News
0

Huawei Mate X - foldable smartphone with 5G

by Timo25. February 2019

Huawei unveiled the Huawei Mate X at Mobile World Congress (MWC) 2019. The handheld surprises with its foldable design, fast 5G mobile communications and a new 55 Watt fast charging standard. You can find all information in the following article.

Huawei Mate X

Foldable OLED display

Not only has Samsung ventured to a smartphone tablet hybrids, but Huawei has also completely unveiled a foldable handheld. The Huawei Mate X has one flexible OLED display with mechanical wing joint. When folded, the Mate X already comes on a front-side diagonal of rich 6.6 inches (2.480 x 1.148 pixels). At the back, the handheld is still 6.38 inches (2.480 x 892 pixels). For the slightly smaller diagonal, the frame is responsible.

Here you can buy the Huawei Mate X.

Unfolded unfolds the mobile device to a 8 inch tablet. The resolution is up to 2.480 x 2.200 pixels, with an aspect ratio 8: 7.1, which makes the unfolded Mate X literally square. So that the display is really flat, Huawei has the so-called Falcon Wing joint developed. When unfolded, the joint snaps in and provides more stability. For the durability of the kink Huawei has made no information so far. According to first experiences, minor bumps in the folding do not remain, which affects the presentation slightly! When unfolded, the Mate X is only 5,4 mm thick. When folded, the handheld grows to a whopping 11 mm.

Triple Camera

The Mate X is with 3 cameras (Leica) fitted. More about the sensor and aperture is not yet known. On a front camera is waived. However, this is not needed, because the dual-display, the main camera can be used for both conventional shots, as well as for selfies. When folded, the Mate X shows a viewfinder on both sides, so the subjects can contribute to the photo shoot as well.

Huawei Mate X Review

5G mobile and others

Not only fast in design, but also fast on the way. The system-on-chip used is the powerful one Kirin 980, This is what Huawei is doing Balong 5000 5G modem to the side, which also comes from own development. According to Huawei, this modem is even twice as fast as the competition from Samsung and Qualcomm. About a smarter Fingerprint Power Button The handheld can be switched on innovatively in the joint.

The battery comes to a capacity of 4500 mAh. A new Quick charging Standard invites the smartphone tablet hybrids up to 55 Watt on. After only 30 minutes on the new SuperCharger, the battery should be charged at 85%. A AI energy saving technology in turn ensures a long-lasting battery life.

Price and availability

The Huawei Mate X should appear in the middle of 2019. The price should be 2.300 €!

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

Huawei Mate X – Faltbares Smartphone mit 5G

by Timo25. Februar 2019
Huawei hat auf dem Mobile World Congress (MWC) 2019 das Huawei Mate X vorgestellt. Das Handheld ĂŒberrascht durch ein faltbares Design, schnellen 5G Mobilfunk und einen neuen 55 Watt Schnellladestandard. Alle Infos findest du im folgenden Beitrag.

Huawei Mate X

Faltbares OLED Display

Nicht nur Samsung hat sich an einen Smartphone-Tablet Hybriden gewagt, sondern auch Huawei hat völlig ĂŒberraschen ein faltbares Handheld vorgestellt. Das Huawei Mate X verfĂŒgt ĂŒber ein flexibles OLED Display mit mechanischem FlĂŒgelgelenk. Im zusammengeklappten Zustand kommt das Mate X bereits auf eine vorderseitige Diagonale von satten 6.6 Zoll (2.480 x 1.148 Pixel). RĂŒckseitig ist das Handheld immerhin noch 6.38 Zoll (2.480 x 892 Pixel). FĂŒr die etwas geringere Diagonale ist der Rahmen verantwortlich.

Hier kannst du das Huawei Mate X kaufen.

Ausgeklappt entfaltet sich das MobilgerĂ€t zu einem 8 Zoll Tablet. Die Auflösung betrĂ€gt bis zu 2.480 x 2.200 Pixel, bei einem SeitenverhĂ€ltnis 8:7.1, wodurch das ausgeklappte Mate X regelrecht quadratisch erscheint. Damit das Display auch wirklich plan liegt, hat Huawei das so genannte Falcon Wing Gelenk entwickelt. Ausgeklappt rastet das Gelenk ein und sorgt fĂŒr mehr StabilitĂ€t. Zur Haltbarkeit der Knickstelle hat Huawei bisher keine Angaben gemacht. Ersten Erfahrungen nach zu urteilen bleiben kleinere Unebenheiten beim Falten nicht aus, wodurch die Darstellung geringfĂŒgig beeintrĂ€chtigt wird! Im ausgeklappten Zustand ist das Mate X nur 5,4 mm dick. Zusammengeklappt wĂ€chst das Handheld auf satte 11 mm.

Triple-Kamera

Das Mate X ist mit 3 Kameras (Leica) ausgestattet. NĂ€heres zur Sensorik und Blende ist noch nicht bekannt. Auf eine Frontkamera wird verzichtet. Diese wird allerdings auch nicht benötigt, denn durch das Duale-Display kann die Hauptkamera sowohl fĂŒr herkömmliche Aufnahmen, als auch fĂŒr Selfies verwendet werden. Im gefalteten Zustand zeigt das Mate X auf beiden Seiten einen Sucher, sodass auch die Motive zum Fotoshoot beitragen können.

Huawei Mate X Review

5G Mobilfunk und Sonstige

Nicht nur flott im Design, sondern auch flott unterwegs. Das verwendete System-on-Chip ist das leistungsstarke Kirin 980. Diesem stellt Huawei das Balong 5000 5G Modem zur Seite, das ebenfalls aus eigener Entwicklung stammt. Laut Huawei arbeitet dieses Modem sogar doppelt so schnell als die Konkurrenz von Samsung und Qualcomm. Über einen smarter Fingerprint-Powerbutton im Gelenk lĂ€sst sich das Handheld innovativ einschalten.

Der Akku kommt auf eine KapazitĂ€t von 4500 mAh. Ein neuer Schnellladestandard lĂ€dt den Smartphone-Tablet Hybriden mit bis zu 55 Watt auf. Nach nur 30 Minuten am neuen SuperCharger soll der Akku um 85% geladen sein. Eine AI-Energiespartechnologie sorgt wiederum fĂŒr eine langanhaltende Akkulaufzeit.

Preis und VerfĂŒgbarkeit

Das Huawei Mate X soll Mitte 2019 erscheinen. Der Preis soll 2.300€ betragen!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar