Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Smartmi Humidifier 3 Review Hero

Smartmi Evaporative Humidifier 3 im Test: Luftbefeuchter ohne Nebelbildung

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 12. September 2023

In diesem Test nehmen wir den brandneuen Evaporative Humidifier 3 von Smartmi unter die Lupe. Mit versprochenen Features wie nebelfreier natürlicher Befeuchtung, einem üppigen 5-Liter-Wassertank und ultra-leisem Betrieb, setzt der smarte Luftbefeuchter hohe Erwartungen. Doch hält es auch, was es verspricht?

8.3
Unsere Bewertung

Test: Smartmi Evaporative Humidifier 3

Schon im Jahr 2018 präsentierte Xiaomi den damaligen Innovationshit in der Luftbefeuchtungstechnologie, den Smartmi Evaporative Humidifier 2. Doch die Zeit stand nicht still: Smartmi hat sich seither als eigenständige Marke von Xiaomi losgelöst und ein beeindruckendes Sortiment von Ventilatoren, Luftreinigern und Luftbefeuchtern veröffentlicht.

Fünf Jahre später und mit einer Fülle von Erfahrung und Expertise im Rücken, betritt der Nachfolger die Bühne: Der Smartmi Evaporative Humidifier 3 ist da und versucht in Sachen Raumklima die Messlatte erneut höher zu legen.

Funktion Evaporative Humidifier 3 Evaporative Humidifier 2 Evaporative Humidifier
Leistung 10 Watt 8 Watt 8 Watt
Verdunstung 350 ml/h 260 ml/h 240 ml/h
Wassertank 5 L 4 L 4 L
Befeuchtung 14 Stunden 15 Stunden 16 Stunden
Display Ja Ja Nein
App Ja Ja Ja
Selbsttrocknung Ja Ja Ja
Selbstreinigung Ja Nein Nein
Größe 260 × 260 × 405 mm 240 x 240 x 363 mm 240 x 240 x 363 mm
Gewicht 5,4 kg 4,3 kg 4,3 kg

Design und Verarbeitung

Bei Smartmi setzt man auf Bewährtes, zumindest was das Design angeht. Der frisch auf den Markt gebrachte Smartmi Evaporative Humidifier 3 trägt nämlich deutlich die Design-DNA seines fünf Jahre älteren Bruders. Die Abmessungen sind mit 260 × 260 × 405 Millimeter etwas großzügiger bemessen als beim Vorgänger, der es auf 240 x 240 x 363 Millimeter brachte. Auch beim Gewicht legt der Neue zu und bringt stattliche 5,4 Kilogramm auf die Waage – ein Kilo mehr als der Evaporative Humidifier 2.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Lifestyle Bild

Kein Riese, aber auch kein Winzling.

Der Grund für diesen Wachstumsschub? Ein größerer Tank, der nun satte 5 Liter Wasser fassen kann, ein Liter mehr als bisher.

Optisch bleibt der Smartmi Luftbefeuchter allerdings ein Understatement-Meister. Er präsentiert sich in schlichtem Weiß, durchbrochen nur von einem horizontalen Display in Schwarz. Seine zurückhaltende Optik hat allerdings auch ihre Tücken, denn nicht selten wurde er von Besuchern schon für einen "schicken Mülleimer" gehalten.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Wassertank

Hier findet das Wasser seinen Platz.

Ein Missverständnis, das sicherlich auch der obere Luftauslass befördert, der gleichzeitig der Einfüllöffnung für den Wassertank dient. Hier punktet der Humidifier 3 jedoch mit Nutzerfreundlichkeit, denn das Befüllen des Tanks gestaltet sich denkbar unkompliziert und erfordert kein Zerlegen des Geräts.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Wasser einfüllen

Wasser lässt sich direkt von oben einfüllen.

Und sollte doch mal der Wunsch nach einer gründlichen Reinigung aufkommen, ist auch das kein Problem: Dank des zweiteiligen Aufbaus lässt sich das Gerät leicht auseinandernehmen und ermöglicht so einen einfachen Zugang zu allen wichtigen Komponenten wie der herausnehmbaren Wasserschale und dem Verdampfer. Ein klarer Pluspunkt, der die Wartung und Reinigung zum Kinderspiel macht.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Partikel-Filter

Im Wassertank befindet sich ein herausnehmbarer Filter, der Verunreinigungen auffängt.

Verdunsten statt Verdampfen

Anders als die üblichen Luftbefeuchter, die mittels Ultraschall-Verdampfern arbeiten und einen sichtbaren Wassernebel erzeugen, geht der Smartmi Humidifier 3 einen anderen Weg. Hier wird auf die Ultraschalltechnologie verzichtet – stattdessen arbeitet das Gerät mit einem Verdunstungsprinzip, das auf den ersten Blick mehr an einen "Verdunster" erinnert als an einen klassischen Luftbefeuchter.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Verdunstung

Der "Verdunster" mit 36 Lamellen sammelt das Wasser auf.

Während des Betriebs tauchen langsam rotierende Verdunstungslamellen in Wasser ein, wodurch ein ultradünner Wasserfilm mit einer beeindruckenden Fläche von fast 2 Quadratmetern entsteht. Ein darüber angebrachtes Querstromgebläse beschleunigt die Verdunstung des Wasserfilms und sorgt so für eine sanfte und gleichmäßige Befeuchtung der Raumluft.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Verdunstung Nahaufnahme

An der feinen Wabenoberfläche bleibt das Wasser sehr gut haften.

Ein großer Vorteil dieses Systems: Es entsteht kein sichtbarer Nebel und damit auch keine nassen Stellen an Wänden, Möbeln oder Böden. Das bedeutet auch, dass sich der Humidifier 3 ohne Bedenken überall im Raum platzieren lässt, ohne Angst vor Feuchtigkeitsschäden haben zu müssen.

Praxistest

Jetzt geht es ans Eingemachte: der Praxistest des Smartmi Luftbefeuchters. In weniger als fünf Minuten ist das Gerät startklar. Einfach aufstellen, den Stecker in die Steckdose stecken und Wasser einfüllen, mehr braucht es nicht.

Die Bedienung erfolgt intuitiv über das Touchdisplay, auf dem sich links eine Taste zur Auswahl des Betriebsmodus und rechts der Einschaltknopf befinden. Die Anzeige gibt Aufschluss über den aktuellen Wasserstand, die Raumluftfeuchtigkeit und den gewählten Betriebsmodus. Hier stehen drei Optionen zur Verfügung: der MAX-Modus für maximale Leistung, der AUTO-Modus für eine automatische Anpassung und der Sleep-Modus für einen leisen Nachtbetrieb. Ein kleiner Kritikpunkt im Test war die etwas überempfindliche Touchbedienung, die gelegentlich zu ungewollten Moduswechseln führte.

Smartmi Evaporative Display

Das Display liefert alle nützlichen Informationen.

Für eine komfortable Fernsteuerung sorgt die Mi Home App, die für Android und iOS erhältlich ist. Sie dient als zentrale Schnittstelle für alle Xiaomi Ökosystemprodukte und dürfte daher vielen bereits bekannt sein.

Die Kopplung des Luftbefeuchters mit der App kann allerdings etwas Geduld erfordern. Trotz der Verbindung über das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk waren mehrere Anläufe nötig, bis die Verbindung stand. Doch einmal eingerichtet, bietet die App eine Fülle an nützlichen Funktionen: Sie zeigt die aktuelle Temperatur an, ermöglicht das Dimmen oder komplette Abschalten des Displays - ein Pluspunkt für die Nachtruhe - und bietet eine Kindersicherung, um unerwünschte Eingriffe in die Einstellungen zu verhindern. Ein weiterer Bonus ist die Timer-Funktion, die das Festlegen von Ein- und Ausschaltzeiten erlaubt. Ein praktisches Feature für den alltäglichen Gebrauch.

Für alle Smart Home-Enthusiasten gibt es gute Nachrichten: Der Smartmi Luftbefeuchter lässt sich problemlos in Systeme mit Google Home und Alexa integrieren. Apple HomeKit-Nutzer müssen wir allerdings enttäuschen – hier bietet der Luftbefeuchter leider keine native Anbindung.

Wie bereits angeschnitten, setzt der Smartmi Luftbefeuchter auf Verdunstung statt Dampf. Das Resultat: Die ausgestoßene Luft fühlt sich angenehm frisch an, ohne klamm zu sein. Beeindruckend ist, dass der Smartmi Evaporative Humidifier 3 pro Stunde bis zu 350 Milliliter Wasser in die Umgebungsluft abgeben kann. Das reicht locker aus, um einen 50 Quadratmeter Raum bis zu 14 Stunden kontinuierlich zu befeuchten – und das auf der Maximalstufe. Wer den AUTO- oder Sleep-Modus bevorzugt, kann sich sogar über längere Laufzeiten freuen, ohne ständig Wasser nachfüllen zu müssen.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Wasseranzeige

Seitlich gibt es eine Wasserstandsanzeige.

Im Test hat sich der AUTO-Modus als Favorit herauskristallisiert. Hier hält das Gerät automatisch eine Luftfeuchtigkeit von 50% konstant. Wer spezifischere Anforderungen hat, kann in der App die Feuchtigkeit in Fünfer-Schritten zwischen 30% und 60% justieren. Die vom Luftbefeuchter angezeigte Luftfeuchtigkeit lag im Test ziemlich genau im Rahmen und zeigte nur minimale Abweichungen von 2% im Vergleich zu einem benachbarten Hygrometer.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Luftauslass

Hier strömt die frische Luft raus.

Was die Geräuschkulisse betrifft, so zeigt der Smartmi im MAX-Modus deutlich Präsenz mit einem hörbaren Ventilationsgeräusch. Im AUTO-Modus variiert die Lautstärke je nach Bedarf der Raumluft. Für alle, die es besonders leise mögen: Der Sleep-Modus überzeugt durch ein kaum hörbares, sanftes Surren. Je nach persönlicher Lärmempfindlichkeit kann dies jedoch in absoluter Stille als störend empfunden werden.

Smartmi Evaporative Humidifier 3 Lufteinlass

Auf der Rückseite befindet sich der Einlass.

Beim Thema Wartung erfreut sich der Smartmi Luftbefeuchter mit einigen durchdachten Features. So lässt sich der untere Teil des Geräts ohne größere Mühe auseinandernehmen, was die Reinigung erleichtert. Allerdings sollte man beachten, dass der Ventilator im oberen Bereich fest verbaut ist und sich nicht entnehmen lässt.

Das Gerät bietet zudem zwei praktische Reinigungsmodi: Eine halbstündige Vorreinigung vor jedem Einsatz sowie eine Trocknungsfunktion, die bei niedrigem Wasserstand aktiv wird, um Restwasser zu eliminieren.

Trotz dieser durchdachten Funktionen zeigte der Praxistest allerdings auch Schwächen im Reinigungskonzept. So blieben nach der automatischen Trocknung oft noch Wasserrückstände in der Schale und dem Tank zurück. Und auch die Verdunstungslamellen benötigen regelmäßige manuelle Säuberung, da sich hier Schmutz ablagern kann. Ein kleines Trostpflaster: Unangenehme Gerüche traten während des Testzeitraums glücklicherweise nicht auf.

Preis und Verfügbarkeit

Der Smartmi Evaporative Humidifier 3 wird noch diesen September auf den Markt kommen und soll rund 169 Euro kosten. Wer schon jetzt mehr erfahren möchte, findet alle Details auf der offiziellen Webseite von Smartmi.

Smartmi Humidifier 3 Review Hero

Smartmi Evaporative Humidifier 3

8.3
Bewertung
Positiv

Schlichtes Design
Einfache Bedienung
Großer 5 Liter Wassertank
Nützliches Display & App
Angenehmes Raumklima ohne Nebelbildung
Einfache Reinigung

Negativ

App-Verknüpfung funktionierte nicht auf Anhieb
Überempfindliches Touchdisplay
Fragwürdige Selbstreinigungsfunktionen
Kein Apple HomeKit

Fazit

Zum Smartmi Evaporative Humidifier 3 lässt sich festhalten, dass das Gerät eine solide Wahl für all jene ist, die das Raumklima in ihren vier Wänden verbessern möchten.

Auf der Habenseite steht definitiv das schlichte, aber funktionale Design, das sich nahtlos in moderne Wohnlandschaften einfügt. Die einfache Inbetriebnahme und die intuitive Bedienung über das Display oder die dazugehörige App sind weitere Pluspunkte. Besonders hervorzuheben ist die innovative Verdunstungstechnik, die eine angenehme Befeuchtung ohne sichtbaren Nebel ermöglicht und somit für ein frisches Raumklima sorgt, ohne Möbel oder Wände feucht werden zu lassen.

Allerdings zeigt der Luftbefeuchter auch Schwächen. Die etwas zu sensible Touchbedienung kann bisweilen für Frustration sorgen und die Integration ins heimische WLAN könnte einfacher sein. Zudem wäre eine Kompatibilität mit Apple HomeKit eine schöne Ergänzung gewesen, um auch iPhone-Nutzern eine reibungslose Einbindung ins Smart Home zu ermöglichen. In puncto Wartung und Reinigung offenbarte der Praxistest Licht und Schatten: Zwar erleichtert die Möglichkeit, das Gerät auseinanderzunehmen, die Reinigung erheblich, doch die automatischen Reinigungsfunktionen erfüllten nicht vollständig die Erwartungen, da manuelle Nacharbeit erforderlich ist.

Unterm Strich bietet der Smartmi Evaporative Humidifier 3 eine Menge Features und Funktionen, die das Leben angenehmer machen können. Trotz kleinerer Schwächen ist er eine Überlegung wert, insbesondere für Personen, die auf ein optimales Raumklima Wert legen. Der Preis von rund 169 Euro erscheint angesichts des Gebotenen fair. Ein Gerät also, das nicht nur Technik-Enthusiasten, sondern auch den alltäglichen Nutzer überzeugen kann.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Smartmi
Überblick
Hersteller

Smartmi

Modell

Smartmi Evaporative Humidifier 3

Spezifikationen

Modell: CJXJSQ05ZM
Typ: Evaporative Humidifier

Leistung: 10W
Lautstärke: ≤50dB(A)
Verdunstung: 350 Milliliter pro Stunde
Raumgröße: 50 m²
Tank: 5 Liter (bis 14 Stunden)

Konnektivität: Wi-Fi IEEE 802.11 b/g/n 2.4 GHz
App: Ja, Mi Home
Smart Home: Google Home, Alexa

Größe: 260 × 260 × 405 mm
Gewicht: 5,4 kg