Connect with us

Hi, what are you looking for?

ROIDMI EVE Plus product picture

Roidmi EVE Plus Test - Inexpensive vacuum robot with suction station!

Test report prepared by Timo on August 30, 2021

So far, the Xiaomi ecosystem brand "Roidmi" was known for its powerful cordless vacuum cleaners. Since the beginning of the year, the company has had a vacuum robot in its range for the first time with the Roidmi EVE Plus, which also comes with a suitable suction station for less than 400 euros.

Our expectations are high, because Roidmi has already been able to convince many times in the field of smart cordless vacuum cleaners. In this test, we will clarify whether this also applies to the Roidmi vacuum robot.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8
Our rating
184 € amazon
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

Roidmi

Model

Roidmi EVE Plus

Specifications

 Facial Cleansing 
Suction force: up to 2700 Pa
Suction modes: Quiet, Standard, Current, Max
Volume: 45 - 75 dB
Container: 300 ml dust, 250 ml water (hybrid)

 Navigate 
Type: LiDAR tower
Room card: yes
Room layout: yes
Restricted zones: yes
Virtual Wall: yes

 connectivity 
App: Xiaomi Home / Roidmi App
Connection: WiFi 2.4 GHz
Alexa: Yes
Google Home: Yes

 Accumulator 
Capacity: 5200 mAh
Running time: approx. 240 min.
Charging time: 5 hours

 Height Weight 
Size: 35 x 35 x 9,8 cm
Weight: 3,6 kg (2,7 kg suction station)

What's in the box

1x vacuum robot
1x wiper attachment
10x disposable wipes
1x cleaning tool
1x suction station
4x dust bags
1x power cable
1x manual

Test: Roidmi EVE Plus

 Vacuum robots with suction stations are all the rage. It feels like every vacuum robot in a higher price range relies on the convenient feature that saves the manual emptying of the dust container. As is so often the case, there are significant differences here too. Some manufacturers pack the suction station directly into the scope of delivery of the robot hoover, with others the suction station has to be purchased separately.

Roidmi EVE Plus vacuum robot with suction station

Offer on Aliexpress

Fortunately, Roidmi has decided to offer the vacuum robot with suction station in a bundle. For less than 400 euros, that's a real announcement!

Attention

Occasionally the vacuum robot is also offered as Roidmi EVE (Without Plus). Although this is the identical model, it does not contain the suction station.

The vacuum robot with the station in a complete package is only available under the name Roidmi EVE Plus.

Design, workmanship and delivery

As always, the design is a matter of taste, which is why we only go into the essentials here. Typically round, 35 x 35 x 9,8 cm in size and 3,6 kg in weight - these are the basic features of the Roidmi EVE Plus. At the top in the middle we would still have the laser tower, because the vacuum robot is one of the models with a LiDAR sensor, which scans the room three-dimensionally for precise map creation and obstacle detection.

Roidmi EVE Plus robot vacuum review test report

Finally, there are three control buttons on the top. The button in the middle starts the suction process. The button to the left of it starts spot cleaning (limited cleaning area). To the right of this is the button that sends the vacuum robot back to the suction station, which also acts as a charging station.

Roidmi EVE Plus robot vacuum LDS sensor

There is no flap to open the top. The 2-in-1 dust-water container is plugged into the back of the robot vacuum cleaner. In the direction of travel, there are several infrared sensors on the front and on the sides, which, in addition to the laser tower, serve to detect obstacles. Collisions are recognized with the help of a "bumper" (touch sensor).

Roidmi EVE Plus vacuum robot without dust chamber

The charging contacts of the Roidmi EVE Plus are again interesting. Two are on the sides on the back, two more on the bottom. The suction station charges via the contacts on the back. As noted above, the robot vacuum cleaner is also available without a suction station and with a conventional charging station instead. This charges the vacuum robot from the underside.

Roidmi EVE Plus vacuum robot scope of delivery

We also stay straight on the underside. Instead of just one side brush, the Roidmi EVE Plus is equipped with two side brushes. This makes it easier to get dirt out of the corners. Otherwise we would have four more infrared sensors that prevent the vacuum robot from driving over stairs, the spring-loaded drive wheels, a guide wheel and the main brush, which can be removed to remove wrapped hair.

Roidmi EVE Plus suction station scope of delivery

The scope of delivery includes the vacuum robot, the suction station including four dust bags, a wiper attachment with microfiber cloth, ten disposable wipes, a power cord and instructions. In terms of workmanship, the Roidmi EVE Plus is in no way inferior to other models in its price range.

Setup, app and functions

When setting up, you first have the choice of whether to opt for the Xiaomi Home app or the Roidmi app. It wasn't that easy, at least in the test, because the Rodimi app just didn't want to find the vacuum robot. If you look at the comments on the Roidmi app, this was not an isolated case. Other users report the same problem as well.

So the "choice" fell on the Xiaomi Home App, which can be used to layer and manage all products from the Xiaomi ecosystem that have an app connection. This is also practical, because if you have other Xiaomi ecosystem products, you only need this one app.

Fast setup

Setup via the Xiaomi Home app is quick and easy. First of all, the robot hoover must be put into connection mode. To do this, simply press and hold the power button and the return button. In English (with a Chinese accent) you will be informed that the vacuum robot can now be paired.

Then you go through the connection process, which is simply explained. You connect to the WiFi of the vacuum robot and enter your own WiFi data in the app, which is then transferred to the vacuum robot. This then connects to the home network. It is important to note that only 2.5 GHz networks are supported here. The vacuum robot cannot be integrated into a 5 GHz network.

User interface and functions

After a successful connection, you still have the option of naming the vacuum robot as desired and sharing access with family members. Then you are greeted by the (still) empty start screen, because you only get a map view after the first cleaning process.

The user interface itself is clearly structured and essentially does not differ from other vacuum robot apps. The following functions are available:

  •  Room layout: We can determine the cleaning areas here individually. You can choose between selective room cleaning, area cleaning, complete cleaning and spot cleaning.
  •  No-go and no-wipe zones: Areas and rooms that the vacuum robot should not enter can be excluded from cleaning with the “virtual wall”, the “prohibited zone” and the “mop prohibited zone”.
  •  Multi-mapping: If you want to cover several floors without the vacuum robot having to recreate the room map, up to 2 maps can be saved for this.
  •  Cleaning sequence and timer: The "Sequence" function can be used to influence the cleaning route, i.e. which room / area the robot vacuum cleaner takes one after the other. Scheduled cleaning by timer can be set via the app.

Information on the current cleaning process includes the battery level, the cleaning time and the cleaning area in m². The cleaning process can be conveniently started and paused via the app. In addition, we can send the vacuum robot back to the suction station at any time and start emptying at the push of a button.

Within the settings we define the radar priority. What is meant is whether the robot vacuum cleaner uses the laser tower or the pressure sensor as the main detection sensor. Further setting options include the key lighting, carpet detection, the emptying cycle at the suction station, the voice and volume, the cleaning process and do not disturb mode.

In remote control mode, the app switches to a virtual control pad, which can be used to manually control the direction of travel of the robotic vacuum cleaner. A consumption indicator for filters, brushes and sensors provides information on when to replace or clean them.

field test

 So much for the app. Let's see how the Roidmi EVE Plus performs in practice. 

suction

With a maximum suction force of 2700 Pa, the Roidmi EVE Plus is more in the middle at this point. The last tested Dreame Bot Z10 Pro after all, has a maximum suction force of 4000 Pa. However, the lower suction power on the data sheet is not a big deal, because the cleaning result is good.

Roidmi EVE Plus Home (1)

In the test, the Roidmi vacuum robot coped well with normal household dirt. Dust and fine-grained particles are sucked up on the standard suction level without any problems. There are a total of four suction levels, which are divided into "Quiet", "Standard", "Current" and "Max". The volume varies between approx. 45 and 75 dB depending on the suction level.

The robot vacuum cleaner can move up to a maximum height of 2 cm over carpet edges and ledges. There is a carpet boost that switches the suction power one level higher on carpets. Unfortunately, the feature didn't work as well as hoped in the test. Partly delayed and only halfway the vacuum robot switched to the boost.

Roidmi EVE Plus Home (2)

Sucked up dirt ends up in the hybrid dust chamber, which is divided into a 300 ml dust container and a 250 ml water container.

Navigate

To find your way around the room, Roidmi uses the tried and tested laser navigation. The laser distance sensor located in the “laser tower” scans the surroundings with high accuracy and creates a precise room map with the collected room data.

Roidmi EVE Plus robot vacuum brush

The robot vacuum cleaner has to find its way around on the first cleaning trip. The process took 66 minutes for a 53 m² area. After the robot hoover was familiar with the area, the following cleaning processes only took 59 minutes. These are good values, because vacuum robots from other brands and in even higher price ranges usually take longer without the cleaning result being noticeably better.

Roidmi EVE Plus header

The map accuracy turned out to be good in the test. Depending on how you set the radar priority, the robot vacuum moves more or less carefully around the room. If the priority is on the laser distance sensor, the Roidmi EVE Plus approaches objects and obstacles particularly slowly. There is hardly any contact. If the radar priority is switched off, the robot hoover uses the bumper to feel its way up to obstacles. Easily movable objects are then pushed away unrestrained. However, the laser distance sensor does not detect particularly small objects such as cables, socks or shoes.

wiping function

In addition to vacuuming, the Roidmi EVE Plus is also able to wipe the floor wet. To do this, the water chamber of the hybrid tank is filled with water. The amount of water dispensed is regulated in four stages via an integrated pump. Now attach the mopping attachment to the container and the vacuum robot becomes a rudimentary mopping robot. The emphasis is on rudimentary because the main function is still sucking.

Roidmi EVE Plus Hybrid water and dust container

The robotic vacuum cleaner pulls the microfiber wipe behind it without any pressure. This is precisely why the function is much more of a nice-to-have than a substitute for wiping with a mop.

Suction station

The suction station of the Roidmi EVE Plus has a modern design, is well made and is comparatively compact with 35,8 x 35 x 17,5 cm. There is a display on the front which we can use to track the suction process and the charging status of the robot hoover.

Roidmi EVE Plus suction station charging station

When vacuuming, the dirt in the dust container is sucked out via the underside of the suction station. The extracted dirt ends up in a collection bag, which is constructed similarly to a vacuum cleaner bag. Fine dirt particles cannot be released into the ambient air through the filter. The bag should be disposed of in the trash can about every month.

Roidmi EVE Plus suction station display

The emptying worked very well in the test. The dirt chamber was always completely emptied. The volume is comparable to that of an industrial vacuum cleaner. But that's not too tragic, because the suction process only takes about 12 seconds. According to Roidmi, an ionizer is also built into the station. It should prevent odors and bind fine dust particles.

Roidmi EVE Plus suction station dust bag

Accumulator

A 5200 mAh Li-ion battery is installed. One charge corresponds to a running time of approx. 200 minutes or an area of ​​170 m² at the "Standard" suction level. At the lowest suction level, about 250 minutes of running time are possible.

If the battery is still empty during the cleaning process, the robot vacuum automatically drives back to the station for charging. The Roidmi EVE Plus then picks up where it left off. The charging time is approx. 4 hours.

Price Comparison

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
184,00€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
388,99€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
408,10€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
408,60€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
436,00€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
587,59€
Rating
Positive

Good workmanship
Easy to set up and use
Xiaomi Home App
Fast cleaning
Good cleaning result
Quiet operation
Compact suction station
Good battery life

Negative

Roidmi App does not establish a connection
Carpet boost reacts with a delay
Wiping function without much added value

Summary

The Roidmi EVE Plus is a top model in the price range under 400 euros. Starting with the enclosed suction station, which not every vacuum robot manufacturer includes in the scope of delivery, the Roidmi vacuum robot offers a good overall package of quality, efficient cleaning and simple operation.

Of course, there are vacuum robots that do better in terms of cleaning, running time or wiping function. However, this also has its price. Bargain hunters can strike here without hesitation!

8
Our rating
Overview
Manufacturer

Roidmi

Model

Roidmi EVE Plus

Specifications

 Facial Cleansing 
Suction force: up to 2700 Pa
Suction modes: Quiet, Standard, Current, Max
Volume: 45 - 75 dB
Container: 300 ml dust, 250 ml water (hybrid)

 Navigate 
Type: LiDAR tower
Room card: yes
Room layout: yes
Restricted zones: yes
Virtual Wall: yes

 connectivity 
App: Xiaomi Home / Roidmi App
Connection: WiFi 2.4 GHz
Alexa: Yes
Google Home: Yes

 Accumulator 
Capacity: 5200 mAh
Running time: approx. 240 min.
Charging time: 5 hours

 Height Weight 
Size: 35 x 35 x 9,8 cm
Weight: 3,6 kg (2,7 kg suction station)

What's in the box

1x vacuum robot
1x wiper attachment
10x disposable wipes
1x cleaning tool
1x suction station
4x dust bags
1x power cable
1x manual

More from Roidmi

Offer: The Roidmi X20 NEX vacuum cleaner from 325 €Offer: The Roidmi X20 NEX vacuum cleaner from 325 €

Deals

Roidmi X20 NEX Product details Simultaneous suction and mopping function The Roidmi X20 NEX is a cordless battery vacuum cleaner with simultaneous suction and mopping function. The vacuum cleaner is suitable ...

Advertising

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar

Connect with us

Hi, what are you looking for?

Roidmi EVE Plus Saugroboter Test Produktbild

Roidmi EVE Plus Test – Günstiger Saugroboter mit Absaugstation!

Testbericht erstellt von Timo am 30. August 2021

Bislang war die Xiaomi Ökosystem-Marke „Roidmi“ für leistungsstarke Akkusauger bekannt. Seit Anfang des Jahres hat das Unternehmen mit dem Roidmi EVE Plus erstmals einen Saugroboter im Sortiment, der für weniger als 400 Euro auch gleich mit passender Absaugstation daherkommt.

Unsere Erwartungen sind hoch, denn immerhin konnte Roidmi im Bereich smarter Akkusauger schon vielfach überzeugen. Ob das auch auf den Roidmi Saugroboter zutrifft, das klären wir in diesem Test.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8
Unsere Bewertung
389€ geekmaxi.com
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

Roidmi

Modell

Roidmi EVE Plus

Spezifikationen

Reinigung
Saugkraft: bis 2700 Pa
Saugmodi: Ruhig, Standard, Strom, Max
Lautstärke: 45 - 75 dB
Behälter: 300 ml Staub, 250 ml Wasser (Hybrid)

Navigation
Typ: LiDAR Turm
Raumkarte: Ja
Raumaufteilung: Ja
Sperrzonen: Ja
Virtual Wall: Ja

Konnektivität
App: Xiaomi Home / Roidmi App
Verbindung: WiFi 2.4 GHz
Alexa: Ja
Google Home: Ja

Akku
Kapazität: 5200 mAh
Laufzeit: ca. 240 Min.
Ladezeit: 5 Stunden

Größe & Gewicht
Größe: 35 x 35 x 9,8 cm
Gewicht: 3,6 kg (2,7 kg Absaugstation)

Lieferumfang

1x Saugroboter
1x Wischaufsatz
10x Einwegwischtuch
1x Reinigungs-Werkzeug
1x Absaugstation
4x Staubbeutel
1x Netzkabel
1x Anleitung

Test: Roidmi EVE Plus

Saugroboter mit Absaugstation liegen voll im Trend. Gefühlt jeder Saugroboter höherer Preisklasse setzt auf das komfortable Feature, das das händische Entleeren des Staubbehälters erspart. Wie so oft gibt es auch hierbei signifikante Unterschiede. Manche Hersteller packen die Absaugstation direkt in den Lieferumfang des Saugroboters, bei anderen muss die Absaugstation separat hinzugekauft werden.

Roidmi EVE Plus Saugroboter mit Absaugstation

Angebot bei Aliexpress

Roidmi hat sich erfreulicherweise dazu entscheiden, den Saugroboter mit Absaugstation im Bundle anzubieten. Für weniger als 400 Euro ist das eine echte Ansage!

Achtung

Vereinzelt wird der Saugroboter auch als Roidmi EVE (Ohne Plus) angeboten. Das ist zwar das identische Modell, enthält aber nicht die Absaugstation.

Nur unter der Bezeichnung Roidmi EVE Plus, gibt es den Saugroboter mit der Station im Komplettpaket.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Das Design ist wie immer Geschmacksache, weshalb wir hier nur auf das Wesentliche eingehen. Typisch rund, 35 x 35 x 9,8 cm groß und 3,6 kg schwer – das sind die grundlegenden Merkmale des Roidmi EVE Plus. Oben mittig hätten wir dann noch den Laserturm, denn der Saugroboter zählt zu den Modellen mit LiDAR-Sensor, der für eine präzise Kartenerstellung und Hinderniserkennung den Raum dreidimensional scannt.

Roidmi EVE Plus Saugroboter Review Testbericht

Auf der Oberseite befinden sich schließlich noch drei Bedientasten. Die Taste in der Mitte startet den Saugvorgang. Die Taste links daneben startet die Spot-Reinigung (begrenzter Reinigungsbereich). Rechts daneben befindet sich die Taste, die den Saugroboter zur Absaugstation, die zugleich als Ladestation agiert, zurückschickt.

Roidmi EVE Plus Saugroboter LDS Sensor

Eine Klappe zum Öffnen der Oberseite gibt es nicht. Der 2-in-1 Staub-Wasser-Behälter wird über die Rückseite des Saugroboters eingesteckt. In Fahrtrichtung befinden sich an der Front und an den Seiten mehrere Infrarot-Sensoren, die neben dem Laserturm der Hinderniserkennung dienen. Kollisionen werden mit Hilfe eines „Bumper“ (Berührungssensor) erkannt.

Roidmi EVE Plus Saugroboter ohne Staubkammer

Wiederum interessant sind die Ladekontakte des Roidmi EVE Plus. Zwei befinden sich seitlich auf der Rückseite, zwei weitere auf der Unterseite. Die Absaugstation lädt über die rückseitigen Kontakte. Wie oben bereits angemerkt gibt es den Saugroboter auch ohne Absaugstation und stattdessen mit herkömmlicher Ladestation. Diese lädt den Saugroboter über die Unterseite.

Roidmi EVE Plus Saugroboter Lieferumfang

Auf der Unterseite bleiben wir auch gerade. Statt nur eine Seitenbürste ist der Roidmi EVE Plus gleich mit zwei Seitenbürsten ausgestattet. Damit lässt sich Schmutz noch besser aus den Ecken befördern. Ansonsten hätten wir vier weitere Infrarot-Sensoren, die verhindern, dass der Saugroboter über Treppenabsätze fährt, die gefederten Antriebsräder, ein Führungsrad und die Hauptbürste, die sich zum Entfernen von eingewickelten Haaren herausnehmen lässt.

Roidmi EVE Plus Absaugstation Lieferumfang

Der Lieferumfang umfasst den Saugroboter, die Absaugstation inklusive vier Staubbeutel, einen Wischaufsatz mit Mikrofasertuch, zehn Einwegwischtücher, ein Netzkabel und eine Anleitung. In Sachen Verarbeitungsqualität steht der Roidmi EVE Plus anderen Modellen in seiner Preisklasse in nichts nach.

Einrichtung, App und Funktionen

Bei der Einrichtung hat man zunächst die Wahl, ob man sich für die Xiaomi Home App oder die Roidmi App entscheidet. Ganz so einfach war es zumindest im Test dann doch nicht, denn die Rodimi App wollte den Saugroboter einfach nicht finden. Wenn man sich die Kommentare zur Roidmi App anschaut, lag hier kein Einzelfall vor. Auch andere Nutzer berichten über das gleiche Problem.

Also fiel die „Wahl“ auf die Xiaomi Home App, über die sich alle Produkte aus dem Xiaomi Ökosystem, die über eine App-Anbindung verfügen, einschichten und verwalten lassen. Das ist auch praktisch, denn hat man weitere Xiaomi Ökosystem-Produkte, braucht man nur diese eine App.

Schnelle Einrichtung

Die Einrichtung über die Xiaomi Home App erfolgt schnell und einfach. Zunächst muss der Saugroboter in den Verbindungsmodus gebracht werden. Hierzu einfach die Ein-/Aus-Taste und Zurückkehren-Taste gedrückt halten. In englischer Sprache (mit chinesischem Akzent) wird man darauf hingewiesen, dass der Saugroboter nun gekoppelt werden kann.

Anschließend durchläuft man den Verbindungsprozess, der einfach erklärt ist. Man verbindet zum WLAN des Saugroboters und gibt in der App seine eigenen WLAN-Daten ein, die schließlich an den Saugroboter übertragen werden. Dieser verbindet dann zum heimischen Netz. Man sollte unbedingt beachten, dass hier nur 2.5 GHz Netzwerke unterstützt werden. In ein 5 GHz Netz lässt sich der Saugroboter nicht einbinden.

Benutzeroberfläche und Funktionen

Nach erfolgreicher Verbindung hat man noch die Möglichkeit, den Saugroboter beliebig zu benennen und den Zugriff mit Familienmitgliedern zu teilen. Anschließend begrüßt einen der (noch) leere Startbildschirm, denn eine Kartenansicht erhält man erst nach dem ersten Reinigungsvorgang.

Die Benutzeroberfläche an sich ist übersichtlich aufgebaut und unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von anderen Saugroboter-Apps. Folgende Funktionen gibt es:

  • Raumeinteilung: Wir können hier die Reinigungsbereiche individuell festlegen. Zur Auswahl stehen die selektive Raumreinigung, eine Bereichsreinigung, eine komplette Reinigung und eine Punktreinigung.
  • No-Go- und No-Wisch-Zonen: Bereiche und Räume, die der Saugroboter nicht befahren soll, lassen sich mit der „Virtuellen Wand“, der „Verbotszone“ und der „Mopp-Verbotszone“ von der Reinigung ausschließen.
  • Multi-Mapping: Möchte man mehrere Etagen abdecken, ohne dass der Saugroboter die Raumkarte neu erstellen muss, lassen sich hierfür bis zu 2 Karten speichern.
  • Reinigungssequenz und Timer: Über die Funktion „Sequenz“ kann man die Reinigungsroute, also welchen Raum / Bereich sich der Saugroboter nacheinander vornimmt, beeinflussen. Eine geplante Reinigung nach Timer ist über die App einstellbar.

Informationen zum laufenden Reinigungsvorgang umfassen den Akkustand, die Reinigungszeit und den Reinigungsbereich in m². Der Reinigungsvorgang lässt sich bequem über die App starten und pausieren. Außerdem können wir den Saugroboter jederzeit zur Absaugstation zurückschicken und die Entleerung auf Knopfdruck starten.

Innerhalb der Einstellungen legen wir die Radarpriorität fest. Gemeint ist, ob der Saugroboter den Laserturm oder den Drucksensor als Haupterfassungssensor verwendet. Weitere Einstellungsmöglichkeiten umfassen die Tastenbeleuchtung, die Teppicherkennung, den Entleerungszyklus an der Absaugstation, die Stimme und Lautstärke, den Reinigungsverlauf und den Nicht-Stören-Modus.

Im Fernsteuerungsmodus schaltet die App auf eine virtuelles Steuerkreuz, über das sich die Fahrtrichtung des Saugroboters manuell steuern lässt. Eine Verbrauchsanzeige zu Filter, Bürste und Sensorik gibt Hinweise, wann man diese austauschen bzw. reinigen sollte.

Praxistest

So viel zur App. Schauen wir uns an, wie sich der Roidmi EVE Plus in der Praxis schlägt.

Saugleistung

Mit maximaler 2700 Pa Saugkraft bewegt sich der Roidmi EVE Plus bei diesem Punkt eher im Mittelfeld. Der zuletzt getestete Dreame Bot Z10 Pro hat immerhin eine maximale Saugkraft von 4000 Pa. Die auf dem Datenblatt geringere Saugkraft ist allerdings kein Beinbruch, denn das Reinigungsergebnis ist gut.

Roidmi EVE Plus Home (1)

Im Test kam der Roidmi Saugroboter mit gewöhnlichem Hausschmutz gut zurecht. Staub und feinkörnige Partikel werden auf der Standard-Saugstufe ohne Probleme aufgesaugt. Insgesamt gibt es vier Saugstufen, die sich in „Ruhig“, „Standard“, „Strom“ und „Max“ unterteilen. Die Lautstärke variiert je nach Saugstufe zwischen ca. 45 und 75 dB.

Über Teppichkanten und Absätze kann sich der Saugroboter bis maximal 2 cm Höhe hinwegbewegen. Ein Teppich-Boost, der auf Teppichen die Saugleistung eine Stufe höher schaltet, ist vorhanden. Leider funktionierte das Feature im Test nicht so gut wie erhofft. Teilweise verzögert und erst auf halber Strecke schaltete der Saugroboter in den Boost.

Roidmi EVE Plus Home (2)

Aufgesaugter Schmutz landet schließlich in der Hybrid-Staubkammer, die sich in einen 300 ml Staubbehälter und einen 250 ml Wasserbehälter unterteilt.

Navigation

Um sich im Raum zurechtzufinden, greift Roidmi auf die bewährte Lasernavigation zurück. Der im „Laserturm“ befindliche Laser-Distanzsensor scannt die Umgebung mit hoher Genauigkeit und erstellt mit den gesammelten Raumdaten eine präzise Raumkarte.

Roidmi EVE Plus Saugroboter Bürste

Bei der ersten Reinigungsfahrt muss sich der Saugroboter zunächst zurechtfinden. Der Vorgang dauerte 66 Minuten für eine 53 m² Fläche. Nachdem der Saugroboter mit der Fläche vertraut war, dauerten die folgenden Reinigungsvorgänge nur noch 59 Minuten. Das sind gute Werte, denn Saugroboter anderer Marken und in sogar höherer Preisklasse benötigen meist länger, ohne dass das Reinigungsergebnis spürbar besser ausfällt.

Roidmi EVE Plus Header

Die Kartengenauigkeit erwies sich im Test als gut. Je nachdem, wie man die Radarpriorität festlegt, bewegt sich der Saugroboter mehr oder weniger vorsichtig im Raum. Liegt die Priorität auf dem Laser-Distanzsensor, nähert sich der Roidmi EVE Plus Objekten und Hindernissen besonders langsam. Berührungen finden kaum statt. Ist die Radarpriorität ausgeschaltet, tastet sich der Saugroboter rein über den Bumper („Stoßstange“) an Hindernisse heran. Leicht bewegliche Gegenstände werden dann hemmungslos weggeschoben. Besonders kleine Objekte wie Kabel, Socken oder Schuhe, erfasst allerdings auch der Laser-Distanzsensor nicht.

Wischfunktion

Neben Saugen ist der Roidmi EVE Plus auch in der Lage, den Boden nass zu wischen. Hierzu wird die Wasserkammer des Hybrid-Behälters mit Wasser befüllt. Über eine integrierte Pumpe wird die Wasserabgabemenge in vier Stufen reguliert. Jetzt noch den Wischaufsatz am Behälter befestigen und schon wird der Saugroboter zum rudimentären Wischroboter. Die Betonung liegt auf rudimentär, denn die Hauptfunktion liegt immer noch beim Saugen.

Roidmi EVE Plus Hybrid Wasser und Staubbehälter

Das Mikrofaser-Wischtuch zieht der Saugroboter ohne Anpressdruck hinter sich her. Gerade deshalb ist die Funktion viel mehr ein nice-to-have, als dass man das Wischen mit dem Wischmopp ersetzen könnte.

Absaugstation

Die Absaugstation des Roidmi EVE Plus bietet ein modernes Design, ist gut verarbeitet und ist mit 35,8 x 35 x 17,5 cm vergleichsweise kompakt gebaut. Auf der Vorderseite befindet sich ein Display, über das wir den Absaugvorgang und den Ladestatus des Saugroboters verfolgen können.

Roidmi EVE Plus Absaugstation Ladestation

Beim Absaugen wird der Schmutz im Staubbehälter über die Unterseite von der Absaugstation herausgesaugt. Der abgesaugte Schmutz landet in einem Auffangbeutel, der ähnlich einem Staubsaugerbeutel aufgebaut ist. Feine Schmutzpartikel können durch den Filter nicht an die Umgebungsluft abgegeben werden. Ungefähr jeden Monat sollte man den Beutel im Mülleimer entsorgen.

Roidmi EVE Plus Absaugstation Display

Im Test hat die Entleerung sehr gut funktioniert. Die Schmutzkammer wurde immer komplett geleert. Die Lautstärke ist mit der eines Industriestaubsaugers vergleichbar. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn der Absaugvorgang dauert nur ca. 12 Sekunden. Laut Roidmi ist auch ein Ionisator in der Station verbaut. Der soll Gerüche verhindern und feine Staubpartikel binden.

Roidmi EVE Plus Absaugstation Staubbeutel

Akku

Verbaut ist ein 5200 mAh Li-Ionen Akku. Eine Ladung entspricht auf der Saugstufe „Standard“ einer Laufzeit von ca. 200 Minuten bzw. einer Fläche von 170 m². Auf niedrigster Saugstufe sind ungefähr 250 Minuten Laufzeit möglich.

Sollte der Akku noch während des Reinigungsvorgangs leer werden, fährt der Saugroboter zum Laden automatisch zurück zur Station. Anschließend macht der Roidmi EVE Plus dort weiter, wo er aufgehört hat. Die Ladezeit beträgt ca. 4 Stunden.

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
388,99€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
397,62€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
432,37€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
444,35€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
482,00€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
576,10€
Bewertung
Positiv

Gute Verarbeitungsqualität
Einfache Einrichtung und Bedienung
Xiaomi Home App
Schnelle Reinigung
Gutes Reinigungsergebnis
Leiser Betrieb
Kompakte Absaugstation
Gute Akkulaufzeit

Negativ

Roidmi App stellt keine Verbindung her
Teppichboost reagiert verzögert
Wischfunktion ohne viel Mehrwert

Fazit

Der Roidmi EVE Plus ist ein Spitzenmodell in der Preisklasse unter 400 Euro. Angefangen mit der beiliegenden Absaugstation, die nicht jeder Saugroboter-Hersteller in den Lieferumfang packt, bietet der Roidmi Saugroboter ein gutes Gesamtpaket aus Qualität, effizienter Reinigung und einfacher Bedienung.

Natürlich gibt es Saugroboter, die in Sachen Reinigung, Laufzeit oder Wischfunktion besser abschneiden. Das hat allerdings auch seinen Preis. Schnäppchenjäger können hier bedenkenlos zuschlagen!

8
Unsere Bewertung
Überblick
Hersteller

Roidmi

Modell

Roidmi EVE Plus

Spezifikationen

Reinigung
Saugkraft: bis 2700 Pa
Saugmodi: Ruhig, Standard, Strom, Max
Lautstärke: 45 - 75 dB
Behälter: 300 ml Staub, 250 ml Wasser (Hybrid)

Navigation
Typ: LiDAR Turm
Raumkarte: Ja
Raumaufteilung: Ja
Sperrzonen: Ja
Virtual Wall: Ja

Konnektivität
App: Xiaomi Home / Roidmi App
Verbindung: WiFi 2.4 GHz
Alexa: Ja
Google Home: Ja

Akku
Kapazität: 5200 mAh
Laufzeit: ca. 240 Min.
Ladezeit: 5 Stunden

Größe & Gewicht
Größe: 35 x 35 x 9,8 cm
Gewicht: 3,6 kg (2,7 kg Absaugstation)

Lieferumfang

1x Saugroboter
1x Wischaufsatz
10x Einwegwischtuch
1x Reinigungs-Werkzeug
1x Absaugstation
4x Staubbeutel
1x Netzkabel
1x Anleitung

Mehr von Roidmi

Angebot: Der Roidmi X20 NEX Staubsauger ab 325€Angebot: Der Roidmi X20 NEX Staubsauger ab 325€

Deals

Roidmi X20 NEX Produktdetails Gleichzeitige Saug- und Wischfunktion Der Roidmi X20 NEX ist ein kabelloser Akkustaubsauger mit gleichzeitiger Saug- und Wischfunktion. Der Staubsauger eignet...

Werbung

Goboo Xiaomi Pad 5 Angebot

Goboo Redmi 10 Angebot