News
0

UMIDIGI S2 Pro - Waterproof ?! 18: 9 China smartphone

by Timo30. November 2017
The UMIDIGI S2 Pro is the new 18: 9 smartphone of the Chinese producer "UMIDIGI", which was once known as the "UMI". The smartphone was announced in August 2017, it is now available, which is why we will look into this article a little closer to the final specifications of the smartphone.
Overview
Manufacturer/Model

UMIDIGI

Product

UMIDIGI S2 Pro

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek Helio P25 (MTK6757)
GPU: Mali T-880 MP2
RAM: 6GB LPDDR4X
Internal memory: 128GB eMMC5.1
Memory extension: Yes

Display
Display Type: Sharp TDDI In-Cell
Display diagonal: 6 inches
Display resolution: 2160 x 1080 pixels
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 4

cameras
Main Camera: 13MP (Sony IMX258) + 5MP
Front camera: 16MP

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: 2x Nano SIM

wireless
WiFi: 802.11a / b / g / n
Bluetooth: 4.0
GPS: Yes

sensors
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* Brightness sensor

Accumulator
Battery: 5.100 mAh
Connection: USB-C

other
Operating system: Android 7
Size: 158.1 74.6 x x 8.8 mm
Weight: 186g

UMIDIGI S2 Pro

UMIDIGI S2 Pro is, according to the recently released S2 without "Pro-Addition", the second smartphone of the Chinese manufacturer, located on the Design of a Samsung Galaxy S8 oriented. The main focus is on the large and high-resolution 6 inch display with an aspect ratio of 18: 9.

Click here for the smartphone!

Display

display information

The display of the smartphone has a Diagonal of 6 inches and solve it 2160 1080 x pixels on. UMIDIGI itself speaks of one Screen-to-body ratio, so a ratio of display to housing, of whopping 90%. Whether large or small smartphone manufacturer, so far almost every manufacturer has gefflunkert in this statement. Based on the dimensions of the case, which are 158.1 x 74.6 x 8.8 mm with this smartphone, as well as the display diagonal and the display resolution, however, one comes to a value of only more 78.77%, On Xiaomi Mi Mix 2 For comparison, for example, one reaches 80.79%. Even if UMIDIGI flunkert with this indication, the Smartphone offers a comparatively large display, whose housing dimensions are not however over a 5.5 Zoll Smartphone lie.

The panel is from Sharp and is of the type "TDDI In-Cell", Such in-cell panels are characterized in particular by the fact that the LCD and the touch screen are interconnected without intermediate layers, which at the same time allows the production of a lighter and more compact panel. The display is protected by Corning Gorilla Glass 4, which is characterized by a high scratch resistance and resistance to breakage.

Processor and memory

processor information

Every year, the UMIDIGI S2 Pro relies on the tried and tested MediaTek Helio P25 processorwhich is also found in many other middle class China smartphones. It is one Octa-Core Processor whose Cortex-A53 cores clock up to 2.6 GHz. The graphics processor of the system-on-chip is a so-called Mali-T880 MP2 GPU. The Helio P25 system-on-chip has already been proven in many other smartphones we've tested. Although the system will not compete with other high-end smartphones in terms of performance, almost all of the smartphones we tested with Helio P25 SoC impressed with its reasonable everyday performance with fluid multitasking and sufficient gaming capability. The storage facilities The S2 Pro is lush. Installed are one 6GB DDR4X memory as well as a 128GB eMMC5.1 Flash Memory, A memory expansion using microSD memory card is possible at the expense of the second nano-SIM slot.

Overview of the smartphone

camera

The smartphone has a back Dual main camera, When selecting the sensor UMIDIGI has for one 13 megapixel Sony IMX258 main sensor and an additional, unspecified, 5 megapixel sensor decided. Most likely, this is the same sensor combination that has already been used in the smaller UMIDIGI S2. Incidentally, was in the first model of the S2 despite the specification of an 5 megapixel sensor no such installed. To what extent this fact also applies to the S2 Pro, will have to show in the test. Further information about the camera would be one F2.0 aperture as well as a PD autofocus. front camera uses an unspecified name 16 megapixel image sensor, In general, UMIDIGI leaves only a few details about the front camera in this smartphone, which is why you can also (possibly) adjust to a "surprise" here.

Design, battery and others

Information on water protection

The Dimensions of the housing be, as already mentioned, 158.1 x 74.6 x 8.8 mm at a Weight of 186g, Thus, the UMIDIGI S2 Pro is a big smartphone in a compact case. The housing itself is after the so-called "Unibody" Design made in one piece and made of metal. As a further highlight, in addition to the 18: 9 display, UMIDIGI promises one Protection against water and dust, This protection is realized by a special Nano-coating, In the test, it could be quite interesting, how the UMIDIGI S2 Pro is actually waterproof, or whether the manufacturer has again resorted to far. Other features are a smart Unlocking function by means of face recognition, a big 5.100 mAh battery, which should ensure a long-lasting battery life, as well as a Fingerprint scanner, The usual in this country mobile frequencies are fully supported. As a dual SIM smartphone, the S2 Pro can be operated with two Nano SIM cards. GPS / GLONASS, as well as the usual sensors (Acceleration, approximation and brightness) are available. The smartphone supports wireless transmission Dual-band WiFi (802.11 a / b / g / n) and Bluetooth 4.0, As operating system is Android 7.0 preinstalled.

Initial Coverage

In the field of China smartphones UMIDIGI has its place and is already one of the better known producers. Nevertheless, the manufacturer is often in the criticism, especially with regard to the hardware specifications to make more false information. The same could apply to the UMIDIGI S2 Pro. Especially that "Nano-Coating", which aims to protect against water and dust, leaves questions unanswered. Although there are indeed such (spray) coatings, which can protect the hardware from water, from a complete and long-lasting water protection is not to mention. Who orders the UMIDIGI S2 Pro already now, should not be one of the first to go swimming with it as a precaution and rather wait for the first test reports to the device.

The UMIDIGI S2 Pro is available now and costs £ 1 in Presale on GearBest 255.10 €. Shipping will take place from mid-December.

Click here for the smartphone!

Price Comparison

Price history

Current prices

Gearbest
10-30 working days
168,14€
Amazon
1-5 working days
179,99€
Banggood
10-30 working days
279,99€
Buy geekbuying
10-30 working days
286,13€
Gearbest
3-7 working days
346,23€
TOMTOP
10-30 working days
451,98€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 17:02

Leave a comment

avatar

News
0

UMIDIGI S2 Pro – Wasserdichtes?! 18:9 China-Smartphone

by TimoNovember 30, 2017

Das UMIDIGI S2 Pro ist das neue 18:9 Smartphone des chinesischen Produzenten "UMIDIGI", der einst auch nur als "UMI" bekannt war. Im August 2017 wurde das Smartphone angekündigt, mittlerweile ist es erhältlich, weshalb wir uns in diesem Beitrag nochmals etwas näher mit den finalen Spezifikationen des Smartphones befassen werden.

Überblick
Hersteller

UMIDIGI

Produktbezeichnung

UMIDIGI S2 Pro

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Helio P25 (MTK6757)
GPU: Mali T-880 MP2
RAM: 6GB LPDDR4X
Interner Speicher: 128GB eMMC5.1
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: Sharp TDDI In-Cell
Displaydiagonale: 6 Zoll
Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 4

Kameras
Hauptkamera: 13MP (Sony IMX258) + 5MP
Frontkamera: 16MP

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: 2x Nano SIM

Wireless
WiFi: 802.11a/b/g/n
Bluetooth: 4.0
GPS: Ja

Sensoren
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Helligkeitssensor

Akku
Akku: 5.100 mAh
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 7
Größe: 158.1 x 74.6 x 8.8 mm
Gewicht: 186g

UMIDIGI S2 Pro

Das UMIDIGI S2 Pro ist, nach dem erst kürzlich erschienenen S2 ohne “Pro-Zusatz”, das zweite Smartphone des chinesischen Herstellers, das sich am Design eines Samsung Galaxy S8 orientiert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf dem großen und hochauflösenden 6 Zoll Display mit einem Seitenverhältnis von 18:9.

Hier geht es zum Smartphone!

Display

Displayangaben

Das Display des Smartphone besitzt eine Diagonale von 6 Zoll und löst mit 2160 x 1080 Pixel auf. UMIDIGI selbst sprich dabei von einem Screen-to-Body Verhältnis, also einem Verhältnis von Display zu Gehäuse, von satten 90%. Egal ob großer oder kleiner Smartphone-Hersteller, bisher hat fast jeder der Hersteller bei dieser Angabe geflunkert. Anhand der Gehäuseabmessungen, die bei diesem Smartphone  158.1 x 74.6 x 8.8 mm betragen, sowie der Displaydiagonale und der Displayauflösung, kommt man jedoch rechnerisch auf einen Wert von nur mehr 78.77%. Ein Xiaomi Mi Mix 2 zum Vergleich erreicht beispielsweise einen Wer von 80.79%. Auch wenn UMIDIGI bei dieser Angabe flunkert, bietet das Smartphone ein vergleichsweise großes Display, dessen Gehäuseabmessungen jedoch nicht über einem 5.5 Zoll Smartphone liegen.

Das Panel stammt von Sharp und ist vom Typ “TDDI In-Cell”. Solche In-Cell Panels zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass das LCD und der Touchscreen ohne Zwischenschichten miteinander verbunden sind, was gleichzeitig die Herstellung eines leichteren und kompakteren Panels erlaubt. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 4, das sich durch eine hohe Kratzresistenz und Bruchsicherheit auszeichnet.

Prozessor und Speicher

Prozessorangaben

Alle Jahre wieder setzt auch das UMIDIGI S2 Pro auf den altbewährten MediaTek Helio P25 Prozessor, der auch in vielen anderen Mittelklasse China-Smartphones zu finden ist. Es handelt sich dabei um einen Octa-Core Prozessor, dessen Cortex-A53 Kerne mit bis zu 2.6 GHz takten. Der Grafikprozessor des System-on-Chip ist eine so genannte Mali-T880 MP2 GPU. Das Helio P25 System-on-Chip konnte sich bereits in vielen anderen und von uns getesteten Smartphones beweisen. Zwar wird das System leistungstechnisch nicht mit anderen High-End Smartphones mithalten können, doch fast jedes der von uns getesteten Smartphones mit Helio P25 SoC überzeugte durch eine angemessene Alltags-Performance mit flüssigem Multitasking und ausreichender Gamingtauglichkeit. Die Speicherausstattung des S2 Pro fällt üppig aus. Verbaut sind ein 6GB DDR4X Arbeitsspeicher sowie ein 128GB eMMC5.1 Flash-Speicher. Eine Speichererweiterung mittels MicroSD-Speicherkarte ist auf Kosten des zweiten Nano-SIM-Slots möglich.

Übersicht zum Smartphone

Kamera

Das Smartphone besitzt eine rückseitige Dual-Hauptkamera. Bei der Sensorwahl hat sich UMIDIGI für einen 13 Megapixel Sony IMX258 Hauptsensor und einen zusätzlichen, nicht näher benannte, 5 Megapixel Sensor entschieden. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um die gleiche Sensor-Kombination, die bereits im kleineren UMIDIGI S2 zum Einsatz gekommen ist. Übrigens war beim ersten Modell des S2 trotz der Angabe eines 5 Megapixel Sensores kein solcher verbaut. Inwiefern dieser Umstand auch auf das S2 Pro zutrifft, wird sich im Test zeigen müssen. Weitere Angaben zur Kamera wären eine F2.0 Blende sowie ein PD-Autofokus. Die Frontkamera verwendet einen nicht näher benannten 16 Megapixel Bildsensor. Allgemein lässt UMIDIGI bei diesem Smartphone nur wenige Angaben zur Frontkamera durch, weshalb man sich auch hierbei (womöglich) auf eine “Überraschung” einstellen kann.

Design, Akku und Sonstige

Angaben zum Wasserschutz

Die Maße des Gehäuses betragen, wie bereits erwähnt, 158.1 x 74.6 x 8.8 mm bei einem Gewicht von 186g. Somit ist das UMIDIGI S2 Pro ein großes Smartphone im dennoch kompakten Gehäuse. Das Gehäuse selbst ist nach dem so genannten “Unibody” Design aus einem Stück gefertigt und besteht aus Metall. Als weiteres Highlight, neben dem 18:9 Display, verspricht UMIDIGI einen Schutz vor Wasser und Staub. Realisiert wird dieser Schutz durch eine besondere Nano-Beschichtung. Im Test könnte es durchaus interessant werden, inwiefern das UMIDIGI S2 Pro tatsächlich wasserdicht ist, oder ob der Hersteller abermals zu weit gegriffen hat. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine smarte Entsperrfunktion mittels Gesichtserkennung, ein großes 5.100 mAh Akku, der für eine langanhaltende Akkulaufzeit sorgen soll, sowie ein Fingerabdruckscanner. Die hierzulande üblichen Mobilfunkfrequenzen werden vollumfänglich unterstützt. Als Dual-SIM Smartphone kann das S2 Pro mit zwei Nano-SIM-Karten betrieben werden. GPS / GLONASS, sowie die üblichen Sensoren (Beschleunigung, Näherung und Helligkeit) sind vorhanden. Zur kabellosen Übertragung unterstützt das Smartphone Dual-Band WiFi (802.11 a/b/g/n) und Bluetooth 4.0. Als Betriebssystem ist Android 7.0 vorinstalliert.

Ersteinschätzung

Im Bereich der China-Smartphone hat UMIDIGI seinen festen Platz und gehört bereits zu den bekannteren Produzenten. Trotzdem steht der Hersteller häufig in der Kritik, gerade bezüglich der Hardware-Spezifikationen häufiger falsche Angaben zu machen. Gleiches könnte auch auf das UMIDIGI S2 Pro zutreffen. Gerade das “Nano-Coating”, wodurch ein Schutz vor Wasser und Staub erreicht werden soll, lässt Fragen offen. Zwar gibt es tatsächlich solche (Sprüh)Beschichtungen, welche die Hardware vor Wasser schützen können, von einen gänzlichen und langanhaltenden Wasserschutz ist dabei jedoch nicht zu sprechen. Wer sich das UMIDIGI S2 Pro bereits jetzt ordert, sollte vorsichtshalber nicht als einer der Ersten damit schwimmen gehen und lieber die ersten Testberichte zum Gerät abwarten.

Das UMIDIGI S2 Pro ist ab sofort erhältlich und kostet im Presale auf GearBest 255.10€. Der Versand erfolgt ab Mitte Dezember.

Hier geht es zum Smartphone!

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz