Connect with us

Hi, what are you looking for?

SJCAM SJ7 Star Test Review

SJCAM SJ7 Star Review - Action Cam with native 4K!

Test report prepared by Timo on April 6, 2018

The SJCAM SJ7 Star is the top 2017 released top model of the Chinese Action Cam manufacturer "SJCAM". Equipped with up-to-date hardware and numerous functions, SJCAM tries to shake up the competition. If that succeeds, more about this in this review.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
7.6
Our rating
Specifications
Overview
Manufacturer

SJCAM

Model

SJCAM SJ7 Star

Specifications

 Hardware 
Image processor: Ambarella A12LS75
Image sensor: Sony IMX117
* Wide angle: 166 °
* Aperture: F2.5

Display: 2.0 inch LCD
* 320x240
* touch screen

Connections: Mini-USB, Micro HDMI
SD card: SDHC / SDXC up to 128 GB
Battery: 1000mAh

 video Resolution 
3840x2160 @ 30p @ 25p - 16: 9 / SuperView
[email protected] - 4:3
[email protected] - 4:3
2704x1520 @ 30p - 16: 9 / SuperView
[email protected]@30p - 16:9
1920x1080 @ 120p @ 100p @ 60p @ 30p - 16: 9 / SuperView
[email protected]@[email protected]
[email protected]@[email protected]@[email protected] -16:9 / SuperView

 resolution 
16M (4608x3456 - 4: 3)
14M (4254x3264 - 4: 3)
12M (4000x3000 - 4: 3)
8.3M (3840x2160 - 16: 9)
5M (2560x1920 - 4: 3)
3M (2048x1536 - 4: 3)

 other 
* WiFi and App
*Time lapse
* Self-timer
* Loop Recording
* App-Control
* Motion Detection
*ICE CREAM
*PIP

What's in the box

1x SJCAM SJ7 Star
12x mounts
2x adhesive pads
1x housing
1x housing cover
1x lens cover
1x battery
1x charging cable
1x cleaning cloth
1x user manual

Foreword: SJCAM SJ7 Star - "Reach for the Stars"

When it comes to cheap action cams from China, "SJCAM" is one of the best-known manufacturers. The company gained notoriety primarily through the box office hit "SJCAM SJ4000", an action cam that is considered the origin of the GoPro clones and has even been copied many times. With the appearance of the successor models of the SJ5000 and SJ M series, it became quiet about the manufacturer. Due to the steadily growing and changing market, the hype about the good and cheap SJCAM action cams faded. With the SJCAM SJ7 Star, the manufacturer is now daring to look ahead again and is trying to keep up with the competition with a functional hardware configuration.

First impression of the SJCAM SJ7 Star

Scope of delivery and accessories

The scope of delivery for the SJCAM SJ7 Star is generous. The Action Cam is delivered including a waterproof housing, numerous brackets and adhesive pads, a cleaning cloth, a lens cover, a Mini-B USB cable, an additional cover for the waterproof housing, a battery and a user manual.

The additional housing cover, which can alternatively be attached to the waterproof housing, is extremely interesting. This cover is equipped with a resistive surface, which means that the Action Cam can also be inserted into the housing and operated via the touchscreen. The fact that the manufacturer only includes a single battery is the norm these days, but it's still a shame. Batteries of the older models are no longer compatible due to changes in size.

SJCAM SJ7 Star Scope of delivery

Additional and separately available accessories for the SJCAM SJ7 Star are special lens filters, a lavalier microphone, a wristwatch-like remote control and a transport case. All accessories can be obtained from the manufacturer's official shop.

Design and workmanship

 The design and workmanship of the SJ7 Star are right. The 60 x 41 x 24.7 mm action cam consists of a matt black plastic front that houses the lens, the power button, another setting button and two status LEDs in between.

SJCAM Action Cam front view

The housing frame of the 74g Action Cam is instead made of brushed aluminum, which gives the Action Cam an extremely high-quality look. The release button is located on the top of the housing frame. The connection options are all located on one of the sides of the housing. These amount to a Mini-B USB socket, a Micro-HDMI socket and a Micro-SD memory card slot. The criticism here is that all sockets are exposed and are not protected by any cover or rubber caps. It is also questionable why SJCAM opted for the outdated Mini-B USB connection. A USB-C, or at least a micro-USB socket, would have been much more appropriate.

SJCAM Action Cam connections

As expected, the battery compartment is located on the underside of the case and is opened using a folding mechanism. There is no way to connect a tripod directly to the camera due to the lack of a tripod thread. Finally, the SJ7 Star has a 2-inch LCD touch display on the back. There are two more status LEDs to the left of the display.

SJCAM action cam bottom

Display and touch screen

An action cam without a display is hard to imagine today. Neither does an action cam without a touchscreen. In line with the market, the SJCAM SJ7 Star is also equipped with a 2-inch LCD touch display on the back. The display resolution is 320 x 240 pixels, which corresponds to a point density of 200 PPI.

The display primarily impresses with its extremely high display brightness, which makes it easy to read even in strong light. Due to the high display brightness, however, the contrast is also rather modest. The color representation looks extremely pale. The touchscreen was convincing. All swipe and touch gestures are recognized without any problems. If you want to use the touchscreen through the waterproof housing, an additional housing cover with a resistive surface is included, as already mentioned. In spite of the waterproof housing, the Action Cam can be operated without any problems. An extensive operation purely via the physical control buttons is also possible as an alternative.

Hardware

The hardware of the SJ7 Star amounts to an Ambarella A12S75 image processor and a 12 megapixel Sony IMX117 image sensor. An identical hardware combination of image processor and image sensor is also included in the  ThiEYE T5e  and the  Hawkeye Firefly 8S  to find. The Sony IMX 117 image sensor was already used in the GoPro HERO 4 Black. The Action Cam also offers a WiFi module, which enables remote control via app or remote.

Commissioning and user interface

According to SJCAM, the Action Cam can be guaranteed to be used with any 32GB Micro-SDHC memory card. Micro-SDXC memory cards with memory sizes of 64GB and 128GB are also supported, but compatibility problems may arise depending on the type and manufacturer. The one we used in the test  Samsung EVO Plus Micro SDXC  with a memory size of 64GB was recognized without any problems. A memory card with a UHS-4 interface is recommended for high-resolution 3K video recordings. 

The commissioning does not differ from other action cams. Insert memory card and battery, switch on SJ7 Star and start filming. The user interface is available in several languages ​​including German.

 Firmware updates can be downloaded directly from the manufacturer's website. There is no automatic update function via the SJCAM app. The following steps must be observed when installing an update:

  1. Format memory card in file system FAT32.
  2. Copy firmware in .BIN format to the root directory.
  3. Insert a memory card into the Action Cam.
  4. Check if the Action Cam battery is charged / connected to the power source.
  5. Insert memory card and turn Action Cam on.
  6. The installation starts automatically! Alternatively: Touch the firmware version in Settings and confirm the update.
  7. Run update.
  8. Update status recognizable by LEDs.
  9. Remove and format the memory card.
  10. Use Action Cam as usual.

The user interface is clearly structured. After switching on you are on the start screen. This provides information on the recording mode, recording resolution, WiFi, battery, date and time as well as the remaining recording time, both at the top and at the bottom. A quick selection opens by swiping from top to bottom. This can be used to switch to the photo and video gallery, connect the SJCAM Remote and switch the WiFi on or off. A swipe from bottom to top opens the selection of the individual recording modes. You can switch between video and photo mode with a swipe to the side. The speed of the menu navigation is acceptable, but does not come close to one YI 4K + or GoPro Hero 5. 

Here is an overview of all recording modes and setting options.

shooting

The SJCAM SJ7 Star offers a total of 6 recording modes. Here is an overview:

  • Photo mode
  • Photo Timer (Delayed Recording)
  • Burst mode (multiple recording)
  • video mode
  • Time-Lapse Video (Time Lapse Recording)
  • Time-lapse photo (time-lapse shot with photos)

Settings

The settings menu is divided into two categories. There is a sub-item for each "Shooting Mode" and "General Settings". Here is an overview of the settings options:

video mode

  • Resolution - 4K @ 30 / 25 | 2160p @ 30 | 2.7K @ 30 | 2.5K @ 60 / 30 | 1440p @ 60 / 30 | 1080 @ 120 / 60 / 30 | 960p @ 120 / 60 / 30 | 720 @ 240 / 120 / 60 / 30
  • Video quality - Normal / Fine / Super Fine
  • FOV - Near / Middle / Far
  • Slow Motion
  • Auto Low Light - On / Off
  • Gyro Sensor - On / Off
  • Detection - Off / Low / Medium / High
  • Duplicate File - On / Off
  • Video Timestamp - Date / Time / Date and Time
  • Timelapse Video - 1 / 2 / 5 / 10 / 30 / 60 seconds
  • Loop recording - Off / 1 / 2 / 3 / 5 minutes
  • Car DV - On / Off
  • Microphone Volume - Off / 50% / 60% / 70% / 80% / 90% / 100%
  • Sharpness - Gentle / Normal / Strong
  • Auto White Balance - Auto / Glowing / D4000 / D5000 / Daylight / Cloudy / D9000 / D10000 / Flash / Fluorescent / Water / Outdoor
  • Exposure - + 2 to -2 in 0.3 steps
  • ISO - Automatic | 100 | 200 | 400 | 800 | 1600
  • Metering Mode (Measurement for Exposure) - Multi | Center | commercial

Photo mode

  • Resolution - 16MP | 14MP | 12MP | 8.3MP | 5MP | 3MP
  • Photo quality - Normal / Fine / Super Fine
  • Shutter speed - Off | 1 / 30 | 1 | 2 | 5 | 10 | 30 | 60 seconds
  • Photo Timestamp - Date / Time / Date and Time
  • Self-timer - 2 / 3 / 5 / 10 / 30 / 60 seconds
  • Burst - 3P / 5P / 10P second
  • Timelapse Photo - 3 / 5 / 10 / 30 / 60 seconds
  • Sharpness - Gentle / Normal / Strong
  • Auto White Balance - Auto / Glowing / D4000 / D5000 / Daylight / Cloudy / D9000 / D10000 / Flash / Fluorescent / Water / Outdoor
  • Exposure - + 2 to -2 in 0.3 steps
  • ISO - Automatic | 100 | 200 | 400 | 800 | 1600
  • Metering Mode (Measurement for Exposure) - Multi | Center | commercial

General Settings

  • Quick Capture - On / Off
  • Delay Off
  • FPV - On / Off
  • TV mode - NTSC / PAL
  • Refresh Rate - Auto / 50 / 60 Hz
  • Image Rotation - On / Off
  • Watermark - On / Off
  • Auto Shutdown - Off / 3 / 5 / 10 minutes
  • Display Off - Off / 30S / 1 / 3 / 5 minutes
  • Status LED - Off / 1 / 2 / 3
  • WiFI LED - On / Off
  • Sound - On / Off
  • Date
  • Time of day
  • Date format - Y / M / D | D / M / Y | M / D / Y
  • Language
  • WiFi - On / Off | SSID | password
  • format
  • default settings
  • firmware

"SJCAM Zone" App

The remote control of the SJ7 Star can be done either via the wristwatch-like remote control or via the "SJCAM Zone" app. The app is free and can be downloaded from the Google PlayStore or Apple AppStore for the respective mobile device. The connection between the Action Cam and the mobile device is established via WiFi. The SJ7 Star sets up its own 2.4 GHz WLAN for this purpose.

The app offers the same options that can be done directly via the camera. In addition to live image output, it is also possible to access the inserted memory card via a gallery and transfer recordings, but also share them directly on social media. The app also offers its own video and photo editor. All recording and camera settings can also be made remotely via the SJCAM Zone app.

 Establishing the connection was not a problem in the test. The stability of the connection is not objectionable. However, individual image artifacts can occur. The delay in signal transmission is around 2 seconds, depending on the stability of the connection. The data transfer speed when accessing the SD memory card is average.

recording quality

Video quality of the SJCAM SJ7 Star

In terms of hardware, the SJCAM SJ7 Star is well positioned, even if it cannot quite keep up with the current market leaders from Sony, GoPro or YI Technology. The combination of the Ambarella A12S75 image processor and Sony IMX117 image sensor allows the Action Cam to record videos natively in 4K at 30 frames per second. The recording format is MP4, encoded in H.264.

SJCAM SJ7 Star Review / Test | 4K @ 30 Sample Footage

The video quality hardly differs from the one we tested just a few months ago  ThiEYE T5e . Video recordings impress with their pleasant sharpness, a high level of detail and natural color reproduction. However, the sound recording quality is not convincing. It is recorded in mono with a 128 kBit / s bit rate and a sampling rate of 48 kHz. Even without a waterproof housing, the sound recorded by the Action Cam's microphone is hardly usable. The sound is captured too quietly and is hardly understandable due to the strong background noise. If you record the sound again via the SJCAM Lavalier microphone, you get one of the best sound recording qualities that an action cam has to offer.

An additional feature of the SJ7 Star is the electronic image stabilization (EIS). However, this is only available up to a resolution of 1080p at 60 frames per second. The image stabilization delivers acceptable results.

 Sound recording without waterproof housing 

 Sound recording with waterproof housing 

 Sound recording with SJCAM lavalier microphone 

Photo quality of the SJCAM SJ7 Star

The maximum resolution for photos is interpolated 16 megapixels. The native maximum resolution of the image sensor is 12 megapixels. The photo quality is convincing, like the video quality, with a high level of detail and good color rendering. Despite the many setting options for exposure, white balance or ISO, the photo mode lacks the ability to digitally correct the curvature of the lens.

Accumulator

The capacity of the battery is 1000 mAh. The battery life measured in the test, with a resolution of 4K, was 60 minutes. If you also activate WiFi, the runtime is reduced to around 45 minutes. The recording time at 1080p is around 75 minutes. The charging time is heavily dependent on the charger. If you charge the battery directly via the Action Cam, the charging time is just under 3 hours. With the help of a special battery charger, the charging time can be reduced to about 1 ½ hours.

SJCAM SJ7 Star with battery

rating
Positive

High quality design
Very good build quality
High display brightness
Precise touchscreen
Native 4K recording possibility
Good video and photo quality
JPG + RAW
Extensive setting options
Good app
External microphone

Negative

No connector cover
No tripod thread
Mini-B USB connection
No 5 GHz WiFi
Image stabilization only up to 1080p
Weak microphone with noise
Battery life

Summary

Although the SJCAM SJ7 Star can not compete with the current market leaders, it offers a good overall package in the 150 € price range. In terms of recording quality, the Action Cam impresses with particularly sharp, detailed and color-true video and photo recordings. There are deviations in the sound quality, which is very much affected by noise without external microphone.

Thanks to the touch screen, the SJ7 Star offers a comfortable operating option. At the same time, the display provides an outstanding display brightness, which makes it very easy to read even in bright sunshine. To criticize are in turn the abandonment of a tripod thread, the outdated Mini-B connection and the relatively low battery capacity.

7.6
Our rating
Overview
Manufacturer

SJCAM

Model

SJCAM SJ7 Star

Specifications

 Hardware 
Image processor: Ambarella A12LS75
Image sensor: Sony IMX117
* Wide angle: 166 °
* Aperture: F2.5

Display: 2.0 inch LCD
* 320x240
* touch screen

Connections: Mini-USB, Micro HDMI
SD card: SDHC / SDXC up to 128 GB
Battery: 1000mAh

 video Resolution 
3840x2160 @ 30p @ 25p - 16: 9 / SuperView
[email protected] - 4:3
[email protected] - 4:3
2704x1520 @ 30p - 16: 9 / SuperView
[email protected]@30p - 16:9
1920x1080 @ 120p @ 100p @ 60p @ 30p - 16: 9 / SuperView
[email protected]@[email protected]
[email protected]@[email protected]@[email protected] -16:9 / SuperView

 resolution 
16M (4608x3456 - 4: 3)
14M (4254x3264 - 4: 3)
12M (4000x3000 - 4: 3)
8.3M (3840x2160 - 16: 9)
5M (2560x1920 - 4: 3)
3M (2048x1536 - 4: 3)

 other 
* WiFi and App
*Time lapse
* Self-timer
* Loop Recording
* App-Control
* Motion Detection
*ICE CREAM
*PIP

What's in the box

1x SJCAM SJ7 Star
12x mounts
2x adhesive pads
1x housing
1x housing cover
1x lens cover
1x battery
1x charging cable
1x cleaning cloth
1x user manual

More from SJCAM

SJCAM SJ10 Series - Test the SJ10 ProSJCAM SJ10 Series - Test the SJ10 Pro

News

In the past few weeks SJCAM has repeatedly teased the new SJ10 series. A few days ago I was completely surprised by a pre-production model of the SJCAM ...

Advertising

Oclean X Elite Amazon Prime Promo

Kameras
0
Review

SJCAM SJ7 Star Test – Action Cam mit nativen 4K!

by Oktober 9, 2017

Die SJCAM SJ7 Star ist das Anfang 2017 erschienene Topmodell des chinesischen Action Cam Herstellers „SJCAM“. Ausgestattet mit aktueller Hardware und zahlreichen Funktionen, versucht SJCAM die Konkurrenz aufzumischen. Ob das gelingt, dazu mehr in diesem Testbericht.

Überblick
Hersteller

SJCAM

Produktbezeichnung

SJCAM SJ7 Star

Spezifikationen

Hardware
Bildprozessor: Ambarella A12LS75
Bildsensor: Sony IMX117
*Weitwinkel: 166°
*Blende: F2.5

Display: 2.0 Zoll LCD
*320x240
*Touchscreen

Anschlüsse: Mini-USB, Micro HDMI
SD-Karte: SDHC / SDXC bis zu 128 GB
Batterie: 1000mAh

Videoauflösung
3840x2160@30p@25p - 16:9 / SuperView
2880x2160@30p - 4:3
2704x2028@30p - 4:3
2704x1520@30p - 16:9 / SuperView
2560x1440@60p@30p - 16:9
1920x1080@120p@100p@60p@30p - 16:9 / SuperView
1280x960@120p@60p@30p
1280x720@240p@200p@120p@60p@30p -16:9 / SuperView

Bildauflösung
16M (4608x3456 - 4:3)
14M (4254x3264 - 4:3)
12M (4000x3000 - 4:3)
8.3M (3840x2160 - 16:9)
5M (2560x1920 - 4:3)
3M (2048x1536 - 4:3)

Sonstige
*WiFi und App
*Zeitraffer
*Selbstauslöser
*Loop-Aufnahme
*App-Steuerung
*Bewegungserkennung
*EIS
*PIP

Lieferumfang

1x SJCAM SJ7 Star
12x Halterungen
2x Klebepads
1x Gehäuse
1x Gehäuseabdeckung
1x Linsenabdeckung
1x Akku
1x Ladekabel
1x Reinigungstuch
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

Vorwort: SJCAM SJ7 Star – „Reach for the Stars“

Gerade wenn es um preiswerte Action Cams aus China geht, gehört „SJCAM“ (Link) wohl zu den bekanntesten Herstellern. Bekanntheit erlangte das Unternehmen vor allem durch den Kassenschlager „SJCAM SJ4000“, eine Action Cam die als Ursprung der GoPro Klone gilt und selbst sogar vielfach kopiert wurde. Mit dem Erscheinen der Folgemodelle der SJ5000- und SJ M-Serie wurde es ruhig um den Hersteller. Durch den stetig wachsenden und wandelnden Markt verblasste der Hype um die guten und billigen SJCAM Action Cams. Mit der SJCAM SJ7 Star wagt der Hersteller nun wieder einen Blick nach vorne und versucht durch eine funktionsreiche Hardwareausstattung mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Update (09. Oktober 2017)

Aktuell hast du die Möglichkeit bei GearBest die Action Cam mit Gutschein für 134.05€ zu erhalten. Alle weiteren Infos zur Aktion findest du in der folgenden Box!

GearBest Gutschein - SJCAM SJ7 Star

Erhalte die SJCAM SJ7 Star zum Preis von nur 134.05€! Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code angezeigt zu bekommen.

GearBest Gutschein - SJCAM SJ7 Star

Erhalte die SJCAM SJ7 Star zum Preis von nur 134.05€! Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code angezeigt zu bekommen.

Erster Eindruck zur SJCAM SJ7 Star

Lieferumfang und Zubehör

Der Lieferumfang zur SJCAM SJ7 Star fällt üppig aus. Ausgeliefert wird die Action Cam inklusive einem wasserdichten Gehäuse, zahlreichen Halterungen und Klebepads, einem Reinigungstuch, einer Linsenabdeckung, einem Mini-B USB-Kabel, einer zusätzlichen Abdeckung für das wasserdichte Gehäuse, einem Akku sowie einer Bedienungsanleitung.

Überaus interessant ist die zusätzliche Gehäuseabdeckung, die sich alternativ am wasserdichten Gehäuse befestigen lässt. Diese Abdeckung ist mit einer resistiven Oberfläche ausgestattet, wodurch sich die Action Cam auch im Gehäuse eingelegt, über den Touchscreen bedienen lässt. Dass der Hersteller nur einen einzigen Akku beilegt ist zwar heutzutage die Norm, aber trotzdem schade. Akkus der älteren Modelle sind durch Größenänderungen nicht mehr kompatibel.

SJCAM SJ7 Star Lieferumfang

Als weiteres und separat erhältliches Zubehör gibt es für die SJCAM SJ7 Star noch spezielle Linsen-Filter ein Lavalier-Mikrofon, eine armbanduhrähnliche Fernbedienung sowie ein Transportcase. Sämtliche Zubehörteile können über den offiziellen Shop des Herstellers bezogen werden.

Design und Verarbeitung

Das Design und die Verarbeitungsqualität der SJ7 Star stimmen. Die 60 x 41 x 24.7 mm große Action Cam besteht aus einer matt-schwarzen Kunststofffront, die zum einen die Linse, die Einschalttaste, eine weitere Einstellungstaste sowie zwei dazwischenliegende Status-LEDs beherbergt.

SJCAM Action Cam Frontansicht

Der Gehäuserahmen der 74g schweren Action Cam besteht stattdessen aus gebürstetem Aluminium, wodurch der Action Cam ein überaus hochwertiger Look verliehen wird. Oberseitig des Gehäuserahmens befindet sich die Auslösetaste. Die Anschlussmöglichkeiten sind allesamt auf einer der Gehäuseseiten untergebracht. Diese belaufen sich auf eine Mini-B USB-Buchse, eine Micro-HDMI Buchse und einen Micro-SD Speicherkartenslot. Zu kritisieren ist hierbei, dass sämtliche Buchse offenliegen und durch keine Abdeckung oder Gummikappen geschützt werden. Fraglich ist auch, wieso sich SJCAM für den nicht mehr zeitgemäßen Mini-B USB-Anschluss entschieden hat. Hierbei wäre eine USB-C, zumindest aber Micro-USB Buchse deutlich angebrachter gewesen.

SJCAM Action Cam Anschlüsse

Der Akkuschacht befindet sich wie zu erwarten auf der Gehäuseunterseite und wird über einen Klappmechanismus geöffnet. Eine Möglichkeit ein Stativ direkt mit der Kamera zu verbinden, gibt es mangels Stativgewinde nicht. Zuletzt bietet die SJ7 Star rückseitig ein 2 Zoll großes LCD Touchdisplay. Links neben dem Display befinden sich zwei weitere Status-LEDs.

SJCAM Action Cam Unterseite

Display und Touchscreen

Eine Action Cam ohne Display ist heute kaum mehr vorstellbar. Eine Action Cam ohne Touchscreen ebenso wenig. Dem Markt entsprechend ist auch die SJCAM SJ7 Star rückseitig mit einem 2 Zoll großen LCD Touchdisplay ausgestattet. Die Displayauflösung liegt bei 320 x 240 Pixel, was einer Punktdichte von 200 PPI entspricht.

Das Display überzeugt in erster Linie durch eine überaus hohe Displayhelligkeit, wodurch es selbst bei starkem Lichteinfall noch gut abzulesen ist. Durch die hohe Displayhelligkeit fällt allerdings auch der Kontrast eher bescheiden aus. Die Farbdarstellung wirkt überaus blass. Überzeugen konnte der Touchscreen. Sämtliche Wisch und Touchgesten werden ohne Probleme erkannt. Möchte man den Touchscreen durch das wasserdichte Gehäuse nutzen, liegt wie bereits erwähnt eine zusätzliche Gehäuseabdeckung mit resistiver Oberfläche bei. Darüber kann die Action Cam trotz wasserdichtem Gehäuse problemlos bedient werden. Eine umfangreiche Bedienung rein über die physischen Bedientasten ist alternativ ebenfalls möglich.

Hardware

Die Hardware der SJ7 Star beläuft sich auf einen Ambarella A12S75 Bildprozessor und einen 12 Megapixel Sony IMX117 Bildsensor. Eine identische Hardwarekombination aus Bildprozessor und Bildsensor ist unter anderem auch in der ThiEYE T5e sowie der Hawkeye Firefly 8S zu finden. Der Sony IMX 117 Bildsensor kam bereits in der GoPro HERO 4 Black zum Einsatz. Des Weiteren bietet die Action Cam ein WiFi Modul, wodurch eine Fernsteuerung per App oder Remote möglich ist.

Inbetriebnahme und Benutzeroberfläche

Laut SJCAM kann die Action Cam garantiert mit jeder 32GB Micro-SDHC Speicherkarte verwendet werden. Micro-SDXC Speicherkarten mit Speichergrößen von 64GB und 128GB werden ebenfalls unterstützt, allerdings kann es je nach Typ und Hersteller zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Die von uns im Test verwendete Samsung EVO Plus Micro-SDXC mit einer Speichergröße von 64GB wurde problemlos erkannt. Für hochauflösende 4K Videoaufnahmen empfiehlt sich eine Speicherkarte mit UHS-3-Schnittstelle.

Die Inbetriebnahme unterscheidet sich nicht von anderen Action Cams. Speicherkarte und Akku einlegen, SJ7 Star einschalten und losfilmen. Die Benutzeroberfläche steht in mehreren Sprachen inklusive Deutsch zur Verfügung.

Firmware-Updates können direkt auf der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden. Eine automatische Update-Funktion über die SJCAM App gibt es nicht. Folgende Schritte sind beim Einspielen eines Updates zu beachten:

  1. Speicherkarte im Dateisystem FAT32 formatieren.
  2. Firmware im Format .BIN in das Root-Verzeichnis kopieren.
  3. Speicherkarte in die Action Cam einlegen.
  4. Überprüfen ob der Akku der Action Cam aufgeladen ist / mit Stromquelle verbinden.
  5. Speicherkarte einlegen und Action Cam einschalten.
  6. Die Installation beginnt automatisch! Alternativ: Firmware-Version in Einstellungen antippen und Update bestätigen.
  7. Update durchlaufen lassen.
  8. Update-Status erkennbar an LEDs.
  9. Speicherkarte herausnehmen und formatieren.
  10. Action Cam wie gewohnt verwenden.

Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich aufgebaut. Nach dem Einschalten befindet man sich auf dem Startbildschirm. Dieser bietet sowohl am oberen- als auch unterem Rand Angaben zum Aufnahemodus, der Aufnahmeauflösung, dem WiFi, dem Akku, dem Datum und der Uhrzeit sowie der verbleibenden Aufnahmezeit. Durch einen Wisch von oben nach unten öffnet sich eine Schnellauswahl. Hierüber kann in die Foto- und Video-Galerie gewechselt werden, man kann die SJCAM Remote verbinden und das WiFi ein- bzw. ausschalten. Ein Wisch von unten nach oben öffnet die Auswahl der einzelnen Aufnahmemodi. Zwischen dem Video- und Fotomodus kann durch einen Wisch zur Seite wechseln. Die Geschwindigkeit der Menüführung ist akzeptabel, kommt allerdings nicht an eine YI 4K+ oder GoPro Hero 5 heran.

Hier eine Übersicht zu sämtlichen Aufnahmemodi und Einstellungsmöglichkeiten.

Aufnahmemodi

Insgesamt bietet die SJCAM SJ7 Star 6 Aufnahmemodi. Hier eine Übersicht:

  • Fotomodus
  • Foto-Timer (Verzögerte Aufnahme)
  • Burst-Modus (Mehrfachaufnahme)
  • Videomodus
  • Time-Lapse Video (Zeitraffer-Aufnahme)
  • Time-Lapse Foto (Zeitraffer-Aufnahme mit Fotos)

Einstellungen

Das Einstellungsmenü ist in zwei Kategorien unterteilt. Es gibt einen Unterpunkt für den jeweiligen „Aufnahmemodus“ und die „Allgemeine Einstellungen“. Hier eine Übersicht zu den Einstellungsmöglichkeiten:

Videomodus

  • Auflösung – 4K@30/25 | 2160p@30 | 2.7K@30 | 2.5K@60/30 | 1440p@60/30 | 1080@120/60/30 | 960p@120/60/30 | 720@240/120/60/30
  • Videoqualität – Normal / Fein / Super Fein
  • FOV – Nah / Mittel / Weit
  • Slow Motion
  • Auto Low Light – An / Aus
  • Gyro Sensor – An / Aus
  • Erkennung – Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
  • Doppelte Datei – An / Aus
  • Video-Zeitstempel – Datum / Uhrzeit / Datum und Uhrzeit
  • Timelapse Video – 1 / 2 / 5 / 10 / 30 / 60 Sekunden
  • Loop-Aufnahme – Aus / 1 / 2 / 3 / 5 Minuten
  • Car DV – An / Aus
  • Mikrofon Lautstärke – Aus / 50% / 60% / 70% / 80% / 90% / 100%
  • Schärfe – Sanft / Normal / Stark
  • Auto-Weißabgleich – Auto / Glühend / D4000 / D5000 / Tageslicht / Bewölkt / D9000 / D10000 / Blitz / Fluoreszierend / Wasser / Outdoor
  • Belichtung – +2 bis -2 in 0.3 Schritten
  • ISO – Automatisch | 100 | 200| 400| 800 | 1600
  • Metering Mode (Messung für Belichtung) – Multi | Center | Spot

Fotomodus

  • Auflösung – 16MP | 14MP | 12MP | 8.3MP | 5MP | 3MP
  • Fotoqualität – Normal / Fein / Super Fein
  • Belichtungszeit – Aus | 1/30 | 1 | 2 | 5 | 10 | 30 | 60 Sekunden
  • Foto-Zeitstempel – Datum / Uhrzeit / Datum und Uhrzeit
  • Selbstauslöser – 2 / 3 / 5 / 10 / 30 / 60 Sekunden
  • Burst – 3P / 5P / 10P Sekunde
  • Timelapse Foto – 3 / 5 / 10 / 30 / 60 Sekunden
  • Schärfe – Sanft / Normal / Stark
  • Auto-Weißabgleich – Auto / Glühend / D4000 / D5000 / Tageslicht / Bewölkt / D9000 / D10000 / Blitz / Fluoreszierend / Wasser / Outdoor
  • Belichtung – +2 bis -2 in 0.3 Schritten
  • ISO – Automatisch | 100 | 200| 400| 800 | 1600
  • Metering Mode (Messung für Belichtung) – Multi | Center | Spot

Allgemeine Einstellungen

  • Quick Capture – An / Aus
  • Delay Off
  • FPV – An / Aus
  • TV Modus – NTSC / PAL
  • Bildwiederholrate – Auto / 50 / 60 Hz
  • Bildrotation – An / Aus
  • Wasserzeichen – An / Aus
  • Auto-Shutdown – Aus / 3 / 5 / 10 Minuten
  • Display Aus – Aus / 30S / 1 / 3 / 5 Minuten
  • Status-LED – Aus / 1 / 2 / 3
  • WiFI-LED – An / Aus
  • Ton – An / Aus
  • Datum
  • Uhrzeit
  • Datumsformat – Y/M/D | D/M/Y | M/D/Y
  • Sprache
  • WiFi – An / Aus | SSID | Passwort
  • Formatieren
  • Werkseinstellungen
  • Firmware

„SJCAM Zone“ App

Die Fernsteuerung der SJ7 Star kann entweder über die armbanduhrähnliche Fernbedienung oder über die „SJCAM Zone“ App erfolgen. Die App ist kostenlos und kann über den Google PlayStore oder Apple AppStore für das jeweilige Mobilgerät heruntergeladen werden. Der Verbindungsaufbau zwischen Action Cam und Mobilgerät erfolgt über WiFi. Hierzu baut die SJ7 Star ein eigenes 2.4 GHz WLAN auf.

Die App bietet die gleichen Möglichkeiten, die auch direkt über die Kamera vorgenommen werden können. Neben einer Live-Bild Ausgabe, ist es auch möglich über eine Galerie auf die eingelegte Speicherkarte zuzugreifen und Aufnahmen zu übertragen, aber auch direkt in den sozialen Medien zu teilen. Zusätzlich bietet die App einen eigenen Video- und Fotoeditor. Sämtliche Aufnahme- und Kameraeinstellungen können ebenfalls ferngesteuert über die SJCAM Zone App vorgenommen werden.

Der Verbindungsaufbau stellte im Test kein Problem dar. Die Stabilität der Verbindung ist nicht zu beanstanden. Einzelne Bildartefakte können jedoch auftreten. Die Verzögerung der Signalübertragung beträgt in etwa 2 Sekunden, je nach Stabilität der Verbindung. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit bei Zugriffen auf die SD-Speicherkarte ist durchschnittlich.

Aufnahmequalität

Videoqualität der SJCAM SJ7 Star

Hardwareseitig ist die SJCAM SJ7 Star gut aufgestellt, auch wenn sie nicht ganz mit den derzeitigen Marktführern von Sony, GoPro oder YI Technology mithalten kann. Die Kombination aus Ambarella A12S75 Bildprozessor und Sony IMX117 Bildsensor erlaubt es der Action Cam Videos nativ in 4K bei 30 Bildern-pro-Sekunde aufzunehmen. Das Aufnahmeformat ist MP4, kodiert in H.264.

Die Videoqualität unterscheidet sich kaum von der, erst vor wenigen Monaten getesteten ThiEYE T5e. Videoaufnahmen überzeugen durch eine angenehme Schärfe, einen hohen Detailgrad und eine natürliche Farbwiedergabe. Nicht überzeugen kann jedoch die Tonaufnahmequalität. Aufgenommen wird in Mono mit einer 128 kBit/s Bitrate und einer Abtastrate von 48 kHz. Selbst ohne wasserdichtes Gehäuse ist der, über das Mikrofon der Action Cam aufgenommene Ton kaum zu gebrauchen. Der Ton wird deutlich zu leise eingefangen und ist durch die starken Störgeräusche kaum verständlich. Nimmt man den Ton wiederum über das SJCAM Lavalier Mikrofon auf, erhält man eine der besten Tonaufnahmequalitäten, die eine Action Cam zu bieten hat.

Ein zusätzliche Feature der SJ7 Star ist die elektronische Bildstabilisierung (EIS). Allerdings steht diese nur bis zu einer Auflösung von 1080p bei 60 Bildern-pro-Sekunde zur Auswahl. Die Bildstabilisierung liefert dabei akzeptable Ergebnisse.

Tonaufnahme ohne wasserdichtes Gehäuse

Tonaufnahme mit wasserdichtem Gehäuse

Tonaufnahme mit SJCAM Lavalier Mikrofon

Fotoqualität der SJCAM SJ7 Star

Die maximale Auflösung für Fotos liegt bei interpolierten 16 Megapixel. Nativ liegt die maximale Auflösung des Bildsensors bei 12 Megapixel. Die Fotoqualität überzeugt, wie bereits die Videoqualität, durch einen hohen Detailgrad und eine gute Farbwiedergabe. Trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten zur Belichtung, dem Weißabgleich oder dem ISO, fehlt dem Fotomodus die Möglichkeit die Linsenkrümmung digital zu korrigieren.

Akku

Die Kapazität des Akkus beträgt 1000 mAh. Die im Test gemessene Akkulaufzeit, mit einer Auflösung von 4K, betrug 60 Minuten. Aktiviert man zusätzlich WiFi, reduziert sich die Laufzeit auf etwa 45 Minuten. Die Aufnahmezeit bei 1080p liegt bei etwa 75 Minuten. Die Ladezeit ist stark vom Ladegerät abhängig. Lädt man den Akku direkt über die Action Cam auf, liegt die Ladezeit bei knapp 3 Stunden. Mit Hilfe eines speziellen Akkuladegerätes lässt sich die Ladezeit auf etwa 1 ½ Stunden reduzieren.

SJCAM SJ7 Star mit Akku

Preisvergleich

amzprice
  • 204.90€
  • Versand DE
gearbestprice
  • 150.81€
  • Versand CN
banggoodprice
  • 154.44€
  • Versand CN
Positiv

►Hochwertiges Design
►Sehr gute Verarbeitungsqualität
►Hohe Displayhelligkeit
►Präziser Touchscreen
►Native 4K Aufnahmemöglichkeit
►Gute Video- und Fotoqualität
►JPG + RAW
►Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
►Gute App
►Externes Mikrofon

Negativ

►Keine Anschlussabdeckung
►Kein Stativgewinde
►Mini-B USB-Anschluss
►Kein 5 GHz WiFi
►Bildstabilisierung nur bis 1080p
►Schwaches Mikrofon mit Störgeräuschen
►Akkulaufzeit

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
9.0
Design
9.0
Display
8.5
Benutzeroberfläche
8.0
Funktionsumfang
8.0
Bedienbarkeit
8.5
Videoqualität
8.5
Bildqualität
8.0
Mikrofon
3.0
App
8.0
Akkulaufzeit
5.0
Fazit

Die SJCAM SJ7 Star kann zwar mit den derzeitigen Marktführern nicht mithalten, bietet jedoch in der Preisklasse um 150€ ein gutes Gesamtpaket. Bezüglich der Aufnahmequalität überzeugt die Action Cam durch besonders scharfe, detailreiche und farbtreue Video- und Fotoaufnahmen. Abstriche gibt es bei der Tonqualität, die ohne externes Mikrofon sehr stark durch Störgeräusche beeinträchtigt ist.

Durch den Touchscreen bietet die SJ7 Star eine komfortable Bedienmöglichkeit. Gleichzeitig liefert das Display eine überragende Displayhelligkeit, wodurch es auch bei Sonnenschein sehr gut ablesbar bleibt. Zu kritisieren sind wiederum der Verzicht auf ein Stativgewinde, der veraltete Mini-B Anschluss sowie die vergleichsweise geringe Akkukapazität.

7.6
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz