Reviews
4
Review

Roidmi F8 Test - Vacuum cleaner with high suction power

by 15. February 2020
The Xiaomi ecosystem has already grown again! With the battery-powered Roidmi F8 handheld vacuum cleaner, the Smart Home product line has once again been expanded to include a household gadget. Only at the beginning of the year, presented at the CES 2018, the smart hand vacuum cleaner is now officially available. In the test lasting several weeks, I took a closer look at the wireless home help.
Overview
Manufacturer/Model

Roidmi

Product

Roidmi F8 (XCQ03RM)

Specifications

Saugen
Motor: DC electric motor
Power: 415 Watt (effectively 115 Watt)
Turns: 100.000 rpm
Suction power: 18.500 Pa

Volume: ~ 75 dB
Dust container: 0.4 liter

Accumulator
Capacity: 2500 mAh
Runtime: 55 minutes

other
App: Mi Home
Size: 117.8 x 25.6 x 15.7 cm
Weight: 1.5 - 2.5 kg

Foreword: Roidmi F8

The Xiaomi Youpin Store is the focal point number 1 for all crowdfunding financed Mi products. Many of the products published there are from various Xiaomi subsidiaries and usually do not appear directly under the brand name "Xiaomi". A good example of this are the recently published vacuum robots "Roborock S50" and "Xiaowa Youth Edition", It is the same with the Roidmi F8 Cordless Hand Vacuum Cleaner, So far, under the brand "Roidmi" mainly smart car USB chargers have appeared. The publication of a hand vacuum cleaner under this brand was therefore quite surprising.

What's in the box

The cordless vacuum cleaner comes with a big accessory package delivered. Included are next to the vacuum cleaner:

  • A wall bracket for sticking or tightening
  • An extension tube
  • A padded brush with soft bristles and angled tube
  • A motorized main brush with exchangeable soft and carbon roller
  • A (replacement) HEPA filter
  • A polymer filter
  • A cleaning tool for cleaning the filters
  • A charging cable with NEMA-1 connector and 2-pin connector
  • A Chinese manual

Scope of delivery of the Roidmi F8

Our test copy from GearBest included additional accessoriesthat were originally intended for Chinese Youpin pre-orders. The extended scope of delivery includes:

  • A flexible extension tube
  • A motorized upholstery brush with carbon roller

As an interested buyer you should first ask for the scope of delivery or have a look in the Product specifications of the respective shop toss. Depending on the shop different packages, usually sold at the same price! A international version of the Roidmi F8 with EU charging cable, CE mark and multilingual user manual is already being planned.

Brushing the Roidmi F8

Design and workmanship

The wireless hand vacuum cleaner is the winner of two design awards. Next to the iF design award 2018 could the smart aspiration aid and the German Red Dot Design Award 2018 claim for themselves. Typical of the Xiaomi ecosystem, the vacuum cleaner impresses with an extremely modern and at the same time simple design.

Roidmi F8 vacuum cleaner with main brush

The hand vacuum cleaner is guaranteed not to hide from the competition. All items are made up high quality plastic as well as metalwhich gives the vacuum cleaner a great feel to lend. Due to the matt-white finish, the device also makes a lot of visual sense. Of the modular construction allows brush heads, telescope tubes and filters to be changed according to the area of ​​application. The quality of workmanship is first class. All parts close tightly and without gaps. After several weeks of everyday use, no signs of wear have become noticeable.

Construction of the cordless vacuum cleaner

Suction unit (main element)

The main element of the plug-in vacuum cleaner is ergonomically shaped and is first-class in the hand. The Weight have it with you 1.5 kg quite in itself.

Roidmi F8 suction unit

To vacuum even stubborn dirt, the Roidmi vacuum cleaner is one 415 Watt DC motor fitted. This one reaches effective suction power of 115 Watt, Up to 100.000 revolutions per minute the suction power is full 18.500 Pascal (Pa), Smallest particles up to 0.3 Micron suck in the Roidmi F8 vacuum cleaner as well as animal hair, dust and coarse dirt. Due to the special design with multi-stage air duct, disturbing suction noises are largely suppressed.

Specifications of the engine

For switching on and for adjusting the suction power, there is an easily reachable handle height pushbutton, The battery of the vacuum cleaner, which is not interchangeable by the way, is over a DC Plug charging socket loaded. A LED display informs about the remaining capacity of the battery and the level of the dust container.

dust container

The 0.4 liter dust container is docked to the suction unit. The filter system is four-layered and consists of a coarse-meshed metal sievefollowed by one air filterfollowed again by one HEPA filter (HEPA) and a final one polymer filter together. The dust container can be completely disassembled for cleaning.

Roidmi F8 Dust Chamber (1)

Extension and attachments

The suction tube or attachments are over a Plug-in connection connected to the suction unit. All attachments can be used with or without renewal. With extension, the weight is full 2.5 kg - Pretty heavy!

Roidmi F8 vacuum cleaner with extensions

Buy applications There are virtually no limits. Because of its versatile attachments and adapters, the Roidmi F8 is suitable for hard floors, wooden floors, carpets, but also for sofas and furniture as well as mobile use, for example for cleaning the interior of the car. Only a wiping function or a wiper attachment is not (yet) available!

Main brush of the Roidmi F8

Hard to reach places masters the hand vacuum cleaner by his Articulated brush headthat can bend off flexibly. As a special feature, the brush head also has a LED strip illuminated. The roller of the electric brush is interchangeable. In addition to a conventional Soft roll Roidmi also offers one Carbon roll

Upholstery brush of the Roidmi F8

Practical test of the Roidmi F8

Getting Started

The hand vacuum cleaner is ready to use in just a few simple steps. Plug in any attachment, switch it on and you can already suck it off. The power button is multi-functional. By holding the can Suction power in 2 stages be adjusted.

Vacuum cleaner with removed dust chamber

Only placing the wall mount requires a bit of tact. If you want to glue the holder, you should look for a smooth surface in any case. In addition, it should be understood that the vacuum cleaner is held only magnetically, by leaning against the holder. Hanging is not possible, as well as missing holding options for the individual essays! To guide the charging cable are on the left and right of the holder notches. Inductive charging or a charging device integrated in the holder is also not available!

Roidmi F8 holder with charging cable

Mi Home App

If you want to control the Roidmi F8 with the app, you have to get the "Mi Home" app Download. The app is available free of charge and can be used for iOS and Android Mobile devices can be obtained through the respective stores. The connection is through Bluetooth produced.

Notice: The hand vacuum cleaner can not be connected within the Mi Home app or is not displayed? Simply use the app settings to change the region to "Mainland China"!

The app offers some operating advantages to which one has no access without app. For example, it is possible to choose an additional suction level. Instead of 80 Watt (Normal) and 180 Watt (Turbo) is a Intermediate stage with 130 Watt selectable. The suction power is adjusted to (app) push of a button.

Further advantages are:

  • A precise battery level in percent and the remaining suction time
  • Note for cleaning the filter system
  • Note on the level of the dust chamber
  • Advice on air quality
  • Notes on cleaning time and cleaning surface

Firmware updates the vacuum cleaner receives directly from the app. The ability to control and monitor a smart home device via app is an interesting feature in itself. In contrast to the robotic vacuum cleaner, which does its job automatically, the F8 is operated completely manually. In one hand the smartphone, in the other the vacuum cleaner is more than impractical!

absorbency

The Roidmi F8 does not replace a full vacuum cleaner. This is particularly evident in the rather small dust container and the battery life (2500 mAh). Large rooms can hardly be handled with the 0.4 liter dust chamber. However, the hand vacuum cleaner is very well suited for cleaning (car) upholstery, drilling holes or reaching hard-to-reach areas.

Roidmi F8 vacuum cleaner with flexible pipe

Normal operating mode

In normal operation, the cordless vacuum cleaner provides enough power Dust and smaller crumbs absorb. Dirt on smooth surfaces is efficiently sucked away. Even upholstered furniture with a fine surface can be effectively cleaned with the various attachments. Hair, whether human or animal are captured. With carpets, especially high pile, the Roidmi F8 has clearly to fight. Deep-seated dirt is inadequately absorbed.

The Operation Volume is still quite comfortable in normal mode, so you can talk in the same room at least. For the nightly operation, the vacuum cleaner is not suitable! The battery life is about 45 minutes.

Roidmi F8 with upholstery brush

Turbo mode

In turbo, the vacuum cleaner is especially suitable for stubborn dirt, You can already clearly feel the suction power. When the motorized main brush is docked, the F8 literally pulls away. Carpets can like to get stuck! The Roidmi F8 does not clean as thoroughly as a cordless vacuum cleaner. For fine-grained and especially heavy dirt, such as cat litter, the cordless vacuum cleaner takes much longer.

The Operation Volume According to Roidmi, 75 achieves decibels. From what distance the manufacturer has determined the value is not known. According to personal experience, the F8 in turbo mode is quite loud, which is why a conversation in the same room is no longer possible. The battery life is just 9 minutes!

Roidmi F8 with motorized brush

Maintenance

The dust container is due to the multilayer structure of the filter system easy to clean, Coarse dirt can be emptied by opening the main flap. All filters are removable and can be cleaned with the enclosed cleaning tool from the dirt. The HEPA filter can even be cleaned under running water.

Roidmi F8 Dust Chamber (2)

The brushes are also easy to clean. The rollers of the motorized brushes are removable and can be easily removed from rolled-up hair. The additional purchase of accessories and spare parts is possible despite its Chinese origin. Filters, brushes and attachments can be reordered at well-known stores, such as GearBest.

Price Comparison

You want to know where to buy the Roidmi F8? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price history

Current prices

Banggood
10-30 working days
248,29€
Gearbest
10-30 working days
272,68€
Amazon
1-5 working days
288,78€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 2. July 2020 04: 02

Final Words

rating
Positive

Modern design
Very good build quality
Large range of accessories
Easy handling
High suction power

Negative

Wall bracket without direct charging function
Weak battery life in turbo mode
Battery not changeable
App with no real added value

First impression
9.0
7.5
application
9.0
8.8
Design
9.0
8.7
usability
8.5
9.0
suction
7.5
8.0
App
4.5
4.2
Battery life
7.0
6.6
Operation Volume
7.5
8.3
Summary

Who wants to complete his Xiaomi cleaning crew, now has the opportunity to do so. With the Roidmi F8, the Xiaomi ecosystem has been enhanced by a functional and performance-friendly suction aid that competes quite well with well-known vacuum cleaners from Dyson.

Above all, the first-class workmanship, the excellent feel and the high suction power were convincing factors in the test. Through the various essays, the uses are extensive. The suction pleasure is limited by the tight capacity of the dust container and the ailing battery life in turbo mode.

7.8
Our rating
7.6
user Rating
2 ratings
You have rated this
guest
4 Comments
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Rüdiger

When does the test come? I wanted to buy my wife soon a Dyson V8 or V10, but still wait to see if this is worth more.

MK mk

I feel the same way. Wait for the first review

Christian

I got delivered the day before yesterday. I like it quite well. Unfortunately, two important parts were missing. The flexible pipe and the small electric suction head (parts 3 and 10 on the picture). I wonder if I still get it. Gearbest has so far only offered a return or partial refund. But can not be that the parts do not exist.

Tallow

I also got mine from Gearbest and I had all the parts with me.

Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi Roidmi F8 Handstaubsauger

Roidmi F8 Test – Akkustaubsauger mit hoher Saugkraft

Testbericht erstellt von Timo am 15. Februar 2020

Das Xiaomi Ökosystem hat schon wieder Zuwachs erhalten! Mit dem akkubetriebenen Roidmi F8 Handstaubsauger wurde die Smart Home Produktreihe abermals um ein Haushaltsgadget erweitert. Erst Anfang des Jahres, auf der CES 2018 vorgestellt, ist der smarte Handstaubsauger mittlerweile offiziell erhältlich. Im mehrwöchigen Test habe ich mir die kabellose Haushaltshilfe näher angesehen.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
7.8
Unsere Bewertung
Technische Daten
Überblick
Hersteller

Roidmi

Modell

Roidmi F8 (XCQ03RM)

Spezifikationen

Saugen
Motor: DC-Elektromotor
Leistung: 415 Watt (effektiv 115 Watt)
Umdrehungen: 100.000 rpm
Saugleistung: 18.500 Pa

Lautstärke: ~75 dB
Staubbehälter: 0.4 Liter

Akku
Kapazität: 2500 mAh
Laufzeit: 55 Minuten

Sonstige
App: Mi Home
Größe: 117.8 x 25.6 x 15.7 cm
Gewicht: 1.5 - 2.5 kg

Vorwort: Roidmi F8

Der Xiaomi Youpin Store ist die Anlaufstelle Nummer 1 für alle Crowdfunding finanzierten Mi Produkte. Viele der dort veröffentlichten Produkte stammen von verschiedenen Xiaomi Tochterunternehmen und erscheinen meist nicht direkt unter dem Markennamen „Xiaomi“. Ein gutes Beispiel hierfür sind die zuletzt erschienenen Saugroboter Roborock S50 und Xiaowa Youth Edition. Genauso verhält es sich mit dem Roidmi F8 Akku-Handstaubsauger. Bislang sind unter der Marke „Roidmi“ hauptsächlich smarte KFZ-USB-Ladegeräte erschienen. Die Veröffentlichung eines Handstaubsaugers unter dieser Marke kam daher durchaus überraschend.

Lieferumfang

Der Akkustaubsauger wird mit einem großen Zubehörpaket ausgeliefert. Enthalten sind neben dem Staubsauger:

  • Eine Wandhalterung zum Festkleben oder Festschrauben
  • Ein Verlängerungsrohr
  • Eine Polsterbürste mit weichen Borsten und Winkelrohr
  • Eine motorbetriebene Hauptbürste mit austauschbarer Soft- und Carbon-Walze
  • Ein (Ersatz) HEPA-Filter
  • Ein Polymerfilter
  • Ein Reinigungs-Tool zum Reinigen der Filter
  • Ein Ladekabel mit NEMA-1 Stecker und 2-poligem Anschluss
  • Eine chinesische Bedienungsanleitung

Lieferumfang des Roidmi F8

Unser Testexemplar von GearBest beinhaltete zusätzliche Zubehörteile, die ursprünglich für chinesische Youpin-Vorbesteller vorgesehen waren. Der erweiterte Lieferumfang enthält:

  • Ein flexibles Verlängerungsrohr
  • Eine motorbetriebene Polsterbürste mit Carbon-Walze

Als interessierter Käufer sollte man vorher unbedingt den Lieferumfang erfragen oder einen Blick in die Produktspezifikationen des jeweiligen Shops werfen. Je nach Shop werden unterschiedliche Pakete, meist zum gleichen Preis verkauft! Eine internationale Version des Roidmi F8 mit EU-Ladekabel, CE-Zeichen und mehrsprachiger Bedienungsanleitung ist bereits in Planung.

Bürsten des Roidmi F8

Design und Verarbeitung

Der kabellose Handstaubsauger ist Preisträger zweier Design-Awards. Neben dem iF Design-Award 2018 konnte die smarte Saughilfe auch den deutschen Red Dot Design-Award 2018 für sich beanspruchen. Typisch für das Xiaomi Ökosystem, besticht der Staubsauger durch ein überaus modernes und gleichzeitig schlichtes Design.

Roidmi F8 Akkusauger mit Hauptbürste

Vor der Konkurrenz braucht sich der Handstaubsauger garantiert nicht zu verstecken. Alle Einzelteile bestehen aus hochwertigem Kunststoff sowie Metall, welche dem Staubsauger eine tolle Haptik verleihen. Durch das matt-weiße Finish macht das Gerät auch optisch einiges daher. Der modulare Aufbau erlaubt es Bürstenköpfe, Teleskoprohr und auch Filter je nach Anwendungsgebiet zu wechseln. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig. Sämtliche Teile schließen fest und ohne Spaltmaße. Nach mehrwöchiger Alltagsnutzung haben sich keine Gebrauchsspuren bemerkbar gemacht.

Aufbau des Akkustaubsaugers

Saugeinheit (Hauptelement)

Das Hauptelement des zusammensteckbaren Staubsaugers ist ergonomisch geformt und liegt erstklassig in der Hand. Das Gewicht hat es mit 1.5 kg durchaus in sich.

Roidmi F8 Saugeinheit

Um selbst hartnäckigen Schmutz aufzusaugen, ist der Roidmi Staubsauger mit einem 415 Watt DC-Motor ausgestattet. Dieser erreicht eine effektive Saugleistung von 115 Watt. Mit bis zu 100.000 Umdrehungen pro Minute liegt die Saugkraft bei satten 18.500 Pascal (Pa). Kleinste Partikel bis 0.3 Mikron saugt der Roidmi F8 Staubsauger genauso auf, wie auch Tierhaare, Staub und groben Schmutz. Durch den speziellen Aufbau mit mehrstufigem Luftkanal, werden störende Sauggeräusche weitestgehend unterdrückt.

Spezifikationen des Motors

Zum Einschalten und zur Anpassung der Saugleistung befindet sich in Griffhöhe eine gut zu erreichende Drucktaste. Der Akku des Staubsaugers, der übrigens nicht austauschbar ist, wird über eine Hohlstecker-Ladebuchse geladen. Eine LED-Anzeige informiert über die Restkapazität des Akkus und den Füllstand des Staubbehälters.

Staubbehälter

Der 0.4 Liter Staubbehälter wird an die Saugeinheit angedockt. Das Filtersystem ist vier-schichtig aufgebaut und setzt sich aus einem grobmaschigen Metallsieb, gefolgt von einem Luftfilter, wiederum gefolgt von einem Schwebstofffilter (HEPA) und einem abschließenden Polymerfilter zusammen. Der Staubbehälter kann zur Reinigung komplett auseinandergebaut werden.

Roidmi F8 Staubkammer (1)

Verlängerung und Aufsätze

Das Saugrohr oder die Aufsätze werden über eine Steckverbindung mit der Saugeinheit verbunden. Alle Aufsätze können dadurch mit oder ohne Verlängerung genutzt werden. Mit Verlängerung liegt das Gewicht bei satten 2.5 kg –  Ganz schön schwer!

Roidmi F8 Staubsauger mit Verlängerungen

Den Anwendungsmöglichkeiten sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Wegen seiner vielseitigen Aufsätze und Adapter eignet sich der Roidmi F8 für Hartböden, Holzböden, Teppiche, aber auch für Sofas und Möbel sowie den mobilen Einsatz, beispielsweise zur Innenraumreinigung des Autos. Einzig eine Wischfunktion bzw. einen Wischaufsatz gibt es (noch) nicht!

Hauptbürste des Roidmi F8

Schwer erreichbare Stellen meistert der Handstaubsauger durch seinen Gelenk-Bürstenkopf, der sich flexibel abknicken lässt. Als besonderes Feature ist der Bürstenkopf zusätzlich über eine LED-Leiste beleuchtet. Die Walze der Elektrobürste ist austauschbar. Neben einer herkömmlichen Soft-Walze bietet Roidmi auch eine Carbon-Walze an.

Polsterbürste des Roidmi F8

Praxistest des Roidmi F8

Erste Schritte

Der Handstaubsauger ist in nur wenigen Handgriffen einsatzbereit. Den beliebigen Aufsatz anstecken, einschalten und schon kann man lossaugen. Die Power-Taste ist mehrfunktional. Durch gedrückt halten kann die Saugleistung in 2 Stufen angepasst werden.

Staubsauger mit abgenommener Staubkammer

Lediglich das Platzieren der Wandhalterung verlangt etwas Fingerspitzengefühl. Möchte man die Halterung festkleben, sollte man sich auf alle Fälle eine glatte Fläche suchen. Außerdem sollte man sich im Klaren sein, dass der Staubsauger lediglich magnetisch, durch Anlehnen an die Halterung, gehalten wird. Aufhängen ist nicht möglich, als auch fehlen Haltemöglichkeiten für die einzelnen Aufsätze! Zur Führung des Ladekabels befinden sich links und rechts der Halterung Kerben. Induktives Laden bzw. eine in die Halterung integrierte Ladevorrichtung ist ebenfalls nicht vorhanden!

Roidmi F8 Halterung mit Ladekabel

Mi Home App

Möchte man den Roidmi F8 mit der App kontrollieren, muss man sich die „Mi Home“ App herunterladen. Die App ist kostenfrei erhältlich und kann für iOS und Android Mobilgeräte über die jeweiligen Stores bezogen werden. Der Verbindung wird durch Bluetooth hergestellt.

Hinweis: Der Handstaubsauger kann innerhalb der Mi Home App nicht verbunden werden oder wird nicht angezeigt? Einfach über die App-Einstellungen die Region auf „Mainland China“ umstellen!

Die App bietet einige Bedienvorteile, auf die man ohne App keinen Zugriff hat. Möglich ist z.B. die Wahl einer zusätzlichen Saugstufe. Statt 80 Watt (Normal) und 180 Watt (Turbo) ist eine Zwischenstufe mit 130 Watt auswählbar. Die Saugleistung wird auf (App)Knopfdruck angepasst.

Weitere Vorteile sind:

  • Ein präziser Akkustand in Prozent und die verbleibende Saugdauer
  • Hinweis zur Reinigung des Filtersystems
  • Hinweis zum Füllstand der Staubkammer
  • Hinweise zur Luftqualität
  • Hinweise zur Reinigungsdauer und Reinigungsfläche

Firmware-Updates empfängt der Staubsauger direkt über die App. Die Möglichkeit ein Smart-Home-Gerät per App zu steuern und zu überwachen ist an sich ein interessantes Feature. Im Gegensatz zum Saugroboter, der seiner Tätigkeit automatisiert nachgeht, wird der F8 allerdings vollständig manuell bedient. In der einen Hand das Smartphone, in der anderen den Staubsauger ist mehr als unpraktisch!

Saugverhalten

Der Roidmi F8 ersetzt keinen vollwertigen Staubsauger. Das zeigt sich vor allem an dem recht kleinen Staubbehälter und der Laufzeit des Akkus (2500 mAh). Große Räumlichkeiten lassen sich mit der 0.4 Liter Staubkammer kaum bewältigen. Wofür sich der Handstaubsauger jedoch sehr gut eignet ist die Reinigung von (Auto)Polstern, beim Bohren von Löchern oder um an schwer erreichbare Stellen zu kommen.

Roidmi F8 Staubsauger mit flexiblen Rohr

Normaler Betriebsmodus

Im normalen Betrieb bietet der Akkustaubsauger genügend Leistung um Staub und kleinere Krümel aufzusaugen. Schmutz auf glatten Flächen wird effizient weggesaugt. Auch Polstermöbel mit feiner Oberfläche können effektiv mit den verschiedenen Aufsätzen gereinigt werden. Haare, egal ob von Mensch oder Tier werden eingefangen. Mit Teppichen, insbesondere Hochflor hat der Roidmi F8 deutlich zu kämpfen. Tiefsitzender Schmutz wird nur unzureichend aufgenommen.

Die Betriebslautstärke ist im normalen Modus noch recht angenehm, sodass man sich im gleichen Raum zumindest noch unterhalten kann. Für den nächtlichen Betrieb eignet sich der Staubsauger allerdings nicht! Die Akkulaufzeit liegt bei ungefähr 45 Minuten.

Roidmi F8 mit Polsterbürste

Turbomodus

Im Turbo eignet sich der Staubsauger vor allem für hartnäckigen Schmutz. Hierbei spürt man die Saugleistung bereits deutlich. Ist die motorisierte Hauptbürste angedockt, zieht der F8 regelrecht davon. Teppiche können dabei gerne mal hängen bleiben! Ganz so tiefenreinigend wie ein kabelgebundener Staubsauger reinigt der Roidmi F8 dennoch nicht. Für feinkörnigen und vor allem schweren Schmutz, wie z.B. Katzenstreu, benötigt der Akkustaubsauger deutlich länger.

Die Betriebslautstärke erreicht laut Roidmi 75 Dezibel. Aus welcher Entfernung der Hersteller den Wert ermittelt hat ist nicht bekannt. Dem persönlichen Empfinden nach ist der F8 im Turbomodus ganz schön laut, weshalb eine Unterhaltung im gleichen Raum ist nicht mehr möglich ist. Die Akkulaufzeit liegt bei gerade einmal 9 Minuten!

Roidmi F8 mit motorisierter Bürste

Wartung

Der Staubbehälter ist durch den mehrschichtigen Aufbau des Filtersystems einfach zu reinigen. Grober Schmutz kann durch öffnen der Hauptklappe entleert werden. Sämtliche Filter sind herausnehmbar und lassen sich mit dem beiliegenden Reinigungs-Tool vom Schmutz befreien. Der HEPA-Filter kann sogar unter fließendem Wasser gereinigt werden.

Roidmi F8 Staubkammer (2)

Auch die Bürsten sind einfach zu reinigen. Die Rollen der motorisierten Bürsten sind herausnehmbar und können so ganz einfach von aufgerollten Haaren befreit werden. Der Nachkauf von Zubehör- und Ersatzteilen ist trotz chinesischer Herkunft problemlos möglich. Filter, Bürsten und Aufsätze können bei bekannten Shops, wie z.B. GearBest, nachbestellt werden.

Bewertung
Positiv

Modernes Design
Sehr gute Verarbeitungsqualität
Großer Zubehörumfang
Einfache Bedienung
Hohe Saugkraft

Negativ

Wandhalterung ohne direkte Ladefunktion
Schwächelnde Akkulaufzeit im Turbomodus
Akku nicht wechselbar
App ohne tatsächlichen Mehrwert

Fazit

Wer seine Xiaomi Putzkolonne vervollständigen möchte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Mit dem Roidmi F8 wurde das Xiaomi Ökosystem um eine funktional- und leistungstechnisch überzeugende Saughilfe erweitert, die durchaus mit bekannten Akkusaugern von Dyson konkurriert.

Im Test überzeugen konnten vor allem die erstklassige Verarbeitungsqualität, die hervorragende Haptik und die hohe Saugkraft. Durch die verschiedenen Aufsätze sind die Verwendungsmöglichkeiten umfangreich. Limitiert wird das Saugvergnügen durch das knappe Fassungsvermögen des Staubbehälters und die schwächelnde Akkulaufzeit im Turbomodus.

7.8
Unsere Bewertung
Überblick
Hersteller

Roidmi

Modell

Roidmi F8 (XCQ03RM)

Spezifikationen

Saugen
Motor: DC-Elektromotor
Leistung: 415 Watt (effektiv 115 Watt)
Umdrehungen: 100.000 rpm
Saugleistung: 18.500 Pa

Lautstärke: ~75 dB
Staubbehälter: 0.4 Liter

Akku
Kapazität: 2500 mAh
Laufzeit: 55 Minuten

Sonstige
App: Mi Home
Größe: 117.8 x 25.6 x 15.7 cm
Gewicht: 1.5 - 2.5 kg

Mehr von Roidmi

Roidmi EVE Plus Saugroboter Test ProduktbildRoidmi EVE Plus Saugroboter Test Produktbild

Reviews

Bislang war die Xiaomi Ökosystem-Marke „Roidmi“ für leistungsstarke Akkusauger bekannt. Seit Anfang des Jahres hat das Unternehmen mit dem Roidmi EVE Plus erstmals einen...

Werbung

Goboo Xiaomi Pad 5 Angebot

Goboo Redmi 10 Angebot