Other
0
Review

UCVR View Test - Virtual Reality Headset

by 15. May 2016

The UCVR View is an even more unknown, smartphone virtual reality headset of the upper price range, which differs just from the lenses used by other VR glasses. Whether the UCVR View glasses will keep their promises and how they compare in comparison to other VR headsets, you will learn in this review.

overview
Manufacturer/Model

UCVR

Product

UCVR View

Specifications

Material: ABS plastic with piano lacquer
Weight: 198g
Compatible with: 4.7-5.7 inch smartphones
Lenses: Fresnel lenses
Viewing angle: 98 ° -110 °

Scope of delivery

1x UCVR View
1x three-point head strap
3x Fresnel lens inserts
2x rubber pads
1x user manual

First impression of the UCVR View

The UCVR View is delivered in a plain cardboard box next to the VR glasses with lens insert two more lens inserts, one headgear, rubber pads and an English-speaking one Manual includes.

With a Weight of about 198g The VR headset is quite easy. The anthracite-colored case is completely made of plastic and is visually appealing due to the red ornamentation. The build quality is also neat. Unclean processed places or too large gap dimensions I have not noticed. Unfortunately, the housing has no magnetic switch.

The upholstery of the UCVR View is pleasantly soft and comparable to a synthetic leather cover. Not padded, however, is the bulge for the nose. Of the Three-point head strap is adjustable in size and flexible.

Smartphones are made of these glasses with a Diagonal of 4.7 - 5.7 inches supported. The front plastic cover is completely removable and has additional ventilation grilles and recesses to connect, for example, a headphone or a charging cable during use with the smartphone. The inlet behind is padded with several rubber pads, which protects the smartphone from scratches. The smartphone is clamped by a clamping mechanism.

lenses

A big difference of the UCVR View to a conventional Cardboard VR glasses are the ones used here Fresnel lenses, This type of lens allows for much less weight and volume higher field of view reached. Incidentally, the current Oculus Rift CV1 also uses such Fresnel lenses.

In order to get a clear picture even with myopia and without visual aid, three lens inserts are supplied with the same 0 to -8 diopters rich. All lens inserts are labeled accordingly and can be exchanged via a click mechanism. Additional controls to adjust the lenses to the eye relief does not exist. But you do not have to, because the lenses are really huge! Instead of the lens inserts but I would have liked a controller for precise adjustment of the sharpness.

field test

Before using it for the first time, I had to attach the headgear to the UCVR headset, which, despite the rather brief operating instructions, simply went away. The respective lens inserts are also replaced quickly, as well as the smartphone is quickly inserted and aligned.

An additional QR code to transfer any settings of the VR glasses to the Google Cardboard app does not have the UCVR view. With an 5 inch smartphone, the picture was well displayed even with the Cardboard standard settings. The field of view is comparatively large even with an 5 inch device. With an 5.5 inch smartphone almost the entire field of view is filled, but it will be difficult to find a suitable profile for the Cardboard app. With the default settings and a 5.5 inch smartphone, I could not use the UCVR view at first, because the displayed image completely overlapped. Only with the profile of "ColorCross" glasses (link) I could produce a clean picture. Incidentally, can also be about the "Cardboard Viewer Profile Generator" by Google create a suitable profile. However, this process requires more or less knowledge of the glasses. Blurred edges, which occur especially with poor quality lenses, do not occur with the UCVR VR glasses. What I noticed, however, is an increased motion blur, which is not so significant in comparable smartphone VR headsets.

What bothered me too was the missing magnetic switch, If you own a smartphone with such a feature, you will miss this option. Alternatively, however, a small magnet can be held to the housing. Disturbing light incidents are very well prevented by the design of the housing.

Comfort

The wearing comfort is very good with the UCVR headset. Due to the light base weight and the precisely fitting padding, the glasses are very comfortable. The lack of padding in the nose area I noticed not disturbing. The three-point head strap is adjustable in size and consists of a flexible rubber band.

Final Words

Positive

►Great field of vision
►Lens inserts with 0 to -8 diopters
►Gewicht
►Design
►Good wearing comfort

Negative

►Increased motion blur
►No magnetic switch
►Former QR Code for Cardboard App

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
7.5
-
Design
8.0
-
Comfort
8.5
-
everyday practicality
6.0
-
Summary

The UCVR View is an interesting virtual reality headset with good approaches, as shown by the above-average field of vision. The design is modern and appealing and also the wearing comfort is very good due to its low weight. Nevertheless, there are some possibilities for improvement. Probably the biggest criticism is the missing QR code with the appropriate settings for the Google Cardboard app.

7.5
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Sonstige
0
Review

UCVR View Test – Virtual Reality Headset

by 15. Mai 2016

Das UCVR View ist ein, noch eher unbekanntes, Smartphone Virtual Reality Headset der gehobenen Preisklasse, das sich gerade bei den verwendeten Linsen von anderen VR Brillen unterscheidet. Ob die UCVR View Brille alle Werbeversprechen einhält und wie sie sich im Vergleich mit anderen VR Headsets schlägt, erfahrt ihr in diesem Review.

Überblick
Hersteller

UCVR

Produktbezeichnung

UCVR View

Spezifikationen

Material: ABS Kunststoff mit Klavierlack
Gewicht: 198g
Kompatibel mit: 4.7-5.7 Zoll Smartphones
Linsen: Fresnel-Linsen
Blickwinkel: 98° -110°

Lieferumfang

1x UCVR View
1x Dreipunkt-Kopfgurt
3x Fresnel-Linsen Einsätze
2x Gummipads
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zur UCVR View

Die UCVR View wird im schlichten Pappkarton geliefert, der neben der VR Brille samt Linseneinsatz noch zwei weitere Linseneinsätze, einen Kopfgurt, Gummipolster und eine englischsprachige Bedienungsanleitung beinhaltet.

Mit einem Gewicht von etwa 198g ist das VR Headset durchaus leicht. Das anthrazitfarbene Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff und ist durch die rote Verzierung auch optisch äußerst ansprechend. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls ordentlich. Unsauber verarbeitete Stellen oder zu große Spaltmaße sind mir keine aufgefallen. Leider besitzt das Gehäuse keinen Magnetschalter.

Die Polsterung der UCVR View ist angenehm weich und ist mit einem Kunstlederüberzug vergleichbar. Nicht gepolstert ist jedoch die Ausbuchtung für die Nase. Der Dreipunkt-Kopfgurt ist größenverstellbar und flexibel.

Smartphones werden von dieser Brille mit einer Diagonale von 4.7 – 5.7 Zoll unterstützt. Die vorderseitige Kunststoffblende ist komplett abnehmbar und besitzt zusätzliche Lüftungsgitter und Aussparungen um beispielsweise einen Kopfhörer oder ein Ladekabel während der Benutzung mit dem Smartphone zu verbinden. Der dahinter befindliche Einlass ist durch mehrere Gummipads gepolstert, wodurch das Smartphone ausreichend vor Kratzern geschützt ist. Eingespannt wird das Smartphone über einen Spannmechanismus.

Linsen

Ein großer Unterschied der UCVR View zu einer herkömmlichen Cardboard VR Brille sind die hier verwendeten Fresnel-Linsen. Durch diese Linsenart wird bei einem weitaus geringeren Gewicht und Volumen ein höheres Blickfeld erreicht. Übrigens verwendet auch die aktuelle Oculus Rift CV1 solche Fresnel-Linsen.

Um auch bei Kurzsichtigkeit und ohne Sehhilfe ein klares Bild zu erhalten werden gleich drei Linseneinsätze mitgeliefert, die von 0 bis -8 Dioptrien reichen. Alle Linseneinsätze sind entsprechend beschriftet und lassen sich über einen Klickmechanismus austauschen. Zusätzliche Regler um die Linsen dem Augenabstand anzupassen gibt es nicht. Muss man aber auch nicht, weil die Linsen wirklich riesig sind! Anstelle der Linseneinsätze hätte ich mir aber einen Regler zum genauen Einstellen der Schärfe gewünscht.

Praxistest

Vor der ersten Verwendung musste ich den Kopfgurt an dem UCVR Headset befestigen, was trotz der etwas knappen Bedienungsanleitung einfach von der Hand ging. Die jeweiligen Linseneinsätze sind ebenfalls schnell ausgewechselt, als auch ist das Smartphone schnell eingelegt und ausgerichtet.

Einen zusätzlichen QR Code, um etwaige Einstellungen der VR Brille an die Google Cardboard App zu übertragen, besitzt die UCVR View nicht. Mit einem 5 Zoll Smartphone wurde das Bild auch mit den Cardboard Standard Einstellungen gut dargestellt. Das Blickfeld ist sogar mit einem 5 Zoll Gerät vergleichsweise groß. Mit einem 5.5 Zoll Smartphone ist fast das gesamte Blickfeld ausgefüllt, allerdings wird es schwierig ein passendes Profil für die Cardboard App zu finden. Mit den Standard-Einstellungen und einem 5.5 Zoll Smartphone konnte ich die UCVR View zunächst nicht verwenden, da das dargestellte Bild vollkommen überlappte. Erst mit dem Profil der „ColorCross“ Brille (Link) konnte ich ein sauberes Bild erzeugen. Übrigens lässt sich auch über den „Cardboard Viewer Profile Generator“ von Google ein passendes Profil erstellen. Dieser Vorgang verlangt aber mehr oder weniger Kenntnisse zur Brille. Unscharfe Ränder, die gerade bei qualitativ schlechten Linsen auftreten, treten bei der UCVR VR Brille nicht auf. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein erhöhte Bewegungsunschärfe, die bei vergleichbaren Smartphone VR Headsets nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Was mich auch störte war der fehlende Magnetschalter. Wer ein Smartphone mit solch einer Funktion besitzt, wird diese Steuermöglichkeit vermissen. Alternativ kann aber auch ein kleiner Magnet an das Gehäuse gehalten werden. Störende Lichteinfälle werden durch die Bauart des Gehäuses sehr gut verhindert.

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist mit dem UCVR Headset sehr gut. Durch das leichte Grundgewicht und die passgenaue Polsterung sitzt die Brille sehr angenehm. Die fehlende Polsterung im Nasenbereich ist mir nicht störend aufgefallen. Der Dreipunkt-Kopfgurt ist größenverstellbar und besteht aus einem flexiblen Gummiband.

Positiv

►Großes Blickfeld
►Linseneinsätze mit 0 bis -8 Dioptrien
►Gewicht
►Design
►Guter Tragekomfort

Negativ

►Erhöhte Bewegungsunschärfe
►Kein Magnetschalter
►Fehlender QR Code für Cardboard App

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
7.5
Design
8.0
Tragekomfort
8.5
Alltagstauglichkeit
6.0
Fazit

Die UCVR View ist ein interessantes Virtual Reality Headset mit guten Ansätzen, was sich bereits anhand des überdurchschnittlich großen Blickfeldes zeigt. Das Design ist modern und ansprechend und auch der Tragekomfort ist durch das geringe Eigengewicht sehr gut. Dennoch gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten. Der wohl größte Kritikpunkt ist der fehlende QR Code mit den passenden Einstellungen für die Google Cardboard App.

7.5
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung