News
0

TenFifteen F3 - Smartwatch with Android OS

by Timo2. February 2018

The TenFifteen F3 is a smartwatch from China, which does not rely on a proprietary user interface, but completely based on Android, as it is known, among other things, from smartphones and tablets. All information about the smartwatch we have gathered in this post.

overview
Manufacturer/Model

TenFifteen

Product

TenFifteen F3

Specifications

Display
Display Type: OLED
Display diagonal: 1.39 inches
Display resolution: 400 x 400 pixels

Processor and memory
CPU: MTK6580
RAM: 1GB
Internal memory: 16GB
Memory extension: no

Mobile
GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900MHz
WCDMA: 850 / 1900 / 2100MHz

Other
Bluetooth: 4.0
WiFi: 802.11 b / g / n
GPS: Yes
Pedometer: Yes
Heart Rate Monitor: Yes

OS: Android 5.1
Battery: 550mAh

TenFifteen F3

Design

The design of the TenFifteen F3 meets one Mix of outdoor and sports smartwatch, With a thickness of 15.6 mm, the deep black watch case is anything but discreet in appearance. The pronounced thickness can be explained by the fact that the manufacturer did not integrate all the antennas (GPS / WiFi) into the watchband, but rather housed them directly in the housing of the smartwatch. Thus it is possible Swap watchband as you like, This is already on the smartwatch watchband consists Silicone, is größenverstellbar and will about one Dornschließe closed.

TenFifteen F3 test

After Degree of protection IP67 is the smartwatch Dust-proof and protected against temporary submersion, Although the manufacturer advertises that one quite with the smartwatch too swim could, is it not recommended, Temporary submersion means protection against penetrating water at a maximum depth of one meter with a maximum of 30 minutes. The movements caused by swimming make for a changed water pressure, which is currently not considered by the IP certification!

TenFifteen F3 Review

A striking design feature is a total of 4, located on the watch case Control buttons, At the touch of a button, different functions can be triggered. Above each of these control buttons emblazoned a bold lettering, the respective Function (COMP, HEALTH, START, BACK) explained. A detachable back, as is often the case with smart watches from China, does not exist on the TenFifteen F3. The SIM card Instead, it is specially inserted via a SIM slot on the edge of the case. Also the back are the 4 pin charging port and the Heart Rate Monitor.

Display

The smartwatch starts on circular, 1.39 inch display of the type OLED. The Display resolution is 400 x 400 pixels. The resulting dot density is in sharp PPI 286, Unlike LCD panels, OLED panels have no backlighting. Each individual pixel lights up on its own and can be switched off if necessary. This will be a special rich black level and an (usually) lower energy consumption achieved.

TenFifteen F3 display

Processor and memory

The processor of the TenFifteen F3 is the one used by 90% of current smartwatches from China MediaTek MTK6580. This is a quad-core processor whose Cortex-A7 cores clock up to 1.3 GHz. The main memory is only slightly lower with 1GB than it is the case with comparable and recently released models (mostly 2GB), but in our experience it is sufficient for a largely fluid multitasking. The internal flash memory has a size of 16GB. An additional extension of the internal memory by means of an SD memory card is not possible. The system is powered by one 550 mAh battery, with which one Runtime from 1 to 1 1 / 2 days seems realistic.

TenFifteen F3 technical data

Native Android and features

Instead of a proprietary operating system, TenFifteen relies on an open one Android 5.1, The user interface has been adapted accordingly to the circular display of the TenFifteen F3. Apps can be directly from the preinstalled Google PlayStore download and install. An additional connection to a mobile device is not necessary because the smartwatch has its own WiFi module, In that sense, the F3 is one "Smartphone for the wrist".

Among other things, it is possible with the smartwatch on the usable SIM card to phone and surf (2G and 3G) or transfer calls from the connected mobile device to the clock via Bluetooth (V4.0), Notifications to receive, or via the integrated GPS module to navigate. Sports features are of course also available. So the TenFifteen F3 has one Pedometer, which records data on the movement process, as well as on a Herfrequenzsensorthat monitors the heart rate. Various sports programs are available. In addition, the smartwatch can be used as sleep monitor be used. Music can be streamed and controlled by the mobile device via Bluetooth to the smartwatch.

TenFifteen F3 Android 5.1

Initial Coverage

Smartwatches from China have made little progress in recent months. Many of the recently released models, including the TenFifteen F3, continue to rely on one meanwhile older MediaTek processor equipment, which indeed fulfills its purpose, however, has stopped in its stead, especially in relation to the Android OS. Android has now reached version 8, which is why the here used Android 5.1 is quite outdated. If you are currently opting for a smartwatch from China, it is recommended purely after the Design and support within the smartwatch community to make his choice, because at least on the hardware as well as the software side, many of the models found under different names have hardly any notable differences.

Price Comparison

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
123,66€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 11: 01

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

TenFifteen F3 – Smartwatch mit Android OS

by TimoFebruar 2, 2018

Die TenFifteen F3 ist eine Smartwatch aus China, die nicht auf eine proprietäre Benutzeroberfläche setzt, sondern komplett auf Android basiert, wie man es unter anderem von Smartphones und Tablets kennt. Alle Informationen zur Smartwatch haben wir in diesem Beitrag zusammengetragen.

Überblick
Hersteller

TenFifteen

Produktbezeichnung

TenFifteen F3

Spezifikationen

Display
Displaytyp: OLED
Displaydiagonale: 1.39 Zoll
Displayauflösung: 400 x 400 Pixel

Prozessor und Speicher
CPU: MTK6580
RAM: 1GB
Interner Speicher: 16GB
Speichererweiterung: Nein

Mobilfunk
GSM: 850/900/1800/1900MHz
WCDMA: 850/1900/2100MHz

Sonstige
Bluetooth: 4.0
WiFi: 802.11 b/g/n
GPS: Ja
Pedometer: Ja
Herzfrequenzmesser: Ja

OS: Android 5.1
Akku: 550mAh

Sonstige

TenFifteen F3 kaufen bei GearBest

TenFifteen F3

Update 02. Februar 2018

GearBest hat uns zum Verkaufsstart der TenFifteen F3 einen Coupon zur Verfügung gestellt. Damit erhältst du die Smartwatch für 88.32€. Die Stückzahl ist auf 100 begrenzt! Alle weiteren Infos findest du in der folgenden Box!

GearBest Coupon - TenFifteen F3

Mit diesem Coupon erhältst du die TenFifteen Smartwatch für 74.99€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Rabatt-Code angezeigt zu bekommen.
(Gültig ab 02.02)

GearBest Coupon - TenFifteen F3

Mit diesem Coupon erhältst du die TenFifteen Smartwatch für 74.99€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Rabatt-Code angezeigt zu bekommen.
(Gültig ab 02.02)

Design

Das Design der TenFifteen F3 trifft einen Mix aus Outdoor- und Sport-Smartwatch. Mit einer Dicke von 15.6 mm tritt das tiefschwarze Uhrengehäuse alles andere als dezent in Erscheinung. Erklären lässt sich die ausgeprägte Dicke damit, dass der Hersteller sämtliche Antennen (GPS / WiFi) nicht in das Uhrenarmband integriert, sondern direkt im Gehäuse der Smartwatch untergebracht hat. Somit lässt sich Uhrenarmband beliebig tauschen. Das bereits an der Smartwatch befindliche Uhrenarmband besteht aus Silikon, ist größenverstellbar und wird über eine Dornschließe geschlossen.

TenFifteen F3 Test

Nach der Schutzart IP67 ist die Smartwatch staubdicht und vor zeitweiligem Untertauchen geschützt. Obwohl der Hersteller damit wirbt, dass man durchaus mit der Smartwatch auch schwimmen könnte, ist es nicht empfehlenswert. Unter zeitweiligem Untertauchen versteht sich ein Schutz vor eindringendem Wasser bei einer tiefe von maximal einem Meter bei maximal 30 Minuten. Die durch Schwimmen verursachten Bewegungen sorgen für einen veränderten Wasserdruck, der von der IP-Zertifizierung gerade nicht berücksichtigt wird!

TenFifteen F3 Review

Ein markantes Designmerkmal sind insgesamt 4, am Uhrengehäuse befindliche Bedientasten. Auf Knopfdruck können darüber unterschiedliche Funktionen ausgelöst werden. Über jeder dieser Bedientasten prangt ein fetter Schriftzug, der die jeweilige Funktion (COMP, HEALTH, START, BACK) erläutert. Eine abnehmbare Rückseite, wie sich häufig bei Smartwatches aus China anzutreffen ist, gibt es bei der TenFifteen F3 nicht. Die SIM-Karte wird stattdessen eigens über einen SIM-Slot am Gehäuserand eingelegt. Auch der Rückseite befinden sich der 4-Pin Ladeanschluss und der Herzfrequenzsensor.

Display

Die Smartwatch setzt auf ein kreisrundes, 1.39 Zoll Display vom Typ OLED. Die Displayauflösung beträgt 400 x 400 Pixel. Die sich daraus ergebende Punktdichte liegt bei scharfen 286 PPI. Im Gegensatz zu LCD Panels kommen OLED Panels ganz ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Jeder einzelne Pixel leuchtet von sich aus und kann bei Bedarf abgeschaltet werden. Dadurch werden ein besonders satter Schwarzwert und ein (meist) geringerer Energieverbrauch erzielt.

TenFifteen F3 Display

Prozessor und Speicher

Der Prozessor der TenFifteen F3 ist der, zu 90% von aktuellen Smartwatches aus China verwendete MediaTek MTK6580. Hierbei handelt es sich um einen Quad-Core Prozessor, dessen Cortex-A7 Kerne mit bis zu 1.3 GHz takten. Der Arbeitsspeicher fällt mit nur 1GB zwar etwas geringer aus, als es bei vergleichbaren und zuletzt erschienenen Modellen der Fall ist (meist 2GB), genügt aber erfahrungsgemäß für eine weitestgehend flüssiges Multitasking. Der interne Flash-Speicher besitzt eine Größe von 16GB. Eine zusätzliche Erweiterung des internen Speichers mittels einer SD-Speicherkarte ist nicht möglich. Angetrieben wird das System von einem 550 mAh Akku, womit eine Laufzeit von 1 bis 1 1/2 Tagen als realistisch erscheint.

TenFifteen F3 technische Daten

Natives Android und Funktionen

Statt einem proprietären Betriebssystem setzt TenFifteen auf ein offenes Android 5.1. Passend zum kreisrunden Display der TenFifteen F3 wurde die Benutzeroberfläche entsprechend angepasst. Apps lassen sich direkt über den vorinstallierten Google PlayStore herunterladen und installieren. Eine zusätzliche Verbindung zu einem Mobilgerät ist nicht notwendig, denn die Smartwatch verfügt über ein eigenes WiFi-Modul. So gesehen ist die F3 ein „Smartphone für das Handgelenk“.

Unter anderem ist es möglich, mit der Smartwatch über die einsetzbare SIM-Karte zu telefonieren und zu surfen (2G und 3G) oder Anrufe über Bluetooth (V4.0) vom verbundenen Mobilgerät an die Uhr weiterzuleiten, Benachrichtigungen zu empfangen, oder aber über das integrierte GPS-Modul zu navigieren. Sportfunktionen sind natürlich ebenfalls vorhanden. So verfügt die TenFifteen F3 über einen Schrittzähler, der Daten zum Bewegungsablauf erfasst, sowie über einen Herfrequenzsensor, der die Herzfrequenz überwacht. Verschiedene Sportprogramme stehen zur Auswahl. Zusätzlich kann die Smartwatch als Schlafmonitor genutzt werden. Musik kann vom Mobilgerät über Bluetooth an die Smartwatch gestreamt und gesteuert werden.

TenFifteen F3 Android 5.1

Ersteinschätzung

Smartwatches aus China haben in den vergangenen Monaten kaum Fortschritte erfahren. Viele der zuletzt erschienenen Modelle, so auch die TenFifteen F3, setzen weiterhin auf eine mittlerweile ältere MediaTek Prozessorausstattung, die zwar durchaus ihren Zweck erfüllt, jedoch gerade im Bezug auf Android OS regelrecht auf der Stelle stehengeblieben ist. Android ist mittlerweile bei Version 8 angelangt, weshalb das hier zum Einsatz kommende Android 5.1 durchaus als veraltet anzusehen ist. Sollte man sich derzeit für eine Smartwatch aus China entscheiden, ist es empfehlenswert rein nach dem Design und der Unterstützung innerhalb der Smartwatch-Community seine Wahl zu treffen, denn zumindest hardware- als auch softwareseitig weisen viele der unter verschiedenen Namen anzutreffenden Modelle kaum erwähnenswerte Unterschiede auf.

GearBest Coupon - TenFifteen F3

Mit diesem Coupon erhältst du die TenFifteen Smartwatch für 74.99€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Rabatt-Code angezeigt zu bekommen.
(Gültig ab 02.02)

GearBest Coupon - TenFifteen F3

Mit diesem Coupon erhältst du die TenFifteen Smartwatch für 74.99€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Rabatt-Code angezeigt zu bekommen.
(Gültig ab 02.02)

Hier geht es zum Gadget

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung