News
0

JYU Hornet 2 - Modular Camera Drone

by Timo10. August 2017
The Chinese drone manufacturer "JYU" has released with the "JYU Hornet 2" a revised successor of the 2016 released "JYU Hornet S". The modular structure was retained, which is why the Hornet 2 can also be used as a camera drone, FPV drone and as a conventional quadrocopter.
Overview
Manufacturer/Model

JYU

Product

JYU Hornet 2

Specifications

Drone
Size: 23.30 x 23.30 x 17.20 cm
Weight: 800g (with battery)

Ascent rate: up to 4 m / s
Rate of descent: up to 2 m / s
Airspeed: up to 10 m / s

Altitude: up to 4000 m
Flight time: up to 28 minutes
Sensors: GPS / GLONASS

Radio Transmitter
Frequency: 2.400 - 2.483 Ghz and 5.725 - 5.825 GHz
Transmission range: FCC 2km - CE 800m

radiant power
2.400 - 2.483 GHz
26 dBm (FCC); 17 dBm (CE)
5.725 - 5.825 GHz
28 dBm (FCC); 14 dBm (CE)

Battery: 2200 mAh LiPo
Operating voltage: 0.5A @3.7V

battery performance
Battery type: LiPo 4S
Capacity: 3600 mAh
Voltage: 14.8V
Energy: 54Wh
Weight: 190g

FPV version
Sensor: 8 Megapixel
FOV: 125 °
ISO: 50 - 800

Resolution
1080P @ 30FPS
720P @ 60FPS

4K standard
Sensor: 16 Megapixel
FOV: 112 °
ISO: 50 - 800

Resolution
4K @ 25FPS
2.7K @ 30FPS
1080P @ 60FPS
720K @ 120FPS

4K Pro
Sensor: 12 Megapixel
FOV: 110 °
ISO: 400 - 1600

Resolution
4K @ 30fps
1080P @ 120fps
720P @ 240fps

Gimbal
Stabilization: 3 axes
Inclination: -90 ° to + 20 °
Accuracy: +/- 0.05 °

JYU Hornet 2

"JYU" is a comparatively young company that made 2016 a hit for the first time. The same 2016 released JYU Hornet S. was the first drone of the manufacturer with modular construction. The drone can be used for aerial photography, as an FPV drone and as a conventional quadrocopter. Although the Hornet S pursued an interesting concept, it has found little appeal on the ever-growing drone market. With the JYU Hornet 2, JYU launches a new startup and once again releases a modular drone called the Standard version, as FPV version, 4K gimbal version and 4K Pro-Gimbal version Has been published.

JYU Hornet 2 test

Hornet 2 Standard Version

First, let's take a look Standard model of the Hornet 2 which already available from about 230 € is. This version includes no cameraso that a pure visual flight is possible. The hull of the drone, however, is removable, so that the camera modules can be attached later. The different modules are available individually.

The basic model of the Hornet 2 measures 23.30 x 23.30 x 17.20 cm and includes including battery Weight of 800g on the scales. The maximum take-off weight is 1.800g. The maximal altitude indicates JYU with theoretical 4000 meters, where the 2.4 GHz and 5.8 GHz Radio range The remote control is located at 2.000 (FCC) or 800 meters (CE). All models are with one GPS / GLONASS Module, which allows the drone to fly flight points independently and can be landed at the touch of a button. An optical vision system, as known from DJI drones, does not own the JYU drone. The forward-looking airspeed is a maximum of 10 m / s and is thus well below one DJI Mavic Pro (18 m / s) and even under one DJI Spark (13 m / s). Also the climbing speed and the rate of descent with 4 m / s or 2 m / s are comparatively low. The capacity of the 4S LiPo is 3.600 mAh. The one possible with a battery charge flight time is a maximum of 28 minutes.

Hornet 2 FPV

FPV version

The FPV version (first-person view) is for recreational pilots who want to follow the drone flight with a live image. The Hornet 2 FPV is for this with a 8 megapixel camera which transmits the video signal in 1080p at 30 pictures-per-second and in 720p at 60 pictures-per-second. By the 150 ° wide-angle lens a very comprehensive picture can be transmitted. In addition, the camera can tilt 118 °. The video signal is transmitted via 5.8 GHz. The transmission range is 500 meters. To receive the delivery includes one 5 inch monitorsplitting into 800 x 480 pixels. Alternatively, it is also possible to transmit the video signal of the Hornet 2 FPV to FPV glasses. Priced, the Hornet 2 FPV is about 340 €.

Hornet 2 FPV test

Hornet 2 Aerial

Aerial version

The JYU Hornet 2 Aerial is divided into two variants. Both versions have one 3 axes gimbal together, which should provide for stabilized image and video recordings. In addition, the gimbal can be rotated by 110 °. There are differences in the camera equipment. Both cameras are capable Videos in 4K take. The Pro model uses one 12 megapixel image sensor with 100 ° wide angle and achieves up to 30 images-per-second at 4K resolution and up to 120 images-per-second at 1080p resolution. The normal model puts on one instead 16 megapixel image sensor with 112 ° wide angle and achieves 4 images-per-second or 25 images-per-second at 60p at 1080p at XNUMXK resolution. Recordings can be saved directly to an SD memory card and sent to a smartphone via WiFi Live JYU app be transmitted. The recording format is MP4 or JPG. In terms of price, the 4K standard model is around 395 €. The 4K Pro version is available from 519 €.

Product page of the manufacturer: en.jyu.com

Hornet 2 Aerial Review

Leave a comment

avatar

News
0

JYU Hornet 2 – Modulare Kamera-Drohne

by TimoAugust 10, 2017

Der chinesische Drohnenhersteller "JYU" hat mit der "JYU Hornet 2" ein überarbeitetes Nachfolgemodell der 2016 erschienen "JYU Hornet S" veröffentlicht. Beibehalten wurde der modulare Aufbau, weshalb auch die Hornet 2 als Kameradrohne, FPV-Drohne und als herkömmlicher Quadrocopter einsetzbar ist.

Überblick
Hersteller

JYU

Produktbezeichnung

JYU Hornet 2

Spezifikationen

Drohne
Größe: 23.30 x 23.30 x 17.20 cm
Gewicht: 800g (mit Akku)

Steiggeschwindigkeit: bis 4 m/s
Sinkgeschwindigkeit: bis 2 m/s
Fluggeschwindigkeit: bis 10 m/s

Flüghöhe: bis 4000 m
Flugzeit: bis 28 Minuten
Sensorik: GPS / GLONASS

Radio Transmitter
Frequenz: 2.400 - 2.483 Ghz und 5.725 - 5.825 GHz
Übertragungsreichweite: FCC 2km - CE 800m

Strahlungsleistung
2.400 - 2.483 GHz
26 dBm(FCC);17 dBm(CE)
5.725 - 5.825 GHz
28 dBm(FCC);14 dBm(CE)

Akku: 2200 mAh LiPo
Betriebsspannung: 0.5A @3.7V

Akkuleistung
Akkutyp: LiPo 4S
Kapazität: 3600 mAh
Spannung: 14.8V
Energie: 54Wh
Gewicht: 190g

FPV-Version
Sensor: 8 Megapixel
FOV: 125°
ISO: 50 - 800

Auflösung
1080P@30FPS
720P@60FPS

4K Standard
Sensor: 16 Megapixel
FOV: 112°
ISO: 50 - 800

Auflösung
4K@25FPS
2.7K@30FPS
1080P@60FPS
720K@120FPS

4K Pro
Sensor: 12 Megapixel
FOV: 110°
ISO: 400 - 1600

Auflösung
4K@30fps
1080P@120fps
720P@240fps

Gimbal
Stabilisierung: 3-Achsen
Neigung: -90° bis +20°
Genauigkeit: +/- 0.05°

JYU Hornet 2

“JYU” ist ein vergleichsweise junges Unternehmen, das erstmals 2016 von sich reden machte. Die ebenfalls 2016 erschienene JYU Hornet S war die erste Drohne des Herstellers mit modularem Aufbau. Dabei kann die Drohne zur Luftfotografie, als FPV-Drohne und als herkömmlicher Quadrocopter eingesetzt werden. Obwohl die Hornet S ein interessantes Konzept verfolgte, hat sie auf dem stetig wachsenden Drohnenmarkt kaum Anklang finden können. Mit der JYU Hornet 2 startet JYU einen neuen Anlauf und veröffentlicht erneut eine modulare Drohne, die als Standard-Version, als FPV-Version, 4K Gimbal-Version und 4K Pro-Gimbal-Version erschienen ist.

JYU Hornet 2 Test

Hornet 2 Standard-Version

Zunächst schauen wir uns das Standardmodell der Hornet 2 an, welches bereits ab ungefähr 230€ erhältlich ist. Diese Ausführung beinhaltet keinerlei Kamera, sodass ein reiner Sichtflug möglich ist. Der Rumpf der Drohne ist allerdings abnehmbar, sodass sich die Kameramodule nachträglich anfügen lassen. Die unterschiedlichen Module sind einzeln erhältlich.

Das Grundmodell der Hornet 2 misst 23.30 x 23.30 x 17.20 cm und bringt inklusive Akku ein Gewicht von 800g auf die Waage. Das maximale Abfluggewicht beträgt 1.800g. Die maximale Flughöhe gibt JYU mit theoretischen 4000 Metern an, wobei die 2.4 GHz und 5.8 GHz Funkreichweite der Fernbedienung bei 2.000 (FCC) bzw. 800 Metern (CE) liegt. Sämtliche Modelle sind mit einem GPS / GLONASS Modul ausgestattet, wodurch die Drohne Flugpunkte selbstständig abfliegen kann und sich auch auf Knopfdruck landen lässt. Ein optisches Sichtsystem, wie man es von DJI Drohnen kennt, besitzt die JYU Drohne nicht. Die vorwärtsgerichtete Fluggeschwindigkeit beträgt maximal 10 m/s und liegt somit deutlich unter einer DJI Mavic Pro (18 m/s) und sogar unter einer DJI Spark (13 m/s). Auch die Steiggeschwindigkeit und die Sinkgeschwindigkeit fallen mit 4 m/s bzw. 2 m/s vergleichsweise gering aus. Die Kapazität des 4S LiPo beträgt 3.600 mAh. Die mit einer Akkuladung mögliche Flugzeit liegt bei maximal 28 Minuten.

Zum Standard-Modell

Hornet 2 FPV

FPV Version

Die FPV-Version (First-Person-View) ist für Freizeitpiloten gedacht, die den Drohnenflug mit einem Live-Bild verfolgen möchten. Die Hornet 2 FPV ist hierfür mit einer 8 Megapixel Kamera ausgestattet, die das Videosignal in 1080p bei 30 Bildern-pro-Sekunde und in 720p bei 60 Bildern-pro-Sekunde überträgt. Durch das 150° Weitwinkelobjektiv kann ein besonders umfassendes Bild übertragen werden. Zusätzlich lässt sich die Kamera um 118° Neigen. Das Videosignal wird über 5.8 GHz übertragen. Die Übertragungsreichweite beträgt 500 Meter. Zum Empfang beinhaltet der Lieferumfang einen 5 Zoll Monitor, der in 800 x 480 Pixel auflöst. Alternativ ist es auch möglich, das Videosignal der Hornet 2 FPV an eine FPV-Brille zu übertragen. Preislich liegt die Hornet 2 FPV bei ungefähr 340€.

Hornet 2 FPV Test

Zum FPV-Modell

Hornet 2 Aerial

Aerial Version

Die JYU Hornet 2 Aerial unterteilt sich wiederum in zwei Varianten. Beide Versionen haben ein 3-Achsen Gimbal gemeinsam, das für stabilisierte Bild- und Videoaufnahmen sorgen soll. Zusätzlich kann das Gimbal um 110° rotiert werden. Unterschiede gibt es bei der Kameraausstattung. Beide Kameras sind in der Lage Videos in 4K aufzunehmen. Das Pro-Modell verwendet dabei einen 12 Megapixel Bildsensor mit 100° Weitwinkel und erreicht bis zu 30 Bilder-pro-Sekunde bei einer 4K Auflösung und bis zu 120 Bilder-pro-Sekunde bei einer 1080p Auflösung. Das normale Modell setzt stattdessen auf einen 16 Megapixel Bildsensor mit 112° Weitwinkel und erreicht bei einer 4K Auflösung 25 Bilder-pro-Sekunde bzw. 60 Bilder-pro-Sekunde bei 1080p. Aufnahmen können direkt auf eine SD-Speicherkarte gespeichert werden und per WiFi Live an ein Smartphone mit JYU App übertragen werden. Das Aufnahmeformat ist MP4 bzw. JPG. Preislich liegt das 4K-Standardmodell bei etwa 395€. Die 4K-Pro-Variante ist ab 519€ erhältlich.

Produktseite des Herstellers: en.jyu.com

Hornet 2 Aerial Review

Zum 4K-Modell  Zum 4K-Pro-Modell

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz