Connect with us

Hi, what are you looking for?

WalknBook 2Mini front

iRULU Walknbook W2Mini review

Test report created by Timo on March 16, 2016

With the arrival of the Intel Atom processors and Windows becoming more and more mobile, Windows 10 tablets are enjoying ever greater popularity. The iRULU W2Mini (WalknBook 2Mini) is a 7 inch tablet with a full Windows 10 operating system. In the test, I took a closer look at how the combination of tablet and Windows operating system performs in everyday life and whether the iRULU W2Mini can also convince in other ways.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
6.7
Our rating
Specifications
Overview
Manufacturer

iRULU

Model

iRULU WalknBook W2Mini

Specifications

Display: 7 inches IPS HD 1280 x 800 pixels
Processor: Intel BayTrail-CR Z3735G
Memory: 1GB RAM + 32GB Internal (expandable)
OS: Windows 10
Camera: 2 and 0.3 megapixels
Battery: 3400mAh

What's in the box

1x iRULU W2Mini Tablet
1x 5V charger
1x Micro USB Cable
1x warranty card
1x Operating Instructions

First impression of the iRULU W2Mini

The iRULU WalknBook 2Mini was delivered including a charger (5V 2A), a micro USB data or charging cable, a warranty card and an operating manual. A screen protector was already on the tablet.

The housing of the iRULU W2Mini is made of white plastic. On the back of the tablet is also printed with symbols of the individual connection options. In addition to a micro USB port, there is also an SD card slot, a micro HDMI port and an audio output. A microphone is already integrated in the W2Mini. In addition to the power button and the volume rocker, the small iRULU tablet also has a Windows button. The keys have a good pressure point and sit firmly in the case. In addition, the tablet has a rear camera and a front camera.

In the first hands-on I really liked the iRULU WalknBook 2Mini. Although it is mostly made of plastic, it feels good and is also very clean.

iRULU WalknBook 2Mini (W2Mini) 7 "Tablet Review | Review | Hands-On

Display

The 7-inch IPS display has a maximum resolution of 1280x800 pixels. Individual pixels can hardly be seen with the naked eye. The display is set to be quite cool in the basic settings. The colors still look strong and natural. If the display is too "cold" for you, you can make display settings as you are used to with a Windows PC. Since the W2Mini has built in an Intel processor, the display is controlled via the implemented Intel HD graphics surface. Here you can, among other things, adjust the resolution (1024x768; 1280x720 and 1280x800), as well as make settings for the coloring (brightness, contrast, gamma, hue and saturation).

The viewing angle stability of the display is good. Regardless of how you tilt the tablet horizontally or vertically, the color fastness is largely retained, and characters can be read without any problems.

Performance

The iRULU WalknBook W2Mini works with an Intel Atom processor. The model name is an Intel BayTrail-CR Z3735G. This is a 64-bit quad-core processor with a clock rate between 1.33 and 1.83 GHz and a 2MB L2 cache. The processor graphics has a basic clock rate of 311MHz and a burst rate of 646MHz. The RAM amounts to 1GB, the internal memory to 32GB (expandable).

In everyday life you can experience with this system a largely fluently running Windows 10. The user interface can be operated fluently in the desktop as well as in the tablet mode. The access times are also low and allow a pleasant work. The wake-up times can also be estimated as low with a maximum of 5 seconds after a long sleep.

Playing is also possible with this tablet. I tested Minecraft and Half-Life (Steam). Minecraft is fairly fluid with this tablet. Single FPS burglaries occur, but I have not noticed this as unpleasant. In Half-Life, the iRULU W2Mini achieves rich 30 FPS, which are also held throughout.

User Interface

A full Windows 10 Home Edition was preinstalled on this tablet. An Office package (Office 365) consisting of Word, Excel and PowerPoint is also preinstalled.

Anyone who is already familiar with Windows 10 will not have any problems with this tablet either. Everything is identical to the desktop version. The iRULU WalknBook W2Mini can be operated in desktop mode as well as in tile mode adapted for tablets. Thanks to the integrated Bluetooth module, a mouse and keyboard can also be connected to the tablet, which makes it even easier to use in desktop mode.

All programs compatible with Windows 10 and familiar from the home PC can be installed. To use the Microsoft App Store you have to create a user account at Microsoft. The default browser is Microsoft Edge.

cameras

The two cameras have a resolution of 2 megapixels (rear camera) and 0.3 megapixels (front camera). The cameras of the iRULU W2Mini do not have an autofocus or an LED flash. A camera app is also integrated in Windows 10. However, this offers a much smaller range of functions than conventional smartphone camera apps.

The rear camera, as well as the front camera, I would call largely unusable. Photographs are very noisy, out of focus and also not colorfast. The front camera in particular produces an image that almost goes gray in low-light conditions. The rear camera is just in good light conditions for video telephony or for emergency photo shoots to use.

Klang

The integrated speaker of the W2Mini does not offer the best sound and the maximum volume could be a bit higher, but to spontaneously watch a YouTube video, he always enough. However, what bothers me is the slight background noise when using headphones. Especially with soft music you hear a slight humming in the background, which can be unpleasant in the long run.

Accumulator

The battery of the iRULU WalknBook 2Mini is specified with a capacity of 3400mAh. The tablet is charged after about 3 hours. In everyday life with a brightness of 25% and normal use (surfing, listening to music, office work) you can get through the day well with one charge. The active runtime is about 5 hours. With the power-saving mode active, the runtime can be extended by another hour.

rating
Positive

Good display
Full Windows 10
Office package
Good performance
Many connection options

Negative

Bad cameras
Speakers a little quiet
Hum of the audio output

Summary

The iRULU W2Mini is an interesting combination of PC and tablet. All possibilities of a Windows 10 PC were largely transferred to the small tablet. Especially for mobile office work, I would not miss the small 7 Zoller. Although the small size is not optimal for a permanent work, but on the way to quickly make a few notes on the go, the W2Mini is ideal. The performance of the iRULU tablet is sufficient for office work, but also for further activities, such as watching movies, listening to music or even playing games.

6.7
Our rating
Click to comment

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Overview
Manufacturer

iRULU

Model

iRULU WalknBook W2Mini

Specifications

Display: 7 inches IPS HD 1280 x 800 pixels
Processor: Intel BayTrail-CR Z3735G
Memory: 1GB RAM + 32GB Internal (expandable)
OS: Windows 10
Camera: 2 and 0.3 megapixels
Battery: 3400mAh

What's in the box

1x iRULU W2Mini Tablet
1x 5V charger
1x Micro USB Cable
1x warranty card
1x Operating Instructions

Advertising

Oclean X Elite Amazon Prime Promo

Reviews
0
Review

iRULU Walknbook W2Mini Test

by 16. MĂ€rz 2016
Mit Einzug der Intel Atom Prozessoren und einem immer mobiler werdenden Windows, erfreuen sich Windows 10 Tablets einer immer grĂ¶ĂŸeren Beliebtheit. Das iRULU W2Mini (WalknBook W2Mini) ist ein 7 Zoll Tablet mit einem vollwertigen Windows 10 als Betriebssystem. Wie sich die Kombination aus Tablet und Windows Betriebssystem im Alltag schlĂ€gt und ob das iRULU W2Mini auch in sonstiger Hinsicht ĂŒberzeugen kann, habe ich mir im Test nĂ€her angesehen.
Überblick
Hersteller

iRULU

Produktbezeichnung

iRULU WalknBook W2Mini

Spezifikationen

Display: 7 Zoll IPS HD 1280 x 800 Pixel
Prozessor: Intel BayTrail-CR Z3735G
Speicher: 1GB RAM + 32GB Intern (erweiterbar)
OS: Windows 10
Kamera: 2 und 0.3 Megapixel
Akku: 3400mAh

Lieferumfang

1x iRULU W2Mini Tablet
1x 5V LadegerÀt
1x Micro USB Kabel
1x Garantiekarte
1x Betriebsanleitung

Erster Eindruck zum iRULU W2Mini

Das iRULU WalknBook 2Mini wurde inklusive einem LadegerÀt (5V 2A), einem micro USB Daten- bzw. Ladekabel, einer Garantiekarte und einer Betriebsanleitung geliefert. Eine Displayschutzfolie befand sich bereits auf dem Tablet.

Das GehĂ€use des iRULU W2Mini besteht aus weißem Kunststoff. RĂŒckseitig ist das Tablet zusĂ€tzlich mit Symbolen der einzelnen Anschlussmöglichkeiten bedruckt. Neben einem micro USB Port gibt es noch einen SD-Kartenslot, einen micro HDMI Port und einen Audioausgang. Ein Mikrofon ist im W2Mini bereits integriert. Neben der Einschalttaste und der LautstĂ€rkewippe bietet das kleine iRULU Tablet noch eine Windows Taste. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und sitzen fest im GehĂ€use. ZusĂ€tzlich besitzt das Tablet noch eine rĂŒckseitige Kamera und eine Frontkamera.

Im ersten Hands-On hat mir das iRULU WalknBook 2Mini sehr gut gefallen. Obwohl es grĂ¶ĂŸtenteils aus Kunststoff besteht, fĂŒhlt es sich wertig an und ist zudem sehr sauber verarbeitet.

iRULU WalknBook 2Mini (W2Mini) 7" Tablet Test | Review | Hands-On

Display

Das 7 Zoll große IPS Display löst mit maximal 1280x800 Pixeln auf. Einzelne Pixel sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. In den Grundeinstellungen ist das Display recht kĂŒhl eingestellt. Die Farben wirken dennoch krĂ€ftig und natĂŒrlich. Wem das Display zu „kalt“ ist, der kann, wie von einem Windows PC gewohnt, Anzeigeeinstellungen vornehmen. Da das W2Mini einen Intel Prozessor verbaut hat, erfolgt die Displaysteuerung ĂŒber die implementierte Intel HD-Grafik-OberflĂ€che. Hier kann man unter anderem die Auflösung anpassen (1024x768; 1280x720 und 1280x800), als auch kann man Einstellungen zur Farbgebung vornehmen (Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbton und SĂ€ttigung).

Die BlickwinkelstabilitÀt des Displays ist gut. Egal wie man das Tablet horizontal oder vertikal neigt, die Farbechtheit bleibt weitestgehend erhalten, als auch lassen sich Schriftzeichen problemlos ablesen.

Leistung

Das iRULU WalknBook W2Mini arbeitet mit einem Intel Atom Prozessor. Die Modellbezeichnung lautet auf einen Intel BayTrail-CR Z3735G. Hierbei handelt es sich um einen 64-bit Quad-Core Prozessor mit einer Taktrate zwischen 1.33 und 1.83GHz und einem 2MB L2-Cache. Die Prozessorgrafik hat einen Grundtakt von 311MHz und einen Burst-Takt von 646MHz. Der RAM belÀuft sich auf 1GB, der interne Speicher auf 32GB (erweiterbar).

Im Alltag kann man mit diesem System ein weitestgehend flĂŒssig laufendes Windows 10 erleben. Die BenutzeroberflĂ€che lĂ€sst sich sowohl im Desktop, als auch im Tablet-Modus flĂŒssig bedienen. Die Zugriffszeiten sind ebenfalls gering und lassen ein angenehmes Arbeiten zu. Die Aufweckzeiten sind mit maximal 5 Sekunden nach lĂ€ngerem Ruhemodus ebenfalls als gering einzuschĂ€tzen.

Spielen ist mit diesem Tablet ebenfalls möglich. Getestet habe ich Minecraft und Half-Life (Steam). Minecraft ist mit diesem Tablet einigermaßen flĂŒssig spielbar. Einzelne FPS EinbrĂŒche kommen vor, allerdings sind mir diese keinesfalls als unangenehm aufgefallen. In Half-Life erreicht das iRULU W2Mini satte 30 FPS, die auch durchgehend gehalten werden.

BenutzeroberflÀche

Auf diesem Tablet wurde ein vollwertiges Windows 10 in der Home Edition vorinstalliert. Ebenfalls vorinstalliert ist ein Office Paket (Office 365) bestehend aus Word, Excel und PowerPoint.

Wer sich mit Windows 10 bereits auskennt, wird auch mit diesem Tablet keine Probleme bekommen. Alles ist identisch zur Desktop Version. Bedient werden kann das iRULU WalknBook W2Mini sowohl im Desktop Modus, als auch im fĂŒr Tablets angepassten Kachelmodus. Durch das integrierte Bluetooth Modul lassen sich auch eine Maus und eine Tastatur mit dem Tablet verbinden, was die Bedienung im Desktop Modus nochmals erleichtert.

Installiert werden können alle mit Windows 10 kompatiblen Programme, die man vom heimischen PC kennt. Um den Microsoft App Store zu nutzen muss man sich ein Benutzerkonto bei Microsoft anlegen. Als Standardbrowser ist Microsoft Edge installiert.

Kameras

Die beiden Kameras lösen mit 2 Megapixel (RĂŒckkamera) und 0.3 Megapixel (Frontkamera) auf. Einen Autofokus oder einen LED-Blitz besitzen die Kameras des iRULU W2Mini nicht. Eine Kamera-App ist in Windows 10 ebenfalls integriert. Diese bietet allerdings einen weitaus geringeren Funktionsumfang, als herkömmliche Smartphone Kamera-Apps.

Die RĂŒckkamera, als auch die Frontkamera wĂŒrde ich als weitestgehend unbrauchbar bezeichnen. Fotoaufnahmen sind stark verrauscht, unscharf und wirken außerdem nicht Farbecht. Gerade die Frontkamera produziert ein Bild, das bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen schon fast ins GrĂ€uliche geht. Die RĂŒckkamera ist bei guten LichtverhĂ€ltnissen noch gerade so zur Videotelefonie oder fĂŒr Notfall-Fotoaufnahmen zu gebrauchen.

iRULU WalknBook 2 Mini Aufnahme4

Frontkamera

Klang

Der integrierte Lautsprecher des W2Mini bietet nicht den besten Klang und auch die maximale LautstÀrke könnte etwas höher sein, doch um spontan ein YouTube Video zu schauen, reicht er allemal. Was mich jedoch stört, ist das leichte Grundrauschen bei der Verwendung von Kopfhörern. Gerade bei leiser Musik hört man ein leichtes Brummen im Hintergrund, was auf Dauer unangenehm werden kann.

Akku

Der Akku des iRULU WalknBook 2Mini wird mit einer KapazitĂ€t von 3400mAh angegeben. Aufgeladen ist das Tablet nach ungefĂ€hr 3 Stunden. Im Alltag mit einer Helligkeit von 25% und normaler Nutzung (Surfen, Musik hören, Office-Arbeiten) kommt man mit einer Aufladung gut ĂŒber den Tag. Die aktive Laufzeit betrĂ€gt hierbei ungefĂ€hr 5 Stunden. Mit aktivem Stromsparmodus kann man die Laufzeit nochmals um gut eine Stunde verlĂ€ngern.

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Gutes Display
Vollwertiges Windows 10
Office Paket
Gute Leistung
Viele Anschlussmöglichkeiten

Negativ

Schlechte Kameras
Lautsprecher etwas leise
Brummen des Audioausgang

Erster Eindruck
8.0
Display
8.5
Kamera
3.0
Klang
5.0
Alltagstauglichkeit
8.0
Akkulaufzeit
7.5
Fazit

Das iRULU W2Mini ist eine interessante Kombination aus PC und Tablet. Alle Möglichkeiten eines Windows 10 PCs wurden weitestgehend auf das kleine Tablet ĂŒbertragen. Gerade fĂŒr mobile Office-Arbeiten möchte ich den kleinen 7 Zoller nicht mehr missen. Zwar ist die geringe GrĂ¶ĂŸe nicht optimal fĂŒr ein dauerhaftes Arbeiten, doch um unterwegs auf die Schnelle ein paar Notizen anzufertigen, eignet sich das W2Mini hervorragend. Die Leistung des iRULU Tablets reicht fĂŒr Office Arbeiten, aber auch fĂŒr weitergehende TĂ€tigkeiten, wie Filme schauen, Musik hören oder gar Spiele spielen, vollkommen aus.

6.7
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments