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Review

UCVR View Test – Virtual Reality Headset

by 15. Mai 2016
Das UCVR View ist ein, noch eher unbekanntes, Smartphone Virtual Reality Headset der gehobenen Preisklasse, das sich gerade bei den verwendeten Linsen von anderen VR Brillen unterscheidet. Ob die UCVR View Brille alle Werbeversprechen einhÀlt und wie sie sich im Vergleich mit anderen VR Headsets schlÀgt, erfahrt ihr in diesem Review.
Überblick
Hersteller

UCVR

Produktbezeichnung

UCVR View

Spezifikationen

Material: ABS Kunststoff mit Klavierlack
Gewicht: 198g
Kompatibel mit: 4.7-5.7 Zoll Smartphones
Linsen: Fresnel-Linsen
Blickwinkel: 98° -110°

Lieferumfang

1x UCVR View
1x Dreipunkt-Kopfgurt
3x Fresnel-Linsen EinsÀtze
2x Gummipads
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zur UCVR View

Die UCVR View wird im schlichten Pappkarton geliefert, der neben der VR Brille samt Linseneinsatz noch zwei weitere LinseneinsÀtze, einen Kopfgurt, Gummipolster und eine englischsprachige Bedienungsanleitung beinhaltet.

Mit einem Gewicht von etwa 198g ist das VR Headset durchaus leicht. Das anthrazitfarbene GehĂ€use besteht komplett aus Kunststoff und ist durch die rote Verzierung auch optisch Ă€ußerst ansprechend. Die VerarbeitungsqualitĂ€t ist ebenfalls ordentlich. Unsauber verarbeitete Stellen oder zu große Spaltmaße sind mir keine aufgefallen. Leider besitzt das GehĂ€use keinen Magnetschalter.

Die Polsterung der UCVR View ist angenehm weich und ist mit einem KunstlederĂŒberzug vergleichbar. Nicht gepolstert ist jedoch die Ausbuchtung fĂŒr die Nase. Der Dreipunkt-Kopfgurt ist grĂ¶ĂŸenverstellbar und flexibel.

Smartphones werden von dieser Brille mit einer Diagonale von 4.7 – 5.7 Zoll unterstĂŒtzt. Die vorderseitige Kunststoffblende ist komplett abnehmbar und besitzt zusĂ€tzliche LĂŒftungsgitter und Aussparungen um beispielsweise einen Kopfhörer oder ein Ladekabel wĂ€hrend der Benutzung mit dem Smartphone zu verbinden. Der dahinter befindliche Einlass ist durch mehrere Gummipads gepolstert, wodurch das Smartphone ausreichend vor Kratzern geschĂŒtzt ist. Eingespannt wird das Smartphone ĂŒber einen Spannmechanismus.

Linsen

Ein großer Unterschied der UCVR View zu einer herkömmlichen Cardboard VR Brille sind die hier verwendeten Fresnel-Linsen. Durch diese Linsenart wird bei einem weitaus geringeren Gewicht und Volumen ein höheres Blickfeld erreicht. Übrigens verwendet auch die aktuelle Oculus Rift CV1 solche Fresnel-Linsen.

Um auch bei Kurzsichtigkeit und ohne Sehhilfe ein klares Bild zu erhalten werden gleich drei LinseneinsĂ€tze mitgeliefert, die von 0 bis -8 Dioptrien reichen. Alle LinseneinsĂ€tze sind entsprechend beschriftet und lassen sich ĂŒber einen Klickmechanismus austauschen. ZusĂ€tzliche Regler um die Linsen dem Augenabstand anzupassen gibt es nicht. Muss man aber auch nicht, weil die Linsen wirklich riesig sind! Anstelle der LinseneinsĂ€tze hĂ€tte ich mir aber einen Regler zum genauen Einstellen der SchĂ€rfe gewĂŒnscht.

Praxistest

Vor der ersten Verwendung musste ich den Kopfgurt an dem UCVR Headset befestigen, was trotz der etwas knappen Bedienungsanleitung einfach von der Hand ging. Die jeweiligen LinseneinsÀtze sind ebenfalls schnell ausgewechselt, als auch ist das Smartphone schnell eingelegt und ausgerichtet.

Einen zusĂ€tzlichen QR Code, um etwaige Einstellungen der VR Brille an die Google Cardboard App zu ĂŒbertragen, besitzt die UCVR View nicht. Mit einem 5 Zoll Smartphone wurde das Bild auch mit den Cardboard Standard Einstellungen gut dargestellt. Das Blickfeld ist sogar mit einem 5 Zoll GerĂ€t vergleichsweise groß. Mit einem 5.5 Zoll Smartphone ist fast das gesamte Blickfeld ausgefĂŒllt, allerdings wird es schwierig ein passendes Profil fĂŒr die Cardboard App zu finden. Mit den Standard-Einstellungen und einem 5.5 Zoll Smartphone konnte ich die UCVR View zunĂ€chst nicht verwenden, da das dargestellte Bild vollkommen ĂŒberlappte. Erst mit dem Profil der „ColorCross“ Brille (Link) konnte ich ein sauberes Bild erzeugen. Übrigens lĂ€sst sich auch ĂŒber den „Cardboard Viewer Profile Generator“ von Google ein passendes Profil erstellen. Dieser Vorgang verlangt aber mehr oder weniger Kenntnisse zur Brille. Unscharfe RĂ€nder, die gerade bei qualitativ schlechten Linsen auftreten, treten bei der UCVR VR Brille nicht auf. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein erhöhte BewegungsunschĂ€rfe, die bei vergleichbaren Smartphone VR Headsets nicht so sehr ins Gewicht fĂ€llt.

Was mich auch störte war der fehlende Magnetschalter. Wer ein Smartphone mit solch einer Funktion besitzt, wird diese Steuermöglichkeit vermissen. Alternativ kann aber auch ein kleiner Magnet an das GehÀuse gehalten werden. Störende LichteinfÀlle werden durch die Bauart des GehÀuses sehr gut verhindert.

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist mit dem UCVR Headset sehr gut. Durch das leichte Grundgewicht und die passgenaue Polsterung sitzt die Brille sehr angenehm. Die fehlende Polsterung im Nasenbereich ist mir nicht störend aufgefallen. Der Dreipunkt-Kopfgurt ist grĂ¶ĂŸenverstellbar und besteht aus einem flexiblen Gummiband.

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Großes Blickfeld
LinseneinsÀtze mit 0 bis -8 Dioptrien
Gewicht
Design
Guter Tragekomfort

Negativ

Erhöhte BewegungsunschÀrfe
Kein Magnetschalter
Fehlender QR Code fĂŒr Cardboard App

Erster Eindruck
7.5
Design
8.0
Tragekomfort
8.5
Alltagstauglichkeit
6.0
Fazit

Die UCVR View ist ein interessantes Virtual Reality Headset mit guten AnsĂ€tzen, was sich bereits anhand des ĂŒberdurchschnittlich großen Blickfeldes zeigt. Das Design ist modern und ansprechend und auch der Tragekomfort ist durch das geringe Eigengewicht sehr gut. Dennoch gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten. Der wohl grĂ¶ĂŸte Kritikpunkt ist der fehlende QR Code mit den passenden Einstellungen fĂŒr die Google Cardboard App.

7.5
Unsere Bewertung
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