Audio
0
Review

SoundMAGIC ES18 in-ear test

by 20. March 2016

SoundMAGIC is a rather unknown, Chinese headphone manufacturer, who often brings real hi-fi solutions at a low price to the market. In the SoundMagic ES18 test, I looked closer to the in-ear and compared it to other models.

overview
Manufacturer/Model

sound Magic

Product

SoundMAGIC ES18

Specifications

Driver: 10mm neodymium
Frequency range: 15Hz-22KHz
Impedance: 46 + -10% Ω
Sensitivity: 100 + -2dB
Performance: 20mW
Cable length: 1.2m
Connection: 3.5mm jack

Scope of delivery

1x SoundMAGIC ES18
3x 2 Silicone Earpads (S / M / L)

SoundMAGIC ES18 in hands-on

Was delivered the SoundMAGIC ES18 in the simple cardboard box, on which the technical data and functions are printed, as well as on the side of the box a certificate of authenticity in the form of a sticker is attached. This can be scratched free and then you can check the freububten identification number on the SoundMAGIC website. In addition to the in-ear were included in the scope of delivery even more silicone ear pads, which are a total of 3 different sizes available.

The SoundMAGIC ES18 itself is available in different colors. The ES18 was tested in orange, with a gray body. The cable of the in-ear is 1.2m long and rubber coated. Especially where the cable splits, it is very thin, but knots were hardly ever found in the course of the test. The sound body is made of plastic and looks quite cheap compared to a Xiaomi Piston 3. Also, the printed mark for right and left is unfortunately very difficult to recognize. The 3.5mm jack angle plug of the ES18 is gold-plated.

My first impression about the SoundMAGIC is mostly subdued. Although the design is quite appealing at first glance, the in-ear looks cheap in direct view. If I compare a partially even cheaper Xiaomi Piston 3 with this in-ear, without having heard both before sample, I would clearly prefer the high-quality Piston 3!

Sound of the SoundMagic ES18

At the sound, the SoundMAGIC blew me away. I never imagined that a visually more in-ear looking in-ear would produce such a hi-fi sound. I tested the SoundMAGIC ES18 with a wide range of music and was totally thrilled. The sound is very warm and dynamic, the bass is strong, but very well tuned, and the mid and high are also great. Vocals appear very clear and give a sense of being in the middle. In-Ears have been running through my hands, but I have not had such a good-sounding in-ear in this price range yet. The Xiaomi Piston 3 has to defy the SoundMAGIC ES18 in spite of the high quality of the sound. In direct comparison, the Piston 3 can be described as unpowered and flat sounding.

Comfort and noise isolation

The comfort of the ES18 is also very good. Due to the very light and at the same time compact sound body, the in-ear sits barely noticeable in the ear. The constant feeling of falling out or loose sitting you have under no circumstances with this in-ear. I could not find any better noise isolation with the SoundMAGIC ES18.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
19,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 20: 01

Final Words

Positive

►Klang!
►Klang !!
►KLANG!

Negative

►Complimentary presentation
►Thin cable

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
6.5
-
Design
8.0
-
Klang
9.5
-
everyday practicality
9.5
-
Summary

After unpacking the SoundMAGIC ES18 I was a bit skeptical at first. The presentation looks a bit cheap, but is still the price accordingly. I did not necessarily expect a high-quality aluminum sound body with textile-coated cable. I also like the angled connector not very, because you get quite a problem with thicker smartphone cases. Despite the fact that the ES18 looks like a toy, it also lacks features such as a remote control and microphone, it has a fantastic sound, the comparable In-Ears can stand in the rain. At a price of less than 20 €, I would clearly prefer the sound, the design or the presentation. That's why the SoundMAGIC ES18 is a rather inconspicuous highlight for me!

8.4
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Audio
0
Review

SoundMAGIC ES18 In-Ear Test

by 20. März 2016

SoundMAGIC ist ein hierzulande noch eher unbekannter, chinesischer Kopfhörer Hersteller, der nicht selten regelrechte Hi-Fi Lösungen zum kleinen Preis auf den Markt bringt. Im Test zum SoundMagic ES18 habe ich mir den In-Ear näher angesehen und mit anderen Modellen verglichen.

Überblick
Hersteller

SoundMAGIC

Produktbezeichnung

SoundMAGIC ES18

Spezifikationen

Treiber: 10mm Neodymium
Frequenzbereich: 15Hz-22KHz
Impedanz: 46+-10%Ω
Empfindlichkeit: 100+-2dB
Leistung: 20mW
Kabellänge: 1.2m
Anschluss: 3.5mm Klinke

Lieferumfang

1x SoundMAGIC ES18
3x 2 Silikon-Ohrpolster (S/M/L)

SoundMAGIC ES18 im Hands-On

Geliefert wurde der SoundMAGIC ES18 im schlichten Pappkarton, auf dem die technischen Daten und Funktionen abgedruckt sind, als auch ist seitlich am Karton ein Echtheitszertifikat in Form eines Aufklebers angebracht. Dieses lässt sich freirubbeln und anschließend kann man die freigerubbelte Identifikationsnummer auf der SoundMAGIC Webseite überprüfen. Neben dem In-Ear waren im Lieferumfang noch weitere Silikon-Ohrpolster enthalten, wodurch einem insgesamt 3 verschiedene Größen zur Verfügung stehen.

Den SoundMAGIC ES18 selbst gibt es in verschiedenen Farben. Getestet wurde der ES18 in der Farbe Orange, mit grauem Klangkörper. Das Kabel des In-Ears ist 1.2m lang und gummiummantelt. Gerade dort wo sich das Kabel spaltet, ist es doch sehr dünn, Verknotungen kamen im Laufe des Tests allerdings kaum vor. Der Klangkörper besteht aus Kunststoff und wirkt im Vergleich mit einem Xiaomi Piston 3 doch recht billig. Auch die aufgedruckte Markierung für rechts und links ist leider sehr schlecht zu erkennen. Der 3.5mm Klinke-Winkelstecker des ES18 ist vergoldet.

Mein erster Eindruck zum SoundMAGIC ist doch überwiegend gedämpft. Zwar ist das Design auf den ersten Blick durchaus ansprechend, in direkter Betrachtung wirkt der In-Ear allerdings billig. Wenn ich einen teilweise noch günstigeren Xiaomi Piston 3 mit diesem In-Ear vergleiche, ohne beide zuvor Probe gehört zu haben, würde ich ganz klar den hochwertigen Piston 3 bevorzugen!

Klang des SoundMagic ES18

Beim Klang hat mich der SoundMAGIC regelrecht umgehauen. Ich hätte nie gedacht, dass ein optisch doch eher wie Spielzeug wirkender In-Ear solch einen Hi-Fi Klang hervorzaubern kann. Ich habe den SoundMAGIC ES18 durch ein breites Musikspektrum getestet und war vollends begeistert. Der Klang ist sehr warm und dynamisch, der Bass ist kräftig, aber sehr gut abgestimmt und auch die Mitten und Höhen kommen gut zur Geltung. Vocals erscheinen sehr klar und verleihen ein Gefühl des Mittendrin-Seins. In-Ears liefen mir schon viele durch die Hände, doch einen solch gut klingenden In-Ear in dieser Preisklasse hatte ich bisher noch nicht. Der Xiaomi Piston 3 muss sich trotz der hochwertigen Aufmachung, beim Klang, gegen den SoundMAGIC ES18 geschlagen geben. Im direkten Vergleich lässt sich der Piston 3 als antriebslos und flach klingend bezeichnen.

Tragekomfort und Geräuschisolierung

Der Tragekomfort des ES18 ist ebenfalls sehr gut. Durch den sehr leichten und zugleich kompakten Klangkörper sitzt der In-Ear kaum spürbar im Ohr. Das ständige Gefühl des Herausfallens oder locker Sitzens hat man bei diesem In-Ear keinesfalls. Eine verbesserte Geräuschisolierung konnte ich beim SoundMAGIC ES18 nicht feststellen.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
20,11€
Preise zuletzt aktualisiert am: 14. Dezember 2018 22:04
Positiv

►Klang!
►Klang!!
►KLANG!

Negativ

►Billige Aufmachung
►Dünnes Kabel

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
6.5
Design
8.0
Klang
9.5
Alltagstauglichkeit
9.5
Fazit

Nach dem Auspacken des SoundMAGIC ES18 war ich zunächst etwas skeptisch. Die Aufmachung wirkt etwas billig, ist allerdings denn noch dem Preis entsprechend. Einen hochwertigen Aluminiumklangkörper mit textilummantelten Kabel habe ich auch nicht unbedingt erwartet. Auch gefällt mir der Winkelstecker nicht sonderlich, da man bei dickeren Smartphone-Hüllen durchaus Probleme bekommt. Trotz dass der ES18 wie Spielzeug wirkt, ihm auch Funktionen wie eine Fernsteuerung samt Mikrofon fehlen, hat er einen fantastischen Klang, der vergleichbare In-Ears im Regen stehen lässt. Bei einem Preis von unter 20€ würde ich ganz klar den Klang, dem Design bzw. der Aufmachung vorziehen. Deshalb ist der SoundMAGIC ES18 für mich ein doch eher unscheinbares Highlight!

8.4
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung