Connect with us

Hi, what are you looking for?

vivo X60 Pro 5G smartphone

News

[UPDATE] vivo X60 Pro - 5G smartphone available now!

vivo X60 Pro 5G

 Update 31. May 2021 

 The vivo X60 Pro 5G is available now.  Cyberport and OTTO have already listed the smartphone for 799 euros. The dispatch takes place at least at Cyberport within 2-4 working days.

Addendum: Now the press release is out. The smartphone is officially available from tomorrow in the colors Midnight Black and Shimmer Blue at an RRP of 799 euros at Media Markt and Saturn as well as Sparhandy.de, DeinHandy.de, Otto, Cyberport and Euronics.

After the new vivo X60 Series has already appeared in China and globally, the vivo X60 Pro 5G is now also coming to Germany and Europe. It is the first vivo smartphone to benefit from the partnership concluded with ZEISS in December and to rely on a jointly developed camera system.

vivo X60 Pro smartphone back

“We are pleased and proud to present our latest model to European customers - the vivo X60 Pro 5G. It is the first vivo smartphone available in Europe that was developed jointly with ZEISS and illustrates the results of our collaboration with this optics pioneer that users can experience. The partnership with ZEISS shows our commitment to always focus on the camera. Our goal is to give the user their very own 'perfect shot'. "

 Denny Deng, Vice President, President of European Business at vivo 

Focus on camera system

The rear camera system of the vivo X60 Pro is divided into a 48 megapixel main sensor, a 13 megapixel sensor for wide-angle shots and a further 13 megapixel sensor with a portrait lens. In contrast to the vivo X51 5G, which also has a 48 megapixel main sensor, the aperture of the X60 Pro 5G is slightly larger at f / 1.48. This means that more light falls on the sensor, which (theoretically) enables even better night shots. Here are some sample recordings from the manufacturer that were recorded with the vivo X60 Pro 5G.

Again on board is the gimbal stabilization, which ensures particularly smooth and wobble-free shots. Called Gimbal Stabilization 2.0, it has been improved again compared to the previous model. Software innovations include the Super Night Portrait mode, which enables impressive portraits even in poor lighting conditions. The Panoramic Night Mode improves the display in diffuse lighting conditions. Another new feature in the smartphone sector is the Pixel Shift Ultra HD imaging technology, which has made it its task to prevent the moiré effect and false colors. A 32 megapixel front camera is responsible for selfies.

120 Hz AMOLED with SCHOTT display glass

The slim design is largely derived from the vivo X51 5G, accepted. The front is adorned with an almost borderless 6,56-inch AMOLED display with a 120 Hz refresh rate and a faster 240 Hz touch sampling rate. This in turn ensures smooth and fluid image movements when scrolling and gaming. As an SGS Eye Care Display, the display of the vivo X60 Pro 5G is particularly easy on the eyes. Another feature is the HDR10 + certification, which brings the HDR experience known from televisions to the smartphone.

vivo X60 Pro 5G smartphone

For the screen protector, vivo opted for special glass from SCHOTT, a ZEISS sister company. The lithium aluminosilicate glass (LAS) is considered to be one of the toughest and most reliable display glasses that can even withstand drops 6 times higher.

Powerful Snapdragon 870 SoC

With the Qualcomm Snapdragon 870 as a system-on-chip, the vivo X60 Pro 5G is equipped with a high-performance upper-class chip. A total of 8 processor cores are divided into 3 clusters (turbo: Cortex-A77 3.2 GHz, performance: Cortex-A77 2.42 GHz, power-saving: 4x Cortex-A55 1.8 GHz) so that the smartphone is up to almost any task. Even demanding gamers get their money's worth and can enjoy mobile games with high-resolution graphics and smooth frames. As far as the memory equipment is concerned, the vivo X60 Pro offers 12GB of RAM and 256GB of data storage.

vivo X60 Pro 5G smartphone

The Qualcomm X5 55G modem, which supports Sub-5 and mmWave frequency ranges up to a maximum of 6 Gbit / s in the download, enables fast 7,5G cellular reception. A dual SIM slot (nano) allows the simultaneous use of two SIM cards. The power supply is provided by a 4200 mAh battery, which can be charged in a short time with 33W FlashCharge. However, the smartphone does not support contactless Qi charging.

Price and availability

The vivo X60 Pro has been available from Media Markt and Saturn as well as Sparhandy.de, DeinHandy.de, Otto, Cyberport and Euronics since the beginning of June. The recommended retail price is 799 euros. 

6 comments

6 comments

  1. Zero

    27. February 2021 10 to: 00

    Hello, I read on an English-language website that the vivo X60 (V2045) and X60 Pro (V2046) received different entries on Google and Geekbench. They also expect a release there soon. You probably know. more about that? Originally I wanted to get the X51. But if the new model appears in the next few weeks, I would of course prefer that.

    • Timo Administrator

      6. March 2021 11 to: 33

      Hi Zero, the X60 range is very likely to hit Europe in the coming weeks. Vlt. also as the X61, as was the case with the X50 Series. We'll know more by May at the latest :).

  2. Sascha

    30. May 2021 15 to: 04

    Hi techreviewer, the beginning of June will be soon. Do you already know exactly when you can buy a smartphone? And is this only available online or also in retail? There is also the Pro Plus. Should that also appear in Europe?

    • Timo Administrator

      31. May 2021 11 to: 16

      Hi Sascha, the post has just been updated. The smartphone is available from tomorrow :). It is not clear from the communication whether it will be available locally. There is still no news about the X60 Pro +.

  3. Heiko

    2. June 2021 23 to: 04

    Am I correct that the X60 Pro no longer has a periscope lens?

    • Timo Administrator

      3. June 2021 11 to: 48

      Hi Heiko, that's correct. Although no periscope camera is listed in the data sheet, zooming is possible with "up to SAT 20X".

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Overview
Manufacturer

live

Model

vivo X60 Pro 5G

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Qualcomm Snapdragon 870
GPU: Adreno 650
RAM: 12GB
Internal memory: 256GB
Memory extension: no

 Display 
Display diagonal: 6.56 inches
Display resolution: 2376 × 1080 pixels
Display frequency: 120 Hz
Display Type: AMOLED
Screen Protector: Unknown
Multitouch: 10 fingers

 cameras 
Main camera: 48 MP Sony IMX598 (f / 1.48 aperture)
Ultra wide angle: 13 MP (120 ° ultra wide angle lens and f / 2.2 aperture)
Portrait camera: 13 MP (f / 2.46 aperture)

Front camera: 32 MP (f / 2.45 aperture)

 Mesh 
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
CDMA: BC0
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B8
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B17/B18/B19/B20/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B38 / B39 / B40 / B41
5G: n1/n3/n7/n8/n28/n38/n41/n77/n78

 wireless 
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 5.1
GPS: Yes

 Sensors 
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* Hall sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint Sensor
* NFC

 Accumulator 
Battery: 4.200 mAh
Fast charge function: 33 Watt
Qi store: no

 other 
Operating system: Android 11 (FuntouchOS 11)
Connection: USB-C
Size: 158,58 × 73,24 × 7,59-7,69mm
Weight: 177-179g

More from vivo

vivo V21 5G smartphone headervivo V21 5G smartphone header

News

vivo brings a V-Series smartphone to Europe for the first time! It starts with the vivo V21 5G, which with its 44 megapixel front camera and optical ...

Advertising

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar

Connect with us

Hi, what are you looking for?

vivo X60 Pro 5G Smartphone

News

[UPDATE] vivo X60 Pro – 5G Smartphone ab sofort erhältlich!

vivo X60 Pro 5G

Update 31. Mai 2021

Das vivo X60 Pro 5G ist ab sofort erhältlich. Cyberport und OTTO haben das Smartphone bereits für 799 Euro gelistet. Der Versand erfolgt zumindest bei Cyberport innerhalb von 2-4 Werktagen.

Nachtrag: Jetzt ist auch die Pressemitteilung raus. Das Smartphone ist offiziell ab morgen in den Farben Midnight Black und Shimmer Blue zu einer UVP von 799 Euro bei Media Markt und Saturn sowie Sparhandy.de, DeinHandy.de, Otto, Cyberport und Euronics erhältlich.

Nachdem die neue vivo X60 Series bereits in China und Global erschienen ist, kommt das vivo X60 Pro 5G nun auch nach Deutschland bzw. Europa. Dabei ist es das erste vivo Smartphone, das von der im Dezember geschlossenen Partnerschaft mit ZEISS profitiert und auf ein gemeinsam entwickeltes Kamerasystem setzt.

vivo X60 Pro Smartphone Rückseite

„Wir freuen uns und sind stolz, unser neuestes Modell den europäischen Kunden vorzustellen – das vivo X60 Pro 5G. Es ist das erste in Europa erhältliche vivo Smartphone, das gemeinsam mit ZEISS entwickelt wurde und die für den Nutzer erlebbaren Ergebnisse unserer Zusammenarbeit mit diesem Pionier der Optik veranschaulicht. Die Partnerschaft mit ZEISS zeigt unser Engagement, die Kamera immer in den Mittelpunkt zu stellen. Unser Ziel ist, dem Nutzer seinen ganz individuellen ‚Perfect Shot‘ zu ermöglichen.“

Denny Deng, Vice President, President of European Business bei vivo

Kamerasystem im Fokus

Das rückseitige Kamerasystem des vivo X60 Pro unterteilt sich in einen 48 Megapixel Hauptsensor, einen 13 Megapixel Sensor für Weitwinkelaufnahmen und einen weiteren 13 Megapixel Sensor mit Portrait-Objektiv. Im Gegensatz zum vivo X51 5G, das ebenfalls einen 48 Megapixel Hauptsensor verbaut hat, fällt die Blende des X60 Pro 5G mit f/1.48 etwas größer aus. Dadurch fällt mehr Licht auf den Sensor, wodurch (theoretisch) noch bessere Nachtaufnahmen möglich sind. Hier einige Beispielaufnahmen des Herstellers, die mit dem vivo X60 Pro 5G aufgenommen wurden.

Wieder mit an Bord ist die Gimbal-Stabilisierung, die für besonders smoothe und wackelfreie Shots sorgt. Als Gimbal Stabilisation 2.0 bezeichnet, wurde diese im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals verbessert. Softwareseitige Neuheiten umfassen den Super Night Portrait Modus, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckende Portraitaufnahmen ermöglicht. Der Panoramic Night Mode verbessert die Darstellung bei diffusen Lichtverhältnissen. Ebenfalls neu im Smartphone-Bereich ist die Pixel Shift Ultra HD Imaging Technologie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat den Moiré-Effekt und Fehlfarben zu verhindern. Für Selfies ist eine 32 Megapixel Frontkamera zuständig.

120 Hz AMOLED mit SCHOTT Displayglas

Das schlanke Design hat vivo weitestgehend vom vivo X51 5G, übernommen. Die Vorderseite ziert ein nahezu randloses 6,56 Zoll großes AMOLED Display mit 120 Hz Bildwiederholrate und schneller 240 Hz Touch-Sampling-Rate. Das wiederum sorgt für geschmeidige und flüssige Bildbewegungen beim Scrollen und Gaming. Als SGS Eye Care Display ist das Display des vivo X60 Pro 5G besonders augenschonend. Ein weiteres Merkmal ist die HDR10+ Zertifizierung, die das von Fernsehgeräten bekannte HDR-Erlebnis auf das Smartphone bringt.

vivo X60 Pro 5G Smartphone

Beim Displayschutz hat sich vivo für Spezialglas von SCHOTT, einem ZEISS-Schwesterunternehmen, entschieden. Das Lithium-Aluminosilikat-Glas (LAS) gilt als eines der widerstandsfähigsten und zuverlässigsten Displaygläser, das selbst Stürze aus 6-facher Höher aushält.

Leistungsstarkes Snapdragon 870 SoC

Mit dem Qualcomm Snapdragon 870 als System-on-Chip ist das vivo X60 Pro 5G mit einem leistungsstarken Oberklasse-Chip ausgestattet. Insgesamt 8 Prozessorkerne unterteilen sich in 3 Cluster (Turbo: Cortex-A77 3.2 GHz, Performance: Cortex-A77 2.42 GHz, Stromspar: 4x Cortex-A55 1.8 GHz) wodurch das Smartphone nahezu jeder Aufgabe gewachsen ist. Selbst anspruchsvolle Gamer kommen auf ihre Kosten und können Mobile Games in hochauflösender Grafik und flüssigen Frames genießen. Was die Speicherausstattung betrifft, so bietet das vivo X60 Pro einen 12GB großen Arbeitsspeicher und einen 256GB Datenspeicher.

vivo X60 Pro 5G Smartphone

Schnellen 5G-Mobilfunkempfang ermöglicht das Qualcomm X55 5G-Modem, das Sub-6 sowie mmWave-Frequenzbereiche bis maximal 7,5 Gbit/s im Download unterstützt. Ein Dual-SIM-Slot (nano) erlaubt die simultane Nutzung zweier SIM-Karten. Die Stromversorgung übernimmt ein 4200 mAh Akku, der sich mit 33W FlashCharge in kurzer Zeit aufladen lässt. Kontaktloses Qi-Laden unterstützt das Smartphone jedoch nicht.

Preis und Verfügbarkeit

Das vivo X60 Pro ist seit Anfang Juni bei Media Markt und Saturn sowie Sparhandy.de, DeinHandy.de, Otto, Cyberport und Euronics erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 799 Euro.

6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Zero

    27. Februar 2021 um 10:00

    Hallo, auf einer englischsprachigen Webseite habe ich gelesen, dass vivo X60 (V2045) und X60 Pro (V2046) verschiedene Einträge bei Google und bei Geekbench erhalten hat. Dort rechnet man auch mit einem baldigen Release. Wisst ihr vlt. schon mehr dazu? Ursprünglich wollte ich mir das X51 holen. Wenn jetzt aber das neue Modell in den nächsten Wochen erscheint, würde ich das selbstverständlich bevorzugen.

    • Timo Administrator

      6. März 2021 um 11:33

      Hi Zero, es ist durchaus wahrscheinlich, dass die X60 Reihe in den kommenden Wochen nach Europa kommt. Vlt. auch als X61, wie es bei der X50 Series der Fall war. Bis spätestens Mai wissen wir sicherlich mehr :).

  2. Sascha

    30. Mai 2021 um 15:04

    Hi techreviewer, Anfang Juni ist ja schon bald. Ist schon konkret bekannt, ab wann man das Smartphone kaufen kann? Und gibt es das nur online oder auch im Einzelhandel? Außerdem gibt es ja das Pro Plus. Soll das auch in Europa erscheinen?

    • Timo Administrator

      31. Mai 2021 um 11:16

      Hi Sascha, der Beitrag wurde soeben geupdatet. Das Smartphone ist ab morgen erhältlich :). Ob es lokal erhältlich sein wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Zum X60 Pro+ gibt es auch noch keine Neuigkeiten.

  3. Heiko

    2. Juni 2021 um 23:04

    Sehe ich das richtig, dass beim X60 Pro keine Periskoplinse mehr verbaut ist?

    • Timo Administrator

      3. Juni 2021 um 11:48

      Hi Heiko, das ist korrekt. Im Datenblatt ist zwar keine Periskopkamera aufgeführt, zoomen ist allerdings mit „bis zu SAT 20X“ möglich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Überblick
Hersteller

vivo

Modell

vivo X60 Pro 5G

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 870
GPU: Adreno 650
RAM: 12GB
Interner Speicher: 256GB
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaydiagonale: 6.56 Zoll
Displayauflösung: 2376 × 1080 Pixel
Displayfrequenz: 120 Hz
Displaytyp: AMOLED
Displayschutz: Unbekannt
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 48 MP Sony IMX598 (f/1.48 Blende )
Ultra-Weitwinkel: 13 MP (120° Ultra-Weitwinkelobjektiv und f/2.2 Blende)
Porträtkamera: 13 MP (f/2.46 Blende)

Frontkamera: 32 MP (f/2.45 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900 MHz
CDMA: BC0
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B8
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B17/B18/B19/B20/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B38/B39/B40/B41
5G: n1/n3/n7/n8/n28/n38/n41/n77/n78

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.1
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Hall-Sensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor
*NFC

Akku
Akku: 4.200 mAh
Schnellladefunktion: 33 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (FuntouchOS 11)
Anschluss: USB-C
Größe: 158,58 × 73,24 × 7,59-7,69 mm
Gewicht: 177-179g

Mehr von vivo

vivo V21 5G Smartphone Headervivo V21 5G Smartphone Header

News

vivo bringt erstmals ein Smartphone der V-Series nach Europa! Den Anfang macht das vivo V21 5G, das mit seiner 44 Megapixel Frontkamera samt optischer...

Werbung

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar