Connect with us

Hi, what are you looking for?

vivo X60 Pro 5G Smartphone

News

[UPDATE] vivo X60 Pro – 5G Smartphone ab sofort erhältlich!

vivo X60 Pro 5G

Update 31. Mai 2021

Das vivo X60 Pro 5G ist ab sofort erhältlich. Cyberport und OTTO haben das Smartphone bereits für 799 Euro gelistet. Der Versand erfolgt zumindest bei Cyberport innerhalb von 2-4 Werktagen.

Nachtrag: Jetzt ist auch die Pressemitteilung raus. Das Smartphone ist offiziell ab morgen in den Farben Midnight Black und Shimmer Blue zu einer UVP von 799 Euro bei Media Markt und Saturn sowie Sparhandy.de, DeinHandy.de, Otto, Cyberport und Euronics erhältlich.

Nachdem die neue vivo X60 Series bereits in China und Global erschienen ist, kommt das vivo X60 Pro 5G nun auch nach Deutschland bzw. Europa. Dabei ist es das erste vivo Smartphone, das von der im Dezember geschlossenen Partnerschaft mit ZEISS profitiert und auf ein gemeinsam entwickeltes Kamerasystem setzt.

vivo X60 Pro Smartphone Rückseite

„Wir freuen uns und sind stolz, unser neuestes Modell den europäischen Kunden vorzustellen – das vivo X60 Pro 5G. Es ist das erste in Europa erhältliche vivo Smartphone, das gemeinsam mit ZEISS entwickelt wurde und die für den Nutzer erlebbaren Ergebnisse unserer Zusammenarbeit mit diesem Pionier der Optik veranschaulicht. Die Partnerschaft mit ZEISS zeigt unser Engagement, die Kamera immer in den Mittelpunkt zu stellen. Unser Ziel ist, dem Nutzer seinen ganz individuellen ‚Perfect Shot‘ zu ermöglichen.“

Denny Deng, Vice President, President of European Business bei vivo

Kamerasystem im Fokus

Das rückseitige Kamerasystem des vivo X60 Pro unterteilt sich in einen 48 Megapixel Hauptsensor, einen 13 Megapixel Sensor für Weitwinkelaufnahmen und einen weiteren 13 Megapixel Sensor mit Portrait-Objektiv. Im Gegensatz zum vivo X51 5G, das ebenfalls einen 48 Megapixel Hauptsensor verbaut hat, fällt die Blende des X60 Pro 5G mit f/1.48 etwas größer aus. Dadurch fällt mehr Licht auf den Sensor, wodurch (theoretisch) noch bessere Nachtaufnahmen möglich sind. Hier einige Beispielaufnahmen des Herstellers, die mit dem vivo X60 Pro 5G aufgenommen wurden.

Wieder mit an Bord ist die Gimbal-Stabilisierung, die für besonders smoothe und wackelfreie Shots sorgt. Als Gimbal Stabilisation 2.0 bezeichnet, wurde diese im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals verbessert. Softwareseitige Neuheiten umfassen den Super Night Portrait Modus, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckende Portraitaufnahmen ermöglicht. Der Panoramic Night Mode verbessert die Darstellung bei diffusen Lichtverhältnissen. Ebenfalls neu im Smartphone-Bereich ist die Pixel Shift Ultra HD Imaging Technologie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat den Moiré-Effekt und Fehlfarben zu verhindern. Für Selfies ist eine 32 Megapixel Frontkamera zuständig.

120 Hz AMOLED mit SCHOTT Displayglas

Das schlanke Design hat vivo weitestgehend vom vivo X51 5G, übernommen. Die Vorderseite ziert ein nahezu randloses 6,56 Zoll großes AMOLED Display mit 120 Hz Bildwiederholrate und schneller 240 Hz Touch-Sampling-Rate. Das wiederum sorgt für geschmeidige und flüssige Bildbewegungen beim Scrollen und Gaming. Als SGS Eye Care Display ist das Display des vivo X60 Pro 5G besonders augenschonend. Ein weiteres Merkmal ist die HDR10+ Zertifizierung, die das von Fernsehgeräten bekannte HDR-Erlebnis auf das Smartphone bringt.

vivo X60 Pro 5G Smartphone

Beim Displayschutz hat sich vivo für Spezialglas von SCHOTT, einem ZEISS-Schwesterunternehmen, entschieden. Das Lithium-Aluminosilikat-Glas (LAS) gilt als eines der widerstandsfähigsten und zuverlässigsten Displaygläser, das selbst Stürze aus 6-facher Höher aushält.

Leistungsstarkes Snapdragon 870 SoC

Mit dem Qualcomm Snapdragon 870 als System-on-Chip ist das vivo X60 Pro 5G mit einem leistungsstarken Oberklasse-Chip ausgestattet. Insgesamt 8 Prozessorkerne unterteilen sich in 3 Cluster (Turbo: Cortex-A77 3.2 GHz, Performance: Cortex-A77 2.42 GHz, Stromspar: 4x Cortex-A55 1.8 GHz) wodurch das Smartphone nahezu jeder Aufgabe gewachsen ist. Selbst anspruchsvolle Gamer kommen auf ihre Kosten und können Mobile Games in hochauflösender Grafik und flüssigen Frames genießen. Was die Speicherausstattung betrifft, so bietet das vivo X60 Pro einen 12GB großen Arbeitsspeicher und einen 256GB Datenspeicher.

vivo X60 Pro 5G Smartphone

Schnellen 5G-Mobilfunkempfang ermöglicht das Qualcomm X55 5G-Modem, das Sub-6 sowie mmWave-Frequenzbereiche bis maximal 7,5 Gbit/s im Download unterstützt. Ein Dual-SIM-Slot (nano) erlaubt die simultane Nutzung zweier SIM-Karten. Die Stromversorgung übernimmt ein 4200 mAh Akku, der sich mit 33W FlashCharge in kurzer Zeit aufladen lässt. Kontaktloses Qi-Laden unterstützt das Smartphone jedoch nicht.

Preis und Verfügbarkeit

Das vivo X60 Pro ist seit Anfang Juni bei Media Markt und Saturn sowie Sparhandy.de, DeinHandy.de, Otto, Cyberport und Euronics erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 799 Euro.

6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Zero

    27. Februar 2021 um 10:00

    Hallo, auf einer englischsprachigen Webseite habe ich gelesen, dass vivo X60 (V2045) und X60 Pro (V2046) verschiedene Einträge bei Google und bei Geekbench erhalten hat. Dort rechnet man auch mit einem baldigen Release. Wisst ihr vlt. schon mehr dazu? Ursprünglich wollte ich mir das X51 holen. Wenn jetzt aber das neue Modell in den nächsten Wochen erscheint, würde ich das selbstverständlich bevorzugen.

    • Timo Administrator

      6. März 2021 um 11:33

      Hi Zero, es ist durchaus wahrscheinlich, dass die X60 Reihe in den kommenden Wochen nach Europa kommt. Vlt. auch als X61, wie es bei der X50 Series der Fall war. Bis spätestens Mai wissen wir sicherlich mehr :).

  2. Sascha

    30. Mai 2021 um 15:04

    Hi techreviewer, Anfang Juni ist ja schon bald. Ist schon konkret bekannt, ab wann man das Smartphone kaufen kann? Und gibt es das nur online oder auch im Einzelhandel? Außerdem gibt es ja das Pro Plus. Soll das auch in Europa erscheinen?

    • Timo Administrator

      31. Mai 2021 um 11:16

      Hi Sascha, der Beitrag wurde soeben geupdatet. Das Smartphone ist ab morgen erhältlich :). Ob es lokal erhältlich sein wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Zum X60 Pro+ gibt es auch noch keine Neuigkeiten.

  3. Heiko

    2. Juni 2021 um 23:04

    Sehe ich das richtig, dass beim X60 Pro keine Periskoplinse mehr verbaut ist?

    • Timo Administrator

      3. Juni 2021 um 11:48

      Hi Heiko, das ist korrekt. Im Datenblatt ist zwar keine Periskopkamera aufgeführt, zoomen ist allerdings mit „bis zu SAT 20X“ möglich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Überblick
Hersteller

vivo

Modell

vivo X60 Pro 5G

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 870
GPU: Adreno 650
RAM: 12GB
Interner Speicher: 256GB
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaydiagonale: 6.56 Zoll
Displayauflösung: 2376 × 1080 Pixel
Displayfrequenz: 120 Hz
Displaytyp: AMOLED
Displayschutz: Unbekannt
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 48 MP Sony IMX598 (f/1.48 Blende )
Ultra-Weitwinkel: 13 MP (120° Ultra-Weitwinkelobjektiv und f/2.2 Blende)
Porträtkamera: 13 MP (f/2.46 Blende)

Frontkamera: 32 MP (f/2.45 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900 MHz
CDMA: BC0
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B8
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B17/B18/B19/B20/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B38/B39/B40/B41
5G: n1/n3/n7/n8/n28/n38/n41/n77/n78

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.1
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Hall-Sensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor
*NFC

Akku
Akku: 4.200 mAh
Schnellladefunktion: 33 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (FuntouchOS 11)
Anschluss: USB-C
Größe: 158,58 × 73,24 × 7,59-7,69 mm
Gewicht: 177-179g

Mehr von vivo

vivo V21 5G Smartphone Headervivo V21 5G Smartphone Header

News

vivo bringt erstmals ein Smartphone der V-Series nach Europa! Den Anfang macht das vivo V21 5G, das mit seiner 44 Megapixel Frontkamera samt optischer...

Werbung

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar