cameras
2
Review

SJCAM SJ8 Pro Test - Action Cam with 4K on 60 FPS

by 26. August 2018

The action cam manufacturer "SJCAM" has also released a new model series for 2018. This includes 3 models from the low budget to the high end segment. In the following review, we will discuss the SJCAM SJ8 Pro, the top model in the series. Equipped with an Ambarella H22 image processor, which allows 4K pictures with up to 60 pictures-per-second, among other things, the Pro model maneuvered at least in terms of equipment in addition to high-end action cams from well-known manufacturers.

overview
Manufacturer/Model

SJCAM

Product

SJCAM SJ8 Pro

Specifications

Hardware
Image processor: Ambarella H22
Image sensor: Sony IMX377

Display: 0.96 + 2.33 inch IPS
* 720 x 480
* 370 PPI
* touch screen

Connections: USB-C
SD card: SDHC / SDXC up to 128 GB
Battery: 1200 mAh

video Resolution
4K @24/25/30/50/60
4K Ultra @ 24 / 30
2.7K @24/25/30/50/60
1440p @24/25/30/50/60
1080p @24/35/30/50/60/120
1080p Ultra @ 50 / 60
720p @ 240

resolution
12MP
10MP
8MP (16: 9 or 4: 3)
5MP
3MP
2MP

other
* WiFi, Bluetooth and App
*Time lapse
* Slow
* Self-timer
* Loop Recording
* Burst Record
*ICE CREAM
* Dash cam

Scope of delivery

1x SJCAM SJ8 Pro
12x mounts
2x adhesive pads
1x housing
1x housing cover
1x lens cover
1x battery
1x charging cable
1x cleaning cloth
1x user manual

Foreword: SJCAM SJ8 Pro

After a year full of leaks SJCAM beginning 2018 the SJCAM SJ8 model series released. This includes 3 Modelle different price ranges and features.

SJCAM SJ8 models

  • Entry-level model "SJCAM SJ8 Air" is already available for under 100 € and is equipped thanks to Panasonic MN34112PA image sensor and USB-C interface contemporary.
  • Mid-size model "SJCAM SJ8 Plus" costs just 150 € and is by the combination of NTK96683 image processor and Sony IMX117 image sensor able to make native 4K recordings.
  • Top model is the "SJCAM SJ8 Pro", Equipped with an Ambarella H22 image processor and a Sony IMX377 image sensor, the Action Cam makes native 4K video recordings with up to 60 images per second. An 2.33 inch touch screen facilitates operation. Priced, the action cam is about 200 €.

First impression of the SJCAM SJ8 Pro

Scope of delivery and accessories

Action Cams from SJCAM come with a sumptuous delivery. Next to the waterproof housing are numerous brackets, adhesive pads and Spare parts contain. Another part of the package is an additional housing cover with a resistive surface. As a result, the touch screen remains operable despite the waterproof housing! A multilingual user manual is also included.

SJCAM SJ8 Pro scope of delivery

Not included though optionally available are an external microphone (10 €), a remote control (15 €), spare batteries (4 €), a battery charger (6 €), a USB-C FPV cable (4 €) and (UV) filters (from 4 € ).

To SJCAM accessories

Design and workmanship

Despite new model series remains SJCAM the previous design largely faithful. The rectangular housing measures 62.5 x 41 x 28.8 mm and brings 85g on the scales. Instead of noble aluminum frame, as it still in the SJCAM SJ7 Star the case was, one has opted for a non-slip, rubberized plastic housing. The action cam is built up as follows:

SJCAM SJ8 Pro front

Next to the lens is on the front side 0.96 inch OLED display with two overlying Status LEDs, Bottom right is one of the two microphones.

SJCAM SJ8 Pro power button

The case frame includes a top side Trigger and control button, a side power button and the hide behind a cover USB-C socket, There is no separate HDMI interface. For the transmission of video signals is an optional USB-C FPV cable erhältlich.

SJCAM SJ8 Pro top

On the underside is the battery bay with an adjacent one ¼ inch screw connection, The battery compartment is opened via a folding mechanism. The MicroSD memory card slot is inside the battery bay.

SJCAM SJ8 Pro connectors

The majority of the back takes that 2.33 inch IPS color display on. To the left of the display there is also a status light.

SJCAM SJ8 Pro Display

Display and touch screen

The SJCAM SJ8 Pro is the same two displays fitted. The front side 0.96 inch OLED display provides a convenient overview of the recording mode, recording time, remaining storage capacity and battery level.

The back is the 2.33 inch IPS display with touch screen, Compared with the competition models YI 4K + (2.19 inches) and GoPro HERO6 (2 inches) offers the SJCAM SJ8 Pro with one of the largest displays. The Resolution is 720 480 x pixels, which makes it crisp PPI 370 be achieved.

SJCAM SJ8 Pro Display

In practice, the display convinces by a high display brightness, Even strong sunshine or incidence of light affects readability only slightly. Colors and contrast convince. Wiping and touch gestures are precisely recognized by the touch screen.

Hardware

The image processor carries the name Ambarella H22 and is a system-on-chip designed specifically for Action Cams, which is technically located between an Ambarella H2 and the Ambarella A12 SoCs. In combination with the Sony IMX377 image sensor, by the way, also in the YI 4K + is used, the SJCAM SJ8 Pro is able to record videos natively in 4K at 60 pictures-per-second.

Further hardware features are included Dual Band Wi-Fi (802.11 a / b / g / n) and Bluetooth module, 6-axis gyroscope for image stabilization as well two noise-reducing microphones.

Commissioning and user interface

Micro SDXC memory cards recognize the SJCAM SJ8 Pro with a Memory size up to 128GB, The Samsung EVO Plus Micro-SDXC with a memory size of 64GB used in the test was easily recognized. For high-resolution 4K60 video recordings, a memory card with UHS-3 interface is recommended.

To the appropriate memory card

The commissioning is no different from other action cams. Insert memory card and battery, switch on SJ8 Pro and start filming. The User Interface is available in several languages ​​including German.


Current firmware updates can be obtained from the manufacturer's website. In addition, updates can be directly received and installed via the SJCAM Zone App. The following steps are important when manually installing an update:

  1. Format memory card in file system FAT32.
  2. Copy firmware in .BIN format to the root directory.
  3. Insert a memory card into the Action Cam.
  4. Check if the Action Cam battery is charged / if necessary connect to power source.
  5. Insert memory card and turn Action Cam on.
  6. The installation starts automatically! Alternatively: Touch the firmware version in Settings and confirm the update.
  7. Run update. Update status recognizable by LEDs.
  8. Remove and format the memory card.
  9. Use Action Cam as usual.

Each of the three SJCAM SJ8 models comes with a different user interface. The user interface of the SJCAM SJ8 Pro is similar to the YI 4K + built up. The start screen will be next to the Live image und dem Camera Status also numerous Quick Access options, Here is an overview:

If you swipe vertically over the display, the so-called opens "Toggle Menu", A lock screen deactivates the touch screen to prevent unwanted entries. On the WiFi Toggle you can enable or disable the WLAN of the camera. Of the FPV mode enables video signal transmission if the separately sold FPV cable is connected. Of the Remote Toggle connects to the optional Bluetooth remote control.

In practice, the user interface still has some problems to overcome. Crashes during an ongoing recording are not uncommon. In the test, there were also more hangers, which could be eliminated only by removing the battery. The latest firmware updates at least eliminated the total crashes, but the irregular hangers continue to appear isolated!

Settings

The settings menu can be in classic "List Style" or im "SJCAM style" to be displayed with icons. The subdivision is done in "Capture Settings" and "General Camera Settings". Here is an overview of all shooting modes and settings options:

shooting

  • Video - Recording mode for traditional video recordings
  • Video Lapse - Recording mode for time-lapse recordings
  • Slow motion - Recording mode for slow motion shots
  • Photo - Shooting mode for traditional still images
  • Photo Lapse - Capture mode for time-lapse photography
  • Burst Mode - Shooting mode for series photography
  • Video + Photo - Simultaneous recording of video and photo
  • Auto Mode - Capture mode for using the camera as a Dash Cam

recording settings

video mode

  • Resolution - 4K @ 24 / 25 / 30 / 50 / 60 | 4K Ultra @ 24 / 30 | 2.7K @ 24 / 25 / 30 / 50 / 60 | 1440p @ 24 / 25 / 30 / 50 / 60 | 1080p @ 24 / 35 / 30 / 50 / 60 / 120 | 1080p Ultra @ 50 / 60 | 720p @ 240
  • Exposure - + 2 to -2 in 0.5 steps
  • White Balance - Automatic | Daylight | Cloudy | Fluorescent | submerged
  • Color - SJCAM | Flat
  • Measurement Mode - Center | Spot | average
  • Gyrosensor - On / Off
  • Coding - H265 | H264
  • Volume - 0 to 10
  • Sharpness - Strong | Normal | Soft
  • Distortion Correction - On / Off
  • Loop recording - On / Off
  • File size - 1 to 20 minutes
  • Quality - Good | Normal | economy
  • ISO - MAX 100 to MAX 6400 (100 - 6400)
  • Audio - On / Off
  • Timestamp - On / Off

Photo mode

  • Resolution - 12MP | 10MP | 8MP (16: 9 or 4: 3) | 5MP | 3MP | 2MP
  • Exposure - + 2 to -2 in 0.5 steps
  • White Balance - Automatic | Daylight | Cloudy | Fluorescent | submerged
  • Color - SJCAM | Flat
  • Measurement Mode - Center | Spot | average
  • ISO - Automatic | 100 to 6400
  • Shutter speed - Automatic | 1 / 500 | 1 / 240 | 1 / 120 | 1 / 60 | 1 / 30 | 1 / 20 | 1 / 10 | 1 / 5 | 1 / 2 | 2 | 5 | 10 | 15 | 20 | 30 | 60 seconds
  • Sharpness - Strong | Normal | Soft
  • Distortion Correction - On / Off
  • Timestamp - On / Off
  • RAW - On / Off
  • Image quality - Good | Normal | economy

General Settings

  • Language - English | French | German | Spanish | Italian | Portuguese | Chinese | Japanese | Korean | Czech | Slovenian | Danish | Dutch | Turkish
  • WiFi - On / Off
  • WLAN frequency - 2.4 GHz | 5 GHz
  • format
  • Auto Power Off - Off | 3 to 10 minutes
  • Screensaver - Off | 30 seconds - 5 minutes
  • Front Display - On / Off
  • Indicator light - On / Off
  • Key tone - on / off
  • display brightness
  • color temperature
  • External Microphone - On / Off
  • Date and Time
  • Cardanic Control - On / Off
  • Frequency - 50 Hz | 60 Hz
  • default settings
  • ISO Information
  • User Interface - Classic | SJCAM
  • version

"SJCAM Zone" App

A remote control of the SJCAM SJ8 Pro is over the SJCAM Zone App possible. The app is for Android and iOS Mobile devices available in their respective app stores. Alternatively, the Action Cam can also be remotely controlled with the optional SJCAM Remote.

The connection between Action Cam and mobile device is over WLAN manufactured. The camera builds its own Wi-Fi. A connection can be over both 2.4 GHz, as well as 5 GHz getting produced. The SSID and the WLAN password (12345678) are fixed and can not be freely configured!

In addition to live image output including status display, all camera settings can be made via the app. About the Gallery is access to the memory card of the camera possible. Recordings can be downloaded to the mobile device and shared directly in social media.

The connection was no problem in the test. The connection is stable up to a few meters and only slightly delayed. Only from about 5 meters occurred in the test isolated image artifacts and the transmission was increasingly delayed. The data transfer speed when accessing the SD memory card is average.

recording quality

Video quality of the SJCAM SJ8 Pro

Compression and bitrate

The SJCAM SJ8 Pro is one native 4K Action Cam the shots with up to 60 pictures-per-second draws. The Ambarella H22 image processor allows optional encoding in H.264 or the current one H.265 or HEVC Default. Advantages of HEVC are a stronger compression and a resulting, smaller file size in spite of consistent quality. The recording format is MP4.

With a conventional Samsung SDXC Evo U3 lies the Video bit rate on 4K at average 60 Mbps and on 4K @ 60 at 100 Mbit / s, Disappointing is the bitrate at low resolution. An 1080p recording achieves a bitrate of only 18 Mbit / s! The bitrate of the sound recording is 128 kbit / s.

SJCAM SJ8 Pro Review | 4K @ 60 Sample Footage / Test Recording

Colors, details and contrast

The Recording quality of the SJCAM SJ8 Pro is comparable to the competing models of YI Technology and GoPro. However, the Action Cam needs a lot of fine tuning to achieve excellent video quality and has to be repeatedly tuned to the respective scene. With optimized recording settings, video recordings convince with one high level of detail and pleasant picture sharpness, In terms of color, the action cam is very warm without losing any of its naturalness. in the SJCAM color mode The warm vote is particularly good effect. Even at night, the SJCAM SJ8 Pro produces color-accurate images. Only a picture noise is noticeable by the raised ISO.

The dynamic Range is limited, but still convinces with a pleasant level of detail in high-contrast scenes. Bright areas do not appear washed out and dark scenes still show details. Exposure changes from light to shadow are fast.

Despite convincing 4K shots, the falls Recording quality in lower resolutions is not quite as good out. Picture details are clearly lost and recordings are relatively muddy due to the low bit rate. It is also surprising that SJCAM cheats at the refresh rate. Despite native 4K60 resolution, the frames are merely duplicated with 1080p120!

image stabilization

Video recordings are made electronically with the help of a 6-axis gyros stabilized. The EIS can be added up to a resolution of 4K30. The implementation has succeeded SJCAM. Although the EIS is not comparable to a gimbal stabilization, especially in freehand filming wobble are very well balanced. Even with fast running movements, the Action Cam gets along well. It should be noted, however, that with the addition of EIS the image also minimally shrinks.

SJCAM SJ8 Pro Review | EIS Sample Footage / Test Recording

sound Quality

The SJCAM SJ8 Pro is with a forward and a side microphone fitted. The sound is in stereo added. The recording quality convinced if you use the Action Cam without waterproof housing. If the camera is housed in a watertight housing, the recording volume will be greatly reduced.

Sound recording without waterproof housing

Sound recording with waterproof housing

Within the camera settings, the recording volume can be controlled, as well as mute the microphones. For the best possible sound quality, it is recommended to use the external one SJCAM lavalier microphones.

Photo quality of the SJCAM SJ8 Pro

Photos can be natively with 12 megapixels (4000 x 3000 pixels) be included. A distortion correction, which by the way can also be activated during video recordings (except 4K60 and 1080p120), removes the fish eye effect of the wide-angle lens (170 degrees) on the software side.

Like the video recordings, the photos are convincing pleasant picture sharpness with accompanying high level of detail and a natural color reproduction, There are weaknesses in the dynamic range and occasionally occurring aberrations in the form of color fringes (violet shadows). Photographs are saved by default as JPG. Within the settings, you can also enable RAW as the output format so photos are saved as RAW and JPG.

Accumulator

With the SJCAM SJ8 model series, SJCAM has again new battery format introduced. The batteries of the 3 SJ8 models are identical. Batteries older models, such as the SJCAM SJ7 Star, do not fit into the SJ8 models due to the new form factor.

SJCAM SJ8 Pro battery

Referring to the Capacity of the battery, this places itself with 1200 mAh just below a GoPro HERO6 (1220 mAh) and a YI 4K + (1400 mAh). The Battery life in 4K60 recording mode, SJCAM indicates even with 90 minutes. The test measured only 70 minutes. A complete one charging requires 110 minutes. A small LED helps to control the charging status.

Price Comparison

Price history

Current prices

Banggood
10-30 working days
136,68€
Gearbest
3-7 working days
188,75€
LightInTheBox
10-30 working days
199,49€
TOMTOP
10-30 working days
199,51€
Amazon
1-5 working days
223,00€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 6. December 2019 04: 04

Final Words

Positive

►Good build quality
►Light and precise retina touch display
►Very good 4K60 recording quality with high bit rate
►Good EIS image stabilization
►Good sound recording quality
►HEVC compression
►Good photography quality
►App support
►Long-lasting battery life

Negative

►Instant firmware
►WLAN SSID and password can not be selected
►Defective 1080p recording quality with low bit rate
►Duplicated frames with 1080p120

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
9.0
application
8.0
9.0
Design
8.0
8.5
Display
8.5
9.0
User Interface
8.0
8.5
Features
8.5
6.8
usability
8.5
9.0
video quality
9.0
8.5
picture quality
9.0
9.0
Microphone
8.0
9.0
App
8.0
8.0
Battery life
8.5
8.5
Summary

The SJCAM SJ8 Pro is a top-of-the-line action cam that perfectly fits the latest GoPro and YI Technology models could.

Why could only? - Unfortunately, the firmware still needs some improvements. Erratic crashes during recording will affect the user experience immensely. Added to this is a greatly reduced recording quality at low resolutions.

However, those who only record in 4K anyway will receive a top-level action cam, which is convincing, among other things, by a very good 4K60 recording quality and a well-optimized gyro stabilization.

8.4
Our rating
8.6
user Rating
1 rating
You have rated this

2
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
BerndAlmir Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Almir
guest
Almir

Hello, I own the SJ8 PRO and movies my rides on my bike in 4k 60fps. How can you set the camera to record more than 5 minutes at a time? There are always videos from 5 Min ubd the file size is always 3.94GB.
I have already set in the settings 20 Min.
I hope you can give me a tip, otherwise I am super happy with the camera.

Bernd
guest
Bernd

That is normal. Your memory card is formatted FAT32. The file system can not store files larger than 4GB. Therefore, after 3.94GB conclusion.

Kameras
0
Review

SJCAM SJ8 Pro Test – Action Cam mit 4K bei 60 FPS

by 26. August 2018

Der Action Cam Hersteller „SJCAM“ hat auch 2018 eine neue Modellreihe veröffentlicht. Diese umfasst 3 Modelle aus dem Low-Budget bis High-End Segment. Im folgenden Testbericht befassen wir uns mit der SJCAM SJ8 Pro, dem Topmodell der Reihe. Ausgestattet mit einem Ambarella H22 Bildprozessor, der unter anderem 4K Aufnahmen mit bis zu 60 Bildern-pro-Sekunde ermöglicht, manövriert sich das Pro-Modell zumindest ausstattungsmäßig neben High-End Action Cams namhafter Hersteller.

Überblick
Hersteller

SJCAM

Produktbezeichnung

SJCAM SJ8 Pro

Spezifikationen

Hardware
Bildprozessor: Ambarella H22
Bildsensor: Sony IMX377

Display: 0.96 + 2.33 Zoll IPS
*720 x 480
*370 PPI
*Touchscreen

Anschlüsse: USB-C
SD-Karte: SDHC / SDXC bis zu 128 GB
Akku: 1200 mAh

Videoauflösung
4K @24/25/30/50/60
4K Ultra @24/30
2.7K @24/25/30/50/60
1440p @24/25/30/50/60
1080p @24/35/30/50/60/120
1080p Ultra @50/60
720p @ 240

Bildauflösung
12MP
10MP
8MP (16:9 oder 4:3)
5MP
3MP
2MP

Sonstige
*WiFi, Bluetooth und App
*Zeitraffer
*Zeitlupe
*Selbstauslöser
*Loop-Aufnahme
*Burst-Aufnahme
*EIS
*Dash Cam

Lieferumfang

1x SJCAM SJ8 Pro
12x Halterungen
2x Klebepads
1x Gehäuse
1x Gehäuseabdeckung
1x Linsenabdeckung
1x Akku
1x Ladekabel
1x Reinigungstuch
1x Bedienungsanleitung

Vorwort: SJCAM SJ8 Pro

Nach einem Jahr voller Leaks hat SJCAM Anfang 2018 die SJCAM SJ8 Modellreihe veröffentlicht. Diese umfasst 3 Modelle unterschiedlicher Preisklassen und Ausstattungsmerkmale.

SJCAM SJ8 Modelle

  • Das Einsteigermodell „SJCAM SJ8 Air“ ist bereits für unter 100€ erhältlich und ist dank Panasonic MN34112PA Bildsensor und USB-C Schnittstelle zeitgemäß ausgestattet.
  • Das Mittelklassemodell „SJCAM SJ8 Plus“ kostet knapp 150€ und ist durch die Kombination aus NTK96683 Bildprozessor und Sony IMX117 Bildsensor in der Lage native 4K Aufnahmen anzufertigen.
  • Das Topmodell ist die „SJCAM SJ8 Pro“. Ausgestattet mit einem Ambarella H22 Bildprozessor und einem Sony IMX377 Bildsensor, fertigt die Action Cam native 4K Videoaufnahmen mit bis zu 60 Bildern-pro-Sekunde an. Ein 2.33 Zoll Touchscreen erleichtert die Bedienung. Preislich liegt die Action Cam bei ungefähr 200€.

Erster Eindruck zur SJCAM SJ8 Pro

Lieferumfang und Zubehör

Action Cams von SJCAM kommen mit einem üppigen Lieferumfang daher. Neben dem wasserdichten Gehäuse sind zahlreiche Halterungen, Klebepads und Ersatzteile enthalten. Mit von der Partie ist eine zusätzliche Gehäuseabdeckung mit resistiver Oberfläche. Dadurch bleibt der Touchscreen trotz wasserdichtem Gehäuse bedienbar! Eine mehrsprachige Bedienungsanleitung liegt ebenfalls bei.

SJCAM SJ8 Pro Lieferumfang

Nicht enthalten aber optional erhältlich sind ein externes Mikrofon (10€), eine Fernbedienung (15€), Ersatzakkus (4€), ein Akku-Ladegerät (6€), ein USB-C FPV Kabel (4€) und (UV)Filter (ab 4€).

Zum SJCAM Zubehör

Design und Verarbeitung

Trotz neuer Modellreihe bleibt SJCAM dem bisherigen Design weitestgehend treu. Das rechteckige Gehäuse misst 62.5 x 41 x 28.8 mm und bringt 85g auf die Waage. Statt edlem Gehäuserahmen aus Aluminium, wie es noch bei der SJCAM SJ7 Star der Fall war, hat man sich für ein rutschsicheres, gummiertes Kunststoffgehäuse entschieden. Aufgebaut ist die Action Cam folgendermaßen:

SJCAM SJ8 Pro Vorderseite

Neben der Linse befindet sich vorderseitig ein 0.96 Zoll OLED Display mit zwei darüberliegenden Status-LEDs. Unten rechts befindet sich eines der beiden Mikrofone.

SJCAM SJ8 Pro Einschalttaste

Der Gehäuserahmen umfasst eine oberseitige Auslöse- und Bedientaste, eine seitliche Einschalttaste und die hinter einer Abdeckung verstecke USB-C Buchse. Eine separate HDMI-Schnittstelle gibt es nicht. Zur Übertragung von Videosignalen ist ein optionales USB-C FPV Kabel erhältlich.

SJCAM SJ8 Pro Oberseite

Unterseitig befindet sich der Akkuschacht mit einer danebenliegenden ¼ Zoll Schraubverbindung. Geöffnet wird der Akkuschacht über einen Klappmechanismus. Der MicroSD-Speicherkartenslot befindet sich innerhalb des Akkuschachtes.

SJCAM SJ8 Pro Anschlüsse

Den Großteil der Rückseite nimmt das 2.33 Zoll IPS-Farbdisplay ein. Links neben dem Display befindet sich zusätzlich eine Statusleuchte.

SJCAM SJ8 Pro Display

Display und Touchscreen

Die SJCAM SJ8 Pro ist mit gleich zwei Displays ausgestattet. Das vorderseitige 0.96 Zoll OLED Display ermöglicht eine praktische Übersicht zum Aufnahmemodus, der Aufnahmedauer, der verbleibenden Speicherkapazität und dem Akkustand.

Rückseitig befindet sich das 2.33 Zoll IPS-Display mit Touchscreen. Verglichen mit den Konkurrenzmodellen YI 4K+ (2.19 Zoll) und GoPro HERO6 (2 Zoll) bietet die SJCAM SJ8 Pro mit eines der größten Displays. Die Auflösung beträgt 720 x 480 Pixel, wodurch gestochen scharfe 370 PPI erreicht werden.

SJCAM SJ8 Pro Display

In der Praxis überzeugt das Display durch eine hohe Displayhelligkeit. Selbst starker Sonnenschein bzw. Lichteinfall beeinträchtigt die Lesbarkeit nur gering. Farben und Kontrast überzeugen. Wisch und Touchgesten werden durch den Touchscreen präzise erkannt.

Hardware

Der Bildprozessor trägt die Bezeichnung Ambarella H22 und ist ein speziell für Action Cams entworfenes System-on-Chip, das leistungstechnisch zwischen einem Ambarella H2 und den Ambarella A12 SoCs anzusiedeln ist. In Kombination mit dem Sony IMX377 Bildsensor, der übrigens auch in der YI 4K+ zum Einsatz kommt, ist die SJCAM SJ8 Pro in der Lage, Videos nativ in 4K bei 60 Bildern-pro-Sekunde aufzunehmen.

Weitere Hardwaremerkmale sind ein Dual-Band WiFi- (802.11 a/b/g/n) und Bluetooth-Modul, ein 6-Achsen Gyroskop zur Bildstabilisierung sowie zwei rauschreduzierende Mikrofone.

Inbetriebnahme und Benutzeroberfläche

Micro-SDXC Speicherkarten erkennt die SJCAM SJ8 Pro mit einer Speichergröße bis 128GB. Die im Test verwendete Samsung EVO Plus Micro-SDXC mit einer Speichergröße von 64GB wurde problemlos erkannt. Für hochauflösende 4K60 Videoaufnahmen empfiehlt sich eine Speicherkarte mit UHS-3-Schnittstelle.

Zur passenden Speicherkarte

Die Inbetriebnahme unterscheidet sich nicht von anderen Action Cams. Speicherkarte und Akku einlegen, SJ8 Pro einschalten und losfilmen. Die Benutzeroberfläche steht in mehreren Sprachen inklusive Deutsch zur Verfügung.


Aktuelle Firmware-Updates können über die Webseite des Herstellers bezogen werden. Zudem können Updates direkt über die SJCAM Zone App empfangen und installiert werden. Folgende Schritte sind bei der manuellen Installation eines Updates zu beachten:

  1. Speicherkarte im Dateisystem FAT32 formatieren.
  2. Firmware im Format .BIN in das Root-Verzeichnis kopieren.
  3. Speicherkarte in die Action Cam einlegen.
  4. Überprüfen ob der Akku der Action Cam aufgeladen ist / ggf. mit Stromquelle verbinden.
  5. Speicherkarte einlegen und Action Cam einschalten.
  6. Die Installation beginnt automatisch! Alternativ: Firmware-Version in Einstellungen antippen und Update bestätigen.
  7. Update durchlaufen lassen. Update-Status erkennbar an LEDs.
  8. Speicherkarte herausnehmen und formatieren.
  9. Action Cam wie gewohnt verwenden.

Jedes der drei SJCAM SJ8 Modelle kommt mit einer anderen Benutzeroberfläche daher. Die Benutzeroberfläche der SJCAM SJ8 Pro ist ähnlich der YI 4K+ aufgebaut. Der Startbildschirm liefert neben dem Live-Bild und dem Kamera-Status auch zahlreiche Schnellzugriffmöglichkeiten. Hier eine Übersicht:

 

Wischt man vertikal über das Display, öffnet sich das so genannte „Toggle-Menu“. Eine Displaysperre deaktiviert den Touchscreen, um ungewollte Eingaben zu verhindern. Über den WiFi-Toggle lässt sich das WLAN der Kamera aktivieren oder deaktivieren. Der FPV-Modus schaltet die Videosignalübertragung frei, sofern das separat erhältliche FPV-Kabel verbunden ist. Der Remote-Toggle stellt eine Verbindung zur optionalen Bluetooth-Fernbedienung her.

In der Praxis hat die Benutzeroberfläche noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Abstürze während einer laufenden Aufnahme sind keine Seltenheit. Im Test kam es zudem vermehrt zu Hängern, die sich nur durch Herausnahme des Akkus beseitigen ließen. Die zuletzt erschienenen Firmware-Updates beseitigten zumindest die Totalabstürze, die unregelmäßigen Hänger treten jedoch weiterhin vereinzelt auf!

Einstellungen

Das Einstellungsmenü kann im klassischen „Listen-Stil“ oder im „SJCAM-Stil“ mit Icons angezeigt werden. Die Unterteilung erfolgt in „Aufnahmeeinstellungen“ und „Allgemeine Kameraeinstellungen“. Hier eine Übersicht zu sämtlichen Aufnahmemodi und den Einstellungsmöglichkeiten:

Aufnahmemodi

  • Video – Aufnahmemodus für herkömmliche Videoaufnahmen
  • Video Lapse – Aufnahmemodus für Zeitraffer-Aufnahmen
  • Zeitlupe – Aufnahmemodus für Zeitlupen-Aufnahmen
  • Foto – Aufnahmemodus für herkömmliche Fotoaufnahmen
  • Foto Lapse –  Aufnahmemodus für Zeitraffer-Fotoaufnahmen
  • Burst-Modus – Aufnahmemodus für Serienfotografie
  • Video + Foto – Simultane Aufnahme von Video und Foto
  • Auto-Modus – Aufnahmemodus zur Nutzung der Kamera als Dash Cam

Aufnahmeeinstellungen

Videomodus

  • Auflösung – 4K @24/25/30/50/60 | 4K Ultra @24/30 | 2.7K @24/25/30/50/60 | 1440p @24/25/30/50/60 | 1080p @24/35/30/50/60/120 | 1080p Ultra @50/60 | 720p @ 240
  • Belichtung – +2 bis -2 in 0.5 Schritten
  • Weißabgleich – Automatisch | Tageslicht | Bewölkt | Fluoreszierend | Unterwasser
  • Farbe – SJCAM | Flach
  • Messmodus – Zentrum | Spot | Durchschnitt
  • Gyrosensor – An / Aus
  • Kodieren – H265 | H264
  • Volumen – 0 bis 10
  • Schärfe – Stark | Normal | Weich
  • Verzerrungskorrektur – An / Aus
  • Loop-Aufnahme – An / Aus
  • Dateigröße – 1 bis 20 Minuten
  • Qualität – Gut | Normal | Wirtschaft
  • ISO – MAX 100 bis MAX 6400 (100 – 6400)
  • Audio – An / Aus
  • Zeitstempel – An / Aus

Fotomodus

  • Auflösung – 12MP | 10MP | 8MP (16:9 oder 4:3) | 5MP | 3MP | 2MP
  • Belichtung – +2 bis -2 in 0.5 Schritten
  • Weißabgleich – Automatisch | Tageslicht | Bewölkt | Fluoreszierend | Unterwasser
  • Farbe – SJCAM | Flach
  • Messmodus – Zentrum | Spot | Durchschnitt
  • ISO – Automatisch | 100 bis 6400
  • Verschlusszeit – Automatisch | 1/500 | 1/240 | 1/120 | 1/60 | 1/30 | 1/20 | 1/10 | 1/5 | 1/2 | 2 | 5 | 10 | 15 | 20 | 30 | 60 Sekunden
  • Schärfe – Stark | Normal | Weich
  • Verzerrungskorrektur – An / Aus
  • Zeitstempel – An / Aus
  • RAW – An / Aus
  • Bildqualität – Gut | Normal | Wirtschaft

Allgemeine Einstellungen

  • Sprache – Englisch | Französisch | Deutsch | Spanisch | Italienisch | Portugiesisch | Chinesisch | Japanisch | Koreanisch | Tschechisch | Slowenisch | Dänisch | Niederländisch | Türkisch
  • WiFi – An / Aus
  • WLAN-Frequenz – 2.4 GHz | 5 GHz
  • Formatieren
  • Automatische Abschaltung – Aus | 3 bis 10 Minuten
  • Bildschirmschoner – Aus | 30 Sekunden – 5 Minuten
  • Front Display – An / Aus
  • Kontrollleuchte – An / Aus
  • Tastenton – An / Aus
  • Displayhelligkeit
  • Farbtemperatur
  • Externes Mikrofon – An / Aus
  • Datum und Uhrzeit
  • Kardanische Kontrolle – An / Aus
  • Frequenz – 50 Hz | 60 Hz
  • Standardeinstellungen
  • ISO-Info
  • Benutzeroberfläche – Klassisch | SJCAM
  • Version

„SJCAM Zone“ App

Eine Fernsteuerung der SJCAM SJ8 Pro ist über die SJCAM Zone App möglich. Die App ist für Android und iOS Mobilgeräte in den jeweiligen App-Stores erhältlich. Alternativ kann die Action Cam auch mit der optional erhältlichen SJCAM Remote ferngesteuert werden.

Die Verbindung zwischen Action Cam und Mobilgerät wird über WLAN hergestellt. Die Kamera baut hierfür ein eigenes WLAN auf. Eine Verbindung kann sowohl über 2.4 GHz, als auch 5 GHz hergestellt werden. Die SSID und das WLAN-Passwort (12345678) sind fix und können nicht frei konfiguriert werden!

Neben der Live-Bildausgabe samt Statusanzeige können sämtliche Kameraeinstellungen über die App vorgenommen werden. Über die Galerie ist ein Zugriff auf die Speicherkarte der Kamera möglich. Aufnahmen lassen sich auf das Mobilgerät herunterladen und auch direkt in den sozialen Medien teilen.

Der Verbindungsaufbau stellte im Test kein Problem dar. Die Verbindung ist bis auf wenige Meter stabil und nur leicht verzögert. Erst ab ca. 5 Meter traten im Test vereinzelte Bildartefakte auf und die Übertragung wurde zunehmend verzögert. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit bei Zugriffen auf die SD-Speicherkarte ist durchschnittlich.

Aufnahmequalität

Videoqualität der SJCAM SJ8 Pro

Kompression und Bitrate

Die SJCAM SJ8 Pro ist eine native 4K Action Cam die Aufnahmen mit bis zu 60 Bildern-pro-Sekunde anfertigt. Der Ambarella H22 Bildprozessor ermöglicht eine wahlweise Kodierung in H.264 oder dem aktuellen H.265 bzw. HEVC Standard. Vorteile von HEVC sind eine stärkere Komprimierung und eine daraus resultierende, geringere Dateigröße trotz gleichbleibender Qualität. Das Aufnahmeformat ist MP4.

Mit einer herkömmlichen Samsung SDXC Evo U3 liegt die Videobitrate auf 4K bei durchschnittlichen 60 Mbit/s und auf 4K@60 bei 100 Mbit/s. Enttäuschend ist die Bitrate bei niedriger Auflösung. Eine 1080p Aufnahme erreicht eine Bitrate von nur 18 Mbit/s! Die Bitrate der Tonaufnahme liegt bei 128 kbit/s.

SJCAM SJ8 Pro Review | 4K@60 Sample Footage / Testaufnahme

Farben, Details und Kontrast

Die Aufnahmequalität der SJCAM SJ8 Pro ist mit den Konkurrenzmodellen von YI Technology und GoPro vergleichbar. Um eine hervorragende Videoqualität zu erreichen benötigt die Action Cam jedoch viel Feintuning und muss wiederholt auf die jeweilige Szene abgestimmt werden. Mit optimierten Aufnahmeeinstellungen überzeugen Videoaufnahmen durch einen hohen Detailgrad und eine angenehme Bildschärfe. Farblich ist die Action Cam sehr warm abgestimmt, ohne jedoch an Natürlichkeit zu verlieren. Im SJCAM Farbmodus kommt die warme Abstimmung besonders gut zur Geltung. Auch bei Nacht produziert die SJCAM SJ8 Pro farbtreue Aufnahmen. Lediglich ein Bildrauschen macht sich durch den angehobenen ISO bemerkbar.

Der Dynamikumfang ist limitiert, überzeugt allerdings dennoch durch einen angenehmen Detailgrad in kontrastreichen Szenen. Helle Bereiche erscheinen nicht zu verwaschen und dunkle Szenen zeigen weiterhin Details. Der Belichtungswechsel von Licht in Schatten gelingt zügig.

Trotz überzeugenden 4K Aufnahmen, fällt die Aufnahmequalität in niedrigeren Auflösungen nicht ganz so gut aus. Bilddetails gehen deutlich verloren und Aufnahmen wirken durch die niedrige Bitrate vergleichsweise matschig. Verwunderlich ist auch, dass SJCAM bei der Bildwiederholrate mogelt. Trotz nativer 4K60 Auflösung werden mit 1080p120 die Frames lediglich dupliziert!

Bildstabilisierung

Videoaufnahmen werden elektronisch mit Hilfe eines 6-Achsen Gyros stabilisiert. Die EIS kann bis zu einer Auflösung von 4K30 hinzugeschaltet werden. Die Umsetzung ist SJCAM gelungen. Zwar ist die EIS nicht mit einer Gimbal-Stabilisierung vergleichbar, gerade beim freihändigen Filmen werden jedoch Wackler sehr gut ausgeglichen. Selbst mit schnellen Laufbewegungen kommt die Action Cam gut zurecht. Beachten sollte man allerdings, dass mit hinzugeschalteter EIS auch der Bildausschnitt minimal schrumpft.

SJCAM SJ8 Pro Review | EIS Sample Footage / Testaufnahme

Tonqualität

Die SJCAM SJ8 Pro ist mit einem nach vorne gerichteten und einem seitlichen Mikrofon ausgestattet. Der Ton wird in Stereo aufgenommen. Die Aufnahmequalität überzeugt, sofern man die Action Cam ohne wasserdichtes Gehäuse verwendet. Befindet sich die Kamera im wasserdichten Gehäuse, wird vor allem die Aufnahmelautstärke stark reduziert.

Tonaufnahme ohne wasserdichtes Gehäuse

Tonaufnahme mit wasserdichtem Gehäuse

Innerhalb der Kameraeinstellungen kann die Aufnahmelautstärke geregelt werden, als auch lassen sich die Mikrofone stummschalten. Für eine bestmögliche Tonqualität empfiehlt sich die Verwendung des externen SJCAM Lavalier-Mikrofons.

Fotoqualität der SJCAM SJ8 Pro

Fotos können nativ mit 12 Megapixel (4000 x 3000 Pixel) aufgenommen werden. Eine Verzerrungskorrektur, die sich übrigens auch bei Videoaufnahmen aktivieren lässt (außer 4K60 und 1080p120), entfernt softwareseitig den Fischaugeneffekt der Weitwinkellinse (170 Grad).

Wie auch die Videoaufnahmen, überzeugen die Fotoaufnahmen durch eine angenehme Bildschärfe mit einhergehend hohen Detailgrad und einer natürlichen Farbwiedergabe. Schwächen gibt es beim Dynamikumfang und vereinzelt auftretenden Abbildungsfehlern in Form von Farbsäumen (Violette Schatten). Fotoaufnahmen werden standardmäßig als JPG gespeichert. Innerhalb der Einstellungen lässt sich auch RAW als Ausgabeformat aktivieren, sodass Fotos als RAW und JPG gespeichert werden.

Akku

Mit der SJCAM SJ8 Modellreihe hat SJCAM erneut ein neues Akkuformat eingeführt. Die Akkus der 3 SJ8 Modelle sind formgleich. Akkus älterer Modelle, wie z.B. die der SJCAM SJ7 Star, passen wegen des neuen Formfaktors nicht in die SJ8 Modelle.

SJCAM SJ8 Pro Akku

Bezugnehmend auf die Kapazität des Akkus, platziert sich dieser mit 1200 mAh knapp unterhalb einer GoPro HERO6 (1220 mAh) und einer YI 4K+ (1400 mAh). Die Akkulaufzeit im 4K60 Aufnahmemodus gibt SJCAM selbst mit 90 Minuten an. Im Test gemessen wurden lediglich 70 Minuten. Ein kompletter Ladevorgang benötigt 110 Minuten. Eine kleine LED hilft bei der Kontrolle des Ladestatus.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
231,88€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
279,99€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
205,40€
Preisvergleich - Angebot bei TOMTOP kaufen
Versand Versand aus China
217,85€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. September 2018 11:00
Positiv

►Gute Verarbeitungsqualität
►Helles und präzises Retina-Touchdisplay
►Sehr gute 4K60 Aufnahmequalität mit hoher Bitrate
►Gute EIS Bildstabilisierung
►Gute Tonaufnahmequalität
►HEVC Kompression
►Gute Fotoaufnahmequalität
►App-Unterstützung
►Langanhaltende Akkulaufzeiten

Negativ

►Instabile Firmware
►WLAN SSID und Passwort nicht wählbar
►Enttäuschende 1080p Aufnahmequalität mit niedriger Bitrate
►Duplizierte Frames mit 1080p120

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
8.0
Display
8.5
Benutzeroberfläche
8.0
Funktionsumfang
8.5
Bedienbarkeit
8.5
Videoqualität
9.0
Bildqualität
9.0
Mikrofon
8.0
App
8.0
Akkulaufzeit
8.5
Fazit

Die SJCAM SJ8 Pro ist eine hardwaremäßig top ausgestattete Action Cam, die es durchaus mit den aktuellen Modellen von GoPro und YI Technology aufnehmen könnte.

Wieso nur könnte? – Leider bedarf die Firmware noch einigen Verbesserungen. Unregelmäßige Abstürze während der Aufnahme beeinträchtigen das Nutzererlebnis ungemein. Hinzukommt eine stark reduzierte Aufnahmequalität bei niedrigen Auflösungen.

Wer allerdings sowieso nur in 4K aufnimmt erhält eine Action Cam auf Spitzenniveau, die unter anderem durch eine sehr gute 4K60 Aufnahmequalität und eine gut optimierte Gyro-Stabilisierung überzeugt.

8.4
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung