cameras
0
Review

ThiEYE i60 Test - High Resolution Action Cam

by 16. September 2015

The ThiEYE i60 is one of the few action cameras that is different from traditional action-based Chinese cams. ThiEYE is a manufacturer that offers no OEM cameras, but produces its own cameras and thus stands in direct competition with more well-known brand products. Whether the ThiEYE i60 actually can keep up with the branded products, you can read in this review.

overview
Manufacturer/Model

ThiEYE Technologies Co., Ltd.

Product

ThiEYE i60

Specifications

LCD display 1,5 inches
152 ° wide-angle lens, 6G lens F2.8 large aperture

Video resolution:
1440P (1920 × 1440) @ 30fps
1080P (1920 × 1080) @ 60fps
1080P (1920 × 1080) @ 30fps
720p (1280 × 720) @ 120fps
720p (1280 × 720) @ 60fps
Resolution of photos: 12M / 8M / 5M pixels

Battery: Lithium-ion battery, 1050mAh
Waterproof: to 40m with underwater housing
USB 2.0
Micro SD (support up to 32G Class 10 or UHS-1)

Scope of delivery

1x ThiEYE i60
1x waterproof case
8x mounts
1x USB cable
1x transport bag

First impression of the ThiEYE i60

Delivered is the ThiEYE i60 in a visually appealing box that beautifully presents the camera. Unpacked, the camera is in her waterproof housing, which can be opened easily. The ThiEYE i60 is just measuring 59x41x25mm and is compared to other action cams with one Weight of 65g a real lightweight.

In terms of hardware, ThiEYE has the latest technology from OmniVision installed, which one Resolution up to 1440p allows. On 1440p 30 FPS (pictures-per-second) are easily possible. But even lower resolutions can be adjusted. On the 1080p standard for Action Cams, the i60 even creates phenomenal 60 pictures-per-second. Here you can even regulate the frame number, so that 30 or 60 FPS are possible. For slow-motion shots, a resolution of 720p is suitable. Here are rich 120 FPS possible. So you can create 5x more images than the human eye (24FPS) even perceives.

ThiEYE i60 Action Cam - Review / Review

Pictures can shoot the ThiEYE i60 with up to 12 megapixels, whereby here also 8 or 4 megapixels are adjustable. In addition, a 152 ° wide-angle lens was used and installed an 6 layer lens, which has a f-number of F2.8. The ThiEYE i60 also has an 1.5 "LCD display installed. In addition, the housing has a USB 2.0 jack, a micro HDMI jack and a micro SD card slot. A microphone for sound recordings has also been integrated.

As a further delicacy, the i60 has integrated a Wi-Fi module. Via WLAN and a special app, you can connect directly to the camera and operate it via smartphone or tablet. The camera has several function keys integrated, which allow easy operation. Among other things, we have a power-on / power-off button that also allows you to cycle through the different modes, a trigger button, back and forth buttons, and a Wi-Fi button.

video quality

Here is a shot in the indoor area with a resolution of 1080p and 60 pictures-per-second. The video quality of the ThiEYE i60 is impressive!

Shooting / footage with the ThiEYE i60 indoors with 1080p @ 60fps

Photo quality

User Interface

For commissioning the ThiEYE i60 an additional Micro SD card is required. It is important to note that the camera only supports cards up to 32GB.

The camera can be operated both via the function keys on the housing, but also via WLAN. To connect the camera with your smartphone or tablet you have to activate the WLAN of the camera. The camera then builds its own Wi-Fi network, to which one can connect via Wi-Fi. With an additional app that is available for both Android and iOS, (ThiEYE APP), the camera can then be controlled. Within the app you can choose between the different shutter modes (video, photo, photo burst, photo time lapse and photo timer). Likewise, one has an overview of the current WLAN signal strength and the remaining battery life. In addition, video settings, photo settings and general camera settings can be made via the app and you can also view his shot video and images directly and share them via social media.

Within the Action Cam interface, there are numerous settings options. Here is a list:

Category Video

Resolution (1440p @ 30, 1080p @ 60, 1080p @ 30, 720p @ 120, 720p @ 60) | Video quality (very good, good, normal) | Shot in loop | Timelapse (Off, 3, 5, 10, 30 Sec., 1 Min.) | Exposure time (EV -0.7 -0.3 0.0 + 0.3 + 0.7 + 1.0 + 1.3 + 1.7 + 2.0) | Motion detection | White Balance (Automatic, Daylight, Cloudy, Light Bulb, Halogen) | Car License Plate | License plate | Fast recording | date stamp

Category photo

Resolution (12M @ 4000 × 3000, 8M @ 3264 × 2448, 4M @ 2304 × 1728) | Delayed recording | Quality (Very good, Good, Normal) | Date stamp | White Balance (Automatic, Daylight, Cloudy, Light Bulb, Halogen) | Exposure time (EV -0.7 -0.3 0.0 + 0.3 + 0.7 + 1.0 + 1.3 + 1.7 + 2.0) | Stabilizer | Burst Mode (Off, 3, 5, 10, Continuous) | Timer (Off, 3, 5, 10 Sec.) | ISO (Automatic, 50, 100, 200, 400, 800, 1600)

Category general settings

Auto Mode (Off, Low, Normal, High) | Sounds (key sound, volume, recording) | HDR | Energy saving mode | Date and time | Language | Gravity sensor | Image rotation | Frame rate (50, 60 Hz) | System (Reset, System Info, Card Info) | WiFi Name | WiFi password | format

field test

I've already had several action cams in my hands, which were good or less good, but the ThiEYE i60 is my current favorite. The camera is terrific all along the line. An Action Cam, which offers so many recruitment options, I had not yet. It can really adjust almost everything according to personal needs. Even the integrated WLAN can be configured freely, which is usually not possible with comparable models with WLAN.

WLAN

Speaking of Wi-Fi. The function is extremely useful if you have the camera mounted somewhere and has no access to the display of the cam. The smartphone is usually close at hand and can easily make the most necessary camera settings or change the modes. By the way, you also have direct access to the shot video or picture material via the WLAN.

Size and housing

In terms of size, the camera corresponds to the usual consorts and should fit in all common housing, you should not be satisfied with the enclosed housing. The enclosed case is in my opinion but okay and corresponds to the usual housing types. The spring-loaded keys are easy to operate and do not seem too loose, but not too tight.

video quality

The video quality of the ThiEYE i60 is consistently good. It does not yet come close to a GoPro 4, but it is comparable to a GoPro 3 or Xiaomi Yi. The brightness adjustment succeeds neatly the i60. What I noticed, however, are small FPS burglaries as soon as the light conditions change during a fast movement. Here should ThiEYE, if possible, by a firmware update touch up.

Colors represents the camera correctly. The pictures I did not like now. Since many smartphones make much better pictures. The sound recordings are also clear and clear without a watertight case. With housing, the sound is barely perceptible and looks a bit dull. The accessories are good. There are not as many parts as in other Action Cams, but the enclosed parts are of higher quality. There are many parts that can be attached to selfie sticks, which can be combined with helmets or stuck somewhere.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
56,44€
Price Comparison - Buy Banggood
Shipping Shipping from China
77,95€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from China
77,95€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 11: 02

Final Words

Positive

►Very good video and picture quality
►Various accessories included
►WiFi and app connection
►Great design
►Many setting options
►1080p with 60 FPS

Negative

►Its light bucking in low light conditions

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
9.0
-
application
8.5
-
Design
9.0
-
Display
8.5
5.9
User Interface
8.5
-
usability
8.5
-
video quality
8.5
-
picture quality
8.5
-
Microphone
7.0
-
App
7.0
-
Battery life
7.0
-
Summary

The ThiEYE i60 stands out clearly from the conventional action cams and is certainly no no name product. Anyone looking for a really good action cam with an 2K resolution should definitely consider the i60.

8.2
Our rating
5.9
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
0
Review

ThiEYE i60 Test – Hochauflösende Action Cam

by 16. September 2015
Die ThiEYE i60 ist eine der wenigen Actionkameras, die sich von herkömmlichen, aus China stammenden Action Cams unterscheidet. ThiEYE ist ein Hersteller der keine OEM Kameras anbietet, sondern eigene Kameras produziert und somit in direkter Konkurrenz zu bekannteren Markenprodukten steht. Ob die ThiEYE i60 auch tatsÀchlich mit den Markenprodukten mithalten kann, könnt ihr in diesem Testbericht nachlesen.
Überblick
Hersteller

ThiEYE Technologies Co.,Ltd.

Produktbezeichnung

ThiEYE i60

Spezifikationen

LCD Display 1,5 Zoll
152 ° Weitwinkelobjektiv, 6G Linse F2.8 große Blende

Videoauflösung:
1440P (1920 × 1440) @ 30fps
1080P (1920 × 1080) @ 60fps
1080P (1920 × 1080) @ 30fps
720p (1280 × 720) @ 120fps
720p (1280 × 720) @ 60fps
Auflösung von Fotos: 12M / 8M / 5M Pixel

Akku: Lithium-Ionen-Akku, 1050mAh
Wasserdicht: bis 40m mit UnterwassergehÀuse
USB 2.0
Micro SD (UnterstĂŒtzung bis zu 32G Class 10 oder UHS-1)

Lieferumfang

1x ThiEYE i60
1x wasserdichtes GehÀuse
8x Halterungen
1x USB Kabel
1x Transporttasche

Erster Eindruck zur ThiEYE i60

Geliefert wird die ThiEYE i60 in einer optisch ansprechenden Box, die die Kamera schön prÀsentiert. Ausgepackt befindet sich die Kamera in ihrem wasserdichten GehÀuse, welches sich problemlos öffnen lÀsst. Die ThiEYE i60 misst gerade einmal 59x41x25mm und ist im Vergleich zu anderen Action Cams mit einem Gewicht von 65g ein richtiges Leichtgewicht.

HardwaremĂ€ĂŸig hat ThiEYE die neuste Technik von OmniVision verbaut, welche eine Auflösung bis 1440p ermöglicht. Auf 1440p sind 30 FPS (Bilder-pro-Sekunde) problemlos möglich. Aber auch niedrigere Auflösungen lassen sich einstellen. Auf den fĂŒr Action Cams ĂŒblichen 1080p schafft die i60 sogar phĂ€nomenale 60 Bilder-pro-Sekunde. Hier lĂ€sst sich die Frame Zahl sogar regulieren, sodass 30 oder 60 FPS möglich sind. FĂŒr Zeitlupenaufnahmen eignet sich eine Auflösung von 720p. Hier sind satte 120 FPS möglich. Man kann also 5x mehr Bilder erzeugen, als das menschliche Auge (24FPS) ĂŒberhaupt wahrnimmt.

ThiEYE i60 Action Cam - Testbericht / Review

Bilder kann die ThiEYE i60 mit bis zu 12 Megapixel schießen, wobei hier auch 8 oder 4 Megapixel einstellbar sind. Zudem wurde ein 152° Weitwinkelobjektiv verwendet sowie eine 6 Layer Linse verbaut, die eine Blendenzahl von F2.8 aufweist. Die ThiEYE i60 hat außerdem ein 1.5“ LCD Display verbaut. ZusĂ€tzlich befinden sich am GehĂ€use eine USB 2.0 Buchse, eine Micro HDMI Buchse und ein Micro SD Kartenslot. Ein Mikrofon fĂŒr Tonaufnahmen wurde ebenfalls integriert.

Als weiteres Schmankerl hat die i60 ein Wi-Fi Modul integriert. Über WLAN und einer speziellen App kann man so direkt zur Kamera verbinden und diese ĂŒber das Smartphone oder Tablet bedienen. Die Kamera hat mehrere Funktionstasten integriert, die eine einfache Bedienung ermöglichen. Unter anderem haben wir eine Taste zum Ein- und Ausschalten, mit der man auch gleichzeitig durch die verschiedenen Modi wechselt, eine Auslöse- bzw. BestĂ€tigungstaste, Vor- und ZurĂŒcktasten und eine Wi-Fi Taste.

 

VideoqualitÀt

Hier eine Aufnahme im Indoor Bereich mit einer Auflösung von 1080p und 60 Bilder-pro-Sekunde. Die VideoqualitÀt der ThiEYE i60 kann sich sehen lassen!

Aufnahme / Footage mit der ThiEYE i60 im Innenbereich mit 1080p@60fps

FotoqualitÀt

BenutzeroberflÀche

Zur Inbetriebnahme der ThiEYE i60 wird eine zusĂ€tzliche Micro SD Karte benötigt. Dabei muss man beachten, dass die Kamera nur Karten bis 32GB unterstĂŒtzt.

Die Kamera lĂ€sst sich sowohl ĂŒber die Funktionstasten am GehĂ€use, aber auch ĂŒber WLAN bedienen. Um die Kamera mit dem Smartphone oder Tablet zu verbinden muss man das WLAN der Kamera aktivieren. Die Kamera baut anschließend ein eigenes WLAN Netz auf, zu dem man ĂŒber WLAN verbinden kann. Mit einer zusĂ€tzlichen App, die es sowohl fĂŒr Android als auch iOS gibt, (ThiEYE APP) kann die Kamera dann gesteuert werden. Innerhalb der App kann man zwischen den verschiedenen Auslösemodi (Video, Foto, Foto Burst, Foto Time Lapse und Foto Timer)  wĂ€hlen. Ebenso hat man eine Übersicht ĂŒber die aktuelle WLAN SignalstĂ€rke und die verbleibende Akkulaufzeit. Zudem lassen sich Video Einstellungen, Foto Einstellungen und allgemeine Kamera Einstellungen ĂŒber die App vornehmen und man kann auch seine geschossenen Video und Bilder direkt anschauen und auch ĂŒber soziale Medien teilen.

Innerhalb der BenutzeroberflÀche der Action Cam hat man zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Hier eine Liste:

Kategorie Video

Auflösung (1440p@30, 1080p@60, 1080p@30, 720p@120, 720p@60) | VideoqualitĂ€t (Sehr gut, Gut, Normal) | Aufnahme in Schleife | Timelapse (Off, 3, 5, 10, 30 Sek., 1 Min.) | Belichtungszeit (EV -0.7 -0.3 0.0 +0.3 +0.7 +1.0 +1.3 +1.7 +2.0) | Bewegungserkennung | Weißabgleich (Automatisch, Tageslicht, Bewölkt, GlĂŒhbirne, Halogen) | Auto-Kennzeichen | Kennzeichen | Schnelle Aufnahme | Datumsstempel

Kategorie Foto

Auflösung (12M@4000x3000, 8M@3264x2448, 4M@2304x1728) | Verzögerte Aufnahme | QualitĂ€t (Sehr gut, Gut, Normal) | Datumsstempel | Weißabgleich  (Automatisch, Tageslicht, Bewölkt, GlĂŒhbirne, Halogen) | Belichtungszeit (EV -0.7 -0.3 0.0 +0.3 +0.7 +1.0 +1.3 +1.7 +2.0) | Stabilisator | Burst Modus (Off, 3, 5, 10, Serienaufnahme) | Timer (Off, 3, 5, 10 Sek.) | ISO (Automatisch, 50, 100, 200, 400, 800, 1600)

Kategorie allgemeine Einstellungen

Auto-Modus (Off, Niedrig, Normal, Hoch) | KlĂ€nge (Tastenton, Volumen, Aufnahme) | HDR | Energiesparmodus | Datum und Zeit | Sprache | Gravitationssensor | Bild Drehung | Bildfrequenz (50, 60 Hz) | System (ZurĂŒcksetzen, System Info, Karte Info) | WiFi Name | WiFi Passwort | Formatieren

Praxistest

Ich hatte schon mehrere Action Cams in die Finger bekommen, welche mal gut oder weniger gut waren, doch die ThiEYE i60 ist mein aktueller Favorit. Die Kamera schlĂ€gt sich auf ganzer Linie grandios. Eine Action Cam, die so viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, hatte ich bislang noch nicht. Es lĂ€sst sich wirklich fast alles den persönlichen BedĂŒrfnissen entsprechend einstellen. Selbst das integrierte WLAN kann frei konfiguriert werden, was bei vergleichbaren Modellen mit WLAN meist nicht möglich ist.

WLAN

Apropos WLAN. Die Funktion ist Ă€ußerst nĂŒtzlich, wenn man die Kamera irgendwo montiert hat und keinen Zugriff auf das Display der Cam hat. Das Smartphone hat man meist griffbereit und kann somit problemlos die nötigsten Kameraeinstellungen vornehmen oder die Modi Ă€ndern. Über das WLAN hat man ĂŒbrigens auch direkten Zugriff auf das geschossene Video- oder Bildmaterial.

GrĂ¶ĂŸe und GehĂ€use

Hinsichtlich der GrĂ¶ĂŸe entspricht die Kamera den ĂŒblichen Konsorten und sollte auch in alle gĂ€ngigen GehĂ€use passen, sollte man mit dem beiliegenden GehĂ€use nicht zufrieden sein. Das beiliegende GehĂ€use ist meiner Meinung nach aber okay und entspricht den ĂŒblichen GehĂ€usetypen. Die gefederten Tasten lassen sich gut bedienen und wirken nicht zu locker, aber auch nicht zu fest.

VideoqualitÀt

Die VideoqualitĂ€t der ThiEYE i60 ist durchweg gut. An eine GoPro 4 kommt sie noch nicht heran, doch mit einer GoPro 3 oder Xiaomi Yi ist sie vergleichbar. Die Helligkeitsanpassung gelingt der i60 ganz ordentlich. Was mir jedoch aufgefallen ist, sind kleine FPS EinbrĂŒche, sobald sich bei einer schnellen Bewegung die LichtverhĂ€ltnisse Ă€ndern. Hier sollte ThiEYE, wenn möglich, durch ein Firmware Update nachbessern.

Farben stellt die Kamera richtig dar. Die Bilder haben mir jetzt nicht so gefallen. Da machen viele Smartphones deutlich bessere Bilder. Die Tonaufnahmen sind ohne wasserdichtes GehÀuse auch klar und deutlich. Mit GehÀuse ist der Ton kaum mehr wahrnehmbar und wirkt auch etwas dumpf. Der Zubehörumfang ist gut. Es liegen nicht so viele Teile bei, wie bei anderen Action Cams, doch sind die beiliegenden Teile qualitativ hochwertiger. Es gibt zahlreiche Teile, die sich an Selfie Sticks befestigen lassen, die man mit Helmen verbinden kann oder irgendwo aufkleben kann.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Banggood
10-30 Werktage
52,43€
Amazon
1-5 Werktage
56,44€
Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
77,37€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 6. April 2020 08:03

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Sehr gute Video- und BildqualitÀt
Viel Zubehör enthalten
WiFi und App Verbindung
Tolles Design
Viele Einstellungsmöglichkeiten
1080p mit 60 FPS

Negativ

Bei schlechten LichtverhÀltnissen leichtes Ruckeln

Erster Eindruck
9.0
Verarbeitung
8.5
Design
9.0
Display
8.5
5.9
BenutzeroberflÀche
8.5
Bedienbarkeit
8.5
VideoqualitÀt
8.5
BildqualitÀt
8.5
Mikrofon
7.0
App
7.0
Akkulaufzeit
7.0
Fazit

Die ThiEYE i60 hebt sich deutlich von den herkömmlichen Action Cams ab und ist mit Sicherheit kein No Name Produkt. Wer eine wirklich gute Action Cam mit einer 2K Auflösung sucht, sollte die i60 auf jeden Fall in ErwÀgung ziehen.

8.2
Unsere Bewertung
5.9
Nutzerbewertung
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar