News
2

Huawei Mate 20 Pro & Mate 20 - All information about your smartphone

by Timo16. October 2018
At a launch event in London, HUAWEI introduced the new HUAWEI Mate 20 series. The new models not only set new standards in artificial intelligence, but are also equipped with improved Leica Triple camera. All information about the two models can be found in the post!
Overview
Manufacturer/Model

Huawei

Product

Huawei Mate 20 & Mate 20 Pro

Specifications

Processor and memory
CPU: Huawei Kirin 980
GPU: Mali-G76 GPU
RAM: 6GB / 8GB (4GB / 6GB)
Internal memory: 128GB / 256GB (128GB)
Memory extension: Yes

Display
Type: OLED (IPS)
Diagonal: 6,39 inches (6,53 inches)
Resolution: 3.120 x 1.440 pixels (2.244 x 1.080 pixels)
Color space: DCI-P3

cameras
Mate 20 Pro
* Main camera: 40 MP f / 1.8 (color) + 20 MP f2.2 (color) + 8 MP f2.4 (color)
* Front camera: 24 MP (color), aperture f / 2.0

Mate 20
* Main camera: 12 MP f / 1.8 (color) + 16 MP f2.2 (color) + 8 MP f2.4 (color)
* Front camera: 24 MP (color), aperture f / 2.0

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
LTE: Cat21

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac MU-MIMO
Bluetooth: 5.0
GPS: Yes

sensors
* Gravity sensor
* Ambient light sensor
* Proximity Sensor
*Gyroscope
*Compass
* Fingerprint Sensor
* Room sensor
* Laser sensor
* Infrared sensor
* Color temperature sensor
* NFC

Accumulator
Battery: 4.200 mAh (4.000 mAh)
Quick Charge Function: Huawei SuperCharge 40W (22.5W)
Qi Store: Yes, 15W (Pro only)
Connection: USB-C

other
Operating system: EMUI 9.0
Size: 72.3 x 157.8 x 8.6 mm (77.2 x 158.2 x 8.3 mm)
Weight: 189g (188g)

Huawei Mate 20 Series

With the Huawei Mate 20 and the Huawei Mate 20 Pro The Chinese smartphone manufacturer has introduced two new models of the innovative series. Based on the new Kirin 980 System-on-Chip, which was first produced in the 7nm process, as well as the powerful on-device AI, both smartphones offer a unique user experience. It continues to innovate with the revolutionary Dual NPU, a new Leica Triple camera and the Huawei SuperCharge technology, a fast charging function that charges up to 40 Watts.

Huawei Mate 20 Pro test

Brilliant design and OLED display

The Huawei Mate 20 series comes in a sleek housing. Both devices are available in different colors. In the colours Emerald Green and Midnight Blue is the back with "Hyper Optical Pattern" structured, whereby the smartphone should be more comfortable in the hand. The back camera is arranged in a two-by-two matrix and surrounded by a polished metal frame. The new 6.39 inch OLED display the Mate 20 Pro (resolution: 3.120 x 1.440 pixels) as well as the 6.53 inch IPS display The Mate 20 (resolution: 2.244 x 1.080 pixels) shows colors with excellent contrast and high brightness.

Huawei Mate 20 Pro colors

Huawei Mate 20 Pro colors

Fast on the road with the Kirin 980 SoC

The Kirin 980 is the new Huawei Mate 20 Series system-on-chip. The SoC produced in the 7nm process comes on 10x more transistors compared to a conventional 1.6nm SoC. The unique three-stage architecture divides the SoC into two ultrafast and two highly efficient Cortex-A76 cores, as well as four Cortex A55 cores, The Cortex-A76 cores are up to 75 percent more efficient and 58 percent more efficient than their predecessors. The Mali-G46 GPU delivers up to 76 percent of graphics performance and higher efficiency. The new Dual NPU of the SoC is responsible for the AI ​​tasks of the smartphone. Other hardware features are the support of Cat21 LTE, dual-AC WiFi (802.11ac) and Bluetooth 5.0.

Kirin 980 SoC

Both the Huawei Mate 20 Pro and the Huawei Mate 20 come with one 128 GB (256GB) large data store fitted. Through the newly introduced Nano memory card format The size of a Nano-SIM card can be expanded by up to 256 GB. The random access memory comes with a size of 6GB / 8GB (Pro) or 4GB / 6GB therefore.

Leica Triple Camera for even better shots

Huawei has a new Mate 20 series Leica Triple Camera missed with ultra-wide-angle lens. The triple camera is in the case of the Mate 20 Pro from a 40 megapixel RGB sensor with wide-angle lens (Aperture f / 1.8), one 20 megapixel sensor with ultra wide-angle lens (Aperture f / 2.2) and one 8 megapixel sensor with telephoto lens (Aperture f / 2.4) together. The front camera resolves with 24 megapixels. The sensors of the Mate 20 amounts to a 12 + 16 + 8 megapixel triple camera. Ultra wide-angle shots and macro shots with crisp details at just 2,5cm distance are no problem.

Triple camera of the Mate 20

New possibilities are provided by the AI ​​camera functions. The AI Cinema Mode improves the hue, saturation and brightness of video clips. Different modes (vintage, fresh, tension and blurred background) can be easily put over the recording. Selective desaturation highlights the foreground color and fades the background. The AI Spotlight mode analyzes videos and trims them to a 10-second highlight clip.

Videos can be natively in 21: 9 aspect ratio which allows for a much broader and more comprehensive perspective. Both models are "YouTube Signature Devices" certified and support the playback of HDR recordings.

EMUI 9.0 and more security

The smartphones are running the new Android operating system EMUI 9.0, which is on Android Pie based. The new user interface is much clearer and offers many useful functions. HiVision complements the camera app, identifies sights or other objects and provides the user with appropriate information. HiTouch detects products and automatically displays the matching online shopping offers.

usage statistics of the device can be tracked with the Digital Balance function. So the user can understand exactly how long he has used the smartphone or an app. The function Easy Projection 2.0 allows wireless connection with a monitor. As a result, the smartphone can be easily used as a PC replacement with optimized operating surface.

Huawei Mate 20 Pro Review

For those who value security, the Mate 20 Pro offers a Display integrated fingerprint sensor as well as one 3D Face Unlock, The latter detects a user within 600 ms, with an error rate of less than one in a million. The Mate 20 in turn is equipped with a classic fingerprint scanner on the back and a conventional Face Unlock. Both devices can also be protected with ordinary unlocking methods such as pattern or PIN.

Super fast charging

The Huawei Mate 20 Pro offers a 4.200 mAh battery. The Huawei SuperCharge technology loads the smartphone up to 40 watts in just 30 minutes to 70 percent up. In addition to wired shop is also Qi charging possible with up to 15 Watt. In just 30 minutes, the battery can be charged up to 30 percent.

Huawei Mate 20 Pro Battery

Thanks Reverse Charge The smartphone can be converted into a power bank to provide other devices with wireless power. The battery of the Huawei Mate 20 is a bit more compact with 4.000 mAh. The SuperCharge function of the Mate 20 comes to a performance of 22,5 watts.

Price and availability

Mate 20 Pro kostet 849€. Das Mate 20 is available for the price of 799€, From the 16. to 25. In October, pre-orderers will receive an Amazon Echo Plus worth 20 € for free when they purchase the Mate 149,99. Pre-orderers of the Mate 20 Pro will receive an Amazon Echo Show worth 229,99 € for free. The exception is the Mate 20 Pro in the color Emerald Green. Both models are available from the end of October.

All further information and conditions under: https://consumer.huawei.com/de/promotions

Product page Mate 20 Pro: https://consumer.huawei.com/de/phones/mate20-pro/

Product page Mate 20: https://consumer.huawei.com/de/phones/mate20/

2
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
aabb
guest
aabb

Is there still a test from you?

News
2

Huawei Mate 20 Pro & Mate 20 – Alle Infos zum Smartphone

by Timo16. Oktober 2018
Auf einem Launch Event in London hat HUAWEI die neue HUAWEI Mate 20 Serie vorgestellt. Die neuen Modelle setzen nicht nur neue MaßstĂ€be in Sachen kĂŒnstlicher Intelligenz, sondern sind auch mit verbesserter Leica Triple-Kamera ausgestattet. Alle Infos zu den beiden Modellen findest du im Beitrag!
Überblick
Hersteller

Huawei

Produktbezeichnung

Huawei Mate 20 & Mate 20 Pro

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Huawei Kirin 980
GPU: Mali-G76 GPU
RAM: 6GB / 8GB (4GB / 6GB)
Interner Speicher: 128GB / 256GB (128GB)
Speichererweiterung: Ja

Display
Typ: OLED (IPS)
Diagonale: 6,39 Zoll (6,53 Zoll)
Auflösung: 3.120 x 1.440 Pixel (2.244 x 1.080 Pixel)
Farbraum: DCI-P3

Kameras
Mate 20 Pro
*Hauptkamera: 40 MP f/1.8 (Farbe) + 20 MP f2.2 (Farbe) + 8 MP f2.4 (Farbe)
*Frontkamera: 24 MP (Farbe), Blende f/2.0

Mate 20
*Hauptkamera: 12 MP f/1.8 (Farbe) +16 MP f2.2 (Farbe) + 8 MP f2.4 (Farbe)
*Frontkamera: 24 MP (Farbe), Blende f/2.0

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-GrĂ¶ĂŸe: Nano SIM
LTE: Cat21

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac MU-MIMO
Bluetooth: 5.0
GPS: Ja

Sensoren
*Schwerkraft-Sensor
*Umgebungslichtsensor
*NĂ€herungssensor
*Gyroskop
*Kompass
*Fingerabdrucksensor
*Raumsensor
*Lasersensor
*Infrarotsensor
*Farbtemperatursensor
*NFC

Akku
Akku: 4.200 mAh (4.000 mAh)
Schnellladefunktion: Huawei SuperCharge 40W (22.5W)
Qi-Laden: Ja, 15W (nur Pro)
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: EMUI 9.0
GrĂ¶ĂŸe: 72.3 x 157.8 x 8.6 mm (77.2 x 158.2 x 8.3 mm)
Gewicht: 189g (188g)

Huawei Mate 20 Series

Mit dem Huawei Mate 20 und dem Huawei Mate 20 Pro hat der chinesische Smartphone-Hersteller zwei neue Modelle der innovativen Serie vorgestellt. Auf Basis des neuen Kirin 980 System-on-Chip, das erstmalig im 7nm Verfahren gefertigt wurde, sowie der leistungsstarken On-Device-KI, bieten beide Smartphones ein einzigartiges Nutzererlebnis. Innovativ geht es weiter mit der revolutionÀren Dual-NPU, einer neuen Leica Triple-Kamera und der Huawei SuperCharge-Technologie, eine Schnellladefunktion die mit bis zu 40 Watt auflÀdt.

Huawei Mate 20 Pro Test

Brillantes Design und OLED Display

Das Huawei Mate 20 Serie kommt im schnittigen GehĂ€use daher. Beide GerĂ€te sind in verschiedenen Farben erhĂ€ltlich. In den Farben Emerald Green und Midnight Blue ist die RĂŒckseite mit „Hyper Optical Pattern“ strukturiert, wodurch das Smartphone angenehmer in der Hand liegen soll. Die rĂŒckseitige Kamera ist in einer zwei-mal-zwei Matrix angeordnet und von einem polierten Metallrahmen umgeben. Das neue 6.39 Zoll OLED-Display des Mate 20 Pro (Auflösung: 3.120 x 1.440 Pixel) sowie das 6.53 Zoll IPS-Display des Mate 20 (Auflösung: 2.244 x 1.080 Pixel) zeigen Farben mit hervorragendem Kontrast und hoher Helligkeit.

Farben des Huawei Mate 20 Pro

Farben des Huawei Mate 20 Pro

Schnell unterwegs mit dem Kirin 980 SoC

Der Kirin 980 ist das neue System-on-Chip der Huawei Mate 20 Series. Das im 7nm Verfahren gefertigte SoC kommt im Vergleich zu einem herkömmlichen 10nm SoC auf 1.6x mehr Transistoren. Die einzigartige Dreistufen-Architektur unterteilt das SoC in zwei ultraschnelle und zwei hocheffiziente Cortex-A76 Kerne, sowie vier Cortex-A55-Kerne. Die Cortex-A76 Kerne sind bis zu 75 Prozent leistungsfĂ€higer und 58 Prozent effizienter sind als ihre VorgĂ€nger. FĂŒr eine grafische Leistungssteigerung von bis zu 46 Prozent bei gleichzeitig höherer Effizienz sorgt die Mali-G76 GPU. Die neue Dual-NPU des SoC ist fĂŒr die KI-Aufgaben des Smartphones zustĂ€ndig. Weitere Hardware-Merkmale sind die UnterstĂŒtzung von Cat21 LTE, Dual-AC WiFi (802.11ac) und Bluetooth 5.0.

Kirin 980 SoC

Sowohl das Huawei Mate 20 Pro als auch das Huawei Mate 20 sind mit einem 128 GB (256GB) großen Datenspeicher ausgestattet. Durch das neu eingefĂŒhrte Nano Speicherkartenformat in der GrĂ¶ĂŸe einer Nano-SIM-Karte kann der Datenspeicher um bis zu 256 GB erweitert werden. Der Arbeitsspeicher kommt mit einer GrĂ¶ĂŸe von 6GB / 8GB (Pro) bzw. 4GB / 6GB daher.

Leica Triple-Kamera fĂŒr noch bessere Aufnahmen

Huawei hat der Mate 20 Reihe eine neue Leica Triple-Kamera mit Ultra-Weitwinkelobjektiv verpasst. Die Triple-Kamera setzt sich im Falle des Mate 20 Pro aus einem 40 Megapixel RGB-Sensor mit Weitwinkel-Objektiv (Blende f/1.8), einem 20 Megapixel Sensor mit Ultraweitwinkel-Objektiv (Blende f/2.2) und einem 8 Megapixel Sensor mit Tele-Objektiv (Blende f/2.4) zusammen. Die Frontkamera löst mit 24 Megapixel auf. Die Sensorik des Mate 20 belÀuft sich auf eine 12+16+8 Megapixel Triple-Kamera. Ultra-Weitwinkelaufnahmen sowie Makroaufnahmen mit gestochen scharfen Details bei nur 2,5cm Entfernung sind kein Problem.

Triple Kamera des Mate 20

Neue Möglichkeiten bieten die KI-Kamera-Funktionen. Der KI-Kinomodus verbessert den Farbton, die SĂ€ttigung und die Helligkeit der Videoclips. Verschiedene Modi (Vintage, Frisch, Spannung und Unscharfer Hintergrund) lassen sich kinderleicht ĂŒber die Aufnahme legen. Durch selektive EntsĂ€ttigung wird VordergrĂŒndiges farblich hervorgehoben und HintergrĂŒndiges verblasst. Der KI-Spotlight Modus analysiert Videos und kĂŒrzt diese zu einem 10-sekĂŒndigen Highlight-Clip.

Videos können nativ im 21:9 SeitenverhĂ€ltnis aufgenommen werden, wodurch eine deutlich breitere und umfangreichere Perspektive möglich wird. Beide Modelle sind „YouTube Signature Devices“ zertifiziert und unterstĂŒtzen die Wiedergabe von HDR-Aufnahmen.

EMUI 9.0 und mehr Sicherheit

Auf den Smartphones lĂ€uft das neue Android Betriebssystem EMUI 9.0, das auf Android Pie basiert. Die neue BenutzeroberflĂ€che ist deutlich ĂŒbersichtlicher aufgebaut und bietet viele nĂŒtzliche Funktionen. HiVision ergĂ€nzt die Kamera-App, identifiziert SehenswĂŒrdigkeiten oder andere Objekte und liefert dem Nutzer passende Informationen. HiTouch erkennt Produkte und zeigt automatisch die passenden Online-Shopping-Angebote an.

Nutzungsstatistik des GerÀtes lassen sich mit der Digital Balance-Funktion tracken. So kann der Nutzer genau nachvollziehen wie lange er das Smartphone oder eine App genutzt hat. Die Funktion Easy Projection 2.0 ermöglicht das kabellose Koppeln mit einem Monitor. Dadurch kann das Smartphone ganz einfach als PC-Ersatz mit optimierter BetriebsoberflÀche genutzt werden.

Huawei Mate 20 Pro Review

Wer viel Wert auf Sicherheit legt, fĂŒr den bietet das Mate 20 Pro einen im Display integrierten Fingerabdrucksensor sowie einen 3D Face Unlock. Letzterer erkennt einen Benutzer innerhalb von 600 ms, mit einer Fehlerrate von unter eins zu einer Million. Das Mate 20 wiederum ist mit einem klassischen Fingerabdruckscanner auf der RĂŒckseite und einem herkömmlichen Face Unlock ausgestattet. Beide GerĂ€te lassen sich zudem mit gewöhnlichen Entsperrmethoden, wie z.B. dem Muster oder der PIN, schĂŒtzen.

Super schnelles Aufladen

Das Huawei Mate 20 Pro bietet einen 4.200 mAh Akku. Die Huawei SuperCharge-Technologie lÀdt das Smartphone mit bis zu 40 Watt in nur 30 Minuten um 70 Prozent auf. Neben kabelgebundenem Laden ist auch Qi-Laden mit bis zu 15 Watt möglich. In nur 30 Minuten lÀsst sich der Akku so um bis zu 30 Prozent laden.

Huawei Mate 20 Pro Akku

Dank Reverse Charge kann das Smartphone zur Powerbank umfunktioniert werden um andere GerÀte kabellos mit Strom zu versorgen. Der Akku des Huawei Mate 20 fÀllt mit 4.000 mAh etwas kompakter aus. Die SuperCharge Funktion des Mate 20 kommt auf eine Leistung von 22,5 Watt.

Preis und VerfĂŒgbarkeit

Das Mate 20 Pro kostet 849€. Das Mate 20 gibt es zum Preis von 799€. Vom 16. bis 25. Oktober erhalten Vorbesteller beim Kauf des Mate 20 einen Amazon Echo Plus im Wert von 149,99€ gratis dazu. Vorbesteller des Mate 20 Pro erhalten einen Amazon Echo Show im Wert von 229,99€ gratis. Ausgenommen ist das Mate 20 Pro in der Farbe Emerald Green. ErhĂ€ltlich sind beide Modelle ab Ende Oktober.

Alle weiteren Informationen und Teilnahmebedingungen unter: https://consumer.huawei.com/de/promotions

Produktseite Mate 20 Pro: https://consumer.huawei.com/de/phones/mate20-pro/

Produktseite Mate 20: https://consumer.huawei.com/de/phones/mate20/

guest
2 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
aabb

Kommt da noch ein Test von euch?