cameras
0
Review

Test the Kehan ​​K800 Car DVR Dash Cam

by 5. February 2016

Dash cams are the emerging trend in Europe, but often the legal situation is quite controversial, especially from the point of view of data protection. Nevertheless, Dash Cams are also enjoying increasing popularity in Germany. Especially in dangerous traffic situations or even in accidents, it is advantageous to have a video evidence. If you want to know how the Kehan ​​K800 is testing, you should read on!

overview
Manufacturer/Model

E-SONG Digital Limited - Kehan

Product

Kehan ​​K800

Specifications

Chipset: Ambarella A7LA50
Sensor: OV4689 1 / 3-inch CMOS Digital Image Sensor
Lens: 6 layers of glass + 1 IR filter
Image resolution: 4M
Picture format: JPEG
Video format: MOV
Codec: H.264
Interface: AV, HDMI, USB
Card: micro SD
Battery: 240mAh
Mic: Yes
Speaker: Yes

Scope of delivery

1x Car Camera (Dash Cam)
1x suction cup holder
1x USB-B cable
1x car charger

First impression

The Kehan ​​K800 was delivered including a suction cup mount with integrated GPS module, a mini-B USB cable, an 12V car charger and a very detailed manual in several languages ​​(also German). A micro SD card needed for operation was not included in the delivery.

The golden case of the K800 Dash Cam is made of aluminum and is overall very well made. The individual control buttons are firmly integrated into the housing and do not give an uncomfortable rattle even on a bumpy ride. The connection options such as USB and HDMI are located on the side of the housing and are easily accessible. Furthermore, the camera has a 3 inch HD display, on which both the fonts, as well as the live image are clearly visible.

The suction cup holder of the Kehan ​​K800 is also well-made and has a permanently integrated GPS module. This also has a mini-B USB socket, which can be used to charge or operate the Dash Cam also via this port. The camera is connected to the holder via an 4 PIN connector. The Dash Cam with its holder is also horizontally tiltable (230 °) and vertically tiltable. The holder is attached with a comparatively well-holding suction cup.

commissioning

Commissioning the Kehan ​​K800 is quite easy thanks to the well-described operating instructions. Despite the numerous settings options, here you can keep a good overview.

If the dash cam is connected to the bracket and the Kehan ​​K800 is additionally supplied with power, the camera will automatically start when the vehicle ignition is switched on. According to the product description, the camera also has a small 240mAh battery. This lasted only two minutes with me, which is why I was forced to rely on an external power source. Whether a recording is running can be recognized (if the display has been switched off) by the K800 LEDs on the housing. If you park your vehicle and switch off the ignition, the Dash Cam will also switch off automatically. One can dispense with a Kehan ​​K800 device since all necessary functions were already active by default. Nevertheless, it is advisable to familiarize yourself with all functions, since in addition to the resolution and gadgets such as the lane assistant can be set individually.

menu

The settings menu of the Kehan ​​K800 offers a variety of setting options. The system language can also be changed to German. Here is an overview of the settings options:

video menu

Video format (HDR 1920 × 1080 @ 30, 2560 × 1080 @ 30, 2304 × 1296 @ 30, 1920 × 1080 @ 45, 1920 × 1080 @ 30, 1280 × 720 @ 60, 1280 × 720 @ 30) | Quality (Super / Good / Normal) | WDR | Watermarks | G-sensor | Loop recording | Motion detection | LDWS calibration | ADAS settings (LDWS, FCWS, FCMD, LLW)

camera menu

Quality (Super / Good / Normal) | Watermarks | Frequency (50 / 60HZ) | White balance | Light meter | exposure Compensation

General

Language | Card capacity | TV output | Driver ID | Time / date | GPS | Formatting | Factory settings | Car shutdown | LCD | Switch-off delay | version Info

The menu seems a bit complicated at first because of the many control buttons, but you got used to it quickly.

Kehan ​​K800 Review / Review - Display

GPS Compass

The GPS of the Kehan ​​K800 stores additional data or GPS coordinates, which can be synchronized with the recording afterwards. For this one needs additional software, which one hand on the one hand third-party on the Internet downloads, or one uses the enclosed software, which is written by the K800 automatically on the SD card.

The GPS module of the Kehan ​​K800 caused me a lot of headaches during my test. When I used the camera for the first time, the GPS signal was not found until after 30 minutes drive. If the Dash Cam has found the signal but once, it is quite stable and accurate. After several trips I can finally conclude that the Kehan ​​K800 finds the GPS signal at different speeds. Sometimes the signal was already present after several seconds, but sometimes only after a long drive. It is a matter of luck, how quickly the signal is found with this camera. For example, if you want to use the Lane Assistant or the Collision Warning, you must have a GPS connection.

Video and picture quality

The video and image quality is above average, which is partly due to the OV4689 image sensor, but also the Ambarella A7LA50 image processor. No matter what the conditions, the recordings are always viewable and even individual details are displayed sharply. I was hardly able to detect an image noise during the day or at night.

The multitude of different resolutions with a different number of pictures per second leave little to be desired. The whole thing is rounded off by the WDR (Wide Dymanic Range) function, which compensates for strong differences in contrast and brightness, but also by the HDR (High Dynamic Range) function, which displays brightness differences in detail.

Final Words

Positive

►Top video quality
►Regular sound recordings
►Beautiful and high quality workmanship
►Good suction cup holder
►Extensive operating instructions
►Great display resolution
►Track assistant, collision warning

Negative

►GPS signal
►Weak battery

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
application
8.0
-
Design
8.5
-
Display
8.5
-
GPS & sensors
7.0
-
usability
7.0
-
video quality
9.0
-
picture quality
9.0
-
Microphone
7.0
-
Battery life
4.0
-
Summary

The Kehan ​​K800 impresses with its excellent picture and video quality, perfect audio recordings and high-quality workmanship. You get a lot of setting options, but you keep a good overview, so that the Dash Cam can be used without much prior knowledge.

The only drawback of the camera is the rather weak GPS, which at least did not want to work for me right away and whose functionality is similar to gambling. The integrated battery is just enough to make adjustments. For permanent operation, the Dash Cam must inevitably be connected to a power source.

Nevertheless, the Kehan ​​K800 gives you an above-average dash cam that fully met my expectations.

7.7
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
0
Review

Test der Kehan K800 Car DVR Dash Cam

by 5. Februar 2016
Dash Cams sind der aufkommende Trend in Europa, doch oftmals ist die Rechtslage vor allem aus Sicht des Datenschutzes durchaus umstritten. Dennoch erfreuen sich Dash Cams auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Gerade bei gefährlichen Verkehrssituationen oder gar bei Unfällen ist es von Vorteil, einen Videobeweis zu haben. Wer wissen möchte, wie sich die Kehan K800 im Test schlägt, sollte weiterlesen!
√úberblick
Hersteller

E-SONG Digital Limited - Kehan

Produktbezeichnung

Kehan K800

Spezifikationen

Chipsatz: Ambarella A7LA50
Sensor: OV4689 1/3-Zoll CMOS Digital Image Sensor
Objektiv: 6 Lagen Glas + 1 IR-Filter
Bildauflösung: 4M
Bildformat: JPEG
Videoformat: MOV
Codec: H.264
Schnittstelle: AV, HDMI, USB
Karte: micro SD
Batterie: 240mAh
Mic: Ja
Lautsprecher: Ja

Lieferumfang

1x Autokamera (Dash Cam)
1x Saugnapfhalterung
1x USB-B-Kabel
1x KFZ-Ladegerät

Erster Eindruck

Die Kehan K800 wurde inklusive einer Saugnapfhalterung mit integriertem GPS Modul, einem Mini-B USB Kabel, einem 12V KFZ Ladeger√§t und einer sehr ausf√ľhrlichen Betriebsanleitung in mehreren Sprachen (auch Deutsch) geliefert. Eine zum Betrieb ben√∂tigte micro SD-Karte war im Lieferumfang nicht enthalten.

Das goldfarbene Gehäuse der K800 Dash Cam besteht aus Aluminium und ist insgesamt sehr gut verarbeitet. Die einzelnen Bedientasten sind fest in das Gehäuse integriert und geben auch bei holpriger Fahrt kein unangenehmes Klappern wieder. Die Anschlussmöglichkeiten wie beispielsweise USB und HDMI befinden sich seitlich am Gehäuse und sind gut erreichbar. Des Weiteren besitzt die Kamera ein 3 Zoll HD Display, auf dem sowohl die Schriften, als auch das Live-Bild gut zu erkennen sind.

Die Saugnapfhalterung der Kehan K800 ist ebenfalls gut verarbeitet und besitzt ein fest integriertes GPS Modul. Dieses verf√ľgt zus√§tzlich √ľber eine Mini-B USB Buchse, wodurch man die Dash Cam auch √ľber diesen Anschluss aufladen bzw. betreiben kann. Verbunden wird die Kamera mit der Halterung √ľber eine 4 PIN Steckverbindung. Die Dash Cam samt Halterung ist zudem horizontal schwenkbar (230¬į) und vertikal neigbar. Befestigt wird die Halterung mit einem vergleichsweise gut haltenden Saugnapf.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme der Kehan K800 gestaltet sich dank der gut beschriebenen Betriebsanleitung als durchaus einfach. Trotz der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten behält man hier einen guten Überblick.

Hat man die Dash Cam mit der Halterung verbunden und ist die Kehan K800 zus√§tzlich mit Strom versorgt, startet die Kamera automatisch mit dem Einschalten der Z√ľndung des Fahrzeugs. Laut Produktbeschreibung verf√ľgt die Kamera zudem √ľber einen kleinen 240mAh Akku. Dieser hielt bei mir gerade einmal zwei Minuten, weshalb ich zwangsl√§ufig auf eine externe Stromquelle angewiesen war. Ob eine Aufnahme l√§uft, erkennt man (sollte man das Display ausgeschaltet haben) an den am Geh√§use befindlichen LEDs der K800. Parkt man sein Fahrzeug und schaltet die Z√ľndung aus, schaltet sich auch die Dash Cam automatisch aus. Auf eine Einrichtung der Kehan K800 kann man verzichten, da alle notwendigen Funktionen bereits standardm√§√üig aktiv waren. Dennoch empfiehlt es sich, sich mit allen Funktionen vertraut zu machen, da sich neben der Aufl√∂sung auch Spielereien wie der Spurassistent individuell einstellen lassen.

Men√ľ

Das Einstellungsmen√ľ der Kehan K800 bietet eine Vielzahl an Einstellungsm√∂glichkeiten. Die System-Sprache kann dabei auch auf Deutsch umgestellt werden. Hier ein √úberblick der Einstellungsm√∂glichkeiten:

Videomen√ľ

Videoformat (HDR 1920×1080@30, 2560×1080@30, 2304×1296@30, 1920×1080@45, 1920×1080@30, 1280×720@60, 1280×720@30) | Qualit√§t (Super/Gut/Normal) | WDR | Wasserzeichen | G-Sensor | Loop-Aufnahme | Bewegungserkennung | LDWS Kalibrierung | ADAS Einstellungen (LDWS, FCWS, FCMD, LLW)

Kameramen√ľ

Qualität (Super/Gut/Normal) | Wasserzeichen | Frequenz (50/60HZ) | Weißabgleich | Belichtungsmesser | Belichtungskorrektur

Allgemein

Sprache | Kartenkapazität | TV Ausgang | Fahrer-ID | Zeit/Datum | GPS | Formatierung | Werkseinstellungen | Autoabschaltung | LCD | Abschaltverzögerung | Versionsinfo

Die Men√ľf√ľhrung wirkt im ersten Moment wegen der vielen Bedientasten etwas kompliziert, jedoch hat man sich schnell daran gew√∂hnt.

Kehan K800 Testbericht / Review - Display

GPS

Das GPS der Kehan K800 speichert zusätzliche Daten bzw. GPS Koordinaten, die nachträglich mit der Aufnahme synchronisiert werden können. Hierzu benötigt man eine zusätzliche Software, die man einerseits von Drittanbietern im Internet herunterlädt, oder aber man verwendet die beiliegende Software, die von der K800 automatisch auf die SD-Karte geschrieben wird.

Das GPS Modul der Kehan K800 hat mir w√§hrend meines Tests durchweg Kopfzerbrechen bereitet. Als ich die Kamera das erste Mal verwendete wurde das GPS Signal erst nach 30 Minuten Fahrt gefunden. Hat die Dash Cam das Signal aber einmal gefunden, ist es durchaus stabil und auch genau. Nach mehreren Fahrten kann ich abschlie√üend festhalten, dass die Kehan K800 das GPS Signal unterschiedlich schnell findet. Manchmal war das Signal bereits nach mehreren Sekunden vorhanden, manchmal aber auch erst nach l√§ngerer Fahrt. Es ist eine regelrechte Gl√ľckssache, wie schnell das Signal mit dieser Kamera gefunden wird. M√∂chte man beispielsweise den Spurassistenten oder die Kollisionswarnung nutzen, muss eine GPS Verbindung vorhanden sein.

Video- und Bildqualität

Die Video- und Bildqualit√§t ist √ľberdurchschnittlich gut, was einerseits dem OV4689 Bildsensor, aber auch dem Ambarella A7LA50 Bildprozessor zu verdanken ist. Egal zu welchen Konditionen, die Aufnahmen sind durchweg anschaubar und auch einzelne Details werden scharf dargestellt. Ein Bildrauschen konnte ich sowohl bei Tag, als auch bei Nacht kaum feststellen.

Die Vielzahl der unterschiedlichen Aufl√∂sungen mit einer unterschiedlichen Zahl an Bildern-pro-Sekunde lassen kaum W√ľnsche offen. Abgerundet wird das Ganze durch die WDR (Wide Dymanic Range) Funktion, wodurch starke Kontrast- und Helligkeitsunterschiede ausgeglichen werden, aber auch durch die HDR (High Dynamic Range) Funktion, welche Helligkeitsunterschiede detailliert darstellt.

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Top Videoqualität
Verständliche Tonaufnahmen
Schöne und hochwertige Verarbeitung
Gute Saugnapfhalterung
Ausf√ľhrliche Betriebsanleitung
Tolle Displayauflösung
Spurassistent, Kollisionswarnung

Negativ

GPS Signal
Schwacher Akku

Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
8.5
Display
8.5
GPS & Sensoren
7.0
Bedienbarkeit
7.0
Videoqualität
9.0
Bildqualität
9.0
Mikrofon
7.0
Akkulaufzeit
4.0
Fazit

Die Kehan K800 √ľberzeugt durch eine hervorragende Bild- und Videoqualit√§t, perfekte Audioaufnahmen und eine hochwertige Verarbeitung. Man bekommt eine Vielzahl an Einstellungsm√∂glichkeiten geboten, dennoch beh√§lt man gut den √úberblick, wodurch die Dash Cam ohne gr√∂√üere Vorkenntnisse genutzt werden kann.

Einziges Manko der Kamera ist das doch eher schwache GPS, das zumindest bei mir nicht auf Anhieb funktionieren wollte und dessen Funktionalit√§t einem Gl√ľcksspiel gleicht. Auch der integrierte Akku reicht gerade so um Einstellungen vorzunehmen. Zum dauerhaften Betrieb muss die Dash Cam zwangsl√§ufig mit einer Stromquelle verbunden sein.

Dennoch bekommt man mit der Kehan K800 eine √ľberdurchschnittliche Dash Cam geboten, die meinen Erwartungen vollends gerecht wurde.

7.7
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar