Other
0
Review

MonoRover R2 Test - Self Balance Scooter

by 25. September 2016

So-called self-balance scooters or hoverboards are powered by an electric motor which is controlled purely by body tension and automatically keeps the balance. The MonoRover R2 is a higher quality version of the Self Balance scooter and differs mainly in the processing and the batteries used. In the test you will learn what to look for when buying and what makes the MonoRover R2.

overview
Manufacturer/Model

mono Rover

Product

MonoRover R2

Specifications

Material: Plastic
Gyroscope: 3-axis gyroscope
Accelerometer: 3 axes

Speed: max. 10km / h
Range: 10-20km

Battery: Samsung / LG 18650
Capacity: 4.400mAh

Scope of delivery

1x MonoRover R2
2x charger
1x user manual
1x warranty card

First impression of the MonoRover R2

Monorover R2

Order

If you have decided on the MonoRover R2, you should choose this one official dealer purchase. Under www.monorover.com you get a list of official resellers. Alternatively, you can also order directly from the manufacturer's website. The model R2 is available in 4 different colors (black, white, red and blue) and costs regular 299 $. The "Refurbished", so the used and refurbished version, is already for 199$ to have. The shipping of my test model was prompt and after just a few days, the scooter was delivered safely packed.

Scope of delivery

The scope of delivery is of course already ready to start MonoRover R2 contain. Also the built-in battery was already charged, so you could go directly. A fitting one Charger with EU plug is included, as well as is one Charger with US plug contain. Also included are one English manual and warranty card. A transport bag is unfortunately not included.

Design and workmanship

Externally, the MonoRover R2 hardly differs from the cheaper models. The case of the scooter consists of solid plastic in piano lacquer look, The shiny look is the R2 prone to dirt and scratches.

To ensure a secure footing, the sensor plates with patterned rubber mats pasted over. There are two on the front side, in a flash Blue glowing, LED-Schweinwerfer, These headlights provide sufficient luminosity to control the hoverboard at night. The tires of the MonoRover R2 are Solid rubber tire with profile, You do not have to re-pump air. On the back are the Power button and the 3 pin charging socket, On the top are in the middle two indicatorsshowing the battery level and status.

commissioning

The commissioning of the MonoRover R2 is largely self-explanatory, nevertheless, the instruction manual offers many hints that should be considered just as a beginner. The explanation is understandable and detailed. On the other hand, what the manual lacks are notes on how to calibrate the scooter and how to switch between beginner mode and "turbo mode".

Calibration

Rather by accident, I came across the possibility of calibration. If you keep that Power button pressed for a long time, one arrives in the so-called calibration mode, Indicator that you are in this mode are the Front-facing LED headlights, Within this mode you can balance the scooter. For this one should get one looking flat surface and accurately align the joint of the R2. Then turn off the MonoRover R2 and then on again. The hoverboard is now calibrated.

brainer

Im brainer the speed of movement and the speed of rotation are reduced. To activate the mode you have to after switching on again press the switch-on button, On longer beep signals that we are in beginner mode. To go back to the Turbo mode to change, the same steps must be repeated.

First road tests and practical test

The first time I stood on a self balance scooter with the MonoRover R2. The first 5 minutes cost a lot to overcome, even with both feet on the R2 to dare. Even with one foot you can feel how the R2 wants to move. The key is to find the balance, because as soon as this is found, the scooter stands still and allows the ascension with the second foot. After 10 minutes I could stand clean on the device. The locomotion is then purely by Köperspannung. You might think the scooter could read your mind. If I want to drive forward, the scooter moves forward. Even turning works on command.

stay is the next hurdle for every beginner. I myself had the urge to move forward in my first attempts. However, the MonoRover R2 got out of balance and literally flew backwards. Fortunately, I had a hold, otherwise the descent would have ended in a bad fall. When descending you should make sure that you descend to the rear. Also, one should be careful to keep the balance until both feet are down from the scooter.

First driver sequence you reach already after well 30 minutes. Driving on a bumpy track, however, require a little more practice. That too Driving at full speed (about 10 km / h) requires practice and possibly even protective clothing is recommended.

Driving on the road

Road approval is not yet available for hoverboards. Anyone who still uses the vehicle on the road commits an administrative offense. In addition, driving without a license and without insurance coverage, because such a scooter reaches speeds of well over 6km / h!

Battery and range

The main difference between the MonoRover R2 and cheap no-name models is the built-in battery. You often hear about the news Self Balance Scooter, which literally goes up in flamesbecause they use inferior batteries that quickly reach their performance limits. The manufacturer of the R2, however, points out that in the MonoRover R2 high quality Samsung or LG batteries are installed. More precisely, this is a Lithium ion pack, consisting of several 18650 cells, with a Capacity of 4.400mAh, Charged the battery is already good two hours, With a fully charged battery is the possible range maximum 20 kilometers, However, this is based on the best possible conditions. The range reached in the test was about 16 kilometers. On the one hand depends on the weight of the driver, as well as the load on the engines.

Website of the manufacturer: www.monorover.com

Buy Monorover R2

Final Words

Positive

►Good workmanship
►LED headlights
►High-quality battery
►Two chargers
►Available and fast

Negative

►No transport bag
►Normal notes on calibration
►Dangerous for scratches and dirt

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
Design
8.5
-
everyday practicality
5.0
-
Battery life
9.0
-
Summary

Although the Mono Rover R2 hardly differs externally from other models, you get the R2 a high quality workmanship and a likewise high-quality Samsung / LG battery offered, which in turn justifies the small extra charge.

First driver sequence can already be booked after about 30 minutes. The accuracy of the gyroscope is not objectionable and the calibration is done in a few steps.

If you are interested in a self balance scooter and are faced with the choice, you should definitely resort to a high-quality model. The MonoRover R2 would be a good choice!

7.9
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Sonstige
0
Review

MonoRover R2 Test – Self Balance Scooter

by 25. September 2016

So genannte Self Balance Scooter oder auch Hoverboard genannt, sind mit einem Elektromotor betriebene Fortbewegungsmittel, die rein durch Körperspannung gesteuert werden und automatisch die Balance halten. Der MonoRover R2 ist eine hochwertigere Variante des Self Balance Scooter und unterscheidet sich vor allem in der Verarbeitung und in den verwendeten Akkus. Im Test erfahrt ihr, worauf man beim Kauf achten sollte und was gerade den MonoRover R2 ausmacht.

Überblick
Hersteller

MonoRover

Produktbezeichnung

MonoRover R2

Spezifikationen

Material: Kunststoff
Gyroskop: 3-Achsen Gyroskop
Beschleunigungssensor: 3-Achsen

Geschwindigkeit: max. 10km/h
Reichweite: 10-20km

Akku: Samsung / LG 18650
Kapazität: 4.400mAh

Lieferumfang

1x MonoRover R2
2x Ladegerät
1x Bedienungsanleitung
1x Garantiekarte

Erster Eindruck zum MonoRover R2

Monorover R2

Bestellen

Wer sich für den MonoRover R2 entschieden hat, sollte diesen von einem offiziellen Händler erwerben. Unter www.monorover.com erhält man eine Liste der offiziellen Reseller. Alternativ kann man auch direkt über die Webseite des Herstellers bestellen. Das Modell R2 gibt es in 4 verschiedenen Farben (Schwarz, Weiß, Rot und Blau) und kostet regulär 299$. Die „Refurbished“, also die gebrauchte und  aufgearbeitete Variante, ist bereits für 199$ zu haben. Der Versand meines Testmodells erfolgte prompt und bereits nach wenigen Tagen wurde der Scooter sicher verpackt geliefert.

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist natürlich der bereits startklare MonoRover R2 enthalten. Auch der verbaute Akku war bereits aufgeladen, sodass man direkt losfahren konnte. Ein passendes Ladegerät mit EU Stecker liegt bei, als auch ist ein Ladegerät mit US Stecker enthalten. Ebenfalls enthalten sind eine englischsprachige Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte. Eine Transporttasche ist leider nicht enthalten.

Design und Verarbeitung

Äußerlich unterscheidet sich der MonoRover R2 kaum von den billigeren Modellen. Das Gehäuse des Scooters besteht aus massivem Kunststoff in Klavierlackoptik. Durch den glänzenden Look ist der R2 anfällig für Schmutz und Kratzer.

Um einen sicheren Stand zu garantieren, sind die Sensorplatten mit gemusterten Gummimatten überklebt. Vorderseitig befinden sich zwei, im grellen Blau leuchtende, LED-Schweinwerfer. Diese Scheinwerfer bieten eine ausreichende Leuchtkraft, um das Hoverboard auch nachts zu steuern. Bei den Reifen des MonoRover R2 handelt es sich um Vollgummireifen mit Profil. Luft nachpumpen muss man also nicht. Rückseitig befinden sich die Einschalttaste und die 3 Pin-Ladebuchse. Auf der Oberseite befinden sich mittig zwei Indikatoren, die den Akkustand und den Status anzeigen.

 

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des MonoRover R2 ist weitestgehend selbsterklärend, dennoch bietet die Bedienungsanleitung zahlreiche Hinweise, die man gerade als Anfänger beachten sollte. Die Erklärung ist dabei verständlich und ausführlich. Was der Bedienungsanleitung hingegen fehlt, sind Hinweise zur Kalibrierung des Scooters und zum Wechsel zwischen Anfängermodus und „Turbomodus“.

Kalibrierung

Vielmehr durch Zufall bin ich auf die Möglichkeit der Kalibrierung gestoßen. Hält man nämlich die Einschalttaste für längere Zeit gedrückt, gelangt man in den so genannten Kalibrierungsmodus. Indikator, dass man sich in diesem Modus befindet, sind die vorderseitig blickenden LED-Scheinwerfer. Innerhalb dieses Modus kann man den Scooter ausbalancieren. Hierzu sollte man sich eine ebene Fläche suchen und das Gelenk des R2 akkurat ausrichten. Anschließend schaltet man den MonoRover R2 aus und wieder ein. Das Hoverboard ist nun kalibriert.

Anfängermodus

Im Anfängermodus ist die Fortbewegungsgeschwindigkeit und Drehgeschwindigkeit reduziert. Um den Modus zu aktivieren muss man nach dem Einschalten erneut die Einschalttaste betätigen. Ein längerer Signalton signalisiert, dass wir uns im Anfängermodus befinden. Um zurück in den Turbomodus zu wechseln, müssen die gleichen Schritte wiederholt werden.

Erste Fahrversuche und Praxistest

Mit dem MonoRover R2 stand ich das erste Mal auf einem Self Balance Scooter. Die ersten 5 Minuten kosteten einiges an Überwindung, sich überhaupt mit beiden Füßen auf den R2 zu trauen. Selbst mit einem Fuß spürt man, wie sich der R2 fortbewegen will. Entscheidend ist, die Balance zu finden, denn sobald diese gefunden ist, steht der Scooter still und erlaubt das Aufsteigen mit dem zweiten Fuß. Nach 10 Minuten konnte ich sauber auf dem Gerät stehen. Die Fortbewegung erfolgt anschließend rein durch Köperspannung. Man könnte glatt meinen, der Scooter könnte Gedanken lesen. Möchte ich vorwärts fahren, bewegt sich der Scooter vorwärts. Auch das Drehen klappt auf Kommando.

Das Absteigen ist die nächste Hürde, die auf jeden Anfänger zukommt. Ich selbst hatte bei meinen ersten Versuchen den Drang nach vorne abzusteigen. Dadurch kam der MonoRover R2 allerdings aus der Balance und flog regelrecht nach hinten weg. Zum Glück hatte ich eine Haltemöglichkeit, ansonsten wäre der Abstieg sicherlich im üblen Sturz geendet. Beim Absteigen sollte man darauf achten, dass man nach hinten hin absteigt. Auch sollte man darauf achten, weiterhin die Balance zu halten, bis beide Füße von dem Scooter herunter sind.

Erste Fahrerfolge erreicht man bereits nach gut 30 Minuten. Fahrerfolge auf holpriger Strecke verlangen hingegen etwas mehr Übung. Auch das Fahren mit voller Geschwindigkeit (etwa 10 km/h) verlangt Übung und eventuell ist sogar Schutzkleidung empfehlenswert.

Fahren auf der Straße

Eine Straßenzulassung gibt es für „Hoverboards“ bislang noch nicht. Wer das Fahrzeug dennoch im Straßenverkehr nutzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Hinzu tritt auch das Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz, denn ein solcher Scooter erreicht Geschwindigkeiten von weit über 6km/h!

Akku und Reichweite

Der wesentliche Unterschied des MonoRover R2 zu billigen No-Name Modellen liegt beim verbauten Akku. In den Nachrichten hört man oft von Self Balance Scooter, die regelrecht in Flammen aufgehen, weil minderwertige Akkus verwendet werden, die schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Der Hersteller des R2 hingegen verweist darauf, dass im MonoRover R2 hochwertige Samsung oder LG Akkus verbaut sind. Genauer handelt es sich dabei um ein Lithium Ionen Pack, bestehend aus mehreren 18650 Zellen, mit einer Kapazität von 4.400mAh. Aufgeladen ist der Akku bereits nach gut zwei Stunden. Mit einem vollgeladenen Akku beträgt die mögliche Reichweite maximal 20 Kilometer. Hierbei geht man jedoch von den bestmöglichen Konditionen aus. Die im Test erreichte Reichweite lag bei etwa 16 Kilometer. Davon abhängig ist einerseits das Gewicht des Fahrers, als auch die Belastung der Motoren.

Webseite des Herstellers: www.monorover.com

Monorover R2 Kaufen

Positiv

►Gute Verarbeitung
►LED-Scheinwerfer
►Hochwertiger Akku
►Zwei Ladegeräte
►Wendig und schnell

Negativ

►Keine Transporttasche
►Fehlende Hinweise zur Kalibrierung
►Anfällig für Kratzer und Schmutz

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Design
8.5
Alltagstauglichkeit
5.0
Akkulaufzeit
9.0
Fazit

Obwohl sich der MonoRover R2 äußerlich kaum von anderen Modellen unterscheidet, bekommt man mit dem R2 eine hochwertige Verarbeitungsqualität und einen ebenfalls hochwertigen Samsung / LG Akku geboten, was wiederum den geringen Aufpreis rechtfertigt.

Erste Fahrerfolge kann man bereits nach rund 30 Minuten verbuchen. Die Genauigkeit des Gyroskops ist nicht zu beanstanden und auch die Kalibrierung erfolgt in wenigen Schritten.

Wer sich für einen Self Balance Scooter interessiert und vor der Wahl steht, sollte unbedingt zu einem hochwertigen Modell greifen. Der MonoRover R2 wäre eine gut Wahl!

7.9
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung