Reviews
4

Realme 8 Pro Test - This is what the new realme middle class smartphone can do

by Timo24. March 2021

March is packed with new smartphone releases. Today it is realme's turn to present us with the realme 8 Pro, a technically well-equipped mid-range smartphone. We were allowed to take a close look at the new realme 8 Pro in advance.

Key features are the 108 MP Samsung HM2 main camera, the 50 watt SuperDart Charge quick charge function and the 6.4 inch Super AMOLED display. But is that enough to lead the smartphone middle class? More on this in the test.

Overview
Manufacturer/Model

realme

Product

realme 8 pro

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 720G
GPU: Adreno 618
RAM: 6GB / 8GB (LPDDR4x)
Internal memory: 128GB (UFS2.1)
Memory extension: Yes

Display
Display diagonal: 6.4 inches
Display resolution: 2400 x 1080 pixels
Display Type: Super AMOLED
Refresh rate: 60 Hz
Sampling rate: 180 Hz

cameras
Main camera: 108 MP Samsung ISOCELL HM2 (1 / 1.52 ", f / 1.88 aperture)
Ultra wide angle: 8 MP (119 ° ultra wide angle lens and f / 2.25 aperture)
Macro sensor: 2MP (4 cm focus, f / 2.4 aperture)
Depth sensor: 2MP (f / 2.4 aperture)

Front camera: 16 MP Sony IMX471 (f / 2.45 aperture)

Mesh
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900
WCDMA: B1 / 5 / 8
TDD LTE: B38/40/41(2535-2655MHz)
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/20/28

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Yes

Sensors
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* Hall sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint Sensor
* NFC

Accumulator
Battery: 4.500 mAh
Fast charge function: 50 Watt
Qi store: no

other
Operating system: Android 11 (realme UI 2.0)
Connection: USB-C, 3.5 mm audio
Size: 160.6 73.9 x x 8.1 mm
Weight: 176 g

What's in the box

1x smartphone
1x SIM needle
1x charging cable
1x charger (65 watts)
1x protective cover
1x user manual

Test: realme 8 Pro

Notice: We have only had the realme 8 Pro in our hands for about a week and would like to provide you with our first impressions in this short test.

The test report will be updated in the coming days with the changes made by the Release update revised and expanded again. Therefore, there is still no final conclusion on the device!

Design, workmanship and delivery

Groovy color names and extravagant backs now play a major role in smartphones. This is also the case with the realme 8 Pro, in the colors Infinite Blue, Infinite Black and Punk Black comes along. Our test device in Infinite Black also has another special feature. The brand's slogan is emblazoned in large letters on the plastic back - "DARE TO LEAP"that really stands out in a three-dimensional, reflective manner.

realme8 Pro back

The fine microstructure on the back gives the 160.6 x 73.9 x 8.1 mm big and with 176 g comparatively light smartphone has a good grip. The framed quad camera system protrudes visibly from the rear. The slightly curved edges on the back also ensure a pleasant feel and a smooth transition to the housing frame.

On the right hand side of the frame are the easily accessible power button and the volume rocker, both with a crisp pressure point. On the opposite side, realme has the Triple SIM slot placed that deals with two nano SIM cards and a microSD memory card can be populated. There is no protection against water, which is also noticeable in the lack of sealing rings in the SIM slot. The top of the frame only adorns the opening of one of the two microphones. More spectacular is the underside, where the USB-C socket, the loudspeaker, another microphone and even a microphone are located 3.5 mm headphone jack are located.

realme 8 Pro Hybrid SIM slot

The front adorns that 6.4 inch Super AMOLED display. The front camera is integrated in the punch-hole style in the top left of the display. The is hidden in the lower part of the display In-display fingerprint scanner, which unlocks the smartphone reliably and quickly. The width of the display bezels is on a good mid-range level. Not particularly narrow, but not too wide either. Finally, above the display, we would have the narrow and inconspicuous receiver. There is no notification LED. Instead, realme relies on Always-On-Display (AOD), More on that later.

The application is not to complain about. Of the What's in the box In addition to the smartphone, it includes a silicone protective cover, a 65 watt SuperDart fast charger, a USB-A to USB-C charging cable, a SIM needle and a quick guide.

realme 8 Pro scope of delivery

Display

Realme built into the realme 8 Pro 6.4 inch Super AMOLED display with FHD + (2400 x 1080 pixels) Resolution. The maximal Display brightness of 1000 cd / m² is enough for the display to remain legible even in the sunshine. Typically AMOLED colors are displayed particularly vividly. The contrast is almost infinite.

realme 8 Pro display

Realme cut back on the refresh rate. Instead of 90 or even 120 Hz, the realme 8 Pro's panel only achieves 60 individual images per second. This means that content is not displayed as smoothly as it is the case with mostly much more expensive smartphones with 90 Hz + display. Fast response times of the touchscreen are ensured by a Sampling rate of 180 Hz guaranteed. We were able to confirm that in the test. The touchscreen reacts precisely and quickly.

By the way, the realme 8 Pro has one Widevine L1 certificationso that you can enjoy content from streaming providers such as Netflix, Prime Video or Disney + in full resolution. The Always-on function of the display replaces the notification LED. Notifications, date and time received on the smartphone are shown on the display even when the smartphone is idle. Due to the economical AMOLED display, the battery consumption is not significantly increased.

Performance and user interface

The realme 8 Pro is powered by one Qualcomm Snapdragon 720G System-on-Chip. The chip manufactured in the 8 nm process consists of two fast Cortex-A76 cores (2,3 GHz) and six economical Cortex-A55 cores (1,8 GHz). The GPU is an Adreno 618 that can also cope with demanding mobile games. As far as the memory equipment is concerned, the smartphone is optionally available with 6GB or 8GB LPDDR4X RAM and 128GB UFS2.1 data store fitted. The data memory can be expanded with a microSD memory card.

Everyday performance is good. That on Android 11 based realme UI 2.0 can be operated fluently and runs stably. The system is kept narrow and is largely based on Stock Android. Annoying third-party apps are not preinstalled apart from Facebook.

Multitasking is no problem for the realme 8 Pro because of the ample memory. Mobile gamers have to compromise on the display, but high refresh rates in demanding mobile games are also in vain in this price range. To play a little bit, the performance is completely sufficient. Thermal throttling doesn't bother the smartphone. From a performance point of view, the realme 8 Pro delivers exactly what one can expect in the price range.

camera

Let's dedicate ourselves THE key feature of the realme 8 Pro, namely the camera. Particular attention is paid to the 108 Megapixel main sensor of the quad camera setup. None other than the promising one is installed Samsung's ISOCELL HM2. The image sensor was announced in autumn 2020 and will replace the ISOCELL HM1, which was used in the Samsung S20 Ultra, among other things.

realme 8 Pro camera

In addition to Xiaomi, realme is another manufacturer who installs the high-resolution sensor in a mid-range smartphone.

Samsung ISOCELL HM2

Watch out, it's getting a little technical now. The ISOCELL HM2 is not necessarily better than its predecessor ISOCELL HM1. With a Sensor size of 1 / 1.52 ″ and a Pixel size of 0.7 μm Samsung's ISOCELL HM2 is more compact than its predecessor (1 / 1.33 ″, 0.8 μm). This initially speaks for a slightly lower light output, but the Samsung because of its Nanocell technology (9-in-1 pixel binning) want to compensate.

Samsung ISOCELL HM2

By merging 3 x 3 pixels are created 2,1 micron pixels. The photo resolution is reduced from 108 megapixels to only 12 megapixels, but the merging benefits the photo quality in poor lighting conditions. The formation of larger blocks of pixels results in a higher sensitivity to light, whereby at the same time the Signal-to-noise ratio improved is.

field test

Much more important, however, is how the camera setup of the realme 8 Pro performs in everyday life. Let's start with the 108 megapixel main camera (aperture f / 1.88).

108 Megapixel main camera

Im normal photo mode pixel binning is active and photos are in 4000 x 3000 pixels, that is 12 Megapixel saved. It is remarkable that Continuity of level of detail and almost no image noise, even in poor light. The main camera copes well with high-contrast scenes even without HDR mode. The HDR automatic rarely has to help.

The Color rendering is powerful and can be described as realistic. The Camera-AI mostly recognizes motifs reliably and adjusts color and brightness to the scene again. One point of criticism is slight distortion at the corners of the photos. However, these are only noticeable if you look closely.

The realme camera app has its own for 108 megapixel recordings 108 MP mode integrated. In contrast to normal photo mode, there is no HDR support and no color filters. Only the camera AI is available as an image enhancer.

realme 8 Pro 108 MP recording

The differences between the normal photo mode and the 108 MP mode can be seen on closer inspection. In the enlarged image section, the 108 megapixel images show a higher level of detail.

In everyday life, the normal recording mode is completely sufficient. As already mentioned, the differences only become visible when a section of the image is enlarged. At the same time, the file size grows many times over, which complicates the use of the photos. The in-sensor zoom, which delivers the same result, is better.

In-sensor zoom

When it comes to camera zoom, realme relies on a digital one "In-sensor zoom". The enlarged image section is reduced to 12 megapixels, recorded eight times and combined using an algorithm. According to realme, this enables faster and sharper zoom recordings that even surpass smartphone cameras with a dedicated telephoto lens.

realme 8 Pro Zoom (1)

In practice, hands-free zooming actually works surprisingly well and does not suggest a purely digital zoom. Even beyond 5x magnification, usable images are still possible.

Ultra wide angle camera

There is a need for optimization in the 8 megapixel ultra-wide-angle camera (119 ° wide angle, f / 2.25 aperture). Photos taken in wide-angle mode are rusty and show slight distortions at the edges of the image. In addition, there is an increased noise component, a susceptibility to chromatic aberrations and a slightly reduced dynamic range.

Portrait mode

The realme 8 Pro implements bokeh recordings very well. For the most part, people and objects are extracted reliably and cleanly from the background. The degree of sharpness can be adjusted using a slider.

Macro mode

The macro mode is a nice gimmick to look at the beer foam up close. Getting the subject in the 4 cm focus range is not necessarily easy. You can see in the following picture what a macro shot with the realme 8 Pro looks like.

realme 8 Pro macro

Nachtaufnahmen

In Low-light situations or at night, the main camera of the realme 8 Pro is convincing. The noise component is low, colors are reproduced almost accurately and a lot is also recorded in terms of the level of detail (if there is some light).

A well implemented one night mode is available, but even this reaches its limits in complete darkness.

video mode

The realme 8 Pro takes a maximum of videos 4K at 30 images-per-second on. If you activate the “ultra image stabilizer”, the resolution is automatically reduced to 1080p. Movements are then made using electronic image stabilization (EIS) smoothed. Other resolutions are 1080p@30/60 und 720p@30/60. In the following video you can take a look at the 4K video quality of the realme 8 Pro.

realme 8 Pro | Camera Test Quality Day & Night 4K30

Video recording via the wide-angle camera is not supported. Zooming is possible with up to 5x magnification in video mode. Image enhancers in the form of camera AI, filters and blur effects are integrated into the video mode. The sound is in stereo and recorded in good quality.

connectivity

The realme 8 Pro gets along with the common ones in this country 4G cellular frequencies and bands. voice quality can be described as good overall. This also applies to the audio output via the Mono speakerwhich does not deliver a voluminous sound, but does not distort it. The smartphone is wirelessly equipped with dual AC WiFi and Bluetooth 5.0. The range and data throughput are high and the connection is stable.

NFC is fortunately available, so that the realme 8 Pro can also be used for mobile payments. The position is determined by means of GPS, Galileo, Glonass and Beidou certainly. The position is tracked quickly and with constant stability.

Accumulator

Finally, a few words about the battery, which is also a key feature of the realme 8 Pro. The special thing is that 50 watt SuperDart charging technologywho have the 4500 mAh battery from 47 to 0 percent in just 100 minutes loads. The realme 8 Pro is extremely economical in consumption. With normal use, you only have to charge the smartphone every 2-3 days. Frequent users load approximately every 1 1/2 days.

Price and availability

The realme 8 Pro will be available on Amazon from March 31st. The price is 299 € (8GB + 128GB) or 279 € (6GB + 128GB). Early Birds will receive a discount of 31.03 euros on both versions of the realme 20 Pro until March 8st.

There are also attractive accessories that will also be available in stores from March 31.03st. The realme Buds Air 2 with Active Noise Canceling is available for the price of only 49,90 Euros, For the realme Watch S Pro with GPS and 50 m waterproofness, 129,90 euros are due.

For further information, please visit www.realme.com/eu

guest
4 Comments
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Erik

It feels like a new Realme, Xiaomi,… smartphone comes out every 3 weeks. Who can still keep track?

hjkg

Nobody. That's the tactic behind it.

Frank

Hello, is it worth the € 20 more for the 8GB? Does it make it faster or what are the advantages?

Connect with us

Hi, what are you looking for?

realme 8 Pro Smartphone

Realme 8 Pro Test – Das kann das realme Mittelklasse Smartphone

Testbericht erstellt von Timo am 25. Mai 2021

Das realme 8 Pro ein technisch gut ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone mit 108 MP Samsung HM2 Hauptkamera, 50 Watt SuperDart Charge Schnellladefunktion und 6.4 Zoll Super AMOLED Display. Doch reicht das aus, um die Smartphone-Mittelklasse anzuführen? Im mehrwöchigen Test habe ich mir das Smartphone näher angesehen.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8
Unsere Bewertung
246€ amazon.de
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

realme

Modell

realme 8 Pro

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 720G
GPU: Adreno 618
RAM: 6GB / 8GB (LPDDR4x)
Interner Speicher: 128GB (UFS2.1)
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaydiagonale: 6.4 Zoll
Displayauflösung: 2400 x 1080 Pixel
Displaytyp: Super AMOLED
Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
Abtastrate: 180 Hz

Kameras
Hauptkamera: 108 MP Samsung ISOCELL HM2 (1/1.52", f/1.88 Blende )
Ultra-Weitwinkel: 8 MP (119° Ultra-Weitwinkelobjektiv und f/2.25 Blende)
Makrosensor: 2MP (4 cm Fokus, f/2.4 Blende)
Tiefensensor: 2MP (f/2.4 Blende)

Frontkamera: 16 MP Sony IMX471 (f/2.45 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900
WCDMA: B1/5/8
TDD LTE: B38/40/41(2535-2655MHz)
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/20/28

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Hall-Sensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor
*NFC

Akku
Akku: 4.500 mAh
Schnellladefunktion: 50 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (realme UI 2.0)
Anschluss: USB-C, 3.5 mm Audio
Größe: 160.6 x 73.9 x 8.1 mm
Gewicht: 176 g

Lieferumfang

1x Smartphone
1x SIM-Nadel
1x Ladekabel
1x Ladegerät (65 Watt)
1x Schutzhülle
1x Bedienungsanleitung

Test: realme 8 Pro

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Fetzige Farbnamen und extravagante Rückseiten spielen bei Smartphones mittlerweile eine große Rolle. So auch beim realme 8 Pro, das in den Farben Infinite Blue, Infinite Black und Punk Black daherkommt. Mein Testgerät in Infinite Black hat außerdem eine weitere Besonderheit. Auf der Kunststoff-Rückseite prangt in großen Lettern der Slogan der Marke – „DARE TO LEAP“, der sich regelrecht dreidimensional-spiegelnd abhebt.

realme8 Pro Rückseite

Die feine Mikrostruktur der Rückseite verleiht dem 160.6 x 73.9 x 8.1 mm großen und mit 176 g vergleichsweise leichten Smartphone eine gute Griffigkeit. Das eingerahmte Quad-Kamera-System ragt sichtbar aus der Rückseite hervor. Die leicht gekrümmten Ränder der Rückseite sorgen zusätzlich für eine angenehme Haptik und einen smoothen Übergang zum Gehäuserahmen.

Rechterhand am Rahmen befinden sich die gut erreichbare Einschalttaste und die Lautstärkewippe, beide mit knackigem Druckpunkt. Auf der gegenüberliegenden Seite hat realme den Triple-SIM-Slot platziert, der sich mit zwei Nano-SIM-Karten und einer microSD-Speicherkarte bestücken lässt. Einen Schutz vor Wasser gibt es nicht, was sich auch anhand der fehlenden Dichtungsringe des SIM-Slots bemerkbar macht. Die Rahmenoberseite ziert lediglich die Öffnung eines der beiden Mikrofone. Spektakulärer ist die Unterseite, wo sich die USB-C Buchse, der Lautsprecher, ein weiteres Mikrofon und sogar ein 3.5 mm Kopfhöreranschluss befinden.

realme 8 Pro Hybrid SIM Slot

Die Vorderseite ziert das 6.4 Zoll große Super AMOLED Display. Die Frontkamera hat man im Punch-Hole Stil links oben in das Display integriert. Im unteren Displayabschnitt versteckt, befindet sich der In-Display Fingerabdruckscanner, der das Smartphone zuverlässig und zügig entsperren sollte. Die Betonung liegt hier auf sollte, denn im Test entsperrte der Fingerabdruckscanner das Smartphone nicht immer auf Anhieb.

Die Breite der Displayränder befindet sich auf gutem Mittelklasse-Niveau. Nicht sonderlich schmal, aber auch nicht zu breit. Über dem Display hätten wir zuletzt noch den schmalen und unscheinbaren Hörer. Eine Benachrichtigungs-LED gibt es nicht. Stattdessen setzt realme auf ein Always-On-Display (AOD). Dazu später mehr.

Die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden. Der Lieferumfang umfasst neben dem Smartphone eine Silikon-Schutzhülle, ein 65 Watt SuperDart Schnellladegerät, ein USB-A auf USB-C Ladekabel, eine SIM-Nadel und eine Kurzanleitung.

realme 8 Pro Lieferumfang

Display

Realme verbaut im realme 8 Pro ein 6.4 Zoll Super AMOLED Display mit FHD+ (2400 x 1080 Pixel) Auflösung. Die maximale Displayhelligkeit von 1000 cd/m² genügt, damit das Display auch bei Sonnenschein lesbar bleibt. Farben werden AMOLED typisch besonders kräftig dargestellt. Der Kontrast reicht nahezu ins Unendliche.

realme 8 Pro Display

Abstriche macht realme bei der Bildwiederholfrequenz. Statt 90 oder gar 120 Hz erreicht das Panel des realme 8 Pro lediglich 60 Einzelbilder pro Sekunde. Inhalte werden dadurch nicht ganz so flüssig dargestellt, wie es bei meist deutlich teureren Smartphones mit 90 Hz+ Display der Fall ist. Schnelle Reaktionszeiten des Touchscreens werden durch eine Abtastrate von 180 Hz garantiert. Das konnte ich im Test auch nachvollziehen. Der Touchscreen reagiert präzise und schnell.

Von Vorteil ist die vorhandene Widevine L1 Zertifizierung, sodass man Inhalte von Streaminganbietern, wie z.B. Netflix, Prime Video oder Disney+, in voller Auflösung genießen kann. Die Always-On Funktion des Displays ersetzt die Benachrichtigungs-LED. Auf dem Smartphone eingehende Benachrichtigungen, Datum und Uhrzeit werden selbst im Ruhezustand des Smartphones auf dem Display eingeblendet. Durch das sparsame AMOLED Display ist der Akkuverbrauch nicht signifikant erhöht.

Leistung und Benutzeroberfläche

Angetrieben wird das realme 8 Pro von einem Qualcomm Snapdragon 720G System-on-Chip. Der im 8-nm Verfahren gefertigte Chip besteht aus zwei schnellen Cortex-A76 Kernen (2,3 GHz) und sechs sparsamen Cortex-A55 Kernen (1,8 GHz). Die GPU ist eine Adreno 618, die auch anspruchsvolleren Mobile-Games gewachsen ist. Was die Speicherausstattung betrifft, so ist das Smartphone mit wahlweise 6GB oder 8GB LPDDR4X RAM und 128GB UFS2.1 Datenspeicher ausgestattet. Mit einer microSD-Speicherkarte lässt sich der Datenspeicher zusätzlich erweitern.

Die Alltagsleistung ist gut. Das auf Android 11 basierende realme UI 2.0 lässt sich flüssig bedienen und läuft stabil. Das System ist schmal gehalten und orientiert sich weitestgehend an Stock Android. Nervige Apps von Drittanbietern sind bis auf Facebook keine vorinstalliert.

Multitasking ist wegen des üppigen Speichers kein Problem für das realme 8 Pro. Mobile Gamer müssen zwar Abstriche beim Display eingehen, hohe Bildwiederholraten in anspruchsvollen Mobile Games sucht man in dieser Preisklasse allerdings auch vergebens. Um ein bisschen zu daddeln, reicht die Leistung vollkommen aus. Thermal-Throttling macht dem Smartphone nicht zu schaffen. Das realme 8 Pro liefert aus Performance-Sicht genau das, was man in der Preisklasse erwarten darf.

Kamera

Widmen wir uns DEM Key-Feature des realme 8 Pro, nämlich der Kamera. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem 108 Megapixel Hauptsensor des Quad-Kamera-Setups. Verbaut ist kein anderer als der vielversprechende Samsungs ISOCELL HM2. Der Bildsensor wurde im Herbst 2020 angekündigt und löst den ISOCELL HM1 ab, der unter anderem im Samsung S20 Ultra Verwendung fand.

realme 8 Pro Kamera

Neben Xiaomi ist realme somit ein weiterer Hersteller, der den hochauflösenden Sensor in einem Mittelklasse-Smartphone verbaut.

Samsung ISOCELL HM2

Achtung, jetzt wird’s ein wenig technisch. Der ISOCELL HM2 ist nicht unbedingt besser als der Vorgänger ISOCELL HM1. Mit einer Sensorgröße von 1/1.52″ und einer Pixelgröße von 0.7 μm ist der Samsungs ISOCELL HM2 kompakter als der Vorgänger (1/1.33″, 0.8 μm). Das spricht zunächst für eine etwas geringere Lichtausbeute, die Samsung allerdings durch seine Nanocell-Technologie (9-in-1 Pixel-Binning) ausgleichen möchte.

Samsung ISOCELL HM2

Durch das Zusammenführen von 3 x 3 Pixeln entstehen 2,1 Mikrometer große Pixel. Die Fotoauflösung reduziert sich zwar von 108 Megapixel auf nurmehr 12 Megapixel, durch das Zusammenführen profitiert allerdings die Fotoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Bildung größerer Pixelblöcke resultiert in einer höheren Lichtempfindlichkeit, wodurch gleichzeitig der Signal-Rauschabstand verbessert wird.

Praxistest

Viel wichtiger ist aber, wie sich das Kamerasetup des realme 8 Pro im Alltag schlägt. Beginnen wir mit der 108 Megapixel Hauptkamera (Blende f/1.88).

108 Megapixel Hauptkamera

Im normalen Fotomodus ist Pixel-Binning aktiv und Fotos werden in 4000 x 3000 Pixel, also 12 Megapixel gespeichert. Bemerkenswert ist die Kontinuität von Detailgrad und nahezu nicht vorhandenem Bildrauschen, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit kontrastreichen Szenen kommt die Hauptkamera auch ohne HDR-Modus gut zurecht. Die HDR-Automatik muss nur selten nachhelfen.

Die Farbwiedergabe ist kraftvoll und lässt sich als realitätsnah beschreiben. Die Kamera-AI erkennt Motive zumeist zuverlässig und passt Farbe sowie Helligkeit nochmals an die Szene an. Ein Kritikpunkt sind leichte Verzerrungen an den Ecken der Fotos. Diese fallen allerdings nur bei genauem Hinschauen auf.

Für 108 Megapixel Aufnahmen hat die realme Kamera-App einen eigenen 108 MP Modus integriert. Im Gegensatz zum normalen Fotomodus gibt es keine HDR-Unterstützung und keine Farbfilter. Lediglich die Kamera-AI steht als Bildverbesserer zur Seite.

realme 8 Pro 108 MP Aufnahme

Die Unterschiede zwischen dem normalen Fotomodus und dem 108 MP Modus sind bei genauer Betrachtung sichtbar. Im vergrößerten Bildausschnitt, zeigt die 108 Megapixel Aufnahmen einen höheren Detailgrad.

Im Alltag ist der normale Aufnahmemodus vollkommen ausreichend. Die Unterschiede werden wie gesagt erst bei starker Vergrößerung eines Bildausschnitts sichtbar. Gleichzeitig wächst die Dateigröße um ein Vielfaches, was die Verwendung der Fotos verkompliziert. Besser ist da der In-Sensor-Zoom, der das gleiche Ergebnis liefert.

In-Sensor-Zoom

Beim Kamera-Zoom verlässt sich realme auf einen digitalen “In-Sensor-Zoom”. Dabei wird der vergrößerte Bildausschnitt auf 12 Megapixel reduziert, achtmalig aufgenommen und durch einen Algorithmus kombiniert. Laut realme sind dadurch schnellere und schärfere Zoom-Aufnahmen möglich, die sogar Smartphone-Kameras mit dediziertem Teleobjektiv übertreffen.

realme 8 Pro Zoom (1)

In der Praxis funktioniert das freihändige Zoomen tatsächlich überraschend gut und lässt keinen rein digitalen Zoom erahnen. Selbst jenseits der 5-fachen Vergrößerung sind noch brauchbare Aufnahmen möglich.

Ultra-Weitwinkelkamera

Optimierungsbedarf gibt es bei der 8 Megapixel Ultra-Weitwinkelkamera (°119 Weitwinkel, f/2.25 Blende). Im Weitwinkelmodus aufgenommene Fotos sind roststichig und zeigen leichte Verzerrungen an den Bildrändern. Hinzu kommen ein erhöhter Rauschanteil, eine Anfälligkeit für chromatische Aberrationen und ein leicht reduzierter Dynamikumfang.

Portraitmodus

Bokeh-Aufnahmen setzt das realme 8 Pro sehr gut um. Personen und Objekte werden größtenteils zuverlässig und sauber vom Hintergrund extrahiert. Der Schärfegrad ist über einen Slider anpassbar.

Makromodus

Der Makromodus ist eine nette Spielerei um mal eben den Bierschaum aus nächster Nähe zu betrachten. Das Motiv in den 4 cm Schärfebereich zu bekommen ist nicht unbedingt einfach. Wie eine Makroaufnahme mit dem realme 8 Pro aussieht, seht ihr im folgenden Bild.

realme 8 Pro Makro

Nachtaufnahmen

In Low-Light Situationen oder bei Nacht überzeugt die Hauptkamera des realme 8 Pro. Der Rauschanteil fällt gering aus, Farben werden nahezu akkurat abgebildet und auch was den Detailgrad betrifft, wird noch viel festgehalten (sofern etwas Licht vorhanden ist).

Ein gut umgesetzter Nachtmodus ist vorhanden, allerdings stößt auch dieser in kompletter Dunkelheit an seine Grenzen.

Videomodus

Videos nimmt das realme 8 Pro maximal in 4K bei 30 Bildern-pro-Sekunde auf. Aktiviert man den „Ultra-Bildstabilisator“, reduziert sich die Auflösung automatisch auf 1080p. Bewegungen werden dann mit Hilfe elektronischer Bildstabilisierung (EIS) geglättet. Weitere Auflösungen sind 1080p@30/60 und 720p@30/60. Im folgenden Video könnt ihr einen Blick auf die 4K Videoqualität des realme 8 Pro werfen.

realme 8 Pro | Camera Test Quality Day & Night 4K30

Videoaufnahmen über die Weitwinkelkamera werden nicht unterstützt. Zoomen ist mit bis zu 5-facher Vergrößerung im Videomodus möglich. Bildverbesserer in Form der Kamera-AI, Filtern und Unschärfeeffekten sind in den Videomodus integriert. Der Ton wird in Stereo und in guter Qualität aufgenommen.

Konnektivität

Das realme 8 Pro versteht sich mit den hierzulande gängigen 4G Mobilfunkfrequenzen und Bändern. VoLTE und VoWiFi werden unterstützt. Die Sprachqualität lässt sich als insgesamt gut beschreiben. Das gilt auch für die Audioausgabe über den Mono-Lautsprecher, der zwar keinen voluminösen Klang abliefert, dafür aber nicht verzerrt. Kabellos ist das Smartphone mit Dual-AC WiFi und Bluetooth 5.0 ausgestattet. Reichweite und Datendurchsatz sind hoch und die Verbindung stabil.

NFC ist erfreulicherweise vorhanden, sodass das realme 8 Pro auch zum mobilen Bezahlen genutzt werden kann. Die Position wird mittels GPS, Galileo, Glonass und Beidou bestimmt. Das Tracken der Position erfolgt schnell und konstant stabil.

Akku

Zuletzt noch ein paar Worte zum Akku, der ebenfalls ein Key-Feature des realme 8 Pro ist. Das besondere ist die 50 Watt SuperDart Ladetechnologie, die den 4500 mAh Akku in nur 47 Minuten von 0 auf 100 Prozent lädt. Im Verbrauch ist das realme 8 Pro überaus sparsam unterwegs. Bei normaler Nutzung muss man das Smartphone nur alle 2-3 Tage laden. Vielnutzer laden ungefähr alle 1 1/2 Tage.

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
245,51€
Bewertung
Positiv

Schickes Design
Gute Verarbeitungsqualität
Schönes AMOLED Display
Gutes Display
Aufgeräumte Benutzeroberfläche
Kameras mit guter Aufnahmequalität
NFC, Kopfhöreranschluss und Dual-SIM
Gute Akkulaufzeit und Schnellladefunktion

Negativ

Nur 60 Hz Bildwiederholrate
Fingerabdruckscanner reagiert nicht immer
Bis auf die Kamera kein Mehrwert zum Vorgänger

Fazit

Das realme 8 Pro ein empfehlenswertes Mittelklasse-Smartphone mit vielen Vorzügen und nur wenigen Abstrichen. Angefangen mit dem Display überzeugt das verbaute AMOLED Panel durch eine scharfe und farbkräftige Darstellung. Durch die niedrige Bildwiederholfrequenz von lediglich 60 Hz erscheinen Inhalte allerdings nicht ganz so flüssig wie bei Konkurrenzmodellen mit 90 oder gar 120 Hz. Die Snapdragon 720G Prozessorbasis, die auch schon im Vorgänger verbaut wurde, genügt für eine weitestgehend flüssige Bedienung im Alltag.

Überzeugt hat die 108 MP Hauptkamera, die sowohl bei Tag und Nacht zufriedenstellende Foto- und Videoaufnahmen produziert. Gerade der In-Sensor-Zoom lässt kaum erahnen, dass hier lediglich digital vergrößert wird. Im Mobilfunk gibt sich das Smartphone verbindungsstark. Gleiches gilt für kabellose Übertragungen via WLAN oder Bluetooth. Pluspunkte sammelt das realme 8 Pro zudem bei der Akkulaufzeit, die gerne mal bei über 2 Tagen liegt und der 50 Watt Schnelladefunktion, die das Smartphone in nur 47 Minuten vollständig auflädt.

8
Unsere Bewertung
Überblick
Hersteller

realme

Modell

realme 8 Pro

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 720G
GPU: Adreno 618
RAM: 6GB / 8GB (LPDDR4x)
Interner Speicher: 128GB (UFS2.1)
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaydiagonale: 6.4 Zoll
Displayauflösung: 2400 x 1080 Pixel
Displaytyp: Super AMOLED
Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
Abtastrate: 180 Hz

Kameras
Hauptkamera: 108 MP Samsung ISOCELL HM2 (1/1.52", f/1.88 Blende )
Ultra-Weitwinkel: 8 MP (119° Ultra-Weitwinkelobjektiv und f/2.25 Blende)
Makrosensor: 2MP (4 cm Fokus, f/2.4 Blende)
Tiefensensor: 2MP (f/2.4 Blende)

Frontkamera: 16 MP Sony IMX471 (f/2.45 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900
WCDMA: B1/5/8
TDD LTE: B38/40/41(2535-2655MHz)
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/20/28

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Hall-Sensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor
*NFC

Akku
Akku: 4.500 mAh
Schnellladefunktion: 50 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (realme UI 2.0)
Anschluss: USB-C, 3.5 mm Audio
Größe: 160.6 x 73.9 x 8.1 mm
Gewicht: 176 g

Lieferumfang

1x Smartphone
1x SIM-Nadel
1x Ladekabel
1x Ladegerät (65 Watt)
1x Schutzhülle
1x Bedienungsanleitung

Mehr von realme

realme GT Master Edition Test Produktbildrealme GT Master Edition Test Produktbild

Reviews

Nur wenige Monate nach dem Marktstart des realme GT erscheint mit der realme GT Master Edition bereits das nächste Smartphone der GT-Modellreihe. Ausgestattet mit...

Werbung

Goboo Xiaomi Pad 5 Angebot

Goboo Redmi 10 Angebot