Connect with us

Hi, what are you looking for?

Dreame Bot Z10 Pro vacuum robot with suction station Product picture

Dreame Bot Z10 Pro test - vacuum robot with suction station and 3D obstacle detection

Test report prepared by Timo on August 15, 2021

Dreame will send the new Dreame Bot Z10 Pro vacuum robot into the race in August. The highlight of this model is the suction station, which automatically empties the dirt container of the vacuum robot and thus enables an even more comfortable cleaning experience.

We have been able to extensively test the vacuum robot for a few weeks. In this review, we reveal how the Dreame Bot Z10 Pro including suction station performs in practice.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.7
Our rating
456 € aliexpress.com
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

Dreamer

Model

Dreame Bot Z10 Pro

Specifications

 Facial Cleansing 
Suction force: up to 4000 Pa
Suction modes: light, standard, strong, turbo
Volume: 45 - 70 dB
Container: 400 ml of dust, 150 ml of water

 Navigation 
Type: LiDAR tower + 3D obstacle detection
Room card: yes
Room layout: yes
Restricted zones: yes
Virtual Wall: yes

 connectivity 
App: Xiaomi Home
Connection: WiFi 2.4 GHz
Alexa: Yes
Google Home: Yes

 Accumulator 
Capacity: 5200 mAh
Running time: approx. 200 min.
Charging time: 5 hours

 Height Weight 
Size: 35,3 x 35 x 9,68 cm
Weight: 3,8 kg

What's in the box

1x vacuum robot
1x side brush
2x dust bags
1x cleaning tool
1x suction station
1x power cable
1x manual

Test: Dreame Bot Z10 Pro

The Dreame Bot Z10 Pro isn't quite as new as you might think at first. Basically, it is also the very new one Dreame Bot L10 Pro, which comes with an additional suction station as the Z10 Pro model.

Dreame Bot Z10 Pro top case

Design, workmanship and delivery

In terms of design, the Dreame Bot Z10 Pro differs little from other brands of vacuum robots. The case is classically round and measures 35,3 x 35 x 9,68 cm. The weight is 3,8 kg.

Dreame Bot Z10 Pro 3D obstacle detection

The most distinctive feature of the top is the laser tower. In contrast to other vacuum robots, such as the one we recently tested realme TechLife Robot Vacuum, the tower is not in the middle, but a little further on the edge.

Dreame Bot Z10 Pro LiDAR laser tower

In interaction with the double LiDAR sensors aligned in the direction of travel, Dreame promises precise 3D space and obstacle detection. How exactly the Dreame Bot Z10 Pro goes to work, more on that later.

Dreame Bot Z10 Pro Laser

Also on the top we would have a control element with a target cleaning button, the on / off and cleaning button as well as a button that sends the vacuum robot back to the charging station.

Dreame Bot Z10 Pro control buttons

On the opposite side is the flap with the Dreame lettering, under which the 400 ml dust container is located. By the way, this is also a major difference to the Dreame Bot L10 Pro. This has a slightly larger 570 ml dust container.

Dreame Bot Z10 Pro container

Viewed from below, the rubberized drive wheels are in the middle with the main brush in between. A rotating brush attached to the side directs the dirt towards the main brush. In the direction of travel we would then have a guide wheel and the charging contacts located next to it.

Dreame Bot Z10 Pro dust container

 Six sensors on the underside prevent the vacuum robot from driving over stairs. The vacuum robot's dust container is emptied into the suction station through two openings on the underside.

Dreame Bot Z10 Pro bottom

There is nothing wrong with the processing quality, especially the plastic used. The vacuum robot makes a robust impression and the glossy top looks chic, even if it is a little more susceptible to fingerprints and dust.

Dreame Bot Z10 Pro scope of delivery

In addition to the vacuum robot and the suction station, the scope of delivery also includes a cable, the water tank with a microfiber cloth, a replacement filter for the suction station and multilingual operating instructions. A cleaning tool is hidden under the cover of the robotic vacuum cleaner. Additional accessories or spare parts, such as an additional brush, are not included. However, spare parts are available in stores.

Dreame Bot Z10 Pro suction station

Setup, app and functions

To set up and use the robot vacuum cleaner, we need the Xiaomi Home app. Some people will surely ask themselves what exactly Dreame has to do with Xiaomi. The explanation is pretty straightforward. Dreame is part of the Xiaomi ecosystem, which consists of numerous smart home products from various brands and manufacturers. Often times, Xiaomi supports products from these brands both financially and technologically.

Android and iOS

The Xiaomi Home app is available for download for Android and iOS devices in the respective app stores. In order to integrate the Dreame Bot Z10 Pro into the app, we have to register and grant the necessary authorizations (WiFi and Bluetooth).

Easy connection establishment

The connection process went without any problems in the test. The robot hoover was found straight away and was set up in just a few steps. English voice prompts and detailed instructions within the app make it easier to set up. It should be noted, however, that a 2.4 GHz WLAN is required for the connection, which the vacuum robot can hook into. Networks in the 5 GHz frequency range do not work!

useful hints

During the setup, you will already receive initial tips on how to best prepare your home and how to position the suction station. It is also possible to name the vacuum robot as desired, to share it with family members and to determine the living space where the charging or suction station is located. This makes it easier to manage other Xiaomi Home devices.

Modern user interface

The app is modern and clearly structured. If we open the Xiaomi Home app and select the Dreame Bot Z10 Pro, the room map created last welcomes us, provided the vacuum robot has already completed a cleaning process. The cleaning process can be conveniently started and stopped using the app. During the cleaning process, we can see on the map where the vacuum robot is currently and what distance it has already covered. Above the map there is information about the cleaning area in square meters, the elapsed cleaning time and the battery.

Many functions

Other useful features of the Dreame Bot Z10 Pro are the following:

  •  Selective room division: Individual rooms can be separated, merged and named on the room map. Temporal cleaning routes can be defined depending on the room. In addition, the suction level and the amount of water dispensed can be determined individually for each room.
  •  Multi-Mapping: This function allows you to save up to three maps. For example, if you have several floors, you can easily change them without the vacuum robot having to recreate the map.
  •  No-go and no-wipe zones: Zones can be defined on the virtual map that the vacuum robot should not enter. For example, if you want to mop the floor and avoid carpets, you can simply define them as a no-mopping zone.
  •  Virtual wall: With this function, a line can be drawn on the map that the vacuum robot does not run over. An easy way to avoid rooms.

In total, the Dreame Bot Z10 Pro offers four suction levels (light, standard, strong and turbo) as well as three water discharge levels (low, medium and high). In the settings there are, among other things, adjustment options for voice announcements (e.g. German as language), the performance boost on carpets, child safety and 3D obstacle avoidance.

Emptying at the suction station can be planned after one, two or three suction processes. With the help of the in-app remote control, the direction of travel of the vacuum robot can be controlled manually. Via the item service plan you can see the condition of the wearing parts (filter, side brush, main brush and sensors) and whether you should clean or replace them.

field test

 So much for the app. Let's see how the Dreame Bot Z10 Pro performs in practice. 

suction

First, let's look at the suction power. At the highest performance level, the robot vacuum goes to work with a suction force of up to 4000 Pascal. In the test environment, however, the "light" mode is sufficient to suck up most of the dirt. The sideways rotating brush transports the dirt to the main brush, where it is vacuumed up and finally ends up in the large 400 ml dirt container.

Dreame Bot Z10 Pro brush

The v-shaped bristles and lamellas of the main brush prevent long hair from getting caught in it. If a hair does get caught anyway, it can be removed in no time with the included cleaning tool.

Dreame Bot Z10 Pro Home (1)

If the automatic carpet detection is activated, the suction power on carpets is increased. It even works really well and you can hear the vacuum robot switch up a level shortly after hitting the carpet. Carpet edges and heels are mastered up to a height of about 2 cm.

Dreame Bot Z10 Pro drive

Shaggy piles with a height of more than 2 cm cause problems for the Dreame Bot Z10 Pro, as well as most of the robotic vacuum cleaners. Should the vacuum robot get tangled, it will first try to free itself. If the rescue operation fails, he pauses the suction process and informs the user.

A few more words about the volume. The volume is hardly significant in the weakest mode. The vacuum robot sucks comfortably quietly at around 45 dB, so that you can chat without any problems. With increasing suction power, the volume increases and reaches up to 70 dB.

Navigation

A special feature of the Dreame Bot Z10 Pro is the 3D obstacle detection. Two lasers detect objects ahead in 3D and avoid them. The accuracy ranges up to about 8 meters. There is also the classic laser tower (LiDAR), which ensures extensive and precise spatial scanning.

Dreame Bot Z10 Pro Home (2)

Large and small obstacles were recognized and avoided at least most of the time in the test. The robotic vacuum cleaner could avoid large obstacles such as chair legs or flower pots without touching them.

The vacuum robot has also largely avoided smaller obstacles such as cables, shoes or socks lying around. Only with higher carpet edges, which were just below the 2 cm threshold, the Dreame Bot Z10 Pro could not always cope. The vacuum robot did not want to drive onto a black deep pile from IKEA. However, numerous other vacuum robots have already failed because of this.

Dreame Bot Z10 Pro Home (3)

If the Dreame Bot Z10 Pro is not yet familiar with the room, the first cleaning process always takes a little longer. For a 59 m² cleaning area, the robotic vacuum cleaner needed an impressive 87 minutes for the first cleaning run. The subsequent cleaning process, however, only took 75 minutes. Overall, the Dreame robot vacuum needs a little longer than other models. However, the suction process is also much more cautious.

The created space map is detailed and shows large and small obstacles very well. Functions such as the virtual wall, the no-go zones or the selective room division work as desired.

wiping function

To wipe, we only have to attach the supplied water tank to the underside. For this we don't even have to turn the robot hoover, because the combination of water tank and microfiber wipe is simply plugged in and held magnetically. The voice output confirms the successful installation.

Dreame Bot Z10 Pro wipe

The water tank has a capacity of 150 ml. That is not a lot, but depending on the amount of water released, it is enough for a 100 m² area. The water is dispensed via an electronic pump that dispenses the water to the wiping cloth in low, medium and high levels.

The wiping power is sufficient to wipe up fine dust and light stains. However, the Dreame Bot Z10 Pro does not remove stubborn stains. The no-wipe zones that can be drawn on the virtual map are particularly useful. This avoids the robot vacuum cleaning carpets in mopping mode.

Suction station

The suction or emptying station is one of the highlights of the Dreame Bot Z10 Pro. It is also the manufacturer's first vacuum robot to offer this additional feature. The dimensions of the suction station are 30,2 x 40,3 x 48,3 cm. So it should be able to be accommodated in almost every household. The design is simple and the workmanship is of high quality.

Dreame Bot Z10 Pro suction station (3)

In addition to the emptying function, the suction station is also the charging station for the Dreame Bot Z10 Pro. After the cleaning process, the robot vacuum drives up the station's small ramp, where the robot vacuum cleaner's dust container is automatically vacuumed over the underside. The emptying process takes approx. 10 seconds. In this short time it gets quite loud, because the suction station with 800 watts of power builds up a high suction pressure.

Dreame Bot Z10 Pro suction station (2)

The sucked in dirt lands reliably in the dust bag of the suction station. This is similar to a vacuum cleaner bag and prevents the fine dust from being released back into the environment. The volume is 4 liters, which corresponds to about 65 suction processes. How often the dust container of the vacuum robot should be emptied can be determined via the app. The suction function can also be switched off completely there.

Accumulator

The battery of the Dreame Bot Z10 Pro has a capacity of 5200 mAh. This is the common standard and corresponds to a running time of 160 minutes at the standard suction level. Transferred to the cleaning area, the robot vacuum cleaner cleans approx. 115 m² in one go before it automatically returns to the charging station or suction station from 15% remaining capacity. Unfortunately, this threshold cannot be adjusted in the settings. When the robot vacuum is reloaded, the interrupted vacuuming process is automatically continued.

Dreame Bot Z10 Pro suction station (1)

The runtime is correspondingly shorter in Turbo. Correspondingly longer at the lowest level. The battery is fully charged after 5 hours.

Price Comparison

iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
455,80€
rating
Positive

Very good build quality
Easy to set up and use
Functional Xiaomi Home App
Good room navigation
High suction power
Quiet operation
Convenient suction station
Good battery life

Negative

Wiping function without much added value
Drives to the charging station from 15% battery

Summary

The Dreame Bot Z10 Pro places itself very high in the highly competitive vacuum robot segment. From the processing quality to the usability to the cleaning performance, there is hardly anything to complain about. The 3D space recognition works and even recognizes objects that other vacuum robots mercilessly run over. Nevertheless, there is still a little need for optimization. A Roborock S6 MaxV with a similar room detection function maneuvers a little more precisely, but does not offer a suction station for a similar price.

As is so often the case, the wiping function is a “nice-to-have”, but it does not replace manual wiping. The wiping function is just enough to remove fine dust and light stains. The Dreame Bot Z10 Pro cannot build up the contact pressure necessary for stubborn stains. The suction function is still in the foreground.

The Dreame vacuum robot can clearly score here. With its four suction levels and automatic carpet recognition, the robot vacuum cleaner is ideal for hard floors and carpets. Fine dust, but also hair, scraps of paper or coarse dirt are mostly vacuumed up. In terms of volume, the vacuum robot is comparatively quiet even at a higher suction level. The suction station, which reliably empties the dust container of the robot vacuum cleaner, is practical, without having to lend a hand after each suction process.

The connection to the Xiaomi Home app is also worth mentioning. As a result, Dreame relies on an advanced app that many users are already familiar with. If you have other Xiaomi products in the household, you can conveniently manage them using a single app.

Is the Dreame Bot Z10 Pro worth recommending? Absolutely! The vacuum robot does not set a milestone, but knows how to convince in the most important areas.

8.7
Our rating
Overview
Manufacturer

Dreamer

Model

Dreame Bot Z10 Pro

Specifications

 Facial Cleansing 
Suction force: up to 4000 Pa
Suction modes: light, standard, strong, turbo
Volume: 45 - 70 dB
Container: 400 ml of dust, 150 ml of water

 Navigation 
Type: LiDAR tower + 3D obstacle detection
Room card: yes
Room layout: yes
Restricted zones: yes
Virtual Wall: yes

 connectivity 
App: Xiaomi Home
Connection: WiFi 2.4 GHz
Alexa: Yes
Google Home: Yes

 Accumulator 
Capacity: 5200 mAh
Running time: approx. 200 min.
Charging time: 5 hours

 Height Weight 
Size: 35,3 x 35 x 9,68 cm
Weight: 3,8 kg

What's in the box

1x vacuum robot
1x side brush
2x dust bags
1x cleaning tool
1x suction station
1x power cable
1x manual

More from Dreame

Dreame D9 vacuum robot EU versionDreame D9 vacuum robot EU version

Deals

Dreame D9 Product details Vacuum robot with laser This is the new Dreame D9 vacuum robot. The new model from the company close to Xiaomi is already ...

Advertising

Goboo Xiaomi Pad 5 offer

Goboo Redmi 10 offer

Connect with us

Hi, what are you looking for?

Dreame Bot Z10 Pro Saugroboter mit Absaugstation Produktbild

Dreame Bot Z10 Pro Test – Saugroboter mit Absaugstation und 3D-Hinderniserkennung

Testbericht erstellt von Timo am 15. August 2021

Noch im August wird Dreame den neuen Dreame Bot Z10 Pro Saugroboter ins Rennen schicken. Das Highlight dieses Modells ist die Absaugstation, die den Schmutzbehälter des Saugroboters automatisch entleert und somit ein noch komfortableres Reinigungserlebnis ermöglicht.

Wir konnten den Saugroboter bereits seit einigen Wochen ausführlich testen. Wie sich der Dreame Bot Z10 Pro samt Absaugstation in der Praxis schlägt, verraten wir in diesem Review.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8.7
Unsere Bewertung
458€ aliexpress.com
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

Dreame

Modell

Dreame Bot Z10 Pro

Spezifikationen

Reinigung
Saugkraft: bis 4000 Pa
Saugmodi: Leicht, Standard, Stark, Turbo
Lautstärke: 45 - 70 dB
Behälter: 400 ml Staub, 150 ml Wasser

Navigation
Typ: LiDAR Turm + 3D-Hinderniserkennung
Raumkarte: Ja
Raumaufteilung: Ja
Sperrzonen: Ja
Virtual Wall: Ja

Konnektivität
App: Xiaomi Home
Verbindung: WiFi 2.4 GHz
Alexa: Ja
Google Home: Ja

Akku
Kapazität: 5200 mAh
Laufzeit: ca. 200 Min.
Ladezeit: 5 Stunden

Größe & Gewicht
Größe: 35,3 x 35 x 9,68 cm
Gewicht: 3,8 kg

Lieferumfang

1x Saugroboter
1x Seitenbürste
2x Staubbeutel
1x Reinigungs-Werkzeug
1x Absaugstation
1x Netzkabel
1x Anleitung

Test: Dreame Bot Z10 Pro

Ganz so neu, wie man zunächst vermutet, ist der Dreame Bot Z10 Pro dann doch nicht. Im Grunde handelt es sich um den ebenfalls recht neuen Dreame Bot L10 Pro, der als Modell Z10 Pro mit einer zusätzlichen Absaugstation daherkommt.

Dreame Bot Z10 Pro Oberseite Gehäuse

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Beim Design unterscheidet sich der Dreame Bot Z10 Pro nur wenig von Saugrobotern anderer Marken. Das Gehäuse ist klassisch rund und hat eine Abmessung von 35,3 x 35 x 9,68 cm. Das Gewicht beträgt 3,8 kg.

Dreame Bot Z10 Pro 3D Hinderniserkennung

Das markanteste Merkmal der Oberseite ist der Laser-Turm. Im Gegensatz zu anderen Saugrobotern, wie z.B. dem von uns kürzlich getesteten realme TechLife Robot Vacuum, befindet sich der Turm nicht mittig, sondern etwas weiter am Rand.

Dreame Bot Z10 Pro LiDAR Laserturm

Im Zusammenspiel mit den in Fahrtrichtung ausgerichteten doppelten LiDAR-Sensoren verspricht Dreame eine präzise 3D Raum- und Hinderniserkennung. Wie exakt der Dreame Bot Z10 Pro ans Werk geht, dazu später mehr.

Dreame Bot Z10 Pro Laser

Ebenfalls auf der Oberseite hätten wir noch ein Bedienelement mit einer Zielreinigungstaste, der Ein-/Aus- und Reinigungstaste sowie eine Taste, die den Saugroboter zurück zur Ladestation schickt.

Dreame Bot Z10 Pro Bedientasten

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet die Klappe mit dem Dreame Schriftzug, unter der sich der 400 ml Staubbehälter befindet. Hier liegt übrigens auch ein wesentlicher Unterschied zum Dreame Bot L10 Pro. Dieser hat einen etwas größeren 570 ml Staubbehälter.

Dreame Bot Z10 Pro Behälter

Von unten betrachtet befinden sich mittig die gummierten Antriebsräder mit der dazwischenliegenden Hauptbürste. Eine seitlich angebrachte, rotierende Bürste leitet den Schmutz in Richtung Hauptbürste. In Fahrtrichtung hätten wir dann noch ein Führungsrad und die daneben befindlichen Ladekontakte.

Dreame Bot Z10 Pro Staubbehälter

Sechs Sensoren auf der Unterseite verhindern, dass der Saugroboter Treppenabsätze überfährt. Über zwei Öffnungen auf der Unterseite wird der Staubbehälter des Saugroboters in die Absaugstation entleert.

Dreame Bot Z10 Pro Unterseite

Was die Verarbeitungsqualität, insbesondere den verwendeten Kunststoff betrifft, so gibt es nichts auszusetzen. Der Saugroboter macht einen robusten Eindruck und die glänzende Oberseite sieht schick aus, auch wenn sie für Fingerabdrücke und Staub etwas anfälliger ist.

Dreame Bot Z10 Pro Lieferumfang

Der Lieferumfang beinhaltet neben dem Saugroboter und der Absaugstation noch ein Kabel, den Wassertank mit einem Mikrofasertuch, einen Ersatzfilter für die Absaugstation und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung. Ein Reinigungswerkzeug befindet sich versteckt unter der Abdeckklappe des Saugroboters. Weiteres Zubehör oder Ersatzteile, wie z.B. eine zusätzliche Bürste, sind nicht enthalten. Ersatzteile sind allerdings im Handel erhältlich.

Dreame Bot Z10 Pro Absaugstation

Einrichtung, App und Funktionen

Für die Einrichtung und Verwendung des Saugroboters benötigen wir die Xiaomi Home App. Mancher wird sich jetzt sicherlich fragen, was genau Dreame mit Xiaomi zu tun hat. Die Erklärung ist ziemlich einfach. Dreame ist Teil des Xiaomi Ökosystems, das aus zahlreichen Smart Home Produkten verschiedener Marken und Hersteller besteht. Oftmals werden Produkte dieser Marken durch Xiaomi sowohl finanziell als auch technologisch unterstützt.

Android und iOS

Die Xiaomi Home App steht für Android und iOS Geräte in den jeweiligen App Stores zum Download bereit. Um den Dreame Bot Z10 Pro in die App einzubinden, müssen wir uns registrieren und die notwendigen Berechtigungen (WLAN und Bluetooth) erteilen.

Einfacher Verbindungsaufbau

Im Test verlief der Verbindungsprozess ohne Probleme. Der Saugroboter wurde auf Anhieb gefunden und war in wenigen Schritten eingerichtet. Englische Sprachansagen und ausführliche Hinweise innerhalb der App erleichtern die Einrichtung. Beachten sollte man allerdings, dass für die Verbindung ein 2.4 GHz WLAN benötigt wird, in das sich der Saugroboter einklinkt. Netzwerke im 5 GHz Frequenzbereich funktionieren nicht!

Nützliche Hinweise

Während der Einrichtung erhält man bereits erste Tipps, wie man sein Zuhause am besten vorbereitet und wie man die Absaugstation platzieren sollte. Auch ist es möglich, den Saugroboter beliebig zu benennen, mit Familienmitgliedern zu teilen und den Wohnraum zu bestimmen, wo sich die Lade- bzw. Absaugstation befinden. Das erleichtert die Verwaltung weiterer Xiaomi Home Geräte.

Moderne Benutzeroberfläche

Die App ist modern und übersichtlich aufgebaut. Öffnen wir die Xiaomi Home App und wählen den Dreame Bot Z10 Pro aus, begrüßt uns die zuletzt erstellte Raumkarte, sofern der Saugroboter bereits einen Reinigungsvorgang hinter sich hat. Der Reinigungsvorgang lässt sich bequem über die App starten und anhalten. Während der Reinigung sehen wir auf der Karte, wo sich der Saugroboter aktuell befindet und welche Strecke er bereits zurückgelegt hat. Oberhalb der Karte gibt es Infos zur Reinigungsfläche in Quadratmetern, der verstrichenen Reinigungsdauer und dem Akku.

Zahlreiche Funktionen

Weitere nützliche Funktionen des Dreame Bot Z10 Pro sind die folgenden:

  • Selektive Raumeinteilung: Auf der Raumkarte lassen sich einzelne Räume trennen, zusammenlegen und benennen. Je nach Raum lassen sich zeitliche Reinigungsrouten definieren. Zusätzlich kann die Saugstufe und Wasserabgabemenge für jeden Raum einzeln bestimmt werden.
  • Multi-Mapping: Diese Funktion erlaubt es bis zu drei Karten zu speichern. Hat man z.B. mehrere Etagen, kann man diese bequem wechseln, ohne dass der Saugroboter die Karte neu erstellen muss.
  • No-Go- und No-Wisch-Zonen: Auf der virtuellen Karte lassen sich Zonen festlegen, die der Saugroboter nicht befahren soll. Möchte man beispielsweise den Boden wischen und Teppiche meiden, legt man diese einfach als No-Wisch-Zone fest.
  • Virtuelle Wand: Mit dieser Funktion lässt sich eine Linie auf der Karte ziehen, die der Saugroboter nicht überfährt. Ein einfacher Weg, um Räume zu meiden.

Insgesamt bietet der Dreame Bot Z10 Pro vier Saugstufen (Leicht, Standard, Stark und Turbo) sowie drei Wasserabgabestufen (Niedrig, Mittel und Hoch). In den Einstellungen gibt es unter anderem Anpassungsmöglichkeiten zur Sprachansage (z.B. Deutsch als Sprache), dem Leistungsschub auf Teppichen, der Kindersicherung und der 3D Hindernisvermeidung.

Leerungen an der Absaugstation lassen sich nach ein, zwei oder drei Saugvorgängen planen. Mit Hilfe der In-App Fernsteuerung lässt sich die Fahrtrichtung des Saugroboters manuell steuern. Über den Punkt Serviceplan erhält man Einsicht in den Zustand der Verschleißteile (Filter, Seitenbürste, Hauptbürste und Sensoren) und ob man diese reinigen bzw. austauschen sollte.

Praxistest

So viel zur App. Schauen wir uns an, wie sich der Dreame Bot Z10 Pro in der Praxis schlägt.

Saugleistung

Als Erstes widmen wir uns der Saugleistung. Auf der höchsten Leistungsstufe geht Saugroboter mit bis zu 4000 Pascal Saugkraft ans Werk. In der Testumgebung genügt allerdings der Modus „Leicht“, um den meisten Schmutz aufzusaugen. Die seitlich rotierende Bürste befördert den Schmutz zur Hauptbürste, wo er aufgesaugt wird und schließlich im großen 400 ml Schmutzbehälter landet.

Dreame Bot Z10 Pro Bürste

Die v-förmig angeordneten Borsten und Lamellen der Hauptbürste verhindern, dass sich lange Haare darin verfangen. Verfängt sich trotzdem mal ein Haar, kann man es mit dem beiliegenden Reinigungswerkzeug im Handumdrehen entfernen.

Dreame Bot Z10 Pro Home (1)

Sofern die automatische Teppicherkennung aktiviert ist, wird die Saugleistung auf Teppichen erhöht. Das funktioniert sogar richtig gut und man hört, wie der Saugroboter kurz nach dem Auffahren auf den Teppich eine Stufe höher schaltet. Teppichkanten und Absätze werden bis ungefähr 2 cm Höhe gemeistert.

Dreame Bot Z10 Pro Antrieb

Hochflor mit mehr als 2 cm Höhe bereitet dem Dreame Bot Z10 Pro wie auch den meisten Saugrobotern Probleme. Sollte sich der Saugroboter mal verheddern, versucht er sich zunächst zu befreien. Scheitert die Befreiungsaktion, pausiert er den Saugvorgang und informiert den Nutzer.

Noch ein paar Worte zur Lautstärke. Im schwächsten Modus fällt die Lautstärke kaum ins Gewicht. Der Saugroboter saugt mit ungefähr 45 dB angenehm leise, sodass man sich ohne Probleme nebenbei unterhalten kann. Mit zunehmender Saugleistung nimmt die Lautstärke zu und erreicht bis zu 70 dB.

Navigation

Eine Besonderheit des Dreame Bot Z10 Pro ist die 3D-Hinderniserkennung. Zwei Laser erfassen vorausliegende Objekte in 3D und meiden diese. Die Genauigkeit reicht dabei bis ungefähr 8 Meter. Daneben gibt es den klassischen Laser-Turm (LiDAR), der für eine weitreichende und präzise Raumabtastung sorgt.

Dreame Bot Z10 Pro Home (2)

Große und kleine Hindernisse wurden im Test zumindest die meiste Zeit erkannt und gemieden. Große Hindernisse wie z.B. Stuhlbeine oder Blumentöpfe hat der Saugroboter ohne Berührung umfahren.

Auch kleineren Hindernissen, wie z.B. herumliegenden Kabeln, Schuhen oder Socken, ist der Saugroboter zum Großteil ausgewichen. Lediglich mit höheren Teppichkanten, die knapp unter der 2 cm Schwelle lagen, kam der Dreame Bot Z10 Pro nicht immer zurecht. Auf einen schwarzen Hochflor von IKEA wollte der Saugroboter partout nicht drauffahren. An diesem sind allerdings schon zahlreiche andere Saugroboter gescheitert.

Dreame Bot Z10 Pro Home (3)

Ist der Dreame Bot Z10 Pro mit dem Raum noch nicht vertraut, dann dauert der erste Reinigungsvorgang immer etwas länger. Für einen 59 m² Reinigungsbereich benötigte der Saugroboter beim ersten Reinigungslauf stolze 87 Minuten. Der darauffolgende Reinigungsvorgang dauerte hingegen nur noch 75 Minuten. Insgesamt benötigt der Dreame Saugroboter etwas länger als andere Modelle. Der Saugvorgang erfolgt aber auch deutlich behutsamer.

Die erstellte Raumkarte ist detailliert und zeichnet große sowie kleine Hindernisse sehr gut ab. Funktionen wie die Virtuelle Wand, die No-Go-Zonen oder die selektive Raumeinteilung funktionieren wie gewünscht.

Wischfunktion

Zum Wischen müssen wir lediglich den mitgelieferten Wassertank auf der Unterseite befestigen. Hierfür müssen wir nicht einmal den Saugroboter umdrehen, denn die Kombination aus Wassertank und Mikrofaser-Wischtuch wird lediglich eingesteckt und magnetisch gehalten. Die Sprachausgabe bestätigt die erfolgreiche Installation.

Dreame Bot Z10 Pro Wischtuch

Der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 150 ml. Das ist zwar nicht sonderlich viel, genügt aber je nach Wasserabgabemenge für eine 100 m² Fläche. Die Wasserabgabe erfolgt über eine elektronische Pumpe, die in den Stufen Niedrig, Mittel und Stark das Wasser an das Wischtuch abgibt.

Die Wischleistung genügt, um feinen Staub und leichte Flecken aufzuwischen. Hartnäckige Flecken beseitigt der Dreame Bot Z10 Pro allerdings nicht. Besonders nützlich sind die No-Wisch-Zonen, die sich auf der virtuellen Karte einzeichnen lassen. So vermeidet man, dass sich der Saugroboter im Wischmodus Teppiche vornimmt.

Absaugstation

Die Absaug- bzw. Entleerungsstation ist eines der Highlights des Dreame Bot Z10 Pro. Es ist zugleich der erste Saugroboters des Herstellers, der dieses zusätzliche Feature bietet. Die Abmessungen der Absaugstation betragen 30,2 x 40,3 x 48,3 cm. Damit sollte sie in nahezu jedem Haushalt unterzubringen sein. Das Design ist schlicht und die Verarbeitungsqualität hochwertig.

Dreame Bot Z10 Pro Absaugstation (3)

Neben der Entleerungsfunktion ist die Absaugstation zugleich die Ladestation des Dreame Bot Z10 Pro. Nach dem Reinigungsvorgang fährt der Saugroboter auf die kleine Rampe der Station, wo schließlich der Staubbehälter des Saugroboters automatisch über die Unterseite abgesaugt wird. Der Entleerungsvorgang dauert ca. 10 Sekunden. In dieser kurzen Zeit wird es auch ziemlich laut, denn die Absaugstation mit 800 Watt Leistung baut einen hohen Ansaugdruck auf.

Dreame Bot Z10 Pro Absaugstation (2)

Der angesaugte Schmutz landet zuverlässig im Staubbeutel der Absaugstation. Dieser ist ähnlich einem Staubsaugerbeutel aufgebaut und verhindert, dass der feine Staub wieder an die Umgebung abgegeben wird. Das Volumen liegt bei 4 Litern, was ungefähr 65 Absaugvorgängen entspricht. Wie oft der Staubbehälter des Saugroboters entleert werden soll, lässt sich über die App festlegen. Dort kann die Absaugfunktion auch komplett abgeschaltet werden.

Akku

Der Akku des Dreame Bot Z10 Pro hat eine Kapazität von 5200 mAh. Das ist gängiger Standard und entspricht auf der Standard-Saugstufe einer Laufzeit von 160 Minuten. Auf die Reinigungsfläche übertragen, reinigt der Saugroboter ca. 115 m² am Stück, bevor er ab 15% Restkapazität automatisch zur Ladestation bzw. Absaugstation zurückkehrt. Diese Schwelle lässt sich in den Einstellungen leider nicht anpassen. Ist der Saugroboter wieder geladen, wird der unterbrochene Saugvorgang automatisch fortgesetzt.

Dreame Bot Z10 Pro Absaugstation (1)

Im Turbo fällt die Laufzeit entsprechend kürzer aus. Auf niedrigster Stufe entsprechend länger. Vollständig aufgeladen ist der Akku nach 5 Stunden.

Preisvergleich

iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
458,09€
Bewertung
Positiv

Sehr gute Verarbeitungsqualität
Einfache Einrichtung und Bedienung
Funktionsreiche Xiaomi Home App
Gute Raumnavigation
Hohe Saugkraft
Leiser Betrieb
Komfortable Absaugstation
Gute Akkulaufzeit

Negativ

Wischfunktion ohne viel Mehrwert
Fährt schon ab 15% Akku zur Ladestation

Fazit

Der Dreame Bot Z10 Pro platziert sich im hart umkämpften Saugroboter-Segment sehr weit oben. Von der Verarbeitungsqualität über die Bedienbarkeit bis hin zur Reinigungsleistung gibt es kaum etwas auszusetzen. Die 3D-Raumerkennung funktioniert und erkennt selbst Objekte, die andere Saugroboter gnadenlos überfahren. Trotzdem gibt noch ein wenig Optimierungsbedarf. Ein Roborock S6 MaxV mit ähnlicher Raumerkennungsfunktion manövriert ein wenig genauer, bietet allerdings bei einem ähnlichen Preis keine Absaugstation.

Die Wischfunktion ist wie so oft ein „nice-to-have“, die jedoch kein händisches Wischen ersetzt. Um feinen Staub und leichte Flecken zu entfernen, ist die Wischfunktion gerade so ausreichend. Den für hartnäckige Flecken notwendigen Anpressdruck kann der Dreame Bot Z10 Pro nicht aufbauen. Im Vordergrund steht immer noch die Saugfunktion.

Hierbei kann der Dreame Saugroboter ganz klar punkten. Durch seine vier Saugstufen und die automatische Teppicherkennung eignet sich der Saugroboter hervorragend für Hartböden und Teppiche. Feiner Staub, aber auch Haare, Papierschnipsel oder grober Schmutz werden zum Großteil aufgesaugt. In Sachen Lautstärke ist der Saugroboter selbst auf höherer Saugstufe vergleichsweise leise unterwegs. Praktisch ist die Absaugstation, die den Staubbehälter des Saugroboters zuverlässig entleert, ohne dass man nach jedem Saugvorgang selbst Hand anlegen muss.

Erwähnenswert ist noch die Anbindung an die Xiaomi Home App. Dadurch setzt Dreame auf eine fortgeschrittene App, die vielen Nutzern bereits ein Begriff ist. Hat man noch andere Xiaomi Produkte im Haushalt, kann man diese bequem über eine einzige App verwalten.

Ist der Dreame Bot Z10 Pro eine Empfehlung wert? Durchaus! Der Saugroboter setzt zwar keinen Meilenstein, weiß aber in den wichtigsten Bereichen zu überzeugen.

8.7
Unsere Bewertung
Überblick
Hersteller

Dreame

Modell

Dreame Bot Z10 Pro

Spezifikationen

Reinigung
Saugkraft: bis 4000 Pa
Saugmodi: Leicht, Standard, Stark, Turbo
Lautstärke: 45 - 70 dB
Behälter: 400 ml Staub, 150 ml Wasser

Navigation
Typ: LiDAR Turm + 3D-Hinderniserkennung
Raumkarte: Ja
Raumaufteilung: Ja
Sperrzonen: Ja
Virtual Wall: Ja

Konnektivität
App: Xiaomi Home
Verbindung: WiFi 2.4 GHz
Alexa: Ja
Google Home: Ja

Akku
Kapazität: 5200 mAh
Laufzeit: ca. 200 Min.
Ladezeit: 5 Stunden

Größe & Gewicht
Größe: 35,3 x 35 x 9,68 cm
Gewicht: 3,8 kg

Lieferumfang

1x Saugroboter
1x Seitenbürste
2x Staubbeutel
1x Reinigungs-Werkzeug
1x Absaugstation
1x Netzkabel
1x Anleitung

Mehr von Dreame

Dreame D9 Saugroboter EU VersionDreame D9 Saugroboter EU Version

Deals

Dreame D9 Produktdetails Saugroboter mit Laser Das ist der neue Dreame D9 Saugroboter. Das neue Modell des Xiaomi nahen Unternehmens ist zwar bereits für...

Werbung

Goboo Xiaomi Pad 5 Angebot

Goboo Redmi 10 Angebot