Reviews
3
Review

Ulefone Power 2 Test - smartphone with mega battery

by 1. May 2017

And the smartphone is up and running and running. With these few words you can describe the new battery Ulefone Power 2, which is equipped with a powerful 6050 mAh battery. What the smartphone has to offer otherwise and what experiences we were allowed to make with this device, more about this in this review!

overview
Manufacturer/Model

Ulefone

Product

Ulefone Power 2

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek MT6750T
GPU: Mali-T860 MP2
RAM: 4GB
Internal memory: 64GB
Memory extension: Yes

Display
Display Type: IPS
Display diagonal: 5.5 inches
Display resolution: 1920 x 1080 pixels
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 3
Multitouch: 5 fingers

cameras
Main Camera: 13 Megapixel (interpolates 16 MP)
* Autofocus
* LED flash
Front camera: 8 megapixel (interpolated 13 MP)

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM

2G: GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
3G: WCDMA 900 / 2100 MHz
4G: FDD-LTE 800 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 MHz

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n
Bluetooth: 4.0
GPS: Yes

sensors
* Brightness sensor
* Proximity Sensor
* Accelerometer
*Gyroscope
* E-Compass

Accumulator
Battery: 6.050 mAh
Quick batch: Yes
Connection: Micro-USB

Other
Operating system: Android 7
Size: 15.5 x 7.76 x 0.99 cm
Weight: 212g

Scope of delivery

1x Ulefone Power 2
1x protective cover
1x stand
1x screen protector
1x charging adapter
1x USB cable
1x SIM needle
1x user manual

First impression of the Ulefone Power 2

Update 20. December 2017

Ulefone has one new version of the power smartphone released. The Ulefone Power 3 continues the series and still has a battery beyond the 6.000 mAh. Nevertheless, a lot has changed in terms of design, as well as in terms of features. If you want to know more about the new Ulefone Power Smartphone, please find attached a link to our article!

Click here for the Ulefone Power 3

Scope of delivery

By way of example, Ulefone is adding a decent accessory package to the Power 2. Are included besides the usual Charging cable and power adapter also a social Hardcase in leather look, a thicker one Screen Protector, Smartphone Stand, One SIM needle and Manual.

Design and workmanship

Many smartphone manufacturers are increasingly relying on compact and lightweight. Ulefone strikes the exact opposite direction with the Power 2. With a Weight of proud 212g and a Thickness of 99 mm the smartphone is a force and is accordingly in the hand. After all, the 6050 mAh big battery somehow needs to be accommodated.

The smartphone is in the Colors black, silver and gold available. On the one hand our test copy in the color black is nice to look at, but the matt black case was already covered with fingerprints after unpacking.

By the so-called Unibody design it is not possible to remove the back of the device, so there is no direct access to the battery. On the left side of the case is the SIM slot. This is a Hybrid Slotwho either the Dual SIM usage (2x Nano SIM) allowed, alternatively, but also with a SIM card (Nano SIM) and an SD memory card (Micro SD) to expand the internal memory. The smartphone has a total of three control buttons. In addition to the Power button there is one more Volume rocker and one physical home button, The home button also includes the fingerprint sensor. Capacitive control buttons are not available on the smartphone. One Headphone jack is present, and there is a front side Notification LED, To charge the battery or to transfer data, the device has a Micro USB socket, A more recent USB Type-C socket would have been desirable.

Ulefone Power 2 Review | Unboxing & Hands-On

Unfortunately, the Ulefone Power 2 is not immaculately processed. On the back of our matte-black specimen is a small paint defect, In addition, the transition between the metal back and the plastic housing ends is sharp-edged. The home button can only be pressed in one direction. This rocker-like keystroke feels very unusual. There are no unsightly gaps.

Display

The display has a Diagonal of 5.5 inches and solve it 1920 1080 x pixels on. The display is protected by Gorilla Glass 3 from Corning, The presentation is not objectionable. Content is displayed crisp and the color reproduction looks natural. On "MiraVision", for representation correction, waived Ulefone.

Also convincing is the display of the Ulefone Power 2 at the Viewing angles, No matter from which angle you look at the display, fonts remain legible and the color fastness is retained. The maximal display brightness falls on average. in the Multitouch maximum 5 simultaneous inputs are detected.

Performance

The system-on-chip of the Ulefone Power 2 forms one MediaTek MT6750T CPU, the total 8 processor cores owns, of which 4 with up to 1.5 GHz and 4 with up to 1.0 GHz overclock. The GPU is one Mali-T860 MP2, The storage equipment is impressive. In addition to one 4GB large DDR3 memory the smartphone has one 64GB large internal memory.

In everyday life, the performance of the Power 2 convinces. Multitasking with multiple apps is no problem. Only with compute-intensive application, the performance drops slightly. Apps start and load the processor accordingly quickly. Current mobile games are also running on the device. In too demanding games, however, it can occasionally lead to image collapses.

User Interface

On the Ulefone Power 2 is already running Android 7, Unfortunately, the manufacturer has decided to deviate from Stock Android and a heavily modified ROM to use. Although no bloat merchandise is preinstalled, the special theme clouded the experiences made in the test with the user interface.

The octagonal and especially dark app icons do not look very inviting. The same goes on in the settings, where each subcategory has an icon. A way to change the theme Ulefone has not installed. If you want to change the design, you can not avoid an additional launcher from the PlayStore. The additional functions of the user interface are impressive. In addition to numerous unlock gestures and shortcuts, there is also a smart operation by swiping.

Camera

The main camera of the Power 2 triggers natively with 13 megapixel on. Pictures are taken with maximum 16 interpolled megapixels shot. Videos are recorded in 1080p maximum. The front camera resolves natively 8 Megapixel on. Pictures can be taken with interpolated 13 megapixels to be shot. Videos takes the Forntkamera maximally in 480p on.

main camera

Ulefone uses one unspecified image sensor, In good lighting conditions acceptable image recordings are possible. To criticize, however, is the poorly tuned automatic mode, whereby the shot images are partially overexposed. With low light conditions, the main camera still gets along well. The picture noise is limited. However, it is becoming increasingly difficult to take shake-free images. The camera becomes sluggish in low light conditions and the triggering time increases significantly. In good lighting conditions, the Power 2 impresses with its low shutter speed and fast autofocus.

Many effect modes or gimmicks have not to offer the pre-installed camera app. Only one HDR mode, Panorama mode and an Beauty mode are selectable as additional recording modes. The settings are also rather spartan.

In the video recording the Ulefone Power 2 can hardly collect points. First, there is no way to select the resolution recognizable by pixels. Here Ulefone offers only four quality choices, ranging from Low to Medium and High to Fine. Behind each of these choices is a different video resolution. For example, if you select the highest recording quality "Fine", videos are recorded in 1080p. Unfortunately, on 1080p clear image declines are noticeable and the recorded videos are for the most part useless. By the way, all videos will be in Ancient file format "3GP" saved. The "Electronic Image Stabilization (EIS)"which Ulefone has integrated does not make the cabbage too fat.

front camera

The front camera takes detailed pictures, which are, however, traversed by a clearly perceptible red tinge. You should not rely on acceptable selfies! The video function, however, is sufficient for video telephony completely.

connectivity

Telephony

The smartphone supports all common in this country Mobile standards from 2G to 3G to 4G, The used in Germany LTE tapes 3, 7 and 20 available. The telephony, as well as the mobile surfing work with the Ulefone Power 2 error-free. The reception quality and transmission quality were consistently good in the test.

Wi-Fi and Bluetooth

In the WLAN, the smartphone is also good. Next 2.4G WiFi will also be 5G WiFi supported. The stable signal range and the data throughput rate are in good average. The same applies to the connection via Bluetooth. Here, the Ulefone smartphone is characterized as very easy to receive. The hands-free device connected in the test was found quickly, coupled and data was transmitted without loss.

GPS and sensors

The GPS fix was found within a few seconds. When navigating on land and in the city, the signal was kept constant and the position was accurately determined. Is also installed a E-Compass, whereby the device can also be used as a pedestrian navigation.

Sensory is the smartphone with a brightness sensor, one Proximity sensor, one Accelerometer, One gyroscope and the above E-Compass equipped.

Fingerprint scanner

The fingerprint scanner is integrated in the front home button. Maximum can 5 profiles be created. In addition to secure unlocking can also be called Shortcuts be placed on the fingerprint sensor. This allows you to start various apps by touching the scanner, you can accept calls or open the app overview. Unlocking with the fingerprint scanner worked well. The recognition rate is convincing, the unlocking time is average.

Speakers and headphones

The sound quality of the speaker could not convince. Although no unpleasant scratching is noticeable at maximum volume, instead the music played over the loudspeaker sounds like from the tin can. More convincing is the sound quality over the 3.5 mm headphone jack. Music is played clean and without disturbing background noise.

Accumulator

The highlight of the Ulefone Power 2 is the 6050 mAh strong battery. Once fully charged, the battery will easily last for several days. With low usage and occasional WhatsApp and surfing, the battery even kept whole 5 days. In standby, the smartphone is shown to be well optimized. The battery consumption is low. in the PCMark Battery Benachmark The battery lasted a whopping 11 hours and 38 minutes. Only the workflow was measured from 100% to 20% remaining capacity. With the Quick charge function Pump Express 2.0 The battery of the Power 2 is already fully charged after 2 hours. If you are in a hurry and the smartphone is only connected to the power for 45 minutes, the battery is already charged at 50%.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
119,00€
Price comparison - buy offer at TOMTOP
Shipping Shipping from China
173,08€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Hong Kong
175,85€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Europe
177,66€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
181,41€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 03

Final Words

Positive

►Large scope of delivery
►Good display
►Reasonable performance
►Good storage equipment
►Dual band WiFi
►Order GPS
►Sensory equipment
►Image quality in good lighting conditions
►Excellent battery performance
►Pump Express 2.0

Negative

►Cold and heavy weight
►Material processing
►Hybrid SIM
►No USB-C
►No stick android
►Weak video recording function
►Weak speaker

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
-
application
6.0
-
Design
6.5
-
Display
8.5
-
Performance
8.5
-
User Interface
6.5
-
Camera
5.0
-
Fingerprint scanner
7.0
-
connectivity
8.5
-
GPS & sensors
8.5
-
Audio
5.0
-
Accumulator
10
-
Summary

The Ulefone Power 2 is, according to the price, neatly equipped smartphone, which also beats well in everyday life. With the huge 6050 mAh battery you can easily use the smartphone throughout the day. With moderate use even several days are in it. Also about charging the battery you do not have to worry. With MediaTek's quick charge function "Pump Express 2.0" the battery is charged in no time. Disadvantage of the big battery is the chunky design, which probably does not like everyone.

7.3
Our rating
-
user Rating
You have rated this

3
Leave a comment

avatar
2 Comment threads
1 Thread replies
1 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Mirko NeuberTimoSebastian Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Sebastian
guest
Sebastian

May I ask where you got your device from? There are probably several versions and I'm looking for the physicalm home button.

Mirko Neuber
guest
Mirko Neuber

Camera and speakers really scrap ... rest super

Reviews
3
Review

Ulefone Power 2 Test – Smartphone mit Mega-Akku

by 1. Mai 2017
Und das Smartphone läuft und läuft und läuft. Mit diesen wenigen Worten lässt sich das neue Akkumonster Ulefone Power 2 beschreiben, das mit einem mächtigen 6050 mAh Akku ausgestattet ist. Was das Smartphone sonst zu bieten hat und welche Erfahrungen wir mit diesem Gerät machen durften, dazu mehr in diesem Testbericht!
√úberblick
Hersteller

Ulefone

Produktbezeichnung

Ulefone Power 2

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek MT6750T
GPU: Mali-T860 MP2
RAM: 4GB
Interner Speicher: 64GB
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: IPS
Displaydiagonale: 5.5 Zoll
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 3
Multitouch: 5 Finger

Kameras
Hauptkamera: 13 Megapixel (interpoliert 16 MP)
*Autofokus
*LED Blitz
Frontkamera: 8 Megapixel (interpoliert 13 MP)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM

2G: GSM 850/900/1800/1900 MHz
3G: WCDMA 900/2100 MHz
4G: FDD-LTE 800/900/1800/2100/2600 MHz

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n
Bluetooth: 4.0
GPS: Ja

Sensoren
*Helligkeitssensor
*Näherungssensor
*Beschleunigungssensor
*Gyroskop
*E-Kompass

Akku
Akku: 6.050 mAh
Quick-Charge: Ja
Anschluss: Micro-USB

Sonstige
Betriebssystem: Android 7
Größe: 15.5 x 7.76 x 0.99 cm
Gewicht: 212g

Lieferumfang

1x Ulefone Power 2
1x Schutzh√ľlle
1x Ständer
1x Displayschutzfolie
1x Ladeadapter
1x USB-Kabel
1x SIM-Nadel
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zum Ulefone Power 2

Update 20. Dezember 2017

Ulefone hat eine neue Version des Power Smartphones ver√∂ffentlicht. Das Ulefone Power 3 setzt die Reihe fort und besitzt weiterhin einen Akku jenseits der 6.000 mAh. Trotzdem hat sich bez√ľglich des Designs, als auch hinsichtlich der Ausstattung einiges getan. Wenn du mehr zum neue Ulefone Power Smartphone erfahren m√∂chtest, findest du anbei einen Link zu unserem Beitrag!

Hier geht es zum Ulefone Power 3

Lieferumfang

Vorzeigem√§√üig legt Ulefone dem Power 2 ein ordentliches Zubeh√∂rpaket bei. Enthalten sind neben dem √ľblichen Ladekabel und Netzadapter auch ein styliches Hardcase in Lederoptik, eine dickere Displayschutzfolie, ein Smartphone-St√§nder, eine SIM-Nadel und eine Bedienungsanleitung.

Design und Verarbeitung

Viele Smartphone-Hersteller setzten zunehmend auf kompakt und leicht. Ulefone schlägt mit dem Power 2 die exakt gegensätzliche Richtung ein. Mit einem Gewicht von stolzen 212g und einer Dicke von 99 mm ist das Smartphone eine Wucht und liegt dementsprechend in der Hand. Immerhin muss der 6050 mAh große Akku irgendwie untergebracht werden.

Das Smartphone ist in den Farben Schwarz, Silber und Gold erh√§ltlich. Unser Testexemplar in der Farbe Schwarz ist zwar einerseits sch√∂n anzusehen, allerdings war das matt-schwarze Geh√§use bereits nach dem Auspacken regelrecht von Fingerabdr√ľcken √ľbers√§t.

Durch das so genannte Unibody Design l√§sst sich die R√ľckseite des Ger√§tes nicht abnehmen, wodurch man keinen direkten Zugriff auf den Akku hat. Auf der linken Geh√§useseite befindet sich der SIM-Slot. Es handelt sich hierbei um einen Hybrid-Slot, der entweder die Dual-SIM Nutzung (2x Nano SIM) erlaubt, sich alternativ aber auch mit einer SIM-Karte (Nano SIM) und einer SD-Speicherkarte (Micro SD) zur Erweiterung des internen Speichers best√ľcken l√§sst. Bedientasten besitzt das Smartphone insgesamt drei. Neben der Power-Taste gibt es noch eine Lautst√§rkewippe und einen physischen Home-Button. Die Home-Taste beinhaltet zugleich den Fingerabdrucksensor. Auf kapazitive Bedientasten verzichtet das Smartphone. Ein Kopfh√∂reranschluss ist vorhanden, als auch befindet sich vorderseitig eine Benachrichtigungs-LED. Zum Aufladen des Akkus oder zur Daten√ľbertragung besitzt das Ger√§t eine Micro-USB Buchse. Eine aktuellere USB-Typ-C Buchse w√§re w√ľnschenswert gewesen.

Ulefone Power 2 Review | Unboxing & Hands-On

Leider ist das Ulefone Power 2 nicht makellos verarbeitet.¬†Auf der R√ľckseite unseres matt-schwarzen Testexemplars befindet sich ein¬†kleiner Lackfehler. Zudem ist der √úbergang zwischen Metall-R√ľckseite und den¬†Kunststoff-Geh√§useenden scharfkantig. Auch die Home-Taste l√§sst sich nur in eine Richtung dr√ľcken. Dieser wippenartige Tastendruck f√ľhlt sich doch sehr ungew√∂hnlich an. Unsch√∂ne Spaltma√üe gibt es¬†nicht.

Display

Das Display besitzt eine Diagonale von 5.5 Zoll und l√∂st mit 1920 x 1080 Pixel auf. Gesch√ľtzt wird das Display durch Gorilla Glass 3 von Corning. Die Darstellung ist nicht zu beanstanden. Inhalte werden gestochen scharf angezeigt und die Farbwiedergabe wirkt nat√ľrlich. Auf ‚ÄěMiraVision‚Äú, zur Darstellungskorrektur, verzichtet Ulefone.

Ebenfalls √ľberzeugen kann das Display des Ulefone Power 2 bei der Blickwinkelstabilit√§t. Egal aus welchem Blickwinkel man auf das Display schaut, Schriften bleiben lesbar und auch die Farbechtheit bleibt erhalten. Die maximale Displayhelligkeit f√§llt durchschnittlich aus. Im Multitouch werden maximal 5 gleichzeitige Eingaben erkannt.

Leistung

Das System-On-Chip des Ulefone Power 2 bildet eine MediaTek MT6750T CPU, die insgesamt 8 Prozessorkerne besitzt, wovon 4 mit bis zu 1.5 GHz und 4 mit bis zu 1.0 GHz takten. Bei der GPU handelt es sich um eine Mali-T860 MP2. Die Speicherausstattung kann sich sehen lassen. Neben einem 4GB großen DDR3 Arbeitsspeicher besitzt das Smartphone einen 64GB großen internen Speicher.

Im Alltag √ľberzeugt die Leistung des Power 2. Multitasking mit mehreren Apps ist kein Problem. Erst bei rechenintensiven Anwendung f√§llt die Leistung geringf√ľgig ab. Apps starten und laden dem Prozessor entsprechend z√ľgig. Aktuelle mobile Games laufen ebenfalls auf dem Ger√§t. Bei allzu anspruchsvollen Spielen kann es jedoch vereinzelt zu Bildeinbr√ľchen kommen.

Benutzeroberfläche

Auf dem Ulefone Power 2 l√§uft bereits Android 7. Leider hat sich der Hersteller dazu entschieden von Stock-Android abzuweichen und eine stark modifizierte ROM zu verwenden. Zwar ist keine Bloat-Ware vorinstalliert, das spezielle Theme tr√ľbte jedoch die im Test mit der Benutzeroberfl√§che gemachten Erfahrungen.

Die achteckigen und besonders Dunklen App-Icons sehen nicht besonders einladend aus. Gleiches setzt sich innerhalb der Settings fort, wo jede Unterkategorie mit einem Icon versehen ist. Eine Möglichkeit zum Wechseln des Themes hat Ulefone nicht eingebaut. Wer das Design verändern möchte, kommt um einen zusätzlichen Launcher aus dem PlayStore nicht herum. Die Zusatzfunktionen der Benutzeroberfläche können sich sehen lassen. Neben zahlreichen Entsperrgesten und Shortcuts, gibt es auch eine smarte Bedienung durch Wischbewegungen.

Kamera

Die Hauptkamera des Power 2 löst nativ mit 13 Megapixel auf. Bilder werden mit maximalen 16 interpollierten Megapixel geschossen. Videos werden maximal in 1080p aufgenommen. Die Frontkamera löst nativ mit 8 Megapixel auf. Bildaufnahmen können mit interpolierten 13 Megapixel geschossen werden. Videos nimmt die Forntkamera maximal in 480p auf.

Hauptkamera

Ulefone verwendet einen nicht n√§her benannten Bildsensor. Bei guten Lichtverh√§ltnissen sind durchaus akzeptable Bildaufnahmen m√∂glich. Zu kritisieren ist allerdings der schlecht abgestimmte Automatikmodus, wodurch die geschossenen Bilder teilweise √ľberbelichtet werden. Mit schlechten Lichtverh√§ltnissen kommt die Hauptkamera noch gut zurecht. Das Bildrauschen h√§lt sich in Grenzen. Es wird allerdings zunehmend schwieriger wackelfreie Bilder aufzunehmen. Die Kamera wird bei schlechten Lichtverh√§ltnissen tr√§ge und auch die Ausl√∂sezeit nimmt deutlich zu. Bei guten Lichtverh√§ltnissen wiederum √ľberzeugt das Power 2 durch eine geringe Ausl√∂sezeit und einen schnellen Autofokus.

Viele Effektmodi oder Spielereien hat die vorinstallierte Kamera-App nicht zu bieten. Lediglich ein HDR-Modus, ein Panoramamodus und ein Beautymodus sind als zusätzliche Aufnahmemodi auswählbar. Die Einstellungsmöglichkeiten fallen ebenfalls eher spartanisch aus.

Bei der Videoaufnahme kann das Ulefone Power 2 kaum Punkte sammeln. Zun√§chst gibt es keine M√∂glichkeit die Aufl√∂sung erkennbar nach Pixel zu w√§hlen. Hier gibt Ulefone nur vier Qualit√§ts-Auswahlm√∂glichkeiten zur Hand, die von Niedrig √ľber Mittel und Hoch bis Fein reichen. Hinter jeder dieser Auswahlm√∂glichkeiten steckt eine unterschiedliche Videoaufl√∂sung. W√§hlt man beispielsweise die h√∂chste Aufnahmequalit√§t ‚ÄěFein‚Äú aus, werden Videos in 1080p aufgenommen. Leider sind auf 1080p deutliche Bildeinbr√ľche feststellbar und die aufgenommenen Videos sind zum gr√∂√üten Teil unbrauchbar. S√§mtliche Videos werden √ľbrigens im Uralt-Dateiformat ‚Äě3GP‚Äú¬†gespeichert. Die ‚ÄěElektronische-Bildstabilisierung (EIS)‚Äú, die Ulefone integriert hat, macht den Kohl auch nicht fett.

Frontkamera

Die Frontkamera nimmt detailreiche Bilder auf, die allerdings von einem deutlich wahrnehmbaren Rotstich durchzogen sind. Auf akzeptable Selfies sollte man sich also nicht verlassen! Die Videofunktion hingegen reicht zur Videotelefonie vollkommen aus.

Konnektivität

Telefonie

Das Smartphone unterst√ľtzt alle hierzulande g√§ngigen Mobilfunkstandards von 2G √ľber 3G bis hin zu 4G. Die in Deutschland verwendeten¬†LTE B√§nder 3, 7 und 20 sind vorhanden. Die Telefonie, als auch das mobile Surfen funktionieren mit dem Ulefone Power 2 fehlerfrei. Die Empfangsqualit√§t und √úbertragungsqualit√§t waren im Test durchweg gut.

WLAN und Bluetooth

Im WLAN schl√§gt sich das Smartphone ebenfalls gut. Neben 2.4G WiFi wird auch 5G WiFi unterst√ľtzt. Die stabile Signalreichweite und auch die Datendurchsatzrate liegen im guten Durchschnitt.¬†Gleiches gilt f√ľr die Verbindung √ľber Bluetooth. Hier zeichnet sich das Ulefone Smartphone als sehr empfangsfreundlich aus. Die im Test verbundene Freisprecheinrichtung wurde z√ľgig gefunden, gekoppelt und Daten wurden verlustfrei √ľbertragen.

GPS und Sensoren

Der GPS Fix wurde binnen weniger Sekunden gefunden. Beim Navigieren auf dem Land und in der Stadt wurde das Signal konstant gehalten und die Position akkurat bestimmt. Verbaut ist auch ein E-Kompass, wodurch das Gerät auch als Fußgängernavi genutzt werden kann.

Sensorisch ist das Smartphone mit einem Helligkeitssensor, einem Näherungssensor, einem Beschleunigungssensor, einem Gyroskop und dem oben genannten E-Kompass ausgestattet.

Fingerabdruckscanner

Der Fingerabdruckscanner ist in die vorderseitige Home-Taste integriert. Maximal k√∂nnen 5 Profile angelegt werden. Neben dem sicheren Entsperren k√∂nnen auch so genannte Shortcuts auf den Fingerabdrucksensor gelegt werden. Dadurch lassen sich durch ber√ľhren des Scanners verschiedene Apps starten, man kann Anrufe annehmen oder die App-√úbersicht √∂ffnen. Das Entsperren mit dem Fingerabdruckscanner funktionierte soweit gut. Die Erkennungsrate √ľberzeugt, die Entsperrzeit ist durchschnittlich.

Lautsprecher und Kopfhörer

Die Klangqualit√§t des Lautsprechers konnte nicht √ľberzeugen. Zwar macht sich auf maximaler Lautst√§rke kein unsch√∂nes Kratzen bemerkbar, stattdessen klingt die √ľber den Lautsprecher abgespielte Musik wie aus der Blechdose.¬†√úberzeugender ist die Klangqualit√§t √ľber den 3.5 mm Kopfh√∂reranschluss. Musik wird sauber und ohne st√∂rendes Grundrauschen abgespielt.

Akku

Das Highlight des Ulefone Power 2 ist der 6050 mAh starke Akku. Einmal komplett aufgeladen h√§lt der Akku problemlos √ľber mehrere Tage hinweg. Bei geringer Nutzung und gelegentlichem WhatsApp und Surfen, hielt der Akku sogar ganze 5 Tage. Im Standby zeigt sich das Smartphone als gut optimiert. Der Akkuverbrauch f√§llt dabei gering aus. Im PCMark Akku Benachmark hielt der Akku satte 11 Stunden und 38 Minuten. Dabei wurde nur der Workflow von 100% auf 20% Restkapazit√§t gemessen. Mit der Schnellladefunktion Pump Express 2.0 ist der Akku des Power 2 bereits nach 2¬†Stunden komplett aufgeladen. Hat man es eilig und h√§ngt das Smartphone lediglich f√ľr¬†45 Minuten¬†an den Strom, ist der Akku bereits um 50% aufgeladen.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
109,00€
TOMTOP
10-30 Werktage
173,08€
Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
174,55€
Geekbuying kaufen
3-7 Werktage
176,35€
Gearbest
10-30 Werktage
189,78€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 08:00

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Großer Lieferumfang
Gutes Display
Angemessene Performance
Gute Speicherausstattung
Dual Band WiFi
Ordentliches GPS
Sensorische Ausstattung
Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen
Hervorragende Akkuleistung
Pump Express 2.0

Negativ

Klobig und hohes Gewicht
Mittelmäßige Verarbeitung
Hybrid-SIM
Kein USB-C
Kein Stock-Android
Schwache Video-Aufnahmefunktion
Schwacher Lautsprecher

Erster Eindruck
8.0
8.5
Verarbeitung
6.0
9.0
Design
6.5
8.8
Display
8.5
8.5
Leistung
8.5
8.8
Benutzeroberfläche
6.5
8.2
Kamera
5.0
6.2
Fingerabdruckscanner
7.0
8.4
Konnektivität
8.5
8.8
GPS & Sensoren
8.5
8.7
Audio
5.0
8.3
Akku
10
8.3
Fazit

Das Ulefone Power 2 ist ein, dem Preis entsprechend, ordentlich ausgestattetes Smartphone, das sich auch im Alltag durchweg gut schl√§gt. Mit dem riesigen 6050 mAh Akku kann man das Smartphone problemlos √ľber den Tag hinweg nutzen. Bei m√§√üiger Verwendung sind sogar mehrere Tage drin. Auch √ľber das Aufladen das Akkus muss man sich keine Gedanken machen. Mit MediaTeks Schnellladefunktion "Pump Express 2.0" ist der Akku binnen k√ľrzester Zeit aufgeladen. Nachteil des gro√üen Akkus ist das klobige Design, das wahrscheinlich nicht jedem gef√§llt.

7.3
Unsere Bewertung
8.4
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste √Ąlteste
Sebastian
Gast
Sebastian

Darf ich fragen woher ihr euer Gerät bezogen habt? Es gibt wohl mehrere Versionen und ich suche nach der mit physischenm Home-Button.

Mirko Neuber
Gast
Mirko Neuber

Kamera und Lautsprecher echt Schrott… Rest super