Connect with us

Hey, wonach suchst du?

SJCAM SJ6 LEGEND

SJCAM SJ6 Legend – 4K Action Camera mit Touchdisplay

Mit dem Erscheinen der SJCAM M20 im Mai 2016 wurde es die vergangenen Monate mehr oder weniger ruhig um den bekannten Action Cam Hersteller „SJCAM“. Mit der SJCAM SJ6 Legend wurde Anfang September allerdings ein neues Modell angekündigt, das nicht nur auf dem Datenblatt gut aussieht, sondern auch optisch einige Neuerungen mit sich bringt. Testberichte zur SJ6 Legend gibt das Netz bislang noch nicht her, weshalb wir uns die Kamera zunächst in dieser Vorschau näher ansehen werden.

SJCAM SJ6 Legend

Mit dem Erscheinen der SJCAM M20 im Mai 2016 wurde es die vergangenen Monate mehr oder weniger ruhig um den bekannten Action Cam Hersteller "SJCAM". Mit der SJCAM SJ6 Legend wurde Anfang September allerdings ein neues Modell angekündigt, das nicht nur auf dem Datenblatt gut aussieht, sondern auch optisch einige Neuerungen mit sich bringt. Testberichte zur SJCAM SJ6 Legend gibt das Netz bislang noch nicht her, weshalb wir uns die Kamera zunächst in dieser Vorschau näher ansehen werden.

Update 19. September 2016): Die Action Camera ist ab sofort auch auf der offiziellen Homepage des Herstellers gelistet. Demnach soll die SJ6 Legend im Oktober 2016 erscheinen. Auf einem der Render-Shots ist zudem zu erkennen, dass diese Action Cam mit der SJCAM Remote gesteuert werden kann und dass sich sogar ein externes Mikrofon anschließen lässt!

Update (28. November 2016): Mittlerweile ist auch das ansteckbare Lavalier-Mikrofon erhältlich! Das Mikrofon gibt es einmal mit kurzem Kabel und einmal mit längerem Kabel.

Display

Die SJCAM SJ6 Legend wird als direkter Nachfolger der SJ5000 Plus gehandelt und besitzt zwei wesentliche Neuerungen. Eine der Neuerungen ist, dass die SJ6 Legend mit zwei Displays ausgestattet sein wird. Rückseitig befindet sich das 2 Zoll große Hauptdisplay, welches mit 240x320 Pixel auflöst. Hierüber erfolgt die Live Bildausgabe, geschossene Aufnahmen können über das Display angesehen werden, als auch können Kameraeinstellungen vorgenommen werden. Wesentlich ist, dass dieses Display nun auch einen Touchscreen integriert hat, wodurch sich die Kamera noch einfacher bedienen lässt. Vorderseitig befindet sich ebenfalls ein kleines LCD Display, worüber sich der Kamerastatus (Aufnahmezeit, Akkustand, Aufnahmemodus) ablesen lässt.

SJCAM SJ6 Legend Test

Bildprozessor und Bildsensor

Eine weitere Neuerung ist der Bildprozessor, bei dem es sich nunmehr um einen Novatek 96660 handelt. Dieser ermöglicht Videoaufnahmen mit einer maximalen Auflösung von 4K bei 24 Bildern-pro-Sekunde. Diese 4K Auflösung ist allerdings nur interpoliert und wird nicht nativ erreicht. Natürlich sind auch kleinere Auflösungen möglich, wie z.B. 1080p bei maximal 60 Bildern-pro-Sekunde oder 720p bei maximal 120 Bildern-pro-Sekunde. Bei dem verwendeten Bildsensor handelt es sich weiterhin um den Panasonic MN34120PA Sensor. Dieser löst mit maximal 16 Megapixel auf und fand bereits in der SJCAM SJ5000 Plus Verwendung. Videos werden im Format MP4 und MOV gespeichert.

Sonstiges

Weitere nennenswerte Funktionen der SJCAM SJ6 Legend sind ein WiFi Modul, wodurch die Action Cam auch mit einer App verbunden werden kann, eine elektronische Bildstabilisierung und ein integriertes Stativgewinde. Mit der SJCAM App kann die Action Cam über ein Smartphone / Tablet bedient werden. Es lassen sich Einstellungen vornehmen, man kann auf die geschossenen Aufnahmen zugreifen und diese sogar in den sozialen Medien teilen. Die Bildstabilisierung erfolgt digital und reicht aus, um eine freihändige FHD Aufnahme zu stabilisieren. Beachten sollte man allerdings, dass ein "EIS" kein Gimbal ersetzen kann!

Auch der Akku der neuen SJCAM wurde um 100mAh vergrößert und besitzt nun eine Kapazität von 1000mAh. Ob sich dabei auch die Größe zu den bisherigen 900mAh Akkus verändert hat, oder ob diese weiterhin verwendet werden können, ist derzeit noch nicht bekannt.

Webseite des Herstellers: www.sjcamhd.com

Videovergleich der SJCAM SJ6 Legend mit der SJCAM SJ7 Star

SJCAM SJ6 Legend 4K Sports Action Camera SuperView - Compare with SJ7 Star - Gyro On, External Mic

SJCAM SJ7 Star Native 4K Action Camera - SuperView, Compare with SJ6 Legend, External Mic On

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Terry

    18. September 2016 um 13:33

    Find ich eigentlich cool, dass jetzt auch SJCAM eine Actionkamera mit Touchscreen anbietet. Die interpolierten 4K sind bei dem Preis aber zu hoch gegriffen. Interpolierte 4K gibts auch günstiger und der Preis rechtfertigt nicht den Touchscreen. Ich bleibe lieber bei meiner M20.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von SJCAM