Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Xiaomi AirDots TWS In-Ear

Xiaomi AirDots Youth Edition – Kabellose In-Ear Kopfhörer

Die Xiaomi AirDots Youth Edition sind die ersten True Wireless In-Ears des chinesischen Elektronikgiganten. Für umgerechnet 25€ versprechen die Ohrhörer eine ergonomische Passform, die Unterstützung des aktuellen Bluetooth 5.0 Standards und eine Apple AirPods ähnliche Funktionsvielfalt. Im folgenden Beitrag werfen wir einen ersten Blick auf die drahtlosen Ohrhörer.

Xiaomi Mi AirDots Youth Edition

Update April 2019

Die Xiaomi AirDots Youth gibt es nun auch unter der Xiaomi zugehörigen Marke "Redmi". Die Redmi AirDots Kopfhörer unterscheiden sich lediglich in der Farbe. Funktional sind beide Modelle identisch. Weitere Infos und wo du die AirDots derzeit günstig kaufen kannst, erfährst du am Ende des Beitrags.

Spätestens seit den Apple AirPods liegen so genannte True Wireless (TWS) In-Ear Kopfhörer voll im Trend. Bislang konnte allerdings kein anderer Hersteller Apples AirPods vom Thron werfen. Meist scheitern die mittlerweile vielzählig erhältlichen TWS Produkte am Tragekomfort, dem Klang und dem Funktionsumfang. Xiaomis AirDots Youth Edition sehen auf den ersten Blick ebenfalls weniger komfortabel aus, verfügen aber über einige sehr interessante Features.

AirDots mit praktischer Ladeschale

Du interessierst dich auch für das Pro-Modell? Dann wirf einen Blick auf unseren Xiaomi AirDots Pro Testbericht!

Ergonomisches Kapseldesign und smarte Bedienung

Xiaomi ist dafür bekannt seinen Produkt ein elegantes, gleichzeitig aber auch schlichtes Design zu verpassen. Genauso verhält es sich mit den AirDots Youth Edition. Die kompakten und laut Xiaomi der Ohranatomie angepassten Kapselgehäuse sind im schlichten matt-weiß gehalten und kommen zumindest optisch ohne viel Schickschnack aus. Das Gewicht liegt bei angenehm leichten 4.2g. Bedenkt man, dass sich sämtliche Hardware in den Kapseln befindet ist das durchaus bemerkenswert! Apples AirPods sind mit nur 4g kaum leichter.

Apropos ohne viel Schickschnack. Das stimmt dann doch nicht so ganz. Xiaomi verwendet eine ausgefeilte Bedienmöglichkeit. Steuern lassen sich die In-Ears per Touch-Bedienfeld auf der Außenseite der Ohrhörer. Je nach Berührungsreihenfolge lässt sich die Lautstärke anpassen, die Wiedergabe anhalten und fortsetzen, als auch lassen sich Anrufe annehmen oder ablehnen. Ein überaus interessantes Feature, wovon bisher jedoch nur chinesische Nutzer profitieren, ist die XiaoAI Integration. Durch beidseitiges Antippen der In-Ears wird automatisch der smarte Sprachassistent gestartet, der über das verbaute Mikrofon Sprachbefehle entgegennimmt.

AirDots im ergonomischen Design

Bluetooth 5.0 und 7.2 mm Treiber

Mit Bluetooth 5.0 unterstützen die Xiaomi AirDots Youth Edition den derzeit aktuellsten Bluetooth-Standard. Das kann noch nicht einmal die aktuelle AirPods Generation! Vorteile von Bluetooth 5.0 sind eine deutliche Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit sowie der Reichweite und ein verbessertes Komprimierungsverfahren. Für den Klang ist jeweils ein 7.2 mm dynamischer Treiber zuständig. Klanglich versprechen die In-Ears eine gut aufeinander abgestimmte Soundsignatur mit starken Bässen. Der aptX Audio-Codec wird nicht unterstützt. Wie die AirDots Youth Edition letztendlich wirklich klingen erfahren wird demnächst im Test!

Ladeetui mit Akku

Im praktischen Ladeetui lassen sich die In-Ears nicht nur sicher transportieren, sondern auch unterwegs aufladen. Hierfür ist das Ladeetui ist mit einem 300 mAh Akku ausgestattet, der die Kopfhörer mit einer Akkuladung bis zu 2x lädt. Die Akkus der Ohrhörer halten je nach Verwendung für eine 4-stündige Stereo-Musikwiedergabe, eine 5-stündige Mono-Wiedergabe und 12 Stunden im Standby.

Quelle: https://item.mi.com/product/9016.html

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Erik

    9. November 2018 um 13:42

    Ich weiß ja nicht. Dieser dicke Knopf im Ohr hat mit bei diesen kabellosen In-Ears noch nie so wirklich gefallen. Dann auch nur ein dynamischer Treiber statt einem Balanced Armature, kein aptx und vermutlich auch nicht wasserdicht. Für den Preis sicherlich nicht verkehrt aber da warte ich lieber mal ab ob von Xiaomi nicht noch was besseres kommt. Die hier sollen ja die „Youth Editon“ sein. Meistens bringt Xiaomi auch noch ne richtige Version raus.

    • Sebo

      10. November 2018 um 16:01

      Ich finds genial. Bei dem Preis kann man auch nicht mehr erwarten. Wenn die jetzt noch richtig gut klingen sind die gekauft!

  2. Felix

    10. November 2018 um 18:15

    Sicher dass die keine aptx unterstützung haben? Auf einer anderen seite steht die hätten aptx und wären sogar wasserdicht.

    • Timo Admin

      11. November 2018 um 12:29

      Hey Felix, ich bin mir das sehr sicher. Ich recherchiere oft bei den chinesischen Kollegen und dort wurde bereits mehrfach bestätigt, dass die Airdots (Youth Edition) kein aptX unterstützen. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass Xiaomi auch ein Modell mit aptX Unterstützung veröffentlichen wird. Zur so genannten „Youth Edition“ gibt es nämlich meistens noch ein „vollwertiges“ Modell.

      • Felix

        11. November 2018 um 19:35

        Danke, ich hab sie mir trotzdem mal bestellt. Bei dem Preis macht man wohl echt nix falsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert