cameras
0
Review

ThiEYE V5e (V5) Test - Action Cam with Filter System

by 19. October 2016

The ThiEYE V5e is an action cam released in September by the eponymous manufacturer "ThiEYE". Based on a modular filter system, this camera breaks new ground in the field of Action Cams and wants to conquer the market. Whether the ThiEYE V5e, sometimes under the name V5 to find, in practice convinced, you can read in this review

overview
Manufacturer/Model

ThiEYE

Product

ThiEYE V5e / V5

Specifications

Image processor: Ambarella A7LS75
Image sensor: IMX206
Display: 2 inch LCD
Outputs: Mini USB, Micro HDMI
SD card: SDHC up to 64 GB
Battery: 1180mAh

Video resolution:
2304x1296 @ 30p
1920x1080 @ 60p / 30p
1280x720@120p/60p/30p
848x480@240p/120p/60p/30p

Image Resolution:
16, 14,12, 8, 5, 3, 2,1,2 - Megapixels

other:
* WiFi and App
*Time lapse
* Self-timer
* Loop Recording
* App-Control

Scope of delivery

1x ThiEYE V5e
1x UV filter
1x filter holder
1x USB cable
1x cleaning cloth
1x user manual

First impression of the ThiEYE V5e

Scope of delivery

Action Cams from China are usually delivered with a number of accessories. The ThiEYE V5e on the other hand dispenses with an extensive range of accessories and is only with one UV filter with holder, One Mini USB cable, One 1180mAh battery, One cleaning cloth and a multilingual user manual delivered. On a waterproof housing or brackets waived the manufacturer. These must be bought separately. Also additional filters are not included!

Design and workmanship

When designing the ThiEYE V5e does not differ from conventional China Cams. The Shell size is 60 x 41 x 32 mm at a Weight of 85g, The front consists of Metalwhereas the rest of the housing is off Plastic in carbon look consists. Overall, the processing is neat. Unclean processed areas or gaps are not found.

The ThiEYE V5e is operated over a total of 4 control buttons, The front is the Powerwho have an additional, circular LED indicator has. On the top of the housing is the confirmation keywhat a recording can be started about. Are located laterally two arrow keys, with which one navigates through the menu, zooms the picture or by long pressing the WLAN of the Action Cam turns on. A total of 4 LED indicators provide information on the current status of the camera. On the back is a 2 inch large LCD display. The battery bay is mounted on the bottom of the housing. Next to it is a tripod thread as a mounting option. The Action Cam can be connected via a Micro HDMI socket and Mini USB socket.

filter system

Highlight of the ThiEYE V5e is to be a modular filter system. Unscrewing the golden lens border, the UV filter can be screwed together with threaded fastener. In the test, the filter was unscrewed without problems. The thread runs without play and grabs soft. The difference between recording with or without filters, however, hardly makes itself felt. Rather, the filter is suitable for protecting the lens. Unfortunately, other filters are not available yet.

Commissioning and user interface

Commissioning is uncomplicated. Insert the battery and the camera is ready to go. Micro SD memory cards come with a maximum capacity of 64GB recognized. In the manual, all the steps that are necessary for commissioning, explained in detail again.

After turning on the camera, you are in the Video recording mode, In addition to the Live picture output You can find more information about the remaining recording time, the video mode, whether the microphone is active and information about the remaining battery capacity. From the home screen you can then switch to photo mode, the gallery and the settings.

settings menu is clearly arranged and the navigation is easy by hand. Both for video recordings, as well as photos, the resolution can be freely selected, there are Setting options for exposure and white balance, Unfortunately, the menu item "Language" did not work with the preinstalled firmware, which is why the language could not be changed. Overall, the firmware is also much in need of improvement. Crashes during the current recording were not uncommon in the practice test!

ThiEYE HD App

The ThiEYE V5e is with a WiFi module fitted. If you activate the WLAN of the camera and connect with a smartphone or tablet to this WLAN, the camera with the ThiEYE HD App being controlled. The app is available for Android and also iOS devices in the respective AppStores.

About the app, the same settings can be made, which can be made directly from the camera. In addition, you can see the live image of the ThiEYE V5 via the display of the connected device. Recordings can be accessed wirelessly, as well as recordings can be shared through the app.

Picture and sound quality

Equipped is the Action Cam with a Ambarella A7LS75 image processor and a Sony IMX206 image sensor, Videos are included maximum 2.3K at 30 pictures-per-second added. With a resolution of 1080p are maximum 60 pictures-per-second possible. Pictures are with maximum 16 megapixels recorded. The field of view is 170 °.

The video quality is convincing and comparable with recordings of the Xiaomi Yi (1 generation). Whether in good or bad lighting conditions, the picture noise is limited. In strong sunshine, the pictures are a bit too pale. Even the UV filter could hardly remedy this situation.

ThiEYE V5 (V5e) Review - Unboxing, Hands-On and Taking Pictures with the Action Camera [German / German]

The ThiEYE V5e surprised me with the recorded sound. The microphone picks up clearly. Even with a larger shooting distance, the recorded sound remains clear. Noise, such as wind noise, is filtered well.

Accumulator

Despite the comparatively large battery with a Capacity of 1180mAh, the achieved maturity is rather average. At a resolution of 1080p with 60 pictures-per-second becomes a Running time of about 90 minutes reached. Charging can be done within the battery 2 ½ hours.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
85,99€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from China
100,61€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 01

Final Words

Positive

►Mikrofonqualität
►Videoqualität
►Verarbeitungsqualität
►App support
►Stativgewinde

Negative

►Gender delivery
►Fully available accessories
►Worthy firmware
►Abstürze

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
7.0
-
application
8.5
-
Design
8.5
-
Display
8.0
-
User Interface
6.0
-
usability
8.0
-
video quality
8.0
-
picture quality
8.5
-
Microphone
7.0
-
App
8.0
-
Battery life
7.0
-
Summary

The ThiEYE V5e impresses with its good recording quality and especially with its excellent microphone quality. The firmware is in need of improvement, but ThiEYE is known to provide regular updates. However, the ThiEYE HD app is well implemented and greatly facilitates the usability.

Criticism can be practiced on the low failing delivery. At least a watertight housing would have been desirable. In addition, so far it is not clear when the matching accessories will be available.

7.7
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
0
Review

ThiEYE V5e (V5) Test – Action Cam mit Filtersystem

by Oktober 19, 2016

Die ThiEYE V5e ist eine im September erschienene Action Cam des gleichnamigen Herstellers „ThiEYE“. Aus einem modularen Filtersystem bestehend schlägt diese Kamera neue Wege im Bereich der Action Cams ein und möchte so den Markt erobern. Ob die ThiEYE V5e, teilweise auch unter der Bezeichnung V5 zu finden, auch in der Praxis überzeugt, könnt ihr in diesem Testbericht nachlesen

Überblick
Hersteller

ThiEYE

Produktbezeichnung

ThiEYE V5e / V5

Spezifikationen

Bildprozessor: Ambarella A7LS75
Bildsensor: IMX206
Display: 2 Zoll LCD
Ausgänge: Mini USB, Micro HDMI
SD-Karte: SDHC bis zu 64 GB
Batterie: 1180mAh

Videoauflösung:
2304x1296@30p
1920x1080@60p/30p
1280x720@120p/60p/30p
848x480@240p/120p/60p/30p

Bildauflösung:
16, 14,12, 8, 5, 3, 2,1,2 - Megapixel

Sonstige:
*WiFi und App
*Zeitraffer
*Selbstauslöser
*Loop-Aufnahme
*App-Steuerung

Lieferumfang

1x ThiEYE V5e
1x UV Filter
1x Filter-Halterung
1x USB Kabel
1x Reinigungstuch
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

Erster Eindruck zur ThiEYE V5e

Lieferumfang

Action Cams aus China werden normalerweise mit etlichen Zubehörteilen ausgeliefert. Die ThiEYE V5e hingegen verzichtet auf einen umfangreichen Zubehörumfang und wird lediglich mit einem UV Filter samt Halterung, einem Mini USB Kabel, einem 1180mAh Akku, einem Reinigungstuch und einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung ausgeliefert. Auf ein wasserdichtes Gehäuse oder Halterungen verzichtet der Hersteller. Diese müssen separat hinzugekauft werden. Auch zusätzliche Filter sind nicht enthalten!

Design und Verarbeitung

Beim Design weicht die ThiEYE V5e nicht von herkömmlichen China Cams ab. Die Gehäusegröße beträgt 60 x 41 x 32 mm bei einem Gewicht von 85g. Die Vorderseite besteht aus Metall, wohingegen das restliche Gehäuse aus Kunststoff im Carbon-Look besteht. Insgesamt ist die Verarbeitung ordentlich. Unsauber verarbeitete Stellen oder Spaltmaße sind keine zu finden.

Bedient wird die ThiEYE V5e über insgesamt 4 Bedientasten. Vorderseitig befindet sich die Einschalttaste, die einen zusätzlichen, kreisrunden LED-Indikator besitzt. Auf der Gehäuseoberseite befindet sich die Bestätigungstaste, worüber auch eine Aufnahme gestartet werden kann. Seitlich befinden sich zwei Pfeiltasten, mit denen man durch das Menü navigiert, das Bild zoomt oder durch längeres Drücken das WLAN der Action Cam einschaltet. Insgesamt 4 LED-Indikatoren liefern Hinweise zum aktuellen Status der Kamera. Rückseitig befindet sich ein 2 Zoll großes LCD Display. Der Akkuschacht ist auf der Gehäuseunterseite angebracht. Daneben befindet sich ein Stativgewinde als Befestigungsmöglichkeit. Verbunden werden kann die Action Cam über eine Micro HDMI-Buchse und eine Mini USB-Buchse.

Filtersystem

Highlight der ThiEYE V5e ist ein modulares Filtersystem sein. Schraubt man die goldene Linsenumrandung ab, kann der UV Filter samt Gewindehalterung aufgeschraubt werden. Im Test ließ sich der Filter ohne Probleme aufschrauben. Das Gewinde läuft ohne Spiel und greift weich. Der Unterschied, ob man mit oder ohne Filter aufnimmt, macht sich allerdings kaum bemerkbar. Vielmehr eignet sich der Filter zum Schutz der Linse. Andere Filter sind bisher leider nicht erhältlich.

Inbetriebnahme und Benutzeroberfläche

Die Inbetriebnahme ist unkompliziert. Akku einlegen und die Kamera ist startklar. Micro SD-Speicherkarten werden mit einer maximalen Kapazität von 64GB erkannt. In der Bedienungsanleitung werden sämtliche Schritte, die zur Inbetriebnahme notwendig sind, nochmals ausführlich erklärt.

Nachdem man die Kamera eingeschaltet hat, befindet man sich im Videoaufnahmemodus. Neben der Live Bildausgabe erhält man weitere Informationen zur verbleibenden Aufnahmezeit, dem Videomodus, ob das Mikrofon aktiv ist und Angaben zur restlichen Akkukapazität. Vom Startbildschirm aus kann anschließend in den Fotomodus, die Galerie und die Einstellungen gewechselt werden.

Das Einstellungsmenü ist übersichtlich gestaltet und die Navigation geht einfach von der Hand. Sowohl für Videoaufnahmen, als auch Fotoaufnahmen kann die Auflösung frei gewählt werden, es gibt Einstellungsmöglichkeiten zur Belichtung und zum Weißabgleich. Leider funktionierte mit der vorinstallierten Firmware der Menüpunkt „Language“ nicht, weshalb sich die Sprache nicht umstellen ließ. Insgesamt ist die Firmware auch stark verbesserungswürdig. Abstürze während der laufenden Aufnahme waren im Praxistest keine Seltenheit!

ThiEYE HD App

Die ThiEYE V5e ist mit einem WiFi Modul ausgestattet. Aktiviert man das WLAN der Kamera und verbindet sich mit einem Smartphone oder Tablet zu diesem WLAN, kann die Kamera mit der ThiEYE HD App gesteuert werden. Erhältlich ist die App für Android und auch iOS Geräte in den jeweiligen AppStores.

Über die App können die gleichen Einstellungen vorgenommen werden, die man auch direkt über die Kamera vornehmen kann. Zusätzlich sieht man das Live Bild der ThiEYE V5 über das Display des verbundenen Gerätes. Auf Aufnahmen kann kabellos zugegriffen werden, als auch können Aufnahmen über die App geteilt werden.

Bild- und Tonqualität

Ausgestattet ist die Action Cam mit einem Ambarella A7LS75 Bildprozessor und einem Sony IMX206 Bildsensor. Videos werden mit maximal 2.3K bei 30 Bildern-pro-Sekunde aufgenommen. Mit einer Auflösung von 1080p sind maximal 60 Bilder-pro-Sekunde möglich. Bilder werden mit maximal 16 Megapixeln aufgenommen. Das Blickfeld beträgt 170°.

Die Videoqualität überzeugt und ist mit Aufnahmen der Xiaomi Yi (1. Generation) vergleichbar. Egal ob bei guten oder schlechten Lichtverhältnissen, das Bildrauschen hält sich in Grenzen. Bei starkem Sonnenschein wirken die Aufnahmen leider etwas zu blass. Selbst der UV Filter konnte hier kaum Abhilfe schaffen.

Überrascht hat mich die ThiEYE V5e beim aufgenommenen Ton. Das Mikrofon nimmt klar und deutlich auf. Auch bei größerer Aufnahmeentfernung, bleibt der aufgenommene Ton deutlich. Störgeräusche wie Windrauschen werden gut gefiltert.

Akku

Trotz des vergleichsweise großen Akkus mit einer Kapazität von 1180mAh, ist die erreichte Laufzeit eher durchschnittlich. Bei einer Auflösung von 1080p mit 60 Bildern-pro-Sekunde wird eine Laufzeit von etwa 90 Minuten erreicht. Aufladen lässt sich der Akku innerhalb von 2 ½ Stunden.

Preisvergleich

GearBest

Positiv

►Mikrofonqualität
►Videoqualität
►Verarbeitungsqualität
►App-Unterstützung
►Stativgewinde

Negativ

►Geringer Lieferumfang
►Kaum Zubehör erhältlich
►Verbesserungswürdige Firmware
►Abstürze

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
7.0
Verarbeitung
8.5
Design
8.5
Display
8.0
Benutzeroberfläche
6.0
Bedienbarkeit
8.0
Videoqualität
8.0
Bildqualität
8.5
Mikrofon
7.0
App
8.0
Akkulaufzeit
7.0
Fazit

Die ThiEYE V5e überzeugt durch ihre gute Aufnahmequalität und besonders durch die hervorragende Mikrofonqualität. Die Firmware ist verbesserungswürdig, doch ThiEYE ist dafür bekannt regelmäßige Updates nachzureichen. Die ThiEYE HD App ist allerdings gut umgesetzt und erleichtert die Bedienbarkeit erheblich.

Kritik lässt sich am gering ausfallende Lieferumfang üben. Zumindest ein wasserdichtes Gehäuse wäre wünschenswert gewesen. Hinzu kommt, dass bislang nicht ersichtlich ist, wann die passenden Zubehörteile erhältlich sein werden.

7.7
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Be the First to Comment!

Notify of
avatar
wpDiscuz