News
0

Xiaomi MITU Drone - App-controlled fun drone

by Timo27. April 2018

With the Xiaomi MITU Drone brings the Chinese electronics giant Xiaomi a second drone on the market. Belonging to the "MITU" product range, it is not a drone from the professional field, but a toy drone for children and young at heart. All information about the gadget is summarized below.

overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi MITU drone

Specifications

Drone
Size: 9.10 x 9.10 x 3.80 cm
Weight: 88g

Altitude: up to 25 m
Flight range: to 50 m
Flight time: up to 10 minutes

sensors
*Ultrasonic
* Optical Flow
*Infrared
*Barometer

Radio Transmitter
WiFi: 5.8 GHz
Bluetooth: Yes

battery performance
Battery type: LiPo
Capacity: 920 mAh

Charging time: 60 minutes
Loading port: MicroUSB

Camera
Video: 1280 x 720
Photo: 1600 x 1200

Memory: 4GB (Internal)
Memory Card: No.

Xiaomi MITU drone

There is no product area that Xiaomi will not miss. Under the Xiaomi "MITU" product line Meanwhile, the Chinese manufacturer sells all sorts of toys, be it a smart robot or a recently released model airplane. The MITU drone is now another product, especially for children and at the same time second Xiaomi drone.

Xiaomi MITU Drone buy cheap.

Design and sensory

With a Size of 9.10 x 9.10 x 3.80 cm and a Weight of 88g the drone is not that big. Accordingly, the MITU drone is also mainly for the Indoor flying designed. The round drone is built in a classic way with a forward facing 720p camera and four fixed propeller arms. The sensors amounts to a downward Ultrasonic sensor, Barometer, infrared sensors and one Optical flow sensor, Among other things, the drone is thus able to automatically hold the height and detect obstacles. So-called Prop Guards, which are included in the delivery and can be connected to the propeller arms, protect the propellers, but also persons and objects from damage.

Hardware and sensors of the MITU Drone

Operation and flight characteristics

App and GampePad controls

Following the trend, the MITU is also a drone, mainly with one Mobile device controlled via an app becomes. It uses either the touch screen, by so-called virtual joysticks, or the tilt sensors or the gyroscope of the respective smartphone or tablet. The connection between drone and mobile device is over WiFi (802.11a) manufactured. The drone is equipped with a WLAN module for this purpose and builds up its own WLAN. For those who prefer to control their aircraft with a real controller, the Xiaomi MITU drone offers the option for anyone Bluetooth GamePad connect to.

App to control the drone via virtual joysticks

Flight altitude, flight range and flight time

The flight characteristics amount to a maximum Altitude of 25 meters and a maximum Control distance of 50 meters. The flight time gives Xiaomi 10 Minutes at. The power supply is via a replaceable 920 mAh LiPowhich is inserted over the top of the drone. The battery is charged via the MicroUSB interface the drone. The charging time is 60 Minutes.

Quadrocopter from the side

maneuvers

About the Drone app can be in addition to the controller also different maneuvers execute and Settings make. For example, you can specify the maximum flight range (2.5 meters by default), the joystick mode and its sensitivity, or photo and video parameters. Flight maneuvers include the automatic one Start from the ground or from the handthe Headless mode (constant direction of control), which eases the operation especially for beginners, or a 360 degree flip on Click. As mentioned above, the MITU drone is also able to automatically maintain altitude and float on the spot. The drone can be calibrated directly via the app.

Quadrocopter from the front

Camera and mini-games

For photo and video recordings is a fixed 720p camera responsible. The video Resolution is 1280 720 x pixels, a picture resolution is 1600 1200 x pixels, Recordings are saved directly on one internal 4GB flash memory, There is no memory card slot!

Quadrocopter from above

Another feature is the "Battle Mode"that includes various mini-games. through Augmented reality (AR) Artificial obstacles or targets are displayed directly in the live image of the drone reproduced via the app. Several MITU drones can also compete in battles. Comparable to the game "Laser Tag", the drone is equipped with several infrared sensors that register "hits".

Source: youpin.mi.com

Price and availability

Initially, the drone is only available through the Xiaomi crowdfunding platform "Youpin", The selling price is there 399 YuanWhat converted just under 52 € equivalent. First online shops from Far East offer the aircraft already in advance. For example, GearBest listed the drone for just under 65 €. With a Shipping is from the end of May to count.

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
69,76€
Price Comparison - Buy Banggood
Shipping Shipping from China
71,61€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Hong Kong
71,61€
Price comparison - buy offer at TOMTOP
Shipping Shipping from China
71,97€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 02: 03

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

Xiaomi MITU Drone – App-gesteuerte Fun-Drohne

by Timo27. April 2018

Mit der Xiaomi MITU Drone bringt der chinesische Elektronikriese Xiaomi eine zweite Drohne auf den Markt. Dem "MITU" Produktsortiment zugehörig, handelt es sich um keine Drohne aus dem professionellen Bereich, sondern um eine Spielzeugdrohne für Kinder und Junggebliebene. Alle Infos zum Gadget haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi MITU Drohne

Spezifikationen

Drohne
Größe: 9.10 x 9.10 x 3.80 cm
Gewicht: 88g

Flüghöhe: bis 25 m
Flugreichweite: bis 50 m
Flugzeit: bis 10 Minuten

Sensorik
*Ultraschall
*Optical-Flow
*Infrarot
*Barometer

Radio Transmitter
WiFi: 5.8 GHz
Bluetooth: Ja

Akkuleistung
Akkutyp: LiPo
Kapazität: 920 mAh

Ladezeit: 60 Minuten
Ladeport: MicroUSB

Kamera
Video: 1280 x 720
Foto: 1600 x 1200

Speicher: 4GB (Intern)
Speicherkarte: Nein

Xiaomi MITU Drohne

Es gibt keinen Produktbereich, den Xiaomi nicht auslässt. Unter der Xiaomi „MITU“ Produktreihe vertreibt der chinesische Hersteller mittlerweile allerlei Spielzeug, sei es ein smarter Roboter oder ein kürzlich erschienenes Modellflugzeug. Die MITU Drohne ist nun ein weiteres Produkt, speziell für Kinder und gleichzeitig auch die zweite Xiaomi Drohne.

Xiaomi MITU Drohne günstig kaufen.

Design und Sensorik

Mit einer Größe von 9.10 x 9.10 x 3.80 cm und einem Gewicht von 88g ist die Drohne nicht sonderlich groß. Dementsprechend ist die MITU Drohne auch hauptsächlich für den Indoor-Flug ausgelegt. Aufgebaut ist die rundliche Drohne ganz klassisch mit einer nach vorne gerichteten 720p Kamera und vier fest verbundenen Propellerarmen. Die Sensorik beläuft sich auf einen nach unten gerichteten Ultraschallsensor, ein Barometer, Infrarotsensoren und einen Optical-Flow Sensor. Unter anderem ist die Drohne dadurch in der Lage automatisch die Höhe zu halten und Hindernisse zu erkennen. So genannte Prop-Guards, die im Lieferumfang enthalten sind und sich mit den Propellerarmen verbinden lassen, schützen die Propeller, aber auch Personen und Objekte vor Schäden.

Hardware und Sensorik der MITU Drone

Bedienung und Flugeigenschaften

App- und GampePad-Steuerung

Dem Trend folgend ist auch die MITU eine Drohne, die hauptsächlich mit einem Mobilgerät über eine App gesteuert wird. Man bedient sich hierbei entweder dem Touchscreen, durch so genannte virtuelle Joysticks, oder aber den Kippsensoren bzw. dem Gyroskop des jeweiligen Smartphones oder Tablets. Der Verbindung zwischen Drohne und Mobilgerät wird über WiFi (802.11a) hergestellt. Die Drohne ist hierfür mit einem WLAN-Modul ausgestattet und baut darüber ihr eigenes WLAN auf. Wer sein Fluggerät lieber mit einem richtigen Controller steuert, für denjenigen bietet die Xiaomi MITU Drohne die Möglichkeit ein beliebiges Bluetooth GamePad zu verbinden.

App zur Steuerung der Drohne über virtuelle Joysticks

Flughöhe, Flugreichweite und Flugzeit

Die Flugeigenschaften belaufen sich auf eine maximale Flughöhe von 25 Metern und eine maximale Steuerdistanz von 50 Metern. Die Flugzeit gibt Xiaomi mit 10 Minuten an. Die Energieversorgung erfolgt über einen austauschbaren 920 mAh LiPo, der über die Oberseite der Drohne eingelegt wird. Aufgeladen wird der Akku über die MicroUSB-Schnittstelle der Drohne. Die Ladezeit beträgt 60 Minuten.

Quadrocopter von der Seite

Flugmanöver

Über die Drohnen-App lassen sich neben der Steuerung auch verschiedene Flugmanöver ausführen und Einstellungen vornehmen. Festlegen lassen sich beispielsweise die maximale Flugreichweite (standardmäßig 2.5 Meter), der Joystick-Modus und dessen Empfindlichkeit oder aber Foto- und Videoparameter. Flugmanöver sind unter anderem der automatische Start vom Boden oder aus der Hand, der Headless-Modus (gleichbleibende Steuerrichtung), der vor allem Anfängern die Bedienung erleichtert, oder aber ein 360 Grad Flip auf Knopfdruck. Wie bereits erwähnt ist die MITU Drohne auch in der Lage die Höhe automatisch einzuhalten und auf der Stelle zu schweben. Kalibrieren lässt sich die Drohne direkt über die App.

Quadrocopter von vorne

Kamera und Mini-Games

Für Foto- und Videoaufnahmen ist eine fixierte 720p Kamera zuständig. Die Videoauflösung beträgt 1280 x 720 Pixel, die Fotoauflösung liegt bei 1600 x 1200 Pixel. Gespeichert werden Aufnahmen direkt auf einem internen 4GB Flash-Speicher. Einen Speicherkartenslot gibt es nicht!

Quadrocopter von oben

Ein weiteres Feature ist der „Battle Mode“, der verschiedene Mini-Games beinhaltet. Mittels Augmented Reality (AR) werden künstliche Hindernisse oder Ziele direkt in das, über die App wiedergegebene Live-Bild der Drohne eingeblendet. Mehrere MITU Drohnen können zudem in Kämpfen gegeneinander antreten. Vergleichbar mit dem Spiel „Laser-Tag“, ist die Drohne hierfür mit mehreren Infrarot-Sensoren ausgestattet, die „Treffer“ registrieren.

Quelle: youpin.mi.com

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich ist die Drohne zunächst nur über die Xiaomi Crowdfunding-Plattform „Youpin“. Der Verkaufspreis liegt dort bei 399 Yuan, was umgerechnet knapp 52€ entspricht. Erste Online-Shops aus Fernost bieten das Fluggerät bereits im Vorverkauf an. GearBest hat die Drohne beispielsweise für knapp 65€ gelistet. Mit einem Versand ist ab Ende Mai zu rechnen.

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
56,55€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Hongkong
56,70€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
65,00€
Preisvergleich - Angebot bei TOMTOP kaufen
Versand Versand aus China
68,81€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. Oktober 2018 02:01

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung