Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi Mi TV Stick

Xiaomi Mi TV Stick Review - Brings Android TV to old TVs

Test report prepared by Timo on November 4, 2020

Streaming sticks are the ideal solution for providing older televisions with a subsequent Smart TV upgrade. The Xiaomi Mi TV Stick is a particularly inexpensive stick that is particularly promising with Android TV and integrated Chromecast function.

In the following test, we took a closer look at the smart streaming solution and also compared it directly with the competition from Amazon - the Fire TV Stick.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
7.6
Our rating
35 € aliexpress.com
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Mi TV Stick 1080p

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Amlogic S805Y
RAM: 1GB DDR3
Internal memory: 8GB
Memory extension: no

 Connections 
HDMI: 1x HDMI 2.0
USB: 1x micro USB (power)

 connectivity 
WiFi: Dual Band AC (802.11a / b / g / n / ac)
Bluetooth: Standard 4.2

 Video - Audio 
Video resolution: up to 1080p 60fps
Video codecs: VP9-10, H.265, H.264, VC-1, MPEG1 / 2/4 and Real8 / 9/10
Video formats: RM, MOV, VOB, AVI, MKV, TS and MP4

Audiocodecs: DOLBY, DTS
Audio formats: MP3, AAC, FLAC, OGG

 other 
OS: Android TV 9
Kodi: Yes
Size: 9.24 x 3.20 x 1.52 cm
Weight: 18.5g

Test: Xiaomi Mi TV Stick

Xiaomi has arrived on the European market and presented many new products in mid-July 2020 as part of the “Xiaomi Ecosystem Product Launch”. The Chinese electronics giant has introduced the Xiaomi Mi TV Stick especially for the western market, which competes in the price range up to 40 euros.

Xiaomi Mi TV Stick with packaging

Design and workmanship

The design of a streaming stick usually doesn't play a big role, because after unpacking it usually disappears right behind the television. In the case of the Xiaomi TV Stick, however, we have to go into more detail about the design. Especially when it comes to the case.

Xiaomi Mi TV Stick side with Micro USB

At 15 millimeters, the Xiaomi Mi TV Stick is comparatively thick. At the same time, the HDMI connector is a bit short at 6 millimeters. Connector lengths of 8 millimeters are common. Problems can arise depending on how close the TV's HDMI inputs are to one another or how far the connections protrude into the housing. For the test, the stick was connected to a Samsung and a Philips television. On the Philips TV, the HDMI connections were so close to the edge of the housing that the stick only fit in the middle entrance. On the Samsung TV, the stick did not protrude deep enough into the housing that there were contact problems.

Xiaomi Mi TV Stick HDMI connector

Xiaomi is aware of the problem and has adjusted the scope of delivery accordingly. The scope of delivery of our test device, which we received at the beginning of October, now also includes an HDMI extension cable, although it is not listed as part of the scope of delivery. This cable was not yet included in the release version!

Xiaomi Mi TV Stick scope of delivery

The remote control has also been redesigned, which, in contrast to the release version, rattles less and has comfortable rubberized buttons instead of hard plastic buttons. The remote control of the Xiaomi Mi TV Stick largely corresponds to the remote control of the Xiaomi Mi Box S. The “Live” button has been replaced by a “Prime Video” button and the logo of the voice assistant has been adapted to the new Google Assistant. Here both remote controls side by side:

Compare Xiaomi Mi TV Stick remote control with Xiaomi Mi Box S remote control

Left: Xiaomi Mi TV Stick remote control / Right: Xiaomi Mi Box S remote control

Incidentally, the HDMI-CEC compatibility also enables the stick to be controlled with the TV remote control. However, this also means that the special or quick access buttons (Netflix, Prime & Google Assistant) that cannot be transferred to the TV remote control are lost.

Hardware

The stick is based on an Amlogic S805Y System-on-Chip (SoC), which was specially designed for inexpensive streaming sticks. Although the S805Y SoC is one of the newer Amlogic chip solutions, it is largely based on the 5-year-old Amlogic S905 series. The CPU is made up of 4 Cortex-A53 processor cores with a maximum clock rate of 1.5 GHz. A Mali-450 GPU is responsible for graphic calculations.

 SoC   S805Y   S805X   S905D   S905X 
 CPU  4x Cortex-A53
1.5 GHz
4x Cortex-A53
1.2 GHz
4x Cortex-A53
1.5 GHz
4x Cortex-A53
1.5 GHz
 But by the full GPU acceleration tech  Mali-450 750 MHz Mali-450 650 MHz Mali-450 750 MHz Mali-450 750 MHz
 DDR  DDR3 / 4, LPDDR3 Max 3GB DDR3 / 4 Max 1GB DDR3 / 4, LPDDR3 Max 3GB DDR3 / 4, LPDDR2 / 3 Max 3GB
 Video Dec.  HEVC / VP9 1080p60 10bit HEVC / VP9 1080p60 10bit HEVC / VP9 4k60 10bit HEVC / VP9 4k60 10bit
 HDR  HDR10 / HLG HDR10 / HLG HDR10 / HLG HDR10 / HLG
 output  HDMI2.0, HDCP2.2, TF HDMI2.0, HDCP2.2 HDMI2.0, HDCP2.2, TF HDMI2.0, HDCP2.2

The memory of the Xiaomi TV Stick is divided into a 1GB main memory and an 8GB data memory, almost half of which is already occupied by the system. USB-OTG for connecting external data carriers is not supported. Dual-AC WLAN (2.4 / 5 GHz) and Bluetooth 4.2 are available for wireless connections.

Xiaomi Mi TV Stick in a practical test

Facility

The Xiaomi TV Stick is quick to set up. The commissioning does not differ from other Android TV products. The remote control must be paired at the beginning. Then choose the language or region and follow the next steps.

Android TV quick setup

The “Google quick setup” can be used for a particularly simple connection setup. The stick connects to the smartphone and allows setup directly from the smartphone. Unfortunately, the Google quick setup did not work in the test. Despite the connection, the stick was not recognized by the Google app. Instead, the WLAN password had to be entered manually using the remote control. In the further course of the setup, you can still make an app selection, set up the voice assistant and you will receive initial information about the Android TV functions.

Android TV user interface

Android TV homescreen

After setting up, you end up in the tidy Android TV 9 user interface. Whether and when the Xiaomi Mi TV Stick will be provided with an update to Android TV 11 is not yet known - as of October 2020. 

The user interface is clearly structured according to tiles. Apps can be added to the quick selection and sorted as required. Favorites can be displayed on the home screen. A preview allows you to quickly switch to personalized content.

Android TV App Drawer

 The user interface did not always respond smoothly in the practical test. When switching between the apps, loading times can be longer and the tiles are not always set up straight away. Occasionally stuttering can occur when navigating through the user interface. Despite these performance weaknesses, the Mi TV Stick still delivers a good overall Android TV picture.

Google Play Store

One reason to choose Android TV is the Google Play Store. This is comparable to the Play Store on Android smartphones and enables the installation of additional apps. The selection is wide and pretty much every streaming provider (e.g. Netflix, Disney Plus, Prime Video, DAZN and others) is represented with a suitable app. In addition, numerous media players (e.g. Kodi, Plex, VLC), widgets and tools are available for download.

Android TV Google Play Store

If you want to use the stick with Sky Go, look into the tube. The app is not available in the Play Store. Sky Go can be transferred from the PC web browser to the stick via Google Cast via a detour.

G

The Xiaomi Mi TV Stick is Google Cast compatible and functionally comparable to a Google Chromecast. Videos, pictures and music can be streamed from smartphone, tablet or PC to the TV with just one click.

Xiaomi Mi TV Stick with remote control

Google Assistant

The Google Assistant integrated in Android TV reacts to "Ok Google" and helps with the search for films and other content. The remote control of the Xiaomi Mi TV Stick has its own Google Assistant button that calls up the voice assistant at the push of a button. Questions and commands are spoken directly into the remote control microphone.

Video playback and streaming

Strictly speaking, the Xiaomi TV Stick is a stripped down one Xiaomi Mi Box S. Instead of high-resolution 4K video playback, the stick is limited to Full HD (1080p60).

Xiaomi Mi TV Stick DRM certificates

The Xiaomi Mi TV Stick is Widevine L1, ClearKey and PlayReady DRM certified.

The playback was consistently smooth in the test. It doesn't matter whether you stream via a streaming provider or transfer a video via Google Cast. The video formats RM, MOV, VOB, AVI, MKV, TS and MP4, as well as the video codecs VP9-10, H.265, H.264, VC-1, MPEG1 / 2/4 and Real8 / 9/10 are supported. The playback of high dynamic range (HDR) content was not (yet) possible at the time of the test, although the "color depth" item is already stored in the settings.

Android TV settings

 Kodi can be installed executable on the stick. However, since no external data carrier can be connected, the only option is to stream wirelessly via the WLAN. However, an extensive media library quickly makes the stick sweat. The WLAN speeds achieved are completely sufficient for 1080p60 transmissions.

 Multi-channel audio can be looped through as PCM or source-coded in the form of Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS and AAC. That also works satisfactorily. However, HD audio is not supported.

Xiaomi Mi TV Stick vs. Amazon Fire TV Stick

 There is no clear winner in the comparison between the Xiaomi Mi TV Stick and the Amazon Fire TV Stick. Both streaming solutions score points in different places. The Fire TV Stick is technically somewhat more up-to-date. Instead of Bluetooth 4.2, the Fire TV Stick already offers Bluetooth 5.0, HDR10 + is supported and an external data carrier can be connected with a suitable USB-OTG adapter.

 Model   Xiaomi Mi TV Stick   Xiaomi Mi Box S   Amazon Fire TV Stick (Lite)   Amazon Fire TV Stick (3rd Gen) 
 OS  Android TV 9 Android TV 9 Fire OS 7 Fire OS 7
 SoC  Amlogic S805Y Amlogic S905X MediaTek MT8695D MediaTek MT8695
 CPU  4x Cortex-A53
1.5 GHz
4x Cortex-A53
2.0 GHz
4x Cortex-A53
1.7 GHz
4x Cortex-A53
1.7 GHz
 But by the full GPU acceleration tech  Mali-450 750 MHz Mali-450 750 MHz IMG PowerVR GE8300 IMG PowerVR GE8300
 DDR  1GB DDR3 2GB DDR3 1GB DDR4 1GB DDR4
 data storage  8GB eMMC 8GB eMMC 8GB eMMC 8GB eMMC
 Video Dec.  HEVC / VP9 1080p60 10bit HEVC / VP9 4k60 10bit HEVC / VP9 1080p60 10bit HEVC / VP9 1080p60 10bit
 HDR  HDR10 / HLG HDR10 / HLG HDR10 / HDR10 + / HLG HDR10 / HDR10 + / HLG
 Audio PT.  PCM, DD, DD +, DTS PCM, DD, DD +, DTS PCM, DD, DD +, DA, DTS (Va) PCM, DD, DD +, DA, DTS (Va)
 output  HDMI2.0, HDCP2.2 HDMI2.0a, HDCP2.2 HDMI2.0, HDCP2.2 HDMI2.0, HDCP2.2
 WiFi  802.11b / g / n / ac 802.11b / g / n / ac 802.11b / g / n / ac 802.11b / g / n / ac
 Bluetooth  Bluetooth 4.2 Bluetooth 4.2 Bluetooth 5.0 Bluetooth 5.0

 On the software side, Android TV offers more options than Fire OS. A big plus point for Android TV is the Google Cast function, with which apps, films and music can be transferred to the TV with just one click. Again, the strong Prime ecosystem speaks for Fire OS. For example, Amazon's Alexa voice assistant is a step ahead of the Google Assistant.

Price Comparison

 Would you like to know where you can buy the Xiaomi Mi TV Stick? In our price comparison we list the current offers from the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. If a shop appears several times, it is the dealer's various warehouses.

iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
34,85€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
35,69€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
36,40€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
36,53€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
43,00€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
85,24€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
47,24€
rating
Positive

Tidy Android TV
Google Cast function
Google Play Store
Remote control with voice control
Smooth 1080p video streaming
Supports many streaming providers
Works with Kodi
Stable WiFi

Negative

Short HDMI connector
Thick case
No USB OTG
Limited performance

Summary

Is the Xiaomi Mi TV Stick a recommended streaming solution? Absolutely! If you want to turn your old FHD TV into a Smart TV, Xiaomi is in good hands. The Android TV user interface supports most streaming providers and offers an easy way to transfer films, music and apps to the stick via Google Cast.

Nevertheless, the Xiaomi TV Stick remains an inexpensive entry-level solution. Users with higher demands - be it because of extensive media libraries, 4K streaming or games - the stick's performance does not do justice. Here we recommend going towards the TV box.

7.6
Our rating
Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Mi TV Stick 1080p

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Amlogic S805Y
RAM: 1GB DDR3
Internal memory: 8GB
Memory extension: no

 Connections 
HDMI: 1x HDMI 2.0
USB: 1x micro USB (power)

 connectivity 
WiFi: Dual Band AC (802.11a / b / g / n / ac)
Bluetooth: Standard 4.2

 Video - Audio 
Video resolution: up to 1080p 60fps
Video codecs: VP9-10, H.265, H.264, VC-1, MPEG1 / 2/4 and Real8 / 9/10
Video formats: RM, MOV, VOB, AVI, MKV, TS and MP4

Audiocodecs: DOLBY, DTS
Audio formats: MP3, AAC, FLAC, OGG

 other 
OS: Android TV 9
Kodi: Yes
Size: 9.24 x 3.20 x 1.52 cm
Weight: 18.5g

More from Xiaomi

Advertising

Banggood LOTMAXX Promo

Banggood Summer Promo

Reviews
0
Review

Xiaomi Mi TV Stick Test – Bringt Android TV auf alte Fernseher

by 4. November 2020

Streaming-Sticks sind die ideale Lösung, um Àlteren Fernsehern ein nachtrÀgliches Smart-TV Upgrade zu liefern. Ein besonders preiswerter Stick, der sich mit Android TV und integrierter Chromecast Funktion besonders vielversprechend prÀsentiert, ist der Xiaomi Mi TV Stick.

Im folgenden Test haben wir uns die smarte Streaming-Lösung nÀher angesehen und auch direkt mit der Konkurrenz von Amazon - dem Fire TV Stick - verglichen.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi TV Stick 1080p

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Amlogic S805Y
RAM: 1GB DDR3
Interner Speicher: 8GB
Speichererweiterung: Nein

AnschlĂŒsse
HDMI: 1x HDMI 2.0
USB: 1x Micro-USB (Strom)

KonnektivitÀt
WiFi: Dual Band AC (802.11a/b/g/n/ac)
Bluetooth: Standard 4.2

Video - Audio
Videoauflösung: bis 1080p 60fps
Videocodecs: VP9-10, H.265, H.264, VC-1, MPEG1/2/4 und Real8/9/10
Videoformate: RM, MOV, VOB, AVI, MKV, TS und MP4

Audiocodecs: DOLBY, DTS
Audioformate: MP3, AAC, FLAC, OGG

Sonstige
OS: Android TV 9
Kodi: Ja
GrĂ¶ĂŸe: 9.24 x 3.20 x 1.52 cm
Gewicht: 18.5g

Test: Xiaomi Mi TV Stick

Xiaomi ist auf dem europĂ€ischen Markt angekommen und hat Mitte Juli 2020 im Rahmen des „Xiaomi Ecosystem Product Launch“ viele neue Produkte prĂ€sentiert. Speziell fĂŒr den westliche Markt hat der chinesische Elektronikriese den Xiaomi Mi TV Stick vorgestellt, der in der Preisklasse bis 40 Euro konkurriert.

Xiaomi Mi TV Stick mit Verpackung

Design und Verarbeitung

Normalerweise spielt das Design eines Streaming-Sticks keine große Rolle, denn nach dem Auspacken verschwindet er meistens direkt hinter dem Fernseher. Im Falle des Xiaomi TV Sticks mĂŒssen wir allerdings nĂ€her auf das Design eingehen. Vor allem was das GehĂ€use betrifft.

Xiaomi Mi TV Stick Seite mit Micro USB

Mit 15 Millimetern ist der Xiaomi Mi TV Stick vergleichsweise dick. Gleichzeitig ist der HDMI-Stecker mit 6 Millimetern etwas kurz geraten. Üblich sind SteckerlĂ€ngen von 8 Millimetern. Je nachdem wie dicht die HDMI-EingĂ€nge des Fernsehers beieinander liegen, bzw. wie weit die AnschlĂŒsse in das GehĂ€use ragen, kann es zu Problemen kommen. FĂŒr den Test wurde der Stick mit einem Samsung und einem Philips Fernseher verbunden. Beim Philips Fernseher lagen die HDMI-AnschlĂŒsse so dicht an der GehĂ€usebegrenzung, dass der Stick nur im mittleren Eingang passte. Beim Samsung Fernseher ragte der Stick nicht tief genug ins GehĂ€use, sodass es zu Kontaktproblemen kam.

Xiaomi Mi TV Stick HDMI Stecker

Xiaomi ist das Problem bekannt und hat den Lieferumfang dementsprechend angepasst. Der Lieferumfang unserer TestgerĂ€tes, das wir Anfang Oktober erhalten haben, umfasst jetzt auch ein HDMI-VerlĂ€ngerungskabel, obwohl es nicht als Bestandteil des Lieferumfanges aufgefĂŒhrt ist. Der Release-Version lag dieses Kabel noch nicht bei!

Xiaomi Mi TV Stick Lieferumfang

Ebenfalls ĂŒberarbeitet wurde die Fernbedienung, die im Gegensatz zur Release-Version weniger klappert und mit angenehmen gummierten Tasten statt mit harten Kunststofftasten versehen ist. Weitestgehend entspricht die Fernbedienung des Xiaomi Mi TV Sticks der Fernbedienung der Xiaomi Mi Box S. Die “Live” Taste wurde durch eine “Prime Video” Taste ersetzt und das Logo des Sprachassistenten dem neuen Google Assistant angepasst. Hier beide Fernbedienungen nebeneinander:

Vergleich Xiaomi Mi TV Stick Fernbedienung mit Xiaomi Mi Box S Fernbedienung

Links: Xiaomi Mi TV Stick Fernbedienung / Rechts: Xiaomi Mi Box S Fernbedienung

Übrigens ermöglicht die HDMI-CEC KompatibilitĂ€t auch eine Steuerung des Sticks mit der TV-Fernbedienung. Allerdings gehen damit auch die Sonder- bzw. Schnelleinstiegstasten (Netflix, Prime & Google Assistant) verloren, die sich nicht auf die TV-Fernbedienung ĂŒbertragen lassen.

Hardware

Der Stick basiert auf einem Amlogic S805Y System-on-Chip (SoC), das speziell fĂŒr preiswerte Streaming-Sticks entworfen wurde. Obwohl das S805Y SoC zu den neueren Amlogic Chiplösungen zĂ€hlt, orientiert es sich grĂ¶ĂŸtenteils an der 5 Jahre alten Amlogic S905 Reihe. Die CPU bilden 4 Cortex-A53 Prozessorkerne mit maximaler 1.5 GHz Taktrate. FĂŒr grafische Berechnungen ist eine Mali-450 GPU zustĂ€ndig.

SoCS805YS805XS905DS905X
CPU4x Cortex-A53
1.5 GHz
4x Cortex-A53
1.2 GHz
4x Cortex-A53
1.5 GHz
4x Cortex-A53
1.5 GHz
GPUMali-450 750 MHzMali-450 650 MHzMali-450 750 MHzMali-450 750 MHz
DDRDDR3/4, LPDDR3 Max 3GBDDR3/4 Max 1GBDDR3/4, LPDDR3 Max 3GBDDR3/4, LPDDR2/3 Max 3GB
Video Dec.HEVC/VP9 1080p60 10bitHEVC/VP9 1080p60 10bitHEVC/VP9 4k60 10bitHEVC/VP9 4k60 10bit
HDRHDR10/HLGHDR10/HLGHDR10/HLGHDR10/HLG
OutputHDMI2.0, HDCP2.2, TFHDMI2.0, HDCP2.2HDMI2.0, HDCP2.2, TFHDMI2.0, HDCP2.2

Der Speicher des Xiaomi TV Sticks unterteilt sich in einen 1GB Arbeitsspeicher und einen 8GB Datenspeicher, wovon knapp die HĂ€lfte bereits durch das System belegt ist. USB-OTG zum Anschluss externer DatentrĂ€ger wird nicht unterstĂŒtzt. FĂŒr kabellose Verbindungen stehen Dual-AC WLAN (2.4 / 5 GHz) und Bluetooth 4.2 bereit.

Xiaomi Mi TV Stick im Praxistest

Einrichtung

Der Xiaomi TV Stick ist schnell eingerichtet. Die Inbetriebnahme unterscheidet sich nicht von andern Android TV Produkten. Zu Beginn muss die Fernbedienung gekoppelt werden. Anschließend wĂ€hlt man die Sprache bzw. Region und folgt den weiteren Schritten.

Android TV Schnelleinrichtung

FĂŒr einen besonders einfachen Verbindungsaufbau kann auf die „Google Schnelleinrichtung“ zurĂŒckgegriffen werden. Dabei verbindet sich der Stick mit dem Smartphone und erlaubt eine Einrichtung direkt vom Smartphone aus. Im Test hat die Google Schnelleinrichtung leider nicht funktioniert. Trotz Verbindung wurde der Stick nicht von der Google App erkannt. Stattdessen musste das WLAN-Passwort von Hand, ĂŒber die Fernbedienung eingegeben werden. Im weiteren Verlauf der Einrichtung kann man noch eine App-Auswahl treffen, den Sprachassistenten einrichten und man erhĂ€lt erste Infos zu den Android TV Funktionen.

Android TV BenutzeroberflÀche

Android TV Homescreen

Nach der Einrichtung landet man in der aufgerĂ€umten Android TV 9 BenutzeroberflĂ€che. Ob und wann der Xiaomi Mi TV Stick mit einem Update auf Android TV 11 versorgt wird ist – Stand Oktober 2020 – noch nicht bekannt.

Die BenutzeroberflĂ€che ist ĂŒbersichtlich nach Kacheln aufgebaut. Apps lassen sich der Schnellauswahl hinzufĂŒgen und beliebig sortieren. Favoriten lassen sich auf dem Homescreen ausstellen. Eine Vorschau ermöglicht den schnellen Wechsel zu personalisierten Inhalten.

Android TV App Drawer

Im Praxistest reagierte die BenutzeroberflĂ€che nicht immer flĂŒssig. Beim Wechsel zwischen den Apps kann es zu lĂ€ngeren Ladezeiten kommen und auch der Aufbau der Kacheln erfolgt nicht immer auf Anhieb. Vereinzelt können bei der Navigation durch die BenutzeroberflĂ€che Ruckler auftreten. Trotz dieser PerformanceschwĂ€chen liefert der Mi TV Stick dennoch ein gutes Android TV Gesamtbild ab.

Google Play Store

Ein Grund sich fĂŒr Android TV zu entscheiden ist der Google Play Store. Dieser ist mit dem Play Store auf Android Smartphones vergleichbar und ermöglicht die Installation zusĂ€tzlicher Apps. Die Auswahl ist breit gefĂ€chert und so ziemlich jeder Streaming-Anbieter (z.B. Netflix, Disney Plus, Prime Video, DAZN und weitere) ist mit einer passenden App vertreten. Daneben stehen auch zahlreiche Mediaplayer (z.B. Kodi, Plex, VLC), Widgets und Werkzeuge zum Download bereit.

Android TV Google Play Store

Wer den Stick mit Sky Go nutzen möchte schaut in die Röhre. Im Play Store ist die App nicht vorhanden. Über einen Umweg lĂ€sst sich Sky Go via Google Cast vom PC Webbrowser an den Stick ĂŒbertragen.

Google Cast

Der Xiaomi Mi TV Stick ist Google Cast kompatibel und funktional mit einem Google Chromecast vergleichbar. Videos, Bilder und Musik lassen sich mit nur einem Klick vom Smartphone, Tablet oder PC auf das FernsehgerÀt streamen.

Xiaomi Mi TV Stick mit Fernbedienung

Google Assistant

Der in Android TV integrierte Google Assistant reagiert auf „Ok Google“ und hilft bei der Suche nach Filmen und anderen Inhalten. Auf der Fernbedienung des Xiaomi Mi TV Sticks befindet sich eine eigene Google Assistant Taste, die den Sprachassistenten auf Knopfdruck aufruft. Fragen und Befehle werden direkt in das Mikrofon der Fernbedienung gesprochen.

Videowiedergabe und Streaming

Strenggenommen ist der Xiaomi TV Stick eine abgespeckte Xiaomi Mi Box S. Statt hochauflösender 4K Videowiedergabe ist der Stick auf Full HD (1080p60) limitiert.

Xiaomi Mi TV Stick DRM Zertifikate

Der Xiaomi Mi TV Stick ist Widevine L1, ClearKey und PlayReady DRM zertifiziert.

Die Wiedergabe erfolgte im Test durchweg flĂŒssig. Dabei ist es egal, ob man ĂŒber einen Streaming-Anbieter streamt oder ein Video via Google Cast ĂŒbertrĂ€gt. UnterstĂŒtzt werden die Videoformate RM, MOV, VOB, AVI, MKV, TS und MP4, sowie die Videcodecs VP9-10, H.265, H.264, VC-1, MPEG1/2/4 und Real8/9/10. Die Wiedergabe von High-Dynamic-Range (HDR) Inhalten war zum Testzeitpunkt (noch) nicht möglich, obwohl der Punkt „Farbtiefe“ bereits in den Einstellungen hinterlegt ist.

Android TV Einstellungen

Kodi lĂ€sst sich lauffĂ€hig auf dem Stick installieren. Da sich allerdings kein externer DatentrĂ€ger anschließen lĂ€sst, bleibt auch hier nur die Option kabellos ĂŒber das WLAN zu streamen. Eine umfangreiche Medienbibliothek bringt den Stick allerdings schnell ins Schwitzen. Die erreichten WLAN-Geschwindigkeiten sind fĂŒr 1080p60 Übertragungen vollkommen ausreichend.

Mehrkanal-Audio lĂ€sst sich als PCM oder quellcodiert in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS und AAC durchschleifen. Das funktioniert ebenfalls zufriedenstellend. HD-Audio wird jedoch nicht unterstĂŒtzt.

Xiaomi Mi TV Stick vs. Amazon Fire TV Stick

Im Vergleich zwischen dem Xiaomi Mi TV Stick und dem Amazon Fire TV Stick gibt es keinen klaren Sieger. Beide Streaming-Lösungen punkten an unterschiedlichen Stellen. So ist der Fire TV Stick auf einem technisch etwas aktuelleren Stand. Statt Bluetooth 4.2 bietet der Fire TV Stick bereits Bluetooth 5.0, HDR10+ wird unterstĂŒtzt und mit einem passenden USB-OTG Adapter lĂ€sst sich ein externer DatentrĂ€ger anschließen.

ModellXiaomi Mi TV StickXiaomi Mi Box SAmazon Fire TV Stick (Lite)Amazon Fire TV Stick (3.Gen)
OSAndroid TV 9Android TV 9Fire OS 7Fire OS 7
SoCAmlogic S805YAmlogic S905XMediaTek MT8695DMediaTek MT8695
CPU4x Cortex-A53
1.5 GHz
4x Cortex-A53
2.0 GHz
4x Cortex-A53
1.7 GHz
4x Cortex-A53
1.7 GHz
GPUMali-450 750 MHzMali-450 750 MHzIMG PowerVR GE8300IMG PowerVR GE8300
DDR1GB DDR32GB DDR31GB DDR41GB DDR4
Datenspeicher8GB eMMC8GB eMMC8GB eMMC8GB eMMC
Video Dec.HEVC/VP9 1080p60 10bitHEVC/VP9 4k60 10bitHEVC/VP9 1080p60 10bitHEVC/VP9 1080p60 10bit
HDRHDR10/HLGHDR10/HLGHDR10/HDR10+/HLGHDR10/HDR10+/HLG
Audio PT.PCM, DD, DD+, DTSPCM, DD, DD+, DTSPCM, DD, DD+, DA, DTS (Va)PCM, DD, DD+, DA, DTS (Va)
OutputHDMI2.0, HDCP2.2HDMI2.0a, HDCP2.2HDMI2.0, HDCP2.2HDMI2.0, HDCP2.2
WiFi802.11b/g/n/ac802.11b/g/n/ac802.11b/g/n/ac802.11b/g/n/ac
BluetoothBluetooth 4.2Bluetooth 4.2Bluetooth 5.0Bluetooth 5.0

Softwareseitig bietet Android TV mehr Möglichkeiten als Fire OS. Ein großer Pluspunkt fĂŒr Android TV ist die Google Cast Funktion, womit sich Apps, Filme und Musik mit nur einem Klick an den Fernseher ĂŒbertragen lassen. Wiederum fĂŒr Fire OS spricht das starke Prime-Ökosystem. So ist beispielsweise Amazons Alexa Sprachassistent dem Google Assistant ein StĂŒck voraus.

Preisvergleich

Du möchtest wissen, wo du den Xiaomi Mi TV Stick kaufen kannst? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals tĂ€glich ĂŒberprĂŒft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des HĂ€ndlers.

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

eBay
1-5 Werktage
28,99€
Notebooksbilliger
1-5 Werktage
36,90€
Amazon
1-5 Werktage
38,85€
Alternate
1-5 Werktage
39,99€
Edwaybuy
1-5 Werktage
39,99€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 21. November 2020 07:42

Testergebnis

Bewertung
Positiv

AufgerÀumtes Android TV
Google Cast Funktion
Google Play Store
Fernbedienung mit Sprachsteuerung
FlĂŒssiges 1080p Videostreaming
UnterstĂŒtzt viele Streaming-Anbieter
Funktioniert mit Kodi
Stabiles WiFi

Negativ

Kurzer HDMI-Stecker
Dickes GehÀuse
Kein USB-OTG
Limitierte Leistung

Erster Eindruck
8.0
8.5
Verarbeitung
7.5
8.5
Design
5.0
8.5
Leistung
7.0
8.0
BenutzeroberflÀche
9.0
9.5
Bedienbarkeit
9.0
9.0
Fazit

Ist der Xiaomi Mi TV Stick eine empfehlenswerte Streaming-Lösung? Durchaus! Wer aus seinem alten FHD Fernseher einen Smart TV machen möchte, ist bei Xiaomi gut aufgehoben. Die Android TV BenutzeroberflĂ€che unterstĂŒtzt die meisten Streaming-Anbieter und bietet durch Google Cast einen einfachen Weg, Filme, Musik und Apps an den Stick zu ĂŒbertragen.

Trotzdem bleibt der Xiaomi TV Stick vielmehr eine preiswerte Einstiegslösung. Nutzern mit höheren AnsprĂŒchen - sei es wegen umfĂ€nglicher Medienbibliotheken, 4K-Streaming oder Spielen - wird die Performance des Sticks nicht gerecht. Hier empfiehlt sich der Gang in Richtung TV Box.

7.6
Unsere Bewertung
8.7
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments