Connect with us

Hey, wonach suchst du?

vivo X ZEISS THE XPEDITION Event in Berlin ZEISS Großplanetarium

vivo X ZEISS – Die einzigartige vivo X80 Pro XPEDITION im Rückblick!

vivo hat gestern das vivo X80 Pro für den europäischen Markt vorgestellt. Medienvertreter aus ganz Europa waren nach Berlin geladen, wo vivo im ZEISS Planetarium das neue vivo X80 Pro präsentierte. Unter dem Motto „THE XPEDITION“ wurden die Funktionen des Smartphones näher vorgestellt.

vivo x ZEISS - THE XPEDITION

Die strategische Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS hat Fuß gefasst und wird mit dem vivo X80 Pro nochmals deutlicher. Um Qualität und Funktionen des gemeinsam entwickelten Bildgebungssystems bestmöglich zu veranschaulichen, haben sich vivo und das Traditionsunternehmen ZEISS für eine ganz besondere Art der Präsentation entschieden.

Alle Infos zum Smartphone, Preis und Verfügbarkeit findest du in unserem Release-Artikel.

Mittendrin statt nur dabei, wurden Medienvertreter in kleinen Grüppchen durch das ZEISS Planetarium geführt. An einzelnen Stationen wurden schließlich die Schlüsselfunktionen des vivo X80 Pro vorgestellt. Im Vordergrund stand natürlich die Kamera, doch es gab auch ein Feature, das uns Medienvertreter richtig überraschte. Aber der Reihe nach.

vivo Xpedition Kinosaal

Kurzes Mission & Vision Feedback von vivo. Danach ging es los mit den Stationen.

Nachdem wir etwas zur Geschichte von ZEISS erfahren durften, ging es auch schon los mit dem ersten Kamera-Feature. Mit ZEISS Natural Colors möchte man möglichst realitätstreue Farben festhalten. Auf Knopfdruck lässt sich ZEISS Natural Colors in der Kamera-App einschalten. Die Umsetzung in der Bildvorschau erfolgt in Echtzeit. Gerade Gedächtnisfarben werden heutzutage verfälscht dargestellt. Ein "saftig-warmes Grün" sieht für viele Augen ansprechend aus, entspricht aber nicht immer der Realität.

In der nächsten Station wurde das ZEISS T* Coating präsentiert, das ZEISS auch bei seinen Kameraobjektiven einsetzt (zu erkennen am T*). Durch das T* Coating werden Lichtreflexionen reduziert, was für mehr Klarheit und einen höheren Kontrast sorgt. Der Vergleich zwischen einem Objektiv mit T* Coating und einem ohne, wurde beeindruckend mit einem Versuchsaufbau demonstriert. Auf dem Bild unten ist der Effekt gut zu erkennen.

Weiter ging es mit der Demonstration des ZEISS Superb Portrait Modus und des ZEISS Cinematic Video Bokeh. Im Portrait-Modus der Kamera-App stellt ZEISS fünf unterschiedliche Bokeh-Modi zur Verfügung, die den Bokeh-Effekt unterschiedlich darstellen. "Biotar" sorgt z.B. für einen verwirbelnden Bokeh-Effekt, "Planar" für einen rundlichen Bokeh-Look. Speziell für Videos gibt es einen eigenen Bokeh-Modus, der dem Bild einen Cinematic-Look verleiht.

Heimliches Highlight der vivo XPEDITION war der In-Display-Fingerabdruckscanner des vivo X80 Pro. Man könnte fast schon sagen, dass uns vivo hier die Next-Generation der Entsperrmethode präsentiert hat. Statt den Finger mehrmals und aus allen Richtungen auflegen zu müssen, genügt ein einmaliges Auflegen des Fingers zum Speichern eines Profils. Entsperrt wird das Smartphone mit beeindruckender Schnelligkeit. Für noch mehr Sicherheit bietet das vivo X80 Pro eine Two-Finger-Authentication. Zum Entsperren müssen dann gleich zwei Finger auf den breitflächigen Fingerabdruckscanner gehalten werden.

Im Anschluss wurden schließlich die Testgeräte ausgeteilt. An dieser Stelle war aber noch nicht Schluss, sondern das "Mittendrin" ging jetzt erst richtig los. Für den "Perfect Shot" durften wir die Kamerafunktionen des vivo X80 Pro in verschiedenen Szenarien austesten. Hier einige Impressionen.

Auf letzter Station ging es in den Planetariumssaal, wo wir die Videofunktionen des vivo X80 Pro austesten konnten. Nach einer imposanten Vorstellung von LaLa Land durften wir auf den Sitzplätzen des Saals Platz nehmen. Die Aufnahme, aufgenommen im ZEISS Cinematic Mode, möchte ich euch natürlich ebenfalls nicht vorenthalten.

vivo X80 Pro - THE XPEDITION LaLa Land ZEISS Cinematic Mode [Uncut]

Das war das vivo X ZEISS XPEDITION Event. Der ausführliche Testbericht zum Smartphone folgt demnächst. 

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von vivo