News
1

UMi Max - The Low Budget "SUPER"

by Timo6. August 2016

When I think of a smartphone with the name "Max", I think of a phablet with a display diagonal of 6 inches in mind. Xiaomi has done it with the Mi Max and also Cubot has followed with the Cubot Max and has released such a phablet. Already a few weeks ago UMi has a new device with the name "UMi Max" announced that also had a phablet with at least 6 inches suspect. The final technical data for the new UMi smartphone have now been released, but these do not speak for a "Max" device at all.

UMi Max - New UMi smartphone with style?

Display

Take that UMi SUPER, reduces the RAM on 3GB, the internal memory on 16GB and installs a fingerprint scanner of older generations. The UMi Max is finished, which does not even differ externally from its predecessor, the SUPER. The display diagonal is only 5.5 inch, at a resolution of 1920 ร— 1080 pixels, Installed is a Sharp panel that covers 95% of the NTSC color space.

Processor and memory

The processor used amounts to one MediaTek Helio P10, which has a total of 8 cores and clocks with a maximum of 2.0GHz. The system-on-chip (SoC) GPU is one Mali-T860, which compares well with compute-intensive games comparatively well. In direct comparison to the UMi SUPER, the UMi Max only uses 3GB LPDDR3 memory from Samsung. Also the internal memory was on 16GB (eMMC 5.1) reduced. However, this can be done with an additional SD Memory Card expand by a maximum of more 256GB. Who wants to use the possibility of memory expansion, must because of "Hybrid slots" do without the dual SIM function.

camera

The main and front camera are consistent. The Panasonic image sensor resolves with 13 megapixels. The trip time is from the manufacturer 0.5 seconds specified. The focus time is at 0.3 seconds, The front camera releases with 5 Megapixel on.

other

The capacity of the battery is 4.000mAh, The latest USB standard is used for charging or data transmission. USB Type-C, The HiFi chipset continues to amount to one AW8738 chipsetwhich promises crystal-clear sounds and rich basses. Also installed is one Notification LED, which is below the display and lights up in different colors. The Fingerprint scanner comes from the manufacturer "Microarray". A second-generation chipset was used to unlock the device within 0.1 seconds. The UMi Max is delivered with Android 6.0 Marshmallow.

The UMi Max contradicts any expectations. Rather, this is a "UMi SUPER Lite"that brings nothing new.

1
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Kev
guest
Kev

Really weak of UMI to call the new smartphone "Max" and then not even obstruct an 6 inch display. They would have rather something decent with Snapdragon chip released.

News
1

UMi Max – Das Low Budget „SUPER“

by Timo6. August 2016

Wenn ich an ein Smartphone mit der Bezeichnung „Max“ denke, kommt mir ein Phablet mit einer Displaydiagonale ab 6 Zoll in den Sinn. Xiaomi hat es mit dem Mi Max vorgemacht und auch Cubot ist mit dem Cubot Max gefolgt und hat ein solches Phablet veröffentlicht. Bereits vor wenigen Wochen hat auch UMi ein neues GerĂ€t mit der Bezeichnung „UMi Max“ angekĂŒndigt, das ebenfalls ein Phablet mit mindestens 6 Zoll vermuten ließ. Die finalen, technischen Daten zum neuen UMi Smartphone wurden nun veröffentlicht, doch diese sprechen ganz und gar nicht fĂŒr ein „Max“ GerĂ€t.

UMi Max – Neues UMi Smartphone mit Stil?

Display

Man nehme das UMi SUPER, reduziert den Arbeitsspeicher auf 3GB, den internen Speicher auf 16GB und verbaut einen Fingerabdruckscanner Ă€lterer Generationen. Fertig ist das UMi Max, das sich nicht einmal Ă€ußerlich vom VorgĂ€nger, dem SUPER, unterscheidet. Die Displaydiagonale betrĂ€gt lediglich 5.5 Zoll, bei einer Auflösung von 1920×1080 Pixel. Verbaut ist ein Sharp Panel, das 95% des NTSC Farbraumes abdeckt.

Prozessor und Speicher

Der verwendete Prozessor belĂ€uft sich auf einen MediaTek Helio P10, der insgesamt 8 Kerne besitzt und mit maximal 2.0GHz taktet. Die dem SoC (System-on-Chip) beiwohnende GPU ist eine Mali-T860, die auch mit rechenintensiven Spielen vergleichsweise gut zurechtkommt. Im direkten Vergleich zum UMi SUPER, verwendet das UMi Max nur noch 3GB LPDDR3 Arbeitsspeicher von Samsung. Auch der interne Speicher wurde auf 16GB (eMMC 5.1) reduziert. Dieser lĂ€sst sich jedoch mit einer zusĂ€tzlichen SD-Speicherkarte um maximal weitere 256GB erweitern. Wer die Möglichkeit der Speichererweiterung nutzen möchte, muss wegen des „Hybrid-Slots“ auf die Dual-SIM Funktion verzichten.

Kamera

Die Haupt- und Frontkamera sind gleichbleibend. Der Panasonic Bildsensor löst mit 13 Megapixel auf. Die Auslösezeit wird vom Hersteller mit 0.5 Sekunden angegeben. Die Fokuszeit liegt bei 0.3 Sekunden. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf.

Sonstige

Die KapazitĂ€t des Akkus betrĂ€gt 4.000mAh. Zum Aufladen bzw. zur DatenĂŒbertragung dient der aktuellste USB Standard, USB Typ-C. Auch der HiFi Chipsatz belĂ€uft sich weiterhin auf einen AW8738 Chipsatz, der kristallklare KlĂ€nge und satte BĂ€sse verspricht. Ebenfalls verbaut ist eine Benachrichtigungs-LED, die sich unterhalb des Displays befindet und in verschiedenen Farben leuchtet. Der Fingerabdruckscanner stammt vom Hersteller „Microarray“. Verbaut wurde ein Chipsatz der zweiten Generation, der das GerĂ€t innerhalb von 0.1 Sekunden entsperren soll. Ausgeliefert wird das UMi Max mit Android 6.0 Marshmallow.

Das UMi Max widerspricht jeglichen Erwartungen. Vielmehr handelt es sich hierbei um ein „UMi SUPER Lite“, das keinerlei Neuerungen mit sich bringt.

 

guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Kev

Echt schwach von UMI, das neue Smartphone „Max“ zu nennen und dann nicht einmal ein 6 Zoll Display zu verbauen. Die hĂ€tten lieber mal was ordentliches mit Snapdragon Chip veröffentlicht.