Reviews
0
Review

UMi Super Review - SUPER Smartphone?

by 17. August 2016
The UMi Super is the first UMi smartphone to feature the latest-generation MediaTek processor, the Helio P10. In combination with 4GB RAM, the UMi Super looks especially on the data sheet "Super", but how this smartphone strikes in everyday life, I've tested for you!
Overview
Manufacturer/Model

UMi

Product

UMi Super

Specifications

OS: Android 6.0 Marshmallow
Display: 5.5 inches LTPS Full HD Sharp
SoC: MTK6755 64bit Octa Core
RAM: 4GB RAM
Memory: 32GB
Camera: 13 MP Panasonic + 5 MP

Sensors: G-sensor, GPS, P-sensor, L-sensor, gyroscope, E-compass
Other: Fingerprint scanner

SIM Cards: Dual SIM (Dual Micro SIM)
Network:
2G: GSM 900 / 1800 / 1900MHz
3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz
4G: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz

What's in the box

1x UMi Super
1x SIM pin
1x user manual
1x charger
1x USB cable

First impression of the UMi Super

What's in the box

The UMi Super is delivered in an attractive tin box, which in addition to the smartphone still a USB Type-C charging cable, one Charging Adapter (5V - 1.67A) and Manual includes. On SIM Pin To open the side-mounted SIM slot is included in the manual. Also one Screen Protector is already on the smartphone and is properly applied by the factory.

Design & Processing

Superficially, the UMi Super leaves a very good impression. The metal unibody Design looks particularly high quality and at one Weight of 196g The smartphone is very good in the hand. Nevertheless, the super smartphone is not perfect. Especially the Side-mounted control buttons sit a bit too loose in my case for my taste, which makes a slight rustling sound at every minute movement. The pressure point of the keys, on the other hand, feels good.

front

If we take a closer look at the smartphone, we have the front side 5.5 inch large IPS display, Below is a circular notification LEDthat pulsates and shines in seven different colors. Interesting is the operation of the smartphone. Here are one hand three capacitive buttons available under the display, or you can activate the settings in the settings virtual navigation bar, which deactivates the capacitive buttons. Unfortunately, only the middle button is lit, which also contains the circular notification LED. Above the display are the auricle, One 5 megapixel front camera (without LED flash), as well as the Proximity sensor.

housing frame

The case frame includes one at the bottom USB Type-C female and two speaker outputs, At the top is a 3.5mm audio output, The side buttons are one Power and Volume rocker (right) and a Quick start button (left), The SIM card slot is located on the left side of the frame. To use the Dual SIM function can two Micro SIM cards be inserted. Who on the other hand depends on the memory extension by means of a micro SD memory card, which must because of the "Hybrid slots" do without the second SIM slot!

back

The rear of the UMi Super has a 13 Megapixel main camera including one dual LED flash, Below is a Fingerprint scanner, Because of the unibody design, the back can not be removed, which is why the battery can not be changed!

Display

The UMi Super uses one 5.5 inch LTPS panel from Sharpwhich is in Full HD (1920 ├Ś 1080) dissolves. The Pixel density is 401 PPI, whereby individual pixels are no longer visible to the naked eye. The Contrast ratio is 1800: 1 and the Luminance comes with 350 cd / m┬▓ specified.

In everyday life, the display of the UMi Super convinced by a rich color representation, The display is tuned very warm, which is why the white tone moves slightly yellowish. Who prefers a cold color representation, can over "Miravision" change the display later. Within this setting, the contrast and saturation, but also the sharpness or color temperature, can be adjusted individually.

The maximum display brightness is enough to make the best use of the smartphone even in strong sunlight. Disturbing reflections are not noticeable. A good viewing angle stability is also given. Even with a flat viewing angle, the display remains easy to read. The touch screen of the UMi Super supports maximum 5 finger multitouch, Entries are accurately recognized and implemented. A Dirt-resistant coating with 2.5D display glass Prevents fingerprints and other dirt as much as possible.

Hardware and performance

For the first time UMi relies on a MediaTek processor of the latest generation. Of the Helio P10 SoC (MT6755) is an octa-core processor whose cores clock with 1.95GHz. As a GPU comes one Mali T860 used, which also current Android games are fluently playable.

With a total of 4GB memory the UMi Super is optimally equipped to guarantee a smooth user experience in everyday life. Apps can be opened in fractions of a second and multitasking is not a hurdle for this smartphone. The internal memory amounts to 32GB, By means of a Micro SD memory card In addition, the memory can be extended by a maximum of 256GB.

User Interface

The UMi Super is delivered with Android 6.0, The user interface was only minimally modified and is based largely on Stock Android. There are no disturbing custom themes and even third-party apps are not pre-installed except for a flashlight app.

There is an additional menu item in the settings "Smart Assistant", This can be used to configure the physical quick-start button, to enable the virtual navigation bar, as well as to enter a power saving mode and a Task Manager. The UMi energy-saving mode is an additional extension of the well-known Android 6.0 power saving mode. The task manager can be used to disable background apps.

In the menu item "Harlequin LED Notification" the notification LED can be configured. Here are different ways to view call notifications, or whether the LED should be activated during charging or when the battery is low. Unfortunately, apps can not be individually set to the notification LED. Updates get the UMi Super "OTA" (Over The Air).

camera

With regard to the main camera is the UMi Super with a 13 megapixel image sensor from Panasonic fitted. The F-number is f / 2.0, Autofocus is available and also one dual LED flash is located below the camera.

The pictures taken with the main camera can convince as far as possible. That, especially in low light conditions, Picture noise is very limited, The color representation is so good. The colors are not too strong, but not too pale. What bothers me personally is one slight blurthat lays over the entire picture. The autofocus focuses on 1-2 seconds on average. The triggering time is still average.

The front camera solve with 5 Megapixel on. In good light conditions, the shots are quite suitable for selfies or for a video conference. Also interesting are the games within the MediaTek Camera App, From an automatic wrinkle removal, an additional blur on a beauty mode, everything is represented.

Fingerprint scanner

The fingerprint scanner of the UMi Super works comparatively well. With direct edition of the finger there was hardly a misrecognition in the test phase. Auch lateral finger pads are well recognized and false identifications can be reduced very well by repeatedly scanning the finger. The unlock time is pleasantly short.

GPS and sensors

The GPS fix was found after a few seconds. The Stability of the signal while a running navigation is good. By the additional E-Compass the navigation is even more accurate. Also, the additional sensors perform their work perfectly. Overall, there is one brightness sensor, one Accelerometer, gyroscope, one Proximity sensor and one G-Sensor.

Telephony, WLAN, Bluetooth

The telephony with the UMi Super convinced. All 2G, 3G and 4G standards are supported, which is why LTE in this country fully usable is. Because of the "Hybrid slots" Either the dual-SIM function or the memory extension can be used. The voice quality is good. Both my interlocutor understood me clearly, as well as I understood him very well and clearly. Also the telephony by means of Speakerphone works well. The speaker has a pleasant volume and does not sound tinny.

Auch im Wifi brought the UMi Super no problems. The transmission range is neat and the signal quality remains constant. The same applies to the transmission via Bluetooth. Dual Band WiFi (2.4GHz and 5GHz) is supported!

Accumulator

The UMi Super relies on one 4.000mAh batterywhich promises a long-lasting term. A Quick charge function "Pump Express Plus" is available, which allows the battery to charge with a quick charger in no time. One should note that the Battery not changed can be!

In everyday life, the UMi Super reaches one Running time of about 1 ┬Ż days with normal use, Anyone who uses the device excessively, however, must charge the smartphone in the evening in any case. A complete charge takes about 100 minutes using the fast charge function. The measured charge capacity was far from the specified 4.000mAh. Only 3.500mAh showed me the USB multimeter.

Final Words

rating
Positive

Good display
Good performance in everyday life
Attractive design
Quick Charge
Android 6
Good fingerprint scanner

Negative

Rustling control buttons
Incorrect battery information
Hybrid Slot

First impression
8.5
-
application
6.5
-
Design
9.0
-
Display
8.5
-
Performance
8.0
-
User Interface
8.0
-
camera
7.5
-
Fingerprint scanner
8.5
-
connectivity
7.5
-
GPS & sensors
8.0
-
Audio
8.5
-
Accumulator
6.0
-
Summary

The UMi Super combines a great display, an appealing design and a fluid Android 6.0 feeling. However, the Super Phone is not perfect. Despite the good design, the control buttons sit a bit loose in the case and create a rustle with every little movement. Even with the battery capacity, the manufacturer has unfortunately geflunkert. The specified value of 4.000mAh is not adhered to.

7.9
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Reviews
0
Review

UMi Super Testbericht – SUPER Smartphone?

by 17. August 2016

Das UMi Super ist das erste UMi Smartphone, welches einen MediaTek Prozessor der aktuellen Generation verbaut hat, nämlich den Helio P10. In Kombination mit 4GB RAM sieht das UMi Super vor allem auf dem Datenblatt „Super“ aus, doch wie sich dieses Smartphone im Alltag schlägt, das habe ich für euch getestet!

Überblick
Hersteller

UMi

Produktbezeichnung

UMi Super

Spezifikationen

OS: Android 6.0 Marshmallow
Display: 5.5 Zoll LTPS Full HD Sharp
SoC: MTK6755 64bit Octa Core
RAM: 4GB RAM
Speicher: 32GB
Kamera: 13 MP Panasonic + 5 MP

Sensoren: G-Sensor, GPS, P-Sensor, L-Sensor, Gyroskop, E-Kompass
Sonstige: Fingerabdruckscanner

SIM-Karten: Dual SIM ( Dual Micro SIM)
Netz:
2G: GSM 900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz
4G: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz

Lieferumfang

1x UMi Super
1x SIM-Pin
1x Bedienungsanleitung
1x Ladegerät
1x USB Kabel

Erster Eindruck zum UMi Super

Lieferumfang

Geliefert wird das UMi Super in einer ansprechenden Blechbox, die neben dem Smartphone noch ein USB Typ-C Ladekabel, einen Ladeadapter (5V – 1.67A) und eine Bedienungsanleitung beinhaltet. Ein SIM-Pin zum Öffnen des seitlich angebrachten SIM-Slots liegt der Bedienungsanleitung bei. Auch eine Displayschutzfolie befindet sich bereits auf dem Smartphone und ist von Werk aus ordentlich aufgetragen.

Design & Verarbeitung

Oberflächlich hinterlässt das UMi Super einen sehr guten Eindruck. Das metallene Unibody Design wirkt besonders hochwertig und bei einem Gewicht von 196g liegt das Smartphone sehr gut in der Hand. Trotzdem ist das Super Smartphone nicht perfekt. Gerade die seitlich angebrachten Bedientasten sitzen für meinen Geschmack etwas zu locker im Gehäuse, wodurch bei jeder kleinsten Bewegung ein leises Rascheln zu hören ist. Der Druckpunkt der Tasten fühlt sich hingegen gut an.

Vorderseite

Wenn wir uns das Smartphone näher betrachten, haben wir vorderseitig das 5.5 Zoll große IPS Display. Darunter befindet sich eine kreisrunde Benachrichtigungs-LED, die pulsierend und in sieben verschiedenen Farben leuchtet. Interessant ist die Bedienung des Smartphones. Hier stehen einerseits drei kapazitive Tasten zur Verfügung, die sich unterhalb des Displays befinden, oder aber man aktiviert in den Einstellungen die virtuelle Navigationsleiste, wodurch die kapazitiven Tasten deaktiviert werden. Leider ist hierbei nur die mittlere Taste beleuchtet, die zugleich die kreisrunde Benachrichtigungs-LED beinhaltet. Oberhalb des Displays befinden sich die Ohrmuschel, eine 5 Megapixel Frontkamera (ohne LED-Blitz), sowie der Näherungssensor.

Gehäuserahmen

Der Gehäuserahmen beinhaltet an der Unterseite eine USB Typ-C Buchse und zwei Lautsprecherausgänge. An der Oberseite befindet sich ein 3.5mm Audioausgang. Die seitlichen Bedientasten belaufen sich auf eine Einschalttaste und eine Lautstärkewippe (rechts) sowie eine Schnellstarttaste (links). Der SIM-Kartenslot befindet auf der linken Rahmenseite. Zur Nutzung der Dual-SIM-Funktion können zwei Micro SIM-Karten eingelegt werden. Wer hingegen auf die Speichererweiterung mittels einer Micro SD-Speicherkarte angewiesen ist, der muss wegen des „Hybrid-Slots“ auf den zweiten SIM-Slot verzichten!

Rückseite

Rückseitig besitzt das UMi Super eine 13 Megapixel Hauptkamera samt einem dualen LED-Blitz. Darunter befindet sich ein Fingerabdruckscanner. Wegen des Unibody-Designs kann die Rückseite nicht abgenommen werden, weshalb auch der Akku nicht gewechselt werden kann!

Display

Das UMi Super verwendet ein 5.5 Zoll LTPS Panel von Sharp, welches in Full HD (1920×1080) auflöst. Die Pixeldichte liegt bei 401 PPI, wodurch einzelne Pixel mit bloßem Auge nicht mehr auszumachen sind. Das Kontrastverhältnis beträgt 1800:1 und die Leuchtdichte wird mit 350 cd/m² angegeben.

Im Alltag überzeugt das Display des UMi Super durch eine satte Farbdarstellung. Das Display ist dabei sehr warm abgestimmt, weshalb der Weißton leicht ins Gelbliche wandert. Wer eine kalte Farbdarstellung bevorzugt, der kann über „MiraVision“ die Displaydarstellung nachträglich verändern. Innerhalb dieses Einstellungspunktes können der Kontrast und die Sättigung, aber auch die Schärfe oder Farbtemperatur, individuell angepasst werden.

Die maximale Displayhelligkeit reicht aus, um das Smartphone auch bei stärkerer Sonneneinstrahlung bestens nutzen zu können. Störende Spiegelungen machen sich dabei nicht bemerkbar. Eine gute Blickwinkelstabilität ist ebenfalls gegeben. Selbst bei einem flachen Blickwinkel bleibt das Display gut ablesbar. Der Touchscreen des UMi Super unterstützt maximal 5 Finger-Multitouch. Eingaben werden akkurat erkannt und umgesetzt. Eine schmutzabweichende Beschichtung des 2.5D Displayglases verhindert Fingerabdrücke und sonstigen Schmutz weitestgehend.

Hardware und Leistung

UMi setzt erstmalig auf einen MediaTek Prozessor der aktuellsten Generation. Der Helio P10 SoC (MT6755) ist ein Octa-Core Prozessor, dessen Kerne mit jeweils 1.95GHz takten. Als GPU kommt eine Mali T860 zum Einsatz, wodurch auch aktuelle Android Spiele flüssig spielbar sind.

Mit insgesamt 4GB Arbeitsspeicher ist das UMi Super bestens ausgerüstet, um auch im Alltag ein flüssiges Nutzererlebnis zu garantieren. Apps lassen sich in Sekundenbruchteilen öffnen und auch Multitasking stellt für dieses Smartphone keine Hürde dar. Der interne Speicher beläuft sich auf 32GB. Mittels einer Micro SD-Speicherkarte kann der Speicher zusätzlich um maximal 256GB erweitert werden.

Benutzeroberfläche

Ausgeliefert wird das UMi Super mit Android 6.0. Die Benutzeroberfläche wurde nur minimal modifiziert und orientiert sich weitestgehend an Stock Android. Störende Custom Themes findet man keine und auch Drittanbieter-Apps sind bis auf eine Taschenlampen-App keine vorinstalliert.

In den Einstellungen gibt es einen zusätzlichen Menüpunkt „Smart Assistant“. Hierüber kann die physische Schnellstarttaste konfiguriert werden, man kann die virtuelle Navigationsleiste aktivieren, als auch gibt es einen Energiesparmodus und einen Task-Manager. Der UMi Energiesparmodus ist eine zusätzliche Erweiterung des bekannten Android 6.0 Energiesparmodus. Über den Task-Manager lassen sich Hintergrund-Apps deaktivieren.

Im Menüpunkt „Harlequin LED Notification“ kann die Benachrichtigungs-LED konfiguriert werden. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich Anrufbenachrichtigungen anzeigen zu lassen, oder aber ob die LED während des Aufladens oder bei einem niedrigen Akkustand aktiviert werden soll. Apps lassen sich leider nicht individuell auf die Benachrichtigungs-LED festlegen. Updates erhält das UMi Super „OTA“ (Over The Air).

Kamera

Hinsichtlich der Hauptkamera ist das UMi Super mit einem 13 Megapixel Bildsensor von Panasonic ausgestattet. Die Blendenzahl beträgt f/2.0, ein Autofokus ist vorhanden und auch ein dualer LED-Blitz befindet sich unterhalb der Kamera.

Die mit der Hauptkamera angefertigten Aufnahmen können weitestgehend überzeugen. Das, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen auftretende, Bildrauschen hält sich sehr in Grenzen. Die Farbdarstellung ist soweit gut. Die Farben wirken nicht zu kräftig, aber auch nicht zu blass. Was mich persönlich stört ist eine leichte Unschärfe, die sich über das gesamte Bild legt. Der Autofokus fokussiert in durchschnittlicher Kürze von 1-2 Sekunden. Die Auslösezeit ist ebenfalls noch durchschnittlich.

Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf. Bei guten Lichtverhältnissen eignen sich die Aufnahmen durchaus für Selfies oder aber für eine Videokonferenz. Interessant sind zudem die Spielereien innerhalb der MediaTek Kamera-App. Von einer automatischen Faltenentfernung, einem zusätzlichen Weichzeichner über einen Schönheitsmodus, ist alles vertreten.

Fingerabdruckscanner

Der Fingerabdruckscanner des UMi Super arbeitet vergleichsweise gut. Bei direkter Auflage des Fingers gab es in der Testphase kaum eine Fehlerkennung. Auch seitliche Fingerauflagen werden gut erkannt und Fehlerkennungen lassen sich durch ein mehrfaches Einscannen des Fingers sehr gut reduzieren. Die Entsperrzeit ist angenehm kurz.

GPS und Sensoren

Der GPS Fix wurde bereits nach wenigen Sekunden gefunden. Die Stabilität des Signals während einer laufenden Navigation ist gut. Durch den zusätzlichen E-Kompass ist die Navigation sogar noch akkurater. Auch die zusätzlichen Sensoren verrichten ihre Arbeit tadellos. Insgesamt gibt es einen Helligkeitssensor, einen Beschleunigungssensor, ein Gyroskop, einen Näherungssensor und einen G-Sensor.

Telefonie, WLAN, Bluetooth

Die Telefonie mit dem UMi Super überzeugt. Alle 2G, 3G und 4G Standards werden unterstützt, weshalb auch LTE hierzulande uneingeschränkt nutzbar ist. Wegen des „Hybrid-Slots“ kann entweder die Dual-SIM Funktion oder die Speichererweiterung genutzt werden. Die Sprachqualität ist gut. Sowohl mein Gesprächspartner hat mich klar verstanden, als auch habe ich ihn sehr gut und deutlich verstanden. Auch die Telefonie mittels der Freisprechfunktion funktioniert gut. Der Lautsprecher besitzt eine angenehme Lautstärke und klingt nicht blechern.

Auch im WLAN brachte das UMi Super keinerlei Probleme mit sich. Die Übertragungsreichweite ist ordentlich und auch die Signalqualität bleibt konstant. Gleiches gilt für die Übertragung mittels Bluetooth. Dual Band WiFi (2.4GHz und 5GHz) wird unterstützt!

Akku

Das UMi Super setzt auf einen 4.000mAh Akku, der eine langanhaltende Laufzeit verspricht. Eine Schnellladefunktion „Pump Express Plus“ ist vorhanden, wodurch sich der Akku mit einem Schnellladegerät in kürzester Zeit aufladen lässt. Beachten sollte man, dass der Akku nicht gewechselt werden kann!

Im Alltag erreicht das UMi Super eine Laufzeit von etwa 1 ½ Tagen bei normaler Nutzung. Wer das Gerät hingegen exzessiv nutzt, muss das Smartphone auf jeden Fall am Abend aufladen. Ein kompletter Ladevorgang dauert mittels der Schnellladefunktion etwa 100 Minuten. Die dabei gemessene Ladekapazität war von den angegebenen 4.000mAh weit entfernt. Lediglich 3.500mAh zeigte mir das USB-Multimeter an.

Positiv

►Gutes Display
►Gute Leistung im Alltag
►Ansprechendes Design
►Schnellladefunktion
►Android 6
►Guter Fingerabdruckscanner

Negativ

►Raschelnde Bedientasten
►Falsche Akkuangaben
►Hybrid-Slot

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
6.5
Design
9.0
Display
8.5
Leistung
8.0
Benutzeroberfläche
8.0
Kamera
7.5
Fingerabdruckscanner
8.5
Konnektivität
7.5
GPS & Sensoren
8.0
Audio
8.5
Akku
6.0
Fazit

Das UMi Super verbindet ein tolles Display, ein ansprechendes Design und ein flüssiges Android 6.0 Feeling. Perfekt ist das Super Phone allerdings nicht. Trotz des guten Designs, sitzen die Bedientasten etwas locker im Gehäuse und erzeugen bei jeder kleinsten Bewegung ein Rascheln. Auch bei der Akkukapazität hat der Hersteller leider geflunkert. Der angegebene Wert von 4.000mAh wird nicht eingehalten.

7.9
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung