: 12 Megapixel UltraPixel 3
* Aperture f / 1.7
* PDAF (autofocus)
* Dual LED flash
Front camera: 16 megapixel
* Aperture f / 2.0

Network
2G: 850/900/1800/1900 MHz
3G: 800/900/1900/2100 (B5/B8/B2/B1)
4G: FDD-LTE B4/B12/B17/B28/B20/B5/B8/B3/B1/B7/B32
4G: TDD-LTE B39/B40/B38/B41

wireless
WiFi: 802,11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.2 (5.0 with update)
GPS: Yes

sensors
* Ambient light sensor
* Proximity Sensor
* G-motion sensor
* Compass Sensor
* Angular rate sensor
* Magnetic sensor
* Fingerprint Sensor
* Sensor Hub
* Edge Sensor

Accumulator
Battery: 3.00 mAh
Quick charge function: Quick Charge 3.0
Connection: USB-C

other
Operating system: Android 7.1.1
Size: 153.9 75.9 x x 7.9 mm
Weight: 169g

HTC U11 camera test

Who wonders what's up with that 1 & 1 Blogger Battle He should read this short section before we get to the actual test. The 1 & 1 Blogger Battle brings together 10 bloggers who are battling the best images in the categories "Urban", "People" and "Night" to shoot. All participants have about one week to submit a picture from the 3 categories 1 & 1 Facebook Channel be judged by you. The 4 best participants selected by you as well as one participant, the Street photographer Sebastain Spasic then have the chance to win one of 3 HTC U11. There is only one winner per category. Who wins will be within the 1 & 1 Blogger-WG decided. Now for the test ...

HTC U11 main camera

Hardware

Despite the trend, the HTC U11 does not use a dual-lens main camera, but instead uses one Single-lens camera main, The BSI image sensor (backside illumination), with a size of 1 / 2.55 inches, resolves natively 12 Megapixel and bears the name "HTC UltraPixel 3", This is probably a further development of the November 2016 published Sony IMX362, The value of the aperture is f / 1.7. The ISP (Image Sensor Processor) comes from the Qualcomm Snapdragon 835 system-on-chip and is of the "Qualcomm Spectra 180" type.

Further features are a "UltraSpeed ​​Autofocus", One optical image stabilization (OIS), dual LED flash, as different recording options, such as "HDR boost", panorama, hyperlapse and slow motion. Videos takes the HTC U11 in maximum 4K resolution. Pictures are natively taken in a 12 megapixel resolution. The recording format for images is JPG or RAW + JPG.

field test

For about a week I had time to test the main camera of the HTC U11 in everyday life. The respective pictures from the 3 categories were shot in Saarbrücken and at the Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Due to the changeable weather of the past days, the camera was able to prove itself in cloudy weather as well as in sunshine.

Camera Test Urban (6)

Let's start with the pictures from the category first "Urban", These pictures were the first ones I shot with the camera of the HTC U11. The Camera app proved to be easy to understand and provided the right settings. After a short time I was completely familiar with the app. In addition to a normal Photo mode for snapshots, the camera app also delivers one "Pro Mode", which provides custom white balance, exposure, exposure, ISO and focus adjustment options. The selection is infinitely variable via a slider, which requires a certain degree of precision depending on the setting. Also integrated, the ability to post-process images directly via the camera app and artificially aufhübschen with different filters.

Already after the first shots, it is me Outstanding fast phase detection Auto Focus (PDAF) of the HTC U11. No matter what the conditions, the PDAF focused damn fast and accurate. Also positive is the short trip time out. Images are saved in fractions of a second, and even with the JPG + RAW recording format active, the lag between triggering and saving is negligible.

The pictures shot with the camera of the HTC U11 convince in the first place by a excellent level of detail, at the same time low image noise, Especially the optical image stabilization helped to take even wobbly pictures with a restless hand. Less convinced, however, the color fidelity of the images. In strong sunshine and artificial light, the automatic mode the main camera partly too warm and partly very yellowish shots. Also to criticize is that the automatic mode of the HTC U11 too heavily underexposed shots tends, which in turn speaks against simple and quick snapshots.

Summary

All in all, the main camera of the HTC U11 produces Image captures at flagship level, which score above all by a high degree of detail. Unfortunatelly it is Snapshots with the camera rather luck thing, because shots in automatic mode sometimes appear too warm and the exposure is not always matched to the scene. Here one can only hope that HTC will improve the automatic mode with future updates. Once again convinced the lightning fast and accurate autofocus, the low shutter speed and the precise, optical image stabilization.

1
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
chris
guest
chris

Looks really good .. I hope the guys get to 2018 the phone out with the Zeiss lens

Reviews
0

HTC U11 Kameratest – Was taugt die UltraPixel 3 Kamera

by TimoAugust 11, 2017

Im Rahmen des 1&1 Blogger-Battle war es mir möglich, rund eine Woche lang das derzeitige HTC Flaggschiff-Smartphone „HTC U11“, mit Fokus auf die Bildaufnahmequalität der Hauptkamera, zu testen. Wie sich die Kamera des HTC U11 sowohl bei gutem Wetter, bei schlechtem Wetter, aber auch bei Nacht schlägt, erfährst du in diesem Beitrag!

Überblick
Hersteller

HTC

Produktbezeichnung

HTC U11

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 835
GPU: Adreno 540
RAM: 4GB
Interner Speicher: 64GB
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: Super LCD 5
Displaydiagonale: 5.5 Zoll
Displayauflösung: 2.560 x 1.440 Pixel
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 5

Kameras
Hauptkamera: 12 Megapixel UltraPixel 3
*Blende f/1.7
*PDAF (Autofokus)
*Dual LED Blitz
Frontkamera: 16 Megapixel
*Blende f/2.0

Netz
2G: 850/900/1800/1900 MHz
3G: 800/900/1900/2100 (B5/B8/B2/B1)
4G: FDD-LTE B4/B12/B17/B28/B20/B5/B8/B3/B1/B7/B32
4G: TDD-LTE B39/B40/B38/B41

Wireless
WiFi: 802,11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.2 (5.0 mit Update)
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Näherungssensor
*G-Bewegungssensor
*Kompasssensor
*Drehratensensor
*Magnetsensor
*Fingerabdrucksensor
*Sensor-Hub
*Kantensensor

Akku
Akku: 3.00 mAh
Schnellladefunktion: Quick-Charge 3.0
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 7.1.1
Größe: 153.9 x 75.9 x 7.9 mm
Gewicht: 169g

HTC U11 Kameratest

Wer sich fragt, was es mit dem 1&1 Blogger-Battle auf sich hat, der sollte diesen kurzen Abschnitt mitlesen, bevor wir anschließend zum eigentlichen Test kommen. Beim 1&1 Blogger-Battle nehmen insgesamt 10 Blogger teil, die sich darum battlen die besten Bilder aus den Kategorien „Urban“, „People“ und „Night“ zu schießen. Alle Teilnehmer haben dafür etwa eine Woche lang Zeit, jeweils ein Bild aus den 3 Kategorien einzureichen, welche anschließend auf dem 1&1 Facebook-Kanal von euch bewertet werden. Die 4 besten, von euch ausgewählten Teilnehmer, sowie ein Teilnehmer, den Street-Fotograf Sebastain Spasic auswählt, haben anschließend die Chance eines von 3 HTC U11 zu gewinnen. Pro Kategorie gibt es nur einen Gewinner. Wer gewinnt, wird innerhalb der 1&1 Blogger-WG entschieden. Nun zum Test…

HTC U11 Hauptkamera

Hardware

Dem Trend zum Trotz, verwendet das HTC U11 keine Dual-Lens-Hauptkamera, sondern setzt stattdessen auf eine Single-Lens-Hauptkamera. Der BSI Bildsensor (Backside-Illumination), mit einer Größe von 1/2.55 Zoll, löst nativ in 12 Megapixel auf und trägt die Bezeichnung „HTC UltraPixel 3“. Dabei handelt es sich vermutlich um eine Weiterentwicklung des im November 2016 erschienenen Sony IMX362. Der Wert der Blende beträgt f/1.7. Der ISP (Image Sensor Processor) entstammt den Qualcomm Snapdragon 835 System-on-Chip und ist vom Typ „Qualcomm Spectra 180“.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein „UltraSpeed Autofokus“, eine optische Bildstabilisierung (OIS), ein dualer LED-Blitz, sowie verschiedene Aufnahmemöglichkeiten, wie z.B. „HDR-Boost“, Panorama, Hyperlapse und Zeitlupe. Videos nimmt das HTC U11 in maximaler 4K Auflösung auf. Bilder werde nativ in einer 12 Megapixel Auflösung aufgenommen. Das Aufnahmeformat für Bilder ist wahlweise JPG oder RAW + JPG.

Praxistest

Ungefähr eine Woche lang hatte ich Zeit die Hauptkamera des HTC U11 im Alltag zu testen. Die jeweiligen Bilder aus den 3 Kategorien habe ich unter anderem in Saarbrücken und am Weltkulturerbe Völklinger Hütte geschossen. Durch das wechselhafte Wetter der vergangenen Tage konnte sich die Kamera sowohl bei trüben Wetter, als auch bei Sonnenschein beweisen.

Kameratest Urban (6)

Beginnen wir zunächst mit den Bildern aus der Kategorie „Urban“. Diese Bilder waren die Ersten, die ich mit der Kamera des HTC U11 geschossen habe. Die Kamera-App erwies sich dabei als leicht verständlich und lieferte die passenden Einstellungsmöglichkeiten. Nach kürzester Zeit war ich mit der App vollkommen vertraut. Neben einem normalen Fotomodus für Schnappschüsse, liefert die Kamera-App auch einen „Pro-Modus“, der benutzerdefinierte Einstellungsmöglichkeiten zum Weißabgleich, dem Lichtwert, der Belichtung, dem ISO und dem Fokus ermöglicht. Die Auswahl erfolgt stufenlos über einen Schieberegler, der je nach Einstellung eine gewisse Präzision bedarf. Ebenfalls integriert, ist die Möglichkeit Bilder direkt über die Kamera-App nachzubearbeiten und mit verschiedenen Filtern künstlich aufzuhübschen.

Bereits nach den ersten Aufnahmen, ist mir den überragend schnelle Phase Detection Auto Focus (PDAF) des HTC U11 aufgefallen. Egal unter welchen Bedingungen, der PDAF fokussierte verdammt schnell und akkurat. Ebenfalls positiv fällt die kurze Auslösezeit aus. Bilder werden in Sekundenbruchteilen gespeichert und selbst mit aktivem JPG + RAW Aufnahmeformat, fällt die Verzögerung zwischen dem Auslösen und dem Speichern kaum ins Gewicht.

Die mit der Kamera des HTC U11 geschossenen Bilder, überzeugen in erster Linie durch einen hervorragenden Detailgrad, bei gleichzeitig geringem Bildrauschen. Gerade die optische Bildstabilisierung half dabei, selbst mit unruhiger Hand noch wackelfreie Bilder aufzunehmen. Weniger überzeugt hingegen die Farbtreue der Aufnahmen. Bei starkem Sonnenschein und künstlichem Licht, produziert der Automatikmodus der Hauptkamera teils zu warme und teils sehr gelbstichige Aufnahmen. Ebenfalls zu kritisieren ist, dass der Automatikmodus des HTC U11 zu stark unterbelichteten Aufnahmen neigt, was wiederum gegen einfache und schnelle Schnappschüsse spricht.

Fazit

Alles in allem betrachtet produziert die Hauptkamera des HTC U11 Bildaufnahmen auf Flaggschiff-Niveau, die vor allem durch einen hohen Detailgrad punkten. Leider sind Schnappschüsse mit der Kamera eher Glückssache, da Aufnahmen im Automatikmodus teilweise zu warm hervortreten und auch die Belichtung nicht immer auf die Szene passend abgestimmt ist. Hier kann man nur hoffen, dass HTC den Automatikmodus mit zukünftigen Updates verbessern wird. Wiederum überzeugt haben der blitzschnelle und akkurate Autofokus, die geringe Auslösezeit und die präzise, optische Bildstabilisierung.

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz