Connect with us

Hi, what are you looking for?

SJCAM SJ10 Series - Test the SJ10 Pro

News

SJCAM SJ10 Pro - The new SJCAM Action Cam 2020!

SJCAM SJ10 Pro

Until a few years ago, SJCAM was a really big number on the action cam market. Action cams like the SJ4000 were considered a strong GoPro competitor at a low price. Some of SJCAM's products were even viewed in such a way that many fake workshops could not be ignored and copied SJCAM.

Front and back of the SJ10 Pro packaging

With the appearance of Yi Technology and DJI, competition in the action cam market grew. SJCAM could hardly prevail against the market sizes and lost more and more customers despite many new models. It even went so far that last year's SJ9 Series existed, but never went on sale. But let's take a first look at the SJCAM SJ10 Pro.

Marketable packaging

The Action Cam comes in a marketable packaging that contains the SJ10 Pro as well as accessories and an instruction manual. There is no waterproof housing, because the Action Cam is inherently waterproof up to 10m. In order to still be able to attach the SJ10 Pro, a solid frame bracket is part of the accessories.

SJCAM SJ10 Pro scope of delivery

Not a lightweight

What is immediately noticeable when unpacking is the very high weight of the camera. Much of the case is made of metal. Without the battery, the SJ10 Pro already weighs 100g. If you add the battery, it's a proud 125g. In terms of form factor and structure, the new SJCAM does not differ from other action cams. The dimensions are 65 x 44 x 31 mm.

Display, USB-C and tripod thread

The power button is on the top. There are no other control buttons, because the Action Cam is mainly operated via the 2.33 inch IPS touch display. On the left side, the USB-C socket and the microSD memory card slot are hidden behind a small flap. The underside includes the battery compartment and an adjacent tripod socket. The front does not have an additional display. In addition to the lens, which incidentally resembles that of a DJI Osmo Action, the front has an indicator LED and a microphone.

SJCAM SJ10 Pro Action Cam front with lens and side with USB-C connection

Sensor technology and processor

In terms of hardware, nothing has changed at SJCAM for two model series. Like the SJ8 and SJ9 series, the Pro model of the SJ10 uses a 12 megapixel Sony IMX377 image sensor and an Ambarella H22 image processor. Although this combination of image sensor and image processor has already proven itself and is also used in a similar form in action cams from YI Technology or GoPro, this hardware that is over 3 years old still tastes somehow warmed up.

Further hardware features are dual-band WiFi (802.11 a / b / g / n), a 6-axis gyroscope for image stabilization and two noise-reducing microphones. The SJ10 Pro records videos in 4K at up to 60 frames per second. Gyro stabilization is available up to 4K30. Recordings can be saved in MP4 format, either coded with H.264 or HEVC (H.265). In order to get your own picture of the recording quality of the SJCAM SJ10 Pro, I will add the first test recordings in the next few days.

SJCAM SJ10 Pro rear with touch display and power button

User interface and battery

There is also little news regarding the user interface. The structure and design have also not changed since the SJ8 Series. In addition to a classic list style, there is the SJCAM style, which displays the individual functions and settings as an icon. To get an overview of the individual features, I refer to the SJ8 Pro review. The battery has a capacity of 1300 mAh. SJCAM has once again adjusted the form factor so that batteries from older SJ series are not compatible.

The 1300 mAh battery of the SJ10 Pro with Action Cam

New Year New luck?

You might think if you look at the SJ10 Series. Because with the new SJ10 model series, SJCAM is similar to last year's SJ9 series. The product is teasered, pre-series models are sent to testers, but it remains to be seen whether it will ultimately reach the trade. In addition, SJCAM is once again hiding old hardware in a new guise.

As the saying goes? "Only goulash tastes good when warmed up!" - You will soon be able to read in the detailed test whether this also applies to the SJCAM SJ10 Pro.

Click to comment

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Overview
Manufacturer

SJCAM

Model

SJCAM SJ10 Pro

Specifications

 Hardware 
Image processor: Ambarella H22
Image sensor: Sony IMX377

Display: 2.33 inch IPS
* 720 x 480
* 370 PPI
* touch screen

Connections: USB-C
SD card: SDHC / SDXC up to 128 GB
Battery: 1300 mAh

 video Resolution 
4K @24/25/30/50/60
4K Ultra @ 24 / 30
2.7K @24/25/30/50/60
1440p @24/25/30/50/60
1080p @24/35/30/50/60/120
1080p Ultra @ 50 / 60
720p @ 240

 resolution 
12MP
10MP
8MP (16: 9 or 4: 3)
5MP
3MP
2MP

 other 
* WiFi, Bluetooth and App
*Time lapse
* Slow
* Self-timer
* Loop Recording
* Burst Record
*ICE CREAM
* Dash cam

More from SJCAM

SJCAM SJ8 Pro Action CamSJCAM SJ8 Pro Action Cam

Reviews

The action cam manufacturer "SJCAM" released a new model series in 2018 as well. This includes 3 models from the low-budget to high-end segment. Hereinafter...

Advertising

Oclean X Elite Amazon Prime Promo

Connect with us

Hi, what are you looking for?

SJCAM SJ10 Series - Test der SJ10 Pro

News

SJCAM SJ10 Pro – Die neue SJCAM Action Cam 2020!

SJCAM SJ10 Pro

Bis vor einigen Jahren war SJCAM auf dem Action Cam Markt eine richtig große Nummer. Action Cams wie die SJ4000 galten als starker GoPro Konkurrent zum kleinen Preis. Die Produkte von SJCAM waren teilweise sogar so angesehen, dass es sich viele Fake-Werkstätten nicht nehmen ließen und SJCAM kopierten.

Vorder- und Rückseite der SJ10 Pro Verpackung

Mit dem Auftritt von Yi Technology und DJI wuchs die Konkurrenz auf dem Action Cam Markt. SJCAM konnte sich gegen die Marktgrößen kaum mehr durchsetzen und verlor trotz viele neuer Modelle immer mehr an Kundschaft. Das ging sogar so weit, dass die letztjährige SJ9 Series zwar existierte, jedoch nie in den Handel gelangte. Doch werfen wir einen ersten Blick auf die SJCAM SJ10 Pro.

Marktfähige Verpackung

Die Action Cam kommt bereits in einer marktfähigen Verpackung daher, in der sich neben der SJ10 Pro auch Zubehörteile und eine Bedienungsanleitung befinden. Auf ein wasserdichtes Gehäuse wird verzichtet, denn die Action Cam ist von sich aus bis 10m wasserdicht. Um die SJ10 Pro dennoch befestigen zu können, ist eine solide Rahmenhalterung Bestandteil des Zubehörs.

SJCAM SJ10 Pro Lieferumfang

Kein Leichtgewicht

Was sich beim Auspacken direkt bemerkbar macht, ist das sehr hohe Eigengewicht der Kamera. Ein Großteil des Gehäuses ist aus Metall gefertigt. Ohne Akku bringt die SJ10 Pro bereits 100g auf die Waage. Rechnet man den Akku hinzu, sind es stolze 125g. Vom Formfaktor und Aufbau unterscheidet sich die neue SJCAM nicht von anderen Action Cams. Die Abmessungen betragen 65 x 44 x 31 mm.

Display, USB-C und Stativgewinde

Oberseitig befindet sich die Einschalttaste. Weitere Bedientasten gibt es nicht, denn im wesentlichen wird die Action Cam über das 2.33 Zoll IPS Touchdisplay bedient. Auf der linken Seite verstecken sich hinter einer kleinen Klappe die USB-C Buchse und der MicroSD-Speicherkartenslot. Die Unterseite umfasst den Akkuschacht und ein danebenliegendes Stativgewinde. Die Vorderseite verzichtet auf ein zusätzliches Display. Neben dem Objektiv, das übrigens dem einer DJI Osmo Action ähnelt, bietet die Vorderseite eine Hinweis-LED und ein Mikrofon.

SJCAM SJ10 Pro Action Cam Vorderseite mit Objektiv und seitlich mit USB-C Anschluss

Sensorik und Prozessor

In Sachen Hardware hat sich bei SJCAM seit zwei Modellreihen nichts getan. Wie bereits die SJ8 und SJ9 Series nutzt das Pro-Modell der SJ10 einen 12 Megapixel Sony IMX377 Bildsensor und einen Ambarella H22 Bildprozessor. Zwar hat sich diese Kombination aus Bildsensor und Bildprozessor bereits bewährt und kommt in ähnlicher Form auch in Action Cams von YI Technology oder GoPro zum Einsatz, trotzdem schmeckt diese über 3 Jahre alter Hardware irgendwie aufgewärmt.

Weitere Hardwaremerkmale sind Dual-Band WiFi- (802.11 a/b/g/n), ein 6-Achsen Gyroskop zur Bildstabilisierung sowie zwei rauschreduzierende Mikrofone. Videos nimmt die SJ10 Pro in 4K bei bis zu 60 Bildern-pro-Sekunde auf. Die Gyro-Stabilisierung steht bis 4K30 zur Verfügung. Aufnahmen können im Format MP4, wahlweise mit H.264 oder HEVC (H.265) kodiert, gespeichert werden. Um sich ein eigenes Bild von der Aufnahmequalität der SJCAM SJ10 Pro zu machen, werde ich in den nächsten Tagen erste Testaufnahmen beifügen.

SJCAM SJ10 Pro Rückseite mit Touchdisplay und Einschalttaste

Benutzeroberfläche und Akku

Wenig Neues gibt es auch in Anbetracht der Benutzeroberfläche. Der Aufbau und das Design haben sich ebenfalls seit der SJ8 Series nicht verändert. Neben einem klassischen Listen-Stil gibt es den SJCAM-Stil, der die einzelnen Funktionen und Einstellungen als Icon anzeigt. Um sich einen Überblick zu den einzelnen Features zu verschaffen, verweise ich auf den Testbericht zur SJ8 Pro. Der Akku hat eine Kapazität von 1300 mAh. Den Formfaktor hat SJCAM mal wieder angepasst, sodass Akkus älterer SJ Series nicht kompatibel sind.

Der 1300 mAh Akku der SJ10 Pro mit Action Cam

Neues Jahr, neues Glück?

Könnte man meinen, wenn man auf die SJ10 Series blickt. Denn auch mit der neuen SJ10 Modellreihe geht SJCAM ähnlich der letztjährigen SJ9 Series vor. Das Produkt wird angeteasert, Vorserienmodelle an Tester verschickt, doch ob es letztlich auch in den Handel gelangt, bleibt abzuwarten. Hinzu kommt, dass SJCAM wieder mal alte Hardware im neuen Gewand versteckt.

Wie sagt man so schön? “Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch!” – Ob das auch auf die SJCAM SJ10 Pro zutrifft, kannst du demnächst im ausführlichen Test nachlesen.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Überblick
Hersteller

SJCAM

Modell

SJCAM SJ10 Pro

Spezifikationen

Hardware
Bildprozessor: Ambarella H22
Bildsensor: Sony IMX377

Display: 2.33 Zoll IPS
*720 x 480
*370 PPI
*Touchscreen

Anschlüsse: USB-C
SD-Karte: SDHC / SDXC bis zu 128 GB
Akku: 1300 mAh

Videoauflösung
4K @24/25/30/50/60
4K Ultra @24/30
2.7K @24/25/30/50/60
1440p @24/25/30/50/60
1080p @24/35/30/50/60/120
1080p Ultra @50/60
720p @ 240

Bildauflösung
12MP
10MP
8MP (16:9 oder 4:3)
5MP
3MP
2MP

Sonstige
*WiFi, Bluetooth und App
*Zeitraffer
*Zeitlupe
*Selbstauslöser
*Loop-Aufnahme
*Burst-Aufnahme
*EIS
*Dash Cam

Mehr von SJCAM

SJCAM SJ8 Pro Action CamSJCAM SJ8 Pro Action Cam

Reviews

Der Action Cam Hersteller „SJCAM“ hat auch 2018 eine neue Modellreihe veröffentlicht. Diese umfasst 3 Modelle aus dem Low-Budget bis High-End Segment. Im folgenden...

Werbung

Oclean X Elite Amazon Prime Promo